• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Orte - Wie macht Ihr das?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

Hi,

also früher da habe ich aufwendig Karten gezeichnet (mehrfarbige Tusche) vor allem von Welten und zu meinem ersten, inzwischen abgeschlossenen Roman.
Mit diesen Karten (und einer abgezeichneten Version der Mittelerde-Karte) habe ich meine Zinmmerwände voll gehängt.
Dafür fehlt mir heute die Lust.
Inzwischen mache ich mir technische Skizzen, z.B für Kampfszenen im Gelände, die sehen dann aber auch entsprechend krakelig aus. Hier ein  Kreuz oder Buchstabe für eine Figur, da eine "Regieanweisung", dazwischen noch ein Bewegungspfeil und eine Windrose.

Bei Städten halte ich es wie die meisten hier (glaub' ich), wenn es wichtig ist, wird beschrieben, ansonsten sind es halt Häuser. Oder mal eine Kneipe. Oder eine Mauer, eine Brücke...
  Die letzte, aufwendige Stadt habe ich für meinen Asia-Fantasy-Roman entworfen. Dazu musste ich aber nichts aufzeichnen, das hatte ich dann im Kopf und wieder folgte die Stadtgestaltung der Dramaturgie...

Gruß,
Linda

TheaEvanda

@Lastalda:

Warum habt ihr das nicht gelernt? Das ist doch regulaerer Stoff der 10. bis 12. Klasse GK Geo. Wenn es das woanders nicht gibt, muss es am Thueringer Internat liegen...
Kartenzeichnen hatten wir nicht im Unterricht, aber da unser Lehrer mit Plattentektonik anfing, habe ich meine Weltkarte (ich habe mir damals sogar noch extra eine "leere" Merkator-Projektion hergestellt) parallel zum Unterricht gebastelt.
Irgendwann muss ich zu den 800 handschriftlichen Seiten Doku, die sich seitdem angesammelt haben auch mal ein paar Geschichten schreiben...


Mit Kartenmachprogrammen und 3D kennt sich mein Freund besser aus (er rendert, was das Zeug haelt). Ich kann nicht Stereo sehen, also findet bei mir sowieso alles mehrdimensionale im Kopf statt, 3D-Saftware ist mir da viel zu kompliziert.

--Thea
Yokohama, Japan

Moni

ZitatWarum sollten sie das nicht? Ich liebe auch Karten und bin seit der ersten Stunde ein erklärter Fan vom CC. Und seitdem es dazu den City/Realm-Overseer 3D gibt, mit dem ich meine Karten zu einer 3D-Landschaft aufblasen und unter verschiedenen Licht- und Wetterverhältnissen hinduchlaufen kann, gibt es für mich keine Alternative mehr. Also, ich würde ihn jeden empfehlen - vor allem dann, wenn man seine Schauplätze wirklich mal besuchen will und sehen möchte, wie es aus welcher Perspektive wirkt.
Ich finde die Karten einfach häßlich. Punkt. Mehr sag ich dazu nicht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Aber zeichnen, jaja...

*ihre Eriat.Karte betrachtet und überlegt, ob sie das hässliche ding gegen ein neues eintauschen soll*

Maja

Tüdeldü!
Dies ist nicht der Diskussionsthread zum Thema Kartenerstellung. Dies ist der Diskussionsthread zum Thema Ortsgestaltung. Zwei Paar Schuhe. Bitte beachten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

ZitatTüdeldü!
Dies ist nicht der Diskussionsthread zum Thema Kartenerstellung. Dies ist der Diskussionsthread zum Thema Ortsgestaltung. Zwei Paar Schuhe. Bitte beachten.

Karten gehören zu den Ortsgestaltungen dazu, wenn ich mal Rei zitieren darf: "Wie macht Ihr das mit (neuen) Orten? Klamüsert Ihr alles haarklein aus und malt Stadtpläne oder erfindet Ihr nur das Nötigste - schwups - in Eure Geschichte hinein, damit die Charaktere und der Leser gerade so zurechtkommen? "

Der Threadtitel heißt ja nicht "Ortsbeschreibungen"...

 

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

Wo mir spotan einfällt.... gibt es eigentlich nen Fantasyroman, der NUR in einer Stadt spielt? Wenn nicht schreib ich einen... *lach*  ;D
Sic parvis magna

Lomax

Zitatgibt es eigentlich nen Fantasyroman, der NUR in einer Stadt spielt?

China Mieville, Perdido Street Station.

Sorry, aber das Buch musste ich bei der Frage natürlich nennen. Die Stadt ist der Roman, oder so  ;D

Maja

Roger Taylor:
Die Stadt der Kristalle [Originaltitel: Arash Felloren]
leider vergriffen, interessantes Buch
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lastalda

@Yuvis:

ZitatÖhm, dann muß ich aber schon sehr genaue Angaben von dir bekommen, sonst wird es schwierig...
 
Ich wollte demnächst einige meiner Skizzenkarten überarbeiten, einscannen und auf meine Seite zum Hintergrundmaterial stellen... schau sie dir lieber erst an, bevor du jubelst  Cool Ich weiß ja nicht, was du so für Vorstellungen von meinem Kartenzeichentalent hast  Grin

Klar guck ich mir die an. Aber jede Karte ist besser als keine Karte. ;)

@Thea:

ZitatWarum habt ihr das nicht gelernt? Das ist doch regulaerer Stoff der 10. bis 12. Klasse GK Geo.

Woher soll ich das wissen? Vielleicht ist der lehrplan hier anders... Ich hatte Geo bis zur 11.
Plattentektonik hatten wir, aber da hörte es schon auf. Von Stadtentstehung haben wir nie was gehört... :(


Diesen CC-Karteneditor... gibt es den irgendwo im netz oder muss man den kaufen?

Lastalda

Arielen

Ich erstelle mir eigentlich nur ganz selten Karten von Orten oder Gegenden und wenn sind es grobe Skizzen. Meistens passe ich die Sachen weitestgehend dem Handlungsverlauf an, wobei ich auch auf Logik achte, bzw. auf Gegebenheiten die ich aus historischen Stadtbeschreibungen kenne.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Flafi

Sei gegrüßt

Hm, also ich habe mir im Vorfeld, als ich anfing die Welt zur Geschichte zu kreieren Gedanken dazu gemacht, welche Städte wikrlich wichtig wären.
Insegsamt drei habe ich absolut detailiert skiziert und in meinem Kopf, unter anderem die mächtige, prächtige, monströse (okay, ja, ich liebe diese Stadt... ich hör ja schon auf ^^' ) Hauptstadt der Menschen.

Alle anderen Städte gestalten sich so wie bei elomaran. Brauche ich düster wirkende Baraken oder prächtig kunstvoll gestalltete Bauwerke, dann kommen sie eben. So wie es in die Storie passt.

Ich denke, das sollte jeder  so machen, wie es am besten passt. Nur eben sollte man drauf achten, dass die Kulisse nicht das Schauspiel in den Schatten wirft ;)

Meine grüße
Flafi

Lastalda

sollte man auf jeden Fall. Dennoch finde ich Karten sehr nützlich als Anhaltspunke.
Hey, ich habe mit einer Freundin zusammen ein komplettes Haus mit 4 Geschossen entworfen, weil ich ein Paar Szenen in diesem Haus in einer Geschichte hatte... (von Architektur hab ich hoffentlich etwas mehr Ahnung als von geografie...) Im Chat, wohlgemerkt.
Und es hat mir sehr sehr geholfen, weil ich mich einfach sicherer fühlte, in dem was ich beschrieb. :)

Lastalda

Ehana

#28
Ich habe zwar zu den meisten Orten viele Hintergrundinformationen (ja ja, der Weltenbastler-Einfluss ;)), walze das aber nie breit aus, wenn eine Person das erste Mal in eine Stadt oder an einen sonstigen fremden Ort kommt. Ich beschreibe nur das, was die Person, aus deren Perspektive ich das Ganze gerade schildere, für erwähnenswert hält bzw. was ihr an dem Ort auffällt - ich will ja nicht, dass sich meine zukünftigen Leser aufgrund seitenlanger Umgebungsbeschreibungen langweilen. Ich teile die Information auch gerne auf - am Anfang einer Szene vielleicht ein bisschen mehr, später hier und da kleinere Häppchen...

Stadtpläne habe ich bisher noch keine gemalt, ich bekomme ja nicht mal meine Weltkarte auf die Reihe... ;)

Ryanthusar

Ich mach es situationsangepaßt. Orte und Örtlichkeiten sind je nach Wichtigkeit in der Handlung mal mehr mal weniger detailliert beschrieben. Manche Idee kommt erst beim Schreiben, manche Dinge sind durch bestimmte Dinge die ich gelesen oder gesehen habe inspiriert bzw. beeinflußt. Fakt ist, dass ich da kein Patentrezept habe.


Ryanthusar