Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 27. September 2017, 16:21:36

Titel: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. September 2017, 16:21:36
In diesem Sommer war ein bisschen wenig los hier im Forum. Ich meine, ich freu mich ja, wenn ich weniger zu tun habe, aber ein bisschen mehr hätte schon sein dürfen. Was gibt es besseres, um Leben in die angestaubte Bude zu bringen, als eine kleine Verschwörung? Und so begann bereits im August hinter den Kulissen die Aktion "Nanowrimo 2017". Also, eigentlich begann das schon im April. Letztes Jahr. Alles, was wir zu tun hatten, war, die Aprilscherzgruppe wieder zu öffnen und abzuwarten, wer das alles merkt. Und es haben einige gemerkt. Einen guten Monat nach Beginn der Verschwörung hat die Nanogruppe schon über 90 Mitglieder. Und ich war fast in Versuchung, es so zu lassen und keine offizielle Ankündigung für den Nano zu posten. Aber das erschien mir dann doch irgendwie unfair. Jeder hat ein Recht auf Nano. Also - das Board ist offen. Wer macht mit?

Und nun: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel stammt nicht von uns, sondern ist eine offizielle Regel der Nanowrimo-Macher, die wir sehr ernst nehmen - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen einem Autor und seinem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Ausnahme (Hausregeln):
Es ist erlaubt, als vollwertiger Teilnehmer beim Nanowrimo mitzumachen, wenn ein vermeintlich gescheiterter und vor die Wand gefahrener Roman gerettet werden soll. Voraussetzung dafür ist, dass an diesem Roman seit mindestens einem Jahr nicht gearbeitet worden ist. Auch hier gilt, plotten im Vorfeld ist erlaubt, Schreiben erst ab dem 1. November. Das Buch hat sich so lange gedulden müssen, da kommt es jetzt auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Die Rebellenregel, die in den vergangenen Jahren immer wieder für böses Blut gesorgt hat, ist seit 2016 weggefallen, nachdem sich auch das OOLL bereits 2015 davon verabschiedet hatte.

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten, letzteren mit den oben erwähnten Einschränkungen, den anderen als Vollteilnehmer. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Verschiedene Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden, z.B. Greys »Blutgabe«, Lomax »Lichtbringer« und mein »Geigenzauber«.

Statistik und Hardcore-Bereich:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer sichtbar aufgelistet wird, wie viel die Gemeinschaft der Teilnehmer insgesamt geschafft hat und wo wir im internationalen Vergleich stehen, wie groß der Anteil des Tintenzirkels an der weltweiten Gesamtsumme ist und wie viel wir zum Output unserer Heimatregionen beitragen. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht. Der Hardcore-Bereich, den wir in den vergangenen Jahren hatten, hat sich nicht bewährt und entfällt.
Es ist in diesem Jahr möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den einen Kandidaten vor einem schaut und versucht, ihn einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jeder Teilnehmer alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Teilnehmer auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Liga der Außergewöhnlichen Naniten:
Jeder Teilnehmer ist eingeladen, an der »Liga der Außergewöhnlichen Naniten« teilnehmen. In der Liga wird jeden Tag gegen einen zugelosten Gegner gebattlet, der Teilnehmer, der an dem Tag die höhere Wortzahl erreicht, erhält drei Punkte, der Verlierer null, und wenn die Wortzahlen innerhalb von 100 Wörtern liegen, wird das Ganze als Unentschieden gewertet und jeder Teilnehmer erhält einen Punkt. Der Kandidat, der am Ende des Monats die meisten Punkte (oder, bei Punktegleichstand, außerdem die beste Wortzahlgesamtdifferenz hat), wird zum Sieger erklärt. Die Liga ist auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, Multis dürfen nur mit einem ihrer Accounts teilnehmen, weil alles andere zu Chaos bei der Auslosung führt, da ja niemand gegen sich selbst antreten kann.
Weil jede Textverarbeitung unterschiedlich zählt und wenige Wörter schon über Sieg oder Unentschieden entscheiden können, sind Liga-Teilnehmer verpflichtet, jeden Tag aufs Neue ihre Wortzahlen auf der Nanowrimo-Webseite zu validieren, damit alle unter den gleichen Bedinungen gewertet werden und weder Rundungsgfehler möglich sind, noch Schummelei.
Anmerkung: Ich bin noch nicht ganz sicher, ob meine Zeitplanung es mir erlaubt, dieses Jahr wieder eine Liga anzubieten.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er ist also eine Art Bewährungshelfer.
Ähnlich wie in der Liga, sendet der ehrliche Schummler seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der Schummler kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2017 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2017«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte mit eurem Nanowrimo-Nuzernamen im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist zwingend erforderlich, dass Nanowrimo-Teilnehmer auch auf http://www.nanowrimo.org registriert sind, da der Nano nicht unser eigenes Projekt ist, sondern eine weltweite Veranstaltung, die wir feiern, aber nicht selbst organisieren. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt. Eine Anmeldung nach dem 1. November ist nicht möglich. Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.


Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jeder, worauf er sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 27. September 2017, 17:05:26
Über eine Liga würde ich mich sehrsehr freuen, weil sie ehrlich gesagt die einzige Motivation für mich ist, überhaupt zu schreiben.  :schuldig: Es wäre echt klasse, wenn die stattfinden würde.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. September 2017, 17:20:53
Das Problem mit der Liga ist, dass sie sehr zeitaufwendig für mich ist - und das unabhängig davon, ob die Ligamitglieder schreiben oder nicht. Im letzten Jahr sind wieder mehrer Teilnehmer kommentarlos abgesprungen, sprich, sie haben sich angemeldet, zwei Tage lang mitgeschrieben und sich dann nicht mehr blicken lassen. Ich muss dann hinter denen herrennen, Ersatzspieler auftreiben, diejenigen, die ohne Gegner antreten müssen, vertrösten, und habe mit der Liga insgesamt mehr Arbeit als mit der gesamten restlichen Nanoorganisation, nur damit am Ende acht bis zehn übriggebliebene Teilnehmer davon profizitieren.

Da ich als Schiri neutral bleiben muss (schließlich weiß ich, wer wann gegen wen antritt), kann ich die Liga noch nicht mal für meinen eigenen Nano nutzen. Und so viel Spaß sie jedes Jahr macht, ist wegen der Karteileichen auch immer extrem viel Frust dabei. Da muss ich wirklich für mich Aufwand gegen Effekt abwägen. Ich habe zwei Bücher im Lektorat, was ich parallel zum Nano zu erledigen habe, und jeden Tag eine Stunde für die Liga aufwenden müssen fällt dann schon sehr ins Gewicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Jen am 27. September 2017, 17:23:01
Ja, das kann ich total verstehen ... und wenn man die Liga von vorneherein etwas kleiner gestaltet, also mit weniger Teilnehmern? Andererseits möchte man aber auch niemandem sagen "Hey, du nicht. Ne. Duuu nicht."
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. September 2017, 17:24:41
Der Arbeitsaufwand hängt nicht von der Ligagröße ab. Das sind einfach sehr viele Arbeittschritte, die in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden müssen, damit man nicht die Tabelle zerschießt. Wird die Liga zu klein, fällt jede Karteileiche um so härter ins Gewicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Hanna am 27. September 2017, 17:29:07
Ach, schade. Die Liga fällt für mich dieses Jahr flach. Dabei macht das immer so viel Spaß.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 27. September 2017, 17:38:07
Ich bin auf alle Fälle dabei und freue mich schon total! :D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Steffi am 27. September 2017, 17:42:46
Ich weiß noch nicht - ich hatte felsenfest vor NICHT zu schreiben, hatte dann zwischendurch Anflüge von "Aber dieses und jenes würde sich eignen", dachte dann, ich hätte das perfekte Buch gefunden, aber mittlerweile verliere ich auch an der Idee wieder die Freude ... na ja, mal sehen. Ist ja noch Zeit  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Faye am 27. September 2017, 19:02:46
Ich bin auf jeden Fall auch dabei, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es zeitlich schaffe, da der Großteil meiner Klausuren im November liegt. Aber ich freue mich schon sehr!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 27. September 2017, 22:45:42
@Maja magst du mir vielleicht mal deine Tabelle schicken? Vielleicht können Marvin und ich eine programmatische Lösung für die Liga finden, damit die wie die restliche Statistik ausgewertet wird.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 27. September 2017, 23:19:37
Eine Alternative für die Liga wäre eventuell ein NaNo-Turnier.
Da könnte man sich schon einmal die Berechnung für die Tabelle sparen. Wenn jemand ausfällt wäre es zwar ärgerlich, könnte aber als Freilos für den Gegner der aktuellen Runde gesehen werden.
Wenn man am Anfang natürlich gegen einen starken 10k-a-day gelost wird, hat man natürlich Pech, aber so ist das halt.^^ Und je nach Anzahl von Teilnehmern könnte man anstelle von einer entscheidenden Runde zum Beispiel drei Runden, also mindestens drei Tage schreiben.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 27. September 2017, 23:20:40
Zitat von: Golden am 27. September 2017, 23:19:37
Eine Alternative für die Liga wäre eventuell ein NaNo-Turnier.
Da könnte man sich schon einmal die Berechnung für die Tabelle sparen. Wenn jemand ausfällt wäre es zwar ärgerlich, könnte aber als Freilos für den Gegner der aktuellen Runde gesehen werden.
Wenn man am Anfang natürlich gegen einen starken 10k-a-day gelost wird, hat man natürlich Pech, aber so ist das halt.^^ Und je nach Anzahl von Teilnehmern könnte man anstelle von einer entscheidenden Runde zum Beispiel drei Runden, also mindestens drei Tage schreiben.
Äh mal ganz blöd gefragt: Was ist da nun der Unterschied zur Liga?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 27. September 2017, 23:21:53
Ich meinte einen echten Turniermodus wie zB bei der Fußball-WM ab dem Achtelfinale. Wenn du dein erstes Match verlierst, bist du ganz raus. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 27. September 2017, 23:58:01
Zitat von: Golden am 27. September 2017, 23:21:53
Ich meinte einen echten Turniermodus wie zB bei der Fußball-WM ab dem Achtelfinale. Wenn du dein erstes Match verlierst, bist du ganz raus. ;)

Bräuchte es dafür nicht ziemlich viele Teilnehmer? Das Turnier sollte ja schon 30 Tage dauern. Am letzten Tag sind noch 2 Teilnehmer übrig. Wenn ich das jetzt zurückrechne, müssten es jeden vorherigen Tag doppelt so viele Teilnehmer sein. Und das würde bedeuten, wir bräuchten über 1 Milliarde Teilnehmer - oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? (2 hoch 30? = 1.073.741.824)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 28. September 2017, 00:06:22
Ja, das ist schon ein Punkt.
Wenn eine Runde über bspw. 3 Tage geht (2 Tagessiege zum Weiterkommen), würde es länger dauern.
Oder man macht halt 2 Turniere oder jeweils ein wöchentliches Turnier, in dem auch andere Teilnehmer teilnehmen können.

War halt auch nur als Alternative zur Liga gedacht, damit zumindest so etwas wie ein Turnier/eine Liga möglich wäre.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 28. September 2017, 00:08:46
Ja, das verstehe ich schon. Mir würde alternativ auch einfallen, dass halt wie bei der WM jeder einen Tag hat, an dem er schreiben muss und also nicht an jedem. Dann wäre das eher möglich. Man muss halt gucken, welche Zahlen realistisch sind und dann so viele Tage für einen Durchgang einplanen und dann wird das ja von mal zu mal weniger. Da müsste man sich aber gedanklich mal intensiver dahinterklemmen.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 28. September 2017, 00:18:25
Das ist halt die Frage, ob man zeitlich etwas über den gesamten Monat machen möchte oder es in bspw. 2-3 Aktionen/Turniere aufteilt.
Dann könnte zB jemand, der in der zweiten Hälfte mehr Zeit hat, dann teilnehmen und muss sich nicht für den Monat comitten, was wiederum in einer nur halben Teilnahme mit eventuellem Ausscheiden (ähnlich wie in den letzten Jahren teilweise in der Liga) endet.
Und Teilnehmer, die "Lospech" haben, könnten es ein zweites Mal erneut probieren und wären nicht so gefrustet, wenn sie gleich zu Beginn herausfliegen.


Das sollten aber die potenziellen (ex-)Ligateilnehmer abklären. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 28. September 2017, 00:27:40
Bei Kniffel wird der Nano in zwei Hälften geteilt. Als Denkanstoß für eure Turnier-Idee. Allerdings klingt mir eure Turnieridee nicht nach weniger Aufwand als die Liga. Kann aber auch sein, dass ich mich da gerade täusche.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 28. September 2017, 00:34:17
@Eluin Wenn ich das richtig sehe, ist ja das Zuspielen von Gegnern mit Einbezug der Wortzahlen das Hauptproblem? Bei einem 1:1-Duell mit ausscheidendem Verlierer, würden die Siege nicht hochgerechnet werden müssen wie in der Statistik, da es ja eine Hälfte fliegt. Und bei diesem System dürfte es auch leichter sein, dass Maja die Arbeit abgenommen wird.

@Golden 2 Turniere wären dann definitiv eine sinnvollere Idee. Dann würden sich 3 oder 5 Runden-Tage anbieten, mit der jeweils anderen Rundenanzahl bis zum Finale. Bei 5 Runden bräuchte man dafür 32 Leute, bei 3 allerdings nur 8. ::)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 28. September 2017, 00:36:11
Zitat von: Gwee am 28. September 2017, 00:34:17
@Eluin Wenn ich das richtig sehe, ist ja das Zuspielen von Gegnern mit Einbezug der Wortzahlen das Hauptproblem? Bei einem 1:1-Duell mit ausscheidendem Verlierer, würden die Siege nicht hochgerechnet werden müssen wie in der Statistik, da es ja eine Hälfte fliegt. Und bei diesem System dürfte es auch leichter sein, dass Maja die Arbeit abgenommen wird.
Gut möglich. Ich glaube, dafür muss ich mir einfach mal beide Rechnungen im wachen Zustand ansehen ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 28. September 2017, 00:52:56
Hm, wenn ich das richtig verstehe, müsste auch nur am Anfang gelost werden und die restlichen Runden würden sich dann als Baumdiagramm ergeben (das halt rückwärts läuft). Da bräuchten dann nur die Wortzahlen abgefragt und verglichen werden. Wie bei einem Dragon-Ball-Tournament. ;D Ob das die Liga ersetzt, weiß ich nicht, wäre aber sicher auch lustig. Da könnte man glatt jede Woche (alle fünf Tage oder so) einen Sieger küren und am Ende nochmal gegeneinander antreten lassen.

Was meine NaNo-Teilnahme angeht: Keine Ahnung. Im Moment versuche ich ja eher wieder ein gesundes, heißt produktives, Verhältnis zum Forum zu finden. Klappt nur nicht so gut wie man sieht. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. September 2017, 02:13:17
@Eluin
Du hast Mail
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 28. September 2017, 11:55:12
Danke @Maja schau ich mir an.

@Gwee @Golden @Zitkalasa schickt mir, welche Berechnungen ihr braucht und ich schau, was davon programmatisch umgesetzt werden kann.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. September 2017, 16:22:46
Alle, die noch nicht sicher sind, ob der Nano dieses Jahr (wieder) sein muss, dürfen sich meinen offiziellen Nanowrimo-Song vom letzten Jahr anhören. Der für 2017 ist schon in Arbeit, wird aber noch nicht verraten ...

https://www.youtube.com/watch?v=DicvocseGDk
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mithras am 28. September 2017, 17:03:14
Ich denke, ich bin so wahnsinnig und versuche es noch einmal. Mit etwas Glück habe ich ab November zwar eine Promotionsstelle, aber momentan ist das noch nicht klar, und da ich diesmal zumindest zum Plotten gekommen bin, werde ich es versuchen.

Gilt es als mindestens ein Jahr, wenn man zum letzten Mal während des vorigen NaNos an seinem Projekt gearbeitet hat? Rein rechnerisch sind das ja keine vollen 365 Tage. Ich möchte nämlich nochmal komplett bei Null anfangen und werden voraussichtlich keinen der Texte, die damals entstanden sind, weiterverwenden, da sich das Konzept zu stark verändert hat
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 28. September 2017, 19:18:48
@Mithras: Wenn Du den Roman noch mal von Null an startest und keine alten Texte verwendest, dann gilt er auch als neuer Roman. Rebell wärst Du damit nicht. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ivy am 28. September 2017, 21:04:05
Ich weiß auch noch nicht - mir geht es da ein bisschen wie Steffi.
Im Frühsommer dachte ich noch, NaNo, auf jeden Fall, ohne geht nicht.
Im Hochsommer kamen mir dann Zweifel. Vor zwei Wochen dachte ich noch, nee, schaffe ich diesen Herbst sowieso nicht, kriege ich zeitlich auf gar keinen Fall so unter, dass mir der NaNo auch noch Spaß macht. Sonst rutsche ich nur ins Blah ab.
Gestern dachte ich, och menno, ich will aber auch ...
Und heute bin ich mir wieder nicht sicher.
Zum Glück ist ja noch ein bisschen Zeit :) 
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Christopher am 28. September 2017, 21:26:39
Ich werd dieses Jahr wohl nicht dabei sein. Nicht genug Zeit um jetzt noch einen Kapitelplan etc. auszutüfteln für ein neues Projekt. Oder: Ich könnte schon. Nur hätte ich dann keine Zeit um vorher meine anderen beiden Sachen die noch laufen fertig zu machen, beide brauchen aber nicht mehr so viel um einen NaNo voll zu kriegen, ich möchte meinen Fokus aber darauf setzen etwas fertig zu bekommen UND das letzte was ich aktuell noch brauche ist Druck. Und den würde ich mir nun mal machen.

Also, dieses Jahr keinen NaNo für mich. Nicht weil ich keinen NaNo möchte oder ihn nicht gut finden würde, sondern weil es einfach insgesamt nicht passt.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 28. September 2017, 22:13:51
@Eluin: Eigentlich bräuchten wir noch nicht einmal Berechnungen, bzw. ein bisschen Nachdenken sollte ausreichen. Einfach den Turnierbaum vom Finale aus aufbauen und so schauen, ob man Leerplätze für die besten Verlierer der letzten Runde benötigt. (klar, ginge auch mit Mathe, aber Menschenverstand und Excel schaffen das auch ;D)

Generell kann man auch sehr leicht einen Online-Generator für Turniere verwenden, um sich das Losen zu sparen. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mindi am 29. September 2017, 12:05:06
Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe am Nano teilzunehmen. Es wäre mein erster und ich freue mich schon darauf :) Eine Liga oder Turnier wären nichts für mich ... ersteinmal teilnehmen und gewinnen  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 29. September 2017, 12:34:20
@Golden wenn ihr keine Berechnungen braucht: umso besser ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 29. September 2017, 17:08:20
Zitat von: Eluin am 29. September 2017, 12:34:20
@Golden wenn ihr keine Berechnungen braucht: umso besser ;D
Ich habe gesagt, dass ich keine Berecnung bräuchte - was mit den anderen ist, weiß ich nicht. ;D

Scherz beiseite, organisieren müsste das jemand anderes, weil ich im November zu viel zu tun habe. Ich könnte mich höchstens anbieten, um bei der Planung mitzuhelfen.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 29. September 2017, 19:43:40
Ich würde es nur machen, wenn daran wirklich Interesse besteht.
Aber wenn du @Eluin das Ganze mit Maja regeln kannst, dass es mit deinem Programm einfacher geht, wüsste ich nicht, warum wir eine 2. Ligavariante aufmachen sollten.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fledermaus am 29. September 2017, 21:17:31
Nachdem ich im Thread "NaNoWriMo für nebenberufliche Autoren?" eigentlich schon fast beschlossen hatte, dass ich dabei bin, muss ich jetzt leider doch zu dem Schluss kommen, dass ich nicht mitmachen kann :schuldig: Obwohl ich eigentlich auch schon eine relativ ausgereifte Idee hatte. Ich würde zwar soo gerne, aber ich habe eben von meinem Verlag die "Auftragsarbeit", für mein Debüt die Fortsetzung zu schreiben. Der Abgabetermin ist auch schon im Februar. Und das geht eben vor.

Ich könnte ja vielleicht noch mit diesem Projekt beim NaNo mitmachen, aber ich habe definitiv schon begonnen, deshalb könnte ich (wenn ich das richtig verstanden habe) nur als Rebellin antreten. Aber das wäre eigentlich auch blöd, denn trotz der knappen Zeit mag ich mich nicht stressen, weil es für mich eben echt wichtig ist :-X

Aber ich bin definitiv im Geiste dabei, weil ich im November auch sehr viel schreiben werde, nur eben nicht mit meinem eigentlich geplanten NaNo-Projekt (und ohne festgelegte Wortanzahl).

Ich drücke aber auf jeden Fall allen ganz fest die Daumen, die sich der Herausforderung stellen! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: FeeamPC am 29. September 2017, 23:05:47
Ich mache ganz bestimmt den NaNo Mit. Wie sonst sollte ich die Fortsetzung meiner Serie schaffen? Es war und ist immer der NaNo, der mich dazu ermutigt und der auch tatsächlich die notwendigen Seitenbringt, um meine Leser hinterher nicht durch zu lange Wartezeiten zu enttäuschen.
Mal ganz abgesehen von der tollen NaNo-Schnipselei, die ich immer in diversen Threads verfolge. Unterhaltung vom Feinsten.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Carolina am 30. September 2017, 08:18:27
Ich habe dieses Jahr endlich mein Nano-Projekt von ... 2014 ??? 2013 ... publiziert.

Das Gute am Nano war, dass ich schnell geschrieben habe, das Schlechte, dass ich hinterher extrem lange gegrübelt habe, wie ich die Geschichte verbessern könnte, und dass ich ziemlich genau die Hälfte vom Wordcount wieder löschen musste.

Seitdem frage ich mich, woran es lang. Mir fehlte sicher Struktur, Erfahrung, aber ich habe mich halt auch vom Nano-Fieber mitreißen lassen.

Dieses Jahr fängt das nächste Projekt schon wieder Anfang Oktober an, d.h. es steht schlecht um den Nano. Es gibt noch eine Trilogie, die ich endlich mal in Angriff nehmen möchte, allerdings weiß ich nicht, ob ich bis dahin ein Grundgerüst habe, sodass ich mit knapp 2000 Wörtern pro Tag mitschreiben könnte.

Ich entscheide wohl spontan.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 30. September 2017, 09:12:11
Ich werde dieses Jahr ebenfalls nicht mit von der Partie sein. Nachdem ich 2015 und 2016 zwei sehr erfolgreiche Nanos hatte, stand für mich fest, auf jeden Fall jedes Jahr zu schreiben! Doch dann wurde mir im Juni meine Tochter geschenkt und ich genieße jede einzelne freie Minute mit ihr. Daher pausiere ich dieses Jahr die Nano-Zeit.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall sehr, sehr viel Spaß und bin bestimmt das ein oder andere Mal in Gedanken bei euch und feuere euch an! Lasst es krachen! :D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sternenlied am 30. September 2017, 17:42:43
Ich möchte mich dieses Jahr der Herausforderung stellen und hoffe das ich das auch hinbekomme. Bei mir ist in letzter Zeit durch längere Schreibpausen ein wenig der Wind aus den Segeln genommen worden. Ich kann es nur jedem raten- macht lieber nie zu lange Pausen. Es ist super schwer wieder reinzukommen. Deshalb sehe ich beim NaNo jetzt die Chance mir das regelmäßige Schreiben wieder anzugewöhnen :)
Dafür hab ich mir auch einen kleinen Blog erstellt, den ich dann brav als "Schreibtagebuch" für den Nano nutzen will.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rosentinte am 01. Oktober 2017, 16:26:09
Ich schwanke seit Wochen hin und her. Einerseits würde ich furchtbar gern am NaNo teilnehmen und habe sogar zum ersten Mal seit dem letzten NaNo eine Schreibidee. Ich liebe die Atmosphäre im NaNo und würde gern alle eure Schnipsel lesen. Aber ich fürchte auch, dass der NaNo nicht gut für mein Schreiben ist. Jedes Jahr nach dem NaNo bin ich total ausgebrannt und muss ewig pausieren. Noch dazu bin ich dieses Jahr für die ersten fünf Tage des Novembers auf einer Konferenz, wo ich definitiv nicht zum Schreiben kommen werde. Außerdem ist so wenig Schlaf in Aussicht, dass ich vermutlich auch noch ein paar Tage danach zur Erholung brauche, zumal mein anstrengendes Ehrenamt an dieser Konferenz endet und ich mich einfach über völlige Freiheit freue.
Schweren Herzens muss ich mich deshalb dieses Jahr dazu entschließen, den NaNo zu lassen. Vermutlich könnte ich es schaffen, aber ich würde mich selbst dabei kaputt machen und ich habe mir dieses Jahr geschworen, dass mein mentales Wohlergehen an erster Stelle steht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: July am 01. Oktober 2017, 18:24:18
Zitat von: Inea am 30. September 2017, 09:12:11
Ich werde dieses Jahr ebenfalls nicht mit von der Partie sein. Nachdem ich 2015 und 2016 zwei sehr erfolgreiche Nanos hatte, stand für mich fest, auf jeden Fall jedes Jahr zu schreiben! Doch dann wurde mir im Juni meine Tochter geschenkt und ich genieße jede einzelne freie Minute mit ihr. Daher pausiere ich dieses Jahr die Nano-Zeit.

Na das ist doch ein wundervoller Grund, um den NaNo ausfallen zu lassen. Herzlichen Glückwunsch! Und genieße die Zeit mit deiner Kleinen. :)

Ich selbst werde definitiv teilnehmen. Die Naniten-Gruppe habe ich ja schon kurz nach meiner Registrierung entdeckt und umso mehr freue ich mich darüber, so viele begeisterte Mitstreiter gefunden zu haben. Das treibt die Motivation in ungeahnte Höhen. :vibes:

Hauptsächlich möchte ich am NaNo teilnehmen, um mir das tägliche Schreiben anzutrainieren. Ich glaube nicht, dass ich regelmäßig mehr als das Tagessoll schaffe, aber das schreckt mich nicht ab.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Szazira am 01. Oktober 2017, 19:19:04
Ich mach' mit.

Ich schau' einfach mal, wie ich alles unter einen Hut bringe.
Ich freu mich einfach über die Vorheraktionen.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: FeeamPC am 01. Oktober 2017, 19:22:05
Die offizielle NaNo-Webseite erlaubt ab heute das Eintragen eines neuen Projekts.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 01. Oktober 2017, 22:27:51
Ich habe schon auf den Thread gewartet... Und irgendwie auch nicht. Wieder einmal bin ich hin und her gerissen, obwohl ich mir fest vornahm dieses Jahr nicht und auf gar keinen Fall am geliebten Weihnachtsgeburtstagsostern teilzunehmen... Und doch ist das dieser gewisse Funke, der immer noch hofft und versucht mein Verstand zu überzeugen. "Du musst ja nicht gewinnen", sagt er. "Du musst nur Spaß haben". Und den hätte ich. Und wie ich ihn hätte...
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Szazira am 03. Oktober 2017, 00:14:47
Komm' Phea, gib' dir 'nen Ruck :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tigermöhre am 04. Oktober 2017, 09:55:42
*reinschleich*
Ich war Monate nicht mir hier. Aber der Gedanke an den Nano lässt mich nicht los. Auch wenn ich echt Angst habe, ihn genauso zu verkacken, wie alles dieses Jahr. Doch wann wenn nicht jetzt ist der beste Zeitpunkt, um wieder anzufangen zu schreiben?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 04. Oktober 2017, 10:02:46
Juhuuu, Tigermöhre! :knuddel: Der Nano wird ein toller Neubeginn!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Carolina am 04. Oktober 2017, 11:46:05
Ich habe eigentlich schon halb nein gesagt, und ich weiß auch warum, aber jedes Mal, wenn ich hier wieder mitlese, denke ich, verflixt, diese Magiereihe, die ich schon so lange vor mir herschiebe – was wäre, wenn ich im Nano da endlich mal einen Fuß in die Tür bekäme?

Bei meinem letzten Nano musste ich hinterher viel überarbeiten, ja – aber es ist eine Dilogie daraus geworden. War also nicht für die Katz.

Vielleicht hilft eine Deadline für mein Endlos-vor-mir-herschieb-Projekt?

Und dann gleich in die Vollen?  :hmmm:

@Tigermöhre: Ich war auch ewig nicht mehr hier.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rosentinte am 04. Oktober 2017, 14:57:44
Ich habe heute noch mal ein langes, intensives Gespräch über den NaNo geführt und gemerkt, dass er mir bei allem Stress genau die Struktur bieten könnte, die ich gerade brauche. Also muss ich wohl revidieren und bin doch dabei, auch wenn es mal eine ganz andere Erfahrung wird...
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: MynaKaltschnee am 04. Oktober 2017, 23:00:44
Ich habe mir lange überlegt, ob ich dieses Jahr wirklich am NaNoWriMo teilnehmen soll. In den Camps habe ich jeweils nur 30k Wörter geschafft und das hat mich ziemlich verunsichert. Aber mittlerweile habe ich mich entschieden, es zu versuchen. Trotzdem bin ich extrem nervös und hoffe, dass alles so klappt, wie ich es mir wünsche.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Steffi am 05. Oktober 2017, 18:31:31
So, ich hab's getan und mich angemeldet. @Belle_Carys ist schuld.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 05. Oktober 2017, 20:51:49
Zitat von: Rosentinte am 04. Oktober 2017, 14:57:44
Ich habe heute noch mal ein langes, intensives Gespräch über den NaNo geführt und gemerkt, dass er mir bei allem Stress genau die Struktur bieten könnte, die ich gerade brauche. Also muss ich wohl revidieren und bin doch dabei, auch wenn es mal eine ganz andere Erfahrung wird...

Ach, das freut mich aber  :vibes:

@MynaKaltschnee NaNo Camps und richtiger Nano sind aber auch nicht zu vergleichen. Von daher würde ich sagen: Richtige Entscheidung :jau:

Klasse, dass du es noch mal mit dem NaNo im Tizi versuchen magst, Steffi :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 05. Oktober 2017, 20:54:34
Zitat von: Steffi am 05. Oktober 2017, 18:31:31
So, ich hab's getan und mich angemeldet. @Belle_Carys ist schuld.
YAY!  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 07. Oktober 2017, 00:18:19
@Anja, @Tigermöhre
Gibt es einen besseren Grund als den Nano, nach langer Abwesenheit wieder im Tizi mitzumachen? Willkommen zurück! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Carolina am 08. Oktober 2017, 09:30:41
Zitat von: Maja am 07. Oktober 2017, 00:18:19
@Anja, @Tigermöhre
Gibt es einen besseren Grund als den Nano, nach langer Abwesenheit wieder im Tizi mitzumachen? Willkommen zurück! :vibes:

Ich habe beschlossen ich mache mit und packe das Magiebuch, das wie ein Nebel in meinem Kopf schwebt, an den Ohren. Könnte schiefgehen, aber dann weiß ich nach dem November wenigstens, woran ich bin mit der Story.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 08. Oktober 2017, 10:07:14
Ich feuere euch von der Zuschauerseite aus an. Ich habe mich jetzt ganz und gar dazu entschlossen, nicht teilzunehmen, auch wenn ich die Schnipsel wieder lesen möchte, am Wichteln teilnehmen möchte... Aber dieses Jahr ist es nicht mehr die Motivation am eigenen Projekt, was mich treiben würde. Und das ist doch das Wichtigste, um am Nano teilzunehmen. Ich liebe eure Projekte, will sehen, wie sie entstehen oder gerettet werden, will sie verfolgen, will mit euch zusammen hibbeln - aber ich will nicht schreiben.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 08. Oktober 2017, 11:08:43
Ich kann leider wieder nicht mitmachen - denn ich möchte den Roman, den ich im letzten November begonnen habe, weiter schreiben. Das Jahr über hatte ich kaum Gelegenheit (es kommt jetzt der zweite Band, den ich ein wenig begonnen habe), weil die Arbeit, in die ich neu eingearbeitet wurde, für mich zu viel Kraft gekostet hat. Sachbücher kann ich immer schreiben, aber für Fantasy im größeren Umfang, da brauche ich Ruhe und das Mich-Einlassen auf diese Welt. Aber im November habe ich 3 Wochen Urlaub, da werde ich hoffentlich wieder schreiben. In Gedanken werde ich auch Nano schreiben und an Euch denken.

Euch alles Gute beim Nano!  :winke:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rosentinte am 08. Oktober 2017, 11:22:37
@Weberin: Du weißt aber schon, dass du mittlerweile auch mit angefangenen Romanen im NaNo antreten kannst? Du darfst eben nur die Worte für den NaNo zählen, die du im November tatsächlich schreibst.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 08. Oktober 2017, 13:07:21
Danke Rosentinte für den Hinweis.

Ich hab auch schon gelesen, dass irgendwie Ausnahmen bestehen. Da ich aber die Rebellenregeln - um die es wohl geht - nicht genau kenne, habe ich auch nicht so genau verstanden, wann und für wen sie gelten, bzw. was jetzt nicht mehr gilt.

So heißt es ja in den Regeln am Anfang dieses Threads, dass man, wenn man einen Roman weiter schreibt, man ein Jahr lang nicht daran gearbeitet haben darf. Ich hatte den größten Teil im November geschrieben, aber in den Weihnachtsferien auch noch ein bißchen, und vielleicht sogar noch versuchsweise an Wochenenden nach Weihnachten, so genau weiß ich es nicht mehr. Viel ist dabei bestimmt nicht mehr entstanden, denn ab Neujahr hatte ich ziemlich Stress in der Arbeit. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich mit dem Schreiben aufgehört habe, es ist eben schon lange her.

Aber ich will nicht die Regeln brechen und meinen ersten offiziellen Nano schon "illegal" anfangen. Wenn es allerdings trotzdem erlaubt sein sollte, würde ich mich gerne anmelden.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 08. Oktober 2017, 13:16:16
Das mit dem Weiterschreiben, wenn man mindestens ein Jahr lang nicht dran gearbeitet hat, sind die Romanretter. Da gilt man als Neustarter. Alles andere ist Rebell und zulässig, man muß es nur - so man einen führt - im Romanthread vermerken.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 08. Oktober 2017, 13:19:22
@Weberin: Es ist erlaubt. :) Früher hieß es in den offiziellen NaNo-Regeln, dass man den Roman von Anfang an schreiben soll und hier im Zirkel wurde dann die Rebellen-Regelung eingeführt, quasi als Zirkeleigene Hausregel. Mittlerweile erlauben die offiziellen NaNo-Regeln aber sogar, dass man einen schon angefangenen Roman weiter schreibt und seitdem haben sich auch hier im Zirkel die Regeln gelockert. :D Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das einzige, was Du mit einem angefangenen Roman im Zirkel-Naniten-Board beachten musst, dass Du bei Deinem Romanthread ein [Rebell] einbaust, damit jeder Leser von Anfang an weiß, dass der Roman quasi mitten drin anfängt.
Es mag zwar richtig sein, dass es noch mal ein ganz besonderes Gefühl ist, im NaNo einen Roman von Anfang anzufangen, aber von den Regeln spricht jedenfalls überhaupt nichts dagegen, dass Du den NaNo hier im Zirkel mitschreibst. :D

EDIT: Hat sich mit Sprotte überschnitten.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 08. Oktober 2017, 19:39:38
@Sprotte und @ Romy
Herzlichen Dank für die Info! Dann werd ich mich mal als Rebellin anmelden  :D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 08. Oktober 2017, 20:27:01
Jetzt  habe ich noch eine Frage - beim Anmelden auf der internationalen Nanowebsite - muss ich da schon "Rebell" angeben, oder nur intern im Tintenzirkel. Und lasse ich in der ersten Zeile das vorausgefüllte "no current novel" stehen?
Und was fülle ich jetzt, beim Anmelden unter "Novel Excerpt" ein? Ich will doch erst den neuen Teil ab November schreiben. Lasse ich das einfach offen - und beschreibe ich oben, als Zusammenfassung, was ich bisher schon geschrieben habe? Oder darf ich das nicht, und darf das nur im Tintenzirkel bekannt geben?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 08. Oktober 2017, 20:37:52
"Rebell" ist nur wichtig für den Zirkel. "Excerpt" lasse ich immer leer, außerdem - wir fangen ja erst am 1.11. an, da kann man also in der Regel vorher keinen Schnipsel einstellen.

Du darfst auf Deiner NaNo-Seite reinschreiben, was Du willst und vor allem öffentlich einsehbar haben willst.

Edit: "No current novel" stehenzulassen, würde bedeuten, daß Du keinen NaNo-Roman-2017 schreibst.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 08. Oktober 2017, 21:39:51
Danke Sprotte! Hab mich jetzt dort angemeldet  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 08. Oktober 2017, 21:47:29
Und auch schon hier die Mitgliedschaft beantragt? Wir haben im NaNo-Board nämlich auch einen eigenen Frage-Antwort-Thread, in dem wir uns gemeinsam bemühen, alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Weberin am 08. Oktober 2017, 22:36:07
Noch mal Danke! Hab gerade Aufnahme in die Gruppe beantragt und warte auf die Genehmigung. Also allmählich komme ich dem Nano näher mit Deiner und Eurer Hilfe...
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Carolina am 08. Oktober 2017, 22:59:48
Zitat von: Weberin am 08. Oktober 2017, 22:36:07
Noch mal Danke! Hab gerade Aufnahme in die Gruppe beantragt und warte auf die Genehmigung. Also allmählich komme ich dem Nano näher mit Deiner und Eurer Hilfe...
Wo beantrage ich das denn?

Habe bisher nur hier verkündet, dass ich teilnehmen will.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 08. Oktober 2017, 23:02:08
Unter Profil -> Gruppenmitgliedschaften -> NaNiten 2017
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 09. Oktober 2017, 20:25:01
Irgendwie wurde ich doch überzeugt. Und motiviert. Und das ganz freiwillig.  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gamalda am 09. Oktober 2017, 20:28:59
Habe gerade beschlossen doch auch mit zu machen. Bin mir nur nicht sicher, ob mein Projekt lang genug ist  ??? Ich kann das immer so schlecht einschätzen...
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 09. Oktober 2017, 20:57:42
Wir sollten eine Gruppe gründen. "die eigentlich wollten wir gar nicht naniten."  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gamalda am 09. Oktober 2017, 21:06:39
Das wird eine größere Gruppe, wie mir scheint  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Silberfuchs am 10. Oktober 2017, 19:56:28
Eigentlich hatte ich mich schon für dieses Jahr ausgeschlossen geglaubt, aber heute kam dann doch die große Motivation. Also denke ich, dass ich zu 99,9% doch dabei sein werde.  :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: wortglauberin am 12. Oktober 2017, 16:33:21
Zitat von: Phea am 09. Oktober 2017, 20:57:42
Wir sollten eine Gruppe gründen. "die eigentlich wollten wir gar nicht naniten."  :rofl:

Ich beantrage Mitgliedschaft!  ;D
Ich bin mir echt noch nicht sicher; für mich war eigentlich klar, dass ich während meines Auslandsjahres keinen Nano schreiben werde, weil ich schon letztes Jahr ohne zusätzliche soziale "Belastung" grandios gescheitert bin. Aber es juckt mich in den Fingern, und vielleicht ist so ein neues Projekt ganz gut, um auszuprobieren, was ich seit letztem Jahr getan hat... Außerdem ist der Nano im Tizi wunderbar und gäbe mir Gelegenheit, hier mal wieder etwas aktiver zu werden. Ich gebe mir noch ein paar Tage Bedenkzeit, aber eigentlich freue ich mich schon jetzt  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sikania am 12. Oktober 2017, 21:24:30
Ich hab mal gleich mehrere Fragen zu dem NaNo.

Wenn ich eine Fortsetzung von einer Geschichte plane aber bisher weder etwas dazu geschrieben, noch geplottet habe, zählt das trotzdem als etwas, dass man im NaNo schreiben darf? Oder muss es etwas Eigenständiges sein?

Bis wann "darf" man sich eigentlich entscheiden? Kann man auch noch im November erst sagen, dass man doch mitmachen will?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 12. Oktober 2017, 21:35:18
Das ist kein Problem.
Ein paar Seiten probeschreiben, um zu schauen, ob das Projekt läuft, ist ebenfalls okay.
Und selbst wenn du schon mehr geschrieben hättest, kannst du bei uns als "Rebell" mitmachen.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 12. Oktober 2017, 21:47:24
Der 31.10. ist Anmeldeschluss.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Barra am 13. Oktober 2017, 09:16:39
Den NaNo mach ich ja noch nicht so lange mit. Ehrlich gesagt war es mir bisher auch schnurz, ob ich ein bestehendes Projekt endlich über diese eine Szene die ich hatte hinausbringe im November oder etwas komplett Neues mache. Ich interpretierte das Ziel als: Mach endlich! Nutz den Schwung, den der NaNo mit sich bringt durch die Statistik und die anderen die motivieren.

Ich hatte mir jetzt überlegt, mein Projekt vom letzten Jahr in die nächste Runde zu schicken (auch wenn die Abschlußszene noch immer fehlt.) Ein Teil 2 also.
Allerdings fand ich die Aussage (sinngemäß): "Selbst Schuld, wenn du nichts Neues anfängst, ist ja dein Spaß der hops geht." schon sehr auffordernd. Ich habe ja noch ein paar Tage. Vielleicht meldet sich ein neues Projekt.

Die andere Seite der Medaille ist eben: Dann habe ich hier noch ein weiteres angefangenes Ding rumliegen.

Wenn Schnipsel, Liga, Turniere, Rangliste etc alle freiwillig sind, möchte ich das gern auslassen.

Darf ich mich trotzdem dazugesellen?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 13. Oktober 2017, 11:41:21
Zitat von: Barra am 13. Oktober 2017, 09:16:39
Wenn Schnipsel, Liga, Turniere, Rangliste etc alle freiwillig sind, möchte ich das gern auslassen.

Darf ich mich trotzdem dazugesellen?
Klar darfst du! Im TiZi-NaNo gilt: nimm das mit, was dir hilft, aber nichts ist Pflicht.
Wobei ich dir schon den Tipp geben würde, die eine oder andere Aktion auszuprobieren. Die motivieren nämlich ungemein  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 13. Oktober 2017, 12:37:51
Dich bei den Naniten anmelden und einen Romanthread eröffnen ist halt Pflicht.
Der Rest... Aber da hat Sonnenblumenfee absolut recht: ein paar Aktionen sind echt toll und motivierend.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 13. Oktober 2017, 12:47:10
Aber gab es nicht sonst die Jahre auch immer Leute, die keinen Romanthread hatten? Mit macht es halt mehr Spaß, aber eine Regel, dass man es unbedingt *muss*, gibt es meines Wissens nicht. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gamalda am 13. Oktober 2017, 13:00:34
Mir ist letztes Jahr gesagt worden, der Romanthread ist freiwillig  :)
Der macht Spaß aber man kommt eben eigentlich nicht so wirklich dazu ihn zu pflegen, ist meine Erfahrung...
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 13. Oktober 2017, 13:14:44
Ja, der Romanthread ist freiwillig. Die meisten eröffnen aber einen, weil man auf diese Weise andere daran teilhaben lassen kann, wie das Projekt wächst und gedeiht - oder um zumindest vorzustellen, woran man schreiben wird. Aber wie einige schon sagten: Pflicht ist das nicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 13. Oktober 2017, 13:29:27
Dann bin ich ruhig und behaupte das Gegenteil!

Hatte das noch irgendwie im Kopf. Aber ich mach ja jedes Jahr brav einen Thread auf...
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Barra am 13. Oktober 2017, 16:46:55
Zitat von: Malinche am 13. Oktober 2017, 13:14:44
Ja, der Romanthread ist freiwillig. Die meisten eröffnen aber einen, weil man auf diese Weise andere daran teilhaben lassen kann, wie das Projekt wächst und gedeiht - oder um zumindest vorzustellen, woran man schreiben wird. Aber wie einige schon sagten: Pflicht ist das nicht.

Das ist schon in Ordnung. Ja, vielleicht verleitet mich ja wirklich das ein oder andere mitzumachen. Vorstellen und ein wenig Statuspflege ist überhaupt kein Problem. (Sobald ich dann weiß was es vorzustellen gibt *hüstel) Generell nehm ich gern jede Motivation und Inspiration mit und lern auch gern nebenher noch Neues. Kann mir jedenfalls nciht schaden. *zwinker
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Slenderella am 14. Oktober 2017, 14:14:36
Ich bin wahrscheinlich auch Nano Rebell und werd Hourglass Wars 3 machen, was aber schon angefangen ist. Mir doch Schnurz, wer wills mir verbieten? :D
Allerdings kämpfe ich gerade nebenher mit dem Nano Script aus 2013. Was hab ich mir da nur für verworrenen Mist ausgedacht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aljana am 16. Oktober 2017, 23:19:04
Soll ich? Soll ich nicht? Soll ich? Soll ich nicht?

Ich habe viele gute Gründe, nicht zu schreiben aber so unendlich viel Lust drauf. ... Ach verdammt.  :pfanne: :gähn:

Und dann ist da jetzt diese leise Stimme in meinem Ohr, die säuselt: "Aber man muss doch den Nano schreiben."
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 16. Oktober 2017, 23:33:05
Man muss glücklicherweise gar nix, noch nicht mal NaNo mitschreiben. Aber Du kannst, wenn Du willst!

NaNo ist glücklicherweise jedes Jahr, deswegen: Falls es wirklich dieses Jahr ganz und gar nicht passt, Du Dir ein halbes Bein ausreißen würdest, um irgendwie mitzumachen: Tu es nicht. So Du aber Schreibrausch, Spaß, Projekt, Zeit und Lust hast: Hey, komm an Bord! Wir haben Kekse!  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tejoka am 17. Oktober 2017, 00:36:47
Mein Gott, es ist schon Mitte Oktober?  :o

Ich war leider letzte Zeit überhaupt nicht hier, aber beim Nano mitmachen will ich schon endlich mal ;D
Hoffentlich schaffe ich es, bis dahin ein Projekt auszuplotten.

Ich werde wahrscheinlich auf Englisch schreiben. Ist das okay?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 17. Oktober 2017, 00:45:35
Das haben schon einige vor Dir gemacht, japp. Zu bedenken gebe ich nur, daß es geringere MitleserInnenzahlen im Romanthread geben kann. Die Erfahrung haben jene, die es schon mal ausprobiert haben, auch gemacht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tejoka am 17. Oktober 2017, 01:06:57
Das ist kein Problem. Die Vorgabe, auf 50k Wörter zu kommen, wird mich hoffentlich genug motivieren, auch ohne einen super aktiven Romanthread. Hoffe ich zumindest ;D Dann werd ich mich mal auf der NaNoWriMo-Seite anmelden.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: July am 17. Oktober 2017, 01:16:05
Zitat von: Tejoka am 17. Oktober 2017, 01:06:57
Dann werd ich mich mal auf der NaNoWriMo-Seite anmelden.

Und vergiss nicht, dich auch hier im Forum für die Gruppe freischalten zu lassen (Im Profil unter: Profil Eigenschaften -> Gruppen Mitgliedschaften -> Für "Naniten 2017" die Mitgliedschaft anfordern). ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tejoka am 17. Oktober 2017, 01:28:30
Zitat von: July am 17. Oktober 2017, 01:16:05
ss nicht, dich auch hier im Forum für die Gruppe freischalten zu lassen (Im Profil unter: Profil Eigenschaften -> Gruppen Mitgliedschaften -> Für "Naniten 2017" die Mitgliedschaft anfordern). ;)
Keine Sorge, das hab ich schon vor. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aljana am 17. Oktober 2017, 07:50:03
 :wart: Hab mich dann mal angemeldet. Aber nur ein Nano und ja, ich rebelliere mal wieder. 
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 17. Oktober 2017, 09:03:35
Ähm, wenn Du schon dabei bist, @Aljana Nimm doch mal die ollen Counter raus.  :o
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aljana am 17. Oktober 2017, 09:07:00
Ja ... stimmt. ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sikania am 17. Oktober 2017, 12:10:02
Ich glaube, dann versuch ich es auch mal, obwohl ich noch nicht ganz sicher bin, welche von zwei Ideen ich umsetzten will. Aber bis zum 31.10. kann ich mich da sicher noch wild umentscheiden, richtig?
Zumindest habe ich mich mal auf der offiziellen Seite angemeldet und suche jetzt die interne Gruppe raus. Ich bin gespannt!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sprotte am 17. Oktober 2017, 14:48:04
Du hast allen Spielraum, keine Sorge!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 18. Oktober 2017, 11:57:43
Huhu,

bei mir gab es einiges an Veränderungen und ich habe ein wenig mit mir gerungen ob ich den Nano mitmachen soll oder nicht, tatsache ist allerdings ich brauche jetzt ganz dringend etwas vertrautes und nachdem ich wenigstens wieder mein Passwort für den Tizi gefunden habe, kann ich mich jetzt auch wieder am Forenleben beteiligen.

