• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliothek: Naturwissenschaften, Naturphänomene

Begonnen von Felsenkatze, 17. Februar 2009, 13:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hier werden alle Bücher zu  Naturwissenschaften und Technik gesammelt.

Beate

#1
Biologie:

[amazonsearch]Biologie - Lexikon der Biologie[/amazonsearch]
Autoren: Purves, Sadava, Orians
Herausgeber: Jürgen Markl
Preis: 69,95 €
Gebundene Ausgabe: 1577 Seiten
Verlag: Spektrum, 7. Auflage
ISBN-10: 3827420075
ISBN-13: [amazonsearch]978-3-8274-2007-7[/amazonsearch]


Sehr umfangreiches Gesamtwerk, das sich nur als Nachschlagewerk eignet, da es sehr groß + schwer ist. Die Themen sind ausführlich und leicht verständlich beschrieben, vieles durch Grafiken ergänzt.

Felsenkatze

#2
Braucht man ja ab und zu auch mal: Bücher über alle möglichen Technikspielereien, aber auch Gifte oder ähnliches gehören in diesen Thread.

Felsenkatze

#3
[amazonsearch]Das praktische Buch der Heilpflanzen[/amazonsearch]
Autor: Manfred Boksch
ISBN-10: 3835402358
ISBN-13: 978-3835402355

Von allen Heilpflanzenbüchern finde ich dieses hier am schönsten - für den Autoren. Zum Bestimmen sind die Fotos nicht ideal, aber die Texte geben schönen Aufschluss, wofür die Pflanzen gebraucht werden, und vor allem: wurden. Der Autor führt alle möglichen Volksglauben und Geschichten auf, die mit der speziellen Pflanze verbunden sind. So lernen wir, dass Königskerzen früher als Fackel gebraucht wurden, indem man sie in Pech tunkte - wenn man da nicht ein paar schöne Inspirationen für einen Kräuterkunde-Hexen-Fantasyroman finden kann ...

Raven McTalon

#4
www.heilkräuter.de

Eine tolle Seite zu dem Thema. Man kann nach den Wirkungen suchen und ich glaube auch nach den Standorten, aber das weiß ich nicht. Ist auf jedenfall immer was wert wenn man irgendwie Heilkräuter sucht. Bei vielen steht übrigens auch die Weiterverwertung drin...!

Murphy

Was Heilpflanzen anbelangt kann ich das Buch:

GU Naturführer-Heilpflanzen
Dieter Podlech
ISBN-10: 3774240604
ISBN-13: 978-3774240605

empfehlen. Ich weiß nicht ob es das noch gibt bzw ob es vergriffen ist aber gebrauchthändler findet man es meist noch ich habe eine sehr alte Ausgabe noch von 1987 - kann aber sagen das es mir gut gefällt (auch wenn manche Informationen sicher nicht mehr ganz so stimmen)

Maran

Für angehende Agrarier oder Botankier:

Nutzpflanzenkunde
Wolfgang Franke
4. Auflage
ISBN 3 13 530404 3

Die ersten 62 Seiten liefern ein umfassendes allgemeines Wissen über den Aufbau und Unterscheidungsmerkmale der Pflanzen. Diese 62 Seiten haben mich erfolgreich durch meine Botanik-Prüfung gebracht. (Photosynthese / Licht-Dunkelreaktion mal ausgeschlossen, dafür sollte man sich besser anderen Quellen zuwenden)


Zit

Für Weltenbastler:

PRESS; SIEVER: Allgemeine Geologie (2007)

Gebundene Ausgabe: 736 Seiten
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 5. Auflage. (27. September 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3827418127
ISBN-13: 978-3827418128
Originaltitel: Understanding Earth
Größe und/oder Gewicht: 27,8 x 20,6 x 4,8 cm

Sehr groß, sehr schwer und unglaublich informativ. Im Rahmen meines vorigen Studiums (zwei Semester Geoinformatik/Geophysik auf Bachelor) musste ich mich mit dem Buch auseinander setzen. Als Weltenbauer fande ich es dann auch so gut, dass ich es mir selber kaufte. Allerdings sollte sich das jeder zweimal überlegen, weil mit 72€ schlägt dieser Schinken auch auf der Euro-Waage ganz schön aus. Vll. sollte man sich eher in den Bibliotheken in seiner Umgebung umschauen und sich das Buch dort einmal anschauen, bevor man sich endgültig entscheidet.

