• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zukunftsgedanken...

Begonnen von Ognon, 13. Dezember 2006, 14:44:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

@Kürbis:
Werde Buchhändler! Da ist man nie zu alt für die Ausbildung. Ich hab meine nach dem Studium angefangen, mit 23, und war in meiner Berufsschulklasse unter den Jüngsten. War aber bei mir im Endeffekt auch nur noch Schadensbegrenzung. Und ist natürlich auch Einzelhandel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hr. Kürbis

#16
äh, mittlerweile bin ich bloß so weit, das ich es mir nicht mehr "leisten" kann, eine zweite Ausbildung zu machen. Hab immerhin eine Wohnung abzuzahlen!
Aber ist auch egal, ich warte auf den ersten großen Wurf als Autor oder einen dicken Lottogewinn! :rofl:

Stellt sich bloß die Frage: Was ist wahrscheinlicher? :ätsch:

Kalderon

#17
Maja, vielleicht solltest du noch erwähnen, dass mittlerweile viele Buchhändler keinen Job haben, weil die Nachfrage geringer ist als die Bewerberzahl, und dass es ein Beruf ist, der (irgendwann einmal) ausstirbt. Jedenfalls wurde das in diesem Forum bestimmt mehr als einmal geschrieben.

Übrigens: Für Drucker ist man nie zu alt. Und man verdient auch als Umschüler meist gut Geld. Aber... das ist eben ein anderer Job. :happs:

Isabel

Zitat von: Maja am 13. Dezember 2006, 21:58:05@Kürbis:
Werde Buchhändler! Da ist man nie zu alt für die Ausbildung. Ich hab meine nach dem Studium angefangen, mit 23, und war in meiner Berufsschulklasse unter den Jüngsten. War aber bei mir im Endeffekt auch nur noch Schadensbegrenzung. Und ist natürlich auch Einzelhandel.

Ich finde noch immer, dass es ein schöner Beruf ist, aber ich würde niemandem dazu raten, eine Ausbildung bei einem großen Filialisten zu machen... oder jedenfalls nicht bei meinem Noch-Arbeitgeber :darth:

Feuertraum

@Kürbis: Nicht nur die Wohnung muß bei Ihnen abbezahlt werden: Hercule Poirot will auch noch Geld von Ihnen wegen des Runterhauens. Murmelt was von  "Körperverletzung"
Ich schätze, den Lottogewinn können Sie dann gleich bei A. Christie`s Erben abliefern.

@Isabel: Ich gebe Ihnen recht: Buchändler sein ist ein toller Beruf...

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Manja_Bindig

Ich würd dir raten, da zuzugreifen, Ognon. So ne Chance darf man nicht ungenutzt verstreichen lassen und niemand garantiert dir, dass du ohne Vitamin B einen Fuß in der buchwelt auf den Boden bekommst. So ein Praktikum und eine Vermittlung macht einiges leichter und am Ende hast du sogar Glück und wirst bei einem mittelgroßen Verlag "abgeliefert".

Machs.
Es erspart dir eventuell einniges.
 Zum Beispiel Kummer über Verlagsabsagen.

gbwolf

#21
Als ehemalige Praktikantin aus dem Vertrieb und Fantasy-Lektorat erspare ich mir lieber mal die Lästerei über die Qualität der Einsendungen  :snicker:
Da bekommt man einen so guten Überblick, dass man sich lange nicht traut, selbst was zu schicken ...

Aber eben dieses Praktikum hat für persönliche Kontakte gesorgt und wenn ich meinen Roman fertig habe, darf ich ihn dem Lektor schicken und bekomme einen Kommentar dazu und nicht nur eine Standardabsage - insofern schon ein enormer Nutzen, ganz abgesehen davon, dass ich hinter die Kulissen des Buchbetriebs blicken konnte.
Daneben habe ich eine gute Anlaufstelle und ein tolles Praktikumszeugnis, sollte es mit der Jobsuche im Verlagsbereich ernst werden. Man kennt sich in der Branche und spricht auch gern Empfehlungen aus.

Feuertraum

Kurzes OT:

Kalderon schrieb:

ZitatOgnon, greif dir einen Job, der dir Spaß macht. Das ist fast schon das wichtigste auf der Welt, denn du wirst diesen Job (möglicherweise) dein Leben lang ausüben. Und such dir keinen Job, den du vom ersten Eindruck ganz okay findest. Das reicht nicht. Du wirst es sonst bereuen. Ich bereue es.

Lieber Kalderon!
Heutzutage wird man nicht mehr gefragt, ob es ein Job sein soll, der Spaß macht. Heutzutage heißt es: Egal was, hauptsache, du hast Arbeit.
Heutzutage heißt es: Man muß flexibel sein und auch das machen, was keinen Spaß macht. Und umziehen muß man sowieso.

OT Ende

Gruß

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

caity

Hallo Ongnon,

also ich finde die Projektidee auch klasse, wenn ich an deiner Stelle wäre: Ich würde es sofort machen, alelrdings muss das nichts heißen. Ich kenne dich nicht und niemand kann dich besser einschätzen als du selbst: Du musst wissen, was du tun willst und was du für richtig hältst. Wenn du denkst, es nimmt dir zu viel Zeit weg, die du lieber anderweitig verbringen willst: Lass es bleiben, aber überlege es dir gut!

bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)