Ich mach beim Nano wieder mit, habe ein Arbeitsgerät ergattert und auch schon eine Idee.

Also ab zur Anmeldung :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nebu am 19. Oktober 2017, 21:28:34
Endlich wieder NaNo. Nicht.
Oder doch?
Ich freu mich schon sehr. Insbesondere, weil ich seit bestimmt vier Monaten an keinem Projekt mehr gearbeitet habe.
Ich habe also noch gut 10 Tage, um mich zu entscheiden, welche Geschichte es wird, konkret zu plotten und zu planen.
Und VÖLLIGE PANIK ZU BEKOMMEN, DASS ICH DAS SOWIESO NICHT SCHAFFE UND SCHLECHT VORBEREITET BIN UND WAAAAAHHHHH 1111einseins1elf
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 19. Oktober 2017, 21:38:55
Zur Not irgendwie anfangen, ohne Plan, ohne Plot und mit zusammengewürfelten Figuren. :D Wenn das nicht NaNo ist, dann weiß ich auch nicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Slenderella am 21. Oktober 2017, 15:43:41
Das ist doch eh das Coolste am Nano. Okay, ab und an stellt man dann auch fest, dass man einfach nicht weit genug gedacht hat. Manchmal kann man's retten, manchmal nicht. Aber es macht trotzdem Spaß.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Franziska am 21. Oktober 2017, 17:43:49
Ich versuch es auch wieder mal und hoffe, dass es diesmal endlich klappt!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sookie am 26. Oktober 2017, 08:54:38
*vorsichtig reinschleich*

Würdet ihr auch jemanden in die Gruppe lassen, der sich aufgrund des etwas stürmischen Privatlebens kaum noch im TiZi hat blicken lassen?  :versteck:
Bin im NaNo Forum schon angemeldet und der Plot für dieses Jahr steht auch schon in großen Teilen. Aber ohne den TiZi ist NaNo irgendwie doof...  :-\
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 26. Oktober 2017, 14:44:45
@Sophie
Du bist eines unserer Nano-Urgesteine, und ich würde mich sehr freuen, unser Blasenwölkchen wieder dabei zu haben. :knuddel:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 26. Oktober 2017, 15:37:50
Sophiiiiieeee! Schön, dass du wieder da bist!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sookie am 26. Oktober 2017, 17:12:25
Awwwww, es ist so schön hier wieder so empfangen zu werden!!  :vibes: :wolke: Danke euch!!  :knuddel:

Ich gelobe auch, wieder aktiver am Geschehen teilzunehmen! (*klopft auf Holz, dass nicht wieder irgendwas/-wer dazwischenfunkt*)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Roca Teithmore am 29. Oktober 2017, 12:10:48
Hi Ich würde gern auf teilnehmen, so wie nano es sich denkt also etwas neues schreiben. :)

Bei der Liga mal sehen ob und wie weit ich komme.

Ich wünsche allen viel Erfolg und ganz wichtig richtig viel Spaß  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 29. Oktober 2017, 14:25:15
@Roca Teithmore
Dann melde dich für die Gruppe an, husch-husch! Nur hier im Thread melden reicht nicht. Und die Liga freut sich über neue Spieler, aber auch da musst du dich vor Ort melden.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: cryphos am 29. Oktober 2017, 19:23:24
Maja, ich würde gerne im Nanitenboard mitfiebern, habe aber keine Chance selbst zu schreiben. Gibt es für Lesenaniten eine Möglichkeit mitzumachen?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Roca Teithmore am 29. Oktober 2017, 20:50:54
Okay danke für die Info :)
@cryphos Also mein Nano ist von der Rechtschreibung her so schlecht wegen meiner Legasthenie das will ich niemandem als first Draft antun :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Impericus am 30. Oktober 2017, 09:38:04
Ja hallo erstmal,

weiß gar nicht ob Sie's wussten aber, ich bin neu hier und morgens, auf ein Brötchen, esse ich tatsächlich am liebsten Nutella.
Davon aber abgesehen, werde ich dieses Jahr auch den Nano bestreiten.

Es ist nicht mein erster Nano. Oh nein. Es ist nämlich bereits mein... Trommelwirbel... Zweiter!
Im letzten Nano erreichte ich die berauschende 22k Marke, dieses Mal soll es deutlich mehr werden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und euch allen eine Unmenge an Kreativität und Ausdauer!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Silvasurfer am 30. Oktober 2017, 10:09:06
Ich habe mich schon im Vorhinein für die NaNoWriMo als Silvasurfer angemeldet.
Es ist das erste Mal für mich.
Wie komme ich denn mit dem vorhandenen Profil in die Tintenzirkelgruppe der Naniten hinein bzw bei wem mich jetzt anmelden?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 30. Oktober 2017, 10:54:31
Zur Gruppenanmeldung gehst du in dein Profil, dort in die Profil-Einstellungen und da ganz unten gibt es die Gruppenmitgliedschaften. Nanitenbord auswählen. Warten. Freuen. :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: wortglauberin am 30. Oktober 2017, 11:49:46
So, ich wage es! Ob als Rebellin oder nicht, muss ich noch schauen, aber man wird ja nur besser, wenn man täglich übt.  :winke:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sanne am 30. Oktober 2017, 14:00:26
Keine Ahnung, was daraus wird, aber ich habe mich angemeldet!  :versteck:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Vic am 30. Oktober 2017, 15:55:46
Also ich wäre dabei!  :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Melanokardios am 30. Oktober 2017, 16:29:37
Bin zum ersten Mal angemeldet. Bin gespannt, was daraus wird.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2017, 03:55:04
Letzter Aufruf für den Nano. Wer sich nicht bis zum Abend für die Gruppe anmeldet (hier im Thread reicht es *nicht* aus), der wird diesen Nano nicht im Team Tintenzirkel mitschreiben können. Und da wir die Liga reichtzeitig auslosen müssen, ist eine Anmeldung um kurz vor Mitternacht zu später dafür.

@cryphos
Die Nanogruppe ist wirlich nur für die Teilnehmer, aber ich plane ein buntes Rahmenprogramm für die Nicht-Naniten. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: cryphos am 31. Oktober 2017, 10:22:08
Zitat von: Maja am 31. Oktober 2017, 03:55:04
Die Nanogruppe ist wirlich nur für die Teilnehmer, aber ich plane ein buntes Rahmenprogramm für die Nicht-Naniten. :)
Danke Maja.
Dann stell ich mich mal auf einen ruhigen November ein und freue mich auf viele neue "Mein Roman" Threads im Dezember.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Amanita am 31. Oktober 2017, 12:16:27
Ich werde ein bisschen  mitschreiben, aber ohne Anmeldung hier im Forum, weil hier ja ziemlich deutlich gemacht wurde, dass man es lieber bleiben lassen soll, wenn man nicht weiß, ob man die 50 000 auch schafft, um nicht "die Stimmung abzugreifen ohne was dafür zu leisten" und so. Ich will ja auch nicht die Statistik versauen, aber im Zweifel geht Uni momentan nunmal noch vor.

Auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Erfolg und auf ein erfolgreiches und spannendes Schreiben.  :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Impericus am 31. Oktober 2017, 12:47:19
Also, ich bin wie gesagt dabei, hier auch der Link zu meinem Profil dort, oder wo kommt der genau hin?

https://nanowrimo.org/participants/winterwandler
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Lilith am 31. Oktober 2017, 13:29:25
Zitat von: Amanita am 31. Oktober 2017, 12:16:27
Ich werde ein bisschen  mitschreiben, aber ohne Anmeldung hier im Forum, weil hier ja ziemlich deutlich gemacht wurde, dass man es lieber bleiben lassen soll, wenn man nicht weiß, ob man die 50 000 auch schafft, um nicht "die Stimmung abzugreifen ohne was dafür zu leisten" und so. Ich will ja auch nicht die Statistik versauen, aber im Zweifel geht Uni momentan nunmal noch vor.

Das ist mir neu. Ich hätte das jetzt nirgends rausgelesen.
Ich hab keinen blassen Schimmer ob ich die 50k schaffe (ich weiß nur, ohne Motivation aus dem Forum schaffe ich's sicher nicht) und ich bin auch letztes Jahr frühzeitig ausgestiegen und hab (hoffentlich ;D) niemandem die Statistik versaut. In erster Linie soll das Abenteuer NaNo Spaß  machen. :)


Zitat von: Impericus am 31. Oktober 2017, 12:47:19
Also, ich bin wie gesagt dabei, hier auch der Link zu meinem Profil dort, oder wo kommt der genau hin?
https://nanowrimo.org/participants/winterwandler

Hast du dich schon für das NaNo-Board freischalten lassen? Unter Profil-Einstellungen, Gruppen Mitgliedschaft, Naniten 2017.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Eluin am 31. Oktober 2017, 15:37:06
Zitat von: Amanita am 31. Oktober 2017, 12:16:27
Ich werde ein bisschen  mitschreiben, aber ohne Anmeldung hier im Forum, weil hier ja ziemlich deutlich gemacht wurde, dass man es lieber bleiben lassen soll, wenn man nicht weiß, ob man die 50 000 auch schafft, um nicht "die Stimmung abzugreifen ohne was dafür zu leisten" und so. Ich will ja auch nicht die Statistik versauen, aber im Zweifel geht Uni momentan nunmal noch vor.
Sehe ich auch so. Und wegen der Statistik: da gibt es nichts zu versauen. Es gibt jedes Jahr viele, die sagen: ich schaffe die 50k und dann doch aus diversen Gründen aufgeben müssen. Da die Statistik generiert wird, macht das auch keine zusätzliche Arbeit. Das einzige, worum ich als Teamleader (Immergrün/Steampunk) bitten mag - ich denke, da gehen die anderen Teamleader mit - wenn es nicht mehr klappt, sag Bescheid, dass wir dich in den Battleteams aus der Statistik rausnehmen und wir keine Karteileichen in den Battleteams mitschleppen. Ansonsten: Nutz die Motivation, schau, dass du über dich selbst hinauswächst und hab Spaß! Solange die 50k immer noch dein Ziel sind (unabhängig davon, ob du sie auch tatsächlich schaffst), schnell anmelden.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2017, 16:24:40
@Amanita
Da ist vermutlich etwas durcheinandergekommen. Niemand, der die 50.000 nicht schafft, macht irgendwem die Stimmung kaputt (außer vielleichzt sich selbst). Das einzige, was wir nicht wollen, ist jemand, der sich anmeldet, ohne überhaupt das Ziel zu haben, die 50,000 zu schaffen. Also von Anfang an mit einem "Mir reicht es, wenn ich am Ende 10.000 Wörter habe, habe mein persönliches Spreadsheet entsprechend angepasst, dass ich nur 333 Wörter am Tag schreiben muss, aber ich finde die Stimmung hier im Board so toll." Das wollen wir nicht. Jeder, der sich für den Nano anmeldet, sollte das tun mit dem Ziel, den Nano zu schaffen. Ob es klappt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - man steckt nicht drin, was alles im Reallife passiert oder wie gut man mit seinem Roman zurechtkommt. Aber wir wollen niemanden, der aufgibt, bevor er auch nur angefangen hat.

Was die Statistik angeht: Jeder, der auch nur ein Wort schreibt, trägt damit zu unserer Gesamtsumme bei. Das versaut uns gar nichts. Wir können jedes Wort brauchen. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Amanita am 31. Oktober 2017, 17:14:53
Okay, danke. Dann hab ich da wirklich was ein bisschen falsch verstanden. Das Ziel ist natürlich da. ;)
In ein Battleteam muss ich aber wirklich nicht unbedingt mit rein, aber das klärt sich dann vielleicht eher im Forum selber.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rosentinte am 31. Oktober 2017, 18:08:24
Zitat von: Amanita am 31. Oktober 2017, 17:14:53
Okay, danke. Dann hab ich da wirklich was ein bisschen falsch verstanden. Das Ziel ist natürlich da. ;)
In ein Battleteam muss ich aber wirklich nicht unbedingt mit rein, aber das klärt sich dann vielleicht eher im Forum selber.
Auch die Battle-Teams sind nicht verpflichtend. Dafür gibt es ganz viele Motivationsteams, in denen man sich (manchmal wortwörtlich) Motivation und Kuscheleinheiten abholen kann.
Schön, dass du dich doch für den NaNo mit uns entschieden hast  :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 31. Oktober 2017, 23:16:40
Ich habe Schwierigkeiten in den Chat zu kommen. Dann wünsche ich allen Naniten über diesem Weg einen guten Start! Alles Liebe, ihr schafft das!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2017, 23:30:30
@Phea
Woran scheiterst du? Tech-Support steht bereit.
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Roca Teithmore am 01. November 2017, 00:10:08
Allen viel Spaß und Erfolg  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Koboldkind am 01. November 2017, 03:45:57
 :knuddel: dir auch, Roca
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maria am 01. November 2017, 06:18:55
So, ich habe mich auch für den naowrimo angemeldet, da ich aber mitten in einem Projekt stecke, schreibe ich nur eine Kurzgeschichte. Mein persönlicher Tracker ist darauf geeicht.
Daher, wer sich vernetzen möchte, ich bin hier:
https://nanowrimo.org/participants/angelikad

Im Forum anmelden werde ich mich nicht, da ich das aktuelle Projekt nicht fallen lassen kann, um einen komplett neuen Roman einen Monat lang zu schreiben.
Allen Naniten Spaß!
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phea am 01. November 2017, 09:16:34
@Maja an der Leistung meines Handys  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Silvasurfer am 01. November 2017, 12:34:50
Wie funktioniert das denn allgemein mit dem Chat? Mein Profil im NaNoWriMo ist auf jeden Fall folgender: https://nanowrimo.org/participants/silvasurfer
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Roca Teithmore am 04. November 2017, 22:57:03
H oh wir sollen unser Nanoprofil linken - macht sinn natürlich :D
Mit der Gruppe hab ich es nämlich vercheckt ^^.
Ich bin manchmal (Immer?! meine süße) nämlich etwas verwirrt und chaotisch.

bitteschön:

https://nanowrimo.org/participants/roca

Viel Erfolg allen
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kerimaya am 05. November 2017, 05:31:42
Für den NaNo habe ich im November eigentlich keine Zeit, aber mein Hirn und @Malinche haben jetzt diesen ,Aber eigentlich wäre es doch lustig'- Gedanken in mir geweckt. Die 50k schaffe ich auf keinen Fall mehr, aber es zuckt mir gerade so arg in den Fingern, dass ich nicht weiß, ob ich nich einsteigen sollte, oder nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 05. November 2017, 14:12:58
Alles ist möglich. ^^ Wenn es dir in den Fingern juckt, fang einfach an und dann schreib soweit wie du kommst. Was verlierst du, wenn du auf der offiziellen NaNo-Seite einen Roman anlegst?  ;)
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kerimaya am 05. November 2017, 20:28:46
@Zitkalasa Stimmt eigentlich, verlieren kann ich dabei nichts. Ach was soll's, auf in den NaNo! ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2017 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 05. November 2017, 23:11:37
Zitat von: Roca Teithmore am 04. November 2017, 22:57:03
H oh wir sollen unser Nanoprofil linken - macht sinn natürlich :D
Mit der Gruppe hab ich es nämlich vercheckt ^^.
Ich bin manchmal (Immer?! meine süße) nämlich etwas verwirrt und chaotisch.

bitteschön:

https://nanowrimo.org/participants/roca

Viel Erfolg allen
Nein. Ihr. Sollt. Euer. Nanoprofil. Nicht. Verlinken. Ihr. Sollt. Euch. Bis. Zum. Dreißigsten. Oktober. Für. Die. Gruppe. Anmelden. Oder. Für. Immer. Schweigen.

Wirklich, das habe ich dir dreimal erklärt, mit genu Vorlauf, dass du dich hättest anmelden können. Jetzt ist die Gruppe geschlossen. Du darfst gerne deinen Nano ohne uns schreiben. Aber dann eben ohne uns. Und vor allem nicht in diesem Thread.