• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Hallo,

aus gegebenem Anlass  :jau: eine erste Internet-Vor-Rezi zu "Game of Thrones":

http://www.gmx.net/themen/tv/shows/208y15c-blut-wut-sex-sopranos-mittelerde?cc=000010608500150247201CuqGc#.A1000024

... nicht vom Titel und den nackten Brüsten irritieren lassen, der Text ist besser  ;).

Liebe Grüße und viel Spaß
Chris (nicht mal mehr zwei Stunden!!)

Arcor

Ich habe gestern nur sporadisch in die ersten drei Folgen reingezappt, weil meine Freundin nicht da war und wir es zusammen schauen wollten, aber was ich gesehen habe, hat mich echt gefesselt. Man sieht deutlich, dass da einiges an Geld in die Hand genommen wurde für die Produktion und gerade bei Fantasy halte ich das auch für nötig, um ein glaubwürdiges Resultat zu erzielen.

So schlecht fand ich die deutsche Synchro auch gar nicht. Klar ist das Original besser, aber ich habe schon schlimmere Synchros gehört, ganz ehrlich.
Trotzdem überlege ich, ob ich mir die Staffel jetzt kaufe, um sie im O-Ton gucken zu können  :hmmm: (dass die RTL2 Version geschnitten ist, stört mich nicht so sehr, auf herumfliegende Köpfe kann ich verzichten).
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Faol

Ich habe mich gestern beim Gucken die ganze Zeit darüber aufgeregt, dass So viele Namen übersetzt wurden. Das regt mich auchs schon bei der neuen Übersetzung der Bücher auf.
Ich habe meiner Schwester noch vorher gesagt, wenn die Kings Landing in Königsmund übersetzen, dann höre ich auf zu gucken. Habe dann aber doch bis zum Ende geguckt und werde auch heute Abend weiter sehen. So schlimm ist es dann doch nicht.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Golden

@Arcor:
Du darfst dir nicht den Gesamtpreis der DVD angucken, sondern musst dir ausrechnen wie teuer eine Folge wäre - dann kommt's dir wie ein Schnäppchen vor.

Arcor

@Golden
;D So kann man es auch sehen. Außerdem bin ich ja gewohnt, dass Serien sehr teuer sind, vor allem, wenn sie aktuell noch laufen und neue Staffeln produziert werden. Ich hadere und ringe und weiß es noch nicht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Assantora

Also ich habe wirklich nur den ersten Teil der Buchserie gelesen (bisher zumindest) und das ist auch schon ein wenig her, deswegen kam mir vieles neu vor, anderes wiederum extrem vertraut.
Selbst wenn ich das Buch noch nicht vorher gelesen hätte, die Geschichte ist toll, genau wie die Umsetzung. An schlechter Synchronisation bin ich offenbar schon gewöhnt, weil die mich überhaupt nicht stört.
Bin schon richtig gespannt, wie es heute dann weiter geht, jetzt ist ja wirklich einiges an kochen und die Vorschau versprach auch schon Spannung ohne Ende.

Zitat(dass die RTL2 Version geschnitten ist, stört mich nicht so sehr, auf herumfliegende Köpfe kann ich verzichten).
Und wegen RTL2 ist es wohl auch nicht verwunderlich, warum so viel nackte Tatsachen gezeigt werden was?  ::) ;D

KaPunkt

Die nackten Tatsachen sind wohl eher der Grund, warum es überhaupt verfilmt wurde. Nachdem Rome und die Dir Tudors auf der Schiene so erfolgreich waren, war die Romanvorlage ja ziemlich ideal.  :ätsch:

Liebe Grüße,
KaPunkt,

die jetzt endlich gesehen hat, wie Viserys seine Krone bekommen hat.  :darth:
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Arcor

Zitat von: Assantora am 25. März 2012, 11:04:57
Und wegen RTL2 ist es wohl auch nicht verwunderlich, warum so viel nackte Tatsachen gezeigt werden was?  ::) ;D

OT - In meiner Ansicht sind da die Öffentlichen viel schlimmer. Es wird immer mit der bösen FSK-Keule gewunken und alle low-budget Produktionen, die kein Geld für die Prüfung haben, bekommen mal 'nen sauberen "Keine Jugendfreigabe"-Stempel, aber was im Tatort/Polizeiruf regelmäßig um 20:15 gezeigt wird ... dagegen wirkt RTL2 doch meist wie ein Kindergeburtstag.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nika

Ich habe mich jetzt noch einmal durch die letzten paar Seiten gewühlt, aber tatsächlich noch nichts hierüber gelesen:  :vibes:

2. Staffel ab Mai auf Sky


Dealein


Luna

Zitat von: KaPunkt am 25. März 2012, 12:10:56
Liebe Grüße,
KaPunkt,

die jetzt endlich gesehen hat, wie Viserys seine Krone bekommen hat.  :darth:
Hi hi, jetzt weiß ich, was es damit auf sich hat ;D. Habe die Szene gerade gelesen. Na da bin ich ja mal auf die filmische Umsetzung gespannt.
Bald gibts wieder neues Gehalt und dann werde ich mir die Staffel bei Amazon bestellen. Bis da dürfte ich auch mit dem Buch fertig sein.

Judith

Naja, die filmische Umsetzung der Szene fand ich ... sagen wirs mal so: Am besten das Gehirn und JEGLICHE Logik ausschalten. Spoiler: Ja klar, massives Gold in einem normalen Kessel über einem kleinen Feuerchen schmilzt mal eben so in Sekundenschnelle ... Fantasy hin oder her, aber sowas nervt mich einfach. Aber wenn ich mich recht erinnere, war die Umsetzung der Szene ja schon im Buch so vorgegeben.

Moni

Nachdem ich irgendwann in den letzten Tagen endlich mal dazu gekommen bin, die erste Folge der Serie ganz an zu sehen, bin ich jetzt wieder zum Buch zurückgekehrt und habe beschlossen, mindestens den ersten Band gelesen zu haben, bevor ich mir die Serie weiter anschaue.  :buch: Da ich die Kindleversion lese, weiß ich nur leider nicht einmal, auf welcher Seite des ersten Bandes ich gerade bin, aber es sind immer noch 5% des Gesamtwerkes (bzw. der Bände 1-4) ...  die 5% hab ich aber seit mindestens 100 Kindleseiten im Fortschrittbalken stehen.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Luna

#208
@ Judith
Ok, werde dann mein Gehirn ausschalten. Und, den Spoiler erst lesen, wenn ich das gesehen habe ;D.

@ Moni
ich wollte auch zuerst lesen, bevor ich mir die Serie ansehe. Leider weiß ich schon, wie einige Charaktere in der TV-Serie aussehen, habe ich irgendwo aufgeschnappt, und ich kann mir keine eigenen Vorstellungen mehr davon machen. Geht leider nicht mehr :seufz:.
Im Zusammenhang mit Lesen bevor Sehen hat mich Erdbeere seinerzeit auf etwas aufmerksam gemacht. Du solltest, bevor Du die 1. Staffel siehst, den 2. Band, wenn Du die deutschen Bände liest, auch noch lesen. Ich zitiere mal:

Zitat von: Erdbeere am 28. Februar 2012, 10:10:19
@Luna: Das mit dem ersten Band stimmt so nicht ganz... Der englische Band 1, A Game of Thrones, auf dem die erste Staffel basiert, wurde hier in zwei Bände gesplittet. Um also keine Überraschungen zu erleben, solltest du den deutschen Band 2 auch noch lesen. ::)
Warum auch immer die Verlage das hierzulande so machen ist mir ein Rätsel.

Snöblumma

Bei mir ist gestern endlich die Blue-Ray-Box der ersten Staffel angekommen. Wir haben auch gleich mal die erste Folge angeschaut, und ich muss sagen: die Bilder sind toll. Ich habe mir einiges zwar anders vorgestellt, aber mit dem, was ich bisher gesehen habe, kann ich mich arrangieren.

Die Übersetzung ist nicht so grottig, wie ich befürchtet hatte. Okay, die Namen sind anders bzw. werden deutsch ausgesprochen, Lippenbewegungen und Text passen öfter mal nicht zusammen, aber alles in allem lässt sich damit leben. Irgendwann wenn ich Zeit habe werde ich es mir sicher im Original ansehen, aber beim ersten Mal schaue ich lieber auf Deutsch, weil das einfacher für meinen Mann ist -  er kennt weder das Buch noch die Handlung. Angesichts der Komplexität des Ganzen muss man sich da ja nicht auch noch mit einer fremden Sprache überfordern.

Mein Mann war ziemlich begeistert, obwohl er nichts mit Fantasy am Hut hat, und er meint, bisher bekommt er die Handlungsstränge zusammen (auch wenn er anfangs Catelyn und Jon eine Beziehung andichten wollte, wie auch immer er darauf kam). Es scheint also wirklich verständlich zu sein.

Ich für meinen Teil fand die ganzen Hintergrundinfos toll, die man herauslesen konnte, wenn man Bücher und weiteren Storyverlauf kennt. Ich habe mich also auch nicht gelangweilt bisher. Den Spagat hat die Serie schon einmal hinbekommen.

Das einzige, was ich  nicht so toll fand, war die Gewalt. Die Serie ist ab 16 - und man sieht in Großformat-Nahaufnahme spritzendes Blut, abgehackte Gliedmaßen und so weiter. Irgendwie finde ich das hart für eine Serie ab 16, meiner Meinung nach wäre ab 18 da besser gewesen. Dann müssen sich die Eltern wenigstens mal damit beschäftigen, ob ihre Kinder für diese Serie schon geeignet sind. Aber gut, das ist eigentlich ein ganz anderes Thema, und hat mit der Serie selber nichts zu tun. In der Serie selber fand ich das gut gelöst, es ist halt wie das Buch - ziemlich brutal alles.

Ich fand die erste Folge jedenfalls spannend, habe mir fast alle Nägel abgekaut, und hoffe immer noch, dass es für Ned ein anderes Ende nimmt als das, das mir bereits bekannt ist.