• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warum Tintenzirkel?

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manja_Bindig

Maja, jetzt musst du deine Fragen aber auch beantworten. Drücken gibts nciht.

Hr. Kürbis

#16
Warum seid ihr hier?
Weil ich auf der "Suche" war, nach Gleichgesinnten. In meiner näheren Umgebung (also Freundeskreis, Familie, Bekannte etc.) hat nämlich keiner so einen richtigen Plan was Fantasy angeht...

Wie seid ihr hierher gekommen?
Ich meine über Google, wie sonst? ;) Aber fragt mich bitte nicht mehr, was für ein Suchbegriff dahinter steckte, war wohl etwas total abstruses und ich kann es nicht mehr nachvollziehen.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Hilfe auf dem Weg zur absoluten Weltherrschaft! :darth:
Nein, eigentlich erwarte ich "nur" den (hilfreichen) Austausch mit eben solchen Leuten, die im selben Genre wie ich ihr Zuhause gefunden haben.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Eben das, was ich in der Frage zuvor auch erwartet habe. Sehr schön und sehr schade, denn das Forum hat sich für mich zu einem regelrechten Zeitfresser entwickelt...

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Auf jeden Fall ein Plus für die Männerquote, da die (gefühlte?) Überrepräsentation der Damen doch recht hoch ist, oder? :rofl:
Ob ich nun anderen helfen kann, sich hier heimisch zu fühlen und Hilfestellung zu geben, na ja, das müssen eben diese Personen beurteilen. Aber ich geb mir Mühe!  ;D

gbwolf

Warum seid ihr hier?
Siehe nächstes Posting: Zufall.
Hiergeblieben bin ich, weil ich mich wohl fühle und das Forum mit seiner überschaubaren Mitgliederzahl sehr privat und persönlich ist.

Wie seid ihr hierher gekommen?
In einem kleinen Privatforum habe ich für die Rubrik "Kurioses, Lustiges, irgendwie doch Wissenswertes" nach interessanten Links zum Thema "Autor werden" gesucht und eine Liste von Feuertraum gefunden (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1034.0.html).
Nachdem ich die Seite dazu interessant fand, habe ich einige Monate mitgelesen und mich dann registriert.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Eine angenehme Gemeinschaft, mit der ich mich über Fantasy austauschen kann, insbesondere die Situation von Fantasyautoren am Buchmarkt. Und ja, ich bin auch hier, weil ich über das Internet Freunde kennen lernen kann, die ich im offline-Leben nie getroffen hätte.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Eine Plattform für die genannten Erwartungen und *hüstel* auch immer wieder einen Zeitvertreib, wenn ein spannender Thread aufgemacht wurde (selbst wenn ich mich nicht beteilige, sondern nur mitlese).

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Nuja. Ein bisschen Buchmarktkenntnis, eine gewisse Disziplin, eine Diskussion nicht ausufern zu lassen, meine Mitarbeit in verschiedenen Themen und eine Aversion dagegen, die Neulinge immer so zu überfüttern.

Judith

ZitatWarum seid ihr hier?
Weil es schön ist, mit anderen Schreiberlingen über Fantasy und verwandte Themen plaudern zu können.

ZitatWie seid ihr hierher gekommen?
Über ein paar Ecken. Irgendwo bin ich einem Link zu Majas Seite gefolgt, dort fand ich dann nach einer Weile den Link zum Tintenzirkel, und hier hab ich erst mal eine Weile nur still die Texte gelesen, bis ich entdeckt habel, dass es auch ein Forum gibt.

ZitatWas erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Nette Leute, mit denen man sich übers Schreiben austauschen kann, gemütliche Plaudereien übers Schreiben, über Fantasy und über Bücher, Hilfestellungen bei manchen Dingen.

ZitatWas bietet euch der Tintenzirkel?
Genau das, was ich auch erwartet habe.  :) Außerdem das angenehme Gefühl, unter Gleichgesinnten zu sein und verstanden zu werden.

ZitatUnd was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Im Moment eher eine etwas stille Mitleserin. Ansonsten hoffentlich auch den einen oder anderen geistreichen Beitrag und kleine Hilfestellungen. Oh, und einen internationalen Flair. *lol* Ich muss ja schließlich die Österreich-Fraktion hier ein wenig verstärken.  ;D

Lavendel

Warum seid ihr hier?
Es ist ein tolles Forum^^. Es hängen nette Leute hier rum, die interessante Threads posten und die Atmosphäre ist echt super! Außerdem geht es um Fantasy, und ich finde es interessant zu sehen, was andere in diesem Bereich so schreiben. Außerdem ist das Tintenzirkel Forum eine 1a Möglichkeit sich mal mit anderen Fantasyautoren auszutauschen. Über Fantasy, über allgemeinere Themen, die mit dem Schreiben zu tun haben und auch mal einfach so im Off-Topic.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Ich bin gesurft und mir war sterbenslangweilig. Ich hatte eine absolute Krise, meine Charas waren widerspenstig und wollten nicht in die gleiche Richtung wie ich... ich habe ich-weiß-nicht-mehr-was bei google eingegeben und dieses Forum entdeckt. Ich meinte mich zu erinnern, dass Grey sowas mal erwähnt hatte, also hab ich ein bisschen gelesen und fand alles so furtbar aufregend, dass ich mich registriert habe ;).

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Als ich mich registriert habe, habe ich gehofft, dass man mir hier mit meinen Schreibproblemchen helfen kann - hat sich bestätigt ;D. Ich erwarte, dass mir auch weiterhin geholfen wird, wenn ich Hilfe brauche, aber darum mache ich mir eigentlich keine Sorgen^^. Außerdem erwarte ich von allen, dass sie weiter so interessante Threads posten und weiter so nett diskutieren - und das ist eigentlich schon allen (wobei das eine ganze Menge ist, finde ich^^)

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Meine Mithilfe bei Problemen, meine Meinung zu allen möglichen Themen (natürlich fürchterlich wertvoll, nicht wahr ::)) Meine Gesellschaft ( 8)). Das Wissen, das ich mir beim jahrelangen Schreiben angeeignet habe.

(Hey, Hr. Kürbis! Mir ist die gefühlte Quote noch nicht aufgefallen... aber könnte sein, wenn man drüber nachdenkt^^')

caity

Warum seid ihr hier?

Das hängt bei mir sehr mit der nächsten Frage zusammen. Ich kannte bereits viele in diesem Forum aus dem Federfeuer oder auch anderen ,,Autoren-Versammlungen im Internet ;)
Ich hab mir das hier angeschaut und fand es gut. Mehr dazu unten.

Wie seid ihr hierher gekommen?

Ja, wie bereits gesagt: Über das Federfeuer.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Mmh ... alles das, was mir hier auch geboten wird. Mehr wüsste ich jetzt gar nicht...

Was bietet euch der Tintenzirkel?

Freundliche Unterhaltungen, Stütze beim Durchziehen vom Schreiben (Seit ich hier bin schreibe ich viel kontinuierlicher!), Sofortige Hilfe, wenn es irgendwo klemmt, Workshops, sehr viele Informationen über Wettbewerbe und Verlage, sogar eine Namrnsdatenbank und ein Shop!!! Zusammengefasst alles was ich mir von einer guten Autoren-Austausch-Plattform erhoffe! Betreffs des Kritisierens von Textstellen möchte ich noch sagen: Ich vermisse es nich, da imho der Tintenzirkel eine andere Funktion hat!

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Mmh ... muss wohl für mich zugestehen, dass ich ihm nicht halb so viel biete, wie er mir. Natürlich helfe ich auch wo ich kann. Gerade als Betaleser meine ich meinen Sold erfüllt zu haben, aber ... gerade bei dem ,,Autoren helfen Autoren" mache ich imho (zu?) wenig ...

Bye caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Anathor

#21
Warum seid ihr hier?/ Wie seid ihr hierher gekommen?

Hmm nachdem ich vor kurzem mit dem Schreiben angefangen habe, wollte ich natürlich nach ein paar Tips und Holfestellungen suchen.
Da hab ich mal Tante Google gefragt, und sie hat mich prompt auf einen Artikel hingewiesen, in dem der Tintenzirkel erwähnt wird. Nach einer kurzen Routineüberprüfung war klar: Da muss ich hin, das ist besser als jeder Tip!

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Nette Leute, Hilfe bei eventuellen Problemen, die Erfahrung altgedienter Autoren.... Manchmal auch ein wenig Zeitvertreibung. Eigendlich nichts, das es hier noch nicht gibt :-)

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Genau, das, das ich erwarte  :).

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Arbeit ;D
Im Moment leider noch nicht viel... Aber ich versuche zu geben, so viel es meine bisherige Erfahrung einiger Wochen erlaubt.

Cookie

Warum seid ihr hier?/ Wie seid ihr hierher gekommen?
Durch eine plumpe Google Suche, Stichwort Wolfgang Hohlbein Preis

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Eine vielseitige Plattform, die durch die verschiedenen Charaktere lebt, die sich hier tummeln.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Austausch mit Gleichgesinnten, Anregungen für das eigene Schreiben

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Anregungen, Ideen, Hilfestellung

Cookie

Chuck

Warum bin ich hier?

Weil Google wohl mein Freund ist... Es fing nur wegen dem Hohlbein Preis an. Da dachte ich mir, um nähere Informationen zu erhalten, meldeste dich mal an. Aus den anfänglichen Motiven ist aber wahres Interesse gestiegen.

Wie bin ich hier her gekommen?
Link

Was erwartet ich vom Tintenzirkel?
Das Selbe, wie von fast allen Dingen in der Welt - möglichst wenig.
Aber ich versuche so viel wie möglich mit zu nehmen. Vielfalt zu erkennen und für mich zu nutzen.

Was bietet mir der Tintenzirkel?
Vielfalt. Die Meinung und Ansicht vieler. Dabei geht es mir nicht um genaue Richtlinien und korrekte Formen, wie z.B. die Grammatik, sondern die Artenvielfalt, die sich durch Begegnung unteilbarer Personen (und Dingen) ergibt und so einen Fortschritt darstellt.

Was biete ich dem Tintenzirkel?
Ich schreibe nicht so viele Beiträge. Ich lese viel mehr, als ich schreibe und mag es eher im Hintergrund zu agieren.
Ich werde kein guter Freund von irgendjemanden und mag es auch, dass das Forum einen weniger sozial bindet, als es das Reallife tut (auch wenn es vielleicht so sein sollte).
Aus diesen und vielen anderen Gründen, biete ich dem Zirkel viel weniger, als er mir.
Aber wenn mich jemand etwas fragt, dann werde ich antworten. So einfach sehe ich das und denke, dass diese Form der Ehrlichkeit (Klarheit) am Besten für kreativen Fortschritt ist.



THDuana

Warum seid ihr hier?
Ich war auf der Suche nach "Gleichgesinnten". Seit ich mir ernsthaft vorgenommen habe, an meinen Texten zu arbeiten, zu feilen und sie sogar soweit zu bringen, dass ich sie vielleicht veröffentlichen könnte, wollte ich mich einer Gruppe anschließen, die genau dieses Ziel auch verfolgt.
Ich habe mich schon in einigen Foren umgesehen, aber nie das "richtige" für mich gefunden. Dann stieß ich auch den Tintenzirkel und fühlte mich auf Anhieb Daheim.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Über den guten alten Google. ;) Wie gesagt, ich suchte Anschluss und googelte einige Begirffe, bis ich schließlich den Link zum Tintenzirkel betätigte und mich länger umsah.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Ein gutes Miteinander, das wir hier ja schon haben. Dann "erwarte" ich Hilfe bei kleineren und größeren Problemen, sowie Diskussionen, Überlegungen, Tips, Vorschläge und Anregungen, die mich in meinem Schreiben weiter bringen, an denen ich etwas lernen kann.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Alles, was ich von ihm erwarte ;) Und noch viel mehr.
Einen guten Zusammenhalt, aber keine sinnlose Loberei. Ehrlichkeit und Ideenreichtum, eine freundliche Gemeinschaft, die immer offen ist für Neue. Eigentlich alles, was ich mir vom Zirkel wünsche. :)

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Da wird's schon schwieriger. ::)
Ich hoffe mal, das ich dem ein oder anderen weiterhelfen kann, wenn ich zu seinen Fragen oder Problemen meine Ideen hier hinterlasse. So wie die anderen bereitwillig mir helfen, möchte ich auch ihnen helfen und wenn es mal nicht genau der Einfall ist, den sie brauchen, so könnte es vielleicht ein Anstoß sein.

Ary

Warum seid ihr hier?
Eigentlich war ich fast schon immer hier. :)
Ich kenne den Tintenzirkel noch aus den Zeiten, in denen er "nur" aus der Mailingliste betsanden hat, und fand die Idee, ein Forum zu bauen, sehr gut - ich mag Foren sehr viel lieber als Mailinglisten. Der Tintenzirkel bietet mir die Möglichkeit, mit leuten in Kontakt zu bleiben, die ich entweder persönlich noch gar nicht kenne, sondern nur aus dem Netz, und online leute zu treffen, die ich sonst nur wenige Male im jahr sehe (Maja, wann machen wir das endlich mal mit dem Besuch? :) ).
Der Tintenzirkel gibt mir die Möglichkeit, mich mit anderen Schreiberlingen auszutauschen, Hilfe zu finden, sei es beim Plotten oder der Anwendung der neuen deutschen (un)Rechtschreibung oder auch einfach nur mal ein bisschen offtopic zu klönen.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Siehe oben, ich war schon immer hier - durch die alte Mailingliste.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Weiterhin so freundliches Klima, Hilfe bei schreibproblemem aller Art, gute Diskussionen und eine Menge Spaß beim Zelebrieren von Erfolgen und Schreibblockaden. :)

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Genau das, was ich mir von ihm wünsche.

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Offene Ohren für viele Fragen und Rat bei Fragen, zu denen ich mich auch wirklich konstruktiv äußern kann. Wenn ich keine Antwort gebem dann entweder, weil ich keine Zeit habe, oder die Antwort nicht weiß und zu faul zum Googeln bin.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Schelmin

#26
Warum seid ihr hier?
Weil ich mir nach wie vor einen Austausch mit anderen Autoren wünsche. Ich gebe allerdings zu, daß mich mich derzeit in Tintenzirkel, Federfeuer und bei Montsegur rar gemacht habe, weil mir inzwischen einfach die Zeit fehlt, alles mitzulesen und voll und ganz teilzuhaben.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube, ich habe nach Schreibforen gegoogelt.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Ein nettes Miteinander, Austausch von Tipps und Tricks beim Schreiben, Hilfe bei Schreibproblemen, Unterstützung bei formellen Dingen (z.B. Manuskriptversand), Hilfe bei Schreibblockade oder Recherche, alles im Rahmen des Möglichen der Mitglieder.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Genau das.

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Ich antworte auf Fragen und beteilige mich an Diskussionen. Wie wertvoll das für andere ist, und ob sie was damit anfangen können, weiß ich nicht.

Möchtegernautorin



Warum seid ihr hier?
Weil ich vor etwas zwei Jahren beschlossen habe mich wieder intensiver dem Schreiben zu widmen, zu lernen und einfach meine schreiberischen Fähigkeiten zu verbessern.
Auf der Suche nach Autorenforen habe ich einige ausprobiert und bin hier geblieben, weil es hier einfach sehr angenehm war :)

Wie seid ihr hierher gekommen?
Wie genau ich den Tintenzirkel gefunden habe weiß ich nicht mehr. Aber ich letztlich bin ich ja hier ;)


Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Zu Anfang habe ich eigentlich nur eines erwartet: Als Anfängerin nicht von oben herab behandelt zu werden. Das war und ist hier nicht so und deswegen bin ich geblieben.
Derweil erwarte ich auch nur, dass alle so freundlich zueinander bleiben <zwinker>

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Man bekommt hier immer gute Hilfestellungen bei Problemen, Fragestellungen, Tips für's Schreiben und und und.


Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
siehe oben <lächel> Das ist genau das, was ich ebenfalls versuche zu geben. Vielleicht nicht professionell aber wie ich doch hoffe sinnvoll.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Grey

#28
Warum seid ihr hier?
Tja ... was soll ich sagen, ich bin ja mehr durch Zufall hier gelandet, hab nach einer Stunde gemerkt dass ich schon gut 50 Minuten länger mit der Seite verbracht hatte als ich noch von der Mittagspause übrig hatte, und dachte: Das muss was zu bedeuten haben! ^^ Dann hab ich die Arbeit für den Rest des Nachmittags komplett sausen lassen und mich angemeldet. Dann kamen ganz ganz viele lustige und sympathische Antworten auf mein Vorstellungspost und seitdem häng ich hier des öfteren rum... ;D

Wie seid ihr hierher gekommen?
Also ich war ja auch in dieser kleinen WoHo-Neulingswelle dabei... Eigentlich hab ich nur Infos über den Preis und seinen Fortschritt gesucht, weil die Herren und Damen sich ja weigern Korrespondenz zu führen. Dann hab ich mich reingelesen und wollte unbedingt dazugehören!  :winke:

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Weils ja wie gesagt nur ein Zufall war hatte ich auch keine große Erwartungshaltung als ich mich angemeldet habe. Aber ich bin ja sowas von froh, dass es hier erfahrene Leute mit enem Berg von Ideen gibt, die sich ernsthaft mit dem Schreiben beschäftigen, und die sich freuen wenn ich ihnen meine Einfälle mitteile.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Fairen Gedankenaustausch, interessante Diskussionen... ja richtig, ich diskutiere so gern... und das kann man hier wirklich gut! Hilfe bei ungewöhnlichen Problemen... ich hätte nicht gedacht, SO VIELE Ideen zum Entsorgen einer Leiche zu lesen zu kriegen. Ich wollt an dieser Stelle nur nochmal sagen wie begeistert ich bin!   :jau:

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Meine ehrliche Meinung zu den Themen, bei denen ich mitreden kann. Meine respektvolle Zurückhaltung bei Themen, bei denen ichs nicht kann. Meine Bereitschaft, alle Persönlichkeiten in meinem Kopf um Rat zu fragen, wenn jemand nicht weiterkommt und aus Kreativitätslöchern rauszuhelfen so gut ich kann!


felis

Zitat von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Warum seid ihr hier?
Aus Neugier!  ;) Habe einige Zeit hier mitgelesen und konnte irgendwann die Klappe nicht mehr halten und wollte auch meinen Senf dazugeben. Also hab ich mich halt angemeldet.

ZitatWie seid ihr hierher gekommen?
Ich bin auf leisen Pfoten einigen federfeuerianern hinterhergeschlichen..

ZitatWas erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Interessanten Austausch mit Gleichgesinnten.

ZitatWas bietet euch der Tintenzirkel?
Das was ich erwarte

ZitatUnd was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Meine naturwissenschaftlich - technische Sachkenntnis (mit meinem Beruf scheine ich hier ja eher in der Minderheit zu sein)  ;)
Und natürlich meine unmaßgebliche Meinung in Diskussionen :snicker: