• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geschichte aus PC Spiel übernehmen...

Begonnen von MarkOh, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkOh

Hallöle Ihr...

Hab da mal eine kleine, wenn auch nicht ganz unbedeutende Frage.
Hab da vor Jahren mal ein PC Spiel unter der Fuchtel gehabt, welches mit ein paar Änderungen eine super Fantasystory hervorbringen könnte. Besser gesagt, hatte mir die Gamestory so gut gefallen, dass ich daraus am liebsten einen kleinen Roman machen würde.

Wäre das Ideenklau? Urheberrechtsverletzung? ...oder einfach nur saublöd?

Wie wäre es im Falle dessen, wenn ich die Namen der Charaktere und Orte so abändere, dass sie mit dem Original PC Spiel nichts mehr zu tun hätten, der Gameverlauf, also die Story selbst erhalten und nachvollziehbar bliebe?

Buch oder Film gibt es zu diesem PC Spiel nicht. Außerdem ist es schon eine ganze Weile her, als der letzte Teil auf dem Markt war.
Fände es einfach schade, wenn die Story irgendwo im digitalen Nirvana abgehalfteter PC Games verschwände.

Lieben Gruss
MarkOh

Geli

das ist in der Tat etwas kitzlig.
Du kannst einerseits darauf vertrauen, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ein Leser mit all den Änderungen von Dir noch den Ursprung der Story erkennt.
Andererseits - wenn das coypright für das Uraltteil bei einer richtig geldigen Firma liegt, haben die die besseren Anwälte.
Plagiatsvorwürfe regeln sich nicht mit einem einfachen"tut mir leid, ich wil es nie mehr tun". Da geht es um richtig Kohle.
Vorschlag von mir: finde heraus, wer das copyright hält, setze Dich mit ihm in Verbindung und frage einfach mal, ob Du darfst, was Du möchtest.
Vielleicht sind sie sogar begeistert - wer weiß?

MarkOh

Mhmmm... wäre sicher der richtige Weg. Andererseits handelt es sich um einen recht großen Spielepublisher, von dem man kaum eine Antwort erwarten dürfte. Hatte vor längerer Zeit schon einmal angefragt. Allerdings ohne Ergebnis einer Antwort. Glaube, eher beauftragen die von sich aus einen Autor, falls sie auf den Geschmack kommen.
Andererseits wäre es schon nicht schlecht, Originalnamen und Schauplätze verwenden zu dürfen, was natürlich ohne Genehmigung des Publishers sicher nicht funzen dürfte.

Schade eigentlich. Die Gamestory würde echt einen super Fantasyroman hergeben, wenn man sich nur die Mühe machen würde ( ...und dürfte ).
 ;)

LG MarkOh

Rei

Hmm, solange Du die Geschichte auf Deiner Festplatte hast, solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen. Anders, wenn Du die Geschichte veröffentlichen willst. Ruf doch einfach mal an und frage nach. Vielleicht ist der Weg besser als der über Mail oder Brief. Da kann man immer behaupten: Kam nicht an.

Aber mit den ausstehenden Antworten hast Du recht. Ich warte schon Monate auf die Antwort von nick.de, damit ich meine BiberBrüder-Geschichten online stellen kann... *seufz*

Aneirin

Hallo Mark,

wenn du nur die grundlegende Idee aus diesen Spiel in einen Roman umsetzt, sehe ich kein Problem. Ideen sind in Deutschland nciht geschützt. Wenn du Schauplätze und Personen aus dem Spiel nutzen willst, brauchst du eine Genehmigung, wenn du das Buch veröffentlichen willst.

Grüße
Aneirin

Feuertraum

#5
@anerin:
ZitatIdeen sind in Deutschland nciht geschützt.

Das, liebe Aneirin, ist nicht ganz richtig. Es ist zwar richtig, das man Ideen "klauen", sprich übernehmen, kann, nur muß sich der Weg, den man mit dieser Idee dann geht, sich grundsätzlich vom Original unterscheiden.
Das heißt: wenn Sie eine Geschichte schreiben, bei der der Held einen besonderen Stein findet, in dem sich eine Zauberin befindet und ihn bittet, sie zu befreien, kann natürlich ein jeder diese Idee aufgreifen (unabhängig davon, wie ausgelutscht das ganze nun ist)
Wenn Sie Ihren Helden aber nun in eine Mine schicken, dort gegen eine Horde von Spinnen kämpfen lassen, ihn danach einen Zettel mit einem Zauberspruch finden lassen, der sagt, das er zu einer bestimmten Zeit mit bestimmten Mitteln blah, und jemand nimmt genau diese Szenerie nur mit anderen Orten und Gegenständen, dann kann es schon Trouble geben.
Denn auch ein Plot besteht "nur" aus Ideen. Und diese dürfen nicht gemopst werden...

(wäre mal ein interessantes Thema für Montsegur)

LG

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Aneirin

Hallo Feuertraum,

ich denke, es muss unterschieden werden zwischen der Idee und deren Umsetzung.

ZitatDas heißt: wenn Sie eine Geschichte schreiben, bei der der Held einen besonderen Stein findet, in dem sich eine Zauberin befindet und ihn bittet, sie zu befreien, kann natürlich ein jeder diese Idee aufgreifen (unabhängig davon, wie ausgelutscht das ganze nun ist)
Das ist die Idee und die kann man sich nicht schützen lassen.

ZitatWenn Sie Ihren Helden aber nun in eine Mine schicken, dort gegen eine Horde von Spinnen kämpfen lassen, ihn danach einen Zettel mit einem Zauberspruch finden lassen, der sagt, das er zu einer bestimmten Zeit mit bestimmten Mitteln blah, und jemand nimmt genau diese Szenerie nur mit anderen Orten und Gegenständen, dann kann es schon Trouble geben.
Das geht in die Umsetzung der Idee und in Zusammenhang mit der Grundidee wird es auf die Reihenfolge, die Erkennbarkeit usw. ankommen und sich in einer rechtlichen Grauzone bewegen.

Aber natürlich ist es nicht verboten, eine Helden in eine Mine zu schicken und gegen eine Horde Spinnen kämpfen zu lassen, auch wenn das schon mal jemand geschrieben hat. Dann gäbe es nichts mehr zu erzählen, denn alles wurde schon mal erzählt und geschrieben.

Grüße
Aneirin

Möchtegernautorin

Greetings auch <lächel>

Interessantes Thema muss ich sagen. Ich kenne das bei mir eher anders herum, dass mein aller liebstes PC-Spiel eines war/ ist, bei dem ich eigentlich machen kann, was ich will, ohne die Story zu beachten und das ganze mehr oder minder verdrehen und umschreiben kann ::) Dafür habe ich aber ganze Nächte damit verbracht.

Was dein Problem angeht: Ich denke auch, der korrekte Weg ist es anzufragen und sich die Genehmigung von der entsprechenden Firma geben zu lassen. Besonders dann, wenn du die Namen und Orte und so eigentlich beibehalten willst. Vielleicht kannst du das auch anders herum machen: Du schreibst erst und bietest es ihnen dann an. Ob sich dann mehr Interesse zeigt, weiß ich zwar auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass mehr Bekundigungen bei ihnen eintrudeln, die besagen "Ich haben vor ein Buch dazu zu schreiben." als "Ich habe ein Buch dazu geschrieben." Vielleicht reagieren sie dann eher.


Jule
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

MarkOh

Mhmmm... ist schon echt eine verzwickte Sache.
Aber genau da liegt eigentlich auch das Problem. Die Geschichte zu verändern und zu verfremden wäre absolut problemlos möglich, macht aber dann eher wenig Sinn. Sinn und Zweck des Ganzen wäre ja eben, dieses in meinen Augen geniale Gameplay in einen Roman umzusetzen. Mit Namen, mit Schauplätzen und Storyboard.

Natürlich sollte das Ganze auch veröffentlicht werden. Ich schreibe zwar nicht, um damit reich zu werden ( ... hätte jedoch auch nix dagegen  ;D  ), aber einen Roman nur auf der Festplatte zu haben fände ich einfach ätzend. Würde mir immer irgendwie unabgeschlossen vorkommen.

Andererseits habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür, dass die gewissen Spieledesigner / Programmierer natürlich nicht gerade angetan wären, würde ich mit Ihrem Gameplay als Buch umgesetzt einen Bestseller landen ( ... naja, träumen darf man ja noch. Oder?  ;D   ).
Andererseits areiten an so einem Spiel nicht 1 oder 2 Programmierer, sondern teilweise 30 oder 40. Wen sollte man also irgendwie beteiligen. In dem Fall würde ich anbieten, Werbung für das Spiel selbst zu machen, entrsprechende Copyrighthinweise setzen, und einen Anteil "Guten Zwecken" zukommen lassen.

Aber daraus wird wohl eher nichts werden. Die Spieleschmiede und Rechteinhaber sitzen in England, und werden wohl keinen Pfifferling darum geben, dass jemand ihre Idee aufgreift. Wäre ich Filmboss, dann wohl eher noch. Aber so?

Aaarhhggg... Ärgert mich richtig. Die Story finde ich einfach spitzte, und ich hatte schon ein wenig gehofft, dass da doch irgendwo eine kleine Rechtslücke besteht, so von wegen dass ein PC Game nicht mit einer Buchumsetzung verglichen werden kann. Oder so etwas ähnliches.

Nun gut. Nun habe ich den Publisher nochmals angemailt, und hoffe mal auf Antwort. Vielleicht geht ja doch noch was...

LG MarkOh

Zealot

es gibt Publisher die sehen Fan-Fiction sogar sehr gerne, solange diese nicht-Kommerziell in Foren veroeffentlicht wird. Aber auch sonst bin ich mir sicher das sich die Firma freuen wuerde wenn es Buchveroeffentlichungen zu ihrem Spiel gibt, da dass ja das Interesse anderer steigert.

Darf ich rein Interesse halber fragen um welches Spiel es sich handelt??
Muss ja ein ziemlich gutes sein.

Ich bin uebrigens erst durch das schreiben von Fanfiction zu PC-Spielen auf das schreiben gekommen.  :)

Ronya

Also ich halte das auch für sehr problematisch, da auch an einem Spiel schon ein Autor saß. Und in sofern ist die Geschichte schon einmal geschrieben...
Aber es muss doch irgendein Amt zum Thema Urheberrecht geben, das man mal anrufen könnte.
Gruß Ronya

Berjosa

Hallo MarkOh,

zum Thema "anrufen bei Urheberrechtsfragen" fällt mir spontan //www.mediafon.net ein. Kostet zwar Geld, aber ich fürchte, das hat eine halbwegs sinnvolle Rechtsberatung so an sich.
Direkt auf der Homepage habe ich leider nix entdeckt, was sich in der Nähe deiner Frage bewegt.

Hdh und schöne Grüße

Susanne

MarkOh

Danke schonmal... Ich denke, dass es schon so sein wird, wie angenommen. Willigt der Lizenzgeber ein, dann wird es wohl okay sein, wenn nicht, dann bleibt wohl nix anderes als umschreiben oder sein lassen.

Umschreiben gefällt mir eigentlich nicht, also würde ich es wohl sein lassen.
 ;D
Oder doch nicht?
 ???
Ich weiß auch noch nicht. Mal abwarten und die Lage peilen...

LG MarkOh

Silvia

Gibt es nicht auch das Urheberrecht in Bibliotheken zum Ausleihen und mal Nachgucken? Ich hatte ja mal eins, aber das war hornalt und ist beim Umzug entsorgt worden ...

Termoniaelfe

Ich bin nicht sicher aber ich glaube bei den Schatzwächtern wird auch Einiges darüber erklärt.

Ich bin zu blöd, den Link einzufügen. Kann jemand helfen?