• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon Buch-Bestseller 2009

Begonnen von Kaeptn, 25. November 2009, 10:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Ich bin ja ein begeisterter Statistiker und so habe ich mir gleich mal die Buch-Bestseller 2009 bei Amazon angeschaut, die derzeit aufgelistet sind.

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_85189513_2?ie=UTF8&docId=1000348053&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1GQGCGDXFZRE28H4CZCR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=474208453&pf_rd_i=299956

Erschreckend: Nimmt man Dark Romance (Biss zum is natürlich zigmal vertreten, dazu Black Dagger und Konsorten) aus, haben es nur Heitz' Albae und die Tintenherz... in die Top 100 geschafft.

Es gibt auch eine Top 25 für SF und Fantasy (wo Biss zum und Tintenzirkel fehlen), in der nebenbei kein einziger SF-Roman vorkommt und neben den Albae nur noch die Königsklingen vertreten sind, sonst alles Dark Romance.

Da macht man sich als High Fantasy-Autor doch ein bisschen Sorgen. Ist Amazon da represäntativ? Ist der große High Fantasy Boom (Die Orks, Die Zwerge, Die Elfen... waren doch alle in den Bestseller-Listen) vorbei?

Redwood

Also ich denke, das ist nur eine Art Trend. Im Moment gibt es eben sehr viele (oft weibliche) Teenies, die solche Bücher lieben. Folglich produzieren die Verlage viele Romane dieses Themas (oder geben sie in Auftrag), um auch ja den letzten Tropfen Profit herauszuquetschen. Ich gehe davon aus (oder hoffe), dass das wieder vorbei geht...
LG, Redwood.

Franziska

Zitat von: Kaeptn am 25. November 2009, 10:04:02
I
Es gibt auch eine Top 25 für SF und Fantasy (wo Biss zum und Tintenzirkel fehlen), in der nebenbei kein einziger SF-Roman vorkommt und neben den Albae nur noch die Königsklingen vertreten sind, sonst alles Dark Romance.



Tintenzirkel? Das wär ja cool, Du meintest wohl Tintenherz und co, die sind bei den Jugendbüchern, genau wie Eragon und Artemis Fowl. Da gibt es also noch etwas variation. Ich denke das mit den Die Orks etc. ist vorbei, aber die Dark Romance Bücher bedinene eine andere Zielgruppe, als High Fantasy. Das lesen wahrscheinlich auch sehr viele, die sonst kein Fantasy lesen.Ich würde mir generell nicht so viele Sorgen um solche Trends machen.

Moa-Bella

Schon fast erschreckend, wenn ich mir die Fantasy & SciFi-Liste ansehe... alles sieht nach Vampir-Schmalz aus...

Gwee

Wenn ich mir diese Listen so ansehe, weiß ich, warum nie jemand das gleiche liest wie ich. Bis(s) erschlägt einen ja fast. Dabei gibt es so viele andere gute Bücher - selbst im Vampirbereich. Dass sonst noch Sachen wie Tintenherz in der Liste erscheinen, wundert mich dann doch. Zumal 2009 ja doch ziemlich gute Romane aus dem Fantasybereich erschienen sind, die nicht mit "Bis(s)" anfangen.  ;)
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Manja_Bindig

Ich wüsste, wie man gegensteuern könnte.
Weniger Dark Romance schreiben(ich sage weniger. Nicht "keine" ;) ) - wenn nur noch wenige Dark Romance Sachen, dafür aber gute in den Laden kommen und der Rest aus High- und Urban Fantasy besteht, werden wir vielleicht "Bis(s)" los... wobei ich vermute, dass dieser Trend so lange anhalten wird, bis alle vier Bücher verfilmt wurden. So lange werden wir noch damit leben müssen.
Ob Frau Meyer danach noch in die Bestsellerlisten kommt, hängt davon ab, ob sie auch weiterhin Stereotyp-Protas in petto hat, deren einziger Antrieb, einzige Motivation und einziger Handlungsgrund die Ewige und Unsterbliche Liebe ist. Naja und davon, ob man das irgendwann noch mal lesen will.

In drei Jahren dürfte es allerdings so oder so überstanden sein, ist meine Prognose.

Vali

Diese Liste hat mich echt erschreckt! Da sind ja wirklich nur Vampirschmachtbücher drin. Nun brauch ich mich nicht mehr über die Reaktionen wundern, wenn ich mich als Fantasyleser "oute". "Oh, du liest Fantasy? Dann kennst du auch Bis(s)? Ohhhh :-*"  Dann stellen sich alle vor, wie ich schmachtend vor dem Buch sitze und von meinem Vampirlover träume >:( Aber ich bin guter Hoffnung, dass das vorbei gehen wird. Vor ein paar Jahren verband man mit Fantasy noch Harry Potter, Narnia und Herr der Ringe. Warten wir auf die nächste Fantasyverfilmung...
Immerhin kommen Leute, die sonst kein Fantasy lesen überhaupt zu Fantasy. Zuerst werden allerdings sämtliche Bücher des Dark Romance Genres abgegrast. Das beobachte ich ja an meiner eigenen Cousine. So erkläre ich mir die Konstellation der Bestsellerliste. Wenn das abgeklungen ist, wird ein Teil wieder das lesen, was sie bisher gelesen haben und einige werden vielleicht mal was aus Urban oder Dark Fantasy probieren und dann vielleicht den Rest des großen Fantasy Genres.
Aber dass kein einziges Science Fiction Buch dabei ist, stimmt mich, die auch gerne mal Sci-Fi liest, sehr traurig :( aber Fantasy war bisher generell beliebter als Sci-Fi.

Kuddel

Hi,

ich lese leider auch kein Sci-Fi, wobei ich Stargate immer sehr gerne gesehen habe.

Diese Bestsellerlisten sind im Moment wirklich nicht zu ertragen. Ich habe mir die 4 Biss-Bücher auch angetan. Das erste war noch ganz gut, aber danach wurde es leider immer schlechter und schmalziger. Wer schon mal verliebt war oder ist, weiß, dass eine Beziehung niemals solch eine Richtung einschlagen wird.
Ich bin auch kein Fan von Dark Romance oder dem Vampirkitsch, der die Bücherregale beherrscht. Es ist schade, denn gerade Autoren, die sich in der High Fantasy aufhalten oder in der Urban Fantasy, haben kaum Chancen wahrgenommen zu werden.

Ich persönlich hoffe ja, dass es mit der Verfilmung von "Der kleine Hobbit" weiter geht. Sollte der Film nächstes Jahr ins Kino kommen, werden die Bücherregale wieder mit der guten alten High Fantasy gefüllt werden.
Eigentlich ist es traurig, dass unsere Gesellschaft so visuell fixiert ist.

Na ja, hoffe dass es bald wieder normal zugehen wird.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Lomax

Zitat von: Kuddel am 28. Januar 2010, 09:40:35Ich persönlich hoffe ja, dass es mit der Verfilmung von "Der kleine Hobbit" weiter geht. Sollte der Film nächstes Jahr ins Kino kommen, ...
Na, ich dachte, das wäre schon mehr oder minder vom Tisch - http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_43904.php.
  Da sie noch nicht mal angefangen haben zu drehen, wäre 2011 ohnehin ein sehr wackeliger Termin geworden.

Kati

Die Bestsellerliste hat mich echt erschreckt. Als gäbe es außer Twilight und Co. keine anderen Fantasyromane mehr... :-\
Ich kann die ganzen Vampir/Werwolf/Elfen/Sonstwas-Romanzen langsam nicht mehr sehen. Eine Liebesgeschichte ist ja schön und gut, aber das?  :seufz:

LG,

Kati

Kuddel

Zitat von: Lomax am 28. Januar 2010, 18:39:07
Na, ich dachte, das wäre schon mehr oder minder vom Tisch - http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_43904.php.
  Da sie noch nicht mal angefangen haben zu drehen, wäre 2011 ohnehin ein sehr wackeliger Termin geworden.

Hi Lomax,

ja, 2011 wird wirklich etwas eng, aber ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Also doch noch ein Jahr die Vampirromanzen ertragen.  :wums: Wenn doch mal eine andere Moral dahinterstehen würde, als die ewige Liebe. So schön das Thema auch ist, aber im Moment habe ich es einfach über. Sorry. Ich hoffe mit euch, dass die Bestsellerlisten bald wieder anderweitig gefüllt sind.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Andrea

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass "Limit" theoretisch SciFi ist. Es wird nur nicht so genannt.

Und es gibt immer Trends, die immer irgendwem zum Hals raushängen. Es ist ja aber nicht so, als ob keine anderen Bücher mehr geschrieben würden. Einfach irgendwas lesen, das nicht auf den Bestsellerlisten steht, das hilft ;-)

Übrigens hängt so ein Trend nicht davon ab, was wie oft geschrieben wird, sondern davon, was für Bücher die Leute kaufen, und was die Verlage gerade für gut verkäuflich halten.

Lila

Zitat von: Kaeptn am 25. November 2009, 10:04:02Erschreckend: Nimmt man Dark Romance (Biss zum is natürlich zigmal vertreten, dazu Black Dagger und Konsorten) aus, haben es nur Heitz' Albae und die Tintenherz... in die Top 100 geschafft.

Es gibt auch eine Top 25 für SF und Fantasy (wo Biss zum und Tintenzirkel fehlen), in der nebenbei kein einziger SF-Roman vorkommt und neben den Albae nur noch die Königsklingen vertreten sind, sonst alles Dark Romance.

Aber lassen wir uns davon entmutigen? Werden wir deshalb klein beigeben und auf die Trendwelle mit aufspringen? Ich sage: NEIN! :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kuddel

Richtig so Tastentänzerin. Um es mit den Worten eines Zwergen mit gelber Mütze zu sagen: Können wir das schaffen? Jo, das schaffen wir :vibes:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Lila

Zitat von: Kuddel am 28. Januar 2010, 22:59:20Richtig so Tastentänzerin. Um es mit den Worten eines Zwergen mit gelber Mütze zu sagen: Können wir das schaffen? Jo, das schaffen wir :vibes:

Ich meine mich zu entsinnen, dass dieser "Zwerg"... warte... Bob hieß? :hmmm: :rofl: Okay, ich schweife ab. :pfanne:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)