• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zeit zum Schreiben

Begonnen von Cailyn, 16. Juli 2013, 16:09:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lamarie

ZitatOder man gerät dadurch nur noch tiefer in den Schlamassel ;).
Das sehe ich genauso - die Sache ist wohl ambivalent ;) Danke übrigens für die Erinnerung an die nächste Klausur :D

Ich bin ja auch ein typischer Notizbuchfreak, Listenschreiber und Zeiteinteiler und würde am liebsten meine Zeit so gerecht und perfekt wie möglich an alles, was gemacht werden muss, verteilen, aber so läuft es ehrlich gesagt gar nicht.
Ich finde aber, der Knackpunkt beim Schreiben ist einfach, dass es sich kaum an "Regeln" hält im Sinne von "Ich spiele Fußball, also muss ich um 7 im Sportverein sein". Beim Schreiben ist es eher "Ich schreibe, also muss ich heute noch zwei Stunden schreiben" - aber wann? Ich finde, es hilft, sich klare Zeitspannen dafür freizuhalten - aber ich hab nicht gesagt, dass das einfach wäre ;)

Waldkatze

Zitat von: Lamarie am 26. August 2014, 20:07:20
Beim Schreiben ist es eher "Ich schreibe, also muss ich heute noch zwei Stunden schreiben"

Ich befürchte, das verstehe ich nicht  :versteck:

Wieso "müssen"? Und warum 2 Stunden?

jainoh

Zeit zum Schreiben ist bei Vollzeitjob, Kindern und Haus und Garten wirklich ein interessantes Thema. In der Tat hat der Tag auch nach neusten Forschungen nur 24 Stunden, von denen ich gern so um die acht schlafend verbringe (und die Zeitumstellung wird das auch nicht groß verbessern). Also muss man schon mit Tricks ran.
Für mich hat es sich als sehr hilfreich herausgestellt, morgens eine Stunde eher aufzustehen und beim Frühstückstee zurück zu lesen. Im Auto, auf dem Weg zur Arbeit, durchdenke ich dann meine Idee und spinne sie auf dem Nachhauseweg im Auto dann oft weiter. Ich nehme gern Musik als Anker. Wenn ich bei einem Lied eine Szene geschrieben habe, kann ich beim selben Lied auch gut wieder die Szene weiter durchdenken. Während der Arbeitszeit und später mit den Kindern ist mein Hirn anderweitig beschäftigt, aber wenn ich dann am Abend ein-zwei Stunden zum Schreiben finde, kann ich meist gleich lostippen. Auf die Art geht es doch ganz gut.
Außerdem funktioniert für mich immer sehr gut, mit einer weiteren Person als Rollenspiel zu schreiben. Da hat man kurze Mails und der Text der anderen stupst einen immer wieder an. Auf die Art kommt oft mehr Text zusammen, als ich allein in derselben Zeit geschrieben hätte.