Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: chaosqueen am 22. Mai 2018, 15:28:45

Titel: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: chaosqueen am 22. Mai 2018, 15:28:45
Mit ein bisschen Verspätung möchte ich euch heute Nachtfee vorstellen. Alleine ihr Nickname lässt vermuten, dass sie hier genau richtig ist!

Leben: Hallo, meine Name ist Andrea und ich wohne/studiere in München.
Mein Studium ist naturwissenschaftlich ausgerichtet und bietet wenig Platz um kreativ zu sein und Welten zu erschaffen. Das Schreiben ist ein kleiner (großer) Ausgleich um die Balance zwischen wissenschaftlichen Fakten und Träumereien zu halten. Den Nick "Nachtfee" finde ich passend, da meine Geschichten über fremde Welten und mystische Wesen meist Nachts entstehen.



Schreiben: Schon als Kind schwirrten ständig erfundene Geschichten und Personen in meinem Kopf herum, als Teenager habe ich die ein oder andere Geschichte aufgeschrieben, bis ich mich leider für eine Weile aus meiner "Traumwelt" verabschieden musste, um im realen Leben gute Noten zu bekommen und beständige Sozialkontakte aufzubauen. Die Tagträume haben allerdings nie ganz aufgehört. Vor ungefähr einem Jahr entdeckte ich durch Zufall einer meiner alten Geschichten, und als ich sie wieder weglegte wurde mir klar, wie sehr ich das Schreiben vermisst hatte. Seither schreibe ich sie wieder auf, momentan hauptsächlich in Form von Kurzgeschichten, angelehnt an die nordische Mythologie.


Grund: Ich habe diese Seite zufällig gefunden und sie hat irgendwie...Abdrücke hinterlassen.
Ich habe schon früher hin und wieder in Autorenforen gelesen, aber mich bisher immer davor gescheut mich anzumelden/etwas dazu beizutragen, da die Antworten auf Fragen anderer Neulinge meist harsch abgetan, oder woanders hin verwiesen wurde, was mich eher abschreckte.
Hier hingegen, scheinen Fragen mit ehrlichen Interesse an Hilfestellung beantwortet zu werden, und deshalb fand ich dieses Forum sofort sympathisch und habe mich hier sehr wohlgefühlt beim Lesen.
Als ich dann gelesen habe, dass darauf geachtet wird die Urheberrechte einzuhalten, dachte ich mir ich muss versuchen mit meiner Bewerbung in dieses wunderbare Forum, indem nicht nur die Persönlichkeitsrechte, sondern eben auch Urheberrechte gewahrt werden, eintreten zu können, um Teil dieser wunderbaren "Welt" zu werden. Selbstverständlich werde ich mir ebenso viel Mühe geben ein lesenswerter Teil dieser Gemeinschaft zu werden :-)

Zitat: Belle las den Text wieder und wieder.
Jedes Mal war ihr, als fände ein Puzzleteil ihres Lebens an seinen Platz. Das Rätsel ihres Lebens war gelöst. Die Erkenntnis wer sie war, und warum sie so war, warum sie diese Fähigkeiten hatte - all das sah sie nun in erschreckender Klarheit. Der Sturm über dem Ozean kam langsam zur Ruhe, als sie ihr Leben und die Zeilen dieses Buches in ihrer Gänze durchging.
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Erdbeere am 22. Mai 2018, 16:00:26
Hallo Nachtfee und herzlich Willkommen bei uns im Tintenzirkel. :winke:
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Ahneun am 22. Mai 2018, 19:58:35
Eine Nachtfee  :hmmm:
Also dann, lass Dich herzlich willkommen heißen!

Kann ich aus Deiner Vorstellung schließen, dass Du vorwiegend nachts schreibst? Was machst Du am Tage, wenn Du den wissenschaftlichen Ausführungen des Professors folgst? Und, sag mal, kennst Du den Harald Lesch? Ich gehöre zu den sogenannten "Nachtmenschen". Sehr zum Leid meines Umfeldes.

Wenn Du in München bist, dann wird es Dich sicher interessieren, dass wir (ich gehör auch dazu), einen Münchener TiZi-Stammtisch haben. Aber, komm erst mal richtig an. Wir werden sicher noch voneinander lesen.

Schön das Du zu uns gefunden hast.
Also, wir schreiben uns, wir lesen uns, sagt man.
LG  :winke:
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Nachtfee am 22. Mai 2018, 20:58:38
Hallo,
vielen Dank für die Begrüßungen!

Hallo A9!
Ja, zumindest die phantastischen Dinge schreibe ich überwiegend nachts, wenn das Tagesgeschäft abgeschlossen und die Gedanken frei sind.
Am tage schweife ich aber durchaus (zu) gerne mal ab, ja. Aber meine Freunde kennen das schon und warten meist geduldig bis ich wieder da bin  :vibes:
Harald Lesch kenne ich nur vom Hörensagen, er ist aber auch an "der anderen" Uni  ;)
Das mit dem Stammtisch ist ja super! Mal sehen ob ich mich nach einer Weile hier auch traue dorthin zu gehen (Nachtfeen schlafen am Tag und tanzen in der Nacht, sind aber scheu und schwer zu fangen)

Schreibst Du dann auch überwiegend nachts wenn Du wach bist?

LG
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Ahneun am 22. Mai 2018, 21:43:47
Aaaaaalso;
ich erfuhr gerade, dass Du nicht an der LMU bist.  (so fragt man Leute aus)  :vibes: Nein, nun mal im Ernst, bei Naturwissenschaften hab ich kein konkretes Thema im Kopp, - außer Astronomie & Physik.

Und ja, ich schreibe vorwiegend nachts. Fast 90% meiner Texte, auch hier bei den TiZis, entstehen zwischen 20 - 05 Uhr. Ein Tagträumer bin ich nicht.

Der "Münchener Stammtisch" trifft sich unregelmäßig. Wir waren auch schon im "CadU". Gerade jetzt läuft wieder die Planung für ein Zusammentreffen. Momentan kannst Du noch nicht in diesen Thread hinein sehen, aber das wird noch. Da bin ich mir sicher.

LG
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Gizmo am 22. Mai 2018, 22:16:15
Hallo Nachtfee und willkommen im Forum!

Noch eine Spätkreative.  :)
Wenn ich morgens nicht immer so früh raus müsste, würde ich auch viel abends und nachts schreiben, da läuft es bei mir immer am besten. Manchmal mache ich das auch, aber dann muss ich am nächsten Morgen stets dafür zahlen.

Kurzgeschichten, die nordische Mythologie angelehnt sind, klingt sehr interessant. Nordische Mythologie hat mich schon immer fasziniert, aber bisher habe ich leider nie die Zeit gefunden, mich richtig damit zu beschäftigen. Über ein wenig Hören der Edda als Hörbuch bin ich nicht hinausgekommen.
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Mrs.Finster am 23. Mai 2018, 14:03:48
Herzlich Willkommen  :)

Dein Zitat gefällt mir. Leb dich gut ein.

LG Finsterchen
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Lasien Faturon am 23. Mai 2018, 17:39:57
Hallo Nachtfee!

Ich verstehe deine Vorliebe zur Nacht. Die Nacht hat, im Gegensatz zum trubeligen Tag, eine ganz bestimmte Atmosphäre, die eine stählerne Ruhe ausstrahlt - sofern man nicht gerade nahe eines Autobahnzubringers wohnt.  ;D

Alles Gute dir!

Liebe Grüße,
Lasien
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Antigone am 23. Mai 2018, 19:03:06
Hallo Nachtfee,

willkommen! Dir wirds bei uns sicher gefallen!  ;D

lg, A.
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Tintenteufel am 23. Mai 2018, 19:31:04
Hallo und herzlich willkommen!
Ich glaube auch, dass es dir hier gefallen wird. Leb dich gut ein und hab viel Freude.
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Nachtfee am 24. Mai 2018, 10:15:06
Hallo,
vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt mich hier willkommen zu heißen  :)
Gizmo: die Edda komplett durch habe ich leider auch (noch) nicht, will das aber bis Ende des Jahres geschafft haben.
Ja, die Nacht ist faszinierend - wenn ich früh raus muss und ich nicht mehr 2 Stunden Schlaf schaffe, gehe ich auch mal ohne Schlaf in die Uni/Arbeit  :versteck:

Liebe Grüße
Nachtfee
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Ben Lesser am 26. Mai 2018, 17:50:10
Hallo Nachtfee/Andrea! Auch von mir ein herzliches Willkommen!  :) Ich fühle mich  nachts wohler, schreibe aber doch seltsamerweise tagsüber, fällt mir mal so auf.  Bist du dann so eine "Getriebene", die nie schläft? ;)

Na ja, viel Spaß hier!  :)
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Nachtfee am 31. Mai 2018, 11:38:08
Danke für das herzliche Willkommen  :)
Ich schlafe tatsächlich jede 2. Nacht nur ca 3 Stunden; aber ich arbeite daran mehr zu schlafen, der Alltag leidet an diesen Tagen schon sehr  :versteck:
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Usaria am 31. Mai 2018, 19:55:29
Hallo Nachtfee.

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Tintenzirkel. Ich bin auch noch ein Neuling. Noch nicht ganz einen Monat. Und auch ich komme aus München. Vieles was du Schreibst kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch ich hatte als Kind (und jetzt auch noch) den Kopf in den Wolken. Nur habe ich´s nicht aufgeschrieben sondern ausgespielt,  ;) mit meinen Barbiepuppen, den kleinen Ponys und sonstigen Spielzeug, bis ich dafür zu alt war und dann kam das Schreiben.
Auch ich bin ein totaler Nachtmensch. Meine innere Muse ist halt eine Nachtfee! ;D und eine Eisfee! denn gerade im Winter bin ich besonders aktiv was das Schreiben anbelangt. Vielleicht treffen wir uns ja mal im Münchner Stammtisch.
Lieben Gruß Usaria
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Topaz am 31. Mai 2018, 23:08:30
Herzlich willkommen im TiZi, liebe Nachtfee.

Gibt es einen bestimmten Teil der nordischen Mythologie, die dich besonders fasziniert / mehr anzieht als andere Teile?
Schicker Schnipsel. Der liest sich ein bisschen wie das Ende eines langen Abenteuers. Oder ist es der Startpunkt für ein neues Abenteuer?

Herzliche Grüße,
Topaz
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Usaria am 02. Juni 2018, 20:28:35
Hallo Nachtfee

Ich habe in einen deiner Einträge gelesen, dass du die Edda hast. Das ist doch das Buch über die finnische Sagenwelt. Die würde ich auch gerne mal lesen. Nur bekomme sie in keiner Buchhandlung. Nicht mal beim Hugendubel. Also währst du so nett und teilst du mit die Daten mit. Also die ISBN, den Autor und den Verlag, vielleicht habe ich dann bessere Chancen.
Und wieder haben wir eine Gemeinsamkeit auch ich interessiere mich für die Mythen der Nordvölker. Ich würde auch sehr gerne mal die Kallewalle lesen. Das Buch über die Schwedische Sagen und Märchenwelt, doch an die ist noch schwerer ran zu kommen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Gruß Usaria
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: FeeamPC am 03. Juni 2018, 20:08:33
@Usaria : Finnisch ist die Edda nicht gerade. Dafür brauchst du die Kalevala. Ein bisschen dazu findest du hier: http://www.zeno.org/M%C3%A4rchen/M/Finnland/August+von+L%C3%B6wis+of+Menar%3A+Finnische+und+estnische+M%C3%A4rchen/Kalevala (http://www.zeno.org/M%C3%A4rchen/M/Finnland/August+von+L%C3%B6wis+of+Menar%3A+Finnische+und+estnische+M%C3%A4rchen/Kalevala)

@Nachtfee : Ein kleiner Gruß von Fee zu Fee. Irgendwie scheinen wir Ähnlichkeiten zu haben. Ich habe ebenfalls ein naturwissenschaftliches Studium gehabt, liebe es, fantastische Welten zu schreiben und bin intensive Nachtarbeiterin (davon können alle meine Autoren ein Klagelied singen,meine Emails kommen meist deutlich nach Mitternacht bei ihnen an). Herzlich willkommen- und ich denke, du wirst dich hier pudelwohl fühlen.
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Nachtfee am 06. Juni 2018, 23:31:02
Hallo Usaria, Topas und FeeamPc  :winke:

Tut mir sehr leid, ich wollte nicht unhöflich sein indem ich nicht antworte.
Gerade ist es im Privat- und im Arbeitsleben etwas stressiger als ich es gewohnt bin... :gähn:

Usaria das mit der Eisfee kenne ich widerum; im Sommer ist mein Gehirn eher eine Matchepampe.
In meiner Edda sind alle Götter und Heldensagen, die alten und die neuen, vertreten.
Ich könnte es nicht schöner sagen, deswegen ein Zitat von der Buchrückseite:

"Sie schildern sagenhafte Begebenheiten aus Island, Norwegen und Grönland zur sogenannten Wikingerzeit."

Die ISBN schicke ich dir als private Nachricht (?), mal sehen ob ich das hinbekomme.

FeeamPC, danke für die Grüße, ich fühle mich durch eure Bekenntnisse zur Nachtarbeit jetzt schon gar nicht mehr so alleine hier  :knuddel:

Topaz, danke sehr. Es ist ein schippsel aus meinem bisher größten Schreibprojekt und kommt ziemlich am Ende vor.
An der nordischen Mythologie mag/lese ich am liebsten die Göttersagen aus dem älteren Teil  :)
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: FeeamPC am 14. Juni 2018, 10:49:36
Kein Grund für Entschuldigungen. Wir alle wissen, dass es genügend Situationen im Leben gibt, in denen dieses Forum nicht unbedingt an erster Stelle stehen kann. Du  hast hier keine Schreib-Pflicht, nur eine Schreib-Kür. Fühl dich hier einfach wohl.
Titel: Re: Nachtfee: Nachtfee sucht gleichgesinnte
Beitrag von: Philian am 13. September 2018, 20:24:19
Hallo Nachtfee
Bin gerade am Überlegen, ob ich wohl als Gleichgesinnte betrachtet werden könnte? Ich bin nämlich überhaupt kein Nachtmensch, sondern ein extremer Morgenmensch. Deshalb stehe ich oft schon um drei oder vier Uhr auf und genieße die Ruhe der Nacht, um meine Gedanken zu Papier zu bringen.
Bis ich dann zur Arbeit gehen muss, habe ich das Gefühl schon einige Stunden 'gelebt' zu haben.  Tatsächlich fände ich es ganz schrecklich, aufzustehen, acht Stunden warten zu müssen, und mich erst dann vors Laptop setzen zu können.
Nicht, dass mir mein Beruf nicht Spaß machen würde, aber mein Buch birgt für mich eindeutig mehr Suchtcharakter in sich. :D
In diesem Sinne schicke ich dir den Gruß einer Schreiberin, die die Nacht von der anderen Seite her nutzt. Von einer Morgenfee sozusagen.
Philian