• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2014

Begonnen von Klecks, 12. Dezember 2013, 07:51:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhiannon

Okay, schauen wir uns das einmal an:
Zitat
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mal nachzählen: Die beiden NaNo-Romane sollen fertig werden, Band 2 der Barden-Trilogie soll ebenfalls abgeschlossen werden. Da die Barden und die Dystopie zum Bewerben genutzt werden soll, inkl. Überarbeitung. Und wenn mir dann noch Zeit bleibt, stehen noch 1,75 Romane für meine Anderswelt-Tetralogie an, plus evtl. ein weiteres Projekt für den NaNo. Heißt im Klartext: 5,bzw. 6 Romane (fertig)schreiben, 4 überarbeiten. Damit bin ich beschäftigt.
Hmmm, Innocence lost ist fertig, die Barden nicht. An der Andersweltreihe habe ich nicht weitergemacht. Und im NaNo habe ich ein neues Projekt angefangen. Also mehr oder minder daran vorbei.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht direkt. Ich würde gerne bei dem Projekt, an dem ich jeweils arbeite, Seite 50 erreichen, ohne dass mir ein anderesProjekt dazwischengrätscht. Aber die Geschichten werden so lang, wie sie werden.
Das habe ich immerhin komplett geschafft. Ich habe an keinem Projekt, an dem ich aktiv geschrieben habe, weniger als 50 Seiten vor dem Wechsel geschrieben.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eventuell. So ich die Idee, die mir schon lang im Kopf herumspukt, im NaNo schreibe, wird es Steampunk/Clockworkpunk sein.
Ebenfalls check. Der Steampunk/Whatever- Roman ist im NaNo begonnen worden.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Wieder auf den NaNo und irgendwo auch darauf, dass ich versuchen will, mich zu bewerben, also bei Agenturen/Verlagen.
Beworben habe ich mich nicht, da nichts entsprechend fertig wurde.
Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Agentur-/ Verlagsbewerbungen.
Siehe oben.

Romy

Oh man, was habe ich mir denn vor einem Jahr alles vorgenommen? Da war ich ja wie üblich ziemlich größenwahnsinnig. Aber eigentlich kenne ich das ja schon von mir. Siehe unten. ;D :d'oh:


Zitat von: Romy am 12. Dezember 2013, 21:22:22
Na wie gut, dass ich letztes Wochenende schon einmal meine Schreib-Vorsätze für 2014 festgelegt habe. ;D Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal etwas realistischer bei der Sache bin, aber wie ich mich kenne eher nicht.  :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Meine Projekte, die ich für 2014 geplant habe sind folgende. Da ich nicht in Normseiten schreibe, rechne ich eher in Wörtern, als in Seitenzahlen.

  • Meinen NaNo-Roman von 2013 "Die Götter schlafen" fertig schreiben. Es fehlen noch ca. 40k Wörter.
  • Die Fortsetzung des NaNo-Romans "Die Götter erwachen" schreiben. Es sind ca. 80k angepeilt. - Dann sind noch ein dritter Teil und ein Spin-Off geplant, die könnte ich zumindest mal anfangen zu plotten. Das Spin-Off wäre womöglich was für den NaNo 2014.
  • Meine Vögel, die nun schon seit einer Weile ruhen, endlich zuende schreiben. Es dürften noch so ca. 40k fehlen.
  • Die Fortsetzung der "Vögel" plotten und eventuell anfangen.
  • Meinen NaNo 2010 Roman "Calina" eeeendlich wirklich mal überarbeiten und falls ich meine mutigen 5 Minuten habe, eventuell mal an ein paar Kleinverlage schicken. Für eine Agenturbewerbung oder einen Großverlag eignet sich der Roman vermutlich nicht, aber ich fände es schon schön ihn zwischen Buchdeckeln zu sehen.
  • Die erste und zweite Fortsetzung von "Calina" plotten und eventuell schon mal anfangen.
  • An meinen historischen-Fantasy-Projekten weiter recherchieren und plotten. Aber schreiben werde ich dieses Jahr realistischerweise eher nicht.
  • An ein paar (Kurzgeschichten-)Ausschreibungen teilnehmen. Ich sag mal an zumindest drei.

  • An den "Schlafenden Göttern" habe ich etwas weitergeschrieben, fertig sind sie aber noch nicht. Das mit den 40k Wörtern, wie damals behauptet, stimmt aber so und so nicht ...
  • Die "Erwachenden Götter" habe ich dieses Jahr im NaNo geschrieben und sie sind auch noch nicht fertig. Auch hier habe ich mich bei den angepeilten 80k stark verschätzt. Ich stehe jetzt bei gut 55k und es wird noch mindestens doppelt so viel, wenn nicht noch mehr ... Das Spin-off habe ich im Kopf schon ein wenig vorgeplottet, aber das wird dann wohl erst im NaNo 2015 folgen.
  • "Die Vögel" habe ich weitergeschrieben, aber sie sind noch nicht fertig. Auch hier habe ich mich (wie könnte es anders sein?) beim Umfang grob verschätzt.  :d'oh: An der Fortsetzung habe ich ein wenig rumgedacht, aber sie noch nicht angefangen.
  • "Calina" ist immer noch nicht überarbeitet worden, an den Fortsetzungen habe ich etwas rumgeplottet, vor allem an Teil 3 ...
  • Bei den historischen Projekten ist nichts weiter passiert, ebenso wenig habe ich an Ausschreibungen teilgenommen


Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

  • Ich freue mich darauf, mein wichtigstes "Projekt" von 2013 weiterhin zu verfolgen, was da heißt: Den Spaß am Schreiben wiederfinden und behalten. Auf beides freue ich mich gleichermaßen und fürchte dieses Ziel auch ein wenig, weil ich fürchte zu scheitern.
  • Inhaltlich habe ich mir vorgenommen, mich wieder mehr auf das Subgenre zu besinnen, was mir immer am meisten Spaß gemacht hat, nämlich High und Heroic-Fantasy. [...]
    • Für 2014 habe ich mir ein Jahresziel von 250k Wörtern vorgenommen und (für den Fall, dass ich nicht kurzfristig noch einen Rückzieher mache, will ich auch am T12 teilzunehmen. Darauf freue ich mich einerseits, fürchte mich davor aber auch etwas, da ich 2010 schon einmal episch damit gescheitert bin. Dieses Mal weiß ich allerdings, worauf ich mich einlasse und freue mich auf die Herausforderung. :D
    • Für 2014 ist selbstverständlich auch wieder der NaNo geplant und auch die beiden Camp-NaNos wollte ich mitnehmen, am liebsten mit 30-40k, mal gucken.

  • Spaß am Schreiben hatte ich meistens, was allerdings auch dazu führte, dass ich nicht ganz soviel geschrieben habe, wie ich mir vorgenommen habe ... Aber insgesamt bin ich mit dem Spaßfaktor des Jahres 2014 ganz zufrieden und das ist das Wichtigste. :vibes:
  • Am T12 habe ich teilgenommen und werde nun mit etwas Glück noch die 200k erreichen. Auch an den beiden Camps habe ich teilgenommen, bin aber gescheitert. Nun ja, wie oben geschrieben, ich hatte Spaß, deshalb sehe ich es nicht wirklich als Scheitern. :D


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Dieses Jahr werde ich prinzipiell genauso viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben wie 2013. [...]
2013 habe ich etwas über 200k Wörter geschrieben. Ich denke, dass ich unter den verbesserten Bedingungen 2014 relativ bequem und ohne mir Stress zu machen 250k schaffen sollte. Wir werden sehen.

Aber egal, was das Schreibjahr 2014 auch sonst so für mich bereit hält, mein Credo bleibt: Minimal Stress und selbstgemachter Druck bei maximaler Ausbeute von Spaß. Dem hat sich alles andere Schreibbezogene unterzuordnen. ;)
Naja, ungefähr gleich viel Zeit hatte ich vermutlich, ansonsten trifft das zu, was ich oben schon geschrieben habe. ;)[/list]

Klecks

Dann will ich mal schauen, wie grandios ich tatsächlich gescheitert bin.  ;D

Zitat1. Ich habe mir das Ziel gesetzt, mindestens drei Romane abzuschließen: die Fortsetzung meines Erstlings, die Fortsetzung meines Krimis und den Auftakt zu meiner Fantasy-Reihe. Den zweiten Teil möchte ich wenigstens begonnen haben. Mindestens einen weiteren Roman, der in der Gegenwart spielt, möchte ich starten. Aber da ich diesen Roman in einer völlig anderen und inzwischen uralten Version bereits vor Jahren geschrieben habe und nun vorhabe, etwas ganz Neues daraus zu machen, weiß ich nicht, ob ich mich da so intensiv herantraue, dass er 2014 endlich fertig wird. :d'oh:

Abgeschlossen habe ich keinen einzigen Roman.  :d'oh:  Die Fortsetzung meines Erstlings hatte allerdings ein riesiges Plotloch, das ich stopfen konnte, insofern ist das auch eine Art Erfolg. Den Krimi habe ich immer mal wieder angefangen, bin aber nie über die ersten paar Seiten hinausgekommen. Das Fantasy-Projekt hatte fast 300 Seiten, aber da ich es innerhalb weniger Wochen mehrmals fast an die Wand gefahren hätte, ruht es im Moment. Der Gegenwartsroman wurde zumindest angefangen, aber fertig ist er, wie ich mir damals gedacht habe, nicht. Allerdings hat auch er ein Plotloch gehabt, das alles schwierig gemacht hat - und jetzt weg ist.  :vibes:

Zitat2. Ich habe dieses Jahr die 300 Seiten geknackt und sogar ein paar mehr geschafft, was mein großes Ziel für 2013 war. Für 2014 habe ich mir vorgenommen, mit meinem Fantasy-Projekt die 500 zu erreichen. Mein Überarbeitungs-, beziehungsweise mein Kompletter-Neustart-Roman, war ursprünglich kürzer als 200 Seiten, aber ich spüre, dass er die 300 knacken wird. Mein Fantasy-Projekt klingt nach 600 Seiten, aber mit 500 wäre ich zufrieden, da diese Zahl mein Ziel ist. Je näher an der 600, desto besser, aber ob ich sie knacken werde? Mal sehen!

Ich habe die 500 Seiten, die für mich immer ein wichtiges Ziel waren, tatsächlich geknackt - und weit überschritten.  :wolke:

Zitat3. Ich schreibe zum ersten Mal in einer anderen Welt Fantasy, meine bisherigen Fantasy-Kleckswerke waren alle in der Realität angesiedelt. Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Es war wunderschön, High Fantasy auszuprobieren, und ich habe mit diesem Genre eine große Leidenschaft von mir gefunden, aber geklappt hat es - siehe "fast an die Wand gefahren" - nicht wirklich.  :d'oh:  Aber das Fantasy-Projekt für 2015 ist auch High Fantasy, darauf freue ich mich.

Zitat4. Auf mein Fantasy-Projekt und den Hoffentlich-Abschluss des Neustart-Romans.

Beidem habe ich mich zeitintensiv gewidmet, auch wenn sie nicht fertig geworden sind.

Zitat5. Ja, so ziemlich jedes. Ich möchte unbedingt das aus dem Neustart-Roman machen, was ich mir vorgenommen habe. Vor dem Fantasy-Roman habe ich aufgrund seiner Größe richtige Versagenspanik. :versteck:

Die Versagenspanik beim Fantasy-Projekt hätte sich beinahe als begründet herausgestellt - na ja, okay, hat sie.  :d'oh:  Der Neustart-Roman ist zwar nicht fertig, aber er wird werden, was ich mir vorgenommen habe.  ;D

Zitat6. Bis September richtig viel, dann beginnt meine absolute Traum-Ausbildung und es heißt wieder: Lernen, lernen, lernen. Dieses Mal zum Glück für etwas, das mir wirklich Spaß und Freude macht.

Das hat sich vollumfänglich bestätigt.  :omn:

Mein Fazit: Ich habe meine Vorsätze zwar total vermasselt, aber ich habe dieses Jahr so viel geschrieben wie noch nie und - dank dem TiZi - so viel dazu gelernt, dass ich das Schreibjahr nicht als gescheitert sehe. Im Gegenteil, ich bin sehr glücklich mit dem, was ich dieses Jahr geschafft habe. 2015 kann also kommen!  :vibes:

Leann

2014 - Die Abrechnung

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Genau geplant ist noch nichts, aber ich habe ein paar Ideen für neue Projekte. Es wäre schön, ein paar davon abzuschließen.
Außerdem möchte ich gerne am T12 teilnehmen und regelmäßiger schreiben und nicht nur quartalsweise wie dieses Jahr.
- Am T12 teilgenommen: Check! Ich werde die geplante Wortzahl schaffen. Es war eine interessante Erfahrung, aber T12 ist nichts für mich. Dies ist mein zweites "Schreibjahr" und ich probiere noch aus, was mir liegt. Regelmäßiges Schreiben ist es jedenfalls (zur Zeit) nicht. Ich brauche die Pausen zwischen den Projekten und auch Zeit zum Überarbeiten, da ich nicht gleichzeitig Schreiben und Überarbeiten kann. 

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt? 
Nein.
Keine bestimmte Seitenzahl geknackt: Check!  :)

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da habe ich auch noch nichts geplant, aber es könnte passieren. Ich schreibe immer, worauf ich gerade Lust habe, ohne mir vorab über das Genre Gedanken zu machen.
Ein neues Genre war nicht dabei. Aber ich habe das erste Mal einen (Kurz-)Roman in der Ich-Form geschrieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
- Auf meine erste Veröffentlichung! Ist zwar "nur" eine Kurzgeschichte, aber ich find's toll!
- Auf das Verlags-Lektorat meines R-A-Romans, überhaupt auf alles, was mit diesem Roman zusammenhängt
- Auf den NaNo!
- Darauf, auch weiterhin hier im TiZi aktiv zu sein.
- Auf das Schreiben an sich!
Nach kurzem Grübeln ist mir sogar wieder eingefallen, was R-A-Roman heißt. Romantic Adventure! Das Lektorat war noch gar nicht. Dafür aber das vom Romantic Thrill, von dem ich aber Anfang 2014 noch nicht wusste, dass ich ihn schreiben werde. Zu besagtem R-A-Roman fehlt mir mittlerweile jeder Bezug.
Ja, Tizi!  :vibes: Ich bin richtig froh, hier dabei zu sein!
Schreiben an sich: Yeah! Schreiben!  :vibes:
NaNo: Naja. Ging so. Zu hohe Erwartungen.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles, was mit meinem ersten Vertrag zusammenhängt. Aber die Freude überwiegt.
Das kommt mir jetzt auch schon so ewig her vor. Jedenfalls war es gar nicht so schlimm.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So viel wie immer. Es kommt mir immer zu wenig vor, aber ich werde versuchen, die Zeit nächstes Jahr besser zu nutzen.
Zeit besser genutzt? Check! Wegen der Pausen zwischen den Schreibprojekten mache ich mir keine Sorgen mehr. Das ist mein Arbeitsstil und völlig okay.

Bilanz: Beendete Romane insgesamt: 4
           Davon überarbeitet und an Verlage vermittelt: 2
           Überarbeitet und selbst veröffentlicht: 1
           Auf Halde: 1 Rohentwurf
           In Arbeit: 1 NaNo-Roman

           Spaß am Schreiben: Vorhanden!

Fazit: 2014 war ein gutes Jahr für mich. Wenn 2015 auch so wird, bin ich zufrieden.   








Nycra

Zitat von: Nycra am 12. Dezember 2013, 10:58:58
Wie heißt es doch so schön: Gute Vorsätze sind da, um sie zu planen, aber schlussendlich nicht umzusetzen. Trotzdem sieht das Jahr 2014 schreibtechnisch für mich einiges vor:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Fest geplant ist die Fortsetzung meiner Dhraden-Reihe. Ansonsten rennen mir ein paar Nordmänner die Türen ein und eine alte Bekannte würde auch gerne nochmal neugeschrieben werden. Bei letzterer bin ich noch nicht zu 100% sicher, kommt auch auf Gesundheit und Brotjob an, aber im Hinterkopf habe ich sie auf jeden Fall.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Außer im Nano mache ich mir nichts aus Seitenzahlen. Da meine Romane meist eh viel zu lang sind, hab ich eher ein Probem damit, sie kurz zu halten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nicht ganz neu, aber in Verbindung mit einem neuen Element eventuell. Kommt eben darauf an, ob ich meine alte Freundin schreibe oder nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Auf die Veröffentlichung meines nächsten Romanes, die Leipziger Buchmesse und tatsächlich auf die Nordmänner.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, der Schritt, ein eigenes Hörbuch zu erstellen. Noch ist alles in der Planung und nichts wirklich sicher, trotzdem bin ich aufgeregt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich denke, ich werde mehr Zeit haben als in diesem Jahr, da ich mir fest vorgenommen habe, nicht überall hinzureisen, wo es ums Schreiben geht. Zudem plane ich, mir feste Schreibtage einzurichten.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, nix, aber auch gar nix von dem geschafft zu haben, was ich mir virgenommen hatte. Trotzdem hatte ich dieses Jahr extrem viel zu tun.  ;D

Naudiz

Oh ja, eine Abrechnung kann ich glaube ich gut gebrauchen. Damit ich mich 2015 nicht wieder so gnadenlos übernehme ... :gähn:

Zitat von: Naudiz am 12. Dezember 2013, 09:30:35
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Auf meiner Liste für 2014 stehen im Moment drei Romane. Ich würde sehr, sehr gern alle beenden, aber ich fürchte, das ist nicht schaffbar. Versuchen möchte ich es trotzdem. "Denn wer nicht kämpft, hat schon verloren, und für den Kampf bin ich geboren", wie Herr Kaschte von der Band Samsas Traum so schön sagte :)

Joa, ich habe erwartungsgemäß keinen einzigen Roman beendet. Mehr als die Hälfte des Jahres habe ich tatsächlich gar nicht geschrieben. Es gab einfach zu viele Veränderungen in meinem Leben, und dann ist da ja auch noch meine alte Freundin, die Schreibblockade ... und natürlich auch die Prokrastination, so ehrlich muss ich sein. Das Zitat hat mich allerdings trotzdem durch das Jahr begleitet, und es hat mich so manches Mal an mein Dokument getrieben, obwohl ich glaubte, nichts Brauchbares hinzubekommen. Im Endeffekt gefällt mir das wenige Geschriebene eigentlich ganz gut, das ist immerhin etwas.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Ich tue mich immer sehr schwer darin, einzuschätzen, wie lang meine Projekte werden. Außerdem müsste ich da bei 400 Seiten ansetzen, weil das Längste, was ich bisher an einem Roman geschrieben habe, etwas über 300 waren. Und ich wage zu bezweifeln, dass irgendeiner meiner Plots so viel hergibt.
(Wortzahlentechnisch strebe ich wahrscheinlich die 250.000 an. Vielleicht auch 300.000, mal sehen.)

*prust* Habe ich ehrlich gesagt, dass keiner meiner Plots 400 Seiten hergibt? Ich bin beim Klosterkrieg jetzt bei knapp 200, und mir fehlt noch über die Hälfte des Plots. Ich schätze, dass der Roman irgendwo bei den 500 Seiten landen wird, wenn er fertig ist. Betonung auf wenn. Ich brenne zwar darauf, meine großen Pläne für die beiden Nachfolgebände in die Tat umzusetzen, aber realistisch gesehen ... Allerdings gehört das nicht in diesen Thread.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja. Ich werde erstmalig einen in der Realität angesiedelten Roman ohne jegliche Fantasy-Elemente angehen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Zum Henker, welchen Roman meinte ich denn da? Es fällt mir gerade ehrlich nicht mehr ein :rofl: Soviel dazu!

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Wie jedes Jahr auf den NaNoWriMo im November. Das ist für mich immer wie ein verfrühtes Weihnachten.

Dieser Punkt ist für mich mein persönlicher Epic Fail für dieses Jahr. Der NaNo war nämlich furchtbar. In jeglicher Hinsicht.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein, nicht wirklich.

Da habe ich den Mund mal wieder zu voll genommen. Am Ende erwiesen sich nämlich die 50k im NaNo als extrem einschüchternd - so sehr, dass ich den Kampf irgendwann um den 20. herum aufgegeben habe.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie du fange ich 2014 eine Ausbildung an, allerdings schon im August, und bis dahin sitze ich eigentlich nur doof zuhause rum, von daher habe ich unterm Strich ziemlich viel Schreibzeit.

Tja. Als ich das geschrieben habe, habe ich nicht damit gerechnet, auch noch umzuziehen und danach Stress mit den Ämtern zu haben. Das fraß mir zwischen Februar und September den größten Teil meiner Zeitreserven auf, und was übrig blieb, nahmen sich meine Depressionen mit Freuden. Dass ich trotzdem 104k geschafft habe, macht mich schon ein bisschen stolz. Ich verbuche das Jahr also trotz seiner vielen kleinen und großen Makel nicht als Fehlschlag, sondern eher als eine sehr lehrreiche Lektion in realistischer Selbsteinschätzung.

moonjunkie

Okay, dann gucke ich auch mal, was ich geschafft haben, von dem, was ich mir vorgenommen hatte.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten. Einen Krimi und meinen Nano-Roman, dann muss ich noch einen Roman fürs Lektorat fertig überarbeiten. Neu schreiben möchte ich auf jeden Fall mindestens noch einen weiteren Roman. Möglicherweise zwei.
Tja, den Krimi habe ich immerhin angefangen zu überarbeiten und war mit ihm auf einem Seminar in Wolfenbüttel, aber danach habe ich ihn nicht mehr angerührt. Mindestens einen neu geschrieben, ja, habe ich auch: es waren nämlich zwei! Cool. Und an einem weiteren habe ich immerhin schon mal weitergeschrieben. Dummerweise habe ich dann jetzt auch mehr zu überarbeiten ...

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Seitenzahlen nehme ich mir eigentlich nicht vor.
Das war ja nicht so schwer einzuhalten ...  ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, das plane ich. Vor allem zum ersten Mal mit einem Ko-Autor, zu zweit einen Roman schreiben - das habe ich noch nie gemacht. Bin sehr auf dieses Experiment gespannt.
Für das Projekt war noch absolut keine Zeit, immerhin haben wir uns schon einen Namen für die Hauptfigur ausgedacht und mal ein bisschen drüber geredet. Bin sehr gespannt, wann wir das Schreiben schaffen werden.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf alles eigentlich. Auf jedes "Ende" unter den fertigen Manuskripten, oh und natürlich auf möglicherweise gleich zwei fertige Bücher, die ich nächstes Jahr in Händen halten darf. Wenn das zweite auch noch im Dezember erscheinen würde, genial! Ach, und auf die Buchmesse in Leipzig freue ich mich auch sehr!
Die Buchmesse war toll und das zweite Buch ist im November erschienen, zumindest als eBook.


Eigentlich alles nicht soooo schlecht, damit bin ich zufrieden.

Nebeldiener

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines. Reicht für mich vollkommen.
Vornehmen hört sich gut an. Lassen wir es bei dem.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das Einzige, das ich nächstes Jahr knacken will, ist das Ende meines ersten Buches.
~Nussknacker nimmt, eine "Ende" einklemmt und zudrückt~

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Habe zwar Ideen für andere Genre, werde nächstes Jahr aber sehr wahrscheinlich keine Zeit (oder mir einfach keine nehmen) dafür haben und deswegen bei High Fantasy bleiben.
Habe bisschen an meinem High Fantasy Roman weitergeschrieben und angefangen an einem Urban Fantasy Projekt zu plotten.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meine zwei Protas auf ihrem Weg zu begleiten.
Hab sie etwa zwei Kapitel -die ich umschreiben muss- begleitet, also wirklich nichts grossartiges.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meinen ersten Roman zu beenden.
Sicher, als ob ich das jemals schaffen werde ::)

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mittel. Das erste halbe Jahr habe ich genügend Zeit (vorallem wegen den fünf Wochen Sommerferien), dafür in der zweiten Hälfte umso weniger, da ich ab August einen ganzjährigen Sprachaufenthalt machen werde, wenn alles klappt.
Erste Hälfte des Jahres fürs Schreiben eingesetzt? Fehlanzeige.

ZitatAlso eigentlich ist es mir nächstes Jahr nur wichtig, dass ich den ersten Band der Nebeldiener fertig schreibe, alles darüber hinaus wäre dann Luxus. ;D
Habe leider feststellen müssen, dass selbst das Fertigstellen einer Geschichte schon einen zu grossen Luxus wäre.

Kurz gesagt, wie jedes Jahr, wieder einmal nichts geleistet.

Christopher

#98
Hm, ich sollte wohl auch mal ein Fazit ziehen. Mal sehen, was ich geschafft habe  :hmmm:


Zitat von: Christopher am 12. Dezember 2013, 16:04:06
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will das monströse Werk an dem ich gefühlt seit Anbeginn der Zeiten schreibe endlich fertig bekommen. Da NaNo hat mich da gut in die richtige Richtung geschoben, dann fehlt nur noch der Abschluss und das Überarbeiten. Das ist definitiv drin 2014. Dazu spukt seit Mitte diesen Jahres eine Idee für einen NaNo in meinem Kopf, bei der ich allmählich beginne, diese auch gedanklich auszumalen. Geplant wäre ein dreiteiler - jedes Jahr NaNo ein Teil, neben der Arbeit am monströsen Machwerk ;D

Hm, 2014 ist noch nicht ganz vorbei. Die komplette Überarbeitung werde ich aber nicht schaffen, der errste Abschnitt, der auch das erste Buch darstellen würde, ist aber fest geplant und auch machbar bis zum 31.12.

Die NaNo-Idee ist mit der Hymne umgesetzt und wird sogar noch vorher so weit überarbeitet, dass ich es auf die Reise schicken kann, vielleicht schon diese Woche.

Also quasi "Check!"

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Puh, bisher hatte ich keine so konkreten Ziele, wie sollte ich dann da etwas abschätzen können? Unmöglich also.

"Check!"
Ok, war keine Leistung, aber trotzdem ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Ich habe meine Heimat in der Fantasy, speziell Darkfantasy oder "Grim & Grit" wie ich hier kürzlich lernen durfte ;D Da bleibe ich, da fühle ich mich wohl. Übung macht den Meister.

Auch dieses wahnwitzig hochgsteckte Ziel habe ich erreicht  ::)

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Dieses Herzensprojekt auch verlegen zu lassen... Da hängt so viel Arbeit und Herzblut dran... schreckliche Vorstellung, dass es in der Schublade landen sollte.

Das schüchtert mich nach wie vor ein, aber ich habe wenigstens schon mal den Mut gehabt, es zu versuchen. Das wird mir auch ein zweites, drittes und viertes Mal gelingen. Sooft es nötig ist.


Insgesamt sieht es also ganz gut aus. Liegt vielleicht daran, dass meine Ziele recht niedrig gesteckt waren, aber immerhin. Langsam, Jahr für Jahr, die Messlatte höher legen würde ich sagen :)
Be brave, dont tryhard.

pyon

Sieh mal einer an.
Ich hatte tatsächlich auch Schreibvorsätze für 2014. Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern!  ::)
Mal sehen, wie viele ich davon unbewusst eingehalten habe.

Zitat von: pyon am 12. Dezember 2013, 14:13:23
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins! ;D
Ich will mein derzeitiges Projekt fertig bekommen. Das steht bei mir an oberster Stelle, weil ich mich damit dann auch das erste mal bei einer Agentur bewerben will, also will ich mich dieses Jahr wirklich voll und ganz diesem einen Projekt widmen.

Das habe ich tatsächlich geschafft und noch einen drauf gesetzt!  :vibes:
Ich habe zwei Projekte in diesem Jahr beendet und bin doch ein wenig stolz auf mich, immerhin ist es mehr als in den letzten Jahre, in welchen ich oft viel zu lange für ein einziges Projekt gebraucht habe und nun habe ich schon zwei weitere geplottet, sodass ich im nächsten Jahr sofort mit dem Schreiben beginnen kann.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht wirklich. Seitenzahl ergibt sich meistens beim Schreiben selbst, und da ich generell nicht gut im Schätzen bin hat es keinen Sinn mir da irgendwelche Vorgaben zu machen.

Nun, da ich mir hier nicht wirklich etwas vorgenommen habe, weiß ich nicht ganz, was ich dazu nun sagen soll.
Ich habe mehr geschafft, als ich wollte, also war es definitiv ein Erfolg für mich.  ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein.
ich weiß nicht recht, ob es ein ganz neues Genre ist. Ich bleibe der Fantasy treu, aber irgendwie hat sich aus meinem derzeitigen Projekt ein krimiartiges Ding entwickelt. Und Krimis sind für mich komplettes Neuland.  ;D

Ich lag falsch - und das mit einem Jaein.  ;D
Ich bin der Fantasy nicht treu geblieben, ganz und gar nicht. Das krimiartige Ding wurde mein Nano und hat sich von der Fantasy hin zum Steampunk entwickelt, ist aber immer noch ein krimiartiges Ding.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich erst einmal auf das Camp-Nano. Da der Nano im November dieses Jahr nicht geklappt hat, will ich versuchen im April das nachzuholen, was ich im November eigentlich hätte erledigen können. Ich hoffe natürlich, dass die Uni dieses Mal mitspielt.

Geschafft! Geschafft! Geschafft!
Dank dem Camp-Nano habe ich meinen Roman beendet!  :vibes:

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, dass ich mehr Zeit habe. Ob ich es wirklich haben werde - mal sehen.

Hatte ich nicht.
Aber dieses Jahr sind vor allem privat viel zu viele Dinge auf mich zugekommen, die ich erst einmal bewältigen musste, die mich vom Schreiben abgehalten und auch mein Leben vollkommen aus der Bahn geworfen haben.

Neues Jahr - neues Glück, oder?



Thaliope

Also ... das hab ich noch nie gemacht. Meine Vorsätze am Jahresende überprüft. Ob das gut fürs Selbstbewusstsein ist? Wir werden sehen.

Zitat von: Thaliope am 16. Dezember 2013, 06:54:01
Vorsätze. Ich glaube, ich wage mich mal wieder an Vorsätze fürs neue Jahr.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also, der Fotograf soll fertig werden. Wenn ich im T12 mitmachen möchte, müssten noch zwei weitere Projekte dazukommen. Welche das genau sein werden, weiß ich aber noch nicht.

Haha, T12. Haha. Der Fotograf ist immerhin in einem neuen Anlauf zu .... hmmm, 3/4 fertig geworden. Einige andere Projekte habe ich angefangen. Aber da ich erst kurz vor dem NaNo meine Schreibblockade überwunden habe, war das insgesamt nicht sooo viel.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gern im T12 mitmachen, das heißt, ich müsste mindestens 250 000 Wörter schreiben.
EDIT: Nach dem Projektangebot, das gestern kam, werde ich im ersten Halbjahr unglaublich diszipliniert sein müssen, um überhaupt zum Schreiben zu kommen. Spricht das jetzt gegen den T12 oder gerade dafür?
Noch ein EDIT: Es spricht gegen den T12, aber für ein Ziel von 150k. Das sollte mit Überarbeitung und gründlicher Planung drinsitzen.
Haha. Also das mit der Disziplin stimmte, das mit dem Schreiben war im ersten Halbjahr so gut wie unmöglich. Insgesamt habe ich keine 100k geschafft.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wie es im Moment aussieht, werde ich wahrscheinlich eher was Ernsthaftes schreiben, das ist relativ neu für mich ;) Ein Frauen-Selbstfindungsroman steht auf der Liste und ein Detektivroman. Und vielleicht wage ich mich an heitere ChickLit. Also, alles Querbeet, nur keine humoristische Phantastik, wie ich es sonst geschrieben habe. Na gut, der Detektivroman könnte noch in diese Richtung gehen. Aber das weiß ich alles erst, wenn ichs geplottet habe.

Den Großteil des Jahres habe ich mich tatsächlich mit dem ersten richtig ernsthaften Projekt meines Lebens befasst. Eine sehr schöne Erfahrung. Und ich habe keine Ahnung, wie das weitergehen wird. Ein heiterer Frauenroman ist in den Anfängen steckengeblieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich kanns mir noch gar nicht richtig vorstellen, aber wenn ich den Fotografen wirklich zu Ende bringen würde, in einer Qualität, die mir zumindest überarbeitungswürdig erscheint, das wäre ein Moment, auf den ich mich wirklich freuen würde. (Man beachte die vielen vorsichtigen Konjunktive ...)

Tja, dieser Punkt ist im Jahr 2014 leider ausgefallen ;) Dafür ist er in greifbare Nähe gerückt. Hoffe ich - aus der noch-schreibenden Perspektive.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben :) Und eigentlich alles, was das Schreiben angeht. Das ist im Moment so ein heikler, fragiler Prozess. Ich glaube, gerade eine Entwicklung gemacht zu haben, und habe ein wenig Angst, dass mir das wieder aus den Fingern gleitet. Da liegen Freude und Einschüchterung recht nahe beieinander.

Puh ja. Die Angst. Mit der habe ich mich in diesem Jahr besonders auseinandergesetzt, und ich glaube, da sind wir wirklich ein gutes Stück weitergekommen. Sie wird noch Zugaben geben, schätze ich, reichlich. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie das Mistvieh aussieht.
Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hm. Schwer zu sagen. Hängt von der Auftragslage ab, schätze ich. Aber da mein wichtigster Vorsatz ist, regelmäßig zu schreiben und die Zeit dafür in den Arbeitsalltag zu integrieren, sollte sich das irgendwie koordinieren lassen. Wenn ich effizient und organisiert arbeite, sollte auch Zeit zum Schreiben übrigbleiben. Schwieriger könnte es werden, die Zeit zum Plotten einzuplanen, auch wenn ich jetzt weiß, wie wichtig Plotten für mich ist.
EDIT: Wenig.

Äh ja, die Zeit. Reden wir von was anderem.

Alles in allem ist das Jahr natürlich ganz anders gelaufen, als ich es zuerst geplant habe. Aber in Anbetracht der Umstände bin ich gar nicht sooo unzufrieden, wie ich gedacht hätte.

Toni

#101
Ich mag Vorsätze und ich mag es mit ihnen abzurechnen. ;D

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Dass ich meine Dystopie mit ins nächste Jahr nehme steht mittlerweile fest. Allerdings soll sie bis spätestens Ende Februar fertig überarbeitet und korrigiert sein.
Danach soll mindestens ein weiterer Roman folgen. Welcher das wird, weiß ich noch nicht, aber die Chancen für etwas neues dystopisch-futuristisches stehen gut, ich komme von diesem Genre im Moment einfach nicht los.
Der Nano-Roman ist auch noch ein Thema für sich, aber von dem brauche ich gedanklich erst einmal ein bisschen Abstand.
Ende Februar war sie nicht fertig, aber immerhin wurde sie Anfang Sommer abgeschickt. ;D
Es ist etwas "dystopisch-futuristisches" geworden, nur leider ist er lange nicht komplett. Nach einem enormen Ideen- und Schreibtief Mitte des Jahres habe ich eigentlich erst im November und mit dem Nano so richtig angefangen etwas Brauchbares zu Papier zu bringen... Den Nano-Roman aus dem Vorjahr habe ich dementsprechend nicht einmal angeguckt.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Bei mir wäre es, wie bei den meisten, auch eher eine Wortzahl, aber ich stecke mir solche Langzeit-Ziele ungern. Das reine Schreiben dauert bei mir meist nicht sehr lange, aber die Planung und vor allem die Überarbeitung nehmen dafür mehr Zeit in Anspruch. Dazu kann ich mich effektiv immer nur auf ein Projekt konzentrieren (egal in welcher Phase des Schreibprozesses es steckt) und fange dann natürlich nichts Neues an, ehe nicht das Letzte beendet ist. Außerdem will ich jedem Projekt auch die Zeit geben, die es benötigt, ohne nebenbei auf eine angestrebte Wortzahl schielen zu müssen.
Ich habe spontan dann doch beim T12 mitgemacht... Leider war meine obige Einschätzung trotzdem nicht ganz falsch. Spaß gemacht hat es mir aber trotzdem, auch wenn ich Mitte des Jahres versuchen musste den Druck rauszunehmen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wahrscheinlich eher nicht. Ideen sind da, aber die sollten noch reifen. Und ich habe mich gerade erst im Nano auf genretechnisch neues Terrain begeben.
Trifft zu.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Prinzipiell bin ich erstmal von jedem neuen Projekt eingeschüchtert. Bin ich der Idee schon gewachsen? Werde ich den richtigen Weg finden sie umzusetzen, wie ich sie im Kopf habe? Steckt hinter der Idee wirklich etwas Brauchbares, oder ist sie am Ende doch nur heiße Luft? etc. Solche Fragen stellen sich mir immer, wenn ich etwas Neues beginne. Da heißt es dann Augen zu und durch. ;)
Wirklich einschüchtern tut mich aber der Gedanke, ganz eventuell im nächsten Jahr die ersten zaghaften Schrittchen in Richtung "Veröffentlichung" machen zu wollen. :versteck:
Das neue Projekt schüchtert mich immer noch ein und das wird es wohl auch noch bis es fertig auf meinem Tisch liegt. Aber so sind Herzensprojekte bei mir.
Was die Veröffentlichung angeht... Da ist aus meinem "zaghaften Schritt" ein für mich wirklich großer Erfolg geworden!

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Definitiv weniger. Schließlich war ich dieses Jahr noch bis Ende Juli in den USA und dort herrschten schreibtechnisch die perfekten Bedingungen, insofern, dass ich in der Schule quasi pausenlos tippseln konnte. Dass die Zeit zum Ausleben meiner Hobbys in Deutschland wesentlich knapper bemessen ist, habe ich dann doch arg gemerkt, als ich wieder zurück war.
Hat sich leider bewahrheitet... Ich trauere immer noch der Zeit hinterher, in der ich während der sinnlosen Schulstunden in die Tasten hauen konnte. Ich war nie produktiver, als zu diesem Zeitpunkt...

EDIT: Ein Fazit muss noch her.
Also: Fazit 2014: Durchwachsenes Schreibjahr.
Während ich mit meiner fertigen Dystopie sehr glücklich bin, die Überarbeitung gut lief und der Roman sehr viel Zuspruch bekommen hat, hatte ich sonst rein schreibtechnisch eher eine ziemliche Talfahrt.
Die Veröffentlichungssache hat mich teilweise sehr überfordert, allerdings konnte ich gerade da einen ersten großen Erfolg feiern.
Im Kontrast dazu stehen halt meine Bemühungen etwas Neues auf die Beine zu stellen. Der T12 ist an fehlenden Ideen und großen Schwierigkeiten an meinem aktuellen Projekt gescheitert und Mitte des Jahres steckte ich so tief im Sumpf, dass ich das Schreiben am liebsten komplett an den Nagel gehängt hätte. Deshalb habe ich jetzt auch kein neues Manuskript in der Hand, was eigentlich eines meiner großen Jahresziele war. Aber Kreativität und Ideen lassen sich eben leider nicht zwingen.
Zum Ende des Jahres hin wurde es dann aber wieder besser und der Nano hat mir sehr viel Auftrieb gegeben.

Rückblickend bin ich zufrieden. 2015 wird noch besser. :omn:

Alana

#102
Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich muss mindestens Teil 2 meiner Trilogie schreiben, evtl. Teil 3 auch noch. Ich würde gerne schon mindestens vier Romane nächstes Jahr abschließen. Vielleicht 5.

Ja, der war gut. ;D Also mal sehen: Teil 2 meiner Trilogie habe ich abgeschlossen und abgegeben. Außerdem eine Erotik-Serie, die vom Umfang ungefähr an einen Roman hinkommt. Teil 3 meiner Trilogie ist für nächstes Jahr vorgemerkt, die Veröffentlichung wurde ein wenig nach hinten verschoben. Außerdem habe ich zwei Novellen geschrieben und hoffe, bis Silvester noch einen Roman abzuschließen. Insgesamt dürfte ich dieses Jahr etwa 1600 Seiten geschrieben haben. Das passt, denke ich. :)

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Für den zweiten Teil meiner Trilogie strebe ich schon die 400 Seiten an, denn der erste Teil hat um die 450 und das soll natürlich nicht zu sehr variieren. Ansonsten hab ich da keinen Ehrgeiz, da richte ich mich nach den Bedürfnissen der Geschichte.

Teil 2 meiner Trilogie hat jetzt 600 Seiten und ich muss wahrscheinlich kürzen, damit es mit dem Druck keine Probleme gibt. ;D

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, tatsächlich tue ich das. Allerdings ist das nicht weit entfernt von dem, was ich bisher sowieso schreibe.

Ich denke, damit meinte ich den Roman, den ich jetzt demnächst abschließen will. Läuft gut, macht Spaß. :)

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Abgesehen von den Veröffentlichungen freue ich mich darauf, dass es hoffentlich wieder ein bisschen weiter geht. Dass ich vielleicht noch in anderen Gernes einen Fuß in die Tür kriege, weil ich mich auf das Schreiben dieser Geschichten besonders freue.

Hat auf jeden Fall gut geklappt. Wenn es so weiter geht wie dieses Jahr, dann bin ich mehr als glücklich.  :vibes:

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, es ist schon eine ziemliche Hypothek, zwei Bände einer Trilogie mit je über 400 Seiten innerhalb von knapp einem Jahr abliefern zu müssen und zu hoffen, dass man die Qualität vom ersten Teil halten oder sogar (hoffentlich) noch steigern kann.

Ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist. Ich habe enorm mit Band 2 gekämpft und hoffe, dass er gut genug ist, um die Leser von Band 1 nicht zu enttäuschen.


Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?


Ich hoffe viel. Das hängt davon ab, ob sich Interessenten für das Zeug finden. ;)

Hat ja zum Glück ganz gut hingehauen, es geht also nächstes Jahr weiter mit dem Vollzeit-Schreiben, so wie dieses Jahr. :)
Alhambrana