• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerstin

Nein, sorry, dass höre ich zum ersten Mal. Allerdings könnte ich mir im entsprechenden Zusammenhang durchaus vortsellen, was damit gemeint ist.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

cryphos

Zitat von: Sprotte am 24. Januar 2017, 15:27:28
Kennt Ihr den Begriff "Brot einschießen" - ergo die Teiglinge in den Ofen schubsen?
Klar, aber nur weil ich mal bei einem Bäcker zur Miete wohnte. Ist wohl sowas wie Fachterminus. Kenne ich aber inzwischen von Bäckern aus Hessen und BaWü.

Berjosa

Ja.

Frag mich nicht, woher. Ich tippe auf ein Kinder-/Jugendsachbuch, eventuell einen Film aus dieser Ecke, wo das Wort als "Fachbegriff" eingeführt wurde.

Sprotte

Wupps, also echtes Bäckerlatein. Gut, dann werde ich das wohl lieber ändern. Erste Betaleserin lachte schon und hielt es für einen Tippfehler.

Moorhenne

Oberösterreich: Nein. Bin aber mit Küchenterminologie schon bei viel einfacheren Dingen überfragt  ::)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Feuertraum

Auch Niedersachsen sagt " ??? " Ich habe den Begriff noch nie gehört (bin allerdings auch jemand, dessen Kochkünste sich auf "Mikrowellengerichte" beschränken und der Kuchen vom Supermarkt kauft.)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Antonia Assmann

Bayern sagt auch "Nein" ... Klingt aber irgendwie drollig ... Werde ich demnächst mal sagen und gucken, was meine Jungs für Gesichter machen  ;D

Blaurot

Ich als Ruhrpott-Moselland-Gemisch kenne den Ausdruck ebenfalls nicht.   :winke:

chaosqueen

Deine direkte Nachbarschaft kennt es auch nicht - das scheint wirklich Bäckerlatein zu sein und keine norddeutsche Eigenheit. ;)

Antigone

Zitat von: Sprotte am 24. Januar 2017, 15:27:28
Kennt Ihr den Begriff "Brot einschießen" - ergo die Teiglinge in den Ofen schubsen?

Ich kenn das, weil ich mich schon mit Brotbacken beschäftigt habe. Zum normalen (wiener) Wortschatz gehört das m. E. aber nicht.

edit: eine nicht empirische, spontane Umfrage unter Familienmitgliedern ergab das gleiche Ergebnis.

Waldhex

Mir ist es bekannt, so vom Dorfleben her. Bei uns backen ja schon noch einige Dörfler im öffentlichen Backhaus.

canis lupus niger

Wir haben im Dorf (in Nordost Niedersachsen) auch noch ein Backhaus (sogar relativ neu vom Schützenverein gebaut), das regelmäßig benutzt wird.
Aber der Begriff "Brot einschießen" ist mir nicht bekannt.

Weberin

Mir ist er geläufig, aber vielleicht auch aus Literatur zum Brotbacken.

Pandorah

Ich kenne es, habe aber auch mal bei einem Bäcker gearbeitet.