• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

54. Kurzgeschichtentriell – Schreiber*innen gesucht!

Begonnen von pyon, 01. April 2022, 17:17:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brillenkatze

Hach, ich bin gespannt, was ihr aus dem Thema macht  :vibes:


Biene und Topaz habe ich jetzt auch auf der Leserling-Liste vermerkt  :jau:
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Solidat

Also die Tasten lachen mich schon an xD werd wild lostippen *yeyyyyy*
Hedfan i'r sêr

Koboldkind

Hab heute morgen auch mal angefangen, und ich hoffe es trägt mich weit genug. Wäre ja auch mal eine Challenge, weniger als 4k, aber abgeschlossen zu schreiben, was? Mal sehen, ob das diesmal drin ist ^^
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Solidat

Hello in die Runde, hab nur eine kurze Frage zu Triggerwarnungen: Soll ich, die direkt im Schriftstück einbauen oder reicht es, wenn ich sie an die Mail hefte? Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen oder so.
Hedfan i'r sêr

Biene

Äh, ich glaube, es war noch nie eine Triggerwarnung nötig.  :o
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Solidat

Hedfan i'r sêr

Brillenkatze

Hui @Solidat , hat Bellora dir was fieses für deine Story ins Ohr geflüster? Da bin ich jetzt gespannt  :versteck: . (Aber bloß nix spoilern hier!)

Will noch jemand Kekse? Kakao? Kaffee? Idealise ist in der Küche überfleißig. Ich sollte ihr den Schweinefiffi zum Betteln und Kuscheln schicken, sonst haben wir hier bald Land unter. :vibes:
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Biene

Ich bin da jetzt auch gespannt, was sich Solidat so blutrünstiges ausgedacht hat.  ;D
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi)

Solidat

Hedfan i'r sêr

Tintenvers

Zitat von: Biene am 14. März 2023, 18:49:19Äh, ich glaube, es war noch nie eine Triggerwarnung nötig.  :o
Ich habe  aus anderen Kommentaren an anderer Stelle schon gelesen, dass sich ab und an durchaus eine Triggerwahnung gewünscht worden wäre. Vor allem, wenn es um Dinge wie Selbstmord, Schwangerschaft/Abort, Tod und anderen Dingen geht. Vielleicht sollte man diesbezüglich also doch mal die Regeln überdenken. Wir haben inzwischen auch einige Romanvorstellungen, in denen vorab gewarnt wird.
Jetzt könnte man natürlich sagen "wenn jemand so empfindlich ist, sollte er nicht mitmachen." Aber es geht ja gar nicht drum, die Geschichte mgar jucht erst zu lesen - sondern sich emotional und seelisch auf die möglichen Themen vorbereiten zu können.
Ich erinnere mich zum Beispiel an meine erste eingereichte Geschichte, bei der es um einen Selbstmord ging. Und an meine Bestürztheit, dass ich damit einige Leser/innen sehr getroffen habe. Hätte ich das geahnt, hätte ich wenigstens eine Triggerwahnung voran gestellt.
Vielleicht kann man ja auch einfach eine kleine Liste führen, für die trigger angekündigt werden könnten.  Manchmal ist einem das ja selbst gar nicht bewusst, dass es sich um ein sensibles Thema handelt.

Antennenwels

Wir hatten im Duell bereits Triggerwarnungen, mindestens einmal kann ich mich deutlich daran erinnern. Die Autor*in hatte das damals einfach der Organisator*in mitgeteilt und die hat es in der E-mail erwähnt, die an die Leser*innen ging.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Solidat

Danke, dann werd' ich es auch bei der Mail anfügen. 
Hedfan i'r sêr

Brillenkatze

Ich werde die Warnung weitergeben.  :jau:

Aber wie ist das dann jetzt noch mit anonymisierten Geschichten möglich? :hmmm:
"But have you ever noticed one encouraging thing about me, Marilla? I never make the same mistake twice."
"I don't know as that's much benefit when you're always making new ones."
- Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery

Antennenwels

Zitat von: Brillenkatze am 15. März 2023, 16:50:51Aber wie ist das dann jetzt noch mit anonymisierten Geschichten möglich? :hmmm:

 :rofl:  Stimmt, das macht es schwieriger. ;)  Jetzt müssen sich die anderen zwei Schreiberlinge wohl auch eine Triggerwarnungen überlegen, damit es nicht gleich offensichtlich wird.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Solidat

Shit, ich hätte nicht fragen sollen. Wenn es wirklich nicht geht, dann lösch mich aus dem Wettbewerb, bin ja selbst schuld, weil ich so dumm bin  :wums:
Hedfan i'r sêr