• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das wahre Gesicht

Begonnen von Maja, 17. September 2009, 18:30:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

Da ich zu den zeichnerisch eher begabten gehöre, war es für mich nie allzu schwer, meine Figuren bildlich zum Leben zu erwecken.
Es gibt aber einen Charakter, den ich nie bildlich fassen konnte - Alec. Dabei weiß ich ganz genau wie er aussieht. Ich habe sein Bild wie eine Fotografie in meinem Kopf, kann es mir jederzeit vor Augen führen. Aber ihn zeichnen - ich schaffe es einfach nicht.
Ich weiß zumindest dass dieses Bild, das ich da in meinem Kopf habe, nicht ganz aus dem Nichts gegriffen ist. Ich kenne die Haltung und die Art wie Alec da seinen Kopf dreht von einem Foto in einem Buch. Nur ist auf diesem eine Frau zu sehen, deren Gesichtsausdruck auch ein ganz anderer ist. Ich kann es mir nicht erklären woher ich so genau weiß wie Alec aussieht, und warum ich es einfach nicht schaffe ihn mit Farbe auf Papier festzuhalten. Hier wünsche ich mir wirklich ich könnte einen "realen" Menschen finden, der ihm ähnlich genug sieht.
Mal sehen was die Googel-Suche bringt.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Feuertraum

Ich habe mal meinen Halbelfen Feuertraum gealtavistat. Interessanterweise ist es ein Pferd  ;D
Meinen Kopernik (Windeskind) habe ich mir ehrlich gesagt auch vollkommen anders vorgestellt, und meinen Geoeckdrei Haum Ichnicht kennt er nicht  :(
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Luciel

Mit Elfen tut sich google offensichtlich schwer  ;D

Es hat mich jetzt nicht erstaunt, dass ich nichts gefunden habe. Eigentlich brauche ich das auch nicht, denn ich habe meine Figuren alle im Kopf. Ein Foto könnte ihnen niemals entsprechen, würde mich eher irritieren.
Trotzdem stolpere ich manchmal zufällig über Fotos oder Zeichnungen, die einen besonderen Aspekt einer meiner Figuren rüber bringen oder zu einer bestimmten Szene passen. Dann freue ich mich ganz besonders und nutze das als Inspiration.

Jetzt bekomme ich mit Sicherheit gleich die Pfanne, aber gerade neulich habe ich wieder so ein Bild gefunden, das mich geflasht hat. Ich habe einen Elfen, der in einen Bluttrinker verwandelt wurde - schwarze Haare, schwarze Augen, bleiche Haut, mager, wunderschön, tragisch .... Meist ist er tief verschleiert, aber in einer Szene enthüllt er sich einem Mädchen, der danach erst mal die Worte fehlen. So ungefähr könnte das ausgesehen haben (nur dass da leider noch ein paar Lebensjahre fehlen)

http://www.kreiszeitung.de/bilder/2009/08/09/440143/582195965-bill-kaulitz.9.jpg

Ary

Also ehrlich, Luciel - für diese Beschreibung passt das Bild von Bill ausgesprochen gut, also nix Pfanne. Ich hab nichts mit Tokyo Hotel am Hut, die Musik ist so gar nicht meine Richtung, aber ich muss sagen, ich finde Bills Aufmachung sehr gelungen für das, was er darstellen will. Ja, ich steh auf androgyn. Ich habe selbst einige Charaktere, die eher androgyn sind.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Ich will nix sagen, aber Alexander aus den Elomaran-Chroniken wäre mit Bill Kaulitz auch exzellent besetzt. Das gibt also höchstens die Pfanne, weil du ihn mir wegschnappen willst ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 19. September 2009, 15:48:22
Ich will nix sagen, aber Alexander aus den Elomaran-Chroniken wäre mit Bill Kaulitz auch exzellent besetzt. Das gibt also höchstens die Pfanne, weil du ihn mir wegschnappen willst ;)

Wenn ich Ben Barnes für zwei Rollen in meinen Büchern besetzen kann, ist es doch kein Problem, wenn ihr euch Bill  teilt.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

#21
Zitat von: Lomax am 17. September 2009, 20:38:10
Die meisten von Tolkiens Namen sind selbst irgendwo "geklaut", und wenn man beispielsweise mal die Edda liest, findet man eine Menge Bekannte wieder ;). Wie's jetzt mit "Melian" im Speziellen aussieht, weiß ich nicht.

Ich werd auch nochmal kurz OT  hierzu: Tolkien hat für die Zwerge im Hobbit absichtlich namen der älteren Edda verwendet, um das archaische herauszustellen. Der Name Melian hingegen ist Quenya und sie ist eine Maia, die Frau Thingols. Melian ist auch eine Ableitung, aus dem Kopf weiß ich gerade nicht von welchem Wort, aber auch dieses ist Quenya. Von daher würde ich davon ausgehen, daß der Name Melian somit geschützt ist.

Und nochmal zum Topic: Maja erwähnte ja den Baßbariton, den ich für meinen alten Vampir brauche. Ich suchte jemanden, bei dem ich mir vorstellen kann, daß er gefährlich wirken kann und nach der Eingabe des Namens Andrè und der Einschränkung Gesicht, fand ich ihn: http://images.google.de/images?imgtype=face&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&um=1&q=andr%C3%A8&sa=N&start=120&ndsp=20

Wie man sieht, auf Seite 7 der Trefferliste. Aber man muß halt durchblättern und daumendrücken. Bei vier Bildern pro Zeile ist es der erste in der vierten Zeile.


[EDIT VON MAJA]
Hier ist ein direkter Link zu dem betreffenden Bild - wer weiß, wie lang Google exakt dieses Suchergebnis bringt...
http://www.salzburgerfestspiele.at/images/VADBImg/web/web-AndreSchuen.jpg
[/EDIT]
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Coppelia

Der Typ sieht echt gruselig aus, irgendwie ... :darth:

Ich glaub, das mit dem Namen Melian hat sich bei mir eh erstmal erledigt, weil entweder der ganze Roman oder nur die Figur dran glauben muss. Obwohl ich es schon ziemlich übel fände, wenn man sich da strafbar macht, obwohl ich mir ja den Namen tatsächlich selbst ausgedacht bzw. aufgrund einer eigenen Entwicklung abgeleitet hab.

Moni

Zitat von: Coppelia am 19. September 2009, 18:34:13
Der Typ sieht echt gruselig aus, irgendwie ... :darth:

Andrè Schuen werd ich mir aufjedenfall merken. ^^ Bin ja auch Baßbaritonfan.

Gerade habe ich nach Roger gesucht, leider ein zu normaler Name... Nachdem ich cicero, federer und moore ausgescchlossen hatte, ging es dann. Aber gefunden hab ich ihn trotzdem nicht. Das Problem mit Roger ist, daß ich mich quasi selbst zitiere. In den Gespenstern auf Schloß Faversham gibt es einen Roger Bentley und den wollte ich in abgewandelter Form einbauen. Nur leider finde ich kein Gesicht, daß so extrem englisch aussieht...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Felsenkatze

Das ist spooky. Natürlich findet Google, wenn ich "Lille" eingebe, jede Menge Leute, die nach Lille gefahren sind. Aber gleich die Erste sieht meiner Lille aus Ilkenland unheimlich ähnlich und kurz darauf gibt es sie auch noch mal in älter:

http://www.pestalozzi-gymnasium-unna.de/bilder/lille2003/lille24.jpg

http://sgfuchs.uni-muenster.de/img/mitarbeitende/graf.jpg

Judith

Ich bin leider noch bei keinem meiner Charaktere fündig geworden. Ich hab halt auch nicht viele mit "googlebaren" Namen.
Nun ja, nicht von ungefähr hab ich vor einigen Jahren nur deshalb begonnen, mir das Zeichnen beizubringen, weil ich unbedingt meine Charaktere zu Papier bringen wollte.  ;D

Aber spannend, dass ihr passende Gesichter findet.  :D

Lomax

Zitat von: Coppelia am 19. September 2009, 18:34:13Obwohl ich es schon ziemlich übel fände, wenn man sich da strafbar macht, obwohl ich mir ja den Namen tatsächlich selbst ausgedacht bzw. aufgrund einer eigenen Entwicklung abgeleitet hab.
Das wäre so oder so unwahrscheinlich, selbst wenn Tolkien sich den Namen selbst ausgedacht hat. Damit ein bloßer Name geschützt ist, müsste er schon eingetragen sein - als Markenzeichen o.ä. Ansonsten müsste zu dem Namen schon was hinzukommen, so dass man sagen kann, dass du nicht nur den Namen geklaut hast, sondern einen kompletten Teil des konkreten Werkes. Es müsste also beispielsweise belegt werden, dass nicht nur der Name "geklaut" wurde, sondern die komplette Figur. Das dürfte sich im Zweifel nicht sehr von Plagiatsvorwürfen ohne Namensgleichheit unterscheiden, und bevor da ein Gericht eine Strafbarkeit feststellt, muss schon einiges mehr übereinstimmen.
  Und selbst Markenrecht gilt ja immer kontextabhängig, sprich, wäre Melian explizit geschützt, würde bei einem Rechtsstreit immer noch der Kontext beachtet. Dann allerdings eher in Hinblick auf geschäftliche Überschneidungen ...

Ich würde mal sagen, die Peinlichkeitsgrenze, wenn man einen erkennbaren Tolkien-Namen verwendet, ist deutlich früher erreicht als die Grenze zur Strafbarkeit ;)
  Zumal ja auch viele Namen, die Tolkien selbst "erfunden" und aus seinen Sprachen hergeleitet hat, trotzdem schon vorher anderswo so oder so ähnlich existiert haben - ob Tolkien das nun im Einzelfall bekannt gewesen sein mag oder nicht. Wenn also außer der Namensgleichheit keine Ähnlichkeit existiert, dürfte im Einzelfall schwer zu belegen sein, ob der Name tatsächlich bei Tolkien oder nicht doch einer rechtefreien Tradition entnommen ist.

Tom

Schöner Vorschlag.
Also, als ich einfach nur Barand eingegeben habe, kamen tausende von Bildern mit dem Bezug zu englisch "...bar and...", was natürlich viel häufiger vorkommt.
Aber als ich es dann in Anführungszeichen eingegeben hatte, kamen (meist kleine) Bilder mit Leuten, die Barand heißen. Und auf Seite 6 oder so dann gefunden:
http://media.43places.com/entry/228278pw150.jpg
Da es schwarz-weiß ist, ist natürlich noch abzusehen, ob es wirklich einem Barand mit grünen Augen und schwarzen Haaren entspricht, aber sonst IST das hier Barand, wie ich ihn mir etwa fünf Jahre vor der eigentlichen Geschichte vorstelle. Nur halt ohne Holzfällerhemd und so ;) .
Und meine Colmara hab ich auch gefunden:
http://img5.imageshack.us/i/poemas3central.jpg/#q=Colmara
Outfit, Haare, Gesicht stimmen, wenn sie jetzt noch braune Augen hat, ist es perfekt.
Alles in allem ein schöner Zeitvertreib.^^

Feather

Die Idee ist richtig gut, vor allem wenn man vielleicht noch gar keine bildlich Vorstellung von seinen Figuren hat.
Bei mir selbst hat es jedoch nicht so wirklich funktionier. Das ich bei dem langweiligen Namen Oscar ständig dieses goldene Männchen bekomme hätte ich mir ja auch fast denken müssen, aber bei einigen anderen Namen kam auch nicht wirklich etwas vernünftiges bei raus. Der Vater meines Protas ist ein Staubsauger oder sein bester Freund Asiat (die es bei mir gar nicht gibt). Und mein Prota ist meist als ekliger Muskelprotz dargestellt.
Dafür weiß ich jetzt das ich merkwürdige Namen hab.
Naja mal sehen wenn ich mehr Zeit hab dann versuch ich es nochmal.

Ary

Wenn ich nach meinem Hauptcharakter für meine Gestaltwandler-Banzini-Geschichte suche (er heißt Sayain, und über so eine google-Suche finde ich sowieso wohl nur "Ähnliches", aber nicht exaktm was ich suche, denn der Knlich ist kein Mensch), lande ich immer bei irgendwelchen Txpen aus Dragonball Z...  :gähn:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.