Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06

Titel: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal rein aus Neugierde vier kleine Fragen an euch:

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Bin gespannt auf die Antworten  :D


EDIT:
Auf gbwolfs Bitte hin noch ne Frage:

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Antigone am 02. Juni 2007, 12:32:14
Hallo!

Ein toller Beitrag, da macht es richtig Spaß, zu antworten. ;D

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Da war ich in der zweiten Klasse Unterstufe, sprich ca. 12 Jahre alt.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine erste Geschichte war natürlich Fantasy, obwohl ich damals gar nicht wusste, dass es das gibt und es daher Science Fiction nannte. Sie hieß "Der Planet der Wolfsmenschen" und war so ne Art Indianergeschichte im Fantasykostüm. Und ja, ich erinnere mich an jede meiner Geschichten (sogar an die niemals aufgeschriebenen) und an fast alle Hauptpersonen. Und ja, ich hab die alle noch - versteckt im obersten Fach im Regal. Damals konnte man wenigstens noch meine Handschrift lesen... ;D

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich? Na klar, hochgradig. Vollkommen klischeehaft, unlogisch und unausgegoren. Anderseits bin ich immer noch enorm stolz darauf. Es gehört schon was dazu, sich mit 12 Jahren neben den Hausaufgaben noch freiwillig an so etwas zu versuchen, und das in einer Zeit, wo Lernen und alles, was dazu gehört, total uncool war. Es waren zwar meistens nur ein paar dünne A-5-kariert-Hefte, aber ich habe jede Geschichte konsequent beendet.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Meine erste Geschichten hab ich drei Schulfreundinnen lesen lassen. Die späteren weiß ich nicht mehr. Spätere Werke (da war ich so 17, 18) dann meine beste Freundin, meinen damaligen Freund und jetzigen Göttergatten.

Lg, A.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Artemis am 02. Juni 2007, 13:14:23
So, damit ich nicht außen vor bleibe, mach ich auch mit  ::)


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Geschichten erfunden habe ich bereits als Steppke von 4 oder 5, "vorgelesen" aus einem heute komplett zerfledderten Fremdwörterbuch. Geschrieben habe ich, als ich mit 11 oder 12 meine erste Schreibmaschine bekommen habe.


Zitat
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die beiden sprechenden Kater Mops der Dicke und Karlo Clever und ihren Freund, den Kanarienvogel Pips, der regelmäßig gegen Türen, Fenster ect. geflogen ist :rofl: Dann war da noch ein Rabe (Name habe ich vergessen v_v), dessen Schullaufbahn ich beschrieben habe. Putziges Kerlchen  ;D
Leider, leider, leider hat keine der Geschichten überlebt  :'(  Ich bereue es, dass ich sie irgendwann mal weggeworfen habe  :wums:


Zitat
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Hm, superpeinlich wäre wohl der passende Ausdruck  ;D Ok, damals waren die Ideen natürlich vollkommen unschuldig, keine Gewalt, keine Liebe, keine bösen Figuren ... Ich hatte mir eine friedliche Welt gebaut, die mein Erwachsenwerden leider nicht überdauert hat. Mit dem Alter geht eben die Naivität ...


Zitat
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Als meine Klassenlehrerin von meinen Geschichten erfuhr, nötigte sie mich stets, sie vorzulesen. Hat Spaß gemacht, die Klasse zum Lachen zu bringen. Noch heute ziehen mich meine Freundinnen damit auf  :D

Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: gbwolf am 02. Juni 2007, 13:35:24
Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Mal abgesehen von den kreativen Schularbeiten ("Bassilus der Bandwurm ...") bin ich erst mit 11 auf die Idee gekommen, dass man Bücher nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann und dass man auch außerhalb der Schule mehr als nur Gedichte zu Papier bringen kann.
Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Meine zwei Anreize waren damals ein Buch der angeblich jüngsten Autorin der Welt (16 Jahre alt) und Frederick Forsyth, dessen Kurzgeschichten ich nicht ganz verstand, aber die mich faszinierten. Mein erstes Buch sollte eine Mischung aus Pferderoman, Islandliebelei und Thriller werden (ich hatte sogar die IRA eingebaut). Nach elfe sehr kompakten Schreibmaschinenseiten, die andere als "Konzept" bezeichnen würden, setzte meine Schwester sich durch, dass das Schreibmaschinengeklapper nachts zu laut sei und ich entschloss mich, auf dem Familiencomputer eine etwas ausführlichere Fassung zu schreiben. Leider fehlte mir das Durchhaltevermögen und ich hatte keinen Schimmer, wie man eine Story aufbaut, deswegen blieb ich für einige Jahre bei sehr morbiden Kurzgeschichten, in denen ich meinen pubertierenden Selbsthass grausam auslebte.
Da beneide ich die heutige Jugend, die über das Internet und den Austausch mit anderen Autoren viel früher, schneller und effizienter lernt, wie man Geschichn aufbaut und schreibt.

Zur Fantasy kam ich erst mit 16, als mir die Gut-Böse-Geschichten auf den Geist gingen und ich mir vornahm, einen Roman zu schreiben, der anders ist und der so ist, wie ich gerne Fantasy lesen möchte. An diesem Ziel arbeite ich noch heute und bin gespannt, ob andere Leute meinen Geschmack teilen, denn es könnte wirklich sein, dass es mir mit stolzen 26 Jahren endlich gelingt, meinen ersten Roman zu vollenden. Ich habe hoffentlich und endlich genug gelernt, um meine Ansprüche zu befriedigen.
Denn eins traf mich vor knapp zwei Jahren hart und überraschend: Meine fast 600.000 Zeichen "Winterdämmerung" waren eigentlich sehr klassische Fantasy und für die Tonne. Vielleicht hole ich den Roman nochmal raus und schreibe ihn komplett neu. Aber dann nicht mit der Prämisse, was völlig Neues zu machen, sondern einen klassischen Roman in guter Qualität zu schreiben ;)

Zitat
3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, warum auch? Ich lächle still in mich hinein, wenn ich was wiederfinde.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Auf dm Schulhof unter meinen Freundinnen verbreitet, die sich natürlich drum gerissen haben ;)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Möchtegernautorin am 02. Juni 2007, 15:03:39
Greetings auch :)

Da mache ich doch auch mit <g>


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Ähm... also, kleinere Sachen habe ich schon immer geschrieben, hier und da mal was Kleines an angefangener Kurzgeschichte oder Fortsetzung von irgendetwas.
Richtig angefangen zu schreiben habe ich allerdings erst mit 16. Da hat es endlich Klick gemacht, als wir das erste – und leider auch einzige – Mal im Deutschunterricht eine Geschichte schreiben dürfen. Und dann habe ich eigentlich nicht mehr aufgehört :D


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Dafür, dass mein Anfang schon zehn Jahre her ist, bin ich nicht viel weiter, als damals <schief grins> Damals habe ich über genau den Charakter geschrieben, dessen Geschichte – oder zumindest einen Teil davon – ich nun noch mal aufschreibe.
Zwischenzeitlich kamen jede Menge Kurzgeschichten über diverse Charaktere zu Stande. Aber die spielten alle auf ein und der gleichen Welt. Die Kurzgeschichten habe ich leider nicht mehr alles, aber die Trilogie, die ich nun ,,neu" schreibe.. ähm.. die ist in Papier noch vollständig vorhanden.


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Peinlich sind sie mir nicht, nein <kicher> Aber wenn ich das heute lese – und das tue ich doch ab und an ;) – denke ich mir, wie naiv ich damals war. Und Mika war noch naiver! <an den Kopf greif> Ich hoffe mal wir haben uns beide etwas gebessert. Wird mir spätestens dann mein Gatte sagen, wenn der erste Band fertig ist.


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Geheim gehalten habe ich damals genauso wenig, wie heute :) In Anbetracht dessen, dass ich meine Geschichten of verschenkt habe war das auch sehr schlecht möglich. Und die Person, die es immer vorlesen musste war meine Mutter, weil sie einfach sehr gerne vorliest und meine Geschichten auch immer sehr gerne mochte – und vermutlich auch noch mag <g>

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
<denk> Also... wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse, waren auch die Sachen, die ich geschrieben habe, bevor ich mir meine kleine Welt erdacht habe und bei der geblieben bin, immer zumindest phantastiklastig :) Ich habe zwar eine Zeit lang gerne Umweltkrimis und Indianerromane gelesen, aber geschrieben habe ich immer ohantastische Sachen. Und wenn es nur die Fortsätzung eines Computerspiels war <g>
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: gbwolf am 02. Juni 2007, 15:29:54
Als zusätzliche Frage würde mich noch interessieren:
ZitatHabt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 02. Juni 2007, 15:32:18
Da kommen Erinnerungen hoch...  :)

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich habe mit 11 angefangen zu schreiben, weil ich grundsätzlich das Ende der Bücher nicht ausstehen konnte.


Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Klar! Wer erinnert sich nicht an alle seine Werke? Allerdings habe ich früher im Gegensatz zu heute mehrer Sachen auf einmal geschrieben und die wenigsten vollendet. Es ging los mit einer Agentengeschichte, unvollendet in einem kleinen Heft und absolut nicht mehr nachvollziehbar.
Meine erste vollendet war eine Art Teenie-Liebesgeschichte mit 34 NS, für die ich zwei Jahre gebraucht habe. Danach ging es dann in den Bereich Fantasy/Phantastik.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich nicht unbedingt, eher lustig, ich amüsiere mich jedes Mal wieder, wenn ich sie lese. Besser kann ich nicht sagen, sie waren halt anders, jeder entwickelt sich weiter, ist ganz normal, würde ich sagen.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Geheim gehalten nö, aber vorgelesen habe ich die niemandem, dass mussten meine Leser schon selber machen. ;D Meine Schwester war und ist immer die erste, die sie lesen durfte, bevor ich sie weitergeben hab an Freunde und Eltern.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: THDuana am 02. Juni 2007, 17:16:07
Dann gebe ich das auch mal preis ;)



Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:061. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Hm, ich habe mit 7 regelmäßig Kurzgeschichten geschrieben (halbe Seite?), dann aber wieder aufgehört. Sie handelten nur über einen Raben namens Rudi und waren an unser Klassenmaskottchen gerichtet (ein Stofftier eben). Mit 9 dann noch einmal etliche Drachengeschichten angefangen. Einen Anfang habe ich länger bearbeitet, aber weil mein Computer ständig den Geist aufgabe, wurden auch nicht mehr als 20 Seiten daraus.
Dann kam eine längere Zeit gar nichts mehr. Schule war aktiver im Leben, gelesen habe ich kaum und Interesse am Schreiben hatte ich keines mehr.
Mit 11 (scheint das typische Einstiegsalter zu sein ;)) habe ich dann wieder angefangen, weil ich einen Geschichtenanfang auf meiner alten Festplatte entdeckt habe. Ein Krimi. Stolze 28 Seiten lang. Den habe ich dann auch zu einem Verlag getragen. (Ihr könnt euch denken, was daraus wurde...)
Seither pendle ich zwischen Fantasy und Krimi, obwohl mir beides eher schlecht als recht gelingt.


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Siehe Punkt 1 ;D Ich habe vor allem Drachengeschichten schreiben wollen. Dann kamen die Krimis um Kinderdetektive dazu. Es hat mit Fantasy begonnen, Krimi spielt(e) aber auch eine große Rolle.


Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Meinen ersten Geschichtenanfang, an den ich mich jetzt noch erinnern kann, finde ich immer noch gut. Auch wenn ich ihn an meinen jetzigen Stil anpassen müsste.
Der Rest ist für mich eher peinlich, weil es einfach total simpel aufgebaut ist. Keine Logik, kein Prinzip, keine Spannung. ;)
Die Geschichten habe ich zum Teil noch, außer die auf der geschrotteten Festplatte (Da ist der super Drachenanfang drauf! :'()


Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Geheim gehalten direkt habe ich sie nicht, aber auch nicht großartig erzählt. Es kam ab und an vor, dass ich gefragt wurde, was ich da so schreibe, aber während ich zu einer Erklärung ansetzte, wurde mir bereits nicht mehr zugehört. Oder nicht mehr richtig.
Vorgelesen habe ich sie nie.


Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Streng genommen hat es ja mit Tiergeschichten angefangen. Aber als ich mir richtig vornahm, Bücher zu schreiben, habe ich mit Fantasy begonnen. Dann Krimi. Fantasy. Krimi. Fantasy...
Lässt sich da ein Muster erkennen? :hmmm:


Duana
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Manja_Bindig am 02. Juni 2007, 18:38:59
Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Mit 6 hab ich mir erste Geschichten ausgedacht... und aufgeschrieben. Meine Eltern haben wirklich SEHR schnell bereut, mich in die Schule geschickt zu haben.


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Oh ja, das weiß ich noch. Ich hatte mal so komische, bunte Spielzeug-Elefanten(quasi "My little Pony" mit Rüssel), zu denen hab ich meine erste Geschichte geschrieben. Danach kamen die Drachen. Ich mag Drachen... und ich hab nie verstanden, warum die so böse sein sollen. Nein, nein... die haben bei mir maximal nen Schurken gefressen. :)
Leider hab ich keine dieser Stories mehr, die sind bei einem kleinen Dachbrand verloren gegangen.


Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Die Elefanten lernten sich kennen und bauten Häuser.
Die Drachen haben Ball gespielt und Schurken gefressen.
Surrealistisch, wenn ichs heute schreiben würde. :) Ich mag meine alten Ideen. Ich hab keine Idee, die mir peinlich wäre.


Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Meine Eltern haben die Geschichten zu hören bekommen und im Scherz gemeint: "He, wir ham nen Schriftsteller in der Familie!" (heute verfluchen sie diesen Orakelspruch... :P ) Allerdings... meine späteren Geschichten, was ich so ab dem Alter 13, 14 geschrieben habe, haben sie nicht zu Gesicht bekommen, weil A) Fanfictions, B) Slash-Fanfictions... *am Kopf kratz*


ZitatHabt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Äh... meine ersten Geschichten handelten von DRACHEN... aber gut, ich geb zu, damals wusste ich nciht, dass Drachen nicht existieren. Damals war das wohl keine Fantasy... v__v... die Drachen waren eh eher schuppige Hündchen, als alles andere.
Parallel zu den FF's hab ich allerdings auch mit meinem ersten "Roman" angefangen. Klischee-Fantasy par excellence, nie vollendet, genau wie Romanversuch numero 2(wobei ich die Idee und sogar ein, zwei Stellen nicht mal so mies finde - he, der männliche Hauptchara hat ganz verdächtig arge Ähnlichkeit mit Vyren)

Das wäre es von mir...
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Mayhoth am 02. Juni 2007, 18:40:17
Mal sehen...

Die ersten Geschichten soll ich meiner Kindergärtnerin diktiert haben, die ich dann selber illustriert habe. Mit 9 bin ich dann, im Gymnasium, auf jemanden gestoßen, der schon seit Jahren Geschichten schrieb, größtenteils Fantasy. Das hat mich dann angestachelt, selbst zu schreiben, eine Mischung aus Karl May (die dich damals verschlungen habe, ohne was zu behalten) und Science Fiction: Ein kleiner Junge betritt zusammen mit seinem Hund ein komisches Tal (Maginien), wo die beiden einen Diktator stürzen, der seine Kraft aus technischen Mitteln bezieht. Tja, und mit 11/12 hab ich dann meinen ersten Fanasyroman geschrieben (nach meiner Entdeckung des Herrn der Ringe), dann noch einen zweiten angefangen und beide beendet (beide jeweils ca. 80 S.), beide in reinen Fantasywelten angesiedelt. In dem kommt ein (was war das nochmal für ein stinknormaler Charakter?) eine Fanasywelt von einem Diktator befreien, in dem anderen kommt ein Junge darauf, dass seine Welt in Wirklichkeit von einem Ursupator regiert wird und schafft es dann (indirekt), diese Welt zu befreien.
Ich bezeichne diese "Romane" und einiges, was danach war, selbst nicht ohne Grund als "Versuche".... Geschämt habe ich mich allerdings damals nicht, da ich wusste, dass ich selbst ziemlich schlecht schrieb, und auch heute schäme ich mich nicht (Nur zeigen möchte ich es niemandem). Ein wenig herumgezeigt habe ich es damals schon, besonders meinem auch schreibenden Freund, aber nie vorgelesen.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Anathor am 02. Juni 2007, 19:21:12
Naja ich mach ganz formal die Fragen:
1. Vor etwa 2 Monaten glaub ich^^
2. Siehe: Meine Arbeit/Mein Werk
3. Erübrigt sich wohl^^
4. Ich vertrau mich eig. nur ein paar Kumpels an.
5. Ich hab nie an ein anderes Genre gedacht, kann einfach kein Interesse für andere Genres entwickeln.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Rei am 02. Juni 2007, 19:23:35
Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Da war ich zwölf...

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:062. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Meine erste Geschichte war eine Gemeinschaftsproduktion mit einer Freundin und natürlich ging es um ein Pferd. Es ging auch um zwei Freunde namens Moritz und ein Mädchen, dessen Namen ich leider vergessen habe *schäm* Leider habe ich die Geschichte nicht mehr, was mir auch sehr leid tut. Meine Anfänge hätte ich gerne schon mal wieder in den Händen gehalten...

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:063. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, sind sie nicht. Ich war jung und hatte ja keine Ahnung...  ;) außerdem greife ich die Themen von früher gerne nochmal auf und stecke sie in ein anderes Gewand... Recycling eben...  :rofl:

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:064. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Früher habe ich geheim gehalten, daß ich schreibe, heute sollen die Leute sich ihren Teil denken. Wenn sie mich für verrückt erklären, bitte schön, sollen sie doch. Es ist mein Hobby, meine Leidenschaft und daran ändert auch die Tatsache nichts, daß manche den Kopf schütteln... Vorgelesen habe ich auch nicht, aber ich habe lesen lassen.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:065. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Fantasy kam erst später, zuerst waren es "reale" Geschichten mit "normalen" Geschehnissen, dann kam Mystery und Science Fiction. Fantasy war mit das letzte Gebiet, das ich betreten habe.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Lavendel am 02. Juni 2007, 19:31:17
1.Ich habe angefangen zu schreiben, als ich noch gar nicht richtig schreiben konnte - was meine lustige Zwergengeschichte aus der ersten Klasse beweist (Mit niedlichen grünen Zwergen, die rote Hüte tragen... ich habe schon damals mit meiner Vorliebe für Komplementärfarben das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit demonstriert ;D)

2. Naja, über grüne Zwerge. Später, so mit 12 (glaube ich) habe ich mich an meinen ersten 'Roman' herangewagt. Er wurde nie fertig, aber er hatte immerhin 8 Kapitel, eine Elfe, die sich ihre Schmetterlingsflügel abnehmen ließ, weil sie sich in einen Menschen verschossen hatte. Dieser Mensch war in der Armee und auch in sie verschossen, also hat er sich um nachts zu fliehen, den ganzen Tag in der Latrine eingeschlossen - mit Klopapier in der Nase wegen des Gestanks. (könnt ihr euch vorstellen, wie ich gelacht habe, als ich es wieder gelesen hab?)

3.Peinlich? Naja, ich war jung und wusste, ich würde niemals Geld für diese Geschichte kriegen. Bei ein paar anderen Versuchen ist das etwas anders. Ich winde mich heutzutage vor Schmerzen, wenn ich diese Formulierungen lese... aber so richtig peinlich - nö. Jeder fängt mal klein an^^. Man muss halt üben, um irgendwann mal Großmeister/in zu werden ;D.

4. Ich habe die Geschichten keinem außer meiner besten Freundin vorgelesen, bzw. sie mir von ihr vorlesen lassen. Das machen wir heute immer noch so.

5. Grüne Zwerge. ::)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: nordfee am 02. Juni 2007, 19:56:46
Hallo,

angefangen habe ich vor ungefähr vier Jahren. Meine Tochter lag im Krankenhaus und wir hatten dort keine Bücher für ihr Alter (damals 3). Sie wollte so gerne eine Geschichte über einen kleinen Hasen hören, also habe ich eine geschrieben und aus einer wurden sieben oder acht  ??? . Aus dem Versuch einen Kräuterführer zu schreiben wurde ein MS für einen Historischen Roman.

Dann kam mein Schatzi und brachte mir eine Ausschreibung für eine Fantasy Geschichte und nun bin ich dort gelandet und fühle mich sau wohl. Lesen dürfen die MS für die Geschichten nur mein Mann und meine Kinder.

VG
nordfee
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Dinlanthir am 02. Juni 2007, 20:36:11
1.  Das war vor zwei Jahren. Wir nahmen in Deutsch den Herrn der Ringe durch und mit öffnete sich eine neue Welt. Meine Eltern haben mir vorher immer verboten Fantasy zu lesen weil sie fanden das wäre Schwachsinn, aber seit diesen Tagen lese ich Fantasy und kam dabei auch auf meine erste Buchidee.

2. Ich erinnere mich noch daran das ich viel angefangen habe aber ich habes es nie beendet. Viele Ideen schwirren mir heute noch im Kopf und ich werde sie auch sicher irgendwann aufschreiben, aber im Moment geht Schule vor. Ich erinnere mich noch an jede Geschichte und jede Figur die ich mir jemals ausgedacht habe.

3. Von der kindlichen Fantasy hab ich noch einiges in mir und meine Geschichten an sich wären mir auch nicht peinlich. Eher mein Schreibstil, denn er gefiel mir damals gar nicht. Ich habe in soweit verbessert das ich nicht alle paar Seiten den Kopf schüttele aber es ist noch einiges in Arbeit.

4.Ich habe die Geschichten meinen Freunden gezeigt und denen in meienr Familie die mit Fantasy etwas anfangen können. Doch die meisten achteten gar nicht auf den Schreibstil sondern wollten einfach mehr vond er Geschichte.

5. Ich habe mit Fantasy angefangen und jetzt schwanke ich zwischen Fantasy und Science Fiction
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Schelmin am 02. Juni 2007, 20:53:18
1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
So langsam angefangen habe ich in der Schule, mit ersten Versuchen. Dann habe ich mein erstes Werk geschrieben, ein Kinderbuch. Danach habe ich das Schreiben wieder sein lassen. Vor etwa 4 Jahren habe ich wieder angefangen, aber noch gemütlich. Seit zwei Jahren schreibe ich fast täglich, oder recherchiere oder quatsche in Schreibforen herum, was halt alles dazu gehört.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Erste Geschichten waren meist Lehrerparodien nach dem Motto "Herr xyz meets Raumschiff Enterprise". Ansonsten waren es Sachen aus Spaß am Schreiben, ohne daß es wirklich Hand und Fuß, bzw Anfang, Ende oder einen ausgefeilten Plot hatte. Das kam erst später.

3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, peinlich nicht. Besser auch nicht. Es waren eben oft keine wirklich marktfähigen Ideen, ich habe mir keine Gedanken um Zielgruppen oder altersgerechte Sprache gemacht, der Stil war unter aller ***. Aber das ist normal, denke ich. Neulich habe ich mal eine alte Geschichte aufgearbeitet und habe sogar einen Blumentopf mit ihr gewonnen. Das Zeug ist also doch noch irgendwie brauchbar, und sei es als Ideen/Ersatzteillager.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Ein paar Leute haben sie gelesen.

5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Mein erstes Werk war ein Kinderbuch über lustige Gruselgestalten. Dann kam Fantasy. Zwischenzeitlich ist mein liebstes Genre die Kinderbuchecke, Phantastik, nicht mehr wirklich Fantasy. Erfolg hatte ich bislang nur mit Krimis und einem Märchen. Die Krimiecke ist auch ganz nett, aber nur für Kurzgeschichten. Einen langen Roman wollte ich nicht schreiben, bzw bin bei dem Versuch gescheitert. Ich mag also das Genre-Hopping. :)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Feuertraum am 03. Juni 2007, 01:11:20
Moin!

Zitat1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

So ich mich nicht vertue, mit 12 Jahren


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich war damals sehr stark beeinflußt von den Heftromanen um den Geisterjäger John Sinclair bzw. um die Abenteuer eines Larry Brent. Naja, andere Horror-Romane hatte ich damals auch gelesen.
Jedenfalls waren meine ersten Romane Gruselgeschichten. Ich glaube, 2 Stück habe ich damals geschafft (wie, weiß ich allerdings selber nicht mehr). Die beiden Werke - übrigens knapp an den Meilensteine zur Weltliteratur vorbeigeschrammt  ;D ;D ;D - habe ich damals noch auf einer mechanischen Schreibmaschine getippt, und RS-Fehler wurden damals mit den Tipp-Ex-Blättchen ausgemerzt. (Heutzutage muß ich das Fluid nehmen, um die Fehler am Bildschirm zu korrigieren und den RS-Fehler einfach am Monitor überpinseln...)

Danach hatte ich meine "Schützt unsere Umwelt-Phase und habe sehr viele Gedichte zum Thema Waldsterben und Tierschutz verfaßt.


3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich: nein, aber besser als heute oder gar verrückter als heute war ich nicht.


4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Es gab schon Leute, die sie lesen mußten...



5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Erst später. Eigentlich sogar erst ab 18, als mich ein Freund zu einem Rollenspiel mitgeschleift hatte. Dennoch halte ich es da doch ein bißchen wie Schelmin und mache ein Genrehopping. Epsiche oder gar seriöse Fantasie paßt eh nicht zu mir.
So habe ich Ideen zu skuriller Fantasy, zu skurillen Krimis, zu skurillen Kinderbüchern.
Und manchmal kann ich zum Misanthropen werden und wirklich Gedichte schreiben, die meine Wut und meinen Hass auf eine gefühlskalte Gesellschaft widerspiegeln.

LG

Feuertraum

   
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Ary am 03. Juni 2007, 09:33:51
Zitat1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
So richtig angefangen zu schreiben habe ich so ab der 11. Klasse. Zusammen mit meiner damaligen besten Freundin wollte ich einen richtig schönen Kitschroman in der Art von Georgette Heyer (sagt die euch noch was???) schreiben - leicht historisch angehauchte Mantel-und -Degenromantik. Das hat allerdings vorn und hinten nicht funktioniert, wir hatten keinen vernünftigen Plot und irgendwann nach dem Abi haben wir uns dann auch komplett aus den Augen verloren.
Während des Studiums habe ich dann angefangen, Fantasy zu schreiben - nachdem ich festgestellt hatte, dass ich für realistische Geschichten und historishe Romane einfach zu faul bin (die ganze Recherche...). Außerdem habe ich es schon immer gemocht, mir fremde Welten und Völker auszudenken. Diese Geschichten entstanden meist aus Rollenspielen.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
:) Das waren so verrückte Sachen wie Fantasy-Startrek-Crossovers, Rollenspielchroniken und eigene Ideen. Die meisten dieser Geschichten (von denen nur eine jemals fertig geworden ist) habe ich noch. Ich habe damals alles handschriftlich in Chinakladden gekritzelt und jede einzelne Kladde sorgfältig aufbewahrt. Meine Lieblingsfiguren von Damals waren ein Elfenbarde namens Ascaroth und ein zemlich phantastisches, weltenreisendes und ebenfalls sehr elfenhaftes Geschöpf namens Shaíron.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Die meisten Sachen habe ich deswegen aufbewahrt, weil ich die Ideen nach wie vor für gut halte und sie gern irgendwann noch einmal neu angehen möchte. Die alten Sachen sind stilistische natürlich ziemlich bäh.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem
Meine Studienkollegin, mit der ich zusammen gewohnt und ge-rollenspielt habe, durfte/musste alles lesen - dafür habe ich mir auch immer ihren Kram durchlesen dürfen. Das einzige fertige "Werk" habe ich auch meinem Vater zu lesen gegeben.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Nachdem die ersten versuchemit historischen Romanen, mantel udn Degen und Krimi gescheitert sind, habe ich Fantasy für mich entdeckt als eine große Bühne, auf der alles möglich ist und ich auch Genres mischen kann, z.B. Fantasy und Krimi. Woran ich mich nie trauen werde ist Humor/Comedy. ich kann einfach nicht auf Kommando witzig sein.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Lisande am 03. Juni 2007, 20:50:47
Tja, dann will ich auch mal:

Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich muss so 13 oder 14 gewesen sein - damals hat mich eine Freundin darauf gebracht, die selber "Der kleine Vampir"-Fanfiction geschrieben hat (auch wenn uns der Begriff nicht geläufig war). Als ich ihr erzählt habe, dass ich mir auch ständig Geschichten ausdenke, hat sie mich gefragt, warum ich das nicht aufschreibe.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine ersten Versuche waren ziemlich crude "Ronja Räubertochter meets Karl May"-Geschichten, davon habe ich nichts mehr. Später habe ich mich an einer (auch bei Karl May geklauten) Geschichte versucht, die ich auch noch habe, danach kamen ein paar Krimis, dann kam auch meine John-Sinclair-Zeit und ich habe etwas ähnliches verbrochen. Diese Sachen existieren alle noch, nur die allerersten Versuche nicht mehr.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Die allerersten Sachen habe ich nicht mehr, das andere schon. Auch wenn ich über den Stil und den Aufbau nicht so genau nachdenken möchte - ja, es existiert noch, und ich schäme mich auch nicht dafür!
Die ersten "Werke" waren nur peinlich.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Geheimgehalten.
Später dann - aber der John Sinclair-ähnlichen Geschichte durfte ein sehr guter Schulfreund sie lesen - und hat auch kräftig mitgeplottet.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Ich bin insgesamt erst sehr spät - in der Oberstufe - zur Fantasy gekommen. Besagter Schulfreund hat mich damit infiziert, und danach habe ich dann auch damit angefangen. Aber es ist noch nie eine Fantasygeschichte wirklich fertig geworden.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Franziska am 03. Juni 2007, 23:09:42
1. das ist lustig, heute habe ich gerade einen alten krton mit Bildern aussortiert und dabei meine ersten "kurzgeschichten" mit Titeln wie: "lisa wil auch ein Haustia habn"
gefunden. Und da stoße ich auf diesen thread! Also ich muss 6 gewesen sein.

2.Die ersten Geschichten, die ich in der ersten Klasse geschrieben habe, hatten aber nie mehr als eine Seite. Später so mit neun, zehn habe ich dann einen Roman angefangen, das war auch schon Fantasy. Mehr als zwei Kapitel habe ich aber nicht geschafft. Damals habe ich aber schon überall angegeben, dass ich Schriftstellerin werden wollte.
Dann habe ich noch eine Erzählung angefangen, eine historische Liebesgeschichte, ist auch noch nicht fertiggeworden, lag wohl daran, dass ich so langsam getippt habe. Da schreibe ich jetzt wieder dran. Ich erinnere mich eigentlich an alle Geschichten. Auch wenn ich sie nie beendet habe, weiß ich noch, wie sie ausgehen sollten. Und das meiste habe ich auch noch.

Mit fünfzehn habe ich dann die Idee zu dem Roman gehabt, den ich jetzt endlich fertig habe. Leider habe ich bis 18 nie regelmäßig geschrieben

3. Peinlich ist mir eigentlich nichts. ich finde es immer wieder lustig Sachen aus der Grundschule zu lesen und die Rechtschreibfehler!  :rofl:

4. Ab zehn blieb alles geheim. Ein unvollendetes Werk konnte ich doch niemandem zeigen! Und da ich nichts vollendet hatte ...

5. Mit Fantasy habe ich früh angefangen. Ich habe viel gelesen und die meisten Kinderbuchklassiker sind ja Fantasy, es war für mich ganz normal Fantasy zu schreiben und ich bin dabei geblieben.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Maran am 03. Juni 2007, 23:47:34
1. Ich war noch in der Grundschule, so etwa 9 oder 10.

2. Mein erster Held war Privatdetectiv Kurt Emil Knautscher - und ja, ich besitze den Erguss noch.

3. Kurt Emil Knautscher war mir damals nicht peinlich, heute jedoch ... aber trennen möchte ich mich nicht von ihm. Aber so einige Sachen von damals schweben bei mir immer noch im Hinterkopf.

4. Viele habe ich meiner Mutter gezeigt, einige auch meinen Freunden.

5. Fantasy ... ich muß gestehen, so einen klaren Begriff habe ich eigentlich nicht davon. Für mich zählt sehr vieles zu diesem Genre, was vielleicht gar nicht dazu gehört. Ich denke, vieles von dem, was ich schreibe und schon geschrieben habe, hat zumindest einen leichten Touch in der Hinsicht.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Arielen am 04. Juni 2007, 08:41:27
1. Es waren zwar keine richtigen Geschichten, aber ich weiß, dass ich mir Gedanken zu meinen Spielen gemacht habe und Zeitlinien, Beschreibungen der Charaktere und der Häuser gemacht habe. Damals war ich 8 oder 9. Angefangen zu schreiben habe ich 1978 mit 12.

2. Story Nr. 1 war eine Nacherzählung von Star Wars mit eigenen Charakteren. Danach habe ich eher Filme fortgesetzt

3. Peinlich finde ich sie nicht. Das was ich habe hüte ich wie einen Schatz

4. Da keiner um mich herum Verständnis für mich hatte, ich auch keine Freunde und die Deutschlehrer sowieso doof waren habe ich das lange geheim gehalten.

5.  Im Prinzip sind bereits meine ersten Ideen Fantasy gewesen, oder besser altgernative Historie mit Sf-Einfluss. Wenn man mit 10 Jahren auf Geschichte und Astronomie steht...

Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Antigone am 07. Juni 2007, 00:07:50
Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Sehe gerade, da ist ja noch ne Frage hinzugekommen:

Also, meine erste GEschichte war FAntasy, dann kamen ein paar Indiander- und Pferdegeschichten (was Mädchen halt so schreiben, wenn sie 14 sind und nur Pferde im Kopf haben... ;D). Dann kamen ein paar Geistergeschichten und dann schon das, was ich als meine "Fantasyromane" bezeichne. Ich bin dem Genre also ziemlich treu geblieben.

Und noch was: ich war ne Vorreiterin der Emanzipation. Bei mir waren immer schon Frauen die Hauptpersonen, und das lange bevor ich meinen ersten MZB-Roman gelesen habe!

Lg, A.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Judith am 07. Juni 2007, 14:35:00
Gerade eben hab ich wieder in meinen alten Geschichten gestöbert...

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Mit 7 oder 8 Jahren.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine ersten Geschichten handelten von einem Mädchen, das ein Pony bekommt und mit ihm diverse Abenteuer erlebt. Es waren immer nur kurze Episoden (meistens 3-6 handschriftliche A4-Seiten), die nur durch die Hauptpersion miteinander verbunden waren.
Später (so ab 12) habe ich dann auch Pferderomane geschrieben, teilweise von "Britta" und "Der Schwalbenhof" inspiriert (es waren aber trotzdem völlig eigenständige Geschichten).

Von den ganz alten, handschriftlichen Geschichten hab ich viele noch aufgehoben. Die Romane hab ich dann schon auf dem Computer geschrieben, und von denen hab ich noch alle.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Manches ist mir schon sehr peinlich und oft hapert es am Plot und an der Logik. Stilistisch sind die Geschichten aber gar nicht schlecht - ich hab sogar die Befürchtung, dass ich in der Hinsicht mittlerweile nicht wirklich besser schreibe.  :-\

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Meine ganz alten Geschichten kennt niemand. Von den Pferderomanen kennt meine beste Freundin fast alle und meine Mutter eine oder zwei. Grundsätzlich hab ich sie aber eher geheimgehalten.
In der Schule musste ich oft meine Aufsätze vorlesen, das hat mir gereicht.  ;D

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Bis ich etwa 15 war, hab ich fast nur über Pferde geschrieben. Dann hab ich eine Weile pausiert und danach mit Fantasy begonnen. Ich hab dann aber nur noch sehr wenig geschrieben und nur die eine oder andere Fantasykurzgeschichte beendet. Mein aktueller Fantasyroman basiert immer noch auf den Ideen, die ich mit 16 oder 17 hatte, als ich mich erstmals in dieses Genre gewagt habe.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Solatar am 08. Juni 2007, 00:06:38
Ich habe in der siebten Klasse angefangen, da war ich...wie viele anderen hier auch 12 Jahre alt. Geschrieben habe ich kleine Geschichten (Krimis, Horror, Western, Science Fiction), in denen immer Freunden und Mitschülern diverse Rollen auf den Leib geschrieben wurden. Im Schullandheim gab es immer nächtliche Erzählstunde. Da fing das sozusagen richtig an, indem ich mir Geschichten frei ausdachte und für eine Gruppe von Leuten erzählte.
Die Heftchen machten dann unter der Schulbank die Runde und wurden dann - nach Entdeckung durch den Deutschlehrer - im Unterricht durchgenommen. Die Geschichten waren - nach heutigen Maßstäben - furchtbar (z.B. der Beisser oder U.A.S.T - Universal American Star Troop). Aber ich habe tatsächlich noch welche davon aufgehoben. Ihr könnt mir wirklich glauben, die sind nicht sonderlich gut. Ein Schmunzeln kann ich mir teilweise aber doch nicht verkneifen.

Als ich 14 war, wurde meine erste Kurzgeschichte in einer Zeitung veröffentlicht. Es folgten noch drei weitere dieser seltsamen Jugendsünden. Mit 16 fing ich dann an Fantasy zu schreiben. Ich hatte Donaldson und Moorcock geradezu verschlungen. Dieses elende Epos um einen auserwählten Zauberschüler und die Völker des Lichts wollte aber irgendwie kein Ende nehmen. Nach weit über 1000 handschriftlichen Din A4 Seiten und Ordnern von Notizen und Kartenzeichnungen habe ich es irgendwann einfach liegen lassen. Viele Ideen habe ich aber dann für mein Epos Kryson daraus wieder aufgegriffen.

Ich schrieb dann zu Weihnachten als Geschenk ein Buch (knapp 300 Seiten) für meine damalige Freundin (heutige Frau und Mutter meiner beiden Söhne). Der bekam ein richtiges Cover (von einem Grafiker) und wurde richtig schön edel gebunden (Hardcover). Das Buch ist eine einzige Liebeserklärung an die Liebe meines Lebens. Sie fand es richtig toll und war zutiefst gerührt. Nun ja...  :vibes:   
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Niniel am 15. Juni 2007, 23:05:52
Ich habe mit 13 angefangen, etwas zu schreiben nur für mich und nie mit der absicht, es jemanden lesen zu lassen. Ich habe zuvor Aufsätze gehasst wie die Pest, aber ich habe Mathe auch geliebt, wie sich das verschieben kann   :rofl:

'Richtig' geschrieben habe ich mit 15, also letztes Jahr und dann gleich das buch fertig ^.^'

Schreiben ist für mich eine Realitätsflucht, wie so vieles. Man kann mit Wörtern und Schicksalen jonglieren, geht alles prima :D
Nun, wie schon erwähnt ist meine "Urgeschichte" bis heute eine Art Immer-eine-Seite-für-Zwischendurch-Geschichte, die niemand kennt. Alle anderen großen, also die beiden Bücher und den Rest, hat meine beste Freundin gelesen und korrigiert.

Peinlich ist das mir nicht, aber lesen darf es keiner :rofl: Das liegt nicht an der IDee, sondern daran, dass ich sie auf Englisch geschrieben habe und englisch in der 8. Klasse ist nicht besonders. Auch heute achte ich kaum auf die Sprache. Es geht darum, etwas ungezwungen schreiben zu können ohne jegliche Kritik. Das ist wichtig, finde ich. Es muss etwas geben, das nie unter den Prüfstand kommt.

Fantasy war ich schon immer. Meine ersten Aufsätze in der 3. Klasse waren von "Mord ist ihr Hobby" und sind kläglich gescheitert :rofl:. Ich denke, Fantasy gibt einem das Geüfhl, sich an gar nichts halten zu müssen, auch wenn es nicht so ist. Und ich lese auch kaum andere Bücher denn ich sage mir: Wozu muss ich ein Buch über die Realität lesen? Die kenne ich ja schon!
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Immortal am 16. Juni 2007, 09:38:39
Super Frage!  :hmmm:

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Ich glaube damals war ich in der 4. Klasse, also 10 Jahre alt. Das war damals noch mit einer Freundin, mit der ich mich heute noch gut verstehe. Das war in der Zeit, als meine Aufsätze noch reihenweise 1er waren und ich sie immer vorlesen musste.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Nein, besitze ich nicht  :seufz: Obwohl ich sie damals schon am PC geschrieben habe, nur war das ein alter klappriger Kasten. Unsere Geschichten drehten sich meistens um Tiere. Sodass jeder Band von einer aderen Tierrettung handeln sollte. Alleine schrieb meist Pferdebücher, von einem tollen Reiterhof, auf dem alles perfekt ist. Allgemein waren die Bücher immer sehr an anderen orientiert und wir kamen nie über die ersten paar Kapitel hinaus. Mir fällt gerade ein, dass ich doch noch etwas habe; und zwar den Plot einer Geschichte, ob ich sie mal schreiben sollte?  ;D

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Also die Tiergeschichten gehen ja noch, das war eben damals Kinderkram. Aber als es dann mit 12 Jahren losging unsere wahren Erlebnisse niederzuschreiben und uns nur andere Namen zu geben um dann in die Zukunft zu gehen, dass man ja mit dem Liebsten zusammen kommt DAS würde ich niemand zeigen. Ich meine wirklich NIEMAND. Außerdem war mein Geschmack was Jungs anging damals so furchtbar. Aber was soll ich sagen? War eben 12 junge Jahre alt  ;)

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Die Pferdegeschichten habe ich immer meinem armen Vater vorgelesen ;D Und meinen Freundinnen dann und wann war geschickt. Also geheim gehalten hab ich sie auf keinen Fall.

Aber das ganze bringt mich echt noch auf Ideen, wenn ich nämlich ein paar Plots mit dem jetzigen Können schreiben würde, dann... nein, lassen wir das  ;D

Liebe Grüße
Immortal
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Grey am 16. Juni 2007, 11:25:29
Yaaaaaay ich hab heute einen GANZEN Tag frei und Zeit auf so einen langen Beitrag zu antworten! Also los *ärmelhochkrempel*

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich hab mir mit meinem Pa Geschichten erfunden, seit ich denken kann. Schon bevor ich schreiben konnte. Und dann habe ich mir selbst kleine Heftchen gebastelt und Geschichten reingeschrieben. Mit 8 hab ich dann meine erste Schreibmaschine bekommen, und da ging es dann richtig los. Erste Romanambitionen hatte ich mit 10. ^^ Mit 14 hab ich dann mit dieser Füllergeschichte angefangen... Rollenspiel mit mir selbst... und einer Freundin  :gähn:

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Jah... über alles mögliche. Über verwunschene Freizeitparks und die Ampel Muffelpuffel. Über den kleinen Frosch, der seine Eltern verloren hat. Die neun Geißlein, oder über ein Mädchen das Schiffbruch erleidet. Über Tapsi, den kleinen Hund. Die obligatorische Pferdegeschichte. Und Füller-WGs...

Viele dieser Sachen hab ich noch, einige sind nur in meinem Kopf, weil sie nie aufgeschrieben wurden. Ich konnte halt damals noch nicht schreiben. Obwohl, meine Lieblingsgeschichte mit der Ampel Muffelpuffel erwecke ich gerade als pädagogisch wertvolles Märchen wieder zum Leben ;D

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich ist mir nichts! Ich würd halt sagen... man merkt meinen Geschichten das Alter der Verfasserin an. ^^ Und was mich damals interessiert hat, ist heute eben nicht mehr aktuell ;D

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Vorgelesen. Immer. Meinen Eltern - und natürlich meinen ebenfalls schreibwütigen Freundinnen ^^

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Also ich würd sagen... ich hab mit Fantasy angefangen ohne zu wissen, was das überhaupt ist, mich dann etwas von diesem Genre entfernt und bin dann wieder voller Energie in diese Sparte zurückgekehrt und dort verblieben, von gelegentlichen 'Ausflügen' in die Phantastik abgesehen. Die kann man ja aber, wie bereits ausführlich an anderer Stelle ausdiskutiert, im weiteren Sinne getrost dazurechnen.

Jo. Das wars von meiner Seite. :)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Hr. Kürbis am 17. Juni 2007, 12:24:36
So, dann werde ich jetzt auch mal...

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Hm, ziemlich spät... ernsthaft so mit 26 Jahren, als ich mich dazu durch gerungen habe, an einem VHS Kurs für kreatives Schreiben teilzunehmen. Vorher war ich einfach zu faul, meine Gedanken zu Papier zu bringen. Obwohl ich es immer wollte, ehrlich!  ;)
Ansonsten war ich aber eigentlich immer schon kreativ, was Geschichten angeht. Nur wurden sie zu Comics verarbeitet, meine ziemlich pubertären Benjamin-Blümchen-Splatter-Comics waren an meiner Schule berühmt-berüchtigt, ebenso wie meine "Otto, der Motosägenschlächter" Geschichte, die ich auf der Konfa-Freizeit (!!!!) geschrieben habe!  :rofl:

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Inspiriert durch diverse Hohlbein-Bücher gingen meine ersten Schreibversuche auf einer alten Schreibmaschine nie über ein paar Sätze hinaus. Deswegen zähle ich sie nicht zu meinem "ernsthaften" Schreibereien dazu... Aber davon hab ich auch nichts mehr allzu viel, ich weiß nur noch, dass es um ein Zwillingspaar gehen sollte, das in einer fremden Welt Abenteuer erlebt...  :P Was ich allerdings mit 26 Jahren angefangen habe, weiß ich noch genau, dass wächst langsam aber sicher zu meinem ersten (oder zweiten) Roman an.

3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Nö, mir ist so gut wie nichts peinlich im Leben. Warum sollten es meine "Machwerke" sein? Das ist, als würde man sich bei Oma die Bilder ansehen, die man als Kind für sie gemalt hat und die sie alle aufbewahrt. Irgendwie weit weg aber immer noch Teil von einem selbst...

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Tja, da ich als Kind eigentlich nie "ernsthaft" und schon gar nicht freiwillige geschrieben habe, erübrigt sich die Frage. Und wenn man in einen VHS Kurs geht um schreiben zu "lernen", dann macht es wenig Sinn, seine Texte geheim zu halten!  ;) Und drei Lesungen vor Publikum hab ich mittlerweile auch hinter mir, aber das ist überhaupt nichts für mich, bin kein guter Vorleser.  :-X

5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Freiwillig zu schreiben habe ich mit Fantasy begonnen. Und das ist auch mein favorisiertes Genre, selbst wenn ich in meiner näheren Umgebung kaum Interessenten für diese Art von Literatur habe und manchmal froh darüber wäre, auf "Gleichgesinnte" zu treffen. Da bleibt nur der Tintenzirkel, aber hier fühle ich mich sauwohl!  :vibes:
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Linda am 21. Juni 2007, 19:00:06
Dieses Thema gab es schon mal irgendwo - zumindest teilweise. Aber trotzdem mal in aller Kürze:

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

So zwischen 10 -12 habe ich bewusst angefangen zu schreiben, davor wurden die Geschichten nur im Kopf ausgespielt. Dass ich mal was mich Büchern machen wollte, habe ich mir aber schon gleichzeitig mit dem lesen lernen vorgenommen.


2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Mein erstes Werk war ein Pferde-Jugendabenteuerroman. Danach kam dann ein leider ebenso unvollendetes Fantasy-Epos um ein geteiltes Reich und dann verschiedene Fantasy-Kurzgeschichten.
Natürlich habe ich all diese Texte noch.

3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich auf keinen Fall und zum zweiten Teil weder noch. Man gewinnt mit dem Alter schreiberische Erfahrung, aber zu meinen Ideen stehe ich jederzeit.


4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Schulfreundinnen und Freundinnen bekamen das ein oder ander zu sehen. Ich habe immer schon für eine Öffentlichkeit geschrieben :-)


5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

s. 2. 

Gruß,

Linda 

Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Lucy May am 21. Juni 2007, 19:10:36

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Aktiv als ich 20 J. war. Aber auch schon vorher ein paar kleine Sachen.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Als kleines Mädchen habe ich "Das Wunschmädchen" geschrieben.
Als Teenie habe ich mit einer Freundin über Bryan Adams geschrieben. Sie mochte den so gerne und hat davon geträumt, mit ihm in Kanada zu leben. Tja, ich habe das für sie geschrieben :)
Ich glaube ich hab nix mehr davon.


3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Nein, mir ist davon nichts peinlich. Damals hat es sich viel leichter geschrieben. Man musste nicht jedes Wort hart erarbeiten.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?


Meinen Eltern hab ich das Wunschmädchen zu lesen gegeben. Die Bryan Adams Story meiner Freundin.


5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Ich habe Fantasy schon immer gemocht und auch geschrieben. Aber am liebsten schreibe ich Horror.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Azrael am 29. Juni 2007, 10:42:57
1. Wann habt ihr angefangen aktiv zu schreiben also fern von schulischen Aufsätzen?

An mein erstes Werk kann ich mich noch gut erinnern. Ich war damals acht Jahre alt gewesen und habe kleine Geschichten von einem kleinen Mädchen geschrieben, die Kinder vor der bösen Klassenlehrerin beschützt. Doch nun wird es gruselig: Heute bin ich Kinderpsychologin beschütze Kinder und Jugendliche vor Lehrern, die sie ungerecht oder gesetzeswidrig behandeln., oder Kinder, die in der Schule Opfer von Mobbing wurden.   :hmmm: - wenn das nicht gruselig ist weiß ich auch nicht ;) ;D

Später hatte ich eine Comicsphase. Ich habe eine Heldin namens Cloria erschafften - die zusammen mit ihren Brüdern "Batman" und "He- Man" - (und hier ging dann wohl meine kindliche Fantasy mit mir durch) die Verbrecher von New York City gefangen hat. Wer nun glaubt, dass war skurill, dem muss ich eines besseren belehren - Cloria und ihre Freunde gelangten mit Hilfe der guten alten "Enterprice" und ihrem tollkühnen Capitain (der Mann, der all die Jahre lang so schön den Buch eingezogen hat ;D), zu den Verbrechern.  :rofl:

Nach dieser Phase, die in etwa 3 Jahre andauerte, hatte ich einen seltsamen aber sehr intensiven Traum, der mich bewegte ihn zu notieren. (Boah, das klingt prophetenhaft  :d'oh:) Damals wusste ich incht, was ich da aufgeschrieben hatte. Und so wollte es das Schicksal, dass ich diese Notizen einige Jahre später wieder fand und ich diese Idee herausgekramte, um sie *trommelwirbel* ......  in Buchform zu bringen: So entstand mein Erstlingswerk: "Die Erben des weißen Buches"

2. Über was habt ihr geschrieben? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich denke, die Frage habe ich oben schon beantwortet ;D. Und ja ich besitzte diese Fragmente alle noch - also wer ein spanndendes Abenteuer über Cloria und ihre Brüder lesen möchte, der darf gerne mit der "Enterprice" ( ich geb mal schnell Captain Kirky bescheid) zu mir kommen und in meiner "Nostalgieschachtel" kramen. ;D

3. Die Frage mit der "Peinlichkeit" ;D

Nöööööööö, wieso? Ich denke, die Tatsache,dass ich all meine Kunstwerke immer noch gepunkert in meinem Keller aufbewahre, spricht für sich. Batman und He- Man müssen einem nicht peinlich sein - obwohl dieser Captain? ...hmmmmm, ich weiß nicht ....... ;D :rofl:

4. Die Sache mit der "Geheimniskramerei"und dem Vorlesen der Geschichten

Damals habe ich meine geistigen Ergüsse gerne meinen besten Freunden gezeigt. Meine speziellen Comics waren und sind heute noch der Brüller auf den gemeinsamen "Erinnerungstreffen" meiner alten Kindheitsclique. Sie gehören zu mir, wie meine Haare oder mein Herz zu mir gehört, denn irgendwie ist alles, was ich schreibe oder produziere ja ein Stück von mir selbst.

5. Habt ihr mit Fantasy angefangen oder seid ihr erst später zu diesem Genre gekommen?

Das ist eine sehr schwierige Frage, da alles, was ein Kind schriftstellerisch produziert mit fantasievollem Schreiben zu tun hat. In Geschichten von Kindern kommen zu 90% immer mythologische Aspekte, Drachen und Feen vor, sowie phantastische Elemente, da sich jedes Kind gerne in diese Welt flüchtet.

Daher ist es selbstverständlich, dass auch ich in diesem Genre begonnen habe. Die Frage, die sich dadurch ergibt, bin ich als Schriftstellerin dabei geblieben?

Jeder Mensch entwickelt sich weiter und wird viel von der Umwelt (dazu zähle ich auch die Medien) und den Menschen geprägt, die ihn im Laufe seines Lebens begegneten oder begleitet haben. Daher kann ich heute mit guten Gewissen und mit Stolz sagen, dass ich mit großer Begeisterung immer wieder gerne Abenteuerromane, Verschwörungsthriller oder Horrorgeschichten schreibe. Hin und wieder packt mich auch die Lust eine witzige Komödie oder Satire zu Papier zu bringen - jedoch kehre ich immer wieder gerne nach Hause zurück - das ich gerne als Genre Fantasy bezeichne.

Liebe Grüße
Mondstern
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: felis am 29. Juni 2007, 12:12:59
[Hallo Artemis,
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Wie anscheinend viele hier, begann es bei mir imit dem Zeichnen von Comics etwa im Alter von 12.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Geschreiben /gezeichnet - ausschließlich Pferdegeschichten. Ich erinner mich dunkel an eine "Story" über Mustangs. Leider ist bei diversen Umzügen alles davon verloren gegangen.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nö - wieso? So ne Pferdphase mit 12 - 16 machen doch viele durch ;-)

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Ausgetauscht mit meiner besten Freundin, die genau so Pferdeverrückt war.


5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
[/quote]
Fantasy steht am Anfang meiner "2. Schreibkarriere"
Nach einer langen Zwischenphase, wo ich die Zeichenseite meiner Comics ausgelebt habe, will heissen, nur gemalt habe, habe ich vor etwwa 5 Jahren mit dem Schreiben einer Fantasygeschichte angefangen, die aus heutiger Perspektive gesehen grottig ist. Aber sie ist die Geburtsstunde "meiner" Fantasy-Welt, auf die ich immer wieder zurückkomme, z. B. in der aktuelle in Arbeit befindlichen KG für den Drachenkinder-Wettbewerb.  ;)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: caity am 29. Juni 2007, 13:59:19
Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Puh, einen genauen Zeitpunkt kann ich da gar nicht nennen, es war aber noch in der Grundschule, 3. oder 4. Klasse, wie gesagt, genau weiß ich es nicht. Ich schätze aber das es so mit 9/10 rum war ...

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Natürlich ^^" Meine erste Geschichte ist mein einziges, großes Projekt. Das hat sich über die Jahre mit mir weiterentwickelt. Die erste Fassung habe ich auch noch, wenne s auch am Anfang nicht die allererste Fassung ist, die war nämlich auf Papier geschrieben und die hatte ich verloren und dann habe ich ein paar Monate später  noch einmal von vorne angefangen. Es kommt der ersten Fassung aber natürlich sehr nahe ^^"

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Mmh ... kindliche Fantasie ja, verrückt ja, aber besser ??? Das kann ich jetzt so nicht beurteilen, würde es allerdings nicht behaupten.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Ich habe sie mehr geheim gehalten. Bine rst mit 15 dann auf die Idee gekommen, auch mal zu schauen, was andere davon halten ^^"

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Ja, Fantasy war mein erstes Genre, wobei, nach der genauen Bezeichnung müsste ich ja sagen: Phantastik ^.-

Bye
caity
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Coppelia am 29. Juni 2007, 18:59:16
Ich mag auch! :)

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Das weiß ich noch genau, in der 5. Klasse. Also mit 10 Jahren.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar Fragmente?
Hallo?! Natürlich erinnere ich mich! Und meine Geschichten sind mit mir umgezogen, allesamt. Sie liegen jetzt hinter mir in meinem Schreibtisch. Ich habe damals über die Ilias geschrieben, weil ich ein Riesenfan davon war. Allerdings habe ich die "wichtigen" Geschichten damals nicht aufgeschrieben, sondern nur im Kopf erfunden. Die aufgeschriebenen waren mehr zum Spaß.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar besser?
Peinlich? Nö. Obwohl ich mich regelmäßig wieder totlachen muss, wenn ich die Geschichten sehe.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Meine Eltern mussten immer Testleser sein. Ansonsten hat sich leider niemand für die Geschichten interessiert. Die hätten sie nicht mal gelesen, wenn ich sie ihnen gegeben hätte. Das war auch eigentlich die meiste Zeit meines Lebens so. Eigentlich, bis ich endlich im Jahr 2002 Internetanschluss bekam ...

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Ich bin im Klischeealter von 15/16 Jahren zur Fantasy gekommen, als ich meinen eigenen Computer hatte und mein großes Hobby gefunden habe: Computerspiele!  ;D Andere Genres schreibe ich eigentlich nicht, und ich hab auch keine Lust. (Wegen eines technikfeindlichen Haushalts konnte ich nicht schon vorher an einen Computer, weil ich mir erstmal vom Konfirmationsgeld einen kaufen musste)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Drachenfeder am 02. Juli 2007, 21:36:39
Gleich zu beginn meines Dasein ;) hier meine Antworten auf die wirklich interessanten Fragen!

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Ich war glaub ich zehn, da hab ich das erste Gedicht geschrieben. Natürlich noch sehr kindlisch. In der Schule als es mir sehr schlecht ging habe ich dann meine ersten richtigen Gedichte geschrieben um alles besser zu verarbeiten. Kurzgeschichten fingen erst in der Ausbildung an.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Ich erinnere mich an meine erste Kurzgeschichte. Ich schrieb über mich selbst und meine Reise durch ein Land in einer anderen Welt, voll Drachen und Fantasy. Dort begleitete mich ein kleiner Fennek (Wüstenfuchs) Ich war einige Tage vorher im Frankfurter Zoo und habe diese Tierchen gesehen. Seit dem sind sie meine Lieblingstiere und ich musste sie natürlich gleich durch die Geschichte in mein Leben einbeziehen. Das war also so meine erste Figur, darauf fogten viele weitere. Besonders mag ich aus meinem ersten Manuskript mein kleines Irrlicht. Es ist mir im Laufe des Schreibens sehr ans Herz gewachsen. Und ich bin am überlegen ob er eine eigene Geschichte bekommt.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Wenn ich meine alten Sachen so lese bekomme ich eine Gänsehaut. Man merkt das ich damals sehr depremiert war und mit meinen Nerven sehr am Ende. Mein Schreiben war sehr Weltkritisch und Dramatisch, aber gut!

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Klar, es gibt einiges was ich noch keinem gezeigt habe. Man muss wissen wen man was zeigt und bei manchen fehlen mir genau diese Menschen... Vorallem habe ich Gedichte verheimlicht die von Tod und dem Wunsch nach Erlösung handelten.

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Bei mir war es von Anfang an Fantasy und Mystic. Klar gibts auch andere Genre die ich in Angriff genommen habe. Aber ich kann am besten mich mit der Fantasy indentivizieren.


LG Drachenfeder **
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Pandorah am 03. Juli 2007, 16:18:05
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
So richtig... war das in der fünften Klasse. Davor hab ich die Geschichten nur mit Freundinnen zusammen ersponnen.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Diese allererste Geschichte handelte von einem Mädchen, das in einem Rodeo ein ganz tolles Pferd gewinnt. *lol* "Überraschenderweise" hatte das Mädel mein Aussehen und mein Alter, das Pferd war irgendwie eine Mischung aus Jolly Jumper aus Lucky Luke und Rhi aus den Werken von Karl May.
Danach folgte eine längere Geschichte über einen Gallier, einen Häuptlingssohn, dessen bester Freund von Römern entführt wird, um als Gladiatorensklave in Rom zu kämpfen. Natürlich folgt er ihm, findet ihn, rettet ihn und findet nebenbei noch seine große Liebe. Inspiriert war das ganze extrem von Asterix. *lacht*
Ab dann tauchten Elfen auf - in allen Variationen. Ganz häufig in Zusammenhang mit Mädels in - Überraschung - meinem Alter, die ihren Elfen dann auch prompt aus allen möglichen Gefahren retten mussten.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Sagen wir es so - es sind gute Ansätze in den Ideen, aber der Mary Sue Anteil war derart groß, dass ich mich heute schämen würde, wenn ich das nun so machen würde. Aber es hat mich vorangebracht. :)

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Geheimgehalten! Bis auf meine besten Freundinnen (zwei) durfte da niemand einen Blick draufwerfen, sonst bin ich fuchsteufelswild geworden. *g* Die eine durfte es nur lesen, der anderen habe ich es sogar am Telefon vorgelesen, wenn es eine Fortsetzung gab. Meine armen Eltern hatten sehr hohe Telefonrechnungen... *hust*

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Siehe oben - die ersten zwei Versuche kein Fantasy, aber dann ging es los. Zwischenzeitlich bin ich auch mal in die Science Fantasy Ecke abgedriftet, hin und wieder schreibe ich auch in der hiesigen Welt, aber mein Haupttummelfeld ist und bleibt die Fantasy. Nirgends sonst habe ich solche Freiheiten. :D
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Berjosa am 03. Juli 2007, 21:05:52
Diese Fragen wollte ich schon länger mal beantworten. Also tue ich es hiermit:

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich habe schon vor Schulaufsatz-Zeiten angefangen zu schreiben. Mein Erstling muss entstanden sein, bevor ich das erste ernstzunehmende Zeugnis in die Hand bekam, denn ein solches spielt in der Geschichte eine große Rolle, und ich wusste nicht, wie sowas aussieht. Also schätzungsweise in der 1. Klasse, getippt auf einer mechanischen Schreibmaschine.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Inzwischen nennt man sowas wohl Fan Fiction, inspiriert hauptsächlich von Karl May (den finde ich auch heute noch sehr beklaubar), Internats- und Kinder-Detektiv-Geschichten - was man im zarten Alter ab 8 eben so liest.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Okay, manche Sachen sind schon peinlich - siehe oben, die Sache mit dem Zeugnis, oder Energiezufuhr für ein Gerät in Form von Brathähnchen -, aber anderes gefällt mir immer noch. Ein paar Geschichten habe ich neu zusammengerührt, mit ein paar frischen Zutaten versehen und wieder aufgebacken.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Mein Haupt-Opfer war meine Schwester. Der habe ich nicht nur alles vorgelesen, was ich geschrieben habe, wir haben uns auch gegenseitig noch eine Endlos-Geschichte erzählt. Ansonsten sollte eher niemand was davon wissen.

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Siehe oben. Fantasy kam erst später, als mir zum ersten Mal "Der Herr der Ringe" in die Finger gefallen ist (bekam meine Schwester zur Konfirmation), dafür aber umso hartnäckiger. Die erste Geschichte, natürlich nur der Auftakt zu einer nie weitergeschriebenen Trilogie, habe ich sauber per Hand abgeschrieben und meiner Schwester zum Geburtstag verehrt. (Das war noch zu Nadeldrucker-Zeiten, wenn es hübsch werden sollte, musste der Füller ran.)
Nochmal ca. zwei Jahre später kamen Krimis dazu - Ellis Peters war schuld, wenn ich mich nicht irre. Über die habe ich auch meine Diplomarbeit geschrieben, und jetzt sieht es so aus, als ob der erste Roman, den ich (aus gegebenem Anlass) fertigschreiben und veröffentlichen werde, ein Mittelalter-Krimi wird.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Pandorah am 04. Juli 2007, 07:34:43
Zitat von: Berjosa am 03. Juli 2007, 21:05:52
Inzwischen nennt man sowas wohl Fan Fiction, inspiriert hauptsächlich von Karl May (den finde ich auch heute noch sehr beklaubar),

*schüttelt kräftig die Hand* Jaaaaaaaaa, der Herr ist sehr inspirierend, nicht? ;D
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Isabel am 04. Juli 2007, 20:15:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
In der siebten Klasse, als ich glaube ich zwölf war. Da fing ich an, längere, zusammenhängende Geschichten zu schreiben. Als Kind habe ich allerdings schon kleine Bildergeschichten gezeichnet und mir allerlei verrücktes Zeug ausgedacht.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Ich besitze noch all meine Fragmente und verwahre sie sicher in meinem Schrank. Meine allererste Geschichte war stark von Wolfgang Hohlbeins "Märchenmond" inspiriert und handelte von einem Jungen und einem Mädchen, die aus unserer realen Welt in eine Fantasywelt geraten. Sie wurde glaube ich 20 Seiten lang - ich habe sie mit einer 30 Jahre alten Schreibmaschine getippt und kam mir schon wie ein großer Schriftsteller vor ;).

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Weder das eine noch das andere. Meine Ideen von damals waren gar keine eigenen Ideen, sondern ziemlich erbärmliche Plagiate ;D.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Absolut geheim gehalten. Mit 17 habe ich dann zum ersten Mal meiner damaligen Brieffreundin eine Kurzgeschichte von mir zugesendet. Aber ich glaube, ich habe bis heute noch nie jemandem etwas selbst Verfasstes vorgelesen.

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Ich habe mit Fantasy (bzw. Phantastik, wenn man's ganz genau nimmt) angefangen, bin allerdings nicht 100%ig darauf festgelegt. Mein nächster Roman wird zwar wieder Fantasy, danach möchte ich mich allerdings an etwas Historisches wagen.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Quidam am 05. Juli 2007, 07:33:32
1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Vor gut zehn Jahren. Davor hatte ich an Schreiben und Lesen kein Interesse.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich saß in meinem Zimmer. Im Nebenraum meine pflegebedürftige Mutter. Ich hab darüber geschrieben, was wohl in ihr vorgehen mag.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Die Gedichte von damals hab ich als Lyrikbände veröffentlicht. Die Ideen und Gedanken sind mir keineswegs peinlich. Allerdings ist mir meine damalige Schreibe ziemlich peinlich - auch wenn die Lyrikbändchen über tausendmal verkauft wurden und ich heute noch dafür ziemlich viel Lob bekomm.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Veröffentlicht. Und mein erstes Gedicht, das, über meine Mutter, kam Monate später auf ihr Sterbeblatt. (Falls das jemand nicht kennt: Da wird auf ein zusammengefalltetes Blättchen das Bild des Verstorbenen abgedruckt, Geb.Zeit und Sterbetag und eben meist irgendein Spruch.)

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Viel später. Anfangs waren es nur die Klugscheißereien eines 21jährigen.  ;D

Grüße
Quidam
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Grimmer am 06. Juli 2007, 08:45:46
1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Richtig aktiv eigentlich erst vor gut einem Jahr. Davor nur sporadisch so 1-2 Kurzgeschichten insgesamt.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ich hab sogar noch die ganze Geschichte, da ich sie damals bei der Storyolympiade eingereicht hab... Bin, glaub ich , damit sogar in die vorletzte Runde gekommen. Eine hübsche, kleine Werwolf-Fantasy-Story.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich auf keinen Fall. Nur die Ausführung ist doch an manchen Stellen arg holperig. Heute würde ich wohl ganz anders schreiben, aber die Ideen sind sogar noch verrückter geworden.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Vorgelesen habe ich am Anfang nur meiner besseren Hälfte. Das ich schreibe, habe ich dann erst mit der ersten Veröffentlichung so richtig im Freundes- und Verwandtenkreis bekannt gemacht.

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Eigentlich direkt. Angefangen mit dem ersten Lesen von Siegfrid, dem Drachentöter, und später mit HdR.
;)

Grüße
Grimmer
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Maja am 06. Juli 2007, 09:55:57
Hatte hier bisland noch nichts geschrieben, hier also meine Antworten:

1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Im zweiten Schuljahr, vermutlich Anfang 1983, mit Ende Sieben. "Zirkus in der Stadt", Erster Entwurf - die professionell gestaltete Reinschrift entstand dann ein gutes Jahr später. Vorher habe ich mir zwar auch schon immer Geschichten ausgedacht, aber ich konnte weder gut noch schnell genug schreiben (Rechtschreibung habe ich dann angefangen, nach 1985 schrittweise nachzureichen)

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
"Zirkus in der Stadt", eine dramatische Geschichte um einen ausgekommenen Löwen, besitze ich noch, das ist in ein Schulheft geschrieben mit farbigen Illustrationen und hübsch gestaltetem Einband. Die späteren Werke (1984-1988) sind größtenteils nicht erhalten, aber ich weiß, daß eigentlich alles davon Fantasy war. Das Grundkonzept der Geschichte "Von Tiki Taka, der den Drachen besiegte und trotzdem ins Gefängnis mußte" habe ich immerhin in die "Spinnwebstadt" (1997-2003) übernommen - nach erfolgreicher Weltenrettung wandert der Held in den Knast...
Dann gab es noch die sehr coole Zeitreisengeschichte "Das Mitternachtsschiff" (mit 10), was aber an meinem mangelnden Geschichtswissen scheiterte, und eine Anthologie mit Rahmenhandlung "Der Geschichtenwettbewerb" (IMHO weniger gelungen, auch wenn es eine gute Gespenstergeschichte enthält). Nichts davon ist jemals fertiggeworden, und viele Bücher kamen nicht über die ersten zwei Seiten hinaus.
1988 machte ich mit der Schreibmaschine meiner Eltern erste Tippversuche (Hackversuche trifft es eigentich besser), und ab da wußten alle, daß ich zum Schreiben geboren bin. Ich bekam zu Weihnachten meine eigene Schreibmaschine geschenkt. Und seither bin ich nicht mehr aufzuhalten...

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Die Geschichten sind gut. Gut geschrieben (gemessen am Alter, versteht sich), originell und erfrischend. Ich würde sie so heute nicht mehr schreiben, sicher, aber das gehört zum Reifungsprozess - die frühen und späteren haben mir die Übung verpaßt, von der ich heute profitiere. Richtig peinlich sind mir nur meine Exkursionen ins Gebiet der wesentlichen ungereimten Gedichte, als ich zwölf war. Hochnotpeinliches Zeug. Arg. Ich  hätte schon früher zu Balladen übergehen sollen, als diesen Tiefgang-Umweltzerstörungs-Mist zu fabrizieren... Aber zu den anderen Sachen stehe ich noch immer.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Ich war ein dummes Kind. Intelligent und begabt, aber emotional dumm. Ich wollte gelobt werden. Ich bin mit den Geschichten zu meiner Lehrerin gegangen, mit neun Jahren. Sie war begeistert (und der Deutschlehrer später auf dem Gymnasium auch). Ich durfte meine Texte vor der ganzen Klasse vorlesen. Dann kamen meine Mitschüler zu mir und sagten "Ohhh, das hast du aber toll gemacht!". Und ich hörte "Ohhh, das hast du aber toll gemacht!", und freute mich darüber... Dummes Kind. Ich verkrieche mich immer noch in die hinterste Ecke, wenn ich dran denke.
Später, mit fünfzehn, hatte ich immer diese Kladde dabei, in die ich meine Gedichte schrieb. Ich hatte sie mit dabei auf dem Jugenrotkreuz-Gruppenleiterlehrgang. Ein Mädchen bei mir auf dem Zimmer fragte, ob sie die sich mal ausleihen durfte. Begeistert habe ich es ihr erlaubt - dann machte mein Schatz die Runde, und als ich das Buch am Ende wiederbekam, war es mit Kugelschreiber mit Obszönitäten vollgeschmiert, und keiner war's gewesen. Ich habe nie wieder so ein Gedicht geschrieben. Und meine Texte keinem mehr gezeigt. Jetzt war es also bei mir angekommen, auf die schmerzhafteste Weise.
Danach habe ich keinem mehr meine Texte gezeigt. Ich wußte, daß mich sowieso alle nur dafür auslachen würden. Die Leute wußten zwar, daß ich schrieb - schließlich tat ich es in der Schule, während des Unterrichts - aber alles inhaltliche habe ich mit einem "Das ist nichts, was du lesen mögen würdest" abgetan. Jahre vergingen. Die erste Person, der ich mich dann offenbahrt habe, war Moni, nachdem ich die Schule hinter mir hatte und in Sicherheit war.
Ja, und so fing alles an...


[EDIT 9.Juli 07]
Habe gerade gesehen, daß ich eine Frage übersehen hatte:

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Ich glaube nicht, daß man als Achtjährige wirklich trennt zwischen den Genres - da ist alles irgendwie Fantasy. Später, so mit elf Jahren, habe ich mich dann bewußt für Fantasy entschieden, das aber wieder drangegeben, als ich um die 15 war und Krimis schreiben wollte. Und der endgültige Anlauf "Ich werde Fantasyautorin!" kam dann wieder ein paar Jahre später, als ich achtzehn war. Und seither bin ich mehr oder weniger am Ball geblieben...
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Espérance am 09. Juli 2007, 16:15:50
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen
Aufsätzen?

Also ich habe schon aktiv geschrieben, bevor es überhaupt zu Schulaufsätzen gekommen ist. Meine erste Geschichte habe ich im November 89 geschrieben (ja, sogar mit Datum drauf), da war ich noch 6 Jahre alt und bin gerade in die 2. Klasse gekommen (Aufsätze gab es erst ab der dritten Klasse).
Schreiben wollte ich vorher auch schon (vor allem Lesen), aber mir wollte es niemand beibringen und ich wurde immer auf die Schule vertröstet (wenn man erst 4 oder 5 ist, ist ein Jahr bis man in die Schule kommt, eine verdammt lange Zeit!!!).
Und ab da habe ich dann immer geschrieben. Aufsätze und sonstige Geschichten, alles mögliche eben.


2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Meine erste Geschichte besitze ich noch immer.  ;D Sie heißt: "Ich bin ein kleines Monster" und handelt von einem süßen, kleinen aber sehr traurigem Monster, dass umziehen muss, es aber nicht will (kleine Bemerkung: ich bin nie umgezogen, es ist also nicht autobiographisch). Aber am Ende wird dann doch alles gut, weil das neue Haus ganz toll ist.
Die anderen Geschichten habe ich mir eigentlich alle aufgehoben, nur ein paar sind leider aufgrund eines Datencrashs unwiederbringlich verschwunden :(
Ansonsten habe ich mit 12 Jahrenangefangen Abenteuerromane schreiben zu wollen (kam aber nie über max. 18 Seiten hinaus).


3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, peinlich ist es nicht. Ich habe mit 12 zum Teil sogar stilistisch besser geschrieben als mit 16. Naja zum Teil aber auch nur. Ich habe letztens einen alten Romananfang von mir herausgekramt und der war zum Sterben langweilig. Es ging um Bratkartoffeln...


4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Geheim gehalten, habe ich meine Geschichten nie, vor allem auch deshalb nicht, weil ich ein totaler Kritikjunkie bin, war und immer sein werden. Vorgelesen habe ich sie auch nicht, sondern nur anderen Leuten zum Lesen vorgesetzt. Dran glauben musste zuerst meine Mutter (und das muss sie auch immer noch, auch wenn sie leider nicht gut kritisieren kann), mein Bruder, dann meine Deutschlehrerin, diverse Freunde und Freundinnen etc. Jeder, der mich gut genug kennt, kann dieser Gefahr nicht entgehen plötzlich einen Stapel Papier vorgesetzt zu bekommen.


5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen? 
Mit Fantasy habe ich erst begonnen, als ich bemerkt habe, dass es dieses Genre gibt. Zu dem Zeitpunkt war ich etwas 12 oder 13 Jahre und habe dann angefangen mit *rechne* 15 meinen ersten Fantasyroman zu schreiben.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Judith am 09. Juli 2007, 22:50:28
Zitat von: Isabel am 04. Juli 2007, 20:15:06
Meine allererste Geschichte war stark von Wolfgang Hohlbeins "Märchenmond" inspiriert und handelte von einem Jungen und einem Mädchen, die aus unserer realen Welt in eine Fantasywelt geraten.
Uhhh.... jetzt, da ich es lese: Ich hab auch mal so eine Fantasygeschichte begonnen. Da gerieten ein Junge und seine kleine Schwester in eine Fantasywelt (die sie natürlich retten mussten). Ganz ganz winzige Teile dieser Welt finden sich auch heute noch in Acarneya. Herrje, ich hab diese Geschichte völlig vergessen!  :o Naja, ich hab sie ohnehin nicht mehr, die ist auf dem Uralt-Computer meines Bruders entstanden, und die Disketten, auf denen ich sie gespeichert habe, hab ich nicht mehr.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Isabel am 10. Juli 2007, 00:30:12
Bei mir war es kein Geschwisterpaar, ansonsten waren die Parallelen zu "Märchenmond" aber recht deutlich. Ich denke, "Mensch aus unserer Welt gerät in Fantasy-Welt" ist ein typisches Schema, das immer wieder auftaucht.

Ansonsten... hm, ich muss meine alte Story nochmal rauskramen und lesen, ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch erinnern, um was es nun genau ging. Ist ja mittlerweile auch schon 14 Jahre her, dass ich sie geschrieben habe.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Mardil am 21. August 2008, 14:52:46
Cooler Thread! Der sollte nicht aussterben ;)

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Das war vor über zwei Jahren, einer aus meiner Klasse, der Beste in Deutsch, hatte erzählt, er würde an einem "super" (*hust*) Buch schreiben, worauf ich dachte: "Das kann ich auch!" Und habs einfach mal versucht...

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:062. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Nun, alle drei Hauptcharaktere benutze ich immer noch genau so (mit allen Charaktereigentschaften) für mein aktuelles Projekt, allerdings habe ich die klischeehafte, äußerst kindische Welt komplett über den Haufen geworden und das klar gesteckte Gut und Böse abgeschafft.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:063. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Peinlich nicht, damals war ich 12, was will man in dem Alter erwarten? Eine realistisch, gut recherchierte und erwachsene Fantasy-Welt? Besser war ich garantiert nicht aber die Charaktere waren doch recht gut durchdacht (wenn man meine damalige Arbeitsweise "ich schreib drauflos" beachtet ;))

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:064. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Ich musste natürlich dem Typ aus meiner Klasse zeigen, dass meine Geschichte viel toller ist  ::) ansonsten habe ich einer Menge Leuten davon erzählt, bis ich mitgekriegt habe, dass es keinen interessiert und manche mich auch deswegen ausgelacht haben (was leider auch heute noch so wäre  :( )...Seitdem tausche ich mich nur in Foren aus.

Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:065. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Sofort mit Fantasy angefangen, die mich schon immer am meisten begeistert hatte. Allerdings zu Beginn noch High Fantasy, inzwischen Low, was mir auch sehr viel mehr Spaß bereitet.


Hoffe, noch ein paar Leute beschreiben ihre Autorenanfänge, da ich das sehr interessant finde, vor allem wenn ich Vergleiche mit mir ziehen kann.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: BiancaS am 21. August 2008, 14:59:07
Zitat1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

1. Ich hab mit 13 wieder aktiv angefangen zu schreiben auch außerhalb der Schule. Zwischendurch hatte ich zwar immer wieder mal was geschrieben, aber das ist nicht wirklich erwähnenswert ;)

2. Also ich hab immer schon angefangen komplizierte Geschichten zu schreiben, in denen es viele Intrigen und Machtkonflikte gibt. Außerdem auch noch ein paar andere Sachen, aber an die erinnere ich mich nicht so genau...

3. Es geht... Manche Sachen sind mir peinlich und andere weniger.

4. Ich hab die meisten Geschichten für mich behalten, viele waren auch nur in meinem Kopf. Zwischendurch hab ich meiner Schwester oder meiner Mutter was zu lesen gegeben.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Tenryu am 21. August 2008, 20:08:48
Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich war, glaub ich, ca. 14. Da habe ich meine erste (und bislang einzige) Kurzgeschichte mit dem Titel "Die Nacht im Museum" geschrieben. Es war eine etwas lahme Schauermär. Das war es dann für einige Jahre. Danach habe ich gleich mit einem großen Roman angefangen.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Ja. Sowohl diese Kurzgeschichte, als auch meinen ersten großen Roman "Der Prinz von Arkanien" (Erz1!) kann man auf meiner Homepage lesen.
DNiM handelt von einem Mann, der versehentlich in einem verhexten Wachsfigurenkabinett eingeschlossen wird. Und zur Geisterstunde erwachen die Figuren zum Leben und wollen ihm an den Kragen.
Erz1! ist etwas komplizierter. Es handelt von einem jungen Burschen, der in ein Märchenland verschlagen wird, und dort als Auserwählter dazu bestimmt ist, den Diktator zu stürzen und zum König zu werden. Dazu muß er erst einige Abenteuer bestehen. Dazu benötigt er aber drei Insignien (Schwert, Szepter & Krone). Diese muß er erst finden. Außerdem gibt es da noch eine Lovestory mit einer hübschen Prinzessin, die er aus den Fängen des Tyrannen rettet...
Trotz einiger stilistischer Schwächen ist es immer noch mein Lieblingsbuch. (Ich sollte endlich mal die Fortsetzung schreiben.) Und ich bin auch ein bißchen stolz darauf, daß ich es geschafft habe, praktisch aus dem Nichts einen Roman von 570 Seiten zu schreiben.  :vibes:

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Peinlich nicht im geringsten. Nur der Stil war vielleicht nicht ganz so gut.  :)

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Das weiß ich nicht mehr. Aber eigentlich hat sich nie jemand für meine literaische Arbeit interessiert.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Ja, das waren beides schon Fantasygeschichten. Eigentlich wollte ich ja immer ernsthafte Literatur schreiben, für die man berühmt wird. Aber am Ende hat es bei mir eben doch nur zum Märchenonkel gereicht.  :D
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Sehnsucht am 21. August 2008, 20:17:08
Meine allererste Geschichte behalt ich immer in guter Erinnerung.
ich würde sie heute nicht mehr meinen engsten freunden zeigen, sio schrecklich ist alles an ihr, aber ich ahtte eien riesen Spaß!
Obwohl ich damals  schon nur Fantasy gelesen hab, war es:
Eine Internatsgeschichte! So, wie man sich das ganz schlimm vorstellt: ich hab mich fünf Jahre älter gemacht und  nur Personen aus meinem näheren Umkreis verwand, um dann eine haarsträubende Liebesgeschichte zu schreiben, die an Peinlichkeit kaum zu überbieten ist. :rofl:
Damals fand ich sie so toll, dass ich sie all meinen Freunden gezeigt habe, und die fanden sie auch toll (ebenfalls elf).
Hoffentlich haben sie das vergessen.
Aber immerhin, 48 (!!!) Computergeschriebene  (fast-)pubertäre Fantasien. Habe viel gelernt: nicht ohne Plot zu schreiben, zB.
Und mit Word umzugehen. Deshalb würde ich sie doch... irgendwie als wichtig empfinden.  :hmmm:
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Roede Baer am 21. August 2008, 22:08:02
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Ich hatte in der neunten Klasse ein Schlüsselerlebnis: Wir sollten für den Deutschunterricht ein Buch nach freier Wahl lesen, und darüber dann einen dreiseitigen Aufsatz abliefern.
Ich hatte natürlich weder ein Buch gelesen, geschweige denn eine Vorstellung dazu ausgearbeitet, aber strikt behauptet, ich hätte lediglich meine schriftlichen Aufzeichnungen zuhause vergessen. Meine Lehrerin wollte mich nicht so einfach davonkommen lassen und hat mich an die Tafel zitiert, wo ich die Buchvorstellung wenigstens mündlich abhalten sollte. Als ich dann vor der Klasse stand, habe ich mir spontan ein Buch ausgedacht und das präsentiert, als hätte ich es zuvor gelesen. Nach fast 40 Minuten war ich fertig und hatte meine Eins in der Tasche (und einige wollten sich sogar das Buch ausleihen, was ich natürlich pikiert ablehnte ;) )

Diese spontane Geschichte habe ich dann kurz darauf zu Papier gebracht.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Oben erwähnte Geschichte spielte in der Antarktis und handelte von einer Expedition, die mitten in der Eiswüste die Überreste einer vergangenen (außerirdischen) Kultur entdecken.

Mein zweites Werk war eine Kindergeschichte über einen Raben und seine tierischen Freunde, die allerlei Abenteuer erlebten, und die ursprünglich dazu gedacht war, meine kleine, achtjährige Schwester für das Lesen zu interessieren. Als ich dann anfing, in diese Geschichte epische Schlachtszenarien einzubauen, ist mir das Ganze völlig aus der Hand geglitten und wurde von mir sang- und klanglos eingestampft.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Ich denke mal, viele meiner "Ideen" waren damals unbewusst aus anderen Werken geklaut. Und natürlich völlig klischeebehaftet.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Ich habe einmal den Fehler gemacht, eines meiner Frühwerke meiner Mutter zum Lesen zu geben. Ein stirnrunzelndes "Ahja, ganz nett. Was soll das darstellen?" kann echt mehr wehtun, als ein ehrliches "Mann, ist das 'ne Mumpe!"
Danach habe ich über zehn Jahre gebraucht, um wieder Jemanden etwas von mir lesen zu lassen ;)

5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Fantasy zu schreiben fällt mir wesentlich leichter, als historischer Stoff oder zeitgenössische Sachen. Einfach, weil ich hier meiner Phantasie (sic!) freien Lauf lassen kann, mich nicht mit Recherchen herumschlagen muss und nicht immer gebremst werde, weil ich mich fragen muss, ob das, was ich gerade schreibe, so wirklich stattfinden könnte.

Ich glaube, die meisten meiner frühen Geschichten haben aus diesem Grund vor einem eher fiktiven Hintergrund gespielt.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Fynja am 22. August 2008, 00:01:21
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Schon ehe ich in der Schule meinen ersten Aufsatz geschrieben hatte ;)
Ich schreibe, seit ich schreiben kann. Ende der ersten Klasse war ich richtig stolz darauf, schon mehrere "Geschichten" geschrieben zu haben (falls man das so nennen konnte, es waren etwa zehn Sätze (obwohl, "Sätze" ist übertrieben, Satzzeichen hab ich damals nämlich meistens ganz vergessen ;)), verziert mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern und mit grausigem Satzbau... *grusel*

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Oh, diese Antwort ist mir etwas peinlich ;)
Ich erinnere mich noch allzu gut an ein Projekt, von dem ich im zweiten Schuljahr voll und ganz überzeugt war. "Sissi, die Abenteuerprinzessin", ich glaube, der Name sagt alles  ;D Es ging um eine Prinzessin, der das Prinzessinnenleben viel zu langweilig war und loszog, um sich solchen Gefahren auszusetzen wie beispielsweise einem kleinwüchsigen Drachen, der sie unter die Guillotine legte  ::) Jedes "Buch" bestand aus einer DinA-4-Seite und endete jedes Mal mit "Fortsetzung folgt". Illustriert hab ich auch noch selber!

Mein erstes Romanprojekt habe ich mit acht Jahren begonnen und mit zehn beendet. Es ist 160 Normseiten stark und eine Mischung aus Harry Potter und meinen großartigen Ideen (Achtung, Ironie!) Offen gestanden macht es mich heute noch ein wenig stolz, es ist mein bisher einziges vollendetes Werk...  ::) Das Ergebnis wollte ich damals doch tatsächlich einem Verlag zumuten, heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe, die Absage hätte mich als naive Zehnjährige total deprimiert  :d'oh:

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Die Ideen an sich sind mir gar nicht mal so peinlich... Im Gegenteil, ich überlege öfters, mit der Grundidee einer meiner damaligen Texte etwas Neues anzufangen, sie sind erfrischend anders und überraschenderweise gar nicht so klischeehaft. Ich wollte schon damals, etwas Einzigartiges kreieren :P
Vom Schreibstil sprech ich aber lieber nicht...  ::)

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Von wegen Geheimhalten  ::) Ich habe meine neuesten Ergüsse regelmäßig meiner damaligen Klasse vorgelesen (und so sogar "Fans" geworden, die mir bis heute noch treu sind... ;)) Meiner armen Deutschlehrerin habe ich jede meiner Texte zum Korrigieren anvertraut, dass sie sich sowas angetan hat...

5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?


High Fantasy habe ich eigentlich noch nie geschrieben, aber früher oder später sind bei jedem Roman zumindest phantastische Elemente hinzugekommen, alles andere fand ich langweilig. Ich war damals eine echte Leseratte, aber nur mit Fantasy zu begeistern.

Fazit: Aller Anfang ist schwer, und das sieht man auch an meinen früheren Texten ;) Dennoch mag ich es, sie zu lesen, sie erinnern einen an die Zeit, an der man noch unbeschwert drauf los geschrieben hat, ohne sich Gedanken über den Satzbau oder den Plot zu machen geschweige denn darüber, wie sie bei Außenstehenden ankommt. All diese Geschichten haben mir richtig viel Spaß bereitet und mich teilweise über Jahre hinweg begleitet... *nostalgisch in Erinnerungen schwelg*  :hmmm:
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Melchior am 22. August 2008, 20:51:07
Zitat1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Wenn ich das richtig zurückdatiere, muss das mit 14 Jahren gewesen sein. Ich ärgere mich heute noch, keinerlei Datumsangaben vermerkt zu haben (aber ich habe aus Schaden auch nicht gelernt, ich tue es immer noch nicht  :pfanne:).

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Den Inhalt möchte ich hier lieber nicht wiedergeben, er war schon stark geprägt von meiner damaligen Lektüre, ein Gemisch aus Herr der Ringe, Harry Potter, den Büchern von Wolkow und Märchen. Die Aufzeichnungen sind alle noch da, fein säuberlich aufgeschichtet in meiner Kiste für »alte Schriften« (hoffe ich jedenfalls). Über diverse Umwege ist daraus ja auch mein erstes Projekt entstanden, obwohl es mit den Urformen wohl nur noch einen Namen gemeinsam hat. Aber von meinem zweiten Anfang, oder wohl eher dem fünften, finde ich noch inhaltliche Bestandteile wieder. Doch immer wieder erstaunlich, wie sich so etwas entwickelt.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Besser? Das würde ich natürlich nie zugeben  ;). Peinlich sind mir die Ideen aber auch nicht. Da gibt es ganz andere Dinge ... Solange ich es niemandem vorlesen müsste.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Konsequent geheim gehalten natürlich. Im Ernst: Ich habe damals schon viel Wert gelegt auf meine individuelle Freiheit, und je mehr mich meine Eltern gefragt haben, was ich schreibe, desto weniger wollte ich verraten. Dafür musste ich es natürlich jedem anderen auf die Nase binden und ihn damit nerven - bis ich noch bessere Themen dazu gefunden habe.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Ein Kritiker würde es wohl gar nicht als Genre anerkennen, doch für mich war es eindeutig Fantasy. Wenn ich damals schon mit Romanen/Geschichten mit realem Setting angefangen hätte, wäre ich heute wohl schon bei Tenryus »ernsthafter Literatur«. Es war schon besser so.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Rhiannon am 23. August 2008, 19:10:25
1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Angefangen etwa, als ich schreiben konnte, etwa mit 6 Jahren, allerdings habe ich wegen dem damaligen Unverständnis meiner Umgebung aufgehört, bis zum Jahr 2005, als ich wieder anfing, trotz des Undverständnis

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Als Kind habe ich meistens über Sachen geschrieben, die mich gerade faszniert haben, wie die Kanäle von Venedig, oder was auch immer. so um 2005 rum waren es dann irgendwelche Pferde-Teenie-romane und Versuche von historischen Romanen, die jedoch alle unvollendet ad acta gelegt wurden. Die begonnenen Romane von 2005 und ein wenig später habe ich alle noch, klar, ide ganz alten Sachen sind aber verloren gegangen.


3.  Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Nein, peinlich sind sie mir nicht, ich stehe dazu, aber natürlich habe ich mit 14 Jahren anders geschrieben, als ich jetzt schreibe, aber wäre ja schlimm, wenn nicht, dann hätte das Üben nichts gebracht.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Anfangs habe ich es meinen Eltern eben erzählt, später nur noch meinem Vater, weil meine Mutter es nicht verstand und meine Freundinnen wissen davon, lesen sie aber eigentlich nicht, weil sie mit Fantasy nichts anfangen können.


5.  Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Anfangs habe ich über alles geschrieben, was mich am Leben gerade faszinierte, also kein Fantasy und dann habe ich hauptsächlich Pferderomane geschrieben, zur Fantasy kam ich erst Ende 2006
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Aidan am 23. August 2008, 20:35:13
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?

Meine ersten Versuche habe ich so mit 6 gestartet - als ich endlich etwas mehr also nur Noten schreiben konnte, verzweifelte damals aber an meinen technischen Mitteln - denn wieviele Worte kann man schreiben, wenn man in der 1.Klasse ist? Die Texte gefielen mir nicht, weil sie nicht wiedergaben, was ich mir vorstellte.

Da mir recht schnell vor Augen geführt wurde, dass richtige Schriftsteller genial schreiben können, siehe Goethe und Kollegen und Literatur sich nicht mit Klein-Mädchen-Fantasien beschäftigt, habe ich es lange Zeit, bis auf ein paar kleine Gedichte, aufgegeben. Mut richtig anzufangen habe ich dann erst wieder mit rund 32 gehabt, als ich zum ersten Mal eine Geschichte fürs Rollenspiel mehr ausgearbeitet hatte und sich so viele wunderten, warum ich nicht schreibe.

Auch ohne zu schreiben habe ich immer, solang ich denken kann, Geschichten im Kopf gehabt. Hunderte.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?

Meine ersten Versuche zu schreiben waren Internats- und Abenteuergeschichten a la Enid Blyton. Das Mädchen hieß Lucy und begegnete einer Luzy. Ansonsten hat in meiner Fantasy auch Karl May herhalten müssen, aber da habe ich schon nicht mehr geschrieben.

Ich halte es für unwahrscheinlich, Lucy wieder zu finden, dürfte nicht mehr existieren. Aber neulich bin ich über ein altes Gedicht gestolpert.

Erinnern tue ich mich an viele Geschichten, manche kommen auch einfach mal wieder hoch. Lucy war noch einfach gestrickt, aber viele andere Ideen sind schon recht komplex.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!

Nein, peinlich nicht. Sie waren damals nicht besser, denn mit zunehmender Erfahrung gewinnt jede der Figuren und Geschichten an Tiefe und Reife, aber bei vielen würde ich sagen, die Anlage war schon da.

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?

Am Anfang - meine ersten Versuche - habe ich laut und stolz verkündet. Die Reaktionen waren - na ja. Vorgelesen hatte ich nicht, nur erzählt, dass ich es machen will. Da ich dann recht schnell lernte, dass die Antworten auf meine Ideen eher dahin gehend waren, ob ich meine Hausaufgaben denn schon fertig hätte oder ähnliches, habe ich irgendwann gar nicht mehr davon geredet, geschweige denn jemanden etwas gezeigt. Inzwischen zeige ich ausgesuchten Personen schon mal Texte, bin aber immer noch sehr unruhig dabei.

5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?

Fantasy habe ich erst relativ spät bewusst gelesen und kennengelernt - klar, Ronja Räubertochter und die Unendlich Geschichte und ähnliches - aber so richtig kam das erst, als ich meinen Mann kennenlernte. Trotzdem haben schon früher meine Geschichten fantastische Elemente enthalten, halt eher aus Märchen- und Sagenwelten. Ich habe jetzt einen bunten Genre-Mix im Kopf, allerdings (noch) keine Sci-Fi und so gut wie keine Historischen Themen.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Coppelia am 21. Juli 2009, 07:30:54
Ich würde gern einen anderen Thread zu diesem Thema eröffnen und genauer nachfragen, was für Frühwerke hier alle geschrieben haben und was darin passierte. Nee, ich bin überhaupt nicht neugierig ... :P Dieser Thread deckt meine Frage nicht ab. Ist es ok, wenn ich das mache, ihr lieben Moderatoren?
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Ary am 21. Juli 2009, 07:36:21
Mach mal! Ich finde sowas auch spannend, ich bin genauso "nicht neugierig" wie du. Und eine olle Rampensau.  ;D
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Coppelia am 21. Juli 2009, 07:39:07
Yyay! ;D
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Alaun am 21. Juli 2009, 07:40:46
Hallo!
Oh, Frühwerke, das ist ein lustiges Thema! Ich erinnere mich an Pferde in horrenden Mengen und Vampire, die kleine Vögel jagen. Sogar einen Drehbuchversuch mit Vampiren.
Später kamen dann Austauschülergeschichten über Mädchen, die ein Jahr in Amerika verbringen und danach eine Umweltaktivistin in pubertären Nöten (da war ich so 12,13 und der Kampf um Gorleben war bei uns um die Ecke in vollem Gang)  ;D

Danach kam lange Zeit nichts, bis ich dann anfing, gruftiöse Lyrik zu verfassen (muss daran gelegen haben, dass ich "Deine Lakaien" gehört habe bis zum Umfallen). Erst während des Studiums habe ich dann wieder ernsthaft angefangen, Prosa zu schreiben.

Liebe Grüße,
*Alaun
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Coppelia am 21. Juli 2009, 08:02:00
Alaun! Ich mach dazu doch einen Thread auf. ;) Kannst es ja da noch mal reinschreiben. :)
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Alaun am 21. Juli 2009, 08:10:02
HUCH, da war ich zu schnell... :o Wollte doch so dringend mitteilen, was ich Großes geleistet habe in meiner frühen Jugend... ;D Ich schreibs dann nochmal in den anderen Thread.

Liebe Grüße!
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Joscha am 21. Juli 2009, 13:46:39
1.  Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Mit 8, 9 Jahren, das waren ein paar Kurzgeschichten-Krimis.

2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Von den ganz frühen Kurzkrimis leider nicht, aber ab meinem zweiten längeren Werk sind alle noch irgendwo aufbewahrt. Glücklicherweise habe ich die nicht digital (digitale Daten überleben bei mir selten länger als ein paar Monate), sondern auf Papier.

3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Meine Ideen sind mir ziemlich peinlich, vor allem deshalb, weil es gar nicht meine Ideen waren, sondern größtenteils unterbewusst aus meinen Lieblingsromanen entwendet. Ich bin froh, wenn die tatsächlichen Texte nie jemand in die Hände bekommt. :psssst:

4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Vorgelesen habe ich das ganze meinen Eltern, etwas spätere Frühwerke auch mal abgetippt, ausgedruckt und an alle möglichen Bekannten verteilt.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Abakus am 21. Juli 2009, 16:41:02
Zitat von: Artemis am 02. Juni 2007, 11:32:06

1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann das gewesen ist. Glaube aber zwischen meinem 7. und 9. Lebensjahr.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?]
Damals schrieb ich über Phillip. Phillip war eine Maus, die gemeinsam mit ihren Freunden verschiedenste Abenteuer bestehen musste. Zudem besitze ich noch alte Schulhefte, die ich damals mit den Geschichten um Phillip und seine Freunde füllte. Die würde ich nie vernichten.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Peinlich? Nein, ganz und gar nicht. Ich glaube, dass ich damals unbefangener gewesen bin. Ich konnte die verschiedensten Dinge ganz einfach erfinden, irgendwelche Künste einer Figur zuschreiben. Für mich konnten die Figuren das eben.
Heute ist das anders. Der Verstand eines Erwachsenen eben. Man hinterfragt zu viele Dinge, bringt sich dabei selbst um die eigene Kreativität. Doch seit ich wieder aktiv angefangen habe zu schreiben, gelingt es mir immer besser meine Kreativität und Logik unter einen Hut zu bekommen.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Meine Geschichten habe ich stets immer lesen lassen. Als Kind habe ich auch öfters mal vorgelsen, aber das war eher die Seltenheit.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Nun ja, hat eine sprechende Maus was mit Fantasy zu tun? Möglicherweise. Allerdings bin ich nach den Geschichten um Phillip ins Science-fiction-Genre abgedriftet. Die 1990er Jahre wurde dominiert von Star Trek. Die next Generation, Deep Space Nine und Voyager waren die damaligen Zugpferde. Dazu kamen noch diverse Kinofilme aus dem Star Trek-Universum.
Anfang des 21. Jahrhunderts kam mein erster Kontakt mit Fantasy zustande, wobei ich die SciFi nie ganz vergessen konnte. Was Fantasy betrifft, so schreibe ich keine High- oder Dark-Fantasy. Trolle, Elben, Zwerge, Albae überlasse ich lieber anderen Autoren. Des Weiteren mag ich keine Vampire. Werwölfe dagegen schon mehr. Keine Ahnung warum.
Ich glaube, dass es für mein Projekt rund um die Engel gar keine Spezifikation in der Fantasy gibt, oder? Es ist wohl "normale" Fantasy.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Maria am 21. Juli 2009, 20:42:28
Zitat
1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
So zwischen 14 und 17.


Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Nein, aber vielleicht meine Mutter. Das waren lange Gedichte zum Muttertag oder ihrem Geburtstag.

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Etwas peinlich schon, wenn sie die noch hätte und laut vorlesen würde.

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Schwer geheim zu halten, wenn sie in der XL Glückwunschkarte standen.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Begonnen habe ich mit Gedichten, Fantasy kam aber gleich danach. Mein erstes Fantasywerk war handgeschrieben, ganz klein mit Bleistift auf einen karrierten Block.
Titel: Re: Die Anfänge eures Autorendaseins
Beitrag von: Lila am 22. Juli 2009, 16:59:30
Zitat1. Wann habt ihr angefangen, aktiv zu schreiben, also fern von schulischen Aufsätzen?
Sobald ich des Schreibens mächtig war, hab ich angefangen, meine selbstausgedachten Geschichten zu Papier zu bringen, also bereits ab der 2./3. Klasse. Damals war ich folglich so 7/8 Jahre alt.

Zitat2. Über was habt ihr geschrieben? Erinnert ihr euch noch an eure ersten Geschichten, Figuren? Besitzt ihr womöglich noch ein paar dieser "Fragmente"?
Natürlich erinnere ich mich! Und die "Fragmente" besitze ich selbstverständlich auch noch. So etwas würde ich niemals wegschmeißen! Zu dem was ich damals geschrieben habe siehe Frage Nr. 5! ;)

Zitat3. Wenn ihr zurückdenkt, sind euch die damaligen Ideen peinlich? Oder würdet ihr sagen: Hey, kindliche Fantasie, damals war ich sogar noch besser und verrückter als heute!
Peinlich?! :o Auf keinen Fall! Das waren die Anfänge meines kreativen Seins. Warum um alles in der Welt sollte mir das peinlich sein? Sicher, es war längst nicht perfekt. Aber es hat mich schreibtechnisch dahin gebracht wo ich heute stehe. Ich bin stolz darauf!

Zitat4. Habt ihr die Geschichten geheim gehalten oder anderen vorgelesen? Wenn ja, wem?
Nein, Geschichten nicht. Wenn, dann habe ich mir spontan welche ausgedacht und diese dann aus dem Stehgreif erzählt. Gedichte habe ich aber dafür gerne vorgelesen. Und zu Weihnachten gab es von meiner Schwester und mir immer das traditionelle selbstgeschriebene Theaterstück. Das haben wir halt richtig mit Kostümen und Requisiten vorgeführt.

Zitat5. Habt ihr bereits mit Fantasy angefangen oder seit ihr erst später auf dieses Genre gekommen?
Danke für diese Frage! Ohne sie wäre mir nämlich wahrscheinlich nie aufgefallen, dass ich tatsächlich schon damals einen unbewussten starken Hang zur Fantasy hatte. Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der es um ein Meermädchen ging, das mit Walen reden konnte. Eindeutig Fantasy! Oder eines von unseren Weihnachtstheaterstücken, da ging es um ein Waisenmädchen, dass sich am Weihnachtsabend mit einem Vampirmädchen anfreundet und mit ihm zusammen das heilige Fest feiert. Doch wohl auch eindeutig Fantasy. Oft genug ging es in meinen Geschichten aber auch um Tiere. Also, eher Fabeln als Fantasy, aber dennoch. ::)