• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ist Autor ein aussterbender Beruf?

Begonnen von Hochkogler, 28. Januar 2020, 01:07:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Man muss halt schauen, dass ChatGPT einem immer das nächste wahrscheinliche Wort/ Phrase zu dem Kontext hinwirft, was dann die generische Antworten ergeben, weil es halt die "populärste" Variante ist. (Gedanke: Ist es dann wirklich die von den Entwicklern vorgebene und reale Antwort, die die KI Yamuri geschrieben hat, oder hat die KI nur wiedergegeben, was im Kosmos aller möglichen Antwort auf die Frage die wahrscheinlichste Antwort ist? ;D) Zumindest bei meinem Plotten habe ich gemerkt, dass die Antworten so einen Flair von "Mein erster Gedanke" hatten und jetzt wenig innovativ waren. Ändert trotzdem nichts daran, dass es mir nicht doch geholfen hat, diese offensichtlichen Gedankengänge durchzugehen und darauf aufbauend selbst kreativere Lösungsansätze zu verfolgen. (ChatGPT also als Variante, was ich nicht tun sollte ...) Interessant fand ich auch, dass mir das Programm bei zwei neuen Threads mit unterschiedlichen Geschichten denselben Namen für die Protagonistin ausm Blauen heraus gegeben hat. Scheint da auch eine gewisse Präferenz bei Fantasynamen zu haben.

Alldieweil, was ich noch sagen wollte: Denkt daran, dass alles, was ihr eingebt, Teil der Database von ChatGPT wird. Weshalb man einerseits persönliche, sensible Daten nicht eingeben soll. Andererseits für mich die Frage im Raum steht: Gilt das dann schon als veröffentlicht, wenn ich ganze Textblöcke eingebe?
Ich weiß natürlich nicht wie die KI dann mit den eingegebenen Daten weiterarbeitet. Wäre aber trotzdem vorsichtig, ganze Texte einzufügen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Doro

Nochmals kurz zum Thema ,,PAN-Stipendium" und Verwendung von KI.
Was ich bei meinen Projekten gerne mache, ist, mir von einer KI Charakterportraits erstellen zu lassen. Einfach nur, da ich Freude daran habe, diese Bilder in meine privaten Charakterbeschreibungen einzufügen. Ein schöner Seiteneffekt ist zudem, dass ich der KI sehr spezifische und durchdachte Promts für die Bilder gebe und im Zuge dessen nochmals intensiv an den Charakteren arbeite.
Zählt solch ein Vorgehen auch zu der verbotenen Verwendung einer KI?
Zum Glück habe ich ein Projekt, für das ich mir noch keine Portraits erstellt habe, aber die grundsätzliche Frage hat sich mir dennoch aufgedrängt.

Nante

Ist Autor ein aussterbender Beruf?
Interessant finde ich, dass die Diskussion sich hier hauptsächlich darum dreht, dass es technische Errungenschaften gibt, die ggf. das Autorensein angreifen. Natürlich sollten wir alle technische Neuerungen kritisch beäugen, aber ich sehe zurzeit eher die Chance, dass Autor*innen Tools an die Hand bekommen, die zu besseren Geschichten führen. Sicherlich benötigt es Zeit, den Umgang innerhalb einer Gesellschaft z.B. mit KI (was auch immer darunter verstanden wird  ::)  ) zu erlernen.
Meine Gedanken bei der Eingangsfrage gehen für mich in eine andere Richtung. Bei Beruf stelle ich mir eine Tätigkeit vor, von der ich leben kann. Aber kann ich das mit meinen Werken heute überhaupt noch? E-Books und Bücher (der unbekannteren Autor*innen) liegen in einem günstigen Preissequment. Auf einen grünen Zweig zu kommen, das wird schwierig und führt eher dazu, dass der Beruf unwahrscheinlicher wird.