• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Lovelybooks] Leserunde "Unten" [beendet]

Begonnen von Maja, 01. Januar 2023, 11:51:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Am 12. Januar erscheint mein Kinderbuch "Unten" im Dressler Verlag. Schon jetzt, und noch drei Tage lang, könnt ihr euch für einen Platz in der Leserunde dazu bewerben.

https://www.lovelybooks.de/autor/Maja-Ilisch/Unten-6733342390-w/leserunde/7850202300/7850202302/

Klappentext:
Zitat»Wenn du dich auf den Weg nach unten machst – dann ist es gut möglich, dass du nicht mehr zurückkannst.«
»Wie Juma«, sagte Nevo.
»Wie deine Freundin. Aber wenn du es tust und wenn du zurückkommst – dann erzähl mir, wie es ist. Da unten.«

Seit Generationen hat niemand das Gebäude verlassen. Alles, was Spaß macht, ist verboten. Die Hausverwaltung stellt die Regeln auf. Und Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter die Wohnung und sie müssen im Haus weiter nach unten ziehen. Dorthin will man nicht. Doch dann fällt Nevos beste Freundin Juma in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Mehr noch, die Erwachsenen behaupten, Juma hätte es nie gegeben. Nevo ist zwar daran gewöhnt, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, aber das geht zu weit. Sie macht sich auf den Weg nach unten, um Juma wiederzufinden – und erlebt das Abenteuer ihres Lebens.

Wenn du frei sein willst, musst du die Regeln brechen.
Wenn alle frei sein sollen, musst du die Regeln ändern.

Das Buch ist im Nanowrimo 2019 entstanden (auch wenn es erst Ende 2021 fertiggeworden ist) und handelt von einem unendlich hohen Hochhaus, den Menschen, die darin leben, und den Regeln, die ihre Leben bestimmen - eine Dystopie mit Anklängen von "Schöne Neue Welt" und "1984", aufbereitet mit Nonsense-Elemente, für Kinder ab zehn und Erwachsene, die sich noch erinnern, was es heißt, ein Kind zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, die einen oder anderen Tizis in der Leserunde wiederzusehen. :) Nevo, Mat und die Rattenschwestern hoffen auf eure zahlreiche Teilnahme!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Koriko

Huhu Maja,

hab mich direkt beworben, denn das Buch klingt ganz nach einer Geschichte für mich :) mal schauen, ob ich mitlesen darf, wenn nicht wird das Buch sicherlich früher oder später bei mir landen :vibes:
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Maja

Das ist toll! Ich drücke dir die Daumen - da die Runde vom Verlag organisiert wird, habe ich diesmal keinen Einfluss auf die Auswahl der Bewerber, aber ich hoffe, es klappt. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt