• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bioware Spiele (Dragon Age, Mass Effect und Co.)

Begonnen von Kaeptn, 07. Februar 2010, 10:03:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Ich muss dringend vor Dragon Age: Origins warnen - zumindest alle, die einen knappen Zeitrahmen haben. Das Spiel ist der absolute Zeitfresser.

Für die, denen der Titel nichts sagt: Es handelt sich im das neueste Fantasy-Rollenspiel von BioWare (Baldur's Gate, Mass Effect) und ist im November für PC, PS3 und 360 erschienen. Die Grundstory ist zwar eher 0815 (dunkle Brut bedroht das Land, Spieler muss Widerstand organisieren), aber der Detailreichtum der Welt, der sich in vielen Nebenquests zeigt, die Interaktion der Partymitglieder untereinander und vor allem die moralischen Entscheidungen, die man immer wieder treffen muss, machen das Spiel zu einem echten Rollenspielhighlight. Die Grafik selber ist zwar (zumindest auf den Konsolen) nicht übermäßig beeindruckend, wohl aber die Architektur einiger Orte. Sehr inspirierend finde ich.

Spielt es hier auch der eine oder andere? Mich würde interessieren, für welchen Weg ihr euch hier und da entschieden habt (z.B. Morrigan/Flemeth oder Andrastes Asche). Bin selber allerdings noch nicht ganz durch (20 Stunden Spielzeit), also bitte nicht spoilern!

gbwolf

#1
Dragon Age wird hier fleißig am Nebentisch gezockt. Nach der sehr freien Welt von Oblivion war's wohl eine kleine Enttäuschung, dass Dragon Age in doch recht engen Grenzen verläuft. Aber nur eine kleine. Ich amüsiere mich dafür immer über Morrigans Kommentare, wohingegen ich den stummen Helden nicht gut finde, nachdem ich da von Mass Effect sehr verwöhnt bin.
Allerdings brauche ich erst eine neue Grafikkarte, um Mass Effect 1 und 2 spielen zu können ... dort sollen die Verknüpfungen und Details zwischen den Teilen wirklich außergewöhnlich sein.

Dragon Age scheint mir von der Art des Spielens sehr stark an Baldurs Gate angelehnt zu sein, man kann es auch aus der isometrischen Perspektive spielen, was ich mit meiner Motion Sickness sehr begrüße.

Kaeptn

#2
Iso-Perspektive gilt aber nur für PC, bei Konsolen ist das eingeschränkt. Dafür sitze ich da bequem auf dem Sofa :D

Was ich etwas schade finde, ist die Vielzahl der Party-Mitglieder von denen man immer nur vier gleichzeitig mitnehmen kann. Ich mag meinen Hund ja gern, aber da ich selbst ein Zwergen-Krieger bin, ich meist Leliana dabei habe (Schurke, zum Türen/Truhen öffnen) und eigentlich immer Alistair, ist nur ein Platz übrig.

Sten finde ich ziemlich unsympathisch, mit dem Attentäter (Name vergessen) werde ich auch nich warm. Morrigan finde ich sehr zwielichtig, da ist mit Wynne lieber.

Sehr interessant finde ich das Magie-Kirche-Konstrukt in der Welt. Die Kirche hat die Magier in sogenannte Zirkel gezwungen, die von den Templern überwacht wird. Alle magiebegabten müssen zum Zirkel gebracht werden, sobald ihre Gabe entdeckt wird. Wer sich weigert oder abtrünnig wird, wird gnadenlos gejagt und getötet.
Was passieren kann, wenn eine Mutter ihren magiebegabten Sohn nicht hergeben will, erlebt man dann im Spiel auch noch.

Bislang spiele ich ja doch nach meinem Naturell, also eher nett und hifsbereit. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, es mit einem neuen Charakter nochmal als richtig fieser Möpp zu spielen: Jeden umlegen, der mir in die Quere kommt, Hilfe nur gegen Bares und jede Quest annehmen, die Geld bringt, egal wie zwielichtig. Bin gespannt wie sich das auswirkt.

Das schätze ich bei diesem Spiel. Und vor allem, dass man den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern kann, so dass es keine frustrierenden Kämpfe gibt, wo man wegen einer falschen Party-Zusammenstellung hängen bleibt.

Lavendel

#3
Mein Freund hat das Spiel. Er hat es nicht durchgespielt, ich aber zwei Mal. Ich fand es ganz spannend, weil erstens der Hintergrund, den man wählt, die Story bis zum Schluss beeinflusst und zweitens die Charaktere witzig und sympathisch sind. (Ich fand Sten auch doof, bis er erzählt hat, dass er Kekse mag).

Blöd finde ich wiederum, dass die Hintergrundstory wirklich absolut 08/15 ist. Weil der Rest gut war dachte ich echt, am Ende kommt noch mal ein großer Twist und ich erfahre, was wirklich hinter der Invasion der bösen Monster steht (außer dass sie böse sind). Manchmal labern sie mir alle einen Tick zu viel, aber das lässt sich verschmerzen.

Insgesamt finde ich aber, man sollte das Spiel auf jeden Fall spielen, wenn man sowas mag. Ich hatte echt Spaß dran, und ich habe ja nicht an vielen PC-Spielen Spaß. Zeit frisst es aber auf jeden Fall. Und zwar jede Menge ;).

Moni

#4
Dragon Age läuft auf meinem Rechner nicht und da Dell nicht in die Pötte kommt...

Ich würde es gerne spielen, da ich eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen habe. Auch wenn die Hintergrundstory nicht inovativ ist... das stört mich selten, solange die Geschichte gut verpackt ist und den Eindruck habe ich in allen Berichten über Dragon Age schon bekommen.

Also, falls ich jemals den neuen Rechner hab, wird das Spiel erworben und das Addon (war doch was angekündigt, wenn ich mich nicht irre) gleich mit dazu.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kaeptn

#5
Ja das AddOn Awakening erscheint Mitte März. Dazu gibt es schon kleine Mini-AddOns zum kostenpflichtigen herunterladen.

gbwolf

#6
Mass Effect ist soooo genial!
Mein Freund spielt gerade Teil 2 und er hat vergessen, seine Fische zu füttern - sind natürlich alle eingegangen  :rofl:
Ich finde es klasse, wenn ein Spiel so viele Details bereithält und man es mit mehreren Wegen spielen kann, die dan sogar noch den zweiten Teil beeinflussen.

Eigentlich wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, wenn ich es in die c't schaffe. Jetzt habe ich endlich Geld, um Mass Effect spielen zu können, aber keine Zeit mehr.
Blöhöd!  :nöö:

Moni

#7
@Nadine: bist du da in den falschen Thread geraten? Hier ging es doch im DA...  :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

#8
Zitat von: Moni am 06. April 2010, 12:53:51
@Nadine: bist du da in den falschen Thread geraten? Hier ging es doch im DA...  :innocent:
Jain. Wir haben keinen MA-Thread und hier hatten wir schon drüber geredet, weshalb ich das kurzerhand zum Bioware-Thread gemacht.
Die Spiele haben ja durchaus ihre Parallelen. Wenn du's trennen magst, dann trenn es.

Moni

#9
Ah so...  ;D Ne, ist scho recht. Dann benennen wir ihn am besten um, den Fred.  ;) (Edit: umbenannt)

Spiele gerade Mass Effect 1 und finds toll, auch wenn ich mit den manchmal etwas Shooterlastigen Missionen zu Anfang Probleme hatte. Bin nicht gut in Shootern. Sollte mal üben und Halo spielen.  8)

Dragon Age werde ich mir noch zulegen, sobald es etwas günstiger ist, auf meinem neuen SilentRunner läuft das dann ja auch. Derzeit zocke ich noch Anno 1404 neben ME. *mal überlegt, einen Anno Fred aufzumachen zum fachsimpeln*
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

ChaldZ

Ich habe mir Dragon Age auch gekauft gehabt, weil ich irgendwo mal was davon gelesen hatte und dachte: Oh, das ist was für mich. Zu der Zeit spielte meine Grafikkarte da nicht mit, also habe ich es vergessen. Doch als ich sowieso aufrüsten musste, hat mich das Spiel direkt angelacht.
Und es ist wirklich ein Zeitfresser... das Spiel ist so gut, dass ich es einfach durchspielen musste. Ich muss auch sagen, dass mir die ganzen moralischen Entscheidungen sehr gut gefielen und dass es nicht dauernd nur um Action, Action, Action geht. Durch die Entscheidungen, die das Spielgeschehen beeinflussen, reizt es mich auch das Ganze noch einmal durch zu spielen. Mit einem anderen Charakter, einer anderen Klasse und anderer Gesinnung.

Moni

Spielt hier eigentlich schon jemand Mass Effect 2? Ich hab es mir gestern gekauft, auch wenn ich Teil1 noch nicht durchhabe, da es nun mittlerweile für 20 Euro zu haben ist. Teil3 ist ja schon in Arbeit, wird wohl Ende 2011/ Anfang 2012 kommen und die Story um Shepard abschließen.

ME2 fängt ja schon mal gut an, hab es gestern installiert und gleich mal Testweise begonnen. Allerdings würde mich interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, seinen ME1 Char zu importieren, ohne daß der erste Teil durchgespielt ist? Das klappte nämlich leider bei mir gestern nicht... Erfahrungwerte da?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

Nope, leider nein. Mein Nebenmann hat Teil 1 durchgespielt. Im zweiten Teil kommen auch jede Menge Bezüge vor, je nachdem, wer gestorben ist und mit wem man ein Bündnis eingegangen ist. Vom Schatz steht ein Bild neben dem Bett und man sollte seine Fische regelmäßig füttern  ;D

Moni

Hm, schade... dann geht es wohl erst, wenn man Teil1 durch hat. Macht ja eigentlich auch sinn... aber ich probier immer gerne rum.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Felsenkatze

Ein Kumpel hat ME2 mit seinem ME1 Charakter gespielt, und einmal noch mit dem vorgegebenen. Er sagt, das ergibt eine ganz andere Story, je nachdem, welche Entscheidungen man im ersten Teil getroffen hat.

Ich will es mir auch anschaffen, hoffentlich habe ich noch meinen Spielstand und den Charakter.