• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Maja am 10. Februar 2009, 18:41:34
@Antigone
Ich habe die Funktion "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" eingebaut - ist das so genehm?

Hallelujah, sie ist wieder da, meine Lieblingsfunktion! Ja, dankeschön, sehr genehm.  ;D

lg, A.

Schreiberling

Da kann ich mich Antigone nur anschließen. Ohne die Funktion wäre es anstrengender geworden.  :jau:

Liebe Grüße,
Schreiberling

TheaEvanda

Ein übersehener Link:

Ich habe in der Betaleser-Vermittlung keine Schreibrechte, mir wird aber die Option "Neue Umfrage eröffnen" angeboten. Das ist sicherlich nicht Absicht...?

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Maja

Zitat von: TheaEvanda am 10. Februar 2009, 22:04:11
Ein übersehener Link:
Ich habe in der Betaleser-Vermittlung keine Schreibrechte, mir wird aber die Option "Neue Umfrage eröffnen" angeboten. Das ist sicherlich nicht Absicht...?

Danke für den Hinweis, die Option auf Umfragen sollte jetzt verschwunden sein (bzw. nur noch Moderatoren möglich - selten ist eine Funktion mehr mißbraucht worden als diese!).
Kannst du in der BLV auch keine Themen beantworten oder nur keine neuen erstellen? Antworten solltest du da nämlich können...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aidan

Super, man kann jetzt sogar das Profil ändern, ohne das der Avatar verschwindet! Coole Sache das!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Tenryu

Kann es sein, daß die Schrift eine andere ist, oder kommt mir das nur so vor?

Coppelia

Vielen Dank für das Installiern, Maja! :) Man kann das Profil jetzt ändern? Das ist ja super. Mir war nämlich oft danach, aber wegen des Avatars hab ich es dann doch nicht gemacht.

Maja

Zitat von: Tenryu am 11. Februar 2009, 04:09:01
Kann es sein, daß die Schrift eine andere ist, oder kommt mir das nur so vor?
Die Schrift ist die gleiche, aber die Zeilenabstände sind anders, und was vorher Flattersatz war, ist nun Blocksatz.

Zitat von: Coppelia am 11. Februar 2009, 06:35:19
Man kann das Profil jetzt ändern? Das ist ja super. Mir war nämlich oft danach, aber wegen des Avatars hab ich es dann doch nicht gemacht.

Ich kann nichts versprechen - ich habe einen Adminacount, da sind die Avatare nie verschwunden. Ich weiß nicht genau, warum sie im alten Forum beim Profileditieren verschwanden, konnte es nur raten, der Fehler war nirgendwo dokumentiert: Vermutlich eine Berechtigungssache. Aber deswegen kann ich nur hoffen, daß es jetzt nicht mehr passieren wird. Einfach ausprobieren.

Die alten Forenavatare sind übrigens wirklich weg - also diejengen, die man sich hier im Forum aussuchen konnte. Ich habe mich entschieden, in Zukunft auf sie zu verzichten, weil ich letztlich urheberrechtliche Bedenken wegen ihnen hatte: Sie waren zwar als Freies Avatarset markiert, als ich sie installiert habe, aber heute weiß ich, daß das nicht reicht, und ich weiß nicht mal, wer sie erschaffen hat. Aber sie paßten sowieso zum alten Forenlayout (dem allerersten von 2004) besser als zu diesem hier...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Falckensteyn

Tolle Arbeit!
@Maja:  :knuddel:

Bei mir läuft alles wieder wunderprächtig. Werde ebenfalls mal ausprobieren, ob ich mein Profil ändern kann, ohne dass mein Avatar verschwindet.

Liebe Grüsse

Falckensteyn

Leon

Hallo Maja

Toll gemacht! Gefällt mir super! Auch, dass die Funktion "ungelesene Beiträge..." wieder da ist, finde ich klasse. Meine Lieblingsfunktion.

Allerdings einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Und zwar, ich muss mich bei jedem Besuch neu einloggen. Ist das beabsichtigt, oder mache ich was falsch?

Gruß
Leon

Maja

Zitat von: Leon am 11. Februar 2009, 10:17:16
Allerdings einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Und zwar, ich muss mich bei jedem Besuch neu einloggen. Ist das beabsichtigt, oder mache ich was falsch?

Versuch mal, den Browsercache zu leere und die Cookies zu löschen. Dann die Seite mit F5 neu reinladen, damit sollte das Problem behoben sein. Das Forum ist innerhalb des Webspaces in ein anderes Verzeichnis umgezogen, dabei kann es schonmal vorkommen.
Oder, was es auch sein kann: Achte mal beim Einloggen darauf, ob das Kreuz gesetzt ist bei "immer eingeloggt bleiben". Sonst erlöscht dein Cookie nämlich nach vier Stunden, und du mußt dich neu einloggen.

Aber wo ich dich gerade an der Strippe habe: Kannst du bitte aufhören, deinen Namen immer in Blau zu formatieren? Das hebelt nämlich alle Farbeinstellungen aus, und wenn ich mal einen dunklen Hintergrund haben will, oder einen blauen, kann man es nicht mehr lesen, auch wenn sich die restliche Schrift dann den neuen Gepflogenheiten anpasst...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 10:30:43

[...] und wenn ich mal einen dunklen Hintergrund haben will, oder einen blauen, kann man es nicht mehr lesen, auch wenn sich die restliche Schrift dann den neuen Gepflogenheiten anpasst...

Das mit dem Hintergrund ist ein gutes Stichwort.
Wo kann ich wieder auf "mein" Blau umschalten?  Im Bereich Profil/Design Layout finde ich keine Möglichkeit, das Template (heißt das so?) zu ändern.

Fragende Grüße

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Blau ist in Vorbereitung, aber erst muß alles mit einem Theme so gut laufen, daß ich es dann mit wenigen Handgriffen umstellen kann - wenn ich jetzt schon drei Skins zum Wechseln habe, muß ich auch jede Änderung dreimal durchführen. Ich geb Bescheid, wenn ich die Themes soweit habe - bevorzugen Sie "Retro" oder "1.5"?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Hallo Maja!

Oki, weiß ich Bescheid. Ich wollte nicht drängeln, ich wußte es bloß nicht.
Und was ich auch nicht weiß: was war jetzt Retro, was 1.5?

Ich hatte es bei mir so, dass das Forum blau gewesen ist und mir unten die 5 neuesten Beiträge angezeigt wurden.

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Leon

Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 10:30:43
Aber wo ich dich gerade an der Strippe habe: Kannst du bitte aufhören, deinen Namen immer in Blau zu formatieren? Das hebelt nämlich alle Farbeinstellungen aus, und wenn ich mal einen dunklen Hintergrund haben will, oder einen blauen, kann man es nicht mehr lesen, auch wenn sich die restliche Schrift dann den neuen Gepflogenheiten anpasst...

Hallo Maja

Wenn´s denn unbedingt sein muss, klar kann ich! :'(  Schade drum, ich unterzeichne immer in blau, egal wo. Ist so eine Art "Markenzeichen" von mir. Welche Farbe dürfte ich denn nehmen?

Gruß
Leon