• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Captain Skadiosa: Ihr dachtet wohl, das war’s

Begonnen von Malinche, 09. Oktober 2019, 18:24:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Heute heißen wir Captain Skadiosa willkommen zurück an Bord! Willkommen zurück deshalb, weil sie schon mal hier im Tintenzirkel war. Umso schöner, dass sie wieder hergefunden hat ... und auch noch ein Fan des NaNoWriMo ist. Aber lest selbst! :)


Leben:
Tach, allerseits! Mein Name ist Karin, ich bin 26 Jahre alt und wohne seit 2012 in Bielefeld. Davor lebte ich mit meinen Eltern, meinem großen Bruder und meiner kleinen Schwester in einem kleinen Kaff in Petershagen mit Feldern und Wäldern soweit das Auge reicht. Merkwürdigerweise komme ich sowohl mit dem Dorfleben, wenn ich mal meine Eltern besuche, wie auch mit dem Stadtleben prima aus, wobei ich die Stadt mit dem schnelleren Internet etwas bevorzuge. Ich studiere an der Uni Bielefeld Physik und Germanistik mit Nebenfach Literaturwissenschaften im Bachelor als Doppelstudium. Ja, komische Kombi. Was man später mal damit macht? Ich sage Bescheid, sobald ich's herausgefunden habe. (Im Master ist momentan Naturwissenschaftliche Informatik geplant, es bleibt also bunt!) Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit in Radioastronomie und hoffe, zum nächsten Semester mit Physik durch zu sein.

Ich habe neuerdings einen Nebenjob an der Uni, weswegen ich im Grunde dort lebe und nur zum Schlafen nach Hause fahre. Da bietet sich ein Hobby wie Lesen natürlich an, wobei ich –- wer hätt's anders gedacht -  hauptsächlich zu Fantasybüchern greife. In letzter Zeit versuche ich außerdem mehr produktive“ Hobbys zu betreiben, wie Programmieren (oder Schreiben, hehe). Es gibt mir einfach einen unglaublichen Motivationsschub, wenn ich am Ende des Tages tatsächlich etwas vorweisen kann, wie einen fertigen Text oder ein funktionierendes Programm. Und da es in meinem Job häufig ruhig zu geht und ein Computer mit zwei Bildschirmen vor mir sitzt, bieten sich Schreiben und Programmieren geradezu an. (Der Gratiskaffee ist auch nicht zu verachten.)

Schreiben: Zum Schreiben bin ich durch die Kreatives-Schreiben-AG meiner Schule gekommen. Mit ca. 13 Jahren bin ich aus Lust und Laune beigetreten und schon bald schrieb ich eine Geschichte nach der anderen. Dabei waren meine Texte von Anfang an größtenteils den fantastischen Genres zuzuordnen, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich schreibe hauptsächlich Prosa, sehr selten schleicht sich mal ein Gedicht hinein, noch viel seltener ein Drama. Dank des NaNoWriMos habe ich zwei beendete, jedoch nie überarbeitete Romane und einige Romananfänge, die bei 50.000 Wörtern aufhören.

Am wichtigsten sind mir in einer Geschichte die Charaktere. Sie müssen nicht einmal komplex sein, aber wenn ich sie nicht mag, mag ich höchstwahrscheinlich auch die Geschichte nicht und langweile mich beim Lesen (oder Schreiben) zu Tode. Am zweitwichtigsten ist mir eine möglichst logische Handlung. Ich warte mit dem Schreiben viel zu häufig, bis ich den Plot komplett ausgearbeitet habe, weswegen ich kaum einmal anfange, außerhalb des NaNos einen Roman zu schreiben, und auch dann höre ich nach 50.000 Wörtern auf, weil da meist der Plot nur noch improvisiert ist und ich mich nicht weiter traue. Das muss sich dringend ändern! Zu meiner Schande habe ich die letzten fünf Jahre nur noch extrem wenig geschrieben. Durch den NaNo 2018 bin ich langsam wieder reingekommen, aber ich habe das Gefühl, dass mein Schreibstil sich durch die lange Pause ziemlich verschlechtert hat und es wird wohl noch einiges an Übung brauchen, um wieder die alten Fähigkeiten zu aktivieren.

Grund: Und unter anderem deswegen möchte ich gerne wieder Mitglied im Tintenzirkel sein, denn ich muss (erneut) gestehen: Ich war schon einmal im Tintenzirkel - genau genommen sogar zweimal. Meinen ersten Nickname weiß ich schon gar nicht mehr; damals war ich noch jung und dumm und habe kaum etwas ernst genommen und bin irgendwann einfach nicht mehr online gekommen. Beim zweiten Mal (2014/15) hieß ich Crudelis und geriet in eine furchtbare Phase, in der mir restlos alles zu anstrengend wurde, so dass ich das Schreiben, die Uni und Freundschaften vernachlässigte und teilweise sogar wortlos den Kontakt abbrach, wie es beim Tintenzirkel der Fall war. Mittlerweile geht es mir wieder besser und ich möchte wieder richtig zum Schreiben zurückfinden, was für mich auch bedeutet, dass ich gerne wieder mehr Kontakt zu anderen Schreiberlingen hätte. Da bietet sich der Tintenzirkel natürlich prima an, und dank Kiara und Alissa habe ich nun auch endlich den Mut gefunden, mich noch einmal zu bewerben. (Danke fürs Überreden!) Ich habe kürzlich meine Vorliebe fürs Durchsehen bzw. Lektorieren von Texten entdeckt, von daher kann ich euch in dieser Hinsicht hoffentlich eine Bereicherung sein. Ansonsten denke ich, dass ich durch mein Germanistik- und Literaturwissenschaftsstudium einiges Nützliches anbieten kann, und sollte jemand Physik- oder Matheprobleme haben, kann ich die schlechte Nachhilfelehrerin spielen, die am laufenden Band fragt: Aber was verstehst du denn nicht daran?

Zitat: »Du meinst, ich sollte ...« Ich verstummte und dachte an die Schönheit der Planeten, die ich erblickt hatte. »Es gibt so viele Rätsel, die gelöst werden wollen«, flüsterte das Wesen in mein Ohr und ich sah auf, erblickte in der Ferne eine Frau auf dem Rasen sitzen, die sich lachend mit ihrer Freundin unterhielt. »So viele Dinge, für die es sich zu leben lohnt.« Ich schaute in den klaren, blauen Himmel und schloss die Augen. Als ich sie wieder öffnete, war ich in meinem Zimmer und lag auf meinem Bett. Ich richtete mich auf, bemerkte weder Schwere noch Müdigkeit. Meine Gedanken flogen so schnell wie nie und rasch kramte ich Stift und Zettel hervor und begann, sie aufzuschreiben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Layka

Yeehaw, du bist da! :vibes: Willkommen zurück im Tizi!
lights out.

Fynja

Ich freue mich auch so, dass du wieder hier bist, und gerade rechtzeitig zum NaNo! :vibes: Welcome back. :knuddel:

Captain Skadiosa

Danke ihr zwei! :knuddel: Freue mich, wieder hier zu sein! :vibes:
Und auch danke fürs Wiederaufnehmen :vibes: :vibes:

Gwee

:vibes: Schön, dass du wieder da bist!
Deine "Leidensgeschichte" mit den angefangenen Nano-Romanen kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Das las sich gerade als würdest du über mich schreiben. ;D
Mach es dir im Zirkel gemütlich. :knuddel:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Anila

Du hattest mich mich mit "am wichtigesten sind mir die Charaktere".. mir gehts ganz genauso- wenn ich sie dann mag können sie mir eigentlich auch 100 Seiten lang das Telefonbuch vorlesen..

Herzlich willkommen, mögen Deine Pläne in Erfüllung gehen. :vibes:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Valkyrie Tina

Willkommen zurück, Captain!
Machs dir gemütlich, hol dir Kaffe, meld dich für die Nanogruppe an!  :prost:

Elona

ZitatIch habe neuerdings einen Nebenjob an der Uni, weswegen ich im Grunde dort lebe und nur zum Schlafen nach Hause fahre.
:rofl: Und die Kombi ist echt komisch.
Was für einen Nebenjob, wenn ich fragen darf? Bin natürlich überhaupt nicht neugierig. Aber ich sehe vollkommen ein, dass einen zwei Bildschirme verführen können.  ;D

Auf alle Fälle, Willkommen zurück.  :winke:

Dino

Herzlich willkommen zurück! :)
Deine Vorstellung klingt unglaublich sympathisch und ich wäre vermutlich die perfekte schlechte Nachhilfeschülerin für Physik und Mathe mit einem "Einfach alles!" :rofl:
Viel Spaß im Forum :winke:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Leann

Willkommen zurück! Schön, dass du wieder da bist. Ich erinnere mich an dich, zumindest sagt mir dein alter Name etwas.  :) Was du von den Charakteren erzählst, geht mir auch so. Ich muss schon in die Figuren verliebt sein, sonst habe ich keine Lust auf die Geschichte. Da du ja so passend wieder hier bist, kannst du dich gleich zum NaNo anmelden.  ;D

Captain Skadiosa

Ihr seid alle so lieb, dankesehr! :vibes:

Zitat von: Gwee am 09. Oktober 2019, 19:20:45
Deine "Leidensgeschichte" mit den angefangenen Nano-Romanen kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Das las sich gerade als würdest du über mich schreiben. ;D
Oh je, vielleicht wird ja diesen NaNo alles anders. :versteck:

Zitat von: Anila am 09. Oktober 2019, 22:11:10
Du hattest mich mich mit "am wichtigesten sind mir die Charaktere".. mir gehts ganz genauso- wenn ich sie dann mag können sie mir eigentlich auch 100 Seiten lang das Telefonbuch vorlesen..
Absolut! ich kann Leuten deswegen kaum Bücher (oder Serien) empfehlen, weil da zwei Stunden lang einfach mein Lieblingscharakter Kaffee trinken könnte und es würde mir gefallen.

Zitat von: Dino am 10. Oktober 2019, 11:11:34
ich wäre vermutlich die perfekte schlechte Nachhilfeschülerin für Physik und Mathe mit einem "Einfach alles!" :rofl:
Haha, super, dann sind wir ein richtiges Dreamteam ;D Heißt du eigentlich Dino im Sinne von Dinosaurier, oder hat der Name eine andere Bedeutung?

Zitat von: Elona am 10. Oktober 2019, 06:54:39
Was für einen Nebenjob, wenn ich fragen darf?
Als studentische Hilfskraft im Web-Team des Sonderforschungsbereichs 1283 in Mathe. Ich bin unter anderem für die Webseite und die Gastaccounts zuständig, also nix wildes. Meist muss ich nur Kaffee oder Tee für irgendwelche Konferenzen kochen oder im Computerlabor nachfragen, wenn ein PC kaputt ist (den ich selber nicht repariert kriege)... was halt so anfällt. Wenn Leerlauf ist, darf ich mich auch anderweitig beschäftigen, was sehr praktisch ist ;D (Und da wir teilweise zu viert im Büro sitzen, dauern die Aufgaben normalerweise echt nicht lange.)

Zitat von: Valkyrie Tina am 09. Oktober 2019, 23:01:09
Machs dir gemütlich, hol dir Kaffe, meld dich für die Nanogruppe an!  :prost:
Zitat von: Leann am 10. Oktober 2019, 11:38:14
Da du ja so passend wieder hier bist, kannst du dich gleich zum NaNo anmelden.  ;D
Schon unterwegs! :prost:

Weltenwanderin

Ich möchte mich der freundlichen Begrüßung anschließen :winke:

Deine Vorstellung hat mich wirklich sprachlos gemacht. Hut ab, dass du so viel machst. Ich habe in der Schule Mathe und Physik total gerne gemacht, aber ich würde mich nie darüber hinaus trauen. Du scheinst wirklich vielseitig zu sein und dann auch noch etwas von Technik zu verstehen. Ich bin da etwas neidisch, denn Technik und ich verstehen uns selten bis nie ;D Aber schön zu wissen, wen man fragen kann, wenn es Probleme gibt, ob jetzt mathematisch oder technisch.

Und ich muss sagen, ich finde es total toll, dass du in Bielefeld wohnst. Mein Vater stammt von dort und ich war als Kind immer total gerne da, auch wenn der Rest der Verwandtschaft nicht direkt dort wohnt. Bielefeld weckt bei mir schöne Kindheitserinnerungen, das hat mir deine Vorstellung gleich noch sympathischer gemacht. ;)

Dann auf ein freudiges, gemeinsames Schreiben, Lachen und Fluchen. :vibes:

Captain Skadiosa

Oh, vielen Dank! :vibes:
Das sind so liebe Komplimente, da werde ich direkt rot :vibes: :vibes:

Du erinnerst mich von dem, was du erzählst, ein wenig an eine Freundin, die sich selber als "Technikfriedhof" bezeichnet :rofl: (Unter anderem tatsächlich deswegen, weil erstaunlich viel Technik in ihrer Gegenwart kaputt geht.) Ich hoffe, ganz so schlimm ist es bei dir nicht ;D

Ich finde es super, dass du Mathe und Phsyik in der Schule mochtest! ich treffe oft Leute, die die Fächer überhaupt nicht mochten und dementsprechend nicht nachvollziehen können, warum man das studiert. Aber Mathe (und bis zu einem gewissen Grad Physik) sind einfach so herrlich eindeutig, und auch wenn ich das Diskutieren in Germanistik mag, brauche ich manchmal einfach dieses simple Schwarz-weiß-Denken der MINT-Fächer :lehrer:

Freut mich, dass du mit Bielefeld so positive Erinnerungen assoziierst! Wenn es dich mal wieder hierhin verschlägt, sag bescheid, und ich lad dich auf einen Unikaffee ein ;D :prost:

Man läuft sich im Forum übern Weg :winke:

Weltenwanderin

Ja, ich kenne das, die meisten können Mathe und Physik nicht viel abgewinnen, dabei ist das so wunderbar logisch, das gefällt mir daran  ;D

Das mit der Technik ist bei mir nicht ganz so schlimm, aber doch geben viele Dinge ihren Geist auf, sobald ich sie bedienen möchte. Ganz besonders gerne mein Laptop, wenn ich mitten beim Schreiben bin. Dann herrscht in meinem Arbeitszimmer Krieg: Ich gegen die Technik, mit den schlimmsten Schimpfwörtern, die mir dann in diesem Moment einfallen. Zum Glück kennt sich mein Herzblatt sehr gut damit aus und bekommt alles wieder zum Laufen :rofl:

Das ist eine sehr schöne Idee. Ich melde mich mal, wenn es mich mal wieder höher in den Norden zieht und in die Gegend meiner Verwandten. :jau:

Dino

Zitat von: Captain Skadiosa am 10. Oktober 2019, 12:45:38
Zitat von: Dino am 10. Oktober 2019, 11:11:34
ich wäre vermutlich die perfekte schlechte Nachhilfeschülerin für Physik und Mathe mit einem "Einfach alles!" :rofl:
Haha, super, dann sind wir ein richtiges Dreamteam ;D Heißt du eigentlich Dino im Sinne von Dinosaurier, oder hat der Name eine andere Bedeutung?

Am Ende einer Nachhilfestunde wären wir wahrscheinlich beide vollkommen mit den Nerven am Ende und würden nur noch "Ich verstehe das einfach nicht" vor uns hin murmeln. ;D
Genau, Dino von Dinosaurier :)
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.