• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Hm, vielleicht hast du die Seite noch mit den alten Buttons im Cache? Eigentlich dürften sie ebensowenig angezeigt werden wie "Neues Thema"... Übrigens, eine neue Funktion des Forums hat es mir ermöglicht, deine alten Gastpostings von 2004 an deinen neuen Acount dranzuhängen, falls du dich über den plötzlichen Anstieg deiner Beitragszahl gewundert haben solltest.
Was diese Berechtigungsfragen angeht - ich werde mir wohl einen unberechtigten Testacount zulegen, um das Forum mal mit den Augen eines normalen rechtelosen Mitglieds anzusehen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

TheaEvanda

Tja, tut mir leid, aber...

Hier mal der Screenshot - nicht, dass wir von ganz unterschiedlichen Sachen reden. Das sehe ich im Betaleser-Board:



Ganz rechts aussen: Neue Umfrage... Button da, aber dahinter eine Fehlermeldung.
Und danke, das mit den alten Posts habe ich gar nicht gemerkt - ich bin so unirdisch, was interessieren mich Posting-Zahlen?  Ihr habt das alte Zeugs wirklich so lange aufgehoben? 's Internet vergisst eben doch nichts. ;D

Bis denne,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Maja

#62
Die Betalestervermittlung hat als einziges Board noch eigene Berechtigungen. Dabei ist offenbar verlorengegangen, daß keine Umfragen erstellt werden können. Ich hoffe, ich hab den Fehler jetzt behoben - mein rechteloser Testacount wird es mir gleich sagen.

EDIT:
Der Testacount meint auch, daß der Fehler jetzt behoben ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

TheaEvanda

Jup, jetzt ist's weg ;-)

(ob das jetzt der Post ist, der mir die Rechte doch noch gibt? Wäre Nummer 50 ;D )

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Maja

Ganz sicher nicht die Rechte, eine Umfrage zu erstellen - das dürfen nur noch Obermotze! :D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich habe mich sehr gewundert, daß bei vielen, die ihr Selbstdarstellungsfeld im Profil ausgefüllt hatten, der Text abrupt abreißt. Habe dann festgestellt, daß das Feld tatsächlich nur 255 Zeichen zuließ - nicht wirklich viel. Die Beschränkung ist jetzt rausgenommen, und jetzt kann man beliebig viel Text in das Feld schreiben. Ich würde mich freuen, wenn alle fleißig ihr Profil erweitern, und werde es auch selbst bald in Angriff nehmen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, da bin ich mal wieder.
Vielleicht wird dem einen oder anderen von euch aufgefallen sein, daß wir als Forensoftware keine Finalversion benutzen, sondern einen sogenannten Release Client - das ist zwar kein Betastadium mehr, aber immer noch nicht ganz fertig (welche Software ist das jemals?).
Nun ist zwar die Finalversion von SMF 2.0 immer noch nicht erschienen, aber dafür gibt es jetzt den RC2. Ich werde an diesem Wochenende, vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, das Forum in den Wartungsmodus packen, ein Backup ziehen, die neue Software einspielen und dann hoffen, daß alles gut geht. Neuigkeiten gibt es dann an dieser Stelle.
Haltet mir die Daumen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Dann mal viel Glück ...
Ich weiß zwar nicht, wie das beim SMF funktioniert (ich brödel immer meinen eigenen Kram zusammen) aber ich denke mal nicht, dass es allzugroße Probleme geben wird. Oder hoffe es  ;)

Maja

Es hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein Problem beim Versionswechsel gegeben, aber nie so, daß ich es nicht wieder hinbekommen hätte. Und mit einem Backup in der Hand kann nichts passieren.

@Angelfilia
Du schreibst Forensoftware selbst? Wow!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#69
So, das Upgrade auf die neue Forensoftware ist gelaufen.
Ich habe noch einiges an Handarbeit vor mir, muß vermutlich das Template komplett neu einrichten (werft einen Blick auf euer Profil, dann wißt ihr, was ich meine) und habe auch sonst noch ein paar kleine Änderungen vor mir, aber die Hauptsache ist: Das Forum läuft und funktioniert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Zitat von: Maja am 04. Dezember 2009, 19:32:29
@Angelfilia
Du schreibst Forensoftware selbst? Wow!

Ähm, ja,habe ich schon ein paar mal gemacht - alles auf PHP-Basis. Hab mich auch schon mal tiefer in diesen Dschungel gewagt und mich an nem Spiel versucht. Ich sage dir, da gibt es Möglichkeiten...

Ansonsten sehe ich, dass das Update vorbei ist ... irgendwie sieht das Antworten so ... anders aus.

Maja

Zitat von: AngelFilia am 07. Dezember 2009, 18:58:45
Ansonsten sehe ich, dass das Update vorbei ist ... irgendwie sieht das Antworten so ... anders aus.

Ja, das gehört zu den Punkten, wo ich noch irgendwie zusehen muß, daß ich das Template angepaßt bekomme. Das Tintenzirkel-Layout basiert auf dem seit Jahren nicht mehr unterstützten Template "YaBB Classic", und ich hatte es immer gern benutzt, weil ich es mag, wenn Aussehen und Funktion möglichst gleich bleiben (das Forum hat ursprünglich die YaBB-Software benutzt).

Für das seltsam zerschossene Aussehen der Profile gibt es eine etwas unkonventionelle Lösung: Beim Betrachten des Profils gibt es in der oberen rechten Ecke des Inhaltsfensters einen Doppelpfeil. Klickt man drauf, sieht es wieder manierlich aus, und soweit ich das beurteilen kann, bleibt es auch so, aber ich kann es nicht für alle Mitglieder pauschal einstellen, das muß jeder selbst machen.
Ich glaube, SMF will mich zwingen, ein neues Template auf Basis des neuen Standards zu entwickeln, worauf ich aber eigentlich noch keine Lust habe - nicht, bevor ich nicht weiß, daß nicht mit der Finalversion wieder alles über den Haufen geworfen wird.

Da im Moment alles zu funktionieren scheint und ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, werde ich mich jetzt nicht mit Arbeit überschlagen, sondern das Ganze langsam angehen lassen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aidan

Gute Besserung, Maja!

Kann das sein, dass die PN-Funktion noch nicht wieder läuft? Finde keinen "Sende"-Button. Und die Smileys sind auch futsch... Oder finde ich sie nur nicht?

Das sind aber nur Dinge, die mir so auffallen.

Insgesamt finde ich die Änderung nicht schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ja doch irgendwie Gewohnheitstier ist.

Vielen Dank für die viele Arbeit mit Aktualisierungen und so weiter, die du dir so machst!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Falckensteyn

Mir gehts genauso...*zu Winterkind schiel*

Aber das wird schon wieder, ich bin da zuversichtlich...*zwinkert*

Maja

Das Problem der fehlenden Sendefunktion bei den PNs werde ich mir heute nachmittag vornehmen, es liegt am zerschossenen Template. Bitte habt so lange Geduld und verwendet bis dahin Rauchzeichen ;) Ich gebe Bescheid, wenn ich glaube, den Fall gelöst zu haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt