• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Neueste Beiträge

Veröffentlichungen / [Roman] Marina Köglin: Mörderi...
Letzter Beitrag von Ary - 12. Februar 2025, 12:32:34
Liebe Tintenzirkler, heute stelle ich euch das Krimi-Debüt unserer @Amaryn vor! Tja, soas passiert, wenn jemand Tintenzirkler*innen sagt: "Geh nach Hause und schreib ein Buch!"

Autor:innenkommentar:
Ich darf mich heute über mein Krimi-Debüt freuen! Meine "Mörderische Schatzsuche" ist im Gmeiner Verlag erschienen - als Print-Ausgabe und als E-Book, und ein Hörbuch soll auch folgen. Die Arbeit an diesem Krimi hat mir damals durch den Corona-Lockdown geholfen. Ich arbeite ja (überwiegend) als freie Journalistin und die Pandemie war für mich (wie für so viele freischaffende Kolleg:innen) eine auftragslose, bittere Zeit. Immer wieder fragte ich meinen damaligen Redaktionschef, ob es Arbeit gebe. ,,Nein, gibt es nicht", sagte er und fügte hinzu: ,,Geh nach Hause und schreib ein Buch."
Tja - und hier ist es!

Klappentext:
So hat sich Kriminalkommissarin Paula Winter ihren Dienst nicht vorgestellt. Im Wald Tupperdosen suchen? Gibt Schöneres, denkt sich die junge Frau. Aber was macht man nicht alles, wenn ein Mord aufgeklärt werden muss. Also mischt sie sich undercover unter die Geocacher-Szene, weil der erschossene Mann dort aktiv war. Sie stapft zwischen Bäumen umher und gibt vor, nach verborgenen Schätzen zu suchen, die nicht selten in Tupperdosen versteckt sind.
Es ist der erste Fall für Kommissarin Paula Winter und ihre Kollegen Hauptkommissar Harry Meyerdierks und Kommissar Lennard Sommer. Er führt das Ermittlerteam ins idyllische Schönebecker Auetal, wo ein Geocacher erschossen wurde. Schnell merkt Paula, dass unter einigen der modernen Schatzjäger Rivalität und Hass herrschen. Immer wieder stößt sie auf die Spuren eines Geocachers namens Thanatos, den angeblich niemand kennt. In den Wäldern der sogenannten Bremer Schweiz gilt er als eine Art düstere Legende. Beim Kampf um die begehrten Lost Places zerstört er nicht nur die Verstecke anderer Geocacher, sondern geht mittlerweile sogar über Leichen. Als zwei weitere Morde geschehen, fürchtet die Mordkommission »Schatzjäger«, es mit einem Serientäter zu tun zu haben. Wer ist Thanatos? Und geht es wirklich nur um ein paar Lost Places im Wald oder steckt etwas anderes hinter den Taten? Als auch noch die kleine Merle verschwindet, muss Paula sich auf ein perfides Spiel mit Thanatos einlassen, um das Leben des Mädchens zu retten.

Webdesign / Re: Blog abonnieren, welches T...
Letzter Beitrag von Paka - 11. Februar 2025, 16:21:31
Das schaue ich mir mal an! Cool!
Letzter Beitrag von Volker - 11. Februar 2025, 15:30:37
Ich verwende rss2email - ein CommandLine-Tool das auf meinem Server läuft.
Das packt jeden neuen Eintrag in eine E-Mail an und verschickt den an einen individuell konfigurierbaren Empfänger.

Wenn man eine E-Mail Verteilerliste hat, dann kann man sein Blog per RSS direkt in die Verteilerliste weiterleiten.
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Dorothe Zürcher: E...
Letzter Beitrag von Amaryn - 11. Februar 2025, 12:09:33
Ich gratuliere! Die Inhaltsangabe klingt spannend. Ich wünsche dir sehr viele Lesende und tolles Feedback!
Leserunden / [Lovelybooks] Leserunde "Ein g...
Letzter Beitrag von DoroMara - 11. Februar 2025, 11:43:42
Ich bin unsicher, ob es eine gute Idee ist, mit einer historischen Biografie eine Leserunde auf LB zu machen. Wenn ich es nicht versuche, werde ich es nie wissen!

Hier geht es zur Bewerbung:
Leserunde "Ein geschwind listig Wib"

Wie so oft, gibt es viele Interessierte für den Print - was ich gut verstehen kann - und fast keine für das Ebook.
Ich freue mich, wenn sich Tizis melden und wenn ihr ganz bestimmt dabei sein wollt: Bei den Ebooks hat es noch Platz.
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Dorothe Zürcher: E...
Letzter Beitrag von DoroMara - 11. Februar 2025, 11:33:58
Vielen Dank, @Ava ! Ich muss zugeben, dass ich erstaunt war, dass es noch nichts über Agnes gab. Sonst wird bei "Habsburgern" jeder Stein umgedreht, auf den sie treten.

Danke, @Novae !
Phantastik und Fantasy / Re: Guild Wars - Tintenzirkler...
Letzter Beitrag von Cairiel - 10. Februar 2025, 21:49:58
Die Gilde muss dir eine Einladung schicken. Ich msus mal schauen, ob ich die Berechtigung habe, aber ich glaube fast, das kann nur Maja.

Mein kurzzeitiger Spieleifer ist auch schon wieder abgeflaut. Irgendwie spinnt meine Internetverbindung zurzeit. Treiber und alles schon geupdated, Fritzbox ist relativ neu.  :(  Ab und zu läuft es ganz flüssig, aber ich traue mich kaum, mit meiner Gilde Strikes zu laufen, weil ich jederzeit rausfliegen könnte. Also spiele ich wieder Offlinespiele bzw. möchte eigentlich jetzt dann mein aktuelles Manuskript fertigstellen.  ;D
Letzter Beitrag von Paka - 10. Februar 2025, 19:25:27
Ich habe das auch auf meiner To-Do-Liste stehen, hatte aber zuletzt für Wordpress nichts gefunden, was DSGVO-konform ist. Freue mich, falls jemand ein Plugin kennt!
Tintenzirkel / Re: 62. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Koboldkind - 10. Februar 2025, 18:19:00
Zitat von: pyon am 10. Februar 2025, 18:11:06Manchmal reicht ein kleiner Schubs für den letzten Schritt - oder Sprung - in die richtige Richtung.
Und ich spiele gerade wahnsinnig viel Assassins Creed

Also das Thema für das 65. Triell des unglaublichen Tintenzirkels lautet:
Leap of Faith

Im Deutschen recht ungalant mit "Vertrauensvorschuss" übersetzt, finde ich den Terminus "Leap of Faith" viel schöner, hoffungsvoller, mutiger, positiver und auch ein wenig vorausschauender.

Ich bin gespannt, wohin eure Sprünge führen.
Bei Assassins Creed sind es in 99% Heuhaufen, aber daran müsst ihr euch wirklich kein Beispiel nehmen.
:rofl:
Das wird jetzt sehr schwer, kein Parcours einzubauen.
Tintenzirkel / Re: 62. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von pyon - 10. Februar 2025, 18:11:06
Dann kommt hier das Thema:

In den Ring steigen dieses Mal:
@Koboldkind
@Solidat 
@Topaz

Das sagenumwobene Kurzgeschichtentriell des wunderbaren Tintenzirkels kann starten.  :vibes:

Bereit?

Ich habe dieses Mal ein wenig durch die alten Triell-Themen gekramt und mir doch auch schon viele Gedanken gemacht, was wir schon hatten, was wir noch nicht hatten, zu welchen Themen man gute Geschichten schreiben könnte und natürlich auch, zu welchen Themen ich gerne eine Geschichte schreiben wollen würde. Zu Auswahl standen für mich letztendlich zwei Themenvorschläge.
Eine Düstere.
Eine Hoffnungsvolle.

Aber ich finde, gerade in dieser (Jahres)Zeit braucht man nicht wirklich noch etwas Düsteres (auch wenn es euch bei euren Geschichten natürlich freisteht, vielleicht doch noch etwas Düsteres zu zaubern). Manchmal reicht ein kleiner Schubs für den letzten Schritt - oder Sprung - in die richtige Richtung.
Und ich spiele gerade wahnsinnig viel Assassins Creed

Also das Thema für das 65. Triell des unglaublichen Tintenzirkels lautet:
Leap of Faith

Im Deutschen recht ungalant mit "Vertrauensvorschuss" übersetzt, finde ich den Terminus "Leap of Faith" viel schöner, hoffungsvoller, mutiger, positiver und auch ein wenig vorausschauender.

Ich bin gespannt, wohin eure Sprünge führen.
Bei Assassins Creed sind es in 99% Heuhaufen, aber daran müsst ihr euch wirklich kein Beispiel nehmen.

Die Kurzgeschichten bitte bis spätestens 25.02. an mich.
Weil das Thema heute so spät bekanntgegeben wurde, würde ich dann doch den morgigen Tag als offiziellen Start werten!
(Mailadresse bekommt ihr per PN)