• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn

Begonnen von Maja, 09. Dezember 2023, 13:55:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: Koboldkind am 17. Dezember 2023, 20:06:02Ich mache mit! Versuche mich diesmal auch an mehr als anderthalb Challenges zu beteiligen ^^"
Schön, dass du wieder dabei bist!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Windsucher

Ich schleiche schon die ganze Zeit um das Thema herum. Das Ziel kling für mich machbar und nach dem katastrophalen 2023 habe ich mir fest vorgenommen, 2024 wieder regelmäßig zu schreiben.
Wenn für mich noch ein Platz ist, würde ich gerne mitmachen.

Maja

Zitat von: Windsucher am 18. Dezember 2023, 14:44:56Ich schleiche schon die ganze Zeit um das Thema herum. Das Ziel kling für mich machbar und nach dem katastrophalen 2023 habe ich mir fest vorgenommen, 2024 wieder regelmäßig zu schreiben.
Wenn für mich noch ein Platz ist, würde ich gerne mitmachen.
Melde dich ruhig an! Aber einen Hinweis habe ich für dich noch: Du warst bis jetzt noch nicht sehr aktiv im Forum. Der T12 ist ein Teamevent, das heißt, die Teilnehmenden sollen sich einbringen, mitmachen, an den Fortschritten der anderen teilhaben und ihre eigenen teilen, also nicht nur im stillen Kämmerlein an ihrem Wortzahlziel schreiben. Wenn du denkst, das ist etwas für dich und du Lust auf die Gesellschaft hast, freuen wir uns, dich dabei zu haben. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Windsucher

Ich habe bis zu meinem Unfall über mehrere Monate ein Schreibbattle geleitet?

Aber wenn das nicht zu den gwünschten Aktivitäten gehört, dann werde ich dieses Jahr nicht mitmachen und sehen, wo man sich sonst noch im Forum beteiligen kann.

Zit

#49
@Windsucher

Chill. ;) Maja hat das sicher nicht als Angriff gemeint. Der T12 macht nur viel Arbeit und ist ihr sehr wichtig. Und in gewisserweise nehmen wir den ernster als den NaNo im Forum. Regel 0, Leben geht vor, gilt immer, aber T12 mitmachen heißt, bei den Großen mitzuspielen und da wollen alle nur sichergehen, dass Teilnehmer nicht nach 6 Wochen wegbrechen und dann nie wieder gesehen werden. Du hast wegen Krankheit gefehlt, dann ist alles schicki, weil s. Regel 0. (In diesem Sinne: Wenn jemand feststellt, dass es doch nichts für sien ist, ist ein Ausstieg natürlich möglich und kein Beinbruch. Ist nur schöner, wenn man das weiß, und Leute nicht sang- und klanglos verschwinden. *hust*)


Insofern gilt auch für mich: Würde mich dieses Jahr wieder daran versuchen wollen. :) Papyrus Autor und ne neue Tastatur will ich mir ja nicht umsonst gekauft haben.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Das war wirklich kein Angriff! Wir hatten nur in vierzehn Jahren T12 immer wieder Probleme mit Karteileichen, also Tizis, die sich zwar angemeldet, dann aber nicht aktiv mitgemacht haben, deswegen der Hinweis auf die gewünschte Aktivität. Dass Windsucher einen Unfall hatte, wusste ich nicht, und wollte da auch keine Wunden aufreißen. Da Windsucher aber nach meinem wirklich nur freundlich gemeinten Hinweis sein Tizi-Konto gelöscht hat, denke ich, es hat vielleicht einfach nicht sollen sein.

Der T12 ist eine sehr persönliche Sache - wir erzählen viel aus unseren Leben, über unsere Geschichten, und alles dazwischen, und damit wir nicht vor eine Wand oder in den luftleeren Raum hinein reden, wünschen wir uns Teilnehmer:innen, die ebenfalls aktiv mitmachen, die etwas von sich preisgeben mögen und dabei Spaß haben. Das hat also nicht mal so viel mit dem Arbeitsaufwand zu tun - ist in erster Linie eine menschliche Sache.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fluide

Wenn man wollte, @Maja, hat man deine Intention sehr deutlich herauslesen können ... War mir gerade wichtig, dir das zu sagen ... fühlt sich ja doch blöd an so ein Abgang.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Siara

Was die mini Eskalation von gestern angeht: Ich finde deinen Hinweis wichtig und nett formuliert, Maja. Ich denke auch, dann hat es einfach nicht sein sollen.

Aaaber zurück zum Thema: Ich bin jetzt seit knapp zehn Jahren im Forum und war noch nie beim T12 dabei. Gerade das Gemeinschaftliche, das Teilen und die kleinen Challenges klingen sehr verlockend, das fehlt mir im Augenblick. Regelmäßig schreiben will ich im neuen Jahr so oder so, und dieses lief auch in Summe ganz gut. Ich habe nur Sorge, dass mich irgendwann die Schreibblockade und Lustlosigkeit einholen, mit denen ich seit Jahren eine innige On-Off-Beziehung führe. Trotzdem würde ich es sehr gern versuchen und mit nur 100.000 einsteigen. Das ist so machbar, dass die Motivation, selbst wenn zwischendurch mal zwei Monate Flaute sein sollte, danach hoffentlich nicht völlig einbricht.

Wäre das in Ordnung? Wenn ich damit zu sehr Wackelkandidat bin, nehme ich es euch nicht übel.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Mondfräulein

Ich glaube, die meisten von uns hatten zwischendurch mal Phasen, in denen es mit dem Schreiben nicht so lief. Der T12 ist aber super, um einen nach dem Motivationstief wieder aufzufangen. Mir hat der T12 sehr geholfen, mehr Regelmäßigkeit ins Schreiben zu bekommen und wieder aus Motivationslöchern herauszuklettern. Ich habe den T12 zwei Jahre gewonnen und war das ganze Jahr über bis spät in den Dezember hinein in den roten Zahlen, aber trotzdem gab es da nie negativen Druck, nur Motivation und liebe Worte (viele von uns planen den NaNo ja auch bewusst ins Ziel mit ein). Vielleicht ist der regelmäßige Austausch im T12 ja gerade das, was dir mit deinen Motivationslöchern gut tut?

Siara

Zitat von: Mondfräulein am 21. Dezember 2023, 13:38:02Vielleicht ist der regelmäßige Austausch im T12 ja gerade das, was dir mit deinen Motivationslöchern gut tut?

Das wäre meine Hoffnung. :engel: Aber gut zu hören, dass ich mit schwächeren Phasen vermutlich nicht allein dastünde.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

caity

2023 war für mich kein gutes Schreibjahr. Es gab zu viel zu überarbeiten, Lektorate einzuarbeiten, usw. Aber: 2024 stehen kaum Überarbeitungen an, dafür jede Menge Ideen, die dringend geschrieben werden müssen. Daher würde ich mich sehr freuen, trotz meines katastrophalen Jahres 2023 nächstes Jahr wieder beim T12 dabei zu sein und verspreche hiermit, diesmal auch bei mehr als nur einer halben Challenge mitzumachen.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

Danke für eure Bestätigung, dass ich mich nicht völlig im Ton vergriffen habe! Mich hat diese Reaktion sehr überrumpelt, Aber ich bin ein bisschen froh, dass dieses Drama nicht im T12 selbst stattgefunden hat, sondern nur hier im Vorfeld.

@Siara
Für den ersten T12 ist es nie zu spät. Wenn du magst, trag ich dich für die Gruppe ein.

@caity
Willkommen zurück!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

BiancaS

Ich hab jetzt lange überlegt, weil ich weiß, dass nächstes Jahr nicht einfach wird und es dieses Jahr auch schon nicht einfach war, aber ich will wieder mehr zum Schreiben kommen, mich wieder mehr einbringen und auch einfach wieder mehr hier in der Community anwesend sein und ich glaube, da kommt ein T12 ganz gelegen. Zumindest war es letztes Mal als ich mitgemacht habe auf jeden Fall besser, als in meinem Schneckenhaus :versteck:

Siara

I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Shin

Der T12 hat mir dieses Jahr viel gebracht, immerhin hat er dazu verlockt und angespornt nicht nur im November zu schreiben, sondern mich auch vorher mit Projekten zu beschäftigen. Leider bin ich dann doch Ende Frühling/Anfang Sommer wieder sehr eingesunken. Das Board mit gemeinsamen Austauschen ist super, aber kann für jemanden wie mich auch schnell fordernd wirken. Der Drang, genau so viel zurück zu geben wie die anderen Teilnehmer, ist groß und wenn ich diesem Anspruch nicht gerecht werden kann, dann breche ich schnell ein und werde still.

Da vor allem die Immergrün-Liste ein großer Motivations-Faktor war, bin ich auch jetzt wieder am Schwanken. Immerhin bin ich Silvester über wieder verreist. Wieder von Anfang an Schreiben um "dabei" zu sein oder direkt rot werden und es locker angehen?
So oder so... Auch wenn ich sehr still war und wahrscheinlich kein sehr aufmerksames Team-Mitglied würde ich es 2024 gerne noch einmal mit euch zusammen versuchen.

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank