• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kuddel: Fantasyautorin vs. Reedereiangestellte

Begonnen von Maja, 27. Januar 2010, 22:04:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Alle Mann an Deck,
ich bringe euch das nächste neue Mitglied! Macht nur nicht den Fehler, den ich gemacht habe, als ihre Bewerbung reinkam: Ich habe gedacht, ihr Nickname wäre
Knuddel, habe genervt die Augen verdreht und gedacht: Nee, nicht noch eins von diesen kindlichen Gemütern, die mit Mitte zwanzig noch alles mit Blümchen und Herzchen vollmalen... Ja, denkt nicht, ich hätte keine Vorurteile! Aber weit gefehlt: Nicht Knuddel, sondern Kuddel steht heute vor euch. Und da das alles ändert, ist hier dann auch Kuddels


Vorstellung:

Moin moin liebe Leute,

mein Name ist Ann-Kathrin, ich bin 24 Jahre und leite hauptberuflich die Internationale Heuerabrechnung in einer Hamburger Reederei. Aber alles von vorne.

Geboren wurde ich in Schleswig-Holstein. 2001 begann ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau, 2004 habe ich sie erfolgreich beendet. 06/2006 wechselte ich dann zu der eben besagten Reederei und bin dort bis heute verblieben.

Unter meinem Mädchennamen veröffentliche ich Fantasyromane und seit anderthalb Jahren auch Kurzgeschichten. Im vorletzten Jahr habe ich in der Jury der Anthologie "Lichtbringer" zusammen mit Treogen hier aus dem Forum gesessen. Mir hat diese Zusammenarbeit äußerst schmackhaft vorgeführt, wie schön doch auch Kurzgeschichten sein können. Daher habe ich es mal probiert und einige Kurzgeschichten bei Wettbewerben eingeschickt. Drei sind bisher angenommen worden.

Mein neues Buch "Die Feuerritter-Kampf um Teinemaa" erschien als Taschenbuch im Papierfresserchen MTM-Verlag. Insgesamt hat der Roman einen Umfang von 623 Seiten und war ein hartes Stück Arbeit, die mich aber wiederum zu noch mehr Geschichten inspiriert hat.

Ansonsten leite ich noch ehrenamtlich das Jugendrotkreuz in meiner Heimatstadt, bin ehrenamtlich beim DRK tätig (am liebsten Sanitätsdienste, aber auch ganz gemütliche Kocheinsätze) und treibe ein wenig Sport im Schwimmbecken.

Am schreiben interessiert mich vor allem die Möglichkeit, Phantasien auszuleben, die es im wirklichen Leben nicht gibt. Ich kann Gedanken zu Papier bringen, die sonst auf ewig in meinem Kopf herumschwirren. Alles, was ich mir ansehe, erweckt in mir eine Geschichte. Wenn ich das alles im Kopf behalten müsste, würde ich wahnsinnig werden. Anfangs habe ich nur geschrieben, um die Ideen loszuwerden, aber inzwischen schreibe ich, um andere damit zu begeistern. Wenn man von einem Leser die Rückmeldung bekommt, dass man ihm Flausen in den Kopf gesetzt hat, dann ist das ein freudiger Moment, der mich glücklich macht. Und genau das ist mein Ziel, ich möchte meine Geschichten Menschen näher bringen und sie eintauchen lassen.

Als ehrenamtliche Sanitäterin habe ich wohl auch ein winziges Helfersyndrom, so dass ich den Kampf Gut gegen Böse äußerst reizend finde. Es macht mir Spaß, meine Erfahrungen auf Sanitätsdiensten mit viel Blut in die Geschichten einfließen zu lassen.
Außerdem ist mein Job sehr trocken und bei meiner überaus lebhaften Phantasie, brauche ich dringend einen Ausgleich dazu.  :-)

Vom Tintenzirkel erwarte ich, Gleichgesinnte zu treffen, verrückte Menschen, die fürs Schreiben leben. Ich möchte Erfahrungen austauschen mit anderen Schreibern, sei es nun über Verlage, Agenten oder auch einfach nur Ideen. Da sich das Forum der Fantasy verschrieben hat und ich dieses Genre als mein Hauptgenre gewählt habe, kann man hier gezielt Hilfe erfahren, wenn man Fragen hat. Gerade auch, was vielleicht die Stilarbeit an Projekten angeht.

Noch Fragen??? Dann immer her damit.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin


Kurze Kostprobe
Keine Splitter, die tief in ihrer Haut steckten. Kein Blut, das ihre Fingerspitzen entlang lief. Es war nicht jetzt passiert. Es war vorbei ... schon lange. Sie saß zusammen mit Eva und ihrem Vater im Auto, alles war gut. Alles war ... gut. Sie schloss die Augen und atmete tief durch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rika

Hallo Ann-Kathrin, oder sollte ich lieber Kuddel sagen?
Oder vielleicht "Moin moin auch dir"? Auf jeden Fall liebe Grüße an dich und meine alte Heimatstadt.  :winke:

Du klingst so aktiv, daß ich gar nich weiß, wo du die Zeit, soviel zu schreiben hernimmst, aber als Ausgleich für einen trockenen Job hilft es bestimmt gut!

Deine Leseprobe: Sehr kurz und interessant, da hat offensichtlich jemand eine *ganz fiese* Vision/Traum gehabt. Hast erfolgreich meine Neugierde geweckt! :)

Viel Spaß hier!

Luna

Das ausgerechnet der Beruf in einer Reederei als "Trocken" bezeichnet wird ...

Erstmal ein herzliches Willkommen!

Der Grund, wie du ans Schreiben kamst, erinnert mich ein wenig an mich - allerdings habe ich noch nichts veröffentlicht (bin auch recht lange nichtmal auf die Idee gekommen bis zu einem gewissen Ereignis ... aber das trete ich hier jetzt nicht breit ^^).

Ich hoffe, du findest hier das Wasser, um deinen "trockenen" Job ein wenig interessanter zu gestalten.

LG, AF

FeeamPC

Moin, moin, wie geiht di dat?
Schreibst du auch Geschichten, die Bezug zur Seefahrt haben? (Nixen, Wassermänner, Selkies, Piraten, versunkene Städte, Atlantis...)
Willkommen im Forum!
FeeamPC

Kuddel

Guten Morgen Rika und AngelFilia und Maja,

vielen Dank für die Begrüßung. Da fühlt man sich doch gleich heimisch. Und kommt gar nicht erst auf die Idee mich Knuddel zu nennen. Sonst  :pfanne: Kuddel heiße ich mit Spitznamen. Den hat mir eine Freundin verpasst, weil mein Leben ein einziges Durcheinander ist. Und im Norddeutschen Raum ist ein Durcheinander halt ein Kuddelmuddel. Irgendwie ist dann Kuddel hängen geblieben.  :hmmm:

Ja, das drumherum im Job ist ganz interessant, aber der eigentliche Job ist einfach und trocken (bin schließlich an Land tätig  ;D ). Ich rechne die Heuer der Seeleute ab. Das einzige, was die ganze Sache spannend macht, ist die Laune der Kapitäne.

@Rika: Ja, das ist eine meiner Lieblingsstellen aus meinem neuen Buch. Leider ist es noch nicht fertig, aber diese Stelle werde ich nicht mehr ändern. Freut mich, dass ich deine Neugierde geweckt habe.

@FeeamPC: Bisher habe ich nur eine Kurzgeschichte (Dunkelheit) zu dem Thema Schifffahrt geschrieben. Die kannst du auch bei google nachlesen. Ist aber nichts phantastisches, sondern melancholisch angehaucht. War meine erste Kurzgeschichte, die veröffentlicht wurde.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Hanna

Moin Kuddel!

Hab gestern Abend schon deine Vorstellung gelesen, bin dann aber nicht mehr zum grüßen gekommen. Ich bin ebenfalls in Hamburg wohnhaft.

Du bist ja schreiberisch schon ganz schön weit. Bin mal gespannt, was du so zu erzählen hast.

Viel Spaß im Forum!

Lg Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Kuddel

Hi Gothanna,

cool. Ich habe mich immer gefragt, ob ich hier alleine aus dem hohen Norden komme, aber scheint ja nicht der Fall zu sein. Manchmal glaube ich, der Norden ist ziemlich karg, was Fantasyautoren betrifft. Bisher habe ich noch niemanden kennengelernt, der ebenfalls Fantasy schreibt. Krimischreiblinge habe ich schon einige getroffen.  ???

Wat solls... Jetzt habe ich ja eine Heimat gefunden, in der auch andere Nordlichter vertreten sind.  :pompom:

Liebe Grüße,
Kudde.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Rika

Ja, an "Kuddelmuddel" hatte ich auch gedacht. Ich bin in Hamburg Berne groß geworden, und habe während des Studiums in der Holstenstraße und später in Horn gewohnt.

...und seit ich in England wohne und, u.a. während ich mal 1.5 Jahr in London gearbeitet hatte, das Londoner Tube system kennengelernt habe, habe ich über den HVV nur noch gutes zu sagen!  ;)

Smaragd

Moin moin, Kuddel!
Nordlichter haben wir hier einige... ich gehör selbst nicht dazu, aber einige Brocken Platt konnte ich mal, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man das schreibt (also lasse ich das besser).
Das Zitat gefällt mir auch gut, da hat man gleich den Eindruck, dass deine Protagonistin schon einiges erlebt hat.
Ich hoffe, du wirst dich hier schnell einleben. :)

Leon

#9
Hallo Kuddel

Ein herzliches Willkommen auch von mir.  :prost:
Übrigens, Kuddelmuddel kennen auch wir hier in der Wetterau (liegt in der Mitte Hessens).

Liebe Grüße
Leon


Kuddel

Hi Rika,

ich wohne zwar nicht in HH, aber ich verbringe viel Zeit hier (notgedrungen). Ich beschwere mich auch nie wieder über das U/S-Bahn-System. Mein Mann und ich haben mal Urlaub in Rom gemacht und sind Freitag nachmittags mit der U-Bahn gefahren. Die haben sich darin gestapelt. Unglaublich.  :wums: Seitdem bewundere ich die Hamburger S-Bahn. Hamburg ist wirklich eine schöne Stadt.

@Smaragd: Danke. Das hoffe ich auch. Habe mich schon ein wenig umgeschaut und schon ein paar kleine Infos gestreut. :-) Heute Abend werde ich mich mal durch die Threads beißen und Laut geben.

@Leon: Echt? Ich dachte immer, es wäre ein rein Norddeutscher Begriff. Freut mich, dass ihr da unten es auch kennt.  :winke:

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Antonia Assmann

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Kuddel!

Vor ehrenamtlichen Sanitätern habe ich hohe Achtung. Ich hatte mal einen Bekannten, der konnte einem Geschichten erzählen, da hat man sich gefragt, warum er einen erst zum Essen eingeladen hat... :o
Lebe und lies dich schön ein hier!

Liebe Grüße
Antonia aus der Gegenrichtung (München)

Maja

Hallo Kuddel,

jetzt nochmal ein herzliches Willkommen jenseits der Laudatio, und entschuldige, daß ich mich bei deinem Nick verlesen habe. Ich muß dabei immer an Kuddel Daddel Du denke, das paßt ja auch zum nautischen Setting.

Ich war übrigens selbst viele Jahre lang JRKler, aktiv im Mimtrupp und habe - wie kann es anders sein - unsere örtliche JRK-Zeitschrift herausgegeben. Beim Namen haben wir uns nach Erwägung von "Die Blutfontäne" und "Der Rote Bote" schließlich für "Henrys Erben" entschieden, obwohl ich heute gern von mir behaupten würde, Chefredakteurin der "Blutfontäne" gewesen zu sein...

Also, willkommen in unserem Forum!
LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kuddel

Hi,

@Antonia: Ich könnte dir auch so manche Geschichte erzählen: Einmal... auf dem Sanitätsdienst... Keine Angst. Obwohl ich mal eine ironisch-angehauchte Sanitätsdienst-Kurzgeschichte geschrieben habe, die auf einer wahren Begebenheit beruhte. Die habe ich aber nur zum Flachs aufgeschrieben.

@Maja: Juhu, ein JRK´ler. Blutfontäne wäre auch ziemlich geil. :-)= Ich bin auch Mitglied im Schminktrupp Süd. Ich schminke und mime (vornehmlich die schreienden und durchgeknallten Patienten) wahnsinnig gerne. Wo hast du denn gemimt?
Ach ja und ich verzeihe dir. Verlesen kann sich jeder mal.  ;D

Lieeb Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Thaliope

Hallo Kuddel!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mach es dir wohlig und gemütlich, und leb dich gut ein. Ich schätze, Verrückte wirst du hier in ausreichender Menge vorfinden ...  :pompom:
JRK - das weckt Kindheitserinnerungen ... is schon eeewig her. Aber ans Wunden Schminken kann ich mich noch erinnern. Ich sag nur: offene Brüche. Und ich war so schüchtern, dass ich  mich nicht getraut hab, beim Gruppenleiter den "Notruf" abzusetzen ... So, Schluss mit den Erinnerungen, zurück ins Heute: Eine wunderschöne Zeit hier!

Liebe Grüße
Thaliope