• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#91
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Solidat - 07. April 2024, 15:14:07
Da ich das hier vom Handy abschicke, hoffe ich es kommt auch an. Haben denn schon alle ihre Bewertungen abgegeben? Würde dann heute nach dem Fest gerne die Mails verschicken und den Sieger bekannt geben.
#92
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Siara - 07. April 2024, 10:10:47
@Volker : Ist der Plural wirklich immer klein? Bei der Diskussion 2015 hier ging es ja um das Ihrzen von Personengruppen, deren Mitglieder einzeln geihrzt werden. Dort hieß es am Ende: Wenn man zwischen einer Versammlung von Königen dient, spricht man auch mehrere Könige zugleich an mit: "Kann ich Euch noch eine Erfrischung bringen?". Oder nicht?
#93
Das Willkommensboard / Re: TobiasÖ: Ein herzliches Ma...
Letzter Beitrag von TobiasÖ - 07. April 2024, 09:02:53
Vielen Dank, und erst recht danke für das Angebot – ich komme mit den "Threads" geradeso klar! ;)
Bin schon fleißig am Lesen. Mal sehen, ob ich irgendetwas davon auf mich anwenden kann.
Liebe Grüße, Raphael
#94
Das Willkommensboard / Re: TobiasÖ: Ein herzliches Ma...
Letzter Beitrag von Nina Louise - 07. April 2024, 07:26:11
Hallo und herzlich willkommen TobiasÖ!

Schau dich hier um, du wirst etliche Threads (Sollte ich für dich "Fäden" schreiben?), die sich den Themen Veröffentlichen und Marketing beschäftigen. Es ist ein schwieriges und sehr großes Feld und hat mich sehr herausgefordert. So viel Arbeit! Vor allem schon lange vor der VÖ.
Wir haben ja einiges Profis hier, die nicht geizig mit Wissen sind.  :D
#95
Das Willkommensboard / Re: TobiasÖ: Ein herzliches Ma...
Letzter Beitrag von TobiasÖ - 07. April 2024, 00:15:30
Vielen herzlichen Dank! Ich bin gespannt, was auf mich zukommt.
Die technische Seite macht mir wenig Probleme. (Druck-)Daten nach Vorgabe in Form zu bringen, ist mein Beruf. Vielmehr beschäftigen mich Fragen danach, wie es nach Veröffentlichung weitergehen kann – wohlgemerkt ohne sich dabei bis über beide Ohren zu verschulden.
Liebe Grüße, Raphael
#96
Veröffentlichungen / Re: [Roman] Barbara Schinko: S...
Letzter Beitrag von Ratzefatz - 06. April 2024, 23:06:06
Danke! Ich bin auch schon sehr gespannt, wie Band 2 bei den Leser:innen ankommt ...
#97
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Volker - 06. April 2024, 22:12:35
Ihr / Euch in Großschrift ist Singular,
ihr / euch in Kleinschrift plural.

"Übe sie sich in höfischem Benehmen uns rede Uns angemessen an!"

"Bitte haben Euer (oder auch: Ihro) Gnaden Nachsicht, ich stamme aus einfachem Hause, werde mich aber mühren, Eurem Haus keine Schand zu machen..."
#98
Das Sprachbastelboard / Re: Anrede "Ihr" oder "Euch" ...
Letzter Beitrag von Siara - 06. April 2024, 21:25:28
2015 hatten wir hier ja mal die Diskussion nach Ihrzen bezogen auf Gruppen. Ich habe hier aber gerade noch einen anderen, nämlich einen Mischfall und dazu eine Frage.

Person A spricht zugleich zu Person B und C. A duzt B normalerweise, spricht C allerdings mit Pluralis Majestatis an. Ich würde eigentlich darauf tippen, dass trotzdem "Ihr" und "Euch" verwendet wird. (Also lieber einmal zu höflich als nicht höflich genug).

Person A redet aber gerade primär an B gewandt, der A keinen großen Respekt entgegenbringt. Besonders nicht in der aktuellen Situation. C ist allerdings ebenfalls irgendwie angesprochen.

Also B: "Für wie dumm hältst du uns?" (uns = B und C)
A: "Ich halt euch / Euch für ziemlich dumm."

P.S.: Es geht mir rein um die Grammatik. Dass A wegen ihrer großen Klappe so oder so Probleme bekommen kann, ist ihr Problem. :engel:
#99
Workshop / Re: Romananfangs-Fingerübung
Letzter Beitrag von selkie - 06. April 2024, 20:57:04
War: Abenteuergeschichte im Stile des 19. Jhd., Käseraspel


Das Heulen der Schlittenhunde tönte unheilvoll durch die Nacht, während die Nordlichter verloren über die schneebedeckten Gipfel waberten. In der Ferne war das Meer fast schwarz im schwachen Mondlicht. Wie getrieben hetzten sie durch die Nacht und durchwühlten ihre Rucksäcke nach unbrauchbaren Gegenständen wie die rostige Käseraspel, welche sie in geschmolzenen Schnee am Wegesrand hinter sich ließen.

Neu: Lokalkrimi, Grünkohl
#100
Tintenzirkel / Re: 54. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Biene - 06. April 2024, 13:43:52
Wann ist Einsendeschluss? Morgen? (*Bin überhaupt nicht hibbelig.)