• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Im richtigen Setting schreiben

Begonnen von Mari, 27. November 2022, 09:46:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mari

Moin!

Ich habe gerade einen Urban-Fatansy YA unter den Fingern. Und irgendwie hat sich eingeschliffen, dass ich hauptsächlich in der Ubahn auf dem Handy schreibe. Außerdem habe ich zum ersten Mal streckenweise ins Blaue hinein geschrieben. Und ich glaube, beides hat den entstandenen Text extrem geprägt. Er ist sehr kurzweilig, keine langen Beschreibungstexte etc. und so ein bisschen "cut the crap"-style, wenn ihr euch darunter etwas vorstellen könnt. Ich denke, zu dem Genre und der Geschichte passt das perfekt.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, dass das Setting, in dem ihr schreibt, so einen Einfluss auf die Geschichte hat? Bzw. habt ihr das mal aktiv genutzt? Bei mir kam das jetzt zufällig, aber falls ich mal wieder so einen Roman schreibe, werde ich wieder zu diesem Mittel greifen.

PS: Falls das woanders hingehört oder ein ähnlicher Thread schon existiert (hab keinen gefunden), sagt Bescheid.