• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kaffeestübchen für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 01. November 2017, 22:14:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheaEvanda

Ich habe die letzten Tage ein paar Charakterisierungsszenen geschrieben: Charakter mit 4, 20, 60 Jahren ... das lief erstaunlich gut, und ein paar unterstützende Charaktere haben im Nebeneffekt auch noch Farbe bekommen.
Ganz besonders das graue Mäuschen, das auf einmal unter seinem höflich gesenkten Köpfchen ein Rückgrat aus Stahl bewiesen hat.


Ich glaube, ich werde mir noch ein paar solcher Short-Short Szenen gönnen, bevor ich mein Projekt ernsthaft angehe.

Yasrena

#91
Zitat von: Avery am 06. November 2017, 13:03:41
Oh weh, solche Phasen kommen mir sehr bekannt vor. Die liebe @Eluin hat mir vor Kurzem mal geraten/mich ermahnt, erstmal das Projekt fertigzuschreiben und erst danach mit sich und der Geschichte ins Gericht zu gehen. Also beseitige deine kleinen Stolpersteine (oder überspring sie zunächst) und zieh es dann erstmal durch. Schließlich hast du es damals auch aus Leidenschaft angefangen  :knuddel:
Danke Dir  :knuddel:. Du hast ja Recht, es ist nur immer so schwer in solchen Phasen die Füße hoch genug zu kriegen um über diese blöden Steinchen zu hüpfen und dabei auch noch an den Anfang zu denken, ohne dabei auf die Nase zu fallen ;). Vielleicht sollte ich mich doch mal für ne Motivationspfanne anstellen  :hmmm:

Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 00:50:54
;D Ja, der Name ist tatsächlich ein wenig seltsam, aber mit der Abkürzung "Chris" oder der englischen Aussprache geht es dann schon wieder. War halt ein wenig ungünstig, dass die Eltern so dringend einen Jungen wollten ;)
Eltern können ja so schrecklich sein  ;D

Zitat von: Eluin am 06. November 2017, 14:25:06
Oh ja, das kann ich nur empfehlen. Ungereimtheiten und Korrekturen fallen mir ständig beim Schreiben auf. Aber wenn ich die auch ständig ändere, dann werde ich nie fertig. Notiere ich die aber und schreibe so weiter, als hätte ich es bereits angepasst, dann komme ich vorwärts und korrigiere nicht zehn mal bspw. den Anfang (da ändert sich bei mir sonst ständig etwas).
Ich habe grad zum dritten Mal den kompletten Anfang umgeschrieben, vielleicht sollte ich das ja einfach mal lassen. Andererseits - sooo viel mehr als den Anfang, eine Handvoll Einzelszenen, ganz viel Planung hier, Planung da und eine Sprache die nicht so will wie ich, hab ich ja eigentlich noch gar nicht. Das Ding will einfach nicht in die Spur kommen. Manchmal frage ich mich, wie ich das beim letzten Mal hinbekommen habe, da war das alles total problemlos. Bockiges Ding bockiges  :)

Zitat von: Rakso am 06. November 2017, 14:41:10
Mir geht es da ähnlich, ich hänge auch schon seit Jahren an meiner Lingua Franca fest und komme nicht so wirklich weiter. Mit den anderen Sprachen habe ich keine so großen Probleme, im Gegenteil, da geht es mir relativ leicht von der Hand. Aber für die im Setting verwendete Hauptsprache nicht. Zwar ist mir die grammatische relativ Struktur klar, ich kann sie nur nicht in eine für mich klanglich ansprechende Form bringen. Und von Orts- und Personennamen möchte ich gar nicht anfangen.
Das ist momentan das größte Hindernis für mein Hauptprojekt.
Aber das wichtigste ist @Yasrena: dran bleiben! Auch wenn der Zweifel manchmal groß ist.
Ich krieg bei der Sprache immer nur eines von beiden hin - entweder einen ganz ordentlichen Klang ODER eine sinnvolle Grammatik  :wums:. Ich müsste mir mal reinziehen, wie das mit diesen Silben funktioniert, ich habe in der Hinsicht einfach 0 theoretische Grundlagen, das machts nicht einfacher.
Danke Dir  :knuddel:!

Zitat von: Rakso am 06. November 2017, 14:41:10
Mit amerikanischen Stadt-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, nur mit eher bescheidenen Kenntnis von Batumi, Tbilissi (Tiflis), Kutaissi und Yerevan.
So aufregend sind amerikanische Städte eigentlich auch gar nicht ;), allerdings einfacher hin zu kommen bzw. aus sprachlicher Sicht einfacher durchzukommen.
Batumi und Kutaissi musste ich jetzt erst mal googlen ;) aber Batumi scheint - zumindest den paar Bildern nach die ich gesehen habe - echt schön zu sein. Tiflis fände ich auch interessant, obwohl es mich in letzter Zeit eher nach Norden zieht- da is es nicht so warm. Ich hätte nur bedenken, ob ich mich da irgendwie verständigen könnte. Jerevan dagegen hätte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm.

Zitat von: Sascha am 06. November 2017, 15:33:51
Da möchte man sich mal wieder so richtig mit Schokolade vollstopfen vor lauter Frust, aber ... darf ich ja ned. :(
(Eine Runde Mitleid, bitte! ;) )
Armer armer Sascha, wir leiden in Gedanken mit Dir :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:. Besser?  ;D

Zitat von: Sascha am 06. November 2017, 15:33:51Jetzt soll ich den ideologischen Turingtest mit Nazis machen. Mußte erst mal googeln, was das ist. Okay, jetzt weiß ich, was, aber nicht wie. Welche auch nur halbwegs nicht-hirnverbrannten Positionen kann man bei denen denn finden?
Das ist "von außen" glaub verdammt schwierig. Denn diese Positionen - so hirnverbrannt sie auch sein mögen - hören sich aus deren Sicht, entsprechende Denkweise und Gefühlswelt vorausgesetzt, nämlich alle logisch und richtig an.
Am einfachsten vielleicht bei dem Thema Rasissmus: Viele Nazis, die zumindest noch halbwegs was in der Birne haben, sind davon überzeugt nicht rassistisch zu sein. Sie sehen es nämlich nicht als rassistisch an, wenn sie fordern, dass sich in "ihrem" Land gefälligst auch alles um sie zu drehen hat, sondern als logisch. Statt "mein Haus, mein Auto, mein Boot" eben "mein Land, meine Regierung, meine Gesetze". "Deutschland bzw. Deutsche first" eben. Weiterreichende Zusammenhänge werden ausgeblendet. Erst wenn es uns 100%ig gut geht, wir uns alles leisten können und die Spitze des Universums darstellen - dann erst sollten wir vielleicht die Muse aufbringen uns um die Anderen zu kümmern. Das muss ja nicht prinzipiell schlecht für die Anderen sein, und sie wollen denen ja auch nichts böses, sich wollen sich nur nichts wegnehmen lassen, was nach ihrer Auffassung ihnen zusteht - schon vom Geburtsrecht her. Also alles nur Selbstverteidigung. Und das hängt natürlich schon auch mit Existenzangst z.B. durch Arbeitsplatzverlust etc. zusammen.
(Was jetzt hoffentlich noch allgemein genug war um hierhin zu dürfen? Ich hab mit so Spinnern leider beruflich hin und wieder zu tun, bin deshalb vermutlich ein bissl vorbelastet.)

Edit:
@ Angela
Jetzt ist mir mit diesem ganzen Zitier-Chaos (ich sollte das wirklich lassen ...) doch tatsächlich Chicago durch die Lappen gegangen. Die Aktion hat was! Ich war vor ca. 20 Jahren für einige Tage in Chicago und habe damals privat bei einer bekannten Familie gewohnt. Das war, wenn ich mich recht erinnere ziemlich im Westen der Stadt. Das Wohngebiet an sich war irgendwie langweilig, Chicagos Downtown ist aber schon besonders, an vielen Ecken. Diese oben fahrenden Straßenbahnen fand ich allerdings ziemlich gruselig. Zu der Zeit damals war der Searstower noch das höchste Gebäude der Welt und ich musste da natürlich rauf ;). Wunderschön fand ich diesen großen Brunnen in der Nähe der Museen, direkt am See - besonders Nachts. Da habe ich aber leider nur Dias von.

Sascha

Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 22:54:48
Armer armer Sascha, wir leiden in Gedanken mit Dir :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:. Besser?  ;D
War zu spät. Bis dahin hatte ich mir schon eine Tüte Pommbär reingezogen. Zum Glück sind die dermaßen luftig, daß die ganze Tüte nur 75 Gramm hat.

Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 22:54:48
Zitat von: Sascha am 06. November 2017, 15:33:51Jetzt soll ich den ideologischen Turingtest mit Nazis machen. Mußte erst mal googeln, was das ist. Okay, jetzt weiß ich, was, aber nicht wie. Welche auch nur halbwegs nicht-hirnverbrannten Positionen kann man bei denen denn finden?
Das ist "von außen" glaub verdammt schwierig. Denn diese Positionen - so hirnverbrannt sie auch sein mögen - hören sich aus deren Sicht, entsprechende Denkweise und Gefühlswelt vorausgesetzt, nämlich alle logisch und richtig an.
...
Nun ja, das alles ist dann aber nur purer Egoismus. Wie bei dem Typ neulich am Supermarkt: Fetter Benz, und hinten drin ein Aufkleber mit einer durchgestrichenen Merkel und dem Slogan "Nicht meine Kanzlerin", der garantiert von AfD oder Pegida stammt. Kohle hat er reichlich, aber den armen Schweinen neidet er das Bißchen Hilfe.
Aber das erörtern wir jetzt besser echt nicht weiter. Ich schreibe aus der Perspektive von Leuten, die mit dem Dummfug nichts anfangen können, so gesehen ist es eigentlich nur folgerichtig, wenn sie dann auch so drüber denken. Mein Predigen muß ich noch etwas zurückfahren, das ist bei mir jedes Mal so. Und dabei lasse ich es dann auch.

Ansonsten hat aber Churke eigentlich den passenden Hinweis geliefert:
Zitat von: Churke am 06. November 2017, 17:08:11
Aber, ganz ehrlich... ich durfte deine Jungs ja schon mal kennenlernen. Ja, es sind klischeebeladene Karikaturen. Ich habe das nicht kritisiert, weil es auf seine Weise irgendwie funktioniert hat.
Das ist eigentlich der Punkt: Ich streue die Klischees ja bewußt ordentlich aus und überziehe auch gerne mal kräftig. Wenn ich jetzt versuche, das doch irgendwie ernsthafter und ausgewogener zu machen, paßt alles nimmer zusammen. Für das Cover hab ich mir ja auch schon ein passendes Bildchen ausgesucht:
https://www.shutterstock.com/de/image-illustration/two-smiling-men-guns-140858827?src=y5BzhS4FtV5e0p96uLu42g-1-77
Und der Untertitel ist "Nützliche Idioten".
Insofern sollte ich es eigentlich bei den Karikaturen belassen, dann paßt das alles zusammen.
Auf die ersten Seiten kommt dann noch:
"Wer Klischees und Übertreibungen findet, darf diese gerne behalten. Aber den Holzhammer brauch ich selbst noch."
Dann darf sich echt keiner mehr beschweren. Außer den Nazis natürlich, aber wen juckt das schon? ;D

Und damit erkläre ich das Thema für beendet, bevor ich noch auf den Deckel kriege. Einen extra Thread braucht's dazu jetzt echt ned. Ich hatte ja eigentlich nur drüber geplaudert, wo ich gerade hänge, das ufert nur irgendwie immer so aus ... (Argh! Meine laut gedachte Frage dürfte daran schuld sein. :( )

Nycra

Zitat von: Sascha am 07. November 2017, 09:29:20
Und damit erkläre ich das Thema für beendet, bevor ich noch auf den Deckel kriege. Einen extra Thread braucht's dazu jetzt echt ned. Ich hatte ja eigentlich nur drüber geplaudert, wo ich gerade hänge, das ufert nur irgendwie immer so aus ... (Argh! Meine laut gedachte Frage dürfte daran schuld sein. :( )
Das schreibst du ganz ans Ende, wo ich doch schon meinen Pfannen-Schwungarm warm gemacht habe. Tz.  ;D

Sascha

Zitat von: Nycra am 07. November 2017, 09:39:09
Das schreibst du ganz ans Ende, wo ich doch schon meinen Pfannen-Schwungarm warm gemacht habe. Tz.  ;D
Ich wollte nur, daß Deine Armmuskeln im Training bleiben. :engel:

Silvia

Nycra - dann kannst Du ja gleich mal einen Schwung Pfannkuchen für alle backen, so zum Nachmittagskaffee. Damit Du in Übung bleibst.  ;D

Nycra

Zitat von: Silvia am 07. November 2017, 13:30:51
Nycra - dann kannst Du ja gleich mal einen Schwung Pfannkuchen für alle backen, so zum Nachmittagskaffee. Damit Du in Übung bleibst.  ;D
Bin im Büro, da gibt es leider keine Küche.  :omn:

cryphos

Zitat von: Nycra am 07. November 2017, 13:42:24
Zitat von: Silvia am 07. November 2017, 13:30:51
Nycra - dann kannst Du ja gleich mal einen Schwung Pfannkuchen für alle backen, so zum Nachmittagskaffee. Damit Du in Übung bleibst.  ;D
Bin im Büro, da gibt es leider keine Küche.  :omn:
Nur Klobrillen zum Werfen ...

Nycra

Zitat von: cryphos am 07. November 2017, 13:45:59
Nur Klobrillen zum Werfen ...
Nee, die sind inzwischen tatsächlich repariert, man höre und staune.

cryphos

Zitat von: Nycra am 07. November 2017, 14:13:27
Zitat von: cryphos am 07. November 2017, 13:45:59
Nur Klobrillen zum Werfen ...
Nee, die sind inzwischen tatsächlich repariert, man höre und staune.
Wie bitte? Wird es dann nicht so langsam langweilig in deinem Job wenn alles repariert und verbessert wurde?

Nycra

Zitat von: cryphos am 07. November 2017, 14:24:41
Wie bitte? Wird es dann nicht so langsam langweilig in deinem Job wenn alles repariert und verbessert wurde?
Sie haben die Klobrillen repariert, aber das lose Geländer im Treppenhaus, die fehlende Beleuchtung im Treppenhaus, die kaputte Brandschutztür ... und vieles mehr funktionieren immer noch nicht oder nicht richtig. Langweilig wird es also voerst nicht.

Yasrena

#101
Zitat von: Sascha am 07. November 2017, 09:29:20
Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 22:54:48
Armer armer Sascha, wir leiden in Gedanken mit Dir :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:. Besser?  ;D
War zu spät. Bis dahin hatte ich mir schon eine Tüte Pommbär reingezogen. Zum Glück sind die dermaßen luftig, daß die ganze Tüte nur 75 Gramm hat.
Markieren, kopieren, fürs Nächste Mal aufheben ;)

Ok., zu allem anderen mach ich mir dann mal nen Knoten in die Zunge bzw. in die Finger. Nur so viel - das Bild is klasse und ich will es unbedingt lesen  :snicker:

Sascha

Zitat von: Yasrena am 07. November 2017, 15:32:27
Markieren, kopieren, fürs Nächste Mal aufheben ;)
Oder so. :D

Zitat von: Yasrena am 07. November 2017, 15:32:27
Nur so viel - das Bild is klasse und ich will es unbedingt lesen  :snicker:
Öhm ... hust hust ... es gibt da ... hust hust ... schon zwei ... hust hust ... Bände ... *unschuldig pfeif* :engel:

cryphos

Zitat von: Sascha am 07. November 2017, 15:56:34
Öhm ... hust hust ... es gibt da ... hust hust ... schon zwei ... hust hust ... Bände ... *unschuldig pfeif* :engel:
Und die sind gar nicht soooo schlecht. Wenn doch, das Papier ist gut und hat ein gutes Format für Klopapier.  ::)
Spass bei Seite, Kurt weiß zu unterhalten.

Sascha

Ach, willste Dich jetzt wieder einkratzen nach Deinen Frechheiten, ja?

...

Na gut, funktioniert. ;D