• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#11
Tintenzirkel / Re: Nanowrimo 2024 - Wer macht...
Letzter Beitrag von Maja - 13. September 2024, 19:48:15
@Ary
wir nehmen dich auch gern als Cheerleader! Aber dann tritt bitte der Gruppe "Nanowrimo Cheerleader" bei. Die Naniten-Gruppe ist nur für die aktiven Teilnehmer:innen. Die Trennung auf zwei verschiedene Gruppen ist, damit ich auf den ersten Blick sehen kann, wie viele in diesem Jahr mitschreiben. :)
#12
Tintenzirkel / Re: Nanowrimo 2024 - Wer macht...
Letzter Beitrag von Ary - 13. September 2024, 19:37:28
Ich möchte in diesem Jahr als Cheerleader dabeisein. Zum Schreiben wird mir dieses Jahr leider Zeit und vor allem Ruhe fehlen, daher werde ich das erste Mal seit 2007 keinen Nano schreiben. Fühlt sich komisch an, fällt aber unter self-care.
#13
Tintenzirkel / Re: 58. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Brillenkatze - 13. September 2024, 17:16:43
So, meine Bewertung ist abgeschickt. Mich zu entscheiden war nicht leicht. Danke, dass ich die Geschichten lesen durfte.  :vibes:
#14
Tintenzirkel / Re: Nanowrimo 2024 - Wer macht...
Letzter Beitrag von Altaire - 13. September 2024, 16:56:46
Oh ja, ich bin dabei! :D

Ich kann jedem nur empfehlen, der vielleicht noch am überlegen oder zweifeln ist, einfach mitzumachen. Es gibt immer super viel und schöne Unterstützung hier im TiZi-November, niemand ist da auch sich alleine gestellt, auch oder vor allem wenn es hakelt. Also nur Mut. :)
#15
Tintenzirkel / Nanowrimo 2024 - Wer macht mit...
Letzter Beitrag von Maja - 13. September 2024, 16:38:31
Seit 2006 wird hier im Forum in jedem November der National Novel Writing Month, kurz Nanowrimo, geschrieben, und über die Jahre hat sich das zu unserem jährlichen Highlight entwickelt - und wir wollen daran festhalten, auch wenn sich viele hier inzwischen aus guten Gründen von der offiziellen Nanowrimo-Seite zurückgezogen haben. Die Gründe dazu sind im Interna-Board nachzulesen, ich will sie hier nicht nochmal breittreten, denn dieser Thread ist für das, was WIR aus dem Nano gemacht haben und was auch in diesem Jahr seine hoffentlich großartige Fortsetzung finden soll.

Von heute bis zum 31. Oktober, Mitternacht, habt ihr die Möglichkeit, euch für die Tintenzirkel-Nanogruppe anzumelden. Wem das also heute noch zu früh ist oder wer unentschlossen ist, ob sier dieses Jahr überhaupt mitmachen möchte: Kein Problem, die Anmeldung bleibt noch ein paar Wochen offen. Aber für die, die es gar nicht erwarten können, geht es jetzt los. Und rund. Und ab. Und sowieso. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Und für alle, denen das Thema Nano noch nicht oder nicht viel sagt: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel gehört für uns zum Fundament des Nanos, auch wenn sie schon lange nicht mehr zum offiziellen Regelwerk gehört - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen Autor:in und einem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er/sie gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Wer also im Nano an etwas weiterarbeiten möchte, was schon in Arbeit ist: Kein Problem. Voraussetzung: Es ist ein einzelnes Projekt, an dem 50.000 oder mehr neue Wörter geschrieben werden sollen - nicht fünf verschiedene Bücher à 10.000 Wörter. Wer mehr als einen Roman schreiben will: Siehe unten, Stichwort Multis

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren voneinander unabhängigen Romanen parallel zu arbeiten - sofern jeder dieser Romane separat gezählt wird - im Fall einer Anmeldung auf Nanowrimo.org dementsprechend mit mehreren Profilen. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Zahlreiche Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden, einige davon sogar preisgekrönt.

Statistik:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer:innen sichtbar aufgelistet wird, wie viel das Team Tizi insgesamt geschafft hat. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht.
Es ist möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer:in nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den/die eine:n Kandidat:in vor einem schaut und versucht, ihn/sie einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer:innen, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er/sie nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer:innen ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jede:r Teilnehmer:in alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Naniten und Cheerleader auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er /sie ist also eine Art Bewährungshelfer*in.
Der/die ehrliche Schummler:in sendet ihrem/seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der/die Schummler:in kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Cheerleader:
Zusätzlich zur Gruppe der Naniten, also der blutenden und schwitzenden Nanowrimo-Teilnehmer:innen, ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, dem Nanowrimo als Cheerleader zu folgen. Cheerleader schreiben selbst keinen Nano, dürfen aber die Romanthreads lesen (und sind angehalten, diese begeistert zu kommentieren!), die Battles anfeuern, und unglückliche Naniten trösten - das Beste aus beiden Welten, sozusagen. Um Cheerleader zu werden, könnt ihr euch in eurem Profil für die Gruppe anmelden - ein Bewerben ist nicht nötig, An- und Abmeldung sind jederzeit instantan möglich, auch über den offiziellen Anmeldeschluss am 1. November hinaus. Bock zu spinxen? Werde Cheerleader!

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2024 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2024«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist den Teilnehmenden freigestellt, sich auch auf http://www.nanowrimo.org anzumelden. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt und zum Cheerleader herabgestuft. Eine Anmeldung nach dem 1. November als Nanit ist nicht möglich (aber ihr könnt immer noch Cheerleader werden). Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.

Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jede*r, worauf er/sie sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
#16
Phantastik und Fantasy / Re: Amazons Herr-der-Ringe-Ser...
Letzter Beitrag von Aylis - 12. September 2024, 09:45:50
Vor allem hatte ich im Kaptorga Podcast meine ich auch mal gehört, dass Tolkien selbst sehr unzufrieden mit seiner Ausarbeitung der Orks war, weil er die Stereotypen darin zu einfach fand. Genau die Assoziation indigenes Volk = düster, blutrünstig, eher dümmlich usw. war ihm selbst unangenehm.
CW: Erwähnung von Folter
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich finde, man muss mit dem Wording aufpassen. Es ist okay, wenn ihr ROP zu lose an der Lore inspiriert findet. Aber es eine Frechheit zu nennen ... puh, da blutet mein Fanfiction Herz. Immerhin passiert es immer wieder, auch bei anderen Fandoms wie z.B. Star Wars, dass Bücher/Serien etc. veröffentlicht werden und dann aus dem Canon ausgeschlossen werden, aus diversen Gründen. Trotzdem genießen es viele Leute.
Für mich führen solche Punkte von den inhaltlichen Schwächen weg, die es hier meiner Meinung nach wirklich gibt und auf die auch Null eingegangen wurde. Z.B. dass sich deutlich zu viel Zeit gelassen wird und teilweise in einzelnen Erzählsträngen kaum etwas passiert. Das mit der Orkfrau habe ich z.B. komplett verpasst. Wahrscheinlich, weil ich da gerade abgedriftet bin. Das finde ich immer ein bisschen schade, aber auch diesen Punkt werden wahrscheinlich viele anders sehen.
#17
Buch- und Verlagswesen / Re: Fragen zum Exposé
Letzter Beitrag von Jen - 11. September 2024, 15:23:46
Meine Agentin schickt wohl immer in zwei Formaten, insbesondere bei Leseproben wollen die Lektor*innen wohl gerne auf einem eReader lesen und können die PDFs dafür weniger gebrauchen ... (kann mich aber auch mit den Details täuschen).
#18
Buch- und Verlagswesen / Re: Fragen zum Exposé
Letzter Beitrag von Alana - 11. September 2024, 13:11:11
@Ava Ja, das ist mir auch aufgefallen, deswegen habe ich den Thread noch nicht umgetopft. :D

Mir haben schon mehrere Verlagslektorinnen gesagt, dass sie das Normseiten-Design nicht mögen und da sie so viel lesen müssen, alles immer gern in ihre bevorzugte Schrift etc. umstellen. Aber klar, wenn es eben verlangt wird, schickt man ein pdf. Ich persönlich hab das noch nie gemacht, ich hab bisher noch nie eine Bewerbung geschickt, wo das verlangt wurde.
#19
Buch- und Verlagswesen / Re: Fragen zum Exposé
Letzter Beitrag von Ava - 11. September 2024, 13:05:22
Danke @Alana und @Jen für die Antworten und das Beispiel!

Für noch unbekannte Autor*innen ist der Vermarktungsaspekt wichtig, denke ich, und da kann es bestimmt nicht schaden, wenn man eigene Hinweise / Ideen dazu ins Exposé schreibt. Nicht, dass ich schon mal erfolgreich eines bei einem Verlag untergebracht hätte  ;)

Bei vielen Agenturen ist mir aufgefallen, dass sie nur .pdfs annehmen. Hat wohl auch mit Datenschutz zu tun - man will ja nicht jeden Dateianhang aufmachen.

@Alana: Es gibt einen internen Thread zu Exposés (Exposé - ja, wie nun?) - ich weiß nicht, ob @Emmi da schon Zugriff drauf hat...
#20
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Dorothe Zürcher: A...
Letzter Beitrag von DoroMara - 10. September 2024, 22:13:15
Ganz herzlichen Dank ihr Lieben!

@Phlox : Wow, du kannst dich noch an Diethelm erinnern! Er macht eine ziemliche Metamorphose durch. Ein bisschen quälen tu ich ihn schon noch.

@Federstreich : Das freut mich sehr! Die Bittermandeln habe ich als abgeschlossenen Roman geplant. Die Fortsetzung war für mich deswegen eine Herausforderung, aber nun bin ich sehr zufrieden.

Vielen Dank @Syvaren , @Sabine und @Siara . Der Nano 24 wird der letzte im Bittermandel-Universum werden.
@moonjunkie: Danke!