Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Maubel am 12. September 2017, 09:34:30

Titel: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 12. September 2017, 09:34:30
Hallo ihr Lieben,

Auf Wunsch des Mod-Teams eröffne ich mal einen Thread über das Nornennetz, bei dem ich nun seit gut 3 Monaten Mitglied bin (und einige andere TiZis auch). Vielleicht ist das Nornennetz ja dem ein oder anderen schon online begegnet und ihr fragt euch, was das ist. Deshalb bin ich mal so frei und zitiere von der Homepage (http://nornennetz.aeom.de/).

ZitatDas Nornennetz ist ein Netzwerk deutschsprachiger Fantastik-Autorinnen. Die Nornen, Schicksalsfrauen der Edda, lenkten nach der Vorstellung der nordischen Mythologie die Geschicke der Götter und der Menschen. Genauso lenken Autorinnen die Figuren ihrer Welten.

Wir wollen in diesem Netzwerk gezielt deutschsprachige Autorinnen und ihre fantastischen Werke fördern. Wir bieten gegenseitige Unterstützung und Inspiration, kreative Gemeinschaftsprojekte und setzen uns gemeinsam gegen die Benachteiligung von Frauen in der Fantastik ein.

Für wen ist das Nornennetz?
Es geht also darum, Frauen in der Phantastik zu fördern. In erster Linie bedeutet das, die Mitglieder und ihre Werke. Allerdings sind die langfristigen Ziele tatsächlich auf eine allgemeine Förderung ausgelegt. Mitglied werden kann jede Frau, die Phantastik schreibt, egal ob veröffentlicht oder noch als Hobbyautorin. Die Nutzung der Sozialen Medien ist zwar nicht ausgesprochen Pflicht, aber mittlerweile wird doch immer dreimal überlegt jemanden aufzunehmen, der nicht einen Social Media Account hat, da die meiste Unterstützung darüber läuft. Dabei favorisiert das Nornennetz eindeutig Twitter.
Männer sind nicht per se ausgeschlossen. Solange ihnen die Förderung von Fantasyautorinnen wichtig ist und sie dabei mithelfen wollen, sind sie gern gesehen, erhalten aber ihrerseits keine (offizielle) Unterstützung. Es wäre also eine sehr selbstlose Option.

Was bietet das Nornennetz?
Zuallererst die Vernetzung mit den anderen Mitgliedern. Gewöhnlich folgt man einander in den sozialen Medien und teilt und unterstützt recht fröhlich. Das Nornennetz hat eine offizielle Webseite (http://nornennetz.aeom.de/), einen Facebook Account, einen Twitteraccount und seit neustem auch einen Instagramaccount. Auf der offiziellen Webseite werden alle Mitglieder mit ihren Werken vorgestellt.
Als zweites eine Diskussionsplattform. Das Nornennetz kommuniziert über Discord (ähnlich wie Teamspeak) im Chat. Es ist meiner Meinung nach nicht ideal, denn mit immer weiteren Mitgliedern und der Channelstruktur wird das Ganze sehr schnell unübersichtlich und viel. Gerade Neulinge haben sehr damit zu kämpfen. Auf der anderen Seite werden Ideen wahnsinnig schnell umgesetzt und Fragen finden ebenso schnell ihre Antworten. Eine Umstellung auf Forum ist zurzeit nicht vorgesehen, auch wenn sich eine Gruppe intern damit beschäftigt, eine Alternative vorzustellen.
Schließlich gibt es die Aktionen. Jede Norne kann eine Aktionsidee in den Raum werfen und schauen, ob sich Leute dafür interessieren. Die Umsetzung ist dann meist recht schnell. So gab es zum Beispiel die Fabelwesenaktion, um den Blog zu füllen oder eine Sommerlochaktion, um Tweets für Twitter zu entwerfen, aber auch die Präsenz des Nornennetz auf der LBM 18 wurde in den Raum geworfen und tatsächlich so weit umgesetzt, dass sich knapp 2000 Euro für den Stand zusammenfanden.

Das Nornennetz ist auf alle Fälle hoch engagiert und tatkräftig bei der Sache.

Wie wird man Norne?
Man bewirbt sich auf der Webseite und wird nach kurzer interner Absprache als Novizin aufgenommen. Das heißt, man erhält eine Patin, die einen einführt, während der Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht und schließlich nach einem Monat in einer kleinen Zeremonie zur Schwester erhebt. Voraussetzung dafür ist, dass man sich ein paar mal hat blicken lassen und selbst im Nornennetz bleiben möchte.

Baustellen im Nornennetz
1. Es werden immer mehr Mitglieder und meines Erachtens ist die Kommunikationsmethode schon an ihren Grenzen. Einige Nornen haben dem Netz daher den Rücken gekehrt, weil sie mit dem Dauerchat nicht klarkommen. Im Grunde ist es so: Wer aktiv ist, der findet den Chat super, weil er schnell und effektiv ist. Wer diese Zeit aber nicht hat, der bleibt oft auf der Strecke und findet sich entweder damit ab, dass er nicht alles mitbekommt und ignoriert die Fülle der Nachrichten oder er entscheidet, dass das Netz nichts für ihn ist. Es finden sich aber in jedem Chatbereich die wichtigsten Nachrichten angepinnt - nur ist auch das nicht gerade intuitiv, dort jeden Tag nachzusehen, zumal das für jeden Chat einzeln ist. Langfristig muss da eine andere Lösung hin.

2. Aktive Mitglieder sprühen vor Ideen, wollen sie am besten sofort umsetzen und übernehmen sich hoffnungslos. Gerade die erste und zweite Generation Nornen ist eigentlich immer dabei, sei es in der Administration oder Aktionsleitung. Dabei wünschen sie sich sehnlichst, dass die neuen Novizinnen nach Verschwesterung ihnen etwas abnehmen. Das geschieht zwar, aber gleichzeitig wird das Nornennetz immer größer und statt etwas abzunehmen, kommen mehr neue Aufgabenbereiche dazu. Gleichzeitig wächst bei manchen die Frustration über die "Inaktiven". Ein reines, ich bin Mitglied und retweete gerne, übernehme aber nirgendwo die Verantwortung, kommt bei manchen extrem schlecht an. Ich persönlich finde, dass es das auch geben muss, kann aber verstehen, dass man den Gedanken des "Eine für alle und alle für eine" schön findet und so lange wie möglich verfolgen möchte.

3. Wenn man sich darauf einlässt, wird recht viel abverlangt. Soziale Medien Unterstützung läuft nebenbei, aber Aktionsidee hier, Organisation da, Patenschaft übernehmen. Manche klinken sich da gekonnt aus, andere überfordert es, wieder andere machen alles mit und geben 180%.

Das klingt jetzt ein wenig negativ, aber dazu muss man sagen, dass sich das Nornennetz noch im Aufbau befindet und vieles wird sich sicher in den nächsten Monaten ändern wird. Jedes Mitglied hat das gleiche Stimmrecht und jeder kann sich einbringen, Vorschläge machen etc. Allerdings wird erwartet, dass gebrachte Vorschläge dann auch von der Person umgesetzt werden. Gleichzeitig ist das Nornennetz in kurzer Zeit extrem gewachsen (an die 100 Mitglieder bereits) und es ist bereits sehr viel umgesetzt worden. Ein kreativer Stand auf der LBM ist mehr oder weniger gesetzt und es entstehen andere Projekte, die die Mitglieder untereinander fördern. Ich hatte bereits viele spannende Diskussionen, habe einige coole neue Leute kennengelernt und bin Kooperationen eingegangen. Meine Werke sind auch noch einmal ein ganzes Stück wieder sichtbarer geworden
Grundsätzlich funktioniert das Nornennetz sehr gut, langfristig muss man aber vielleicht von der "jeder ist ein Admin"-Einstellung weg und klarere Diskussionsstrukturen einführen. Ein Wechsel zu einem Forum wäre meines Erachtens ideal, aber an der Überzeugungskraft fehlt es mir noch ;)

Vielleicht möchten die anderen TiZis im Netz ja noch ihre Sicht darlegen, da meine zugegebenermaßen recht kritisch ist. Ich kriege bestimmt nicht alle, aber hier: @Valkyrie Tina, @Leann, @Evanesca Feuerblut, @Irina Vérène, @Variemaa, @jokergirl, @BiancaS, @Lothen, @Tigermöhre, @MynaKaltschnee, @Nuya, @Erdbeere und @Aljana als ehemaliges Mitglied vielleicht auch
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Valkyrie Tina am 12. September 2017, 10:19:25
Danke, Jana, dass du das Nornennetz hier vorgestellt hast. Ich halte deine Meinung für nicht zu kritisch, und kann dir nur zustimmen. Die Idee ist gut, die Leute superengagiert und ich habe einige Kontakte bekommen, die ich nicht missen möchte. Die Struktur ohne Forum macht es aber sehr unübersichtlich, und ich nutze es mittlerweile mehr als Chat (und warte auf das Forum). 
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Dämmerungshexe am 12. September 2017, 10:41:49
Ich bin seit kurzem auch dabei und überlege gerade, aus den von Maubel genannten Gründe, meine Mitgliedschaft wieder zurückzuziehen. Für Neueinsteiger (und dazu doch eher zurückhaltende Menschen wie mich) ist es unheimlich schwierig erst einen Überblick zu bekommen und sich dann einzubringen. Dass die Leute superengagiert sind merke ich und finde es toll. Ich selber habe dafür aber im Moment nicht die Zeit und die Kraft und gerade dieses "wird schnell umgesetzt", hält mich eher davon ab, wirklich etwas vorzuschlagen. Mir fehlt ein wenig die Langfristigkeit und die nachhaltige Struktur - sowohl in der Kommunikation (da wäre in Forum wirklich besser) als auch den Plänen für die Zukunft (Wie genau läuft die "Förderung" ab? Welche Ziele steckt man sich? Wie will man die erreichen?). Das retweeten (vor allem, wenn man kein Twitter nutzt) und teilen und rebloggen ist für mich ... naja, ein wenig am Sinn der Sache vorbei.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Steffi am 12. September 2017, 10:42:20
Vielen Dank für deine Eindrücke! Ich habe mich schon vor ein paar Wochen mal mit dem Nornennetz auseinander gesetzt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich Prinzip von "Jetzt bekommst du erst eine Patin, bevor du volles Mitglied wirst" einfach nicht mag. Ich brauch niemanden, der mir über die Schulter guckt. Es klingt auch bei dir nach einer sehr reglementierten Sache. Ich mag Strukturen, die einem ein bisschen Freiheit lassen und wo man sich nach Belieben viel einbringen kann. Insofern bestätigt dein Post für mich, dass ich mich damals richtig entschieden habe, obwohl das Ganze schon nach einer feinen Sache klingt.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 12. September 2017, 10:50:27
Kurz zu @Steffi So rigide ist das eigentlich nicht. Die Patenschaft ist bei vielen wirklich nur, willkommen im Netz und hallo Schwester. Meine Patin habe ich nicht mal zur Verschwesterung wiedergesehen. Das Problem mit der Novizenzeit ist eher, dass man viele Channel nicht sieht und da seine Zeit irgendwie nur absitzt. Zumindest ging es mir so. Chatten ja und außerhalb vernetzen, aber ansonsten kann man eben noch nichts übernehmen und irgendwie nur Däumchendrehen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Valkyrie Tina am 12. September 2017, 10:53:50
Zitat von: Steffi am 12. September 2017, 10:42:20
Vielen Dank für deine Eindrücke! Ich habe mich schon vor ein paar Wochen mal mit dem Nornennetz auseinander gesetzt, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich Prinzip von "Jetzt bekommst du erst eine Patin, bevor du volles Mitglied wirst" einfach nicht mag. Ich brauch niemanden, der mir über die Schulter guckt. Es klingt auch bei dir nach einer sehr reglementierten Sache. Ich mag Strukturen, die einem ein bisschen Freiheit lassen und wo man sich nach Belieben viel einbringen kann. Insofern bestätigt dein Post für mich, dass ich mich damals richtig entschieden habe, obwohl das Ganze schon nach einer feinen Sache klingt.

Das würde ich tatsächlich anders sehen. Die Probezeit ist genau wie im Tizi: du musst erst eine bestimmte Zeit da sein/ Beiträge geschrieben haben, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann, bevor man für alle Bereiche freigegeben wird. Und die Patin... die brauchst du. Ohne findest du dich da nämlich überhaupt nicht mehr zurecht.
Die Strukturen sind tatsächlich sehr frei, und auch sehr demokratisch. Du kannst tausend Ideen einbringen, jeder darf abstimmen. Das Problem ist m.e. die Sache mit dem Forum. Mir war vorher nie klar, wie schnell etwas unübersichtlich wird, und ich hab auch erst jetzt verstanden, warum hier im Tizi immer so auf Off topic gepocht wird.

Was ich mich nur hier grad frage, ob der Tizi und dieser Thread der passende Rahmen ist, ein Problem eines anderen Netzwerkes zu besprechen, oder ob es da eine bessere (konstruktivere) Möglichkeit gäbe...

Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 12. September 2017, 10:55:48
Zitat von: Valkyrie Tina am 12. September 2017, 10:53:50
Was ich mich nur hier grad frage, ob der Tizi und dieser Thread der passende Rahmen ist, ein Problem eines anderen Netzwerkes zu besprechen, oder ob es da eine bessere (konstruktivere) Möglichkeit gäbe...

Sicher nicht. Es geht in diesem Thread lediglich um die Vorstellung und war vom Mod-Team gewünscht, ähnlich wie bei den Verlagen, auch meine Erfahrungen darzustellen. Und da ich nicht alleine darüber urteilen möchte, lade ich alle anderen Mitglieder ein, ebenfalls ihre Erfahrungen vorzustellen :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Malinche am 12. September 2017, 11:07:00
"Das Mod-Team" war an der Stelle übrigens vor allem ich - @Alana hatte mich angeschrieben, ob wir eigentlich schon einen Thread zum Nornennetz haben, und da ich gerade über Twitter schon oft darüber gestolpert bin, fand ich es sehr spannend, tatsächlich einen zu haben. Die Überlegung war dann halt, dass es sich gut machen würde, wenn ein Mitglied den eröffnet, das gleich Erfahrungen beisteuern kann. :) Von daher lieben Dank für die ausführliche und auch differenzierte Vorstellung, @Maubel.

Ich finde das sehr spannend, hier einen genaueren Eindruck zu bekommen, und ich denke, es ist auch legitim, Schwachpunkte/Baustellen anzusprechen, so wie wir das bei den Verlagen auch machen. Das heißt ja nicht, dass nicht auch gleichzeitig innerhalb des Netzwerks konstruktive Vorschläge besprochen und umgesetzt werden.

Mir war zum Beispiel nicht klar, dass die Kommunikation intern über so eine Chatstruktur abläuft. Da bin ich echt gespannt, ob sich das mittelfristig noch verändert, weil ich mir auch gut vorstellen kann, dass es rasch unübersichtlich wird.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Steffi am 12. September 2017, 11:40:12
Zitat von: Valkyrie Tina am 12. September 2017, 10:53:50
Die Probezeit ist genau wie im Tizi: du musst erst eine bestimmte Zeit da sein/ Beiträge geschrieben haben, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann, bevor man für alle Bereiche freigegeben wird.

Da siehst du mal, wie lange ich schon im Zirkel bin ;) Damals gab es - meine ich - nur den separaten Blausternbereich, aber keinerlei anderen internen Boards und kein Bewerbungsverfahren. Vermutlich hätte ich mich dann nie hier angemeldet. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Ich glaube einfach, das Nornennetz passt nicht zu mir, vor allem auch die Kommunikation über diesen Chat wäre so gar nichts für mich, weil ich unheimlich viel verpassen würde. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung für mich. Für andere passt das Nornennetz sicher wunderbar.  :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Alana am 12. September 2017, 11:47:14
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Ich glaube, da warte ich noch mal etwas ab und beobachte das. Ich wäre zur Zeit nämlich wohl eher so ein stiller Retweeter, der sich über gelegentlichen Austausch freut, aber mehr nicht. Aber vielleicht magst du ja ab und an hier mal berichten, was sich so tut.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Amber am 12. September 2017, 12:47:42
Ich bedanke mich auch für den Bericht. Ich bin vor einer Weile drüber gestolpert, war aber nicht sicher, was ich davon halte. Die Idee finde ich grundsätzlich gut und sinnvoll.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 12. September 2017, 14:10:14
Ich kann ja mal als frische Novizin was beisteuern:

Die Bewerbung und die Probezeit empfinde ich als legitim. Nun bin ich allerdings eh jemand mit gerade eher weniger Zeit und kann so immer mal reinschauen.
Allerdings hatte ich es so verstanden, dass Bewerbungen gesichtet werden, meine Patin haz aber glaub ich schon vorher Kontakt aufgenommen.

Infos bekommt man trotzdem, zB das es Pläne für die LBM gibt und dass sich die Leute, wie generell auch, bereits für den NaNo vernetzen.
Ich habe beschlossen nur die aktive Zeit am PC den Chat zu verfolgen und nicht alles nachzulesen. Die App hatte ich sogar kurz auf dem Handy, aber das nervt dann irgendwann.
Insofern ist es bereits wie ein Forum, man liest mit und beteiligt sich wenn man online ist. Allerdings fände ich ein wirkliches Forum aus den bereits genannten Gründen der Nachhaltigkeit der Beiträge und der Orientierung in die Zukunft sinnvoll.

Ich habe mich für die Nornen entschieden, weil ich ihre Präsenz nach außen noch recht klein wahrnahm. Ich wollte nicht in ein gewachsenes Netzwerk (die BartBroAuthors sind für mich so eins irgendwie). Ich war überrascht, wie groß das Netz bereits ist.

Meine Patin ist übrigens Erdbeere, die mir gern alle Fragen beantwortet und mir Discord kurz gezeigt hat, als ich das erste mal online war. Im Grunde läuft man nach dem ersten Hallo aber frei und ohne Stützräder. Hier und da sind Bereiche nur Lesend bis zur Verschwesterung.

Ich hab etwas gesucht, was mir beim Vernetzen hilft. Zum Einen weil ich hier nicht in einem Grüppchen schwimme und diese Art Vernetzung erlebe (in weiten Teilen) und weil ich nach meinen Büchern im Kleinverlag weiß, dass es an mir "hängen bleibt" (bitte nicht falsch verstehen), ob jemand mein Buch kauft oder nicht.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt!
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Shedzyala am 12. September 2017, 15:57:02
Ich bin auch frische Novizin und noch nicht entschieden, ob es langfristig etwas für mich ist. Denn ich tausche mich sehr gern aus und bin auch nicht arbeitsscheu, aber überhaupt kein Chat-(und Small Talk)-Mensch, und bisher habe ich den Eindruck, dass vor allem das wichtig ist.

Meine Patin (übrigens eine ehemalige Klassenkameradin meines Mannes – die Welt ist winzig!) meint zwar, dass es langfristig anders sein wird und auch ganz viel im Hintergrund geplant ist, aber das hilft mir insofern nicht wirklich weiter, als dass ich eben echt nicht nebenbei chatten kann. Dafür bin ich zu störungsanfällig beim Arbeiten. Ich merke, ich bin durch und durch ein Forenmensch.

Andererseits gefällt mir die Idee hinter dem Netzwerk und ich kenne ja schon einige Nornen und weiß deshalb, dass sich dort ganz viele nette Autorinnen tummeln, mit denen ich an sich sehr gerne rede. Mal sehen, wie sich die nächsten Wochen für mich entwickeln werden.

Dass es eine Bewerbung samt Probezeit gibt, finde ich im Übrigen gut. Am TiZi zeigt sich ja, dass sowas zu einer angenehmen Atmosphäre beiträgt :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: BiancaS am 12. September 2017, 16:34:49
Ich bin jetzt schon etwas länger im Netzwerk und wurde Anfang August verschwestert. Momentan fühle ich mich aber nicht wirklich zugehörig, einfach, weil ich nicht die Zeit aufbringen kann, mir alles im Discord nachzulesen oder den ganzen Tag im Chat zu sitzen. Mir fehlt da sehr die Struktur eines Forums, wo man die Beiträge eben auch schnell findet und einen Überblick hat. Generell finde ich gut, dass es mit einem Chat verbunden ist, da kann man sich immer mal zügig austauschen, wenn irgendwas ist, aber ich finde Discord dafür in der Fülle, wie das Nornennetz es benutzt, einfach nicht geeignet.

Schon zu Beginn meiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass man wirklich nur in die Gemeinschaft "reinkommt", wenn man sehr aktiv ist und auch viel mit den anderen chattet und das kostet mir persönlich einfach zu viel Zeit. Momentan warte ich noch ein bisschen ab, wie es sich entwickelt, aber kann noch nicht sagen, ob ich auf Dauer dabei bleiben würde (wenn es so bleibt, wie es jetzt ist).
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 12. September 2017, 20:47:41
Ich bin fast von Anfang an dabei und seit Juli Novizenschwester und Discord-Admin. Ich sichte alle Bewerbungen und nehme vorab Kontakt mit den Bewerberinnen auf, bevor ich die Bewerbungen intern weiterleite, suche Patinnen und vermittle diese an die Novizinnen, stelle den Kontakt her, stehe allen Novizinnen wie auch Schwestern als Ansprechpartnerin zur Verfügung und halte "meine beiden" Kanäle sauber.

Das Patin/Novizin-System hat seinen Zweck: Man kann sich gegenseitig kennenlernen und ist vor allem für die Novizin wichtig, damit sie abschätzen kann, ob das gegenwärtige Nornennetz etwas für sie ist oder nicht.

Ja, es hat Baustellen. Wir sind innerhalb weniger Wochen extrem stark gewachsen, womit niemand gerechnet hat. Im Hintergrund läuft sehr viel, um die Strukturen den Anforderungen anzupassen. Eine Gruppe z.B. arbeitet an der Forumsfrage (von der wir hoffentlich bald etwas hören werden). Wir haben zweimal im Monat einen Talk, wo jede Schwester mitmachen kann, um Probleme und Verbesserungswünsche anzusprechen. Jede kann mitmachen und mitreden, das finden wir enorm wichtig. Wer keine Zeit hat, kann alles im Protokollkanal nachlesen und über Beschlüsse werden jeweils Abstimmungen gemacht, an denen jede teilnehmen kann.

Es gibt einige Mitglieder, die manchmal etwas übereifrig sind. Ich bin selbst auch schon zwischen die Räder geraten und musste meinen Standpunkt verteidigen, aber seither halte ich mich einfach komplett aus dem Projekt raus. Die Chats lese ich schon sehr lange nicht mehr nach, wenn ich erst abends Zeit habe, reinzuschauen. Kanäle kann man stummschalten, wenn man nicht ständig neue Benachrichtigungen erhalten will (das rate ich übrigens jedem Mitglied...). Wir erwarten nicht, dass man ständig online ist und den ganzen Tag chattet. Niemand von uns kann das. Aber regelmäßig reinschauen und etwas von sich hören lassen. Obwohl ich Admin bin, folge ich nicht jedem Mitglied auf Twitter, Instagram etc. Dafür haben wir bereits zu viele Mitglieder, und ich kann und will nicht ständig am Handy hängen. Niemand muss überall mitmachen - ich z.B. halte mich aus allem raus, was mit der LBM zu tun hat.

Wenn man sich mit dem Chat anfreunden kann, etwas Gelassenheit mitbringt und sich vom Aktionismus einiger Mitglieder nicht stressen lässt, ist Discord wunderbar. Wer keine Verantwortung übernehmen will (damit meine ich, keine Kanalbetreuung, keine Aktionsleitung etc.), aber sonst aktiv dabei ist - absolut okay. Wenn aber eine Novizin einmal kurz reinschaut, hallo sagt und dann vier Wochen nicht mehr online ist, fragen wir nach. Gibt es Probleme mit Discord? Drückt irgendwo der Schuh? Wie können wir dir den Einstieg erleichtern? Wir verlängern gerne die Novizenzeit um einen weiteren Monat, oder ein Mitglied meldet kurz, dass sie bis dann und dann abwesend ist - alles kein Problem.
Aber gerade weil wir bereits so viele Mitglieder sind, müssen wir uns auch Gedanken um "Karteileichen" machen - eben weil wir auf Discord sind und kein Forum haben. Allerdings kicken wir niemanden einfach so vom Server.

Es ist übrigens nicht jeder ein Admin. ;) Das täuscht, weil die Admins mit zu den aktivsten Mitgliedern gehören und sehr präsent sind. Wir haben verschiedene Rollen (die meisten davon haben keine Adminrechte!), die sich farblich von den Schwestern und den Novizinnen unterscheiden. Jeder kann eine Rolle übernehmen, wenn er mag, aber es besteht keine Verpflichtung dazu.

Kurz: Das Nornennetz gibt es seit Ende Mai. Es ist innerhalb dieser kurzen Zeit unerwartet extrem gewachsen, was die anfänglichen Strukturen arg belastet. Im Hintergrund wird intensiv an den Baustellen gearbeitet. Wer sich aktiv einbringt, der wird ein Netzwerk voller enthusiastischer, wunderbarer, spritziger Autorinnen vorfinden. Wer Mühe mit Schnelllebigkeit und den noch schnelleren Social Media hat, der kann sich nach der Novizenzeit immer noch dafür entscheiden, das Netzwerk zu verlassen. :) Wir sind keinem böse, der sich gegen das Netzwerk entscheidet.
Das schöne an der aktuellen Schnelligkeit ist, dass man jetzt als Mitglied aktiv mitentscheiden und mitgestalten kann, wie und wohin sich das Nornennetz bewegt.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Blu_Ravn am 12. September 2017, 21:56:53
Vielen Dank für eure detaillierten Berichte. Ich habe neulich erst im Willkommens-Board das erste Mal von dem Nornennetz gelesen und mir die Seite gleich mal angesehen. An sich sehr passend für mich, auf Facebook und jetzt auch Twitter bin ich regelmäßig aktiv und weitere Kontakte wären da natürlich super.
Allerdings bin ich recht unsicher wenn es darum geht, etwas Neues vorzuschlagen oder proaktiv als neues Mitglied etwas zu tun. Das traue ich mich meist nicht.

Also werde ich wohl noch mindestens bis nach dem NaNo warten, bis ich wieder mehr Zeit einräumen kann und melde mich dann erst an. In der Zwischenzeit schaue ich immer mal hier nach, ob sich etwas tut.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Alys am 13. September 2017, 16:36:40
Danke für die ausführlichen Berichte!
Ich bin kürzlich auch über das Nornennetz gestolpert und war v.a. deshalb zurückhaltend, weil ich mich bis jetzt gesträubt habe, Twitter (wieder) aufzunehmen. Mir reichen schon zwei dauerpiepsende WhatsApp-Gruppen plus Facebook plus 2 Foren.
Eigentlich finde ich das Nornennetz eine schöne Idee, es hat mir aber auch bis jetzt den Eindruck vermittelt, dass ich dort einfach nicht genug beitragen könnte, um mich selbst als vollwertiges Mitglied zu fühlen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 19. September 2017, 19:39:27
Die Idee des Nornennetzes gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich große Probleme mit Discord. Chatten liegt mir nicht sonderlich. Das hohe Tempo löst bei mir Stress aus. Ich habe einige Anläufe gemacht, aber es war mir einfach zu frustrierend, wenn tagsüber interessante Themen diskutiert wurden, zu denen ich gerne etwas beigetragen hätte, die aber abends, wenn ich Zeit zum Reinschauen habe, schon wieder überholt sind. Außerdem fehlt mir einfach die Zeit. Um halbwegs auf dem Laufenden zu sein, müsste ich jeden Abend ein bis zwei Stunden in sämtlichen Kanälen herumstöbern, das ist mir echt zu viel. Ich mag auch nicht so, dass man seine Beiträge nicht in Ruhe verfassen kann, sondern ständig zackig und spontan schreiben muss, um überhaupt hinterherzukommen und dann nicht schon wieder das Thema verpasst zu haben. Leider gehen viele gute Beiträge in dem Chatsystem unter. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Es tut mir wirklich leid und ich habe auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich zu denen gehöre, die sich schon seit Wochen nicht mehr gemeldet haben, aber schon wenn ich an dieses Gewimmel in Discord denke, fühle ich mich ganz elend und kann mich nicht überwinden, reinzuschauen. Allerdings teile ich so oft ich kann Beiträge bei Twitter und auch bei Facebook, wenn ich sie entdecke.
Ich versuche es noch mal, aber ohne Forum sehe ich da für mich keine Zukunft. 
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. September 2017, 20:28:38
Ja, ich habe das seit ein paar Tagen. Ich öffne Discord gar nicht erst, weil ständig Benachrichtigungen reinkommen, wenn jemand was schreibt. An regen Abenden sind das schon nervige Zustände.
Mal sehen, ob sie auf Dauer bei der Größe nicht doch auf ein Forum wechseln.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 19. September 2017, 20:32:26
Das Forum ist in Arbeit oder sagen wir es so - nächste Woche findet ein Sondertalk statt, wo die Forengruppe, in der ich aus den oben genannten Gründen drin bin und das Konzept entwickelt habe, eben dieses Konzept vorzeigt. Danach wird abgestimmt, ob wir aufs Forum wechseln, bei Discord bleiben oder beides.

Edit: Es wäre in dem Fall wichtig, dass sich gerade auch die Leute beteiligen, die mit Discord nicht klarkommen. In den letzten Abstimmungen war immer das Problem, dass die Aktiven nur abgestimmt haben und das war Gruppe 1: liebt Discord und will dabei bleiben. Und Gruppe 2: Kriegt Discord hin, aber toll ist es nicht. Gruppe 3: Kommt mit Discord nicht klar und sieht das als Ausschiedsgrund hat nie mit abgestimmt, weshalb die Abstimmung so 50/50 ausging und wir bei Discord blieben.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Alana am 19. September 2017, 20:44:43
Sollte das Forum kommen, würde ich auf jeden Fall auch überlegen, mir das Nornennetz mal für die Probezeit anzusehen.  :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Trippelschritt am 19. September 2017, 21:35:08
Ich lese hier voller Interesse mit und habe eigentlich nur eine einzige Frage. Förderung gegen die Benachteiligung der Frau in der Fantasy. (War das die korrekte Formulierung oder wenigstens so ähnlich?) Ich selber komme ja aus dem Federfeuer, das mittlerweile sehr ruhig geworden ist. Aber in den ganzen Jahren sind aus diesem Kreis gleich mehrere Autorinnen und Autoren hervorgegangen, die heute mehr oder weniger regelmäßig veröffentlichen. Die meisten in Verlagen, einige als Selfpublisher. Es sind mehr Frauen als Männer, weil es mehr weibliche als männliche Forenmitglieder gab. Also ähnlich wie hier. Ich habe aber von niemandem aus diesem Kreis gehört, dass Frauen generell benachteiligt werden.

Liebe Grüße
und euch viel Erfolg

Trippelschritt
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. September 2017, 21:36:03
Wenn ich es nicht direkt mitkriege ping mich mal an, Maubel, dann stimm ich gern mit ab! Sofern das als Novizin geht.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 19. September 2017, 21:38:59
@Nuya Ich glaube, das geht nicht für Novizen, sonst gerne. Eigentlich schade, wenn das einer der Gründe ist, warum Novizen nicht bleiben.

@Trippelschritt Und die Frage lautet?
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 19. September 2017, 21:50:17
@Trippelschritt: Unter Benachteiligung fällt auch Sexismus in der Branche. Ich erzähle dir gern von all den Kommentaren, die ich in der Anfangszeit meiner Serie von Männern bekommen habe, weil ich in einem Genre schreibe, das angeblich (eigentlich ziemlich) männerdominant ist. :hmhm?:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Alana am 19. September 2017, 21:51:43
@Trippelschritt: Frauen werden generell im Verlagsgeschäft benachteiligt, wie überall auch. Bekommen viel weniger Vorschuss, seltener Marketingmaßnahmen, weniger Presseaufmerksamkeit etc. Und gerade in der High Fantasy (bzw. eigentlich alles, was nicht Romance ist), haben die Männer ganz eindeutig bei den VÖs die Nase vorn. Ich muss aber gestehen, dass ich die Förderung eines bestimmten Geschlechts auch immer mit Vorsicht nehme, da ich für Gleichberechtigung bin und Feminismus leider für viele der Kampf gegen Männer ist und nicht für echte Gleichstellung. Daher schaue ich da auch immer zweimal hin, aber den Eindruck hatte ich jetzt bei den Nornen nicht. :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. September 2017, 22:50:41
Zitat von: Maubel am 19. September 2017, 21:38:59
@Nuya Ich glaube, das geht nicht für Novizen, sonst gerne. Eigentlich schade, wenn das einer der Gründe ist, warum Novizen nicht bleiben.
In diesem Punkt ist die lange Probezeit hinderlich.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Trippelschritt am 20. September 2017, 07:44:46
Zitat von: Maubel am 19. September 2017, 21:38:59
@Trippelschritt Und die Frage lautet?

Lol, Meine Frage ist, wo die Benachteiligung liegen soll. Aber da habe ich ja bereits zwei Antworten bekommen.

Dass es in der Fantasy Sexismus gibt, glaube ich unbesehen, weil es Sexismus überall gibt. Und deswegen auch in der Schreiberei und selbstverständlich auch in der Fantasy. Es ist aber nicht spezifisch. International gibt es viele gute Fantasy-Autorinnen und es ist nicht ohne Grund, dass meine beiden stilistischen Vorbilder Frauen sind. Das Verlagsgeschäft kenne ich zu wenig, Benachteiligungen halte ich aber für plausibel. Schließlich liegen die Spitzenverdienste auch bei Schauspielerinnen unter denen von Schauspielern. Aber mich beruhigt, dass es nicht fantasyspezifisch ist. Und High Fantasy? Da könnte es sein, dass die Männer besser den Publikumsgeschmack treffen, obwohl meine beiden Vorbilder ... Aber jetzt wiederhole ich mich.

Liebe Grüße
Trippelschritt
(immer für Chancengleichheit)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Dämmerungshexe am 20. September 2017, 08:04:28
@Trippelschritt - die Benachteiligung ist nicht nur genre-spezifisch. Aber in anderen Genres haben sich da schon länger Autorinnen zusammengeschlossen, um aktiv zu werden. Da hat das Nornennetz jetzt nachgezogen, um spezifische "Probleme" anzusprechen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 11. Oktober 2017, 08:07:54
An alle Schwestern hier. Am 18.10. gibt es einen Talk zur Diskussion ums Forum. Vorab, könnt ihr in dem Channel talkchat eure persönliche Meinung dalassen, wenn ihr es nicht wie ich zum Talk schafft. Wenn ihr  ein Forum wollt, tut das, denn momentan sieht es den Meinungen nach nicht gut aus fürs Forum, aber es sind eben auch die Discordaktiven nur da.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Aljana am 17. Oktober 2017, 19:35:37
Da ich erst jetzt, nach Ewigkeiten, mal wieder dazu komme, mich in andere Bereiche unseres Forums zu wagen, als die Märchenspinnerei-Sub-Foren-Grube, die wir ausgehoben haben ;), sehe ich auch diesen Thread jetzt erst.
Ich gehöre zu denjenigen, die Jana im Eingangspost erwähnte, die dem Netzt schnell den Rücken gekehrt haben. Insgesamt fand ich die Idee super, und finde es noch. Auch der Begriff Norne ist eine Bezeichnung, die allein schon alles sagt. Aber für mich, die ihre Schreiberei ohnehin neben einem Vollzeitjob praktiziert, war es einfach nicht machbar irgendwie den Überblick in Discord zu behalten.
Jeden Tag ploppten gefühlt 50 neue Ideen und Todolisten auf und ja, auch dem Punkt, dass einige sich hoffnungslos zu übernehmen scheinen, auch weil sie nicht auf Leute hören wollen, die sagen: Hier wir haben das schon gemacht und die und die Erfahrung zeigt, dass es am besten so und so geht.
Das ist schade, denn das Netzwerk könnte wirklich so viel. Aber man muss definitiv Vollblut und Vollzeit darein investieren, wenn man am Ball bleiben will.

So weit meine Meinung als Ex-Norne.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Ivy am 17. Oktober 2017, 20:38:50
Ich bin sehr froh, gerade über diesen Thread und somit eure Berichte und Erfahrungen gestolpert zu sein. Obwohl ich zur Zeit nicht in einem Vollzeit-Job arbeite, ist in der Familie oder bei Freunden irgendwie immer irgendwas, was mich zwischendurch so viel Zeit kostet, dass ich nicht täglich und schon gar nicht mehrere Stunden täglich am Ball bleiben kann (was mich auch immer wieder vom Zirkel abhält, leider, mich auch oft wurmt, aber ändern kann ich es leider nicht, momentan schon gar nicht. Seufz.)

Ich bin bei Twitter auf das Nornennetz aufmerksam geworden, fand es gleich interessant und habe es mir bei Twitter sozusagen "notiert", um später, wenn ich hoffentlich wieder mehr Zeit und den Kopf frei habe, darauf zurück kommen und mich intensiver damit beschäftigen zu können.
Doch was ich gerade so von euch gelesen habe, fürchte ich, dass ich es aus zeitlichen Gründen gar nicht erst versuchen muss, mich "ernsthaft" anzumelden, da mir dann für vieles wieder die Zeit fehlen würde, um mich wirklich so einbringen zu können, wie es bei den Nornen wohl erwartet wird.

Aber über Twitter möchte ich dem Nornennetz weiter folgen und immer, wenn ich es zeitlich schaffe, wenigstens etwas zu retweeten und somit ein kleines bisschen zu helfen. Mehr schaffe ich momentan (mal wieder leider) aus zeitlichen Gründen nicht.
Obwohl es mich in den Fingern juckt und sehr spannend und interessant finde.

Bin gespannt auf eure weiteren Berichte :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 18. Oktober 2017, 10:51:57
Im Netzwerk selbst habe ich es noch nicht breit bekannt gemacht, aber einige wissen es bereits: Ich werde das Nornennetzwerk in den nächsten Tagen verlassen.

Meine Gründe sind zum Teil sehr persönlich, haben aber auch damit zu tun, dass mich die Arbeit mit dem Netzwerk völlig überfordert hat. Als Novizenschwester lastete sehr viel Druck auf mir, ständig up to date zu sein, mich um alle Neulinge zu kümmern und vor allem, alles irgendwie zu schaukeln, was mit den Bewerbungen zu tun hatte. Neben meinem Vollzeitbrotjob und Vollzeitschreibjob einfach nicht mehr machbar.
Die Grundidee der Nornen finde ich immer noch sehr gut, allerdings wird kaum mehr etwas dafür gemacht. Mittlerweile kommt es mir vor, als machten die Selfpublisher unter den Nornen - was die Mehrheit ist - Party unter sich. Hobbyautoren, die ab und zu mal ein Buch herausbringen und zusammen online ganz viel Spaß haben. Für Verlags- und Berufsautoren wie mich bleibt da kein Platz. Anfangs dachte ich noch, mit Hilfe des Netzwerkes vielleicht neue Lesergruppen zu erschließen. Nichts war. Ich hatte den Buckel voll Arbeit und stand außerhalb des Partykreises. Nur, weil ich nicht ständig retweete, mich in Twitter-Konversationen einschalte, jeden Mist Kommentiere und auch keinen Blog habe, heißt das nicht, dass ich nicht aktiv mitmachen will. Ich bin jedoch der Meinung, dass jede selbst entscheiden darf, wie aktiv und vor allem, wie intensiv sie sich einbringen will. Die "Nornenförderung" sollte sie trotzdem erhalten (war bei mir nicht der Fall. Ich stehe auf der Homepage, das wars dann aber auch.).

Zudem finde ich den Ton, der immer wieder herrscht, einfach unverschämt. Es kam mehrere Male vor, dass ich von mehreren Seiten unter die Räder kam, weil ich mich weigerte, bei einer Aktion oder sonst wie aktiv mitzumachen. Besonders in Erinnerung bleibt mir da die Sache mit der Finanzierung der LBM. Mein Nein dazu wurde lange Zeit nicht akzeptiert, hauptsächlich von 3-4 Leuten, die sehr rabiat sind. 95% der geplanten Aktionen sprechen mich nicht an oder sind für mich nicht relevant, weil sie ein völlig anderes Genre bedienen, als dass ich schreibe. Ich weigere mich, meine Social Media Kanäle jeden Monat mit irgendwelchen Challenges und Hashtags zuzuspamen, die weder Sinn haben noch gezieltes Marketing für meine Bücher sind. Für die restlichen 5% habe ich schlichtweg keine Zeit.

Seit Mitte September lege ich eine Pause vom Netzwerk ein - und habe gemerkt, dass mir weder Discord noch das Netzwerk selbst fehlt. Im Gegenteil, ich fühle mich besser ohne. Mein Entschluss war also schnell gefallen und wurde zwar in der Leitzentrale mit vielen "och, schade"-Bemerkungen versehen, aber akzeptiert. Das Netzwerk selbst werde ich nicht vermissen. Aber ich habe einige ganz tolle Frauen darüber kennengelernt, mit denen ich auf jeden Fall weiterhin den Kontakt halten werde.

Sorry, falls der Post gefrustet klingt. Ich habe drei Monate in den Sand gesetzt für gar nichts. Zeit, die ich nicht mehr zurückbekomme. Zeit, die mir für meinen Schreibjob fehlte, weswegen ich meine Deadlines nicht einhalten konnte.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 18. Oktober 2017, 11:38:29
ZitatFür Verlags- und Berufsautoren wie mich bleibt da kein Platz.
Nicht nur das, ich habe auch das Gefühl, dass überhaupt für Vollzeitberufstätige kein Platz dort ist. Es ist mir einfach nicht möglich, den ganzen Tag am Smartphone zu hängen und endlose Chats zu verfolgen. Es sollte ja alles neu sortiert und übersichtlicher sein, was auch vermutlich im Vergleich zum Anfang stimmt, aber es bleibt eben doch bei der schnelllebigen, spontanen Chatkultur. Ist ja nicht schlimm. Viele mögen das so, sonst wäre ja nicht so viel los. Für mich ist das aber nichts. Schade, das Nornennetzwerk halte ich immer noch für eine sehr gute Sache. Ist aber so, wie es im Moment organisiert ist, eben nur was für Dauerchatter und -twitterer.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 18. Oktober 2017, 12:54:58
Ich werde mir heute Abend den Foren-Chat/-Talk geben und danach entscheiden. Ich war jetzt wegen BuCon und bin noch wegen akuter starker Erkältung nur am Rechner wenns gar nicht anders geht. Ich will gar nicht wissen, was da alles los war. Gestern hab ich kurz alles als Gelesen markiert.. das hat für mich keinen Mehrwert so.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 18. Oktober 2017, 23:44:21
Ergebnis des Talks: Es wird keine Abstimmung zwischen Forum und Discord geben. Ein Wechsel wurde abgelehnt, da er das Problem nur verlagert. Im Forum würden dann die den Anschluss (oder die Lust) verlieren, welche mit Discord super klarkommen.

Auch wenn ich persönlich für ein Forum bin, muss ich sagen, dass es tatsächlich zu spät ist. Jetzt das gesamte Netz aus Discord in ein Forum zu verlagern, geht nicht ohne Verluste. Und da die Leute, die sich in Discord engagieren, ausdrücklich dagegen ausgesprochen haben, ihre Aufgabenbereiche zu verlagern (sprich: dasselbe zu machen, wie jetzt nur im Forum), sehe ich bei einem Wechsel vor allem das Problem, die Posten zu füllen. Die Leute (mich eingeschlossen), die jetzt schon keinen Kanal betreuen, tun das nicht, weil sie Discord doof finden, sondern weil sie keine Zeit haben. Und die werden sie auch nicht für ein Forum haben. Und wenn die Jetzt-Aktiven wegfallen, stehen am Ende einige wenige da, die sich um die Pflege eines Forums kümmern würden. Wenn nicht sogar zu wenige.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass man entweder mit Discord klarkommt oder nicht. Zur Erleichterung soll es Touren geben (meines Erachtens nicht das eigentliche Problem) und einen Newsletter mit den wichtigen Sachen in jeder Woche, den ich begrüße (und seit Monaten schon gewünscht habe). Grundsätzlich ist das Netz jedoch zu groß für einen Schnellchat und ich habe die Feenwiese mittlerweile auf Ignore, weil das meiste eh nur Gesabbel ist und zwar so viel, dass alles andere untergeht. Da mag ich den Orgachat oder die Konzeptdiskussion mehr, die sind zielgerichteter und werden auch sauber gehalten.

Für jetzt werde ich aber dabei bleiben, relativ wenig aktiv im Netz zu sein. Ich möchte nicht austreten, aber ich möchte auch keinen Posten übernehmen, sondern konzentriere mich darauf Inhalte für Aktionen etc. zu liefern. Mehr kann ich auch nicht liefern. Ich finde das Nornennetz eine schöne Idee, aber es hat wohl noch eine lange Reifephase vor sich. Bin gespannt, ob es sich eines Tages vernünftig etablieren kann und in welcher Konstellation.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 19. Oktober 2017, 07:09:33
Danke für die Zusammenfassung. So wie du werde ich das auch handhaben. Discord läuft mittlerweile einfach schon zu lange, sodass diejenigen, die das nicht so gut finden, inaktiv geworden sind und die Aktiven sind nun mal logischerweise damit zufrieden. Da treffen wohl auch zwei Mentalitäten aufeinander. Die einen wollen jede Befindlichkeit sofort mitteilen und erwarten sekündlich Feedback, die anderen möchten auch mal länger über Beiträge nachdenken und in Ruhe lesen, was die anderen meinen, und nicht nur hastig Stakkatosätze ins Smartphone hacken, die nach wenigen Sekunden im Chatnirvana verpuffen.

Was mich in der Diskussion gewundert hat: Das Chatsystem wird als familiär und persönlich empfunden, ein Forum dagegen als langweilig, schwerfällig, unpersönlich und unübersichtlich (?). Ich finde, Discord ist nur für diejenigen persönlich und familiär, die ständig im Chat sein können und wollen. Selbst wenn ich Unmengen Zeit zur Verfügung hätte, wollte ich nicht im Dauerchat stecken und ständig online sein.

Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Ignore, ich werde dann auch nur noch ans Schwarze Brett schauen und den Orgachat.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. Oktober 2017, 12:27:41
Ja, prima zusammengefasst. Ich war ja bei dem Talk und da musste ich schon arg an mich halten, mich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Ich war glaube ich die einzige, die absolut für ein Forum war und es kam immer mal wieder, dass "diese Leute" sich einfach nicht an Discord gewöhnen wollen, oder zu faul sind oder schlichtweg ungern Veränderungen angehen, weil sie sich in einer Forenstruktur auskennen und wohlfühlen.
Es fiel sogar der Satz, da oft verglichen mit dem Tintenzirkel, dass diese Leute dann hier wohl deutlich besser aufgehoben wären.

Ich werde mir das ansehen. Ich habe keine Zeit und keine Lust, irgendwelche Touren mitzugehen. Ich bin durchaus in der Lage, mich mit neuen Medien anzufreunden, da sehe ich es auch wie Maubel, dass ist bei den wenigsten Nornen der Knackpunkt. Ich werde stummstellen, was mich nervt, ich werde dennoch keine App aufs Handy laden und abwarten, inwieweit ich da in ein, zwei Monaten noch teilhaben kann oder ob ich das Gefühl habe, dass mir das Netzwerk wegrennt.

Denn dieses alles Liken und so, da mache ich auch nicht mit.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 19. Oktober 2017, 12:31:31
Ich finde auch, mit Anfreunden hat das nichts zu tun. Meiner Meinung nach ist ein Chatsystem ungeeignet zur Organisation und Aufrechterhaltung eines Netzwerks, das mehr sein will als ein familiärer Plausch.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. Oktober 2017, 12:35:33
Ja, denke ich eben auch. Aber natürlich haben sie recht, wenn sie sagen, es gibt eben die, die Foren gewöhnt sind und sich das Netzwerk darin besser vorstellen können. Die Argumente gegen ein Forum sind auch größtenteils nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube nur, dass sie es eben nur einer Gruppe wirklich recht machen, indem sie bei Discord bleiben und das Netzwerk es entweder überlebt, dass alles wie ein Live-ticker rennt und ständig Alarm schreit, oder eben irgendwann völlig ausgebrannt sind, weil alle sich in dieser Hektik überanstrengen und zu viel wollen (die ich auch trotz stummgeschalteter Kanäle empfinde, eben durch diesen Live-Asprekt).
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Tigermöhre am 19. Oktober 2017, 12:55:49
Ich bin schon ziemlich am Anfang ins Nornennetz gerutscht.
Als die Gründerinnen auf Twitter davon erzählten, schrieb ich, dass ich es interessant finde und wurde kurz bevor das Novizinnensystem eingeführt wurde, eine Einladung.
Zu dem Zeitpunkt waren wir noch keine 20 Mitglieder. Trotzdem empfand ich Discord damals schon als zu unübersichtlich und fragte nach einem Forum. Gerade mit dem Gedanken, dass es mit 20 Personen zwar gerade noch funktioniert, aber mit 50+ eindeutig nicht mehr. Ich hatte häufiger das Gefühl, dass zwar sehr betont wurde, dass wir alle gleichberechtigt sind, aber meine Einwände nicht wirklich ernst genommen wurden, was ich sogar mehrmals formuliert habe. Ich habe halt am Anfang immer wieder meine Bedenken ausgesprochen, was viele in der begeisterten Anfangsphase nicht hören wollten. Und mehrfach wurde angemerkt, dass einige gehen würden, wenn wir zu einem Forum umziehen würden. Es war also die Frage: Ich oder jemand anders.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, weil ich Discord einfach anstrengend finde. Ich habe mich dann ziemlich kommentarlos rausgezogen und bin zur Zeit einfach eine Karteileiche. Dazu kam der überschäumende Aktionismus, der mich unter Stress gesetzt hat. Klar muss man am Anfang auf sich Aufmerksam machen und natürlich haben alle ganz viele tolle Ideen, aber ein bisschen mehr Ruhe und Geduld wäre auch nicht schlecht gewesen.

An alle noch aktiven Nornen: Ich weiss, dass ich trotz Einladungen bei den letzten Diskussionen nicht dabei gewesen bin. Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es wirklich was gebracht hätte. Meine Meinung war sowieso bekannt. Ich habe mich bewusst noch nicht abgemeldet, weil ich die Idee, die hinter dem Nonennetz steht, immer noch echt toll finde. Wie und wann ich mich entscheide, kann ich noch nicht sagen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Valkyrie Tina am 19. Oktober 2017, 13:31:43
Erst einmal tausend Dank an dich, @Nuya , dass du gestern bei der Diskussion dabei warst. Ich habe später mal reingeschaut, aber hätte ich was gesagt, wäre das nicht gut ausgegangen. Ich hab dich ehrlich gesagt bewundert, wie ruhig du geblieben bist.

Ich bin bitter enttäuscht. Ich habe auf ein Forum gewartet, oder wenigstens auf eine Abstimmung aller Mitglieder (die letzte war im Frühsommer ganz am Anfang). Beides wurde jetzt ad acta gelegt, hauptsächlich mit der Begründung: die, die die Arbeit machen, sind für Discord. Das System ist mittlerweile so kompliziert, dass es sich nicht mehr umziehen lässt. Und die, die die Arbeit machen, sollten auch entscheiden.
Das ist eine Meinung, die man haben kann, mit "Gleichberechtigung" hat das dann allerdings nichts zu tun. Und es gab nach dem Frühsommer nie mehr eine quantitative Abstimmung, wer überhaupt für Forum vs. Discord ist. Die Abstimmung wurde wie gesagt gestern abgesägt.

Ich habe noch nicht entschieden, was ich jetzt mache. Discord ist für mich nicht nutzbar, und nach dieser Diskussion weiß ich nicht, ob das eine Gruppe ist, bei der ich noch bleiben möchte.  :'(
Pausieren klingt vielleicht gar nicht so schlecht.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 19. Oktober 2017, 13:37:38
Zu Anfang hab ich mich richtig gefreut, dass es ein Netzwerk für Fantasyautoren gibt und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass dieses Discord nur ein Provisorium für den Start sein soll. Als mir aufgegangen ist, dass das so bleibt, war ich ziemlich erschrocken. Eigentlich ist es jetzt eher ein Netzwerk für Chatfreunde.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Tigermöhre am 19. Oktober 2017, 13:41:42
Es gab halt von Anfang an auch welche die gesagt haben: "wenn wir umziehen, gehen wir."
Es war also nur eine Frage, wer sich durchsetzt: Discord oder Forum. Ein Teil musste das Nachsehen haben. Und die Discordgruppe war lauter - auch weil bleiben weniger Aufwand bedeutet als umziehen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. Oktober 2017, 13:43:20
Das sind diese Argumente, denen man kaum etwas entgegen zu setzen hat. Aber ich bekam auch das Gefühl, dass es ein "das war so, das bleibt so und überhaupt, wir haben das hier auf die Beine gestellt, also freu dich einfach, dass du mitmachen darfst"-Ding ist.

EDIT: Ach, Tina, ich lerne ja doch auch dazu ... ;) Rumpoltern bringt nix. Schon gar nicht gegen solch eine Übermacht. Es waren zu wenige da, die klar für ein Forum sind. Die, die ein Forum okay fänden, haben ihre Aussagen stets relativiert und durch die Bank gesagt, sie müssten sich vielleicht nur mehr mit Discord beschäftigen.
Aber da sind wir wieder beim Hauptproblem. Das Problem ist nicht die Handhabung im Discord, das Problem ist das Netzwerk im Discord. Jedenfalls für die, die Forengemeinschaft gewöhnt sind und diese Strukturen schätzen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. Oktober 2017, 13:50:24
Schade, dass mir ausgerechnet gestern abend das Internet vollständig abgeschmiert ist am PC. Ich hätte sonst einiges zu sagen gehabt. Jetzt fühle ich mich irgendwie enttäuscht und traurig und muss mich erstmal sortieren.
Eben weil ich weder zu dumm noch zu faul bin, mich in ein neues System einzufuchsen. Aber ich habe immer wieder betont, dass ich schlicht und ergreifend kein Discord auf dem Handy habe. Und als ich während der FBM eine Woche nicht reinschauen konnte, fühlte ich mich überrollt.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. Oktober 2017, 14:04:58
Ja, diese Wortwahl hat mir auch übel aufgestoßen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Dämmerungshexe am 19. Oktober 2017, 14:41:11
Zitatdie, die die Arbeit machen, sind für Discord

An sich ist das Gegenteil der Fall: es können nur die wirklich mitmachen, die mit dem System klar kommen. Alle anderen haben kaum eine Chance, sich wirklich einzubringen, so habe ich es erlebt.


Für mich ist das viel grundlegendere Problem, das seine äußere Form halt in diesem Streit findet das, dass es keinen erkennbaren echten Plan gibt. "Frauen in der fantastischen Literatur fördern." Das klingt wunderbar, das hätte ich wirklich gerne unterstützt. Aber wie genau soll das gehen?
Welche Ziele sollen erreicht werden?
Wie werden die erreicht?
In welchem Zeitraum soll das geschehen?
Wer trägt was bei?
Haben wir Partner?
Wie kommunizieren wir das nach außen?
...

Ohne dass diese Fragen geklärt sind, sind solche Aktionen ein bißchen Netzwerken, kaum mehr, finde ich. Ich dazu fehlt mir die Zeit. Sollten die Organisatorinnen irgendwann mit konkreten Aktionen und Zielen kommen, würde ich gerne wieder mitmachen. Aber für solche hau-Rcuk-Aktionen, die eher im Sand verlaufen und von gegenseitiger Promotion abgesehen kaum einen Mehrwert haben, habe ich nicht die Zeit und den NErv.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 19. Oktober 2017, 20:06:19
Schade, dass der Talk um das Forum derart geendet hat und die Abstimmung abgesägt wurde. Aber es bestätigt meinen Eindruck, den ich seit einigen Wochen habe. Wer nicht mitmacht und spuren kann, der ist außen vor. Von der so viel betonten Gleichberechtigung bleibt da nicht mehr viel übrig. Ich werde das Netzwerk weiterhin von Außen beobachten und bin gespannt, wie lange es sich in dieser Form halten kann. Irgendwann muss was geschehen und sich verändern, und ja, dann werden einige Mitglieder verloren gehen, aber das wäre dann auch gesund für das Netzwerk.

Ehrlich, da bleibe ich lieber im Tintenzirkel. Hier habe ich ein wunderbares Netzwerk und fühle mich seit Jahren zuhause.


Edit: Und soeben habe ich meinen offiziellen Abschied getätigt. Ich bin jetzt noch eine Woche als "Wandernde" unterwegs und bin aus den meisten Kanälen bereits ausgeschlossen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 10:22:40
Doppelpost, sorry.

Nachdem ich gestern Abend meinen Abschiedspost gemacht habe und zu Beginn sehr liebe Nachrichten bei mir eingetrudelt sind, fangen nun die Seitenhiebe an. Ich habe es kommen sehen. Die Posts auf der Feenwiese sind eindeutig gegen das gerichtet, was ich geschrieben habe. Vor allem einer stößt mir etwas sauer auf, denn die betreffende Norne hat unter meinen Abschiedspost sehr kühl und knapp geantwortet. Mir wird indirekt vorgeworfen, ich hätte nicht den Willen und den Mut, mich mit dem Netzwerk und den Reibereien, die es nunmal überall gibt, auseinanderzusetzen.
Von einer anderen Norne wird mir per PN unterstellt, dass ich in meiner frischen Selbstständigkeit nun halt allein dastehe ohne das Netzwerk, und dass ich schon früh genug merken werde, wie sehr ich das Netzwerk vermisse, wenn es mir mal schlecht geht. ::)

Meine Güte, echt. Aber ich habe es kommen sehen. Es bestätigt wieder einmal meinen Eindruck, den ich vom Netzwerk habe.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Grummel am 20. Oktober 2017, 10:31:46
Zitat von: Erdbeere am 19. Oktober 2017, 20:06:19


Ehrlich, da bleibe ich lieber im Tintenzirkel. Hier habe ich ein wunderbares Netzwerk und fühle mich seit Jahren zuhause.




OT- DAS unterschreibe ich ganz oft. -OT
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 20. Oktober 2017, 11:27:06
@Erdbeere Nicht dein Ernst oder?  :happs: So etwas ist echt unter aller Sau. Das Problem, was ich feststelle ist mittlerweile ein ganz anderes. Viele Nornen hatten vor dem Netz keinen Platz sich auszutauschen und gemeinsam Dinge zu machen (und sich gegenseitig zu bestätigen). Deshalb ist diese Möglichkeit für sie so wunderbar. Alle TiZi-Nornen hingegen haben bereits den Tintenzirkel und da wird ganz klar verglichen. Braucht man das Nornennetz parallel? Welchen Mehrwert hat das Nornennetz?
Wie vergleichen dauernd mit dem Tintenzirkel und stellen allzuoft fest, dass das Nornennetzwerk diesen nicht ersetzen, aber auch nur selten ergänzen kann. Das einzige, was dem TiZi im Vergleich fehlt, sind tatsächlich die Aktionen nach außen. Da passiert relativ wenig. Allerdings sind genau das die Sachen, die zu dem erhöhten Stress und Erwartungsdruck führen.

Und Erdbeere, ich fand den Feenwiesenpost echt mies. Dass dann auch noch solche Privatnachrichten kommen - ich hab's ja von Anfang an gesagt, dieser Abschiedskanal ist ne ganz schlechte Idee und hat was von an den Pranger stellen.  >:(
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 20. Oktober 2017, 11:36:38
ZitatDie Posts auf der Feenwiese sind eindeutig gegen das gerichtet, was ich geschrieben habe.
Am meisten nervt mich daran, dass dann sowas pathetisch Verbrämtes kommt, statt direkt auszusprechen, was gemeint ist.  ::)

Aktionen sind ja gut, aber nicht in dieser unübersichtlichen Menge und an hunderten von Orten versteckt. Blickt da eigentlich überhaupt noch jemand durch? (diese Frage ist rhetorisch) Irgendwie fehlt mir da eine klare Linie oder ein zumindest zeitweise gesetzter Schwerpunkt. Läuft ja eher so, dass jemand sagt "Hui, sollen wir nicht mal was mit "Gewalt in der Fantasy" machen" und dann folgt Gewusel und Aktionismus, doch in der nächsten Sekunde geht es schon wieder um etwas völlig anderes, und zwischendurch postet jemand sein Essen.  ???
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Guddy am 20. Oktober 2017, 11:39:51
Ist dieses Vergleichen nicht aber auch von "unserer" Seite aus eher ungünstig? Wenn ihr euch im Zirkel so wohlfühlt, wird natürlich kein anderes Netzwerk an das Forum heranreichen. Es ist eben etwas Eigenes und Anderes.

Ich als Außenstehende lese die Diskussion hier sehr interessiert mit, da ich das Nornennetz - so wirklich ganz von außen betrachtet - wirklich reizvoll finde. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass die Diskussion ein bisschen kippt und weniger sachlich wird ("Wir" gegen "die"), was ich etwas schade finde, gerade da sich die "Schuld-Nornen" hier nicht dazu äußern können.

Aber ihr habt mich neugierig gemacht; ich werfe vielleicht mal einen Blick in das Nornennetz und bilde mir selber ein Urteil. :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 20. Oktober 2017, 11:51:08
Zitat von: Guddy am 20. Oktober 2017, 11:39:51
Ist dieses Vergleichen nicht aber auch von "unserer" Seite aus eher ungünstig? Wenn ihr euch im Zirkel so wohlfühlt, wird natürlich kein anderes Netzwerk an das Forum heranreichen. Es ist eben etwas Eigenes und Anderes.

Genau das meine ich ja. Tschuldigung, wenn das so unsachlich rüberkommt, aber das war mein Versuch zu erklären, warum es gerade zwischen TiZi-Nornen und den "anderen" so oft zu Reibereien kommt. Es sind einfach unterschiedliche Erfahrungswelten, die da aufeinanderprallen. Und ja, da sind wir mit Schuld, dass wir wenig "Geduld" aufbringen, uns vollkommen auf dieses Netz einzulassen.

Mein Problem ist, dass ich das im Nornennetz nicht verständlich machen kann. Wenn ich damit anfange, kommt immer nur "hier Discord-Tour, -Hilfe." Es ist aber kein technisches Problem sondern eben oben benanntes, aber das kommt irgendwie nie an. Für mich hat das Netz insofern einen Mehrwert, weil ich mich noch einmal mit neuen Leuten vernetzen konnte und weil eben auch einiges für die Sichtbarkeit nach außen getan wird. Aber richtig wohl fühle ich mich hier.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 11:59:05
Ich finde nicht, dass es um "wir" gegen "die" geht. Es geht auch nicht darum, den TiZi mit dem Nornennetz zu vergleichen. Ja, man zieht automatisch Parallelen und ja, man vergleicht automatisch, aber meines Wissens nach ging es im Netzwerk selbst nie offen darum.

Was mich hauptsächlich stört ist dieses "Mach mit oder geh". Täglich ploppen neue Kanäle für neue Aktionen und Ideen auf, die nicht einmal halbgar sind. Es sind nur weitere Möglichkeiten, miteinander zu quatschen, Ideen zu spinnen und sich voller Enthusiasmus drauf zu stürzen. An sich keine schlechte Sache, wenn man dabei allerdings den Fokus verliert und zwei Dutzend Dinge gleichzeitig machen will, läuft etwas schief. Es wird sogar schon von einem "Nornenkonvent" gesprochen. Die LBM wurde in Angriff genommen, als das Netzwerk gerade mal 2-3 Wochen alt war. Es war die Rede von T-Shirts, von weiteren Messen. Meine SoMe-Timelines sind von den Nornen beherrscht - ein Dutzend Mal derselbe Post zu der einen oder anderen Aktion. Man hat sich selbst einen Bubble gebildet. Challenge-Gewinner sind Nornen, keine außenstehende Leser, die man eigentlich durch die Aktionen anziehen will.

Die Seitenhiebe gegen mich bestätigen das gleich noch einmal. Wer nicht für das Netzwerk ist, ist gegen das Netzwerk und muss raus. Mittlerweile sind noch mehr solche Posts auf der Feenwiese, die eindeutig den extremen Aktionismus hochloben, sowie betonen, dass die Nornen für die Aktionen ihre Freizeit "opfern".
Noch mache ich die Faust im Sack. Aber ich bin kurz davor, mich einzuschalten und was dazu zu schreiben.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Guddy am 20. Oktober 2017, 12:04:05
Das Problem gibt es aber bei fast allen eingeschworenenen Gemeinschaften oder solchen, die sich als solche verstehen. Natürlich ist das schade und ich verstehe deinen Frust total, Erdbeere!  :knuddel:
Geht das von Einzelnen aus oder von "allen"? Und was sagen die Verantwortlichen oder "Chefinnen" dazu? Das ist ja auch ein wichtiger Faktor.

Ich fürchte aber, dass ich für das Nornennetz tatsächlich eher zu wenig Zeit haben werde.  :-\

ZitatChallenge-Gewinner sind Nornen, keine außenstehende Leser, die man eigentlich durch die Aktionen anziehen will.
Das ist natürlich wirklich ungünstig!  ;D
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Leann am 20. Oktober 2017, 12:04:29
Einen Vergleich mit dem TiZi habe ich nie gezogen. Nur einen Vergleich "Forum" und "Discord" allgemein. Das Nornennetz war für mich zumindest etwas völlig anderes, das ich unabhängig vom TiZi gesehen habe. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es da eine herausstechende TiZi-Fraktion gibt, aber wie gesagt, ich bin da nicht rund um die Uhr im Chat und kriege 99 % nicht mit. Selbst, wenn ich den TiZi nicht kennen würde, hätte ich mit dieser schnelllebigen Chatkultur ein Problem.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 12:07:22
@Guddy: Chefinnen gibt's ja offiziell nicht, da alle gleichberechtigt sind. Das Sagen haben allerdings diejenigen, die daueronline sind und Aufgaben sowie Kanäle betreuen. Und ja, dazu gehören auch die ganz hohen Schwestern, die Gründungsschwestern. Von genau diesen Leuten kommen die Seitenhiebe.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 20. Oktober 2017, 12:07:26
Ich bin jetzt an mehreren Stellen gebunden (habe einen Platz in der LBM-WG und die Anthologie läuft über mich), bleibe also zumindest bis nach der LBM drin, weil ich es mir nicht leisten kann, das Geld zu verlieren.
Aber wenn der blinde Aktionismus weiter zunimmt und gefordert wird, brenne ich auch irgendwann aus.
Es ist jetzt schon hart an der Grenze. Und ich war schon mal so weit, ich kenne die Warnzeichen. Noch ein bisschen und ich kann nicht mehr.
Die Feenwiese überfliege ich nur noch und habe darum die Spitze gegen dich wohl verpasst, @Erdbeere . Aber das macht mich wütend und traurig.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Zit am 20. Oktober 2017, 12:23:30
@Erdbeere

Warum schaust du denn noch rein, wenn du dich abgemeldet hast? Tu dir das Gezicke doch nicht an, das kann dir doch jetzt gleich sein. :knuddel:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Guddy am 20. Oktober 2017, 12:33:59
Zitat von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 12:07:22
@Guddy: Chefinnen gibt's ja offiziell nicht, da alle gleichberechtigt sind. Das Sagen haben allerdings diejenigen, die daueronline sind und Aufgaben sowie Kanäle betreuen. Und ja, dazu gehören auch die ganz hohen Schwestern, die Gründungsschwestern. Von genau diesen Leuten kommen die Seitenhiebe.

Doof.  :ithurtsandstings!:

Schließe mich Zit an. Würde auch nicht mehr reingucken, wenn dich das alles ohnehin nur noch stresst. Da hast du sicherlich Besseres zu tun! :knuddel:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Dino am 20. Oktober 2017, 12:46:42
Stimme aus dem Off:
Also eine Challenge-Gewinnerin bin ich ;D. Ich habe mich aber bei dem Gewinnspiel tatsächlich gefragt, wieso man das so früh macht. Klar hat es einige schöne Beiträge hervorgebracht, aber bei etwas mehr als 100 Followern bei Instagram (wer weiß, wie viele davon noch Nornen sind) kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich erfolgreich war. Dabei war es eine tolle Idee, und die Box super cool! Aber eine größere Reichweite hätte man glaube ich, wenn man damit noch etwas gewartet hätte.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Tigermöhre am 20. Oktober 2017, 13:04:02
Für mich ist das Nornennetz auch etwas ganz anderes als der Tintenzirkel.
Der Tizi ist für mich fürs Handwerk und gemeinsam arbeiten da. (Und natürlich auch um Spass zu haben. ;)) Das Nornennetz hatte von Anfang an den Fokus aufs Netzwerken, auf die Außendarstellung etc.
Ich habe am Anfang hin und wieder mal Vergleiche zum Tintenzirkel gezogen, einfach weil ich es sinnvoll fand, sich ein funktionierendes Netzwerk zum Vorbild zu nehmen. Aber ich wurde mit meinen Hinweisen und Bedenken nie ernst genommen. Z.B. habe ich recht früh eine Begrenzung der Neuaufnahmen vorgeschlagen, die Antwort war: "Och, das passt schon, wir kriegen das hin." Und dann wurde sich auch von den Novizinnen zum Teil beschwert, dass es so unübersichtlich war und man nicht wusste, wer jetzt alles da ist. (Und dann wurden doch Regeln eingeführt ... ::))

Ich wünsche mir ernsthaft, dass das Nornennetz noch die Kurve kriegt. Aber ich befürchte, da muss erst ein großer Knall kommen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 13:09:54
@Zit und Guddy: Joah, ich habe die Nase voll. Ihr habt schon recht, was schaue ich da überhaupt noch rein. Die Sache ist leider die, dass ich einige der Nornen doch sehr gern mag und mit ihnen noch auf Discord via PN am kommunizieren bin. Da möchte ich nicht einfach vom Server verschwinden. Außerdem sehe ich eh nur noch 2-3 Kanäle, die restlichen sind für mich bereits gesperrt. In spätestens einer Woche kickt man mich so oder so vom Server.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 20. Oktober 2017, 14:50:53
Nachtrag: Ich habe was gesagt wegen den Seitenhieben. Sofort fünf PNs von unterschiedlichen Leuten, die den anderen gleich alles brühwarm erzählten, worauf ich noch mehr PNs bekam und mich gewehrt habe. Daraufhin gab es ein paar fiese Worte von denjenigen, die alles brühwarm weitererzählen mussten, und scheinheilige Entschuldigungen von den anderen.
Ich bin vom Server runter, weil ich echt keinen Bock mehr habe.

Ah, schön, jetzt werde ich von einer der Nornen sogar noch auf Twitter via PN bedrängt. ::)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Dämmerungshexe am 20. Oktober 2017, 20:06:01
Und so unterstützen und fördern sich die Frauen der Fantastik gegenseitig ...  :no:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Aljana am 20. Oktober 2017, 20:14:31
Also ich muss auch sagen, dass ich diesen 'soften Ausstieg', bei dem man noch eine Woche überall touren und Tschüss sagen sollte, auch nicht verstanden habe. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber solche Praktiken kenne ich von Sekten. Und dieses gegenseitige Rumgehacke, das Erdbeere beschreibt, ist nu wirklich nicht Sin und Zweck des Netzwerkens. Es soll doch was bringen und nicht nur mental und psychisch belasten.
Mein Eindruck, den ich beim Austritt hatte bestätigt sich immer mehr: Da muss sich noch sehr viel tun. Und ich hatte wirklich Hoffnung für das Netzwerk.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 20. Oktober 2017, 21:22:23
Allein diese Aktion macht es einem schwer, guten Gewissens zu bleiben - zumal in meinem Fall eher von Abwarten die Rede ist. Ich glaube, ich werd da nicht alt ...
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Blu_Ravn am 21. Oktober 2017, 10:28:09
Diesen Abschieds-Kanal kann ich als Novizin wahrscheinlich noch nicht sehen, oder?

Ich bin seit gut einer Woche dabei, bisher geht es noch. Habe meine Patin mal ganz auf doof gefragt, was man denn so im Netz machen "muss", da meinte sie, man soll schon mal z.B. eine Patenschaft übernehmen oder so, aber im Prinzip kein Zwang.

Hoffentlich finde ich so eine Art Mittelweg, viel Zeit (alleine für das Schreiben an sich) habe ich ohnehin nicht, aber ich finde die Idee cool, und ich hoffe es tut sich einiges, sodass das Netzwerk irgendwann mal den Zweck erfüllt, der ursprünglich angedacht war.

Und ich versuche die Augen aufzuhalten, damit ich nicht mit den Falschen aneinander gerate  :seufz:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Erdbeere am 16. Dezember 2017, 11:23:08
Läuft es inzwischen etwas besser? Es sind ja noch einige TiZis mit dabei, oder?
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Valkyrie Tina am 16. Dezember 2017, 21:32:44
Zitat von: Erdbeere am 16. Dezember 2017, 11:23:08
Läuft es inzwischen etwas besser? Es sind ja noch einige TiZis mit dabei, oder?

@Maubel hat eine Umfrage angeleiert, um herauszuarbeiten in welche Richtung das Netzwerk gehen soll, und wo Verbesserungsbedarf besteht. An der Umfrage haben 40 Leute teilgenommen, also schon ein großer Anteil. Derzeit wird diskutiert, wie weit die Diskussion ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich seit Montags nicht mehr reingeschaut habe. Da kannst du evtl. von anderen mehr erfahren.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maubel am 16. Dezember 2017, 22:20:09
Es waren sogar 50 Leute. Die Diskussion um die Ergebnisse ist allerdings deutlich aus dem Ufer geraten und was mir nicht gefällt, ist der Umgang mit den Ergebnissen. Z.B. haben nur ein ganz kleiner Teil Interesse an politischen Statements von Seiten des Nornennetzes, aber dann schreiben 2-3 ihre Meinung, warum wir das doch machen sollten, es wird fleißig applaudiert und dass 45 Nornen per Umfrage "nein Danke" gesagt haben, wird ignoriert.

Zudem wurde sich sehr heiß geredet. Am Donnerstag hatte ich eine erste Zusammenfassung der Umfrage geschrieben ( @Valkyrie Tina kannst du unter angepinnt ja mal reinschauen) und musste mir dann gleich von der Besenschwester anhören, warum ich ihre Arbeit machen würde - ähm, weil ich die Diskussion leite/moderiere?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Kurzum wir sind gerade am Neuorientieren - ein großes Thema ist zur Zeit, ob nicht doch ein administrativer Entscheidungskern sinnvoller ist und was mit den Karteileichen passieren soll, also ob Nornen, die sich nicht einbringen überhaupt Teil des Netzwerkes bleiben soll. Ich bin gespannt, ob wir die Umfrage sinnvoll nutzen können, oder ob sie totgeredet wird. Ich gebe zu, bei einigen Beiträgen ist mir gründlich die Lust daran vergangen, diese Arbeit zu machen.

Aber wenn sich alle damit beschäftigen und anstatt gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben, mal an Lösungen arbeiten und diese auch umsetzen, könnte es demnächst besser werden.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Nuya am 19. August 2018, 21:43:13
Ich habe mich nach fast einem Jahr gestern vom Netzwerk verabschiedet.
Ich war ein sehr aktiver Teil, Facebook-Schwester, sogar Hauptverantwortliche dort, weil ich mich nach den ersten Wochen nichts-tun irgendwie einbringen wollte. Denn das ist jetzt mein Hauptargument, warum ich gehe; die dutzenden Schwestern, die stumm und offline rumdaddeln. Das funktioniert mit der bisher gelebten Struktur nur, wenn die, die die Arbeit machen, das gern für andere mitmachen. Und so ein Typ bin ich nur für einen begrenzten Zeitraum.

Ich habe einen Talk verganene Woche abgewartet und die nun angekündigten, bzw zur Abstimmung gebrachten angedachten Veränderungen können dem Netzwerk helfen, aber ich möchte diese Wandlung nicht begleiten müssen, weil es sonst keiner tut (ganz platt gesagt). Da muss das Nornennetz erstmal schauen, dass es allein klar kommt.
Es tut mir auf der einen Seite total weh, die tollen Frauen die sich kümmern in dieser mehr oder weniger bald anstehenden Umorganisation allein zu lassen, aber abseits der Strukturdebatte habe ich auch bisher noch keinen wirkliche Nutzen im Netzwerk gefunden. Förderung von Frauen in der Fantastik - für Schwestern hat mir das ein klein wenig gebracht, ich bin dankbar für Interviews oder das Kennenlernen einiger Nornen; für mich als Frau stellt sich aber auch die Frage (wie sie hier im Thread eingangs schon aufkam) "Was macht das Netzwerk tatsächlich für Frauen in der Fantastik? Will es sich breiter aufstellen (Ja), kann es überhaupt mit Kompetenz dienen und eine Art Anlaufstelle, Vermittlerposition für Frauen gegenüber Verlagen oder ähnlichem einnehmen?" Das braucht sicher noch ein Weilchen, um dies festzustellen. Zeit, die ich nicht investieren kann und will gerade. Ich behalte die Nornen im Auge, die Idee dahinter finde ich immer noch gut. Aber die Findungsphase muss ohne mich laufen.

Ich wurde sehr liebevoll und wertschätzend verabschiedet, hat mich von mancher Stelle sogar verwundert. Aber ich habe den richtigen Schritt getan, das weiß ich.

Was mir allerdings fehlen wird ist die direkte kleine Reaktion, die in Discord möglich ist. Ähnlich eines Facebook-Likes oder Twitter-Hearts konnte man seine Stimmung zum Post mit einem passenden Emoji ausdrücken und das fänd ich fürs Forum ehrlich gesagt großartig!
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: DunkelSylphe am 11. November 2018, 15:03:00
Da der letzte Beitrag hier im Thread einige Zeit her ist, ich auch Norne bin und noch gar nichts zum Thema geschrieben und sich, meiner Meinung nach, einiges getan seit der letzten Diskussion hier ... belebe ich mal Thread wieder  ;)

Die anderen TiZi-Nornen können sich natürlich gerne reinbringen.

Beim Nornennetz bin ich ca. ein Jahr dabei. Ich habe also nicht die chaotischste Anfangsphase mitbekommen, wohl aber die ausufernden Diskussionen und die gekippte Stimmung, die zu viel Unsicherheit im Netzwerk geführt und letztendlich auch zur Diskusison hier geführt haben. Wie viele hier schon schrieben, gab es einige Geburtsschwierigkeiten: thematische Uneinigkeiten, Unübersichtlichkeit von Discord, dass es zu viele und zu schnelle Aktionen gab. 

Inzwischen hat das Nornennetz einen Rat mit Oberschwestern gewählt. Diese sollen dem Netz nicht nur ein Gesicht geben, sondern leiten viele Abstimmungen & Entscheidungen - es gibt nun also eine Art Administratorinnen bzw. Chef-Etage. Meines Erachtens genau das, was dem Netzwerk gefehlt hat, denn nun können die älteren Hasen die jüngeren besser leiten. Die meisten Kanäle auf Discord und Social Media haben außerdem Priorinnen bekommen, die für die Verwaltung zuständig sind und für Aktionen, Fragen, Verbreitung von Links etc. direkt angeschrieben werden können. Discord als Medium finde ich nach wie vor unübersichtlich, was dem Medium an sich geschuldet ist, aber diese Rollenverteilung macht vieles einfacher. Nun gibt es Personen, die man direkt anschreiben kann, man muss mit seinen Belangen nicht mehr ins Chat-Nirvana rufen.

Erhitzte Diskussionen und größere Uneinigkeiten hat es seit gefühlten Ewigkeiten nicht gegeben, mit der Neustrukturierung des Netzes ist das deeskaliert. Es gibt einen Kern sehr aktiver Nornen, aber auch viele, die größtenteils nur mitlesen & sich einbringen, wie sie Zeit haben - und sei es nur mit Teilen von Beiträgen außerhalb.

Da gilt die ungeschriebenen Regel "jede, wie sie kann" und es gibt auch keine Ressentiments diesbezüglich. Zumindest sehe ich sie nicht. Ich bin relativ aktiv, aber mehr im Hintergrund auf Social Media, an Chats auf Discord nehme ich kaum teil und gerade Chat-Diskusisonen kann ich wegen Terminen am Abend nicht wahrnehmen, da hat mich nie jemand angefahren deswegen, so wie das einige TiZi-Nornen hier leider erfahren haben.

Im Gegenteil habe ich mich sehr unterstützt gefühlt vom Netzwerk, als ich es gebraucht habe. Hat jetzt weniger mit Bücherarbeit zu tun, sondern mit sensibleren Themen. Da gab es einmal einen kleinen Eklat zu meinem Buch "Wolfssucht", und als Metal-Sängerin habe ich generell schwer mit Sexismus zu kämpfen. Bei beidem haben mich die Nornen super aufgefangen. Von dem her empfinde ich sie nicht nur als Schreibnetzwerk, auch als Frauennetzwerk können sie Unterstützung bieten. Und generell sind die Nornen eine gute Kontaktbörse zum Vernetzen für Aktionen.

Inzwischen bin ich Facebook- und Twitter-Priorin geworden, liebe den Job sehr und stehe generell voll hinter dem, was die Nornen machen. Wer Fragen zum aktuelleren Geschehen hat, kann sich gerne auch per PN an mich wenden.

So, DunkelSylphe out  :engel:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: MynaKaltschnee am 15. Dezember 2018, 01:41:29
Huhu,

dann möchte ich mich auch mal zum Nornennetz äußern. Ich bin ja seit der Anfangszeit Norne und habe mich auch schon bei der einen oder anderen Aktion eingebracht. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich in diesem Jahr nicht sehr aktiv war. Das hat verschiedene Gründe. Erstens ging es mir oft nicht so gut und zweitens ist das Nornennetz mittlerweile so groß, dass es mir schwergefallen ist, in die laufenden Chatdiskussionen miteinzusteigen. Ich fühle mich irgendwie ein bisschen verloren zwischen all den aktiven Nornen. Ich selbst traue mir die meisten Jobs einfach nicht zu. Vor allem denke ich dann immer: Was, wenn es dir wieder schlechter geht und du den Job nicht mehr ausüben kannst? Da meine Stimmung von heute auf morgen einbrechen kann, fällt es mir extrem schwer, eine Aufgabe zu übernehmen.

Aber neulich habe ich es doch gewagt: Es wurden noch Nornen für Twitter gesucht und da habe ich mich jetzt gemeldet. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, was von mir erwartet wird, aber ich hoffe, das klärt sich noch.

Eigentlich habe ich ja vor einer Woche mit dem Gedanken gespielt, das Nornennetz zu verlassen. Aber jetzt möchte ich es doch noch einmal probieren. Sollte es mir nicht gelingen, mich im Nornennetz trotz der Mithilfe bei Twitter wohlzufühlen, werde ich wohl diesen Schritt genauer ins Auge fassen müssen.

Ich möchte aber auch ganz deutlich sagen, dass es nicht an den Nornen liegt, dass ich mich nicht ganz wohlfühle. Das sind alles ganz liebe Mädels. Es sind mir nur leider ein bisschen zu viel und gerade als sehr introvertierte Person fällt es mir extrem schwer, mich in große Gruppen einzubringen.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: MynaKaltschnee am 01. Juni 2019, 01:19:44
Ich bin's nochmal. Mein letzter Beitrag hierzu liegt ja schon ein paar Monate zurück. Damals hatte ich ganz frisch einen Twitter-Job angenommen. Das lief auch ganz gut - bis man mir jetzt einen neuen Job "zugeteilt" hat, mit dem ich restlos überfordert bin. Hinzu kommt, dass ich wegen meiner psychischen Probleme einfach nicht so präsent sein kann, wie das von mir erwartet wird. Bisher kam zwar noch kein böses Wort von irgendwem, aber ich fühle mich deshalb trotzdem schuldig.  :schuldig:

Jetzt spiele ich wieder mit dem Gedanken, das Nornennetz zu verlassen. Ich habe nur Angst, den Schritt im Nachhinein zu bereuen. Ich weiß auch gar nicht, wie so ein Austritt abläuft. An wen müsste ich mich da wenden? Können mir da vielleicht ein paar Ex-Nornen weiterhelfen? Wie habt ihr eure Entscheidung zum Austritt getroffen und habt ihr es jemals bereut?
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Elona am 01. Juni 2019, 08:57:59
Sorry für OT, aber der Thread ist öffentlich. Falls das für irgendjemand relevant sein sollte.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Eluin am 03. Juni 2019, 10:22:22
Bereut möchte ich nicht sagen, aber ich vermisse die Mädels. Ich bin ja im Februar raus, weil nach der Reha meine Gesundheit komplett eingebrochen ist (scheiß Reha), aber ich habe mich nun wieder beworben (Körper ist wieder stabiler). Von daher: Bevor du rausgehst, hast du mal mit den Nornen geredet? Denen gesagt, dass dich der neue Job überfordert und du zurück in den alten möchtest usw?

Ich persönlich weiß dieses Netzwerk sehr zu schätzen, auch wenn es natürlich Zeit und Kraft fordert.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Blu_Ravn am 04. Juni 2019, 22:52:18
@MynaKaltschnee - ich bin noch im Netzwerk drin, du kannst mich wenn du willst auch gerne auf Discord anschreiben (Rabea Blue). Es sollte sich keiner bei uns unwohl fühlen. Ich selbst bin auch kaum beim Chatten aktiv, aber wenn man nur bei den monatlichen Talks zuhört, ist das schon Visibility genug, würde ich mal behaupten. Und den Job kannst du mit Sicherheit abgeben, wenn du ehrlich sagst, dass das nicht förderlich ist für dein Befinden.

@Eluin - ich glaube es freuen sich alle, dass du wieder dabei sein willst  :knuddel:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Eluin am 05. Juni 2019, 16:02:13
Zitat von: Blu_Ravn am 04. Juni 2019, 22:52:18
@Eluin - ich glaube es freuen sich alle, dass du wieder dabei sein willst  :knuddel:
:wolke: :vibes: ich warte gespannt  ;D

Ich hab die Nornen auf jeden Fall so erlebt, dass ich immer offen reden konnte, was für mich klappt und was nicht. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, gerade weil meine körperliche Gesundheit (sieht sicher bei psychischer Gesundheit nicht anders aus) so instabil ist.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: federschwarzes am 24. Oktober 2019, 21:41:00
Hier noch eine Novizin kurz vor der Verschwesterung. :)

Ich habe mich den Nornen angeschlossen, weil ich den Gemeinschaftsgedanken dahinter schön finde. Ich habe aber auch klar vor der Bewerbung bei einer Norne nachgefragt, wie das denn ist mit dem Chatten und den aktiven Zeiten - ich habe zwei kleine Kinder, da kann und möchte ich nicht dauernd am Handy sein. Aber ich wurde schnell beruhigt, ich muss nicht die ganze Zeit online und erreichbar sein. Anfangs fand ich Discord auch eher verwirrend - das hat sich schnell gelegt, auch und gerade durch die Discord-Führung. Sicherlich hat Discord seine ganz eigenen Baustellen - ich finde es auch recht unübersichtlich, einen immer fortlaufenden Channel zu haben. Andererseits wird das eigentlich durch die Fülle der Kanäle wieder aufgehoben - jedes Projekt hat einen eigenen Kanal, so kann ich recht gut filtern, was mich interessiert und was nicht. Den allgemeinen Chat-Kanal lese ich z.B. auch nicht mehr komplett nach. Manche der Aktionen verfolge ich ebenfalls nicht, in anderen habe ich mich jetzt trotz Novizinnenstatus schon zur Mitarbeit gemeldet. Das Netzwerk lebt von der Gegenseitigkeit, was ich gut finde. So engagieren sich alle und die Aufgaben bleiben nicht immer an den gleichen Nornen hängen. :shrug:
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maria am 01. Dezember 2019, 11:05:42
Erst einmal entschuldigung, dass ich nicht alle sechs Seiten durchsuche, doch der im Eröffnungsthread genannte Link:
http://nornennetz.aeom.de/
produziert bei mir Fehlmeldungen.
Hat das Netz eine neue Homepage?

Ich habe mir einen Beitritt überlegt, doch nachdem Discord bei mir den Computer lahm gelegt hat (ich wollte es für World of Warcraft installieren) kommt es für mich derzeit leider nicht in Frage.

Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 01. Dezember 2019, 11:17:11
Die aktuelle URL ist https://www.nornennetz.de/ :)
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Maria am 03. Dezember 2019, 15:06:27
Danke sehr!
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 26. Mai 2021, 18:48:40
Ich bin inzwischen nach ziemlich genau vier Jahren dort raus und stehe daher nicht mehr zur Verfügung, um Fragen zu aktuellen Netzwerkdingen zu beantworten.
Titel: Re: Das Nornennetz
Beitrag von: Fianna am 10. Juni 2022, 18:29:37
Das Nornennetzwerk  pausiert gerade (https://www.nornennetz.de/das-nornennetz-orientiert-sich-neu), angegebener Grund ist der Zeitmangel der Gruppenmitglieder, die ihr Netzwerk (nun eben in dieser Pause) genderinklusiver und intersektionaler umstrukturieren möchten.

Den Artikel konnte ich nicht ganz einordnen.

Ich hatte das Gefühl, ich lese etwas wo der Anfang fehlt.

Nachtrag:
Inzwischen hat mir eine Ex-Norne beim Suchen geholfen und der Artikel, auf den sich das Nornennetz bezieht (ohne diesen zu verlinken), ist scheinbar gelöscht worden.

Also fehlt so gesehen wirklich ein Teil der Diskussion.