• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autoren-Wiki?

Begonnen von Kaeptn, 26. Februar 2008, 18:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Ich weiß nicht ob es hierhin gehört (hab die Suche bemüht, nix gefunden), aber ich verstehe das Autoren-Wiki nicht. Da steht irgendwie.... ähm... nix? Oder muss man sich erst anmelden um was zu sehen? Hatte gehofft dort z.B. was über Textformatierung zu finden und was bei Wettbewerben mit "Seiten" (in Zeichen) gemeint ist und sowas...

Maja

Hallo Käptn,

das Wiki hat zwar noch nicht die meisten Beiträge, aber das was du suchst, ist schon drin:
http://www.tintenzirkel.de/wiki/doku.php?id=normmanuskript

Wenn du auf der Wikistartseite "Übersicht" anklickst (unten rechts), siehst du, welche Artikel schon angelegt sind. Und wenn du irgendwo etwas ergänzen möchtest oder einen neuen Artikel anlegen, darfst du das selbstverständlich auch...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

Ah... war ich also doch blind (aber ein bisserl versteckt is der Button schon :-) ).

Gibt es eigentlich einen Richtwert wieviele Zeichen/Wörter eine Standardbuchseite sind, bzw entspricht die Normseite dann in etwa einer Standardbuchseite bei der Formatierung?



Maja

Schau dich mal in diesem Unterforum um:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=29.0
Da werden so ziemlich alle Fragen in dieser Richtung beantwortet.

Nach meiner Erfahrung hat eine Normseite weniger Text als eine normale Buchseite, aber das hängt natürlich vom Buchformat und dem Satz ab, der ja nicht genormt ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

saraneth

@ Kaeptn: Noch mal kurz zur Normseite: Wenn du die gleich fertig formatiert zum downloaden haben willst, kannst du sie dir auch hier holen:

http://www.literaturcafe.de/bf.htm?/berichte/normseit.php

LG
Saraneth

Maja

Ich biete im Wiki auch eine zum Download an, die finde ich schöner! ;D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt