Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Klecks am 12. Dezember 2013, 07:51:58

Titel: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Klecks am 12. Dezember 2013, 07:51:58
Hallo, ihr Lieben!  :vibes:

Eine Halbzeit bis Weihnachten ist schon vorbei, die andere wird wohl ebenso rasend schnell vorbeigehen, und nach den weihnachtlichen Feiertagen dauert es nicht einmal mehr eine Woche, bis das Jahr 2013 vorbei ist. Ich habe mir für 2014 zum ersten Mal eine Liste aus Zielen gesetzt, die ich im Laufe des neuen Jahres erreichen möchte. Wie steht's mit euch?

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?


1. Ich habe mir das Ziel gesetzt, mindestens drei Romane abzuschließen: die Fortsetzung meines Erstlings, die Fortsetzung meines Krimis und den Auftakt zu meiner Fantasy-Reihe. Den zweiten Teil möchte ich wenigstens begonnen haben. Mindestens einen weiteren Roman, der in der Gegenwart spielt, möchte ich starten. Aber da ich diesen Roman in einer völlig anderen und inzwischen uralten Version bereits vor Jahren geschrieben habe und nun vorhabe, etwas ganz Neues daraus zu machen, weiß ich nicht, ob ich mich da so intensiv herantraue, dass er 2014 endlich fertig wird. :d'oh:

2. Ich habe dieses Jahr die 300 Seiten geknackt und sogar ein paar mehr geschafft, was mein großes Ziel für 2013 war. Für 2014 habe ich mir vorgenommen, mit meinem Fantasy-Projekt die 500 zu erreichen. Mein Überarbeitungs-, beziehungsweise mein Kompletter-Neustart-Roman, war ursprünglich kürzer als 200 Seiten, aber ich spüre, dass er die 300 knacken wird. Mein Fantasy-Projekt klingt nach 600 Seiten, aber mit 500 wäre ich zufrieden, da diese Zahl mein Ziel ist. Je näher an der 600, desto besser, aber ob ich sie knacken werde? Mal sehen!

3. Ich schreibe zum ersten Mal in einer anderen Welt Fantasy, meine bisherigen Fantasy-Kleckswerke waren alle in der Realität angesiedelt. Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

4. Auf mein Fantasy-Projekt und den Hoffentlich-Abschluss des Neustart-Romans.

5. Ja, so ziemlich jedes. Ich möchte unbedingt das aus dem Neustart-Roman machen, was ich mir vorgenommen habe. Vor dem Fantasy-Roman habe ich aufgrund seiner Größe richtige Versagenspanik. :versteck:

6. Bis September richtig viel, dann beginnt meine absolute Traum-Ausbildung und es heißt wieder: Lernen, lernen, lernen. Dieses Mal zum Glück für etwas, das mir wirklich Spaß und Freude macht.

Der Klecks freut sich auf eure Antworten und ist total gespannt auf eure "Vorsätze" für das Schreibjahr 2014! :prost:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Naudiz am 12. Dezember 2013, 09:30:35
Hallo Klecks,

na, dann will ich mal den Anfang machen. Auch wenn ich eigentlich eher nicht der Typ bin, Vorsätze einzuhalten, stelle ich jedes Jahr aufs Neue welche auf. Vielleicht klappt es ja 2014 endlich mal, zumindest einen durchzubekommen? ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Auf meiner Liste für 2014 stehen im Moment drei Romane. Ich würde sehr, sehr gern alle beenden, aber ich fürchte, das ist nicht schaffbar. Versuchen möchte ich es trotzdem. "Denn wer nicht kämpft, hat schon verloren, und für den Kampf bin ich geboren", wie Herr Kaschte von der Band Samsas Traum so schön sagte :)

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Ich tue mich immer sehr schwer darin, einzuschätzen, wie lang meine Projekte werden. Außerdem müsste ich da bei 400 Seiten ansetzen, weil das Längste, was ich bisher an einem Roman geschrieben habe, etwas über 300 waren. Und ich wage zu bezweifeln, dass irgendeiner meiner Plots so viel hergibt.
(Wortzahlentechnisch strebe ich wahrscheinlich die 250.000 an. Vielleicht auch 300.000, mal sehen.)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja. Ich werde erstmalig einen in der Realität angesiedelten Roman ohne jegliche Fantasy-Elemente angehen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Wie jedes Jahr auf den NaNoWriMo im November. Das ist für mich immer wie ein verfrühtes Weihnachten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein, nicht wirklich.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie du fange ich 2014 eine Ausbildung an, allerdings schon im August, und bis dahin sitze ich eigentlich nur doof zuhause rum, von daher habe ich unterm Strich ziemlich viel Schreibzeit.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: FeeamPC am 12. Dezember 2013, 10:31:12
Gute Vorsätze habe ich immer. Ob ich sie einhalten kann...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Abschließen möchte ich die Trilogie, an der ich seit drei Jahren arbeite. Und die Übersetzung, die ich dieses Jahr angefangen habe. Neu dazu kommt vermutlich ein Jugendroman. Fantasy, was sonst.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Der Trilogie fehlen noch geschätzte 250 Seiten. Und der Jugendroman sollte wenigstens ebensoviele seiten bekommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Neu? Wo ich doch ohnehin schon in den verschiedensten Töpfen rühre? Besser nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf, eventuell mein erstes Hardcover in den Händen zu halten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der Nobelpreis?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig. Aber das macht nichts. Dank des perfekten Tomato-Timers werden jetzt auch kleinste Zeiteinheiten nutzbringend für das schreiben verwendet. Wenn ich nicht gerade im Tintenzirkel herumschnüffel, heißt das.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Malinche am 12. Dezember 2013, 10:40:57
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Es gibt zwei Projekte, für die ich Deadlines habe: einen Young-Adult-Roman einerseits und eine ebook-Serie (für die noch sechs Folgen anstehen) andererseits. Das will und muss ich also fertigschreiben. Dazu kommt im November mein NaNo-Roman, von dem ich noch nicht weiß, was es sein wird. Aber den will ich auch gern spätestens im Dezember 2014 dann fertigstellen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Wenn überhaupt, dann habe ich mir meine Ziele in Wortzahlen gesetzt, nächstