• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

schreiuverPI: Ein Multifunktionswesen aus Wien

Begonnen von Ary, 05. Februar 2014, 19:15:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, ich hoffe, der Name unseres neuesten Mitglieds, schreiuverPI, macht euch neugierig. Sie ist ein Multitalent, sie schreibt, sie verlegt  - nein, nicht ihre Ohren, auch wenn ihr Verlag "ohneohren" heißt. Na, klingelt's? Herzlich willkommen, PI!

Wer bist du? Erzähl uns ein bisschen über dich und dein Leben!: Wer bin ich?:
Mein Name lautet Ingrid P. (PI), was an sich noch nicht besonders spektakulär sein dürfte. Mein Nickname setzt sich allerdings aus zwei wichtigen Dingen zusammen:

Einerseits wäre da die Identität des "schreibendenPI". Als Autorin habe ich in den vergangenen Jahren für eine Romantrilogie namens "Hüter des Uhrwerks" (Verlag Mondwolf) und einen Fantasy-Einzelband namens "Herbstsplitter" (Verlag Homo Littera) ein flauschiges Zuhause gefunden. Nebenher sind noch einige Kurzgeschichten entstanden (mehr) und erschienen (weniger).

Dann gibt es noch das "verlegendePI", die seit dem Sommer 2013 den Verlag ohneohren betreibt.

Nebenbei studiere ich an der Uni Wien Sprachwissenschaft und Ur- und Frühgeschichte.

Und wenn dann noch Zeit übrig ist, mache ich gefühlte tausend Dinge mehr. Zum Beispiel mich mehrmals ziemlich halb gar hier bewerben. :p

Wie und wann bist du ans Schreiben gekommen, und was schreibst du so?:
Primär Fantasy, gerne mit dystopischen Ausflügen und gelegentlichen Steampunk-Anfällen.

Manchmal schreibe ich auch eher surreale Dinge, die nicht besonders eindeutig in irgendein Genre passen.

Im Moment beende ich gerade einen dystopischen Roman, der im Falle des Abdrucks schon pro Band einige Bäume das Leben kosten könnte.

Außerdem warte ich auf die warme Jahreszeit, um meine Recherchen an einem Historienroman fortsetzen zu können, ohne als Eisklotz in der Landschaft zu enden.

Wie kommst du gerade auf uns, und warum sollen wir gerade dich aufnehmen?:
Weil das Forum hübsch ist. Spaß beiseite (obwohl das auch ein Grund sein dürfte), als relativ junge Autorin und Verlegerin suche ich den Kontakt zu Lesern, Autoren, Kaffeegefährten und Menschen mit tollen Interessen.

Ein paar von euch kenne ich schon, einige wenige sogar persönlich von Buchmessen und anderen Gelegenheiten.

Insgesamt gesehen bin ich hier, um:

- meine Schreibe zu verbessern

- Fragen an den Verlag direkt zu beantworten

- gepflegt meinen Senf dazuzugeben

- Leute kennenzulernen

Zitat:
Er musste gefallen sein. Beran wusste zwar nicht, wie das möglich war, doch in seinen Gedanken gab es für die spezielle Situation, in der er sich befand, nur eine Erklärung. Und die lautete, dass er gefallen sein musste. Nicht wie eine Feder oder ein Blatt Papier oder ein anderer Gegenstand, der sachte von oben nach unten segelte. Wenn er sich den Krater im Boden besah, musste er eher gefallen sein wie ein Stein.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Christopher

Na dann mal willkommen im TiZi!

Klingt, als wäre da wieder ein interessanter Austausch mit der "anderen Seite" möglich. Sowas ist immer gern gesehen ;D

Leb dich gut ein :)
Be brave, dont tryhard.

Naudiz

Herzlich willkommen bei uns, Ingrid! :winke:

Mach dich schon mal auf viele Fragen gefasst, ich glaube, hier ist mehr als nur ein Mitglied sehr interessiert am Verlag ohneohren ;) Meine einzige Frage an dich geht allerdings in eine ganz andere Richtung: Was hörst du so für Musik? :)

Leb dich gut ein!

LG
Naudiz

Malinche

Juhu, das PI ist da!  :knuddel: Herzlich willkommen im Tintenzirkel - komm rein und fühl dich wohl hier!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Grummel

Tach. Irgend wann bekommen wir sie alle. Schön, dass du da bist. :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

schreiuverPI

Hallo!

Danke für die lieben Willkommensgrüße.

[Star Wars-Mode an] Die "andere Seite" ist weniger dunkel als man denkt. [Star Wars-Mode aus]

Puh, Musik, wo soll ich anfangen. Mein Herz schlägt definitiv für viele Metal-Subgenres (besonders Power Metal). Aber ich lausche auch manchmal den lieblichen Melodien alter Kinderserien-Intros ("Majaaaaaaaaaa!") und mag klassische Musik.
Ist da was für dich dabei, Naudiz, oder hörst du andere Dinge?

Naudiz

#6
Zitat von: schreiuverPI am 05. Februar 2014, 20:02:06
Ist da was für dich dabei, Naudiz, oder hörst du andere Dinge?

Ich glaube, wir werden uns blendend verstehen! :D Power Metal ist (neben Symphonic Metal) meine liebste Musikrichtung. Wobei ich generell alles querbeet höre, von deutschem Rap über Gothic, Dark Wave, Electro bis hin zu den Charts. Trotzdem, im Herzen bleibe ich Metallerin :)

Zitat von: schreiuverPI am 05. Februar 2014, 20:02:06
[Star Wars-Mode an] Die "andere Seite" ist weniger dunkel als man denkt. [Star Wars-Mode aus]

Come to the dark side, we have cookies! ;D

Takara

Hallo!  :winke:

Herzlich Willkommen und ich hoffe du lebst dich hier gut ein!

Liebe Grüße,
Takara

Ary

Willkommen im Tintenzirkel, Ingrid! Ich habe eben noch mal in dem ersten Beitrag rumeditiert, weil ich Mist gemacht hatte. Man soll einfach nicht zu viele Dinge auf einmal tun, der Mensch ist wohl doch nur bedingt multitaskingfähig. Jetzt ist aber alles richtig, und der Absatz über den Grund, warum Tintenzirkel, ist jetzt auch nicht mehr mit "Schreiben" überschrieben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Hallo, von mir auch ein herzliches Willkommen hier :winke:

Liebe Grüße,
Sunflower
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Pygmalion

#10
Ah, wie schön, dich hier zu sehen! Willkommen im TiZi ;)

Wir kennen uns ja schon ein bisschen von der ersten Anthologie des ohneohren Verlags ;) deswegen habe ich auch eigentlich gar keine Fragen :D Dass du auch UfG studierst, wie ich, war allerdings irgendwie an mir vorbeigegangen! ;)


LG, Pygmalion (Daniel)

RubinaGela

Auch von mir ein herzliches Willkommen.  :prost:

Ur- und Frühgeschichte?  :jau:  Mein großes Interesse daran ist seit Jugendtagen nicht abgeklungen. Sprich: Jahrzehnte ... Wäre vielleicht mal einen Thread wert, wenn es hier Wissende gibt.  :hmmm:

Ach ja: Leser, Kaffeegefährte ... *meld*

Aber nun schau dich erst mal in Ruhe um.  :winke:  Bis bald

traumfängerin

Herzlich willkommen im Tintenzirkel.

Ich muss ehrlich zugeben, die Themen deiner Ausschreibungen haben mich sofort angesprochen - sowohl die missverstandenen Monster, als auch die Liebe zwischen den Welten. Jetzt, wo du dich hier im Tintenzirkel herumtreibst, ist das erst recht ein Anstoß, an den Ausschreibungen teilzunehmen.

Und dann studierst du auch noch in Wien! Seit ich mit meinem Deutsch Leistungskurs eine Studienfahrt nach Wien gemacht habe, ist Wien meine heimliche Liebe. Wir verbrachten dort zehn verwunschene Tage, wo wir mit so viel Kultur überschüttet wurden, wie man sonst nur in einem Jahr erlebt. Höhepunkt war für mich der letzte Abend, wo ich mit meinem Schülerausweis an die Kasse im Burgtheater ging, und darum bat, mir eine der günstigen 50 Schilling Schülerkarten zu geben, die es kurz vor Vorstellungsbeginn gab, aber bitte, wenn möglich, ein Logenplatz (die Logen hatten es mir irgendwie angetan). Kaum zu glauben, aber ich bekam nicht nur tatsächlich einen Logenplatz, sondern ich hatte die ganze Loge (vier Plätze mit persönlichem Mini-Pausenraum, Kristalllüster und Chaiselongue) ganz für mich alleine! Wie ist es für jemanden, der Wien nicht nur besucht, sondern dort wohnt? Ist Wien auch für dich eine Stadt, in der Träume in Erfüllung gehen können?

Cairiel

Wen haben wir denn da?  :vibes:  Herzlich Willkommen bei uns im Tintenzirkel! Freut mich, dass du hier jetzt auch mitmischt.

schreiuverPI

Ui, so viele. Fühlt euch einfach mal virtuell mit klischeehafter Sachertorte vollgestopft.

Ich werde natürlich versuchen, mich so rege wie möglich zu beteiligen, habe momentan aber auch verlagstechnisch viel zu tun.
Cairiel darf mich zum Beispiel ganz schlimm ausschimpfen, weil er immer noch auf eine Mail von mir wartet und ich jetzt hier rumfuhrwerke.  :engel:

Aryana, kein Problem, niemand kann alles gleichzeitig erledigen.

Zu Wien ... Naja, traumfängerin, du kennst das sicher von dem Ort, an dem du selbst wohnst. Da kann sich vor der eigenen Haustür noch so viel Kultur stapeln, die Zeit findet man dann doch nicht. Wien ist traumhaft. Ich mag den morbiden Humor, der hier teilweise gepflegt wird, die Stadt an sich und besonders die Kaffeehäuser zum Schreiben. Manchmal "wienere" ich auch sprachtechnisch ein wenig, was hoffentlich niemanden stört.