• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lücke trotz Plot für die Mitte

Begonnen von Zit, 14. Januar 2016, 17:52:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailyn

Ich handhabe das immer mit vielen Gedankenspielereien zwischen Anfang und Ende. Wenn du weisst, wie es anfängt und wie es aufhören soll, kannst du dir dann viele Fragen stellen:
Um von A nach B zu kommen...
Gibt es geografische und naturbezogene Hindernisse?
Gibt es politische/gesellschaftliche/wirtschaftliche Hindernisse?
Welche Hindernisse können auf deine Figuren einwirken, aufgrund ihrer Persönlichkeit?
Welche Probleme kann es geben aufgrund der Beziehungen der Figuren zueinander?

Diese Fragen kläre ich aber nicht in Bezug aufeinander, sondern erstmal einzeln, auch wenn sie einzeln noch gar keinen Sinn machen.

Als Übungsbeispiel: Eine Gruppe Abenteurer - ein Anführer, ein Mitläufer, ein Rebell und ein Weiser - müssen zusammen eine Schiffsreise überstehen, um zum Schatz zu gelangen.
Geografisch/Natur: Es gibt Probleme mit den Temperaturen / Ein Sturm zieht auf
Politisch: Piraten kreuzen den Weg
Figuren: Der Rebell geht zu hohe Risiken ein / Der Weise rät von der Reise ab und will umkehren / der Anführer ist zu dominant / die Mitläufer werden extrem krank
Beziehungen der Figuren: zwei verlieben sich, der Dritte wird eifersüchtig / Der Rebell will den Anführer stürzen / zwei hassen sich

Wenn dieses Brainstorming bei den einzelnen Punkten gemacht ist, kannst man anfangen, die einzelnen Hindernisse zu kombinieren. Manche fallen dann weg, anderen fügen sich wunderbar zusammen.

Bsp.: Zwei auf dem Schiff sind stetig verkracht, und als die Piraten das Schiff plündern, artet dieser Krach aus und einer wird ermordet. Weil der Anführer (Kapitän) das ganze nicht mehr im Griff hat, hat der Rebell der Gruppe freie Fahrt, stürzt den Kapitän und fesselt ihn. Als aber ein Sturm aufzieht, ist der Rebell auf verlorenem Posten. Einer der Mitläufer findet dank dem Weisen den Mut, den Kapitän heimlich zu befreien. Gemeinsam mit den anderen stürzen sie den Rebell und meistern den Sturm.

In der Phase des Kombinierens kommen dann meist von selbst viele Varianten auf, die man beliebig kombinieren kann. Aber es ist wichtig, dass im Brainstorming-Teil genügend Ideen gesammelt werden, auch wenn die anfänglich noch nicht viel Sinn machen. Mit einem grossen Fundus an "Einzel"Ideen kommen dann die Verstrickungen oft von selber.

Es gibt sicher noch viele andere Methoden, aber diese hilft mir selber immer sehr.