• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kleidung

Begonnen von Nessa, 10. Mai 2009, 22:07:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nessa

Ähm, ich hab ein prikäres Problem.

Nayral wächst bei den Zentauren auf. Die brauchen ja keine Kleidung. Nayral ist aber ein Menschenjunge. In der Gegend, wo er aufwächst, ist es auch recht warm.
Nun ist die Frage, hat er Beinkleider oder nicht?
Wie ist das, wenn (wie umschreibe ich das nun) also wie ist das für Männer, wenn sie komplett nackend einen Sprint hinlegen müssen. Stört es dann nackend zu sein, wäre es dann angenehm, es ein wenig "festzuschnüren"?
Ich bin grad hin und hergerissen, obwohl, eher tendiere ich zu mehr Freiheit für die Beine, doch ist das dann noch realistisch?

Eine Nessa in Schaffenskrise

ChaldZ

Ist eigentlich ziemlich einfach aus der Geschichte heraus zu beantworten, ohne dass man es als Mann selbst ausprobieren müsste.
Die alten Griechen sind zu ihren Sportfesten angetreten, wie die Götter sie geschaffen haben. Also kannst du auch deinen Char getrost nackig sprinten lassen.

Antigone

 ;D... den Hinweis mit den olympischen Spielen wollte ich auch grade geben...

Ich denke, das hängt auch davon ab, ob Nayral schon jemals einen anderen (bekleideten) Menschen gesehen hat. Wenn ja, würd er sich vielleicht eine Art Lendenschurz basteln - Hosen zu nähen (aus welchem Material???) ist gar nicht so einfach.

Wenn er aber noch nie Kleidung gesehen hat, wüsste ich nicht, warum er überhaupt jemals auf so eine Idee kommen sollte.

lg, A.

Chuck

Ist man(n) daran gewöhnt, dann sollte es gar nicht weiter ins Gewicht fallen. Erst der Umstieg von Kleidung auf nackt sein könnte etwas befremdlich sein und als störend empfunden werden. Bei den kurzen Nackteinheiten meines Lebens liege ich meistens oder wandere wenige Meter durch die Wohnung, weshalb ich nicht sprinten muss.

Es ist also im Prinzip ein Ding der Gewohnheit. Genau wie Laufen mit offenen Haaren oder Zopf, Sport BH oder keiner. Zunächst könnte der Umstieg wirklich behindern, aber durch die Gewohnheit sollte das kein Problem sein. Da ist der menschliche Körper und die Natur viel zu schnell mit der Anpassung der Empfindung (Solange das Umfeld stimmt).


Und um die Frage aus meiner Sicht aufzugreifen: Ich empfinde ein wenig Schutz und Verpackung als angenehm und als evolutionär unabdingbar.  ;)

Jara

Die Frage ist doch auch: Wie möchtest du Nayral später auf die Zivilisation treffen lassen? ;D
Nackt wie Gott ihn schuf oder aus Schicklichkeitsgründen doch eher mit ein bisschen was an?

Wenn er nie Kleidung getragen hat, in welcher Form auch immer, wird die menschliche Zivilisation für ihn vielleicht um so befremdlicher wirken. Wenn du diesen Effekt haben möchtest, dass ihm alles fremd vorkommt, wird das dadurch, dass er immer nackt war, eventuell noch verstärkt.
Darum würde ich das nicht nur von der Förderlichkeit oder Hinderlichkeit beim Sport abhängig machen.

Koriko

Ich glaube auch du solltest dir eher Gedanken darüber machen, wie er sich später verhalten wird.. für ihn dürfte es eine massive Umstellung sein plötzlich Kleidung zu tragen... vor allem, wenn er zu Beginn den Sinn der Kleidung nicht versteht (außer den wärmenden Eigenschaften versteht sich).
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Volker

Zitat von: Koriko am 11. Mai 2009, 12:35:21
Ich glaube auch du solltest dir eher Gedanken darüber machen, wie er sich später verhalten wird.. für ihn dürfte es eine massive Umstellung sein plötzlich Kleidung zu tragen... vor allem, wenn er zu Beginn den Sinn der Kleidung nicht versteht (außer den wärmenden Eigenschaften versteht sich).
...und den praktischen Taschen. Ich weiß nicht mehr den Titel, aber in dem Buch ging es um einen Indianer in den USA, der plötzlich aus seinem Wald in die Zivilisation "gerettet" wird, und der genau solche Probleme hatte.

Zur Praktikabilität: in den antiken Kulturen (Griechenland, Kreta, Ägypten) hatten Sportler wie Sklaven keine Probleme mit dem Adamsgewand. Für nicht von Kultur/Schamgefühl beeinflusste Menschen dürfte Kleidung nur bzw. vor allem mit funktionalen Gründen punkten: Wärme-/Kälteschutz, mechanischer Schutz (gegen Abschürfungen bei Arbeit, beim durch-den-Wald-rennen, ...)

Funktional-Kleidung findet sich z.B. in Form von Chaps (http://de.wikipedia.org/wiki/Chaps)  zum Schutz der Reiterbeine vor Kratzern beim Reiten durch hohes Gras und Gebüsch.

Nessa

Zitat von: Koriko am 11. Mai 2009, 12:35:21
Ich glaube auch du solltest dir eher Gedanken darüber machen, wie er sich später verhalten wird.. für ihn dürfte es eine massive Umstellung sein plötzlich Kleidung zu tragen... vor allem, wenn er zu Beginn den Sinn der Kleidung nicht versteht (außer den wärmenden Eigenschaften versteht sich).

Das kann man sehen wie man will. Für mich ist es wichtig, dass die Geschichte so "authentisch" wie möglich dargestellt wird, sofern das bei Fantasy möglich ist. Von daher ist es halt meine Frage gewesen, denn im jetztigen Moment hab ich noch keine genaue Ahnung, wie er auf die Zivilistation in dieser Hinsicht reagiert. Ich bin derzeit am Vorbereiten zum Schreiben und mach mir wahrscheinlich um jedweden Mist Gedanken und versuche die Dinge logisch zu sehen und zu begründen.

Tenryu

Ich denke schon, daß er Kleidung tragen muß. Im Gegensatz zu einem Zentaur dürfte er über kein Fell verfügen. Und falls die Geschichte nicht in einer tropischen Klimazone angesiedelt sit, dürfte es zumindest nachts oder im Winter kalt genug werden, um ohne Kleidung ziemlich ungesund zu leben.
Die angeführten Griechen sind ja auch nicht ständig nackend herumgelaufen. Und selbst die primitiven Völker am Amazonas oder in Australien, die nie mit der Zivilisation in Berührung gekommen sind, tragen rudimentäre Kleidung in Form eines Lendenschurzes.
Da diese Zentauren den Jungen aufziehen, müssen sie auch über ein gewisses Maß an Zivilisation verfügen. Insofern dürften sie über den Zweck und die Herstellung von Kleidung orientiert sein, gleichwohl sie selber vielleicht keine brauchen.

Shay

Anders als mein Vorredner würde ich es für logischer halten, wenn er keine Kleidung trägt, zumindest wenn er wirklich nur Zentauren kennt. Woher soll er denn davon erfahren, daß es so etwas wie Hosen gibt? Was die Kälte angeht, so würde das die Zentauren ja zumindest am Oberkörper auch treffen. Und wenn man sich die alten Feuerländer anschaut, dann der Mensch selbst unter subarktischen Bedingungen auf Kälteschutz verzichten.

Koriko

Zitat von: Shay am 11. Mai 2009, 19:33:07
Anders als mein Vorredner würde ich es für logischer halten, wenn er keine Kleidung trägt, zumindest wenn er wirklich nur Zentauren kennt. Woher soll er denn davon erfahren, daß es so etwas wie Hosen gibt? Was die Kälte angeht, so würde das die Zentauren ja zumindest am Oberkörper auch treffen. Und wenn man sich die alten Feuerländer anschaut, dann der Mensch selbst unter subarktischen Bedingungen auf Kälteschutz verzichten.

Schließe mich diesen Ausführugen an, besonders da man sich nachts auch mittels Körpernähe wärmen kann und wenn er bei Zentauren aufgewachsen ist, sollte es nichts ungewöhnliches sein, dass er sich bei ihnen die Wärme holt, die ihm fehlt... sprich für ihn würde wohl am ehsten das Adamskostüm in Frage kommen  ;D
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Mrs.Finster

Also ich würde auf das Adamskostum verzichten  ;D Ich stelle mir gerade vor, wie dieser halb wilde (nackte) Junge durch die Wildnis rennt  :rofl:
Wie wärs mit der Kleidungsversion von Tarzan oder Mogli?
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Tenryu

Tarzan war ja auch nicht nackig. Und der wuchs immerhin bei Affen auf.
Die Frage ist, wie primitiv ist der Held. Ist er ein halbes Tier, das nicht sprechen kann und wie ein nackter Affe rumläuft? (Dann stelle ich mir die Handlung aber etwas eintönig vor.) Oder ist er ein (halbwegs) zivilisierter Mensch, der Sprechen kann, Waffen und Werkzeuge benutzen, und über mannigfaltig nützliche Kenntnisse verfügt? In diesem Falle dürfte es auch angemessen sein, ihn mit Kleidung auszustatten.

Leon

#13
Ich finde so einfach sollte man es sich nicht machen. Nacktsein ist gleich Primitiv.  ;)  Ich denke da zum Beispiel an bestimmte Volksstämme in den unerforschten Regionen unserer Regenwäldern, die nackt herumlaufen. Da ihnen Kleidung und Schamgefühl, so wie wir es kennen, fremd ist. Und in ihrer Welt, in der sie leben und zurecht kommen müssen, sind diese Menschen gewiß nicht primitiv. Von daher frage ich mich, warum sollte ein Held nicht nackt herumlaufen dürfen?

Saphira

Wenn du deinem Helden einen Lendenschurz verpasst, zwingst du ihm ja quasi unser Verständnis von Scham auf. Vielleicht gibt es für ihn jedoch ein anderes Körperteil, das zwingend verdeckt werden muss - z.B. umwickelt er seine Beine mit braunem "Stoff", damit er den Zentauren ähnlicher sieht.