• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Anfänge eures Autorendaseins

Begonnen von Artemis, 02. Juni 2007, 11:32:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Artemis

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal rein aus Neugierde vier kleine Fragen an euch:

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Bin gespannt auf die Antworten  :D


EDIT:
Auf gbwolfs Bitte hin noch ne Frage:

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Antigone

Hallo!

Ein toller Beitrag, da macht es richtig Spaß, zu antworten. ;D

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Da war ich in der zweiten Klasse Unterstufe, sprich ca. 12 Jahre alt.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine erste Geschichte war natürlich Fantasy, obwohl ich damals gar nicht wusste, dass es das gibt und es daher Science Fiction nannte. Sie hieß "Der Planet der Wolfsmenschen" und war so ne Art Indianergeschichte im Fantasykostüm. Und ja, ich erinnere mich an jede meiner Geschichten (sogar an die niemals aufgeschriebenen) und an fast alle Hauptpersonen. Und ja, ich hab die alle noch - versteckt im obersten Fach im Regal. Damals konnte man wenigstens noch meine Handschrift lesen... ;D

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich? Na klar, hochgradig. Vollkommen klischeehaft, unlogisch und unausgegoren. Anderseits bin ich immer noch enorm stolz darauf. Es gehört schon was dazu, sich mit 12 Jahren neben den Hausaufgaben noch freiwillig an so etwas zu versuchen, und das in einer Zeit, wo Lernen und alles, was dazu gehört, total uncool war. Es waren zwar meistens nur ein paar dünne A-5-kariert-Hefte, aber ich habe jede Geschichte konsequent beendet.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Meine erste Geschichten hab ich drei Schulfreundinnen lesen lassen. Die späteren weiß ich nicht mehr. Spätere Werke (da war ich so 17, 18) dann meine beste Freundin, meinen damaligen Freund und jetzigen Göttergatten.

Lg, A.

Artemis

So, damit ich nicht außen vor bleibe, mach ich auch mit  ::)


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Geschichten erfunden habe ich bereits als Steppke von 4 oder 5, "vorgelesen" aus einem heute komplett zerfledderten Fremdwörterbuch. Geschrieben habe ich, als ich mit 11 oder 12 meine erste Schreibmaschine bekommen habe.


Zitat
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die beiden sprechenden Kater Mops der Dicke und Karlo Clever und ihren Freund, den Kanarienvogel Pips, der regelmäßig gegen Türen, Fenster ect. geflogen ist :rofl: Dann war da noch ein Rabe (Name habe ich vergessen v_v), dessen Schullaufbahn ich beschrieben habe. Putziges Kerlchen  ;D
Leider, leider, leider hat keine der Geschichten überlebt  :'(  Ich bereue es, dass ich sie irgendwann mal weggeworfen habe  :wums:


Zitat
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Hm, superpeinlich wäre wohl der passende Ausdruck  ;D Ok, damals waren die Ideen natürlich vollkommen unschuldig, keine Gewalt, keine Liebe, keine bösen Figuren ... Ich hatte mir eine friedliche Welt gebaut, die mein Erwachsenwerden leider nicht überdauert hat. Mit dem Alter geht eben die Naivität ...


Zitat
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Als meine Klassenlehrerin von meinen Geschichten erfuhr, nötigte sie mich stets, sie vorzulesen. Hat Spaß gemacht, die Klasse zum Lachen zu bringen. Noch heute ziehen mich meine Freundinnen damit auf  :D


gbwolf

#3
Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Mal abgesehen von den kreativen Schularbeiten ("Bassilus der Bandwurm ...") bin ich erst mit 11 auf die Idee gekommen, dass man Bücher nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann und dass man auch außerhalb der Schule mehr als nur Gedichte zu Papier bringen kann.
Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Meine zwei Anreize waren damals ein Buch der angeblich jüngsten Autorin der Welt (16 Jahre alt) und Frederick Forsyth, dessen Kurzgeschichten ich nicht ganz verstand, aber die mich faszinierten. Mein erstes Buch sollte eine Mischung aus Pferderoman, Islandliebelei und Thriller werden (ich hatte sogar die IRA eingebaut). Nach elfe sehr kompakten Schreibmaschinenseiten, die andere als "Konzept" bezeichnen würden, setzte meine Schwester sich durch, dass das Schreibmaschinengeklapper nachts zu laut sei und ich entschloss mich, auf dem Familiencomputer eine etwas ausführlichere Fassung zu schreiben. Leider fehlte mir das Durchhaltevermögen und ich hatte keinen Schimmer, wie man eine Story aufbaut, deswegen blieb ich für einige Jahre bei sehr morbiden Kurzgeschichten, in denen ich meinen pubertierenden Selbsthass grausam auslebte.
Da beneide ich die heutige Jugend, die über das Internet und den Austausch mit anderen Autoren viel früher, schneller und effizienter lernt, wie man Geschichn aufbaut und schreibt.

Zur Fantasy kam ich erst mit 16, als mir die Gut-Böse-Geschichten auf den Geist gingen und ich mir vornahm, einen Roman zu schreiben, der anders ist und der so ist, wie ich gerne Fantasy lesen möchte. An diesem Ziel arbeite ich noch heute und bin gespannt, ob andere Leute meinen Geschmack teilen, denn es könnte wirklich sein, dass es mir mit stolzen 26 Jahren endlich gelingt, meinen ersten Roman zu vollenden. Ich habe hoffentlich und endlich genug gelernt, um meine Ansprüche zu befriedigen.
Denn eins traf mich vor knapp zwei Jahren hart und überraschend: Meine fast 600.000 Zeichen "Winterdämmerung" waren eigentlich sehr klassische Fantasy und für die Tonne. Vielleicht hole ich den Roman nochmal raus und schreibe ihn komplett neu. Aber dann nicht mit der Prämisse, was völlig Neues zu machen, sondern einen klassischen Roman in guter Qualität zu schreiben ;)

Zitat
3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, warum auch? Ich lächle still in mich hinein, wenn ich was wiederfinde.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Auf dm Schulhof unter meinen Freundinnen verbreitet, die sich natürlich drum gerissen haben ;)

Möchtegernautorin

#4
Greetings auch :)

Da mache ich doch auch mit <g>


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Ähm... also, kleinere Sachen habe ich schon immer geschrieben, hier und da mal was Kleines an angefangener Kurzgeschichte oder Fortsetzung von irgendetwas.
Richtig angefangen zu schreiben habe ich allerdings erst mit 16. Da hat es endlich Klick gemacht, als wir das erste – und leider auch einzige – Mal im Deutschunterricht eine Geschichte schreiben dürfen. Und dann habe ich eigentlich nicht mehr aufgehört :D


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Dafür, dass mein Anfang schon zehn Jahre her ist, bin ich nicht viel weiter, als damals <schief grins> Damals habe ich über genau den Charakter geschrieben, dessen Geschichte – oder zumindest einen Teil davon – ich nun noch mal aufschreibe.
Zwischenzeitlich kamen jede Menge Kurzgeschichten über diverse Charaktere zu Stande. Aber die spielten alle auf ein und der gleichen Welt. Die Kurzgeschichten habe ich leider nicht mehr alles, aber die Trilogie, die ich nun ,,neu" schreibe.. ähm.. die ist in Papier noch vollständig vorhanden.


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Peinlich sind sie mir nicht, nein <kicher> Aber wenn ich das heute lese – und das tue ich doch ab und an ;) – denke ich mir, wie naiv ich damals war. Und Mika war noch naiver! <an den Kopf greif> Ich hoffe mal wir haben uns beide etwas gebessert. Wird mir spätestens dann mein Gatte sagen, wenn der erste Band fertig ist.


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Geheim gehalten habe ich damals genauso wenig, wie heute :) In Anbetracht dessen, dass ich meine Geschichten of verschenkt habe war das auch sehr schlecht möglich. Und die Person, die es immer vorlesen musste war meine Mutter, weil sie einfach sehr gerne vorliest und meine Geschichten auch immer sehr gerne mochte – und vermutlich auch noch mag <g>

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
<denk> Also... wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse, waren auch die Sachen, die ich geschrieben habe, bevor ich mir meine kleine Welt erdacht habe und bei der geblieben bin, immer zumindest phantastiklastig :) Ich habe zwar eine Zeit lang gerne Umweltkrimis und Indianerromane gelesen, aber geschrieben habe ich immer ohantastische Sachen. Und wenn es nur die Fortsätzung eines Computerspiels war <g>
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

gbwolf

Als zusätzliche Frage würde mich noch interessieren:
ZitatHabt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?


Rumpelstilzchen

Da kommen Erinnerungen hoch...  :)

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich habe mit 11 angefangen zu schreiben, weil ich grundsätzlich das Ende der Bücher nicht ausstehen konnte.


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Klar! Wer erinnert sich nicht an alle seine Werke? Allerdings habe ich früher im Gegensatz zu heute mehrer Sachen auf einmal geschrieben und die wenigsten vollendet. Es ging los mit einer Agentengeschichte, unvollendet in einem kleinen Heft und absolut nicht mehr nachvollziehbar.
Meine erste vollendet war eine Art Teenie-Liebesgeschichte mit 34 NS, für die ich zwei Jahre gebraucht habe. Danach ging es dann in den Bereich Fantasy/Phantastik.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich nicht unbedingt, eher lustig, ich amüsiere mich jedes Mal wieder, wenn ich sie lese. Besser kann ich nicht sagen, sie waren halt anders, jeder entwickelt sich weiter, ist ganz normal, würde ich sagen.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Geheim gehalten nö, aber vorgelesen habe ich die niemandem, dass mussten meine Leser schon selber machen. ;D Meine Schwester war und ist immer die erste, die sie lesen durfte, bevor ich sie weitergeben hab an Freunde und Eltern.

THDuana

Dann gebe ich das auch mal preis ;)



Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:061. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Hm, ich habe mit 7 regelmäßig Kurzgeschichten geschrieben (halbe Seite?), dann aber wieder aufgehört. Sie handelten nur über einen Raben namens Rudi und waren an unser Klassenmaskottchen gerichtet (ein Stofftier eben). Mit 9 dann noch einmal etliche Drachengeschichten angefangen. Einen Anfang habe ich länger bearbeitet, aber weil mein Computer ständig den Geist aufgabe, wurden auch nicht mehr als 20 Seiten daraus.
Dann kam eine längere Zeit gar nichts mehr. Schule war aktiver im Leben, gelesen habe ich kaum und Interesse am Schreiben hatte ich keines mehr.
Mit 11 (scheint das typische Einstiegsalter zu sein ;)) habe ich dann wieder angefangen, weil ich einen Geschichtenanfang auf meiner alten Festplatte entdeckt habe. Ein Krimi. Stolze 28 Seiten lang. Den habe ich dann auch zu einem Verlag getragen. (Ihr könnt euch denken, was daraus wurde...)
Seither pendle ich zwischen Fantasy und Krimi, obwohl mir beides eher schlecht als recht gelingt.


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Siehe Punkt 1 ;D Ich habe vor allem Drachengeschichten schreiben wollen. Dann kamen die Krimis um Kinderdetektive dazu. Es hat mit Fantasy begonnen, Krimi spielt(e) aber auch eine große Rolle.


Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Meinen ersten Geschichtenanfang, an den ich mich jetzt noch erinnern kann, finde ich immer noch gut. Auch wenn ich ihn an meinen jetzigen Stil anpassen müsste.
Der Rest ist für mich eher peinlich, weil es einfach total simpel aufgebaut ist. Keine Logik, kein Prinzip, keine Spannung. ;)
Die Geschichten habe ich zum Teil noch, außer die auf der geschrotteten Festplatte (Da ist der super Drachenanfang drauf! :'()


Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Geheim gehalten direkt habe ich sie nicht, aber auch nicht großartig erzählt. Es kam ab und an vor, dass ich gefragt wurde, was ich da so schreibe, aber während ich zu einer Erklärung ansetzte, wurde mir bereits nicht mehr zugehört. Oder nicht mehr richtig.
Vorgelesen habe ich sie nie.


Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Streng genommen hat es ja mit Tiergeschichten angefangen. Aber als ich mir richtig vornahm, Bücher zu schreiben, habe ich mit Fantasy begonnen. Dann Krimi. Fantasy. Krimi. Fantasy...
Lässt sich da ein Muster erkennen? :hmmm:


Duana

Manja_Bindig

#8
Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Mit 6 hab ich mir erste Geschichten ausgedacht... und aufgeschrieben. Meine Eltern haben wirklich SEHR schnell bereut, mich in die Schule geschickt zu haben.


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Oh ja, das weiß ich noch. Ich hatte mal so komische, bunte Spielzeug-Elefanten(quasi "My little Pony" mit Rüssel), zu denen hab ich meine erste Geschichte geschrieben. Danach kamen die Drachen. Ich mag Drachen... und ich hab nie verstanden, warum die so böse sein sollen. Nein, nein... die haben bei mir maximal nen Schurken gefressen. :)
Leider hab ich keine dieser Stories mehr, die sind bei einem kleinen Dachbrand verloren gegangen.


Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Die Elefanten lernten sich kennen und bauten Häuser.
Die Drachen haben Ball gespielt und Schurken gefressen.
Surrealistisch, wenn ichs heute schreiben würde. :) Ich mag meine alten Ideen. Ich hab keine Idee, die mir peinlich wäre.


Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Meine Eltern haben die Geschichten zu hören bekommen und im Scherz gemeint: "He, wir ham nen Schriftsteller in der Familie!" (heute verfluchen sie diesen Orakelspruch... :P ) Allerdings... meine späteren Geschichten, was ich so ab dem Alter 13, 14 geschrieben habe, haben sie nicht zu Gesicht bekommen, weil A) Fanfictions, B) Slash-Fanfictions... *am Kopf kratz*


ZitatHabt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Äh... meine ersten Geschichten handelten von DRACHEN... aber gut, ich geb zu, damals wusste ich nciht, dass Drachen nicht existieren. Damals war das wohl keine Fantasy... v__v... die Drachen waren eh eher schuppige Hündchen, als alles andere.
Parallel zu den FF's hab ich allerdings auch mit meinem ersten "Roman" angefangen. Klischee-Fantasy par excellence, nie vollendet, genau wie Romanversuch numero 2(wobei ich die Idee und sogar ein, zwei Stellen nicht mal so mies finde - he, der männliche Hauptchara hat ganz verdächtig arge Ähnlichkeit mit Vyren)

Das wäre es von mir...

Mayhoth

Mal sehen...

Die ersten Geschichten soll ich meiner Kindergärtnerin diktiert haben, die ich dann selber illustriert habe. Mit 9 bin ich dann, im Gymnasium, auf jemanden gestoßen, der schon seit Jahren Geschichten schrieb, größtenteils Fantasy. Das hat mich dann angestachelt, selbst zu schreiben, eine Mischung aus Karl May (die dich damals verschlungen habe, ohne was zu behalten) und Science Fiction: Ein kleiner Junge betritt zusammen mit seinem Hund ein komisches Tal (Maginien), wo die beiden einen Diktator stürzen, der seine Kraft aus technischen Mitteln bezieht. Tja, und mit 11/12 hab ich dann meinen ersten Fanasyroman geschrieben (nach meiner Entdeckung des Herrn der Ringe), dann noch einen zweiten angefangen und beide beendet (beide jeweils ca. 80 S.), beide in reinen Fantasywelten angesiedelt. In dem kommt ein (was war das nochmal für ein stinknormaler Charakter?) eine Fanasywelt von einem Diktator befreien, in dem anderen kommt ein Junge darauf, dass seine Welt in Wirklichkeit von einem Ursupator regiert wird und schafft es dann (indirekt), diese Welt zu befreien.
Ich bezeichne diese "Romane" und einiges, was danach war, selbst nicht ohne Grund als "Versuche".... Geschämt habe ich mich allerdings damals nicht, da ich wusste, dass ich selbst ziemlich schlecht schrieb, und auch heute schäme ich mich nicht (Nur zeigen möchte ich es niemandem). Ein wenig herumgezeigt habe ich es damals schon, besonders meinem auch schreibenden Freund, aber nie vorgelesen.

Anathor

Naja ich mach ganz formal die Fragen:
1. Vor etwa 2 Monaten glaub ich^^
2. Siehe: Meine Arbeit/Mein Werk
3. Erübrigt sich wohl^^
4. Ich vertrau mich eig. nur ein paar Kumpels an.
5. Ich hab nie an ein anderes Genre gedacht, kann einfach kein Interesse für andere Genres entwickeln.

Rei

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Da war ich zwölf...

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:062. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Meine erste Geschichte war eine Gemeinschaftsproduktion mit einer Freundin und natürlich ging es um ein Pferd. Es ging auch um zwei Freunde namens Moritz und ein Mädchen, dessen Namen ich leider vergessen habe *schäm* Leider habe ich die Geschichte nicht mehr, was mir auch sehr leid tut. Meine Anfänge hätte ich gerne schon mal wieder in den Händen gehalten...

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:063. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, sind sie nicht. Ich war jung und hatte ja keine Ahnung...  ;) außerdem greife ich die Themen von früher gerne nochmal auf und stecke sie in ein anderes Gewand... Recycling eben...  :rofl:

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:064. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Früher habe ich geheim gehalten, daß ich schreibe, heute sollen die Leute sich ihren Teil denken. Wenn sie mich für verrückt erklären, bitte schön, sollen sie doch. Es ist mein Hobby, meine Leidenschaft und daran ändert auch die Tatsache nichts, daß manche den Kopf schütteln... Vorgelesen habe ich auch nicht, aber ich habe lesen lassen.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:065. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Fantasy kam erst später, zuerst waren es "reale" Geschichten mit "normalen" Geschehnissen, dann kam Mystery und Science Fiction. Fantasy war mit das letzte Gebiet, das ich betreten habe.

Lavendel

1.Ich habe angefangen zu schreiben, als ich noch gar nicht richtig schreiben konnte - was meine lustige Zwergengeschichte aus der ersten Klasse beweist (Mit niedlichen grünen Zwergen, die rote Hüte tragen... ich habe schon damals mit meiner Vorliebe für Komplementärfarben das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit demonstriert ;D)

2. Naja, über grüne Zwerge. Später, so mit 12 (glaube ich) habe ich mich an meinen ersten 'Roman' herangewagt. Er wurde nie fertig, aber er hatte immerhin 8 Kapitel, eine Elfe, die sich ihre Schmetterlingsflügel abnehmen ließ, weil sie sich in einen Menschen verschossen hatte. Dieser Mensch war in der Armee und auch in sie verschossen, also hat er sich um nachts zu fliehen, den ganzen Tag in der Latrine eingeschlossen - mit Klopapier in der Nase wegen des Gestanks. (könnt ihr euch vorstellen, wie ich gelacht habe, als ich es wieder gelesen hab?)

3.Peinlich? Naja, ich war jung und wusste, ich würde niemals Geld für diese Geschichte kriegen. Bei ein paar anderen Versuchen ist das etwas anders. Ich winde mich heutzutage vor Schmerzen, wenn ich diese Formulierungen lese... aber so richtig peinlich - nö. Jeder fängt mal klein an^^. Man muss halt üben, um irgendwann mal Großmeister/in zu werden ;D.

4. Ich habe die Geschichten keinem außer meiner besten Freundin vorgelesen, bzw. sie mir von ihr vorlesen lassen. Das machen wir heute immer noch so.

5. Grüne Zwerge. ::)

nordfee

Hallo,

angefangen habe ich vor ungefähr vier Jahren. Meine Tochter lag im Krankenhaus und wir hatten dort keine Bücher für ihr Alter (damals 3). Sie wollte so gerne eine Geschichte über einen kleinen Hasen hören, also habe ich eine geschrieben und aus einer wurden sieben oder acht  ??? . Aus dem Versuch einen Kräuterführer zu schreiben wurde ein MS für einen Historischen Roman.

Dann kam mein Schatzi und brachte mir eine Ausschreibung für eine Fantasy Geschichte und nun bin ich dort gelandet und fühle mich sau wohl. Lesen dürfen die MS für die Geschichten nur mein Mann und meine Kinder.

VG
nordfee

Dinlanthir

1.  Das war vor zwei Jahren. Wir nahmen in Deutsch den Herrn der Ringe durch und mit öffnete sich eine neue Welt. Meine Eltern haben mir vorher immer verboten Fantasy zu lesen weil sie fanden das wäre Schwachsinn, aber seit diesen Tagen lese ich Fantasy und kam dabei auch auf meine erste Buchidee.

2. Ich erinnere mich noch daran das ich viel angefangen habe aber ich habes es nie beendet. Viele Ideen schwirren mir heute noch im Kopf und ich werde sie auch sicher irgendwann aufschreiben, aber im Moment geht Schule vor. Ich erinnere mich noch an jede Geschichte und jede Figur die ich mir jemals ausgedacht habe.

3. Von der kindlichen Fantasy hab ich noch einiges in mir und meine Geschichten an sich wären mir auch nicht peinlich. Eher mein Schreibstil, denn er gefiel mir damals gar nicht. Ich habe in soweit verbessert das ich nicht alle paar Seiten den Kopf schüttele aber es ist noch einiges in Arbeit.

4.Ich habe die Geschichten meinen Freunden gezeigt und denen in meienr Familie die mit Fantasy etwas anfangen können. Doch die meisten achteten gar nicht auf den Schreibstil sondern wollten einfach mehr vond er Geschichte.

5. Ich habe mit Fantasy angefangen und jetzt schwanke ich zwischen Fantasy und Science Fiction