• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: Feuertraum am 11. Februar 2009, 11:48:59
Oki, weiß ich Bescheid. Ich wollte nicht drängeln, ich wußte es bloß nicht.
Und was ich auch nicht weiß: was war jetzt Retro, was 1.5?

Ich hatte es bei mir so, dass das Forum blau gewesen ist und mir unten die 5 neuesten Beiträge angezeigt wurden.

"Retro" ist so, wie das Forum ganz früher ausgesehen hat: Schwarzer Hintergrund, hellblaue Schrift. "1.5" ist die Version danach: Hellblauer Hintergrund, dunkelblaue Schrift. Beides soll als Skin für das Forum wiederkommen, wenn ansonsten alles gut läuft.
Ob acht oder nur fünf neue Beiträge dargestellt werden, läßt sich für jedes Thema einzeln einstellen, das ist also kein Problem. Nur mit den Buttons oben an der Übersicht wird es was schwieriger: Für diesen Skin hier, 2.0, habe ich alle selbst gebastelt und es ist kein Problem, ein neues zu ergänzen, z.B. für die Regeln oder die Homepage. Aber die beiden alten Themes benutzen die vorgefertigten, die im Forum dabeiwaren - und wenn dann zwei von den Feldern keinen Button haben, sieht das komisch aus. Deswegen werde ich wohl komplett neue Buttons entwerfen müssen, für die einheitliche Optik - und das habe ich etwas nach hinten geschoben.

Zitat von: Leon am 11. Februar 2009, 11:51:12
Wenn´s denn unbedingt sein muss, klar kann ich! :'(  Schade drum, ich unterzeichne immer in blau, egal wo. Ist so eine Art "Markenzeichen" von mir. Welche Farbe dürfte ich denn nehmen?

Keine andere Farbe als die, in der das Forum auch den Rest des Textes setzt - hier  ist das dieses schöne Tintenblau, auf der Skin mit dem schwarzen Untergrund ist das ein helles Blau - so ändert sich die Schrift immer mit, egal welches Theme der Benutzer ausgewählt hat. Wenn du aber Schrift mittels BBC-Befehlen umfärbt, schlägt das immer die Voreinstellung des Themes, und je nach Untergrund kann dann die Lesbarkeit gravierend leiden. Also, es ändert nichts am Problem, wenn du von blau auf grün oder pink wechselst. Schließlich kommt es aber nicht auf die Farbe an, sondern auf deinen Namen - da ist es doch letztlich egal, ob du nun Leon in dunkelblau oder in Kornblumenblau bist, oder?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 09:29:49Die Schrift ist die gleiche, aber die Zeilenabstände sind anders, und was vorher Flattersatz war, ist nun Blocksatz.
Hm, ich hätt schwören können, die Schrift wäre kleiner. Ist jedenfalls ein wenig anstrengender zu lesen, in meinem gesetzten Alter :d'oh:
Dann muss das wohl an den Abständen liegen ...

Maja

Ich hab die Zeileabstände und den Blocksatz wieder rausgenommen, ist es jetzt besser zu lesen?


BTW, hat schon jemand die neuen Selbstdarstellungsfelder im Profil entdeckt? Die dürft ihr füllen, dann muß ich mir nicht mehr immer die Vorstellungsthreads raussuchen, wenn ich alte Frau einen Namen nicht sofort einordenen kann...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tenryu

#48
A Propos Fabe: Ich finde dunklen Text auf weißem Grund am angenehmsten zu lesen. Aber das Drumherum könnte von mir aus ruhig ein bißchen bunter sein. (Z.B. der Seitenhintergrund, oder die Profilspalte, Menüzeilen usw.)

Ah, ich sehe gerade, man kann sein Profil bearbeiten, ohne daß der Ava verschwindet.

Die Lesbarkeit ist jetzt etwas besser. (Vielleicht brauch ich auch einfach einen größeren Monitor...)

Romy

Vorne auf der Übersichtsseite ist die Schrift doch aber kleiner, oder?
Ganz besonders fällt mir das beim Menü und den neuesten Beiträgen auf. Die neuesten Beiträge finde ich fast ein bißchen klein geraten ...  :)

Maja

Hab die Schrift in der Übersicht jetzt etwas größer gemacht, nur einen halben Punkt, aber jetzt ist es wieder so wie früher (noch größer sah ME nicht so toll aus).
Die Farben werde ich aber so lassen, wie sie sind, auch der Hintergrund bleibt weiß, passend zur Webseite - das ist vielleicht etwas unbunt, daber dafür umso seriöser (sogar äußerst riös! ;) )

Mit den Avataren... ich hoffe, Moni kommt darüber hinweg, daß die neue Software sie quasi arbeitslos macht!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tenryu

#51
Was mir gerade auffällt:

Bei der Übersichtsseite (mit den neuen Beiträgen) ist der Größenunterschied zwischen den Überschriften und dem Text stärker als hier bei den einzelnen Themen. Das sieht etwas eigenartig aus. Ich kann nicht sagen, ob der Fließtext zu klein oder die Überschriften zu groß geraten sind. Auf jeden Fall ist das Verhältnis etwas unglücklich.

Ich sehe gerade, daß es doch einen Unterschied gibt. Auf dieser Seite, kann ich die Schrift im Browser in zwei Abstufungen vergrößern, auf der Übersichtsseite aber in dreien (bis zur selben Schriftgröße). Da fehlt eine Zwischenstufe.

Romy

Hm na gut, das mit der Schriftgröße ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, dabei bin ich doch so'n stures Gewohnheitstier  ;D
Na gut, wird schon ...

Die seriöse Farbe gefällt mir aber nach wie vor sehr gut, die bitte so lassen  :D


Maja

So, die Avatare werden jetzt wohl doch wieder verschwinden, wenn ihr eure Profile bearbeitet. Bedankt euch hierfür bei Aithoriel, die sich wenig für Regeln interessiert: Es reicht also nicht, wenn man schreibt "Alle neuen Avatare werden von Moni abgesegnet und eingebaut", solange es eine Einstellung gibt, mit der Mitglieder technisch doch ihre Avatare selbst hochladen können. Eigentlich sollte man meinen, ihr wärt alt genug, um euch an Regeln zu halten, ohne daß man die dicken technischen Riegel vorschieben muß - aber solange hier nach dem Motto "Erlaubt ist, was geht" gearbeitet wird, habe ich keine andere Wahl.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 12:29:59Ich hab die Zeileabstände und den Blocksatz wieder rausgenommen, ist es jetzt besser zu lesen?
Hm, jetzt kommt's mir wieder größer vor ... Ich weiß, ich hab ein grässliches Augenmaß :-X
Zitat von: Tenryu am 11. Februar 2009, 12:46:13Ah, ich sehe gerade, man kann sein Profil bearbeiten, ohne daß der Ava verschwindet.
Ha - gleich schamlos ausgenutzt!
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 12:29:59Hab die Schrift in der Übersicht jetzt etwas größer gemacht, nur einen halben Punkt, aber jetzt ist es wieder so wie früher
Ja, das fiel mir gleich auf.
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 13:53:46So, die Avatare werden jetzt wohl doch wieder verschwinden, wenn ihr eure Profile bearbeitet.
Mist. Zu früh ausgenutzt. Ich hätte den Thread doch zuende lesen sollen, bevor ich meine Signatur editiere. Jetzt muss ich wieder zittern, ob mein Ava noch da ist oder nicht  :-\

Coppelia

Die neue Zitierfunktion hat eine sehr hübsche Grafik.

Maja

Zitat von: Lomax am 11. Februar 2009, 18:12:46
Jetzt muss ich wieder zittern, ob mein Ava noch da ist oder nicht  :-\

Und da isser wieder - du kannst ja nichts dafür...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 19:00:53Und da isser wieder - du kannst ja nichts dafür...
Danke. Ich war ja grad schon am überlegen, ob ich die Gelegenheit nutze und meinen Avatar derart korrigiere, dass die Hintergrundfarbe transparent ist. Aber der Service hier ist einfach zu schnell für meine natürliche Trägheit ...  ;)

gbwolf

@Lomax: Du kannst ihn ja überarbeiten und im Avathread neu hochladen. Wäre gespannt, wie das dann aussieht ;)

Die neuen Funktionen für die Mods sind sowas von ... da wird richtig Hirnschmalz verlangt, wenn man das alles durchschauen möchte  :d'oh: Aber verspricht, sehr praktisch zu werden.

TheaEvanda

Bezüglich des Beta-Leser-Boards und der "Umfrage"

Zitat von: Maja
Danke für den Hinweis, die Option auf Umfragen sollte jetzt verschwunden sein (bzw. nur noch Moderatoren möglich - selten ist eine Funktion mehr mißbraucht worden als diese!).
Kannst du in der BLV auch keine Themen beantworten oder nur keine neuen erstellen? Antworten solltest du da nämlich können...

Also, ich kann antworten... Weil ich nichts zu sagen hatte, habe ich meine theorethische Antwort aber nicht abgeschickt. Allerdings habe ich immer noch den Button "Neue Umfrage" zur Verfügung, nur wenn ich darauf klicke, dann gibt es einen Zugriffsfehler. Ist also immer noch nicht ganz rund laufend...

--Thea
Herzogenaurach, Germany