• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das war's gewesen

Begonnen von Lisande, 04. Dezember 2009, 16:10:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisande

Hilfe - ich habe mal eine Frage, die sich tatsächlich nicht aus dem Schreiben ergeben hat, sondern aus einer Unterhaltung mit einer Kollegin. Besagte Kollegin ist sehr gut in Deutsch, weswegen es mich völlig aus der Bahn geworfen hat, als wir uns bei einer Formulierung uneinig waren.
Die Kollegin erzählte mir von einem Geburtstagsessen bei einem Cousin und sagte in diesem Zusammenhang über den Kuchen: "Der war sehr lecker gewesen."

Mir haben sich bei dieser Formulierung die Fußnägel hochgerollt, weil ich der Meinung war, sie hätte entweder sagen können: "Der war lecker" oder aber "Der ist lecker gewesen". Aber "war gewesen"?
Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Jetzt beruht meine Grammatikkenntnis auf Intuition, ich kann so etwas nie begründen - wenn ich betalese und eine Begründung für meine Aussage "das ist falsch" angeben will, muss ich immer mühsam suchen (habe aber in der Regel Recht, zumindest, wenn es nicht mit der neuen Rechtschreibung zu tun hat, bei der gebe ich gerne zu, dass ich kapituliert habe und gerade mal die Grundregeln davon beherrsche). Kann mir jemand helfen? Und falls "war gewesen" doch richtig ist, wüsste ich dann doch auch gerne die Regel, die dahinter steckt und in welchen Situationen man das anwenden kann. Kerstin begründete es damit, dass ja das Essen in der Vergangenheit liege und der Kuchen endgültig weg ist. Weswegen ich in diesem Zusammenhang und dieser Intention "ist gewesen" gewählt hätte.

Hilfe?

Churke

Das ist wahrscheinlich Dialektgrammatik.

http://de.wiktionary.org/wiki/sein_(Konjugation)

"Er war lecker gewesen" ist demgemäß Plusquamperfekt, also Vorvergangenheit. "Er ist lecker gewesen" ist Perfekt.
Ob das Plusquamperfekt *falsch* ist, vermag ich nicht zu sagen. Zum einen kenne ich den Zusammenhang nicht, zum anderen überschneiden sich die Zeiten in ihrer Verwendung im Deutschen auch.

Moa-Bella

Das ist Vorvergangenheit, aber eigentlich in dieser Situation nicht angebracht. Wenn ich sage "Bevor ich gestern zum Schwimmen gegangen bin, hatte ich einen Kuchen gegessen, der lecker gewesen war." ist es angebracht, aber eigentlich nicht in dieser Situation.

Anamalya

Ich kann jetzt zwar keine Regel nennen, die dahinter steht, aber ich stimme Moa-Bella zu. Plusquamperfekt erscheint mir hier unpassend. Ich hätte auch eher "ist gewesen" gesagt.

Sprotte

Aus englischer Sicht ist es richtig. Peinlich, daß ich mir vom Englischen her sicher bin, im Deutschen die Regel nicht sicher anwenden und vor allem begründen kann.

Plusquamperfekt entspricht dem engl. Past Perfect, das angewandt wird, wenn eine Vergangenheitshandlung komplett abgeschlossen und - wichtig - ohne weitere Bedeutung für die Gegenwart ist.
Hier: Der Kuchen ist aufgefuttert und nicht mehr vorhanden.

Imperfekt entspricht dem engl. Present Perfect, das angewandt wird, wenn eine Vergangenheitshandlung sehr wohl noch eine Bedeutung für die Gegenwart hat.
Bsp: Der Kuchen ist verdorben gewesen, ich habe heute noch Bauchweh.

Lisande

Danke! Zumindest kann ich schon mal feststellen, dass wir beide in Teilen Recht haben. Mir rollen sich die Fußnägel bei "war gewesen" im Prinzip schon auf, aber die Form gibt es ja wirklich (danke für den Link, Churke!) - *brrr*. Na gut, muss ich mit leben, kann ich auch - aber ich glaube, diese Form wird man auch wirklich nur sehr selten brauchen, erst recht in der wörtlichen Rede. Beim Schreiben könnte man da schon eher drauf stoßen.

Smaragd

Zitat von: Sprotte am 04. Dezember 2009, 21:33:51
Imperfekt entspricht dem engl. Present Perfect, das angewandt wird, wenn eine Vergangenheitshandlung sehr wohl noch eine Bedeutung für die Gegenwart hat.
Bsp: Der Kuchen ist verdorben gewesen, ich habe heute noch Bauchweh.

Der Kuchen ist verdorben gewesen, ist aber Perfekt, kein Imperfekt. Imperfekt wäre: Der Kuchen war verdorben.

Nach dem, was ich weiß - das könnte aber natürlich auch falsch sein - wird das Perfekt dann verwendet, wenn eine Handlung gerade erst abgeschlossen wurde bzw. einen Bezug zur Gegenwart hat: Weil der Kuchen verdorben gewesen ist, habe ich jetzt Bauchschmerzen).
Das Imperfekt wird bei einer abgeschlossenen Handlung ohne Bezug zur Gegenwart verwendet: Der Kuchen war lecker.
Das Plusquamperfekt ist die Vorvergangenheit, wird also verwendet, um eine Handlung zu beschreiben, die zeitlich vor einer anderen ebenfalls abgeschlossenen Handlung liegt: Weil der Kuchen verdorben gewesen war, hatte ich tagelang Bauchschmerzen.

Soviel zum Deutschen. Im Englischen gibt es ebenfalls das imperfect, das dem deutschen Imperfekt entspricht (the weather was good). Perfekt ist present perfect (the weather has been good), Plusquamperfekt ist past perfect (the weather had been good).

Also, um auf die Frage zurückzukommen, wäre es wohl angebracht zu sagen: Der war lecker. Deine Kollegin wollte wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, wie lang es her ist und hat deswegen das Plusquamperfekt verwendet. Das würde ich vom Gefühl her nicht machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es direkt falsch ist.

Romy

Zitat von: Lisande am 04. Dezember 2009, 21:37:35
Na gut, muss ich mit leben, kann ich auch - aber ich glaube, diese Form wird man auch wirklich nur sehr selten brauchen, erst recht in der wörtlichen Rede. Beim Schreiben könnte man da schon eher drauf stoßen.

Das würde ich ehrlich gesagt genau andersherum sehen.
Ich habe schon recht häufig gehört, wie Leute so reden und tue es (ja ich gestehe) gelegentlich auch selbst. Beim Schreiben versuche ich auf so was aber zu verzichten. Es mag grammatikalisch richtig sein, aber ich finde, es klingt sehr umständlich und stört den Lesefluss!  :hmhm?:

Sprotte

Smaragd: Das, was Du als Imperfekt kennst, ist mit unter dem Namen Präteritum (Simple Past Tense) bekannt.

Shay

Plusquamperfekt ist wie schon gesagt die Vorvergangenheit, die nur verwendet wird, wenn man klar machen will, daß etwas VOR einem anderen Ereignis war, das aber ebenfalls schon vorbei ist. Deswegen ist Plqpf. im Normalfall sehr selten. Es gibt aber deutsche Dialekte (wenn ich mich recht erinnere z.B. die Pfälzer), die Plusquamperfekt als normale Vergangenheitsform verwenden (und gar keine andere kennen).

Was den Unterschied von Präteritum und Perfekt angeht, da tun sich viele Deutschen sehr schwer, da in sehr vielen (süd?)deutschen Dialekten das Präteritum nicht existiert. Für mich als Person aus so einem Gebiet ist deswegen Perfekt gesprochene Sprache und Präteritum Schriftsprache. Es gibt aber auch in der Schriftsprache wohl bestimmte Situationen, in denen eigentlich das Perfekt angebracht wäre. Die sind aber wohl nicht so häufig. Vor allem gelten aber im Deutschen andere Regeln als im Englischen oder in anderen Sprachen. Das kann man also nicht so einfach übertragen.

Lisande

Zitat von: Romilly am 04. Dezember 2009, 23:05:45
Das würde ich ehrlich gesagt genau andersherum sehen.
Ich habe schon recht häufig gehört, wie Leute so reden und tue es (ja ich gestehe) gelegentlich auch selbst. Beim Schreiben versuche ich auf so was aber zu verzichten. Es mag grammatikalisch richtig sein, aber ich finde, es klingt sehr umständlich und stört den Lesefluss!  :hmhm?:


Okay... ich hatte nicht beachtet, wie die Leute tatsächlich reden, Du hast Recht. :)

Und ich kann Dir nur zustimmen - es hemmt den Lesefluss. Den "Hörfluss" übrigens genauso. Wahrscheinlich bin ich deswegen so übel zusammengezuckt, als die Kollegin es sagte (und weil ich solche Dinge von ihr nicht gewohnt bin :) ).

Jedenfalls danke an euch alle, meine Frage ist beantwortet. :)