• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dämmerungshexe: Diese Geschichte begann vor langer Zeit...

Begonnen von Ary, 08. Juni 2009, 18:08:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hallo liebe Tintenzirkler und liebe Gelbsterne, liebe Schreiberlinge und Schreiberling-innen,
als neustes Mitglied dieser Woche präsentieren wir Euch: Die Dämmerungshexe! Applaus! :)


Vorstellung: - und wohin sie führen wird weiß noch niemand so genau.


Ich bin nicht besonders gut in Selbstbeschreibungen. Ich tendiere dazu bei so etwas in der dritten Person von mir zu denken und eine Geschichte zu erzählen, die meist weniger als mehr mit der Realität zu tun hat. Um es kurz zu fassen und bei den Fakten zu bleiben: Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Deutschland, lebe und studiere aber inzwischen in Österreich, gehe in meiner Freizeit oft Wandern und Essen und mache gerne Pen&Paper-Rollenspiele mit Freunden. Mein Studienfach heißt Mediengestaltung, für viele zur Zeit ein Trendberuf, für mich eher eine Berufung. Mein eigentliches Hauptfach ist die Gestaltung von Printprodukten, sprich das layouten von Plakaten, Flyern, Broschüren, Magazinen, Zeitungen und nicht zuletzt: Büchern.


Im phantastischen Literaturgenre folge ich der Strömung der klassisches Fantasy mit Drachen, Zwergen, Elfen und dergleichen. Der Herr der Ringe war eines meiner ersten Lieblingsbücher (mit etwa zehn Jahren habe ich es zum ersten mal durchgelesen und auch mit 17 habe ich am Ende, da Aragorns Tod geschildert wurde, noch geweint) und von dort aus ging es über verschiedene Zwischenstationen, wie dem Drachenlanze-Zyklus, der Neschan-Triologie von Ralf Isau und diversen Einzelromanen bis zu Terry Pratchetts Scheibenwelt - seit dem ersten Buch das ich aus dieser Reihe gelesen habe mein absoluter Favorit.


Ich schreibe seitdem ich schrieben kann. Lesen konnte ich noch bevor ich in die Schule kam und habe seitdem so ziemlich jedes Buch, das mir unter die Finger kam geradezu verschlungen. In letzter Zeit, dank einem Jahr in einem Job der nicht nur meine Kraft sondern auch jeden Tag ein kleines Stück mehr meiner Seele gefressen hat, einem Umzug und viel Arbeit fürs Studium, komme ich leider nicht mehr allzu häufig dazu zu lesen oder gar zu schreiben.
Zumindest war das so bis Anfang des Jahres. Ich weiß nicht was es war, das mich im Januar packte und mich dazu brachte ein Manuskript herauszuziehen, dass seit mehr als zwei Jahren brach lag, und in zwei Wochen die letzten fünf Kapitel zu schreiben.
Sei es wie es sei: ich habe meinen ersten Romanentwurf fertiggestellt, ihn Freunden und Familie zum Probelesen gegeben und bin nun dabei ihn zu überarbeiten, Teile die über sieben Jahre alt sind an das jüngste Kapitel anzupassen und die Figuren besser zu motivieren.
Hilfreich bei dieser Aufgabe ist, dass wir seit dem dritten Semester an der FH Screenwriting - Drehbuchschreiben als immerwiederkehrendes Thema des Unterrichts haben und ich inzwischen fast jedes Buch aus der Bibliothek, das sich mit Geschichtenschreiben befasst gelesen habe.
Aber es geht einfach nichts über den direkten Austausch mit Menschen, die ebenso gerne wie ich phantastische Geschichten lesen und auch schreiben, um sich auszutauschen und weiter zu entwickeln.


Und hiermit wären wir bei dem Grund, warum ich diesem Forum beitreten möchte: Ich möchte lernen. Ich möchte nicht nur schreiben sondern auch über das Schreiben reden, Erfahrungen anderer hören, Meinungen austauschen und diskutieren. Ich bemühe mich über Erzählstrukturen, Charakterentwicklung und Formulierung zu lernen, aber es gibt soviel das nicht in Büchern steht, dass man nur erfahren kann wenn man andere fragt und ihnen von den eigenen Grundlagen und Erkenntnissen berichtet.


Es ist für mich wichtig, eine gute Autorin, eine gute Geschichtenerzählerin zu werden. Nicht nur weil ich mir irgendwann vielleicht mein Geld mit meinen Erzählungen verdienen möchte. Es ist vielmehr meine persönliche Wahrnehmung meiner Arbeit - ich erschaffe Welten, Völker, Wesen und Personen. Ich erlege ihnen meist ein schweres Schicksal auf, schwerer als ich es selbst zu tragen vermag. Ich lehre meine Figuren das Fürchten und das Lachen, Leiden und Lieben. Ich bin in gewisser Weise eine Mutter und ich trage Verantwortung für das Schicksal meiner Geschöpfe, meiner Kinder. Ich möchte, dass sie für all das, was ihnen durch meine Hand widerfährt, etwas zurückbekommen. Ich gebe für sie all mein Wissen und mein Geschick, die Geschichte ihres Lebens zu erzählen, um sie dadurch unsterblich zu machen. Ich möchte, dass sie für die Menschen, die eines Tages ihre Geschichten lesen, mehr sind als Worte auf Papier. Sie sollen die Menschen etwas lehren können, ihnen etwas schenken, das sie in dieser Welt vielleicht nie finden werden. Ich möchte, dass meine Tintenkinder in den Herzen und Träumen der Menschen leben.

Zitat: (aus der Fortsetzung meines ersten Romans):
Den Jungen, der er einst gewesen war, gab es schon lange nicht mehr. Es war an der Zeit, ihn ruhen zu lassen und sich auf die Suche nach dem Mann zu machen, der aus ihm werden sollte.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Schreiberling

Hallo Dämmerungshexe!
Herzlich Wilkommen im Tintenzirkel. :)
Ich mochte deine Vorstellung, sie war schön zu lesen und vor allem ein Satz hat es mir besonders angetan:
Zitat von: Aryana am 08. Juni 2009, 18:08:05
Ich möchte, dass meine Tintenkinder in den Herzen und Träumen der Menschen leben.
:)

Und gleich noch ein paar Fragen hinterher:
Wie bist du denn auf deinen Nick gekommen? Hat der eine bestimmte Bedeutung?
Und willst du vielleicht noch etwas mehr zu deinem Roman erzählen?

Liebe Grüße,
Schreiberling

Murphy

Liebe Dämmerungshexe,

ich mag deine Vorstellung.
Ich mag sie, weil man merkt wieviel dir das Schreiben bedeutet. Und bei jemanden, dem es so geht, na dann kann ich ja nur sagen HALLO HERZLICH WILLKOMMEN

Lg
Murphy

Mrs.Finster

Hallo,

das hört sich doch mal nach einer Vollblutautorin an  ;)
Gestaltung von Buchcovern- was für ein Traum  :)

Viel Spaß hier

LG das Finster
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Dämmerungshexe

Hallo liebe Mitglieder des Tintenzirkels,

Ich danke für die freundliche Aufnahme und freu mich auf angeregte Unterhaltungen im Forum.
Um direkt ein paar Fragen zu beantworten: Die Dämmerungshexe ist nicht direkt eine Romanfigur von mir, sondern Teil einer Welt, die ich gerade noch konstruiere.
Zu meinem Roman - ja da gäbe es einiges zu sagen. Ich habe mit der Geschichte angefangen ... ich weiß nicht mehr wie alt ich war, ich erinnere mich nur dass ich in der Schule gesessen und mein Matheheft mit Notizen dazu gefüllt habe. Jahrelang habe ich immer eine kleine Kladde mit mir herumgetragen um immer schreiben zu können wann ich Zeit hatte. Leider habe ich sehr lange nicht daran gearbeitet, bis ich anfang dieses Jahres einen Anfall von Schreibwut erlitt und in einer Woche die letzten Kapitel erstellt habe, von denen ich schon immer gewusst habe was darin passieren sollte. Auch die Fortsetzung habe ich bereits im Kopf, wie das meist bei mir ist - ich habe noch nichteinmal die ersten drei Kapitel von einer Geschichte fertig und sehe schon die Schlussszene vor mir. Über "Der Feuerberg" kann ich vor allem sagen dass sie aus einer sehr einfachen Idee (eine kleinen Gruppe, die sich mehr oder weniger gemeinsam auf eine Schatzsuche begibt) entstanden ist, die sich nach und nach immer mehr entwickelt hat. Wohin sie mich am Schluss führen wird, kann ich noch nicht sagen. Der Held heißt Alec und ist gerade mal 16 Jahre alt, ein Träumer mit dem Kopf in den Wolken, immer ganz woanders, nur nie bei der Arbeit vor ihm. Aber da er ein Waisenkind ist ist natürlich klar, dass ihm ein großes Schicksal bevorsteht, das weiß er selbst aus unzähligen Geschichten und Legenden.
Tja, das wäre es soweit von meiner Seite, für Fragen und gemütliche Konversation stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich freue mich schon darauf.  :)

Dämmerungshexe

PS: Mrs. Finster - der Traum von der Buchgestalung kann sehr schnell zum Alptraum werden, wenn man es macht um sein täglich Brot zu verdienen und sich seine Kunden nicht aussuchen kann  ;)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Grey

Hallo Dämmerungshexe (uff ... dein Nick ist lang ... ich werde mir beizeiten einen Spitznamen für dich ausdenken müssen ;D),

schön, dass du da bist! Fühl dich wohl, leg die Beine hoch, lass es dir gut gehen ... wir lesen uns bestimmt.

Liebe Grüße,
Grey

Konfusius

Hallo Dämmerungshexe

Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Illustren Runde. Hoffe du wirst dich gut einleben.

Gruß Konfi


(P.S. Die Rechtschreibprüfung vom Forum gefällt mir Alternativ für Konfi : Kundtue, Kombi, Gummi  :rofl: )

Maereth

*auch nochmal reinschaut*

Hallo Dämmerungshexe,

willkommen bei den Tintenzirklern! Das mit dem Job und der Seele kenn ich nur allzugut  ;) Habe auch ewig nicht geschrieben, und erst jetzt vor einigen Wochen wieder angefangen. Ich drück Dir die Daumen für Deinen Roman!

Liebe Grüße

Maereth

Romy

Hallo und Herzlich Willkommen Dämmerungshexe  :winke:

Nach meinem Fachabi in Gestaltung hatte ich auch mal überlegt Mediendesign o.ä. zu studieren, habe aber damals entschieden, dass ich dafür nicht gut genug bin ... naja, immerhin bin ich als zukünftige Bibliothekarin im Medienbereich geblieben  ;D
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf die Dauer ermüdend wird, wenn man den ganzen Tag nur layoutet. Ich bin ja nur immer verwundert, über eine Freundin, die in einer Werbeagentur arbeitet und in ihrer Freizeit zwar kunstinteressiert und kreativ ist, aber wenn man sie auf ihren Job anspricht, macht sie auch immer einen sehr unbegeisterten Eindruck ...  :hmmm:

Liebe Grüße
Romy

Alaun

Ein herzliches Willkommen auch von mir  :winke:

Hab ganz viel Spaß hier im Forum und lass es Dir gut gehen.
Liebe Grüße,
*Alaun

Mrs.Finster

Zitat von: Dämmerungshexe am 08. Juni 2009, 20:18:23
Der Traum von der Buchgestalung kann sehr schnell zum Alptraum werden, wenn man es macht um sein täglich Brot zu verdienen und sich seine Kunden nicht aussuchen kann  ;)

Das würde ich nie bestreiten  ;) aber bestimmt allemal interessanter, als ein gewöhnlicher Bürojob  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Mogwied

Ein herzliches Hallo auch von mir.

Mir hat deine Vorstellung sehr gefallen.

"Huch" dachte ich. "Da ist aber jemand mit ganzem Herzen bei der Sche!"

Wünsche dir viel Inspiration und Spaß in diesem Forum.

Mogwied

Steffi

Das Zitat aus deinem Roman gefällt mir richtig gut :) Willkommen!
Sic parvis magna

Smaragd

Herzlich willkommen :)
Deine Vorstellung gefällt mir auch richtig gut, da merkt man wirklich, wie sehr du am Schreiben und an deinen Figuren hängst. Die Scheibenwelt ist auch ein absoluter Favorit von mir, ich lese gerade wieder mal Fliegende Fetzen. Es regnet gerade Bettgestelle :P
Ich hoffe, du lebst dich hier schnell ein und hast hier ganz viel Spaß!

Hanna

Hallo!

Schöner Nick. das Bild dazu gefällt mir auch. Ich hoffe, das wird noch was mit dem Avatar, wenn du ihn etwas kleiner machst.

Ich reiche noch eben einen Gute-Nacht-Tee, dann bin ich auch schon weg. Muss schnell ins Bett und dann noch die Nebelburg fertig lesen, weil ich das Buch am Freitag verschenken will.  ::) Ich hab ja zur Zeit eh keine Bücherregale und kauf's mir dann neu, wenn ... entschuldige. Ich texte dich zu.

Willkommen hier und fühl dich wohl!

Lg, Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...