• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Orte - Wie macht Ihr das?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamara

Ich male immer eine Karte von der ganzen Welt, oder dem Kontinenten, auf der ich einzeichne WO genau die Städte sind. Die Städte selber zeichne ich nicht, das ist mir zu kompliziert, ein Karte mit allen Gassen und Straßen und was weiß ich noch alles zu zeichnen.
Wie auch schon Leute vor mir erzählt hatten, tauchen bei mir die Gebäude nur dann auf, wenn ich sie brauche, und wenn es dann doch zu kompliziert wird, dann lässt sich wohl nicht das Zeichnen von NOCH EINER Karte umgehen.
Ich bin auf jeden fall zu faul um für alles eine Karte zu machen, deshalb vermeide ich das, wenn es geht.

Lysander

Zumeist ist die Stadt mit all ihren Orten in meinem Schädel vollständig vorhanden, alle Viertel, welche Geschäfte es gibt, wie sie aussehen, etc. Allerdings teste ich viele Städte auf Orte, auch die Wildnisstreifen, auf ihre Tauglichkeit, indem ich sie im Rollenspiel einbaue und sehe, wie andere damit klar kommen.

Alaun

Ich bin zeichnerisch einfach zu unbegabt für Karten...deshalb ist alles in meinem Kopf. Was die Sache manchmal etwas unübersichtlich macht, wie ich zugeben muss. Aber meine "Welten" sind recht überschaubar- vielleicht gerade WEIL ich keine Karten zeichne...? :hmmm: Wie auch immer, es geht auch so ganz gut.

Lysander

Ich glaube, Karten kann man auch erst dann zeichnen, wenn man alle Eventualitäten durchdacht hat (auch wenn das fast unmöglich ist). Zumeist kann man nur Kontinentweise vorgehen, um sie richtig und logisch zu durchdenken.

Karten allerdings zeichne ich letztlich auch eher erst mal zur Veranschaulichung für andere, damit sie nachvollziehen können, wo sie gerade sind, und wie weit die zurückgelegten Strecken waren.

Leon

#34
Ich zeichne meist nur grob die Wichtigsten Orte auf. Dadurch erhalte ich einen Überblick, wo was liegt. Und wie lange ein Protagonist ungefähr benötigt, um von A nach B zu kommen.

Shay

Ich habe eine Weltkarte, mit der ich sehr zufrieden bin und je nach Kenntnisstand eben auch Detailkarten. Will ich aber wissen, wie lange ich von A nach B brauche, dann rechne ich mir den Abstand in Luftlinie aus, und schätze dann ab,, wie "gerade" die Strecke ist (ein Schiff auf dem Ozean kann ziemlich gerade fahren, quer durchs Gebirge gibt es mehr Umwege) und wie schnell meine Leutchens wohl sind. Für die Geradheit der Strecken orientiere ich mich an irdischen Straßen durch vergleichbares Terrain (google-maps läßt grüßen) und die Reisegeschwindigkeiten habe ich aus N. Ohler "Reisen im Mittelalter" und vergleichbaren Quellen. Und damit das Ganze recht zügig geht, habe ich mir da ein Excel-Sheet programmiert.
So viel Aufwand treibe ich aber nur, wenn die Reisedauer wirklich kritisch ist, weil ich z.B. prüfen will, ob der Proviant reicht oder so.

Falckensteyn

Von meiner Welt existieren Karten mit genauen angaben der Orte, Regionen und Landschaften. Aber eine Ortschaft im Detail zu erstellen, das tue ich mir nicht an. Wenn der Handlungsbogen dann in ein Dorf, eine Stadt, eine Burg oder eine Grenzfestung führt, dann habe ich sowieso ein ziemlich genaues Bild in mir drin, wie es dort aussieht. Und das versuche ich dann - je nach Wichtigkeit - entsprechend zu beschreiben.

Für mich ist es fast noch wichtiger, welche Vergangenheit mit den Orten verbunden ist. Da die Geschichte immer einen direkten Einfluss auf all diese Orte haben, überlege ich mir sehr gerne, was an einem Ort passierte. Wenn bspw. der Prota die eingestürzten Ruinen einer Burg betritt, dann will ich als Autor wissen, was das früher für ein Ort war und was dort passierte. Das gibt der ganzen Sache einen gewissen Tiefgang.  ;)

Verena

Meine Welt existiert im Kopf - da ist sie gut aufgeräumt. ;D Ich hab alles direkt vor Augen - jedes Haus, die Schmiede, der Fluß, die Wälder... usw... Ich hab mal versucht ne Karte zu zeichnen, aber das sah aus, wie eine Zeichnung meiner 8-jährigen Tochter. :rofl:

Es kommt nicht jeder Winkel im Roman vor, aber ich finde es trotzdem wichtig, dass die Welt aus der Sicht des Autors "komplett" ist.

Liebe Grüße

Verena

Sascha

Wenn ich anfange mit schreiben, hab ich meistens eine grobe Vorstellung von der politischen Karte. Einzelne Orte entstehen dann erst wenn die Geschichte dort hin kommt. Dann versuche ich ein ungefähres Bild von dem Ort zu erzeugen. Bei Städten versuche ich auch immer die Architektur zu beschreiben, aber einzelne Straßen werden nur dann beschrieben wenn sie für die Handlung wichtig sind.  ;D

Grüße
Sascha  :winke: