• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nycra's kleine Welt

Begonnen von Nycra, 28. Oktober 2008, 14:51:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nycra

Hallo an alle Tintenzirkler/innen!

Zunächst mal zum Wesentlichen: Mein Name ist Bianca, ich bin 29 Jahre alt, seit 3 Jahren verheiratet, komme aus Hanau und arbeite als Partnersekretärin in einer Rechtsanwaltskanzlei in Frankfurt am Main.  :winke:

Geschichten denke ich mir bereits seit über zwanzig Jahren aus und auch wenn ihr es nicht glauben mögt, bereits als 3-Jährige habe ich meiner kleinen Schwester Gute-Nacht-Geschichten erzählt (!), die leider niemand aufgezeichnet hat, sonst wäre ich bestimmt schon längst reich und berühmt...

Neben dem obligatorischen Schreiben meiner eigenen geistigen Ergüsse, lese ich natürlich was das Zeug hält. Dabei bin ich auf kein Thema beschränkt. Was meinen Schreibstil bzw. mein Genre anbelangt habe ich mich schon an diversen Stellen versucht. Ein Thriller hat es immerhin schon auf 150 Seiten gebracht, bevor mich die Muse verließ und ein Sci-Fi-Roman à la ,,Shadowrun" gilt heute als meine persönliche ,,Unvollendete". Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

Vor knapp 10 (!) Jahren habe ich dann beschlossen meiner Heldin Nycra (nein, kein Zufall, dass ich hier auch so heiße), Leben einzuhauchen und das hat mit vielen Unterbrechungen, Schreibblockaden und diversen anderen Problemen letztendlich zu einem Finale geführt. Derzeit versuche ich nämlich es an den Mann bzw. Verlag zu bringen und der zweite Teil ist schon in Arbeit ...

Wenn ich schreibe, dann denke ich mir nicht nur eigene Landschaften und Figuren aus, auch versuche ich mich an Autoren wie David Eddings und Tolkien zu orientieren. Meist jedoch kommt etwas völlig anderes dabei raus. Und Christoph Marzi's ,,Uralte Metropole" hätte ich mir selbst gerne ausgedacht und ich liebe Sagen, die ein Märchen als Grundlage haben (vorausgesetzt, es ist gut umgesetzt).

Ich bin jemand, der gerne auch im Bösen etwas Gutes erkennen möchte. Liebe, Religion und sozialkritische Themen haben oft einen Platz in meinen Geschichten, auch wenn meine heftigste Kritikerin, meine große Schwester, die mich zum Schreiben gebracht hat, damit manchmal ein Problem hat. Wie auch immer versuche ich, nicht dem gängigen Klischee des Fantasy-Autors zu entsprechen und etwas Neues zu probieren. Ob es klappt, steht aber auf einem anderen Blatt. Derzeit versuche ich mich an einer Kurzgeschichte im Rahmen eines Anthologie-Projektes. Ein Versuch, der mir alles abverlangt, da ich gerne und viel rede ... äh schreibe natürlich ...  :pfanne: mir daher eine Kurzfassung sehr schwer fällt.

Tintenzirkel habe ich beim Stöbern im Internet gefunden. Gezielt habe ich nach Fantasy-Foren gesucht, um anderen Autoren als Sparring-Partner für Buchprojekte zur Verfügung zu stehen. Ich habe vor einigen Jahren aktiv beim ,,Jungen Lektorat" als freiwillige, unentgeltliche Lektorin mitgearbeitet, weil ich es immer wieder spannend finde, Neues zu lesen. Nicht zuletzt auch, um ggf. zu lernen, wie man vielleicht Kurzgeschichten schreibt... Behauptet jetzt bitte nicht, das wäre einfach, das erzählt mir mein persönlicher Lektor nämlich auch immer .. ja, ja :d'oh:!

So, was kann ich zum Tintenzirkel beitragen außer meiner ungeteilten Aufmerksamkeit, meinem Faible für deutsche Rechtschreibung (hört mal, ich bin Sekretärin, weshalb würde ich sonst freiwillig so was arbeiten)? Ich bin – wie gesagt – ein guter Sparring-Partner. Beim Lesen kommen mir oft Ideen, etwas ,,rund" zu pfeilen, auch habe ich hier beim Durchlesen schon das eine oder andere gesehen, wo ich meine Senf hätte zugeben können. Ich glaube fest daran, dass noch nicht alles erzählt wurde, was es zu erzählen gibt und dass man als Autor anderen helfen sollte, das Beste herauszuholen.

Der hohlen Worte sind genug gewechselt. Jetzt will ich Kommentare sehen.
An die Tasten. Fertig. Los!

Eure Nycra

Riesar

#1
Erste Willkommensgrüße von mir! :winke:

Eine schöne Vorstellung, die Lust auf mehr macht!

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?
Und hast du auch schon einen passenden Verlag für dein Projekt erspäht?

Nun mach es dir erst einmal gemütlich hier bei uns im Tintenzirkel und gib deinen Senf dazu.

Ich wünsche dir viel Spaß hier. Mögest du hier finden, wonach du suchst.

Liebe Grüße,
Riesar

Grey

Hallo Nycra!

Das ist aber eine schöne Vorstellung, die du da geschrieben hast! Du klingst mir doch sehr sympathisch, also willkommen im Tintenzirkel! :winke:

Dass du schon mit drei Jahren angefangen hast, glaub ich dir aufs Wort. Tut mir auch leid, dir sagen zu müssen, dass das hier bei uns gar nicht sooo ungewöhnlich ist ... :ätsch:

Aber sag mal, wo kommst du denn weg?

Und was genau darf ich mir unter einem "Sparring-Partner" für Romane vorstellen? Ich kenn das sonst nur vom Kampfsport ...  :hmmm:

LG
Grey

Aithoriell

Hallo Nycra!
Bin auch noch ganz frisch ;) Aber mag dich auch willkommen heißen!
Du auch beim Rechtsanwalt? Hab' meine Lehre da gemacht aber ich arbeite leider nicht mehr in diesem Job. Dafür habe ich jetzt viel Zeit für meine Stories.

Nycra

Zitat von: Riesar am 28. Oktober 2008, 14:58:49

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?
Und hast du auch schon einen passenden Verlag für dein Projekt erspäht?

Nun mach es dir erst einmal gemütlich hier bei uns im Tintenzirkel und gib deinen Senf dazu.

Ich wünsche dir viel Spaß hier. Mögest du hier finden, wonach du suchst.

Liebe Grüße,
Riesar


Das ist ja eine liebe Begrüßung.

Ich komme aus Hanau in der Nähe von Frankfurt. Als Brüder-Grimm-Stadt prädestiniert für einen Autor, was?  ;D Hab gleich mal schnell oben editiert, dass hab ich doch glatt vergessen...

Ich hatte bei einigen Verlagen angefragt, aber - wie Ihr Euch vorstellen könnt - ohne Erfolg. Ein kleiner Verlag, in dessen Programm mein Buch nicht ganz passte, hat mich an einen Literaturagenten verwiesen. Dort hab ich mein Glück probiert und harre jetzt der Dinge, die da kommen... Ich bleibe aber zuversichtlich.

Nycra

Zitat von: Grey am 28. Oktober 2008, 15:07:14
Hallo Nycra!

Das ist aber eine schöne Vorstellung, die du da geschrieben hast! Du klingst mir doch sehr sympathisch, also willkommen im Tintenzirkel! :winke:

Dass du schon mit drei Jahren angefangen hast, glaub ich dir aufs Wort. Tut mir auch leid, dir sagen zu müssen, dass das hier bei uns gar nicht sooo ungewöhnlich ist ... :ätsch:

Aber sag mal, wo kommst du denn weg?

Und was genau darf ich mir unter einem "Sparring-Partner" für Romane vorstellen? Ich kenn das sonst nur vom Kampfsport ...  :hmmm:

LG
Grey

Jaja, schon gut... bin kein Unikat, aber hach, lass mir doch meine Träume  :'(...

Sparring-Partner soll ähnlich wie beim Boxen sein. Dort trainiert man ja auch, um besser zu werden. Der Gegner sagt einem, was man falsch macht, oder zeigt es  :pfanne:

Meine alte Chefin hat da immer gesagt, wenn wir über ein Thema diskutieren wollten, hab ich so übernommen... Macht der Gewohnheit

Grey

Zitat von: Nycra am 28. Oktober 2008, 15:39:15
Jaja, schon gut... bin kein Unikat, aber hach, lass mir doch meine Träume  :'(...


Nee nee, warum sollst du es da besser haben als ich? ;D

Aidan

Herzlich Willkommen auch von mir, Nycra!

Das mit den 3 Jahren Geschichten erzählen kenne ich gerade aus Anschauung - meine Tochter hat immer ihrem Bruder "vorgelesen". Meist war das Buch verkehrt herum. Sie konnte noch nicht lesen, hat sich aber ganz tolle Geschichten für ihn ausgedacht. Jetzt ist sie in der zweiten Klasse und fängt an, selber zu schreiben.  ;D (Knuffig, wird alles aufgehoben!)

Ich empfinde Kurzgeschichten als sehr schwer zu schreiben. Nicht nur, weil man sich kurzfassen muss, sondern weil mir ständig tausend Kleinigkeiten um den Hauptplot einfallen, so dass so ziemlich jede Geschichte von mir sich aufbauscht und groß wird. Ich empfinde die Reduktion auf das Notwendigste eine der sehr schweren Künste des Schreibens.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Manuskript und viel Spaß hier im Zirkel!

Liebe Grüße

Winterkind
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Tarah

Herzlich willkommen auch von mir!
Ich greife gleich noch einmal das Thema "Kurzgeschichten" auf. Auch ich scheitere meist nicht an den größeren Projekten sondern an solchen, kleinen Geschichten. Wahrscheinlich liegt das bei mir daran, dass ich verdammt gern meine Charas vorstelle.
Und wo wir gerade von Charas sprechen/schreiben: Darf ich fragen, was diese Nycra so für ein Typ ist?(so ganz grob beschrieben...) In meinem Kopf lebte nämlich mal eine Mädchen mit dem Namen Nicrai(das Schriftbild hat mich spontan an die erinnert!)

Fühl dich wohl!
Tarah ;D

gefion

Hallo Nycra!
Erst mal auch von mir herzlich Willkommen. Ich gestehe, ich habe gar nicht in dieses Bord geschaut, und dann finde ich schon deine PN - über die ich mich sehr freue. Dort weiteres.

Deine Vorstellung hier ist ja sehr nett und aufschlussreich. Rechtschreibung, wink, mir scheint, da geht es dir wie mir. Auch ich habe ein Faible dafür, wenn ich auch dauernd in meinen Duden peilen muss. Aber das eigentlich Wichtige ist natürlich das Geschichtenerzählen.
Und noch eine Gemeinsamkeit: kurz kann ich auch nicht. Ich bewundere es, wie manche KG schreiben können. Bei mir pendelt es ab 350 Seiten aufwärts, sehr aufwärts manchmal.

Erzählst du mehr über Nycra? Welche Art fantasy ist sie?

LG
Gefion

Hanna

Hallo Nycra!

Willkommen auch von mir. Deine Idee vom Sparringpartner klingt toll. Ich könnte öfter mal jemanden gebrauchen, der mir so richtig eins überbrät.  :pfanne:

Ich bin auch schon gespannt auf Nycra.

Kurzgeschichten sind ein Thema für sich. Ich hab zwar ein paar geschrieben, aber mit Themenvorgaben tue ich mich schwer. Da fällt mir dann gleich gar nichts mehr zu ein. Außerdem lese ich selbst keine und frage mich ab und an, ob es überhaupt jemand tut. *grübel*

Fühl dich wohl hier! Und viel Glück bei dem Agenten!

Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Simone

Hi Nycra,

willkommen hier. Das war mal `ne Vorstellung;)

Wir hoffen doch auf deine Kritik bzw. Vorschläge aber auch auf deine Texte :ätsch:

Viel Spaß hier!:)

Grüße :winke:

Nycra

Also, da auf mehrfachen Wunsch hin nach meinem Alter-Ego Nycra gefragt wurde, hier ein paar Häppchen zum Anfüttern:

Nycra ist Kriegerin mit kleinem magischen Einschlag, der darin begründet ist, dass sie gleichzeitig Priesterin der Cal'Amay ist. Die Cal'Amay sind die Elitesoldaten und Ehrengarde eines mehr oder weniger despotischen und dummen Königs, der es nur mit Glück auf den Thron geschafft hat. Gegründet wurden sie ursprünglich, um für das Wohlergehen des Volkes zu sorgen, indem sie es verteidigen und gleichzeitig den "wahren" Glauben wahren. Nycra muss sich von den Cal'Amay verabschieden, weil unter diesem König die Truppe mehr und mehr zu mordenden Handlangern verkommt und dies mit ihrem Glauben kollidiert. Logisch, denn sie ist die Erbin des ursprünglichen Cal'Amay-Gründers. Und Opa hat Eindruck hinterlassen, dass kann ich euch sagen...

Alles in allem geht es bei der Story, die sich übrigens "Cal'Amay - Wächter des Kristalls" nennt, um eine Suche.

Nycra (und auch andere) müssen ihre Bestimmung finden und dabei eins ums andere Mal kräftig Federn lassen. Zu finden gibt es Freundschaft, Verbündete, Liebe, Tod und natürlich allerlei Neues.

Ich kann es persönlich keinem Fantasy-Bereich zuordnen, da mir die Begriffe, die ich hier oft lesen konnte bisher noch nicht so präsent waren. Es gibt auf jedenfall Magier, Fabelwesen, Götter und Schlachten. Es spielt in einer eigenen Welt und auch die Ränge und Stände der Personen sind nur entfernt der Real-Welt angelehnt.


Zum Thema Kurzgeschichten: DANKE; ich bin nicht alleine  :rofl:

Abakus

Hi Nycra!

Herzlich willkommen im Tintenzirkel.  :winke: Ich wünsche dir viele kreative Momente und Zeit, um sie schriftstellerisch zu verarbeiten. Viel Spaß in unserer Gemeinschaft. :)

gefion

Ehrengarde eines despotischen dummen Königs, das klingt richtig gut. Abgewandelt kommt dieses Thema bei mir auch vor. Ich finde es oft interessanter als eine Auseinandersetzung, die in erster Linie fremde Feinde (Feinde von Außen) betrifft.
Und Liebe gibt es auch?  :-* Also richtet sich der Roman vorrangig an Erwachsene, da die Heldin erwachsen ist, nehme ich an.
Was die Einordnung solchen Stoffs betrifft: da muss ich auch passen. Ich finde das alles sehr verwirrend.

Gibt es hier einen Thread, der das mal lehrbuchgerecht für Dummis auflistet?

LG
Gefion