Als leichtere Alternative gibt es aber auch:

BAHLBURG; BREITKREUZ: Grundlagen der Geologie (2007)

Gebundene Ausgabe: 412 Seiten
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 3. Auflage. (21. November 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3827418119
ISBN-13: 978-3827418111
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 17,4 x 2,6 cm

Kenne den Breitkreuz aus einer Ringvorlesung, kompetenter Mann, und hatte mir daher mal sein Buch zu Gemüte geführt und für tauglich befunden. 8) Allerdings ist es mit 42€ auch nicht gerade spottbillig.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Romy

Da wir hier ja schon so einiges über Kräuter und Heilpflanzen haben, habe ich hier nun eine Seite über Gifte:

http://www.gifte.de/

Ich habe die Seite vor allem genutzt, um nach Pflanzengiften zu recherchieren, da ist sie in jedem Fall sehr ergiebig. Zu so ziemlich jeder Giftpflanze gibt es viele Informationen (Beschreibung, Blütezeit, Vorkommen, Wirkstoffe, Giftige Teile, Wirkung/Symptome, Maßnahmen, Prognose - letzterer Unterpunkt ist aber nicht bei allen Pflanzen extra aufgezählt, dafür ist er oft bei der Wirkung integriert)
Aber auf der Seite werden auch andere Gifte behandelt: Chemikalien, Drogen, Gifttiere, Giftpilze, Medikamente, Lebensmittel, Gefahrgut, B- und C-Waffen und auch Antidote. Über diese anderen Themen habe ich gerade nur mal drüber geschaut, aber es scheint zu all dem ähnlich viele Infos zu geben wie zu den Pflanzen.

Etwas schade finde ich, dass es auf der Seite keine Suche-Funktion gibt, sondern nur zu jedem Thema lange, alphabetische Register, wo man sich durchklicken muss. Es empfiehlt sich also, zumindest eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wonach man sucht. - Oder man stöbert halt herum und verbringt dabei etliche Stunden. Interessant ist die Seite auf jeden Fall. ;)

Felsenkatze

Hans Häckel: Farbatlas Wetterphänomene
Ulmer Verlag
ISBN 3-8001-3511-6

Das Buch dient eigentlich der Beschreibung und (physikalischn) Erklärung von verschiedenen Wetterphänomenen, die sich in der ganzen Welt beobachten lassen. Von Regenbogen über spezifische Schneemuster auf dem Boden bis hin zu blutrotem Wasser und grünen Sonnen findet man hier alles, was das Herz begehrt.
In dem Buch gibt es viele - wie ich finde inspirierende - Fotos und Beschreibungen von Phänomenen, die man ganz hervorragend für fantastische Szenarien einsetzen kann. Die Erklärungen dazu sind auch für den Laien halbwegs verständlich, aber meist braucht man die gar nicht, um wunderbare, stimmungsvolle Wetterlagen damit zu zaubern.

Ahneun

#10
Sollte ich hier eine Empfehlung eintragen, wenn das letzte Posting schon eine Zeit lang her ist?
Ich würde ja sagen.

Also, ich denke, dass das Buch von
Werner Brückner: Das Geheimnis der Schwarzen Löcher: Von der Vermutung bis zum Nachweis
von edition winterwork
ISBN-10: 386468613X
ISBN-13: 978-3864686139

Link zum Buch bei amazon

hier seine Erwähnung verdient hat.
Ich selbst besitze dieses Buch und benutze es öfters als Nachschlagewerk. Der Autor schreibt ohne viel Fachchinesisch, wie ein "schwarzes Loch" aufgebaut ist, wie es entsteht und wie es funktioniert. Für den Fantasybereich bietet es genügend Freiräume, um die Protagonisten durchs Weltall zu jagen.
Der Autor stellt die aktuelle Situation in unserem Universum dar. Wer aber nix mit Astronomie zu tun hat, dem fällt es schwer, sich einem Themenbereich aus dem Buch zu widmen.
Bei Bedarf, kann ich es zu einem zukünftigen Treffen mit bringen.

LG
- Ein Diamant
ist

Koboldkind

Etwas, das ganz grob mit Naturwissenschaft zu tun hat, oder mit Natur, oder mit Physik ... aber eigentlich halte ich das Thema für Dreh- und Angelpunkt eines jeden Romans :)

Rainer Wieland: Das Buch des Reisens
von Propyläen Verlag
ISBN: 978-3549074565
Mit 48€ Eigentlich DAS Weihnachtsgeschenk  ;D Zumindest will ich es!
Zitat von: Link bei Hugendubelhttp://www.hugendubel.de/de/buch/rainer_wieland-das_buch_des_reisens-24091608-produkt-details.html

Klappentext:
ZitatDie Sehnsucht nach Abenteuer und Entdeckung ist so alt wie die Menschheit. In diesem prachtvoll ausgestatteten Band versammelt Rainer Wieland authentische Berichte von den großen Reisen der Weltgeschichte. Wir begleiten Herodot nach Ägypten, Marco Polo nach China, Humboldt in die Anden, Goethe nach Italien, Heine nach Paris, Gertrude Bell in die Wüste, Amelia Earhart in die Lüfte und Bruce Chatwin nach Patagonien. Vor uns entfaltet sich ein faszinierendes Panorama der Lust und Qual des Reisens. Wir erfahren von den Reisemotiven, Reisezielen und Reisemitteln, die die Menschen seit ihren Anfängen begleitet und über die sie seit jeher berichtet haben - kurzweilig, spannend, lehrreich. Alle Berichte und ihre Autoren werden von Wieland fachkundig vorgestellt, Illustrationen und Karten runden diese fesselnde Zeit- und Bildungsreise ab.

WAS IST BESONDERS?
Diese große, opulent ausgestattete Kulturgeschichte des Reisens versammelt liebevoll ausgewählte Reiseberichte von der Antike bis heute. Hier steht das Reisen selbst im Mittelpunkt: Warum reisten die Menschen, wohin und womit? Wieland entführt uns in eine Zeit, in der das Reisen noch Abenteuer war.

WER LIEST?
. Alle Reiselustigen, die die Welt kennenlernen wollen
. Leser großer Reiseberichte von Humboldt bis Bruce Chatwin
. Liebhaber bibliophil ausgestatteter Bücher
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Sabine

Dieses Buch ist wohl eher für Liebhaber von Science Fiction interessant, doch möglicherweise kann man es gelegentlich auch im Fantasy-Bereich gebrauchen, um unmögliches zu erklären.

Titel: Die Physik des Unmöglichen
          Beamer, Phaser, Zeitmaschinen
Von: Michio Kaku
Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 5 (1. März 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499622599

Klappentext:

Zitat,,Werden wir irgendwann durch Wände gehen können? In Raumschiffen mit Lichtgeschwindigkeit zu fernen Planeten reisen? Wird es uns möglich sein, Gedanken zu lesen? Oder Gegenstände allein mit unserer Willenskraft zu bewegen? Bislang waren derlei Fähigkeiten Science-Fiction- und Fantasy-Helden vorbehalten. Aber müssen sie deshalb auf immer unerreichbar bleiben? Der renommierte Physiker Michio Kaku zeigt uns, was nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft möglich ist und was vielleicht in Jahrhunderten oder Jahrtausenden realisierbar sein wird. Seine Ergebnisse überraschen – und eröffnen faszinierende Perspektiven auf die Welt von morgen. «Eine großartige Quelle der Wissenschaftsunterhaltung."
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

LinaFranken



Da möchte ich gleich ein weiteres von Michio Kaku empfehlen:
"Die Physik der Zukunft"

Der Titel ist irreführend, da Physik kaum Thema ist. Vielmehr geht es um die technischen Entwicklungen der nächsten 100 Jahre und welche Bedutung sie für unser Privatleben, Alltag, Wirtschaft, Politik und Umwelt haben werden. Das alles leicht verständlich und sehr unterhaltsam erklärt.