• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Earu: Ein Geburtstagskind bittet um Einlass

Begonnen von Sonnenblumenfee, 31. März 2020, 11:00:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Der Geburtstag ist jetzt schon etwas länger her, aber trotzdem können wir Earu noch alles Gute nachträglich wünschen und sie herzlich Willkommen heißen  :)

Leben: Online kennt man mich als Earu, offline als Verena Jung. Ich werde heute Abend 35 Jahre alt, lebe mit meinem Mann, Kater Ghizmo, den Chinchillas Flora und Flocke (Aufgrund der Vorsilben kurz "die Flöhe") und meinem Hamstermädchen Kirin im Saarland und bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Wenn ich nicht gerade schreibe, lese ich. Ich male gerne, mag es zu häkeln und zu stricken, aber meistens bleibt mir dazu keine Zeit.

Meinen Beruf verdanke ich meinen Eltern. Die wollten, dass ich etwas Anständiges lerne, bei dem ich monatlich Geld verdiene, das zum Leben reicht. Die Realität sieht anders aus. Ich mache meinen Job gut, wenn ich die Chance dazu bekomme. Tatsächlich kann ich die Firmen in Vorstellungsgesprächen - und von denen gab es allein 2018 ein bis zwei pro Woche - schlichtweg nicht von mir überzeugen. Das führte Ende 2018 zu einem ernsten Gespräch mit meinem Mann. Mir ging der Bewerbungsmarathon an die Nerven. Ich wollte schon im Grundschulalter Schriftstellerin werden und schreibe auch seit 2008. Ich wollte ein Jahr Auszeit, um einen Roman schreiben und verlagsreif zu machen. Nach diesem Jahr wollten wir die Situation neu bewerten. Es hat geklappt. Kommenden Juni wird mein erster Roman im Leseratten Verlag veröffentlicht und mein Mann hat, obwohl ich mich mal wieder absolut schlecht verkauft habe, das Jahr Auszeit um ein weiteres Jahr verlängert.


Schreiben: Ich bin in der Phantastik zuhause und probiere mich nach und nach in neuen Untergenres aus. Meine ersten Erfahrungen machte ich mit Kurzgeschichten. Davon sind mittlerweile acht in diversen Anthologien veröffentlicht. Die neunte kommt noch diesen Monat heraus. Es macht mir Spaß, Kurzgeschichten zu schreiben. Trotzdem war es von Anfang an mein Ziel, Romane zu schreiben. Mittlerweile habe ich vier geschrieben. Wie gesagt, der eine kommt diesen Juni beim Leseratten Verlag heraus. Die anderen drei befinden sich in unterschiedlichen Überarbeitungsstadien bzw. in der Rohfassung.
Ich arbeite, soweit das im kreativen Sektor möglich ist, ziemlich strukturiert. Da merkt man die kaufmännische Berufsausbildung und die Berufserfahrung. Ich trage in einem Excel meine täglichen Fortschritte in geschriebenen Worten und Zeit zum Recherchieren, Plotten und Überarbeiten ein. Es gibt auch eine Übersicht, in der ich diese Fortschritte nach Projekten sortiert eintrage. So kann ich auf einen Blick sehen, welche Monate besonders produktiv waren und wie viele Projekte ich im Jahr realisieren konnte. Ein neues Jahr bedeutet auch zwei neue Excel-Dateien.
Ich bin ein Fan der Schneeflockenmethode, wobei ich sie für mich minimal abgewandelt habe. Auch wenn es noch so sinnvoll erscheinen mag, am Pitch einen ganzen Tag oder an der fünf-Sätze-Zusammenfassung eine ganze Woche zu arbeiten – ich kann nicht so lange warten. Wenn ich in einem neuen Romanprojekt stecke, will ich vorankommen, um endlich mit dem Schreiben zu beginnen. Aufgrund meiner mittlerweile gesammelten Erfahrung ist das allerdings kein großes Problem.


Grund: Und hier kommen wir an den Punkt, bei dem ich beruflich immer scheitere. Natürlich gibt es viele Schreibforen und es gibt auch viele Schreibbegeisterte. Warum also ihr und warum ich?
*seufz* Ich kenne ein paar Leute, die in eurem Forum bereits registriert sind. Eine davon ist der Meinung, ich wäre bei euch gut aufgehoben, weil meine Ziele und mein Engagement zum Forum passen. Ob das so ist, kann nur die Zeit zeigen. Allerdings hat sie mich neugierig auf euch gemacht. Ich lerne unheimlich gerne Neues und wenn es meinem Ziel, irgendwann vielleicht vom Schreiben leben zu können, hilfreich sein könnte - ich wäre eine Närrin, wenn ich es nicht versuchen würde! Umgekehrt weiß ich nicht, ob ich überhaupt etwas zu bieten habe, das ihr nicht schon besitzt. Nur weil ich schon etwas Erfahrung mit Verlagen, dem Schreiben und Veröffentlichungen habe ... Nein, da habt ihr sicher bessere Ansprechpartner als mich.
Ich kann euch keine vollmundigen Versprechen geben, dass ich das Beste bin, das euch passieren kann. Ich bin eine ganz normale Frau, deren Kopf irgendwo zwischen den Wolken und der Erde schwebt. Ich bin bereit, meine Erfahrungen zu teilen und zu helfen, wo ich kann. Ich kann allerdings nicht Stunden lang im Forum sitzen. Schließlich will ich meinen Traum verwirklichen. Das braucht ebenfalls Zeit. Aber ihr werdet mich täglich sehen. Mehrfach, weil ich ja doch nicht ganz bei der Sache bleiben kann. Und es sollte mit mir keine Probleme geben. Ich bin ausgeglichen und erwachsen genug, um Probleme mit einzelnen Personen direkt zu klären. Ich kann nur sagen, dass es mich freuen würde, Teil eurer Gemeinschaft zu sein. Denn wenn ich eines weiß, dann dass man in einer Gemeinschaft viel mehr erreichen kann.

Zitat: Dallys griff vorsichtig nach der schmerzenden Stelle. ,,Ernsthaft, eine Ohrfeige? Aus welchem Jahrhundert bist du denn gekrochen?", schrie sie. Nun fühlte sie sich wirklich wie ein Kind behandelt, das die Erwachsenenwelt nicht verstand. Scham pochte mit dem Schmerz in ihrem Gesicht um die Wette. ,,Wie wäre es, wenn du damit beginnen würdest, mich zu respektieren, statt immer nur davon zu predigen?" (aus Amazone wider Willen, The A-Files - Die Amazonen Akten)
Beitrag editieren
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Waffelkuchen

Herzlich Willkommen Earu :prost: Und Glückwunsch zur anstehenden Veröffentlichung!

"Die Flöhe" ist echt die perfekte Bezeichnung für Chinchillas. Eine gute Freundin von mir hat auch zwei - mehr Fell als Körper, Geschwindigkeit und Dickkopf erschweren das Handling enorm  ;D
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Federstreich

Hallo Waffelkuchen! Vielen Dank für das Willkommenheißen und die Glückwünsche. Ich freue mich unheimlich, hier angekommen zu sein. Die nächsten Wochen werde ich mich hier noch tiefer durchgraben, nachdem ich die öffentlichen Forenbereiche bereits oberflächlich durchstöbert habe.

Meine Flöhe sind unterschiedlich. Flora ist wirklich wie ein Sack Flöhe. Sie springt herum und wenn ihr langweilig ist, vergewaltigt sie die Gitterstäbe mit den Zähnen. Sie ist auch sehr zierlich, weshalb ich in Rücksprache mit meiner Tierärztin einmal in der Woche zwei Erdnusshälften verfüttere. Flocke dagegen ist ganz arm dran. Er braucht das Futter nur anzusehen und ist gleich zehn Gramm schwerer. Er ist fast das Doppelte von Flora und entsprechend behäbig. Aber beide sind lieb. Flocke ist etwas ängstlich und man sollte ihm den Finger nicht vor die Nase halten, weil er dann knappt. Trotzdem lassen sich beide ganz gut aus dem Käfig holen und sind bei der Tierärztin absolut brav.
Ich war mal mit ihrer Vorgängerin Nami samstags bei einer Vertretung, weil sie erkältet war. Diese Tierärztin war zuerst etwas skeptisch, weil Chinchillas so bissig wären. Ich war total überrascht und versicherte ihr, dass Nami nur dann "beißt", wenn man ihr den Finger vor die Nase hält. Sie hat dann probiert, ob der schmeckt. Erst zart, dann fester ... Man hatte alle Zeit der Welt, den Finger in Sicherheit zu bringen, bevor er gefährdet war. Nach der Untersuchung nebst Spritze war die Tierärztin positiv überrascht. Ein so braves Chinchilla hätte sie noch nie gehabt. Liegt an der guten Erziehung. Meine Nachtaktiven Tiere finden es nämlich viel interessanter, tagsüber mal wach zu sein und zu schauen, was ich so treibe. Dadurch sind sie viel mehr auf mich geprägt, weil ich dann auch mit ihnen rede, sie raushole und streichle. Wieso sollten sie dann überhaupt jemandem etwas tun?

Fianna

Herzlich willkommen  :vibes:

Bei uns gibt es ziemlich viele Arbeitsgruppen, da findest Du bestimmt das Passende!
Im Moment läuft das neue Kurzgeschichtenduell an, für das Schreiber und Leser gesucht werden. (Schreiberanmeldung bis 31.03. um Mitternacht)

Federstreich

Danke, Fianna! Ich denke, dass ich es nicht mehr zum Kurzgeschichtenduell schaffen werde. Ich hab heute noch einiges zu tun und muss mich erst einmal noch zurechtfinden, aber die Arbeitsgruppen klangen schon gut, als ich hier herumgestöbert habe. Da schaue ich mich auf jeden Fall mal um. Danke für den Hinweis! :)

Turiken

Hallo, Landsfrau! Willkommen im Tintenzirkel. Schön, jemanden aus der Heimat zu "treffen". Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier. Und herzlichen Glückwunsch zur baldigen Veröffentlichung! :)

Federstreich

Ui, jemand aus dem Saarland! Das kommt selten vor. Kann ich gar nicht verstehen. Bist du denn auch noch aus dem Landkreis NK?

Gizmo

Willkommen bei uns im Forum!

Den Namen den Katers kann ich übrigens nur unterstützen. ;D
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Turiken

Nee, NK ist doch noch ein Stückchen weg von mir. Bin ursprünglich aus dem Landkreis SLS und lebe seit einigen Jahren mit Freund und zwei Katern in Fronkraisch. Allerdings fünf Minuten von der Grenze entfernt (was sich momentan trotzdem ewig weit weg anfühlt, seit sie die Grenzen dicht gemacht haben). Aber ich kann mich nicht dran erinnern, jemanden hier im Forum schon aus dem Saarland entdeckt zu haben. Umso schöner, dass du nun hier bist. :)

Anila

Von mir auch willkommen im Forum- hui so viele Tiere, sehr sympathisch!  :vibes:
Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht bis zur Bucon!  :winke:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Federstreich

Zitat von: Turiken am 31. März 2020, 15:59:19
Nee, NK ist doch noch ein Stückchen weg von mir. Bin ursprünglich aus dem Landkreis SLS und lebe seit einigen Jahren mit Freund und zwei Katern in Fronkraisch. Allerdings fünf Minuten von der Grenze entfernt (was sich momentan trotzdem ewig weit weg anfühlt, seit sie die Grenzen dicht gemacht haben). Aber ich kann mich nicht dran erinnern, jemanden hier im Forum schon aus dem Saarland entdeckt zu haben. Umso schöner, dass du nun hier bist. :)
Wie schade. Ich träume von einem Kaffeekränzchen so richtig unter Schreibenden, also nach Corona. Ich bin zwar in einer Autorengruppe, die sich einmal im Monat in Saarbrücken trifft, aber das ist bei mindestens zehn Teilnehmern von insgesamt einundzwanzig Leuten doch schon ziemlich unübersichtlich. Da geht der Einzelne auch schnell mal unter. Ich erst recht, weil ich immer Rücksicht nehme und anderen den Vortritt lasse.

Zitat von: Anila am 31. März 2020, 22:02:47
Von mir auch willkommen im Forum- hui so viele Tiere, sehr sympathisch!  :vibes:
Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht bis zur Bucon!  :winke:
:D So viele sind es noch gar nicht. Wir träumen davon, uns noch einen Schäferhund anzuschaffen. Mein Mann schwört jedoch auf Zwingerhaltung, wofür wir einen Zwinger erst einmal bauen müssen. Tagsüber darf der Hund in der Wohnung sein, wenn einer von uns zuhause ist, ansonsten soll er im Zwinger sein. Ist auch besser. Das göttliche Katzi fände es unlustig, wenn keiner seiner Dienerschaft ihm den Hund vom Hals hält. Dabei könnten die so toll spielen.

Ich freue mich immer, neue Leute kennenzulernen. Wäre echt toll, wenn sich die Lage bis zum BuCon normalisiert und wir Zeit für ein Pläuschchen fänden.  :)

Zitat von: Gizmo am 31. März 2020, 15:55:31
Willkommen bei uns im Forum!

Den Namen den Katers kann ich übrigens nur unterstützen. ;D
Ich habe gelesen, dass Ghizmo Wächter der ewigen Nacht bedeutet. Das scheint er wörtlich zu nehmen. Für ihn ist fast rund um die Uhr Nacht. Außer in den fünf Minuten, wenn er alle Hemmungen fallen lässt und verrückt spielt. Und in den dreißig Minuten, in denen er Baby auf meinem Schoß spielen und gekuschelt werden muss. Ist aber auch ein toller Name.

Allen zusammen möchte ich noch danken. Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl.

Zauberfrau

#11
Hallo liebe @Earu ,

herzlich willkommen bei uns!

Ach ja, Chinchillas hatte ich sehr, sehr lange, hab auch kleine Babys gehabt und hätte gerne mehr mit ihnen gemacht. Ich hatte Standard-Felle und ein Samtschwarzes, das auch einen Jugendpreis gemacht hat. Deswegen habe ich dieses Weibchen Prima genannt. ABer leider hatten fast alle (!) Zahnfehlstellungen. Besonders Prima war wohl nur auf Fell gezüchtet. Ihr Gebiss war zum Davonlaufen. Sie hat ein Baby gehabt (mit einem Standard-Mann -> Baby auch ein Standard), ein Mädchen, das ich Mausi genannt habe. Prima hat dann leider ihren Ehegatten totgebissen. Warum, weiß ich nicht. Das Pärchen war lange ein Herz und eine Seele. Der Käfig war riesig (dreieckig, die Schenkel der Käfigs 1 m x 1,60 m, Höhe 1 m), es gab viele Flucht- und Versteckmöglichkeiten. Und eines Morgens lag das Männchen tot im Käfig. Das Rückenfell war über den Kopf gezogen. Das war kein schöner Anblick. Wegen ihren Zähnen hat Prima leider auch nicht mehr lange durchgehalten. Zum Schluss blieb mir nur noch Mausi. Und sie war das liebste Chinchilla, was ich je hatte. Abends, wenn sie wach wurde, durfte sie springen. Mein Mann und ich haben uns extra auf den Boden gesetzt, damit sie uns besuchen konnte. Am liebsten hat sie in der Kleidung versteckte Cracker gesucht. Aber sie hat auch eine durchsichtige Mon-Cherie-Kiste geöffnet, um Rosinen dort rauszuholen. Sie war so süß! Trotzdem hatte auch sie Zahnprobleme. Ich bin zwar immer zum Tierarzt mit ihr gegangen, der sie dann wieder geschliffen hat, aber dann sind ihre Zahnwurzeln in den Rachenraum gewuchert. Als sie nicht mehr schlucken konnte, habe ich sie erlösen lassen. Aber das hat sehr weh getan. An Mausi erinnern wir uns heute noch gern, auch wenn es schon über 20 Jahre her ist.
Übrigens kann ich mich an keinen einzigen Biss erinnern. Weder zuhause noch beim Tierarzt. Nur wenn sich die Tiere mal erschrocken haben, haben sie schon mal Urin gespritzt. Das war aber sehr selten.
Seitdem habe ich keine Chinchillas mehr gehabt, obwohl ich die supersüß finde. Dafür haben wir jetzt einen Hund, der richtig zur Familie gehört und rundum gesund ist  :vibes:

Übrigens bin ich aus der Pfalz.  :winke: Ich habe in KL studiert. Aber jetzt wohne ich in der Vorderpfalz. Bis vor Corona haben sich die Tintenzirkler aus der Gegend immer zum Mannheimer Stammtisch getroffen. Da ist eine sehr nette Gruppe zusammengekommen. Vielleicht kommst du auch mal dazu, wenn die coronalen Zeiten etwas besser werden? Die letzten Male haben wir uns reihum privat getroffen, weil Mannheim mit den vielen Baustellen so schlecht zu erreichen war. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Schau doch auch mal hier rein: Mannheimer Stammtisch (falls du zu diesen Seiten schon Zugang hast...)
Zwar können wir uns aktuell nicht treffen, aber vielleicht kommt das ja bald wieder.  :wolke:

Liebe Grüße und leb dich gut bei uns ein!

Zauberfrau

PS: Behalte die Kurzgeschichtenduelle im Blick! Die machen eine Menge Spaß! Sowohl als Schreiberling als auch als LeserIn.  :jau: Wenn du möchstest, kannst du dich ja auch dieses Mal nur als Leserin anmelden. Das knobeln wir jeden Monat neu aus. In den ersten zwei Wochen des Monats wird von drei Leuten zu einem Thema was geschrieben, dann anonymisiert das der aktuelle Moderator und verteilt es an die Leserschaft, die dann die letzten beiden Wochen des Monats Zeit zum Lesen und Kommentieren haben. Die LeserInnen müssen dann auch jeweils 1, 2 und 3 Punkte vergeben, damit man eine(n) Sieger(in) küren kann. Der(Die) Sieger(in) ist dann Moderator für den Folgemonat und darf sich das Thema überlegen. Ist wirklich eine nette Sache.

Federstreich

Hallo Zauberfrau,

das ist mit deinen Chinchillas ja nicht gut gelaufen, obwohl du viel Freude an ihnen haben durftest. Nami hatte auch immer schiefe Zähne. Sie war auch standardgrau. Alle sechs Monate musste ich die Zähne richten lassen. Letztlich starb sie 2014 an Wasser in der Lunge. Ich war morgens noch beim Tierarzt, weil ich gemerkt hatte, dass etwas nicht stimmt. Die Tierärztin gab ihr auch eine Spritze dagegen und meinte, ich solle dafür sorgen, dass es nicht zu heiß im Raum ist. Wir hatten gerade ein paar heiße Tage. Als ich zuhause ankam, steckte ich Nami zurück in den Käfig und baute das Wohn-Ess-Zimmer um, also Vorhänge zu den Durchgängen zum Flur und der Küche zu, Styroporplatte vors Fenster und den Abluftschlauch der Klimaanlage dort rein. Die steht im Wohnzimmer, der Käfig im Esszimmer. Hat leider nichts mehr gebracht. Eine halbe Stunde später kam ich am Käfig vorbei und sie lag tot da.
Mit den Flöhen habe ich bisher richtiges Glück. Die sind aus dem Tierheim. Mit Flocke wurde gezüchtet. Anschließend schob man ihn ins Tierheim ab. Die nächsten Besitzer hielten es genauso. Flocke wollte sich schon gar nicht mehr an Menschen binden. Deshalb wurde er kastriert und zu Flora gesteckt. Die ist grau, um die Nase und am Bauch aber deutlich heller, fast weiß. Sie war am Anfang sehr scheu, während Flocke so ziemlich auf alles losging, das ihm zu nahe kam. Mittlerweile ist Flora eine ganz Freche und Flocke ist deutlich ruhiger geworden. Er mag es immer noch nicht, wenn man ihn anfasst. Deshalb lasse ich ihn auch in Ruhe, außer wenn es sein muss. Das lässt er auch ganz gut über sich ergehen. Insgesamt merkt man, dass die beiden nach Hause gekommen sind. Sie haben gemerkt, dass sie bei mir bis zum Ende bleiben werden, wenn nichts absolut unvorhergesehenes mit mir passiert. Für meinen Mann wären die "vielen" Tiere dann wohl doch zu viel neben der Arbeit als Meister, wo er oft Überstunden macht. Er würde vermutlich nur Ghizmo behalten und vielleicht Kirin das Gnadenbrot geben. Hamster werden ja in der Regel nur zwei Jahre alt. Bei den Flöhen wissen wir nicht, wie alt sie sind. Das wurde damals, als man sie im Tierheim aufgenommen hat, noch nicht erfasst und man kann Chinchillas ihr Alter leider nicht ansehen. Mal sehen, wie lange ich an ihnen noch Freude haben werde. Ich bin auf jeden Fall froh, sie aus dem Tierheim geholt zu haben.

Ab und zu wäre eine Fahrt nach Mannheim wohl drin. Je nachdem, wie viele Leute sich treffen, kann das sicher auch mal bei mir zuhause stattfinden, falls Mannheim weiter so ein Baustellenalptraum bleibt. Ich muss nur sehen, wohin ich meinen Mann für diese Zeit abschiebe. Der mag fremde Menschen nicht so. Kaum zu glauben, aber dieser Kleiderschrank von einem Kerl ist eigentlich ziemlich schüchtern. Na ja, und mit Schnattereien übers Schreiben kann er auch wenig anfangen, auch wenn er Testleser Nummer 1 bei mir ist. :D Noch darf ich nicht in diesen Forenbereich reinschauen, aber das ändert sich ja, wenn ich lange genug dabei bin und gezeigt habe, dass ich in Ordnung bin. :)

Oh, als Leserin wären die Kurzgeschichtenduelle schon eher stemmbar. Vielleicht darf ich ja noch mitmachen. Letzten Monat durften sich die Leser ja bis Mitte März bewerben. Danke für den Hinweis!

Anj

Oooh, das hab ich glatt übersehen ...

Herzlich Willkommen liebe Earu  :knuddel:

Schön, dass du jetzt auch hier unterwegs bist! Ich bin sicher, du lebst dich hier schnell ein :)
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Federstreich

 :D Danke. Ich fühle mich schon richtig wohl hier. Ich bin froh, dass du mich angelockt hast. :)