Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 09. Dezember 2023, 13:55:01

Titel: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 13:55:01
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2024 wieder einen T12. Wie im vergangenen Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Gruppe für alle Teilnehmer:innen, unabhängig vom Wortziel. Es wird in jedem Fall eine wöchentliche Statistik geben, und wir bieten zusätzlich für die ganz harten Hunde eine tägliche Auswertung mit Immergrün- und Laufliste an für alle, die kontinuierlich schreiben und täglich ihr Ziel erreichen wollen.  Das minimale Jahresziel für die Teilnahme sind weiterhin 100.000 Wörter, nach oben ist alles offen.

Das Team, bestehend aus Tanrien, Mindi und mir (Maja), steht bereit, um euch mit Statistiken anzuspornen und mit Challenges herauszufordern, damit es ein ganzes Jahr voll Spiel, Spaß und Spannung gibt und natürlich wieder tolle Wortzahlen. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, ihre eigenen Ideen fürs Programm und Challenges mit- und einzubringen. Achtung, der T12 ist keine kleine Herausforderung und kann anstrengend werden, aber ihr seid nicht allein. Wenn es quietscht und ächzt, ist das Team für euch da. Wer den T12 macht, der begegenet dem Schreibblock nicht allein, sondern hat Freunde, um drüber hinwegzukommen. Wir freuen uns auf euch!


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahresziele, wobei das Minimalziel bei 100.000 Wörtern liegt. Es gibt eine Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer:innen nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind (jeder gegen sein persönliches Ziel, nicht gegen die anderen), die wöchtentlichen Topautoren und, analog zum Romanthread im Nanowrimo, die persönlichen Fortschrittsberichte, mit dene jede:r Teilnehmer:in eine kleine Chronik über das persönliche Schreibjahr führen kann.

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Die folgenden Challenges sind ein Beispiel aus früheren Jahren, was alles so möglich ist (die Teilnehmer:innen entscheiden mit, was stattfinden soll):



Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich primär an erfahrene Kampfschreiber:innen, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Fortschrittsthreads und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer:innen nicht nur ihre Wortzahl in das Sheet eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind und die anderen mitanspornen, die Fortschrittsberichte kommentieren, etc.

Ihr solltet zumindest schon mal einen Nano mitgemacht haben (auch wenn ihr nicht gewonnen haben müsst) oder euch übers Jahr schon mal als Kampfschreiber versucht haben - aber keine Angst, der T12 ist schaffbar und bringt eine Menge Spaß, und mit einem tröstenden Team im Rücken sind auch Durststrecken erträglich. Wer mittendrin einen Durchhänger erleidet und im Team inaktiv wird, kann jederzeit wieder zurückkehren - wir freuen uns über alle, die bis zum Ende dabei sind, aber das Leben geht im Zweifelfall immer vor. Jede neue Challenge ist ein Ansporn, wieder durchzustarten!
 
Weil es viel Arbeit ist, 366 Tage lang Statistik zu machen, freuen sich die Moderator:innen wieder über willige Helfer:innen, die Lust (und Zeit!) haben, uns zwischendurch zu entlasten, eine Challenge zu organisieren oder uns bei der Statistik unter die Arme zu greifen. Fleißigen Helfer:innen und Zahlenknechten ist unsere Dankbarkeit gewiss!

Sollten sich in einem Monat nicht genug Interessenten für die Challenge finden, entfällt diese, damit wir im Monat drauf wieder mit Schwung zur Sache gehen können - so schön ein volles Programm auch ist, manchmal möchte man einfach nur in Ruhe schreiben/das Real Life kommt dazwischen/etc. Wir behalten uns vor, im Verlauf des Jahres den T12 für Nachrückkandidaten zu öffnen, sollten zu viele der ursprünglichen Teilnehmer:innen wegfallen, damit bis zum Ende des Jahres eine aktive Arbeitsumgebung gesichert ist. Da aber nie klar ist, ob, wer und wie viele Nachrückplätze es geben wird, meldet euch im Zweifelsfall jetzt schon an, sofern ihr nicht in der Situation seid, überhaupt erst ab Sommer wieder Zeit zum Schreiben zu haben.

Wir freuen uns über jede:n engagierte:n Schreiber:in, der/die über sich hinauswachsen will!

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Nina Louise am 09. Dezember 2023, 18:56:32
Oja - ich würde so gerne wieder mitmachen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 19:03:59
Zitat von: Nina Louise am 09. Dezember 2023, 18:56:32Oja - ich würde so gerne wieder mitmachen!
Da hab ich dich doch glatt mal eingetragen! Schön, dass du wieder dabei bist!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Brillenkatze am 09. Dezember 2023, 19:08:49
*Streckt die Nase rein*

Also, einen NaNo habe ich noch nie mitgemacht. Dafür schreibe ich das ganze Jahr über, durchschnittlich 8.333,3 Wörter pro Monat für das Mindestziel kriege ich wohl hin und die Ideen, woran ich schreiben kann, werden mir bestimmt nicht ausgehen.

Ich melde hiermit Interesse an.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 19:13:35
Zitat von: Brillenkatze am 09. Dezember 2023, 19:08:49Ich melde hiermit Interesse an.
Habe dich zur Gruppe hinzugefügt. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Hanna am 09. Dezember 2023, 19:16:29
Count me in!  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Romy am 09. Dezember 2023, 19:25:40
Ich habe gerade die Gruppenmitgliedschaft beantragt. :winke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 19:26:14
Zitat von: Hanna am 09. Dezember 2023, 19:16:29Count me in!  :vibes:
Aber sowas von!

Zitat von: Romy am 09. Dezember 2023, 19:25:40Ich habe gerade die Gruppenmitgliedschaft beantragt. :winke:
Und du auch!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Soly am 09. Dezember 2023, 19:28:06
Huch, jetzt schon Vorfreude aufs nächste Jahr? ;D Alles klar, ich bin dabei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 19:30:05
Zitat von: Soly am 09. Dezember 2023, 19:28:06Huch, jetzt schon Vorfreude aufs nächste Jahr? ;D Alles klar, ich bin dabei!
Hab dich hinzugefügt!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Tasha am 09. Dezember 2023, 20:06:10
Ich möchte auch unheimlich gern wieder dabei sein!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 20:07:26
Zitat von: Tasha am 09. Dezember 2023, 20:06:10Ich möchte auch unheimlich gern wieder dabei sein!
Und du bist dabei!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Syvaren am 09. Dezember 2023, 20:30:07
Ich würde es gern auch einmal versuchen.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 20:31:26
Zitat von: Syvaren am 09. Dezember 2023, 20:30:07Ich würde es gern auch einmal versuchen.  :)
Ich habe dich hinzugefügt!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: tarepanDaya am 09. Dezember 2023, 20:33:01
Ich bin auch gern wieder dabei. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 20:34:44
Zitat von: tarepanDaya am 09. Dezember 2023, 20:33:01Ich bin auch gern wieder dabei. :)
Und das bist du auch!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Yamuri am 09. Dezember 2023, 20:39:36
Ich weiß es nicht ... ob ich dabei sein will ... ich hab' mir letztes Jahr schon gedacht, 2023 mache ich nicht mit ... dann hab ich mir die letzten Monate gedacht, vielleicht ist das Format nicht passend für mich ... und jetzt, jetzt schleich' ich um den Thread ... mit einer Mischung aus, lass es und Nostalgie/Sehnsucht ... ich hab keine wirklichen Gründe dagegen ... außer, dass ich es jedes Jahr unangenehm finde, dass ich halt den halben Januar nicht wirklich schreibe, weil da noch Besuch da ist und ich nicht zum schreiben komme und mich mental unter Druck setze mit dieser Situation.  Das Wortziel schaffe ich, spätestens dank dem NaNo pusche ich mich auf das Mindestziel. ??? Help ... :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 20:57:49
:knuddel: @Yamuri Du musst es nicht heute sofort übern Zaun brechen. Bis zum Ende des Jahres sollten noch genug Plätze in der Gruppe sein, und ich kann dir einen mit Benkzeit reservieren. Wenn es nur am halben Januar hängt: Dann bleiben dir noch 11,5 Monate, das sind 96% des Jahres, um mithilfe des T12 regelmäßig zu schreiben. Daran scheitert höchstens die Immergrünliste, und das Warmschreiben ist dann auch eher nichts für dich, aber alles andere steht dir offen. Ich will dich nicht zusätzlich unter Druck setzen, aber wenn du wieder mitmachst, würde ich mich freuen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Ary am 09. Dezember 2023, 21:45:56
Gruppenmitgliedschaft beantragt - ich bin wieder mit von der Partie!  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Solidat am 09. Dezember 2023, 21:52:02
Heyyy würde auch gerne mitmachen, wenn noch ein Platz frei ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2023, 21:54:26
Zitat von: Solidat am 09. Dezember 2023, 21:52:02Heyyy würde auch gerne mitmachen, wenn noch ein Platz frei ist.
Für dich doch immer gern!


Zitat von: Ary am 09. Dezember 2023, 21:45:56Gruppenmitgliedschaft beantragt - ich bin wieder mit von der Partie!  :vibes:
Und du natürlich auch immer wieder gerne!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Luna am 10. Dezember 2023, 15:32:39
Mir ist gerade aufgefallen – 15 Jahre! Ich habe sogar die Geburt mitbekommen. War da noch nicht lange im Forum. Aber ... puh. 15 Jahre.
Ist also so eine Art Jubiläums-T12, oder?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2023, 15:35:16
Zitat von: Luna am 10. Dezember 2023, 15:32:39Mir ist gerade aufgefallen – 15 Jahre! Ich habe sogar die Geburt mitbekommen. War da noch nicht lange im Forum. Aber ... puh. 15 Jahre.
Ist also so eine Art Jubiläums-T12, oder?
Jubiläums-T12 im Jubliäumsjahr - das Forum wird ja auch im Sommer 20. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Topaz am 10. Dezember 2023, 16:49:25
Herzlichen Glückwunsch zum Doppel-Jubiläum.  :vibes:  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Barra am 10. Dezember 2023, 16:50:43
Hab mich angemeldet. Bin definitiv am Start. :jau:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2023, 16:56:13
Zitat von: Barra am 10. Dezember 2023, 16:50:43Hab mich angemeldet. Bin definitiv am Start. :jau:
Schön, dass es wieder bunt wird!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Golden am 10. Dezember 2023, 17:24:08
Ui, Jubiläumsjahr. Das ruft nach Jubiläumsspielen ... schaffe 15 mal 2000 Wörter (100 für jedes Jahr). ;D
Wäre auf jeden Fall auch dabei - ich brauche wieder einen Tritt in den Hintern und einen neuen Anlauf für eine erfolgreiche Routine und Statistik. :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2023, 19:55:17
Zitat von: Golden am 10. Dezember 2023, 17:24:08Ui, Jubiläumsjahr. Das ruft nach Jubiläumsspielen ... schaffe 15 mal 2000 Wörter (100 für jedes Jahr). ;D
Wäre auf jeden Fall auch dabei - ich brauche wieder einen Tritt in den Hintern und einen neuen Anlauf für eine erfolgreiche Routine und Statistik. :pompom:
Schön, dass du wieder mit dabei bist! Ich habe dich der Gruppe hinzugefügt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Amanita am 11. Dezember 2023, 08:06:13
Ich würde auch gerne beim Jubiläums-T12 mitmachen, auch wenn ich erst noch ein paar Worte für dieses Jahr abarbeiten muss.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Fluide am 11. Dezember 2023, 08:20:06
Bin jetzt ne Weile hier herumgeschlichen, weil ich keine Ahnung habe, wie das für mich wäre. Ich stelle mir vor, dass es wie im NaNo eine hilfreiche Gruppe gibt, bloß nicht so einen immensen Zeitdruck. 278 Wörter am Tag klingen total machbar. Und regelmäßiger zu schreiben, klingt wunderbar. Also, wenn ihr mit meiner Unsicherheit leben könnt, die sich aus meiner Unerfahrenheit ergibt und somit alles möglich ist, dann wäre ich gerne dabei, falls noch ein Platz frei ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Mika am 11. Dezember 2023, 09:03:41
T12, ohhh nachdem der Nano dieses Jahr wirklich gut geklappt hat, bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich es mal wieder versuche. Leider ist meine T12 Bilanz ein wenig durchwachsen, die für mich neuen Änderungen mit den Monatschallanges hören sich aber auch irgendwie verlockend an.
Ich geh mal noch mal ein bisschen in mich und bewerbe mich vielleicht wirklich für nächstes Jahr :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 11. Dezember 2023, 11:40:24
@Mika
Geh in dich! Die Anmeldezeit läuft ja noch ein bisschen.

@Fluide
Wir haben noch ein Plätzchen für dich frei, und ich habe dich der Gruppe hinzugefügt. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Zit am 12. Dezember 2023, 01:34:40
Gibt es ein Maximum an Teilnehmer:innen? :hmmm:

Mich reizt es wieder, aber ich bin momentan so geschlaucht von Arbeit, dass ich gar nicht richtig einschätzen kann, ob es wirklich so klug ist. Muss mal noch etwas Grübeln.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2023, 13:10:20
Zitat von: Zit am 12. Dezember 2023, 01:34:40Gibt es ein Maximum an Teilnehmer:innen? :hmmm:


Im Moment denke ich, wir haben Platz für alle Interessent:innen. Ich sehe das irgendwo im Vierziger-Bereich rauskommen, und da waren wir letztes Jahr auch, das hat ganz gut geklappt. Du hast ja noch ein bisschen Bedenkzeit bis Ende des Jahres, hetz dich nicht. Wir finden im Zweifelsfall bestimmt noch ein Plätzchen für dich!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Tintenvers am 12. Dezember 2023, 17:41:47
Dieses Jahr habe ich den T12 echt versaut. Wobei - mein ganzes Leben ist dieses Jahr aus den Angeln gehoben worden und es geht munter weiter.
Aber ein Jahr ohne den T12? Das kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Seufz.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Luna am 12. Dezember 2023, 18:50:47
@Tintenvers Fühl dich einfach nur gedrückt, wenn du willst.
Ich drücke dir fürs nächste Jahr schon mal die Daumen, dass es besser wird. Auch wenn es weiter geht, so kann es doch besser werden.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Aylis am 12. Dezember 2023, 20:06:18
Ich LIEBE Challenges. Ich denke, ich würde es gern versuchen und die neu gewonnenen Nanokontakte gleich ein bisschen festigen.  :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2023, 20:58:44
Zitat von: Tintenvers am 12. Dezember 2023, 17:41:47Dieses Jahr habe ich den T12 echt versaut. Wobei - mein ganzes Leben ist dieses Jahr aus den Angeln gehoben worden und es geht munter weiter.
Aber ein Jahr ohne den T12? Das kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen. Seufz.
Ich drück dich auch mal. :knuddel: Wir würden uns freuen, dich nochmal beim T12 dabeizuhaben, aber wenn du möchtest, horch erst nochmal in dich hinein.

Zitat von: Aylis am 12. Dezember 2023, 20:06:18Ich LIEBE Challenges. Ich denke, ich würde es gern versuchen und die neu gewonnenen Nanokontakte gleich ein bisschen festigen.  :knuddel:
Sehr gerne! Damit sind jetzt zB 80% von Team A im T12 vertreten. :vibes; Schön, dich dabeizuhaben!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Tintenvers am 14. Dezember 2023, 07:15:20
Danke, für eure lieben Worte. Bewerbung gründen T12 ist raus. Es geht einfach nicht ohne. Und wer weiß, was das nächste Jahr bringt. Auf jeden Fall weiß ich schon, was ich nächstes Jahr schreiben will und das nächstes Jahr anders wird. Sehr viel anders.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Avery am 14. Dezember 2023, 12:30:11
Mein letzter T12 ist ziemlich lange her und stand durch das nachkorrigierte Ziel unter keinem guten Stern. Jetzt schleiche ich trotzdem schon die ganze Zeit um den Thread herum und bin am überlegen.  :d'oh:  Irgendwie kribbelt es mich in den Fingerspitzen, mal wieder mit euch gemeinsam ein Jahr zu rocken, gleichzeitig weiß ich, dass der Januar reiner Lektoratsmonat wird und ich die erste Challenge entsprechend nicht packen würde. Help. :omn:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maubel am 14. Dezember 2023, 12:46:14
@Avery Mach! Nein, aber ganz unter uns, die Hälfte meiner T12s habe ich die Januar Challenge nicht mitgemacht, weil es einfach nicht passt im Januar. Generell sind die Challenges ein "Kann, muss aber nicht" - was einem eben gerade passt :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Mindi am 14. Dezember 2023, 12:47:04
@Avery
Es gibt noch mehr Challenges über das Jahr verteilt und wir steigen gerade schon in die Planung der ersten Monate ein. Da passt, wenn du auf so etwas Lust hast, sicher eine andere besser in deinen Schreibplan.  :vibes: Für viele passt der Januar nicht so gut ins Konzept, bei mir auch sonst nie. Also wenn du Lust hast - wir würden uns freuen, dich in unseren Reihen zu begrüßen. :vibes:

Also: Meld dich ruhig an.  ;D  Ziele korrigieren tut auch gar nicht so doll weh. Zumindest nicht uns als Orga.  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 14. Dezember 2023, 12:47:07
Zitat von: Avery am 14. Dezember 2023, 12:30:11Help. :omn:
Hilfe naht!

Wenn du die Januar-Challenge nicht schaffst, hast du imemr noch elf Monate zum Schreiben übrig. Das Warmschreiben ist eine Stütze, kein Selbstzweck - und wir planen gerade die Challenges für den Rest des Jahres, und da sind dann auch tolle Sachen dabei. Du bist uns herzlich willkommen!

EDIT
Hat sich mit Maubel und Mindi überschritten.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Avery am 14. Dezember 2023, 13:04:54
@Maubel @Mindi @Maja Danke für eure schnelle Hilfe! :gruppenknuddel: Dann würde ich mal sagen, geht meine Gruppenanfrage gleich raus, und ich freue mich auf ein TiZi-reiches 2024!  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Koboldkind am 17. Dezember 2023, 20:06:02
Ich mache mit! Versuche mich diesmal auch an mehr als anderthalb Challenges zu beteiligen ^^"
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2023, 20:17:46
Zitat von: Koboldkind am 17. Dezember 2023, 20:06:02Ich mache mit! Versuche mich diesmal auch an mehr als anderthalb Challenges zu beteiligen ^^"
Schön, dass du wieder dabei bist!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Windsucher am 18. Dezember 2023, 14:44:56
Ich schleiche schon die ganze Zeit um das Thema herum. Das Ziel kling für mich machbar und nach dem katastrophalen 2023 habe ich mir fest vorgenommen, 2024 wieder regelmäßig zu schreiben.
Wenn für mich noch ein Platz ist, würde ich gerne mitmachen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 19. Dezember 2023, 11:25:35
Zitat von: Windsucher am 18. Dezember 2023, 14:44:56Ich schleiche schon die ganze Zeit um das Thema herum. Das Ziel kling für mich machbar und nach dem katastrophalen 2023 habe ich mir fest vorgenommen, 2024 wieder regelmäßig zu schreiben.
Wenn für mich noch ein Platz ist, würde ich gerne mitmachen.
Melde dich ruhig an! Aber einen Hinweis habe ich für dich noch: Du warst bis jetzt noch nicht sehr aktiv im Forum. Der T12 ist ein Teamevent, das heißt, die Teilnehmenden sollen sich einbringen, mitmachen, an den Fortschritten der anderen teilhaben und ihre eigenen teilen, also nicht nur im stillen Kämmerlein an ihrem Wortzahlziel schreiben. Wenn du denkst, das ist etwas für dich und du Lust auf die Gesellschaft hast, freuen wir uns, dich dabei zu haben. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Windsucher am 20. Dezember 2023, 11:42:35
Ich habe bis zu meinem Unfall über mehrere Monate ein Schreibbattle geleitet?

Aber wenn das nicht zu den gwünschten Aktivitäten gehört, dann werde ich dieses Jahr nicht mitmachen und sehen, wo man sich sonst noch im Forum beteiligen kann.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Zit am 20. Dezember 2023, 16:14:23
@Windsucher

Chill. ;) Maja hat das sicher nicht als Angriff gemeint. Der T12 macht nur viel Arbeit und ist ihr sehr wichtig. Und in gewisserweise nehmen wir den ernster als den NaNo im Forum. Regel 0, Leben geht vor, gilt immer, aber T12 mitmachen heißt, bei den Großen mitzuspielen und da wollen alle nur sichergehen, dass Teilnehmer nicht nach 6 Wochen wegbrechen und dann nie wieder gesehen werden. Du hast wegen Krankheit gefehlt, dann ist alles schicki, weil s. Regel 0. (In diesem Sinne: Wenn jemand feststellt, dass es doch nichts für sien ist, ist ein Ausstieg natürlich möglich und kein Beinbruch. Ist nur schöner, wenn man das weiß, und Leute nicht sang- und klanglos verschwinden. *hust*)


Insofern gilt auch für mich: Würde mich dieses Jahr wieder daran versuchen wollen. :) Papyrus Autor und ne neue Tastatur will ich mir ja nicht umsonst gekauft haben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 20. Dezember 2023, 16:27:43
Das war wirklich kein Angriff! Wir hatten nur in vierzehn Jahren T12 immer wieder Probleme mit Karteileichen, also Tizis, die sich zwar angemeldet, dann aber nicht aktiv mitgemacht haben, deswegen der Hinweis auf die gewünschte Aktivität. Dass Windsucher einen Unfall hatte, wusste ich nicht, und wollte da auch keine Wunden aufreißen. Da Windsucher aber nach meinem wirklich nur freundlich gemeinten Hinweis sein Tizi-Konto gelöscht hat, denke ich, es hat vielleicht einfach nicht sollen sein.

Der T12 ist eine sehr persönliche Sache - wir erzählen viel aus unseren Leben, über unsere Geschichten, und alles dazwischen, und damit wir nicht vor eine Wand oder in den luftleeren Raum hinein reden, wünschen wir uns Teilnehmer:innen, die ebenfalls aktiv mitmachen, die etwas von sich preisgeben mögen und dabei Spaß haben. Das hat also nicht mal so viel mit dem Arbeitsaufwand zu tun - ist in erster Linie eine menschliche Sache.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Fluide am 20. Dezember 2023, 17:20:50
Wenn man wollte, @Maja, hat man deine Intention sehr deutlich herauslesen können ... War mir gerade wichtig, dir das zu sagen ... fühlt sich ja doch blöd an so ein Abgang.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Siara am 21. Dezember 2023, 13:24:35
Was die mini Eskalation von gestern angeht: Ich finde deinen Hinweis wichtig und nett formuliert, Maja. Ich denke auch, dann hat es einfach nicht sein sollen.

Aaaber zurück zum Thema: Ich bin jetzt seit knapp zehn Jahren im Forum und war noch nie beim T12 dabei. Gerade das Gemeinschaftliche, das Teilen und die kleinen Challenges klingen sehr verlockend, das fehlt mir im Augenblick. Regelmäßig schreiben will ich im neuen Jahr so oder so, und dieses lief auch in Summe ganz gut. Ich habe nur Sorge, dass mich irgendwann die Schreibblockade und Lustlosigkeit einholen, mit denen ich seit Jahren eine innige On-Off-Beziehung führe. Trotzdem würde ich es sehr gern versuchen und mit nur 100.000 einsteigen. Das ist so machbar, dass die Motivation, selbst wenn zwischendurch mal zwei Monate Flaute sein sollte, danach hoffentlich nicht völlig einbricht.

Wäre das in Ordnung? Wenn ich damit zu sehr Wackelkandidat bin, nehme ich es euch nicht übel.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Mondfräulein am 21. Dezember 2023, 13:38:02
Ich glaube, die meisten von uns hatten zwischendurch mal Phasen, in denen es mit dem Schreiben nicht so lief. Der T12 ist aber super, um einen nach dem Motivationstief wieder aufzufangen. Mir hat der T12 sehr geholfen, mehr Regelmäßigkeit ins Schreiben zu bekommen und wieder aus Motivationslöchern herauszuklettern. Ich habe den T12 zwei Jahre gewonnen und war das ganze Jahr über bis spät in den Dezember hinein in den roten Zahlen, aber trotzdem gab es da nie negativen Druck, nur Motivation und liebe Worte (viele von uns planen den NaNo ja auch bewusst ins Ziel mit ein). Vielleicht ist der regelmäßige Austausch im T12 ja gerade das, was dir mit deinen Motivationslöchern gut tut?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Siara am 21. Dezember 2023, 14:56:18
Zitat von: Mondfräulein am 21. Dezember 2023, 13:38:02Vielleicht ist der regelmäßige Austausch im T12 ja gerade das, was dir mit deinen Motivationslöchern gut tut?

Das wäre meine Hoffnung. :engel: Aber gut zu hören, dass ich mit schwächeren Phasen vermutlich nicht allein dastünde.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: caity am 21. Dezember 2023, 14:57:41
2023 war für mich kein gutes Schreibjahr. Es gab zu viel zu überarbeiten, Lektorate einzuarbeiten, usw. Aber: 2024 stehen kaum Überarbeitungen an, dafür jede Menge Ideen, die dringend geschrieben werden müssen. Daher würde ich mich sehr freuen, trotz meines katastrophalen Jahres 2023 nächstes Jahr wieder beim T12 dabei zu sein und verspreche hiermit, diesmal auch bei mehr als nur einer halben Challenge mitzumachen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 21. Dezember 2023, 16:00:03
Danke für eure Bestätigung, dass ich mich nicht völlig im Ton vergriffen habe! Mich hat diese Reaktion sehr überrumpelt, Aber ich bin ein bisschen froh, dass dieses Drama nicht im T12 selbst stattgefunden hat, sondern nur hier im Vorfeld.

@Siara
Für den ersten T12 ist es nie zu spät. Wenn du magst, trag ich dich für die Gruppe ein.

@caity
Willkommen zurück!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: BiancaS am 26. Dezember 2023, 17:16:00
Ich hab jetzt lange überlegt, weil ich weiß, dass nächstes Jahr nicht einfach wird und es dieses Jahr auch schon nicht einfach war, aber ich will wieder mehr zum Schreiben kommen, mich wieder mehr einbringen und auch einfach wieder mehr hier in der Community anwesend sein und ich glaube, da kommt ein T12 ganz gelegen. Zumindest war es letztes Mal als ich mitgemacht habe auf jeden Fall besser, als in meinem Schneckenhaus :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Siara am 26. Dezember 2023, 17:45:14
Oh, ich freue mich, wenn du dabei bist, @BiancaS ! :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Shin am 29. Dezember 2023, 00:36:16
Der T12 hat mir dieses Jahr viel gebracht, immerhin hat er dazu verlockt und angespornt nicht nur im November zu schreiben, sondern mich auch vorher mit Projekten zu beschäftigen. Leider bin ich dann doch Ende Frühling/Anfang Sommer wieder sehr eingesunken. Das Board mit gemeinsamen Austauschen ist super, aber kann für jemanden wie mich auch schnell fordernd wirken. Der Drang, genau so viel zurück zu geben wie die anderen Teilnehmer, ist groß und wenn ich diesem Anspruch nicht gerecht werden kann, dann breche ich schnell ein und werde still.

Da vor allem die Immergrün-Liste ein großer Motivations-Faktor war, bin ich auch jetzt wieder am Schwanken. Immerhin bin ich Silvester über wieder verreist. Wieder von Anfang an Schreiben um "dabei" zu sein oder direkt rot werden und es locker angehen?
So oder so... Auch wenn ich sehr still war und wahrscheinlich kein sehr aufmerksames Team-Mitglied würde ich es 2024 gerne noch einmal mit euch zusammen versuchen.

Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Maja am 30. Dezember 2023, 14:02:07
Letzter Aufruf für Kurzentschlossene! Nur noch bis morgen könnt ihr euch für den T12 2024 anmelden. Bitte lasst euch für die Entscheidung nicht zu viel Zeit - ich bin morgen auf einer Silvesterfeier und will da nicht die ganze Zeit nachschauen, ob sich noch Nachzügler:innen angemeldet haben, die auf ihre Freischaltung warten, und Tanrien und Mindi wollen das Wortzahlendokument vorbereiten. Danke!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Valkyrie Tina am 30. Dezember 2023, 19:58:01
Nachdem ich jetyt seit einem Monat hier rumschleiche...
Mein letyter t12 war nicht gut, aber ich hab seitdem eine -menge gelernt. Und deswegen ', mit neuen Projekten, und einer neuen Strategie, und neuen Ideen, ja, ich wär gern wieder dabei. Mit 100k. Ich brauch wieder Leute zum Schreiben und gegenseitig anfeuern.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn wird fünfzehn
Beitrag von: Waffelkuchen am 31. Dezember 2023, 10:40:04
Ich hab auch lange überlegt und mich doch dafür entschieden, wieder mitzumachen. Ich will wieder was veröffentlichen nächstes Jahr, und da hilft der T12 garantiert. Außerdem hab ich ihn letztes Jahr ein bisschen vermisst. :)