• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Das war eine schwere Geburt. Das Upgrade-Script hat es zwar noch geschafft, die Datenbank zu aktualisieren, ist aber danach beim nächsten Schritt reproduzierbar abgerauscht und hat mir das Forum komplett zerschossen. Da ging nichts mehr. Ich stand schon kurz davor, das Backup wieder einzuspielen, aber dann habe ich noch eine letzte Sache versucht.

Ich habe in einem anderen Verzeichnis ein neues, leeres Forum installiert und die bereits aktualisierte Datenbank dort importiert, und das hat geklappt. Nicht ganz verlustfrei - irgendwas ist immer: Ich konnte die Dateianhänge nicht wiederherstellen, und wir haben alle unsere Avatare verloren. Die Avatare lassen sich leicht wieder hochladen - meldet euch mit eurem Wunschavatar einfach im bekannten Thread - aber um die Dateianhänge von über zehn Jahren, mehr als ein Gigabyte Daten, ist es schade.

Diese Dateien sind weg - ich habe sie zwar als Backup runtergeladen, aber das Forum hat die Daten verschlüsselt, und ich habe hier ein Gigabyte an verschlüsselten Daten rumliegen, mit denen ich nichts anfangen kann. Aber im Vergleich dazu, was sonst noch hätte schiefgehen können, ist das noch ein vergleichbar kleiner Kollateralschaden, immerhin konnten sind Mitglieder und alle Beiträge aus achtzehn Jahren erhalten geblieben.

Wenn ihr Probleme mit dem neuen Layout des Forums habt, eine Funktion nicht wiederfindet oder Verbesserungsvorschläge habt, bitte meldet das hier im Thread. Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges an Feinarbeit am neuen Design machen, in der Mobilskin gibt es noch ein paar kleine Unschönheiten, aber alles in Allem bin ich zufrieden, wie es jetzt hier aussieht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Biene

Hallo Maja,

ich kann mir Spoiler nicht anschauen. Weiß nicht, ob nur das nur bei mir so ist, oder ob das ein generelles Problem ist.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Maja

#272
Zitat von: Biene am 07. Juni 2022, 13:18:20ich kann mir Spoiler nicht anschauen. Weiß nicht, ob nur das nur bei mir so ist, oder ob das ein generelles Problem ist.
Die Spoiler-Tags waren im alten Forum über eine Modifikation nachinstalliert. Für das neue Forum habe ich einen neuen Spoiler-Mod installiert, der zu funktionieren scheint, aber vielleicht nicht kompatibel ist mit den alten Spoilern. Was natürlich blöd wäre, da muss ich mal ein bisschen rumsuchen. Es gibt mehrere verschiedene Spoiler-Mods, aber der, den wir damals hatten, nicht in einer Version, die mit dieser Softwareversion kompatibel ist.

Dieser Testspoiler funktioniert für mich, wie sieht der bei dir aus?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Im Notfall kann ich versuchen, das "alte" soweit zu bearbeiten, dass es auch in der aktuellen Variante funktioniert  ;)

Maja

Zitat von: Luna am 07. Juni 2022, 13:26:24Im Notfall kann ich versuchen, das "alte" soweit zu bearbeiten, dass es auch in der aktuellen Variante funktioniert  ;)
Ich habe hier zwei gepackte Dateien gefunden, die zu Spoiler-Mods gehören. Der eine (Spoiler 0.7) ist wahrscheinlich derjenige, den ich 2009 mal installiert hatte, der andere (Quick Spoiler) heißt tatsächlich so wie die Modifikation, die ich eben hier installiert habe, und könnte eine Vorgängerversion davon sein. Ich hänge beide mal hier an, falls du sie dir ansehen möchtest.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Alles klar. Kann aber eine Weile dauern.

Maja

Hetz dich nicht. Zumindest für aktuelle Spoiler funktioniert das Addon ja.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

#277
Vielen Dank für das Upgrade, Maja!

Ich wollte gerade am Mobilgerät (mit Android) die ungelesenen Beiträge aufrufen.
Allerdings führt mich da ein Buttom zu den neuesten Beiträgen (chronogisch, das neueste oben).

Kommt die Übersicht der von z.b. mir ungelesenen Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt, oder erreiche ich das jetzt woanders...?

Maja

#278
@Fianna
Wo hast du das versucht? Es gibt oben unter dem Logo die Links "Ungelesene Beiträge | Aktualisierte Themen". Der klebte bis gerade eben so eng unter dem Logo, dass er praktisch nicht zu sehen war. Ich habe ihn gerade befreit. Das müsste eigentlich sein, was du suchst, oder? Für mich werden da nur meine ungelesenen Beiträge, neueste zuerst, angezeigt. Oder habe ich dich missverstanden?

EDIT
Es kann sein, dass das ein paar Tage braucht, um sich einzuspielen. Weil ich das Forum neu installiert habe, sind die Session-Daten gelöscht worden, und es ist möglich, dass bei den neuen Beiträgen erst ab dem, was heute dazugekommen ist, gerechnet wird, und nicht alle ungelesenen Beiträge ever angezeigt werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Evanesca Feuerblut

Ich kriege aktuell noch eine Fehlermeldung: "Sorry but you are not allowed to view spoiler contents."
Da scheint was mit der Rechtevergabe noch nicht ganz zu stimmen.
(Ansonsten gefällt mir sehr vieles sehr gut!)

Maja

@Evanesca Feuerblut
Danke für den Hinweis! Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum für @Biene die Spoiler nicht funktioniert haben. Ich habe nämlich gerade mal ein paar alte Spoiler rausgesucht, und die funktionieren für mich alle. Aber weil ich Admin bin und alles darf, hatte ich nicht gesehen, dass ich für Spoiler eigene Berechtigungen setzen muss.

@Luna
Dann ist auch nicht mehr nötig, dass du mit den Addons rumbastelst. Vielen Dank nochmal für das Angebot!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Biene

Hätte dir vielleicht gleich die Fehlermeldung reinsetzen sollen.  ::)  Testspoiler hat funktioniert.
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Maja

Zitat von: Biene am 07. Juni 2022, 14:53:07Hätte dir vielleicht gleich die Fehlermeldung reinsetzen sollen.  ::)  Testspoiler hat funktioniert.
Super, danke! Dann kann ich das Problem jetzt ja abhaken.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Alles klar, dann versuche ich nicht mehr am alten rumzuschrauben ;-)

Maja

Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass alles so funktioniert, wie es soll. Es ist schade um die Dateianhänge, aber eine saubere Neuinstallation hat dem Forum gutgetan. Man darf nicht vergessen, dass das Forum seit Anfang 2006 mit der SMF-Forensoftware läuft, und ich habe seitdem ein Update nach dem anderen drübergebügelt, aber es waren ein Haufen obsoleter Dateien, die noch in den Verzeichnissen rumspukten, und das Fehlerprotokoll lief im Sekundentakt voll, weil irgendwelche nicht nachvollziehbare Einstellungen zerschossen waren, während jetzt nur Fehler auftauchen, wenn wirklich etwas passiert, zB jemand versucht, sich mit einem falschen Passwort einzuloggen.

Habt ihr schon die neue Likefunktion entdeckt? Ihr könnt euch jetzt bei Mitgliedern für besonders schöne Beiträge bedanken. Das wollte ich schon ganz, ganz lange implementieren, aber das Addon, was es für die alte Software gab, ließ sich nicht installieren, und jetzt ist es serienmäßig ins Forum eingebaut. *freu*
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt