• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#91
Das Willkommensboard / Re: MaryStormhouse: Zwischen F...
Letzter Beitrag von Mary Stormhouse - 08. Januar 2025, 09:21:58
    Vielen Dank für die Willkommenswünsche! :winke:
    So viele bekannte Gesichter. :-)

    Um einige Fragen zu beantworten:
    • Meine Magisterarbeit trug den Titel "Eine Fernsehserie im Wandel der Zeit: Figurenkonzeptionen und Erzählstrukturen in Doctor Who." Wie hat sich die Art, den Doctor mit filmischen Mitteln zu inszenieren im Laufe der Jahrzehnte gewandelt? war eine der Fragen, die mich beschäftigt hat. :-)
    • Thema Cosplay: Ich habe früher Manga-Charaktere aus Clamp-Reihen wie Wish gecosplayt, aber auch Queen Emeraldas. Mein aktuelles Lieblingscosplay ist tatsächlich Astarion aus Baldur's Gate 3 - nicht nur, weil ich das mit dem SERAPH verbinde. Und ich plane seit mehreren Jahren ein Mass Effect Shepard Cosplay. 
  • Wer sich für Solarpunk interessiert: Weil das als Genre nicht ganz so einfach nachzuverfolgen ist, habe ich eine halbaktuelle Leseliste für interessierte Menschen. :-)

Ich freue mich, hier zu sein!
(Auch wenn ich wahrscheinlich einen Moment brauche, mich wieder an Foren schreiben zu gewöhnen. :-D)
#92
Das Willkommensboard / Re: Mae: Auf in den Austausch
Letzter Beitrag von Czara Niyaha - 07. Januar 2025, 23:10:13
Willkommen hier bei uns  :)
#93
Buch- und Verlagswesen / Re: Fragen zum Exposé
Letzter Beitrag von Alana - 07. Januar 2025, 22:16:58
Ich schreibe das immer direkt zu den Basis-Infos. Am Ende vom Exposé finde ich das perösnlich etwas spät, man sollte doch von Anfang an wissen, ob etwas ein Einzelband ist oder eine Trilogie.

So:

Titel:
Genre:
Zielgruppe:
Geplanter Umfang: Reihe mit 3 unabhängigen Einzelbänden, je ca. 350 Seiten / Trilogie mit übergreifendem Plot, je Band ca. 500 Seiten o.ä.

Ich stelle die weiteren Basis-Infos zur Reihe falls nötig nach den Kurzinhalt und vor die lange Inhaltszusammenfassung. Inhaltszusammenfassungen für Folgebände kommen dann ans Ende.
#94
Das Willkommensboard / Re: Mae: Auf in den Austausch
Letzter Beitrag von Ava - 07. Januar 2025, 19:40:17
ZitatUnd die Gargoyles mussten Freitag gerade einen kleinen Rückschlag erleben, nach einer großen Konferenz mit meiner Beta-Leserin hab ich entschieden, den Plot nochmal zu etwa 70% auseinanderzunehmen. Nun setze ich mich die Woche wohl mal hin und skripte neu. Schreibe ich das Buch halt ein zweites Mal

Willkommen im Club  ;D Ich schreibe gerade jede Szene meines vor Jahren eigentlich fertig gestellten Krimis um.

Aber wenn deine Geschichte dadurch viel, viel, viel besser wird - und davon gehe ich mal aus - dann ist das auf gar keinen Fall ein Rückschlag, sondern nur ein Teil des Weges, der nötig ist. Viel Erfolg dabei!
#95
Buch- und Verlagswesen / Re: Fragen zum Exposé
Letzter Beitrag von Gepard - 07. Januar 2025, 16:15:59
Okay, vielen Dank, @Avery. Dann weiß ich Bescheid.  :D
#96
Buch- und Verlagswesen / Re: VG Wort
Letzter Beitrag von MonstersMagic - 07. Januar 2025, 15:19:13
So, METIS abgehakt (danke für alle Hilfstexte und -listen  :wolke:  :prost: ).

Wie sieht es mit der Sonderverteilung der Bibliothekstantiemen aus? Ich habe das noch nie mitgemacht, aber veröffentliche seit Ende 2016 teils in Verlagen. Viele der Titel sind über die Jahre allerdings wieder aus dem Handel verschwunden. Kann ich die trotzdem melden? Zumindest werden sie in den externen Quellen der Suchmaske zur Meldung noch gefunden.
#97
Buch- und Verlagswesen / Re: Fragen zum Exposé
Letzter Beitrag von Avery - 07. Januar 2025, 09:58:01
Zitat von: Gepard am 06. Januar 2025, 18:55:54Wie releavant ist das für die meisten Verlage/Agenturen? Lohnt sich das? Gerade wenn ein Magiesystem sehr kompley ist und aus zwei zusammenhängenden Systemen besteht?
@Gepard Das hängt ganz davon ab, wie elementar es ist, um deinen Plot zu verstehen. Um mal ein simples Beispiel zu nehmen: Dein ganzer Roman dreht sich darum, dass dein Prota Feuermagier werden möchte und er dafür diverse Stationen durchlaufen muss. Dann würde es vermutlich Sinn ergeben, vorher kurz zu erörtern, wie die Magie überhaupt funktioniert und was notwendig ist, um Feuermagier zu werden. In der inhaltlichen Zusammenfassung kannst du dich dann komplett auf den Weg des Protas konzentrieren, ohne ständig in Erklärungen zur Magie abzudriften.

Dasselbe würde ich auch dann machen, wenn dein Magiesystem so einzigartig ist, dass es ein Alleinstellungsmerkmal deines Buchs ist und es klar von anderer Fantasy abhebt. Denn dann wäre dieser Absatz ggf. sogar ein späteres Verkaufsargument.

Wenn Magie einfach "nur" Bestandteil deiner Welt ist und das System für den Hauptplot erstmal keine Rolle spielt, dann lass es weg. :) Kurzum: Ich würde mir bei jedem Aspekt im Exposé die Frage stellen: "Zahlt das auf meine Haupthandlung ein oder hilft es wenigstens, das Buch zu verkaufen?" Wenn ja, rein damit, wenn nein, weglassen.
#98
Tintenzirkel / Re: 61. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Koboldkind - 06. Januar 2025, 19:37:38
Ne, morgen erst Zeit zum denken ^^"
#99
Tintenzirkel / Re: 61. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Biene - 06. Januar 2025, 19:06:47
Zitat von: Koboldkind am 06. Januar 2025, 18:31:33Da bist du schon weiter als ich, mich springt spontan noch nichts an.  :hmmm:

Hattu Möhrchen? Dann kommt auch Plotbunny.
#100
Tintenzirkel / Re: Der Allgemeine-Fragen-Thre...
Letzter Beitrag von Gepard - 06. Januar 2025, 18:58:06
Ja, das wäre auch möglich und hatte ich auch überlegt, aber ich war mir etwas unsicher, da nicht alle gegenstände, die ich suche wirklich große Plotrelevanz haben. Es geht tatsächlich eher um die Inspiration für mehr Ideen.