• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das war meine Idee! Ich war zuerst da!

Begonnen von Sialan, 16. August 2009, 20:50:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serafina

Davon kann auch ich ein Liedchen singen. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich ein Buch oder einen Klapptext lese und dort erschreckende Parallelen zu meinen eigenen Ideen finde.
Vor einiger Zeit ist mir das sogar mal mit einem ausgedachten Namen passiert. Ein wichtiger Charakter in einem meiner Projekte heißt Tyrion. Ironischerweise habe ich zu der Zeit, als ich daran gearbeitet habe, die Serie "Game of Thrones" geschaut. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als Tyrion Lannister plötzlich aufgetaucht ist! Und jetzt muss ich mir einen neuen Namen ausdenken. Dabei hat Tyrion so toll gepasst!  :brüll:

Grey

Ach, bei einzelnen Namen würde ich da wirklich nicht so pingelig sein. Sogar bei Tabaluga gab es schon einen Tyrion. Da beschwert sich auch niemand. Und ich glaube irgendwie auch nicht, dass Peter Maffay von George R. Martin abgeschrieben hat. ;)

Ary

Bei Namen wäre ich auch nicht so genau. Ich hatte das auch schon, dass ich mir so einen superdupertollgenialen Namen ausgedacht hatte - und dann finde ich den auch in einem Klappentext. War mir dann aber auch wurscht, der Name war das einzige, was gleich war.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Thaliope

... solange nicht noch mehr Autoren wie J.K. Rowling auf die Idee kommen, sich die Namen ihrer Figuren rechtlich schützen zu lassen ...

Serafina

Da habt ihr auch wieder recht...  bei mir kommt aber leider noch das Problem dazu, dass ich den Namen nun nicht mehr hören kann, ohne an den anderen Tyrion zu denken und die Charaktere sich in meinem Kopf zu vermischen beginnen...

feelingSouldream

Hallihallo,

ja, das geht mir auch manchmal so.
Bei manchn Geschöpfen, di ich mir mit viel Mühe und Not zusammengereimt habe oder bei no´rmalen Fantasygeschöpfen, die bestimmte Eigenarten von mir bekommen, da könnte ich immer fuchsteufelswild wären, wenn ich dann lese, dass das jemand für sich verwendet.
Mir ist mal passiert, dass mir jemand wirklich meine Ideen geklaut hat.
Da hätte ich den Typ/die Typin am liebsten aus dem Fenster schmeissen können  >:( 
Sowas geht nämlich echt gar nicht :nöö:

Namen schützen lassen? Ja, das würde ich schon machen.
Jedenfalls bei den Namen, die ich wirklich Buchstabe für Buchstabe und Silbe für Silbe zusammengeschrieben habe.


Kayla

Das klingt jetzt wahrscheinlich sehr pessimistisch. Aber wie groß ist heute noch die Wahrscheinlichkeit, etwas vollkommen Neues zu erschaffen? Gleich Null, meiner Meinung nach.
So gut wie alles hat es in der einen oder anderen Form bereits gegeben. Kommt es da nicht viel eher auf die Umsetzung an, die Verpackung?

Ary

Die ganz neue Gechichte, die noch nie jemand erzählt hat? Gib's meiner Meinung nach nicht. Irgendwo ist alles schon einmal irgendwie da gewesen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Zit

Nun ja, es ist ja letztlich der Inhalt, der immer wieder derselbe ist. Letztlich lässt sich alles auf Grundplots zurück brechen -- wichtig ist dann tatsächlich die Ausgestaltung und die gaaanz spezifischen Charaktere. Merke ich momentan, da ich dann doch mal Exposés zu verschiedenen Geschichten von mir schreiben will. Wenn ich ganz allgemein formuliere, klingt das wie jedes andere Fantasymachwerk manchmal, aber je spezifischer ich werde, umso eigener wird es.

Man sollte sich von solchen Sachen nur nicht abhalten lassen. Ich denk da meistens, dass ich es einfach besser kann als der andere Autor, der schneller war. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maganius

Zitat von: Aryana am 06. Juli 2012, 14:03:38
Die ganz neue Gechichte, die noch nie jemand erzählt hat? Gib's meiner Meinung nach nicht. Irgendwo ist alles schon einmal irgendwie da gewesen.

Ebene, man kann nur noch versuchen den Leser durch originelle Ideen zu begeistern. Spannung, action und Cliffhanger. Der Mainstream hat den vorteil, das sich die Leserschaft mit Herzschmerz, einer Brise Verrat und ein wenig Sex zufrieden gibt. Das ist das selbe wie mit Filmen auch.

Lemonie

Zitat von: ZitkalasaNun ja, es ist ja letztlich der Inhalt, der immer wieder derselbe ist. Letztlich lässt sich alles auf Grundplots zurück brechen -- wichtig ist dann tatsächlich die Ausgestaltung und die gaaanz spezifischen Charaktere. Merke ich momentan, da ich dann doch mal Exposés zu verschiedenen Geschichten von mir schreiben will. Wenn ich ganz allgemein formuliere, klingt das wie jedes andere Fantasymachwerk manchmal, aber je spezifischer ich werde, umso eigener wird es.

Genau das denke ich auch :) Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich Ideen von mir wiedergefunden habe, sogar hier im Tintenzirkel. Was mich dann schon ein bisschen schockiert, muss ich zugeben, weil ich meine Idee automatisch ein wenig abwerte, wenn ich sie plötzlich woanders lese, weil sie ja eben nicht mehr so einzigartig ist. Aber eigentlich ist das ja vollkommen unsinnig, solange es Zufall ist, habe ich genauso gut ein Recht darauf es zu schreiben und umzusetzen wie jeder andere. Es kommt eben auf die Details an und was man letztendlich daraus macht. Ich hab auch schon ein Buch gesehen, dessen Welt das gleiche Prinzip hatte wie meine, aber der Plot war vollkommen anders...



Alana

Ist mir auch schon passiert, dass ich sehr starke Ähnlickeiten zu einer meiner Geschichten hier im Tintenzirkel entdeckt habe. Man gewöhnt sich dran und es hilft vielleicht auch, die eigene Geschichte darauf abzuklopfen, was sie wirklich einzigartig macht.
Ich bin mir nur immer nicht sicher, soll man da was sagen oder es lieber lassen? Niemand hört doch gern, dass jemand anderes was Ähnliches schreibt, andererseits könnten beide auch davon profitieren. Man schaue sich nur mal Tolkien und C.S. Lewis an. Die haben sich auch sehr deutlich beeinflusst. Außerdem hatte letztens den Fall, dass ich hier eine Idee gelesen habe, die sehr ähnlich ist, wie ein Buch, das ich mal gelesen habe. Würdet ihr das wissen wollen?
Alhambrana

Romy

Wenn es ein Buch wäre, das es schon gibt, würde ich das auf jeden Fall wissen wollen. Dann kann man selbst noch mal ganz genau vergleichen.

Hier im Zirkel hatte ich das auch schon, das andere ähnliche Ideen hatten wie ich ... Ich weiß da auch nie so recht, ob ich das sagen soll, oder ob ich es andersrum würde hören wollen, wenn der/die andere was Ähnliches hat. :-X Wahrscheinlich wäre es tatsächlich besser, es zu wissen, aber wie Du schon sagst Alana: Wirklich gerne hören tut sowas wohl niemand von uns.  :d'oh:

Junipera

Mir geht es auch oft so, das ich plötzlich Titel oder Namen finde die ich mir schon vor Monaten selber ausgedacht habe.
Ein Beispiel:
Vor drei Jahren lief mir im Geschäft ein Mädchen in die quere, die von ihren Eltern Gwendolin gerufen wurde. Daraus leitete ich den Namen Gwen für eine Protagonistin ab.  :psssst:
Und seitdem scheint der Name geradezu aus dem Boden zu schießen, sei es bei Ken Follet (die Tore der Welt), bis hin zu gestern als ich Spiderman im Kino sah und feststellen musste das MJ nun Gwen heißt?  :o
Entweder ist das gruselig, oder ich bin speziell auf diesen Namen Sensibilisiert, wie wenn man ein neues rotes Auto kauft und das Gefühl hat es gibt jetzt mehr rote Autos als vorher auf der Straße?  :hmmm:

Mir Egal, meine Prota heißt auch weiterhin Gwen! Basta.  :happs:

Liebe Grüße Juni  :winke:

Kati

Junipera: Die Protagonistin der erfolgreichen Edelsteintrilogie von Kerstin Gier heißt auch Gwen.  ;) Da Gwen aber ein sehr alltäglicher Vorname in englischsprachigen Ländern ist, wundert es mich nicht, dass es so viele davon gibt. Ich denke, deine Prota kann ohne Bedenken auch Gwen heißen.  :)

Also, mich würde es schon interessieren, wenn jemand hier im Zirkel etwas ähnliches schreibt, wie ich und ich würde mich dadurch auch nicht schlecht fühlen. Schließlich habe ich der Person nichts geklaut und die Person mir auch nicht, wir hatten nur zufällig eine ähnliche Idee. Wenn es bereits ein veröffentlichtes Buch ist, würde ich es um so mehr wissen wollen. Schließlich kann man, falls es zu starke Ähnlichkeiten sind, noch ein bisschen etwas dran ändern.