• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon

Begonnen von gbwolf, 25. Oktober 2016, 23:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aphelion

Ich möchte noch einmal klarstellen, dass mögliche Einflussnahme von Verlagen etc. oft viel komplexer ist. In der Regel sind sich die beteiligten dessen nicht bewusst, da sie oft nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln glauben. (Die Gründe füllen ganze Bücher und sind keine unbekannten.)

Objektiv betrachtet reicht das Vorgehen deshalb nicht aus. Die zitierte Facebookantwort zeigt mir nur, dass auch beim Veranstalter nicht einmal Problembewusstsein in diese Richtung vorhanden ist. Das finde ich erst recht problematisch.

Abgesehen davon ist das doch keine Facebook-Aktion, oder? Warum können die Beteiligten solche Infos nicht gleich auf die eigene Internetseite stellen? Wenn's geht sogar schon – ist das denn die Möglichkeit! – vorher?

Das hat auch für mich übrigens mit einzelnen Nominierten (oder Gelisteten) nichts zu tun. Allein das versichern zu müsen, finde ich schon wieder wahnsinnig – obwohl ich als Autorin selbst eine dünne Haut habe.

Erdbeere

#76
Ich hoffe sehr, dass Verlage nicht zu sehr mitgemischt haben, was die Nominierungen angeht. Ein wenig betrifft es mich ja doch, denn gerade von meinem Verlag sind praktisch alle Autoren vertreten (nicht alle Serien, eine fehlt, und wir sind "nur" zu viert, aber dennoch...). Es gibt dem Ganzen einen schalen Beigeschmack. :-\

Edit: Soweit ich weiß, ist mein Verleger nicht mit den Machern des DPP verbandelt, weder privat noch geschäftlich. Er wusste lange nicht einmal, dass es die Phantastika gibt und der DPP dorthin zieht, und er war auch noch nie am BuCon. Ich glaube also nicht, dass er etwas damit zu tun hatte.

schreiuverPI

Zitat von: Erdbeere am 05. März 2017, 16:26:27
Ich hoffe sehr, dass Verlage nicht zu sehr mitgemischt haben, was die Nominierungen angeht.

Das kann ich jetzt nur aus meiner Perspektive beleuchten. Natürlich habe ich die Mail auch bekommen, dass ich Dinge nominieren darf (eben außer den eigenen). Das fiel zeitlich ein wenig mit meiner Frustration über den Seraph zusammen (Luxusproblem, dass wir oft nominiert waren, allerdings immer kurz vor knapp rausfliegen).
Ergo habe ich etwas unmotiviert einige Dinge nominiert, die ich gelesen habe. Dann wurde das Ganze von mir sehr erholsam ignoriert. Von meinen eigenen Nominierungen findet sich nur eine auf den Listen. Nachdem mein Verlag mit fünf Büchern drauf vertreten ist, habe ich etwas herumgefragt, wer das gewesen sein könnte. Bei zwei Sachen ist es mir ungefähr klar, beim Rest ein Mysterium.

Und lustigerweise, trotz meiner Kontakte zu anderen VerlegerInnen und den OrganisatorInnen, wüsste ich nicht, wie ich das beeinflussen sollte (zumal ich in der Szene(TM) nicht nur FreundInnen habe).

Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist der Umstand, dass schon wieder ein DKZV auf der Liste rumkrebst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Erdbeere

Gut, dann bin ich etwas beruhigt. Danke für den Einblick.

Hanna

Zitat von: schreiuverPI am 05. März 2017, 16:40:10
Was mir allerdings etwas sauer aufstößt, ist der Umstand, dass schon wieder ein DKZV auf der Liste rumkrebst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Immerhin nur einmal, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist doch schon ein Fortschritt. Ach, ich denke, verbessern kann man immer etwas und einen 100 % fairen Preis wird es nie geben. Irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen. Freuen wir uns für alle, die nominiert sind, nominieren wir nachträglich die, die uns fehlen, und harren wir einfach der Dinge.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

schreiuverPI

Zitat von: Erdbeere am 05. März 2017, 16:45:14
Gut, dann bin ich etwas beruhigt. Danke für den Einblick.

Bitte, gern, immer eine Freude. :)

Zitat von: Hanna am 05. März 2017, 16:53:08
Freuen wir uns für alle, die nominiert sind, nominieren wir nachträglich die, die uns fehlen, und harren wir einfach der Dinge.

Das wird ein guter Ansatz sein. Und sicher ist davon auszugehen, dass bei einer ersten Veranstaltung dieser Art und dem Ortswechsel des Preises auch ein Haufen Zeug schiefgehen kann. Ich sehe das nach Nominierungen im zweistelligen Bereich ohne bisherigen Gewinn ganz pragmatisch: Heyhey, seht Bücher, die ihr noch nicht kanntet! Mache ich als Leserin am Ende des Tages ja auch nicht anders. Am meisten freue ich mich für meine AutorInnen, weils das Ganze ja doch Reichweite schafft (wie groß die ist, ist auch immer unterschiedlich). Sonst gehe ich das dieses Jahr eher unverkrampft an. :D

Nachtrag: Auf FB entbrennen gerade auch noch Diskussionen zur Phantastika generell, Dotierung und Standpreisen/Sponsoren. Das wird sich wohl alles nicht auf einmal lösen lassen.

gbwolf

#81
Also, ich glaube, wir sind uns einig, dass es für Außenstehende undurchschaubar ist, weshalb es Nominierte gibt, die nominiert und entsprechend in den Mails angesprochen wurden - und auf der Homepage dennoch davon gesprochen wird, dass man nomineiren kann. Das verwirrt.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine Longlist wie beispielsweise beim Seraph, sondern um eine Vorauswahlliste, die nicht von einer Jury festgelegt wurde, sondern sich wirklich aus Vor-Nominierungen zusammensetzt. Man kann also stolz darauf sein, dort zu stehen, es ist keine reine Sammelliste, wie die für den Vincent Preis.

Zitat von: Alana am 05. März 2017, 14:45:21
Ja, ich glaube, das ist auch mein Hauptproblem mit der Vorgehensweise, man hat es sich bei der Auswahl der Titel offensichtlich nicht leicht gemacht, was ich gut finde, aber so wie die Abstimmung präsentiert wird, ist das alles sehr undurchsichtig und nachteilig für die Bücher, die nicht auf der Liste stehen.
Ja, es ist auf jeden Fall ein Vorteil, auf so einer Liste zu stehen. Als sie 2011 beim DPP schon einmal mit einer Vorauswahlliste experimentiert hatten, hatte ich das Glück, dass diese Vorauswahl unter anderem die Nominierungslisten für den Deutschen SF-Preis und für den Kurd Lasswitz-Preis mit einbezog - meine Kurzgeschichte "Finja-Danielas Totenwache" schaffte es mit Unterstützung der Zirkler auf den dritten Platz.

Zitat von: Aphelion am 05. März 2017, 16:06:04
Ich möchte noch einmal klarstellen, dass mögliche Einflussnahme von Verlagen etc. oft viel komplexer ist. In der Regel sind sich die beteiligten dessen nicht bewusst, da sie oft nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln glauben. (Die Gründe füllen ganze Bücher und sind keine unbekannten.)
Ja, das auf jeden Fall. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass bekannte Magazine und Blogger auf so eine Anfrage - mit einer so knappen Frist - eher weniger antworten, als Blogger, die enger mit dem Fandom verbunden sind - anders kann ich mir die Nominierung so vieler Kleinverlagsbücher nicht erklären. Damit will ich niemanden schlechtreden, Kleinverlag sagt ja nichts über die Qualität aus, es verwundert nur, zusätzlich keinen Dath oder Iwoleit auf der Liste zu finden.
Und so schön ich es finde, dass mit D9E auch die Reihe auf der Liste steht, an der ich mitschreibe, soooo bekannt sind wir ja leider nicht. ;)

Insofern ist das ganz in der Tradition des Fandoms und des DPP: Ein bisschen Chaos, ein bisschen mal etwas Neues ausprobieren, ein bisschen Aufregung.  :-*

Edit: Ebenfalls kurios ist, dass es "Bester deutscher Roman" gibt und die anderen Kategorien dann "deutschsprachige Kurzgeschichte" und Co. heißen.

Angela

Als ich mein Buch bei den Romandebüts gesehen habe, habe ich gedacht, okay, dann hat der Verlag das wohl angemeldet, wenn ist es nun doch von anderer Seite gekommen ist, freu ich mich schon darüber. Chancen habe ich keine, auch klar. :rofl:

FeeamPC

Also, von meinem Verlag taucht Die Putze von Asgard bei den Kurzgeschichten und die Spiegelmagie-Serie bei den Reihen auf. Und ich weiß 100%ig, dass ich keinerlei Nominierungsvorschläge gemacht habe.
Es ist also nicht so, dass die Verlage die Liste beeinflussen können.
Trotzdem wäre ich, schon, weil so viele Zirkler so begeistert dabei waren, keineswegs traurig, wenn Die Putze von Asgard eine Ladung Stimmen von euch kriegt und vielleicht sogar auf die Shortlist kommt. Ich darf mal ganz unbescheiden sagen, dass das meiner Meinung nach die beste Anthologie ist, die mein Verlag überhaupt auf die Beine gestellt hat, und das nicht nur, weil sie mir am meisten Spaß gemacht hat.

Jen

Hey ihr Mit-Nominierten, habt ihr schon was von den Veranstaltern gehört?  :)
Guilty feet have got no rhythm.

Erdbeere

Laut der DPP Seite beginnt die nächste Runde Anfang Mai. Bis dahin müssen wir uns wohl gedulden, was die Ergebnisse angeht. Direkt kontaktiert werden nur ganz am Ende die jeweiligen Sieger der einzelnen Kategorien.

Jen

#86
Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus, aber ich habe es jetzt erstmal dabei belassen. Die Autoren der Shortlist wurden jedenfalls vor anderthalb Wochen benachrichtigt. :hmhm?: Momentan ist die Webseite noch offline (und somit die Ergebnisse ebenso), ich bin aber langsam echt hibbelig.

Die neue Webseite soll angeblich "unmittelbar" online gehen, siehe Link:vibes: :vibes:
Guilty feet have got no rhythm.

Erdbeere

Ah, dann haben sie das dieses Jahr auch geändert. Bisher wurden nur die jeweiligen Sieger benachrichtig, nachdem die Abstimmung der Hauptrunde beendet war. Demnach bin ich also nicht auf der Shortlist, mein Verlag hätte mich informiert. :hmmm:

Angela

Ich habe beim PAN-Treffen in Berlin mit einem Nominierten gesprochen, der war an dem Freitag telefonisch kontaktiert worden.
Übrigens hat er für eine Anthologie gestimmt, die er auf der Buchmesse in Leipzig gekauft hatte, weil ihm schon die erste Geschichte so gut gefallen hatte. Ich so: Die ist von mir.  ;D Er: Nee, echt jetzt! War eine nette und witzige Begegnung. Wir kannten uns bis zu dem Treffen in Berlin übrigens nicht.

Kuddel

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

Und da ist die Liste. Ich hab es mit Aurora bei dem Reihentitel geschafft. @Rigalad ist beim besten Roman dabei und @Matthias ist beim Debut nominiert. Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben.  :knuddel:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway