Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Das Sprachbastelboard => Thema gestartet von: Alana am 13. Januar 2012, 23:12:38

Titel: Was macht die Falte?
Beitrag von: Alana am 13. Januar 2012, 23:12:38
Ich habe eine grüblerische Falte, die zwischen den Augenbrauen steht? Oder was sagt man da. Bitte Helft mir.  :bittebittebitte:
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Sprotte am 13. Januar 2012, 23:15:34
Steht, sich eingräbt, sich furcht ...
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Alana am 13. Januar 2012, 23:16:49
Also steht geht, meinst du? Ich finde das ein bischen holprig aber mir fällt einfach nix besseres ein.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Zit am 14. Januar 2012, 00:13:17
Hm, dann passiv: "Ihre Stirn legte sich in Falten."? Andererseits finde ich in solchen Fällen ein einfaches: "Sie runzelte die Stirn." ziemlich bequem.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Tanrien am 14. Januar 2012, 00:30:11
Zitat von: Alana am 13. Januar 2012, 23:16:49
Also steht geht, meinst du? Ich finde das ein bischen holprig aber mir fällt einfach nix besseres ein.

Du musst ja bedenken, dass du auf einer tieferen Ebene bist als wenn du nur die Stirn-Handlung allgemein beschreibst. Auf der Ebene passt dann, wie Zitkalasa gesagt hat, ein allgemeines und standardisiertes "runzelte die Stirn", aber sobald du tiefer gehst, sprich näher ranzoomst, richtest du besondere Aufmerksamkeit auf diese eine Sache und dann kannst auch eine vermeintlich holprige Beschreibung verwenden. Denn dass du überhaupt Aufmerksamkeit auf die Falte (!) richtest ist ja schon "holprig" in dem Sinne, dass es den Leser aufweckt und ihm klar macht, dass die Falte eine besondere Bedeutung hat.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Alana am 14. Januar 2012, 00:59:50
@Zit: Das passt leider nicht, ich würde den Rest des Satzes gern so stehen lassen wie er ist.

@Tanrien: Ja, vielleicht hast du Recht. Ich lasse es jetzt mal so.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Lisande am 14. Januar 2012, 11:29:46
So eine Falte kann sich auch schon mal bilden "Eine grüblerische Falte bildete sich zwischen den Augen"...
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: HauntingWitch am 14. Januar 2012, 14:53:05
Zitat von: Alana am 13. Januar 2012, 23:12:38
Ich habe eine grüblerische Falte, die zwischen den Augenbrauen steht? Oder was sagt man da. Bitte Helft mir.  :bittebittebitte:

Öhm, ganz simpel: liegt? Oder sichtbar ist, sich abzeichnet.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Pestillenzia am 15. Januar 2012, 12:53:22
So eine steile Falte kann sich auch (ein)graben.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Brigadoona am 19. Januar 2012, 20:08:58
Bin ganz Pestillenzias Meinung. "Eingraben" trifft es am Besten.
Ich habe nämlich so ein dummes Ding zwischen den Augenbrauen und das ist leider immer da. Ich muss keine Stirn runzeln und sie bildet sich auch nicht. Sie ist tief und fest eingegraben. Leider. "Seufz"
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Alana am 20. Januar 2012, 20:58:24
Oje.  :knuddel: Ich habe auch zwei davon, aber noch sind sie ganz zart. Ich befürchte aber das Schlimmste...

Mein Chara hat allerdings keine eingegrabene Falte. Die bildet sich nur, wenn er grübelt.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Brigadoona am 20. Januar 2012, 22:03:20
Wie beneidenswert!

Also nicht eingegraben, sonder gebildet.
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Alana am 21. Januar 2012, 20:37:30
Jaja, so ist er. Über 500 Jahre alt und trotzdem sieht er aus wie Mitte 20. ;D

Danke übrigens nochmal an alle für die vielen tollen Vorschläge, einige davon werde ich sicher im Laufe meines Romans gebrauchen können!
Titel: Re: Was macht die Falte?
Beitrag von: Söfchen am 23. Januar 2012, 11:10:59
Ich hätte auch "zeichnete sich ab" genommen. Oder "machte sich bemerkbar"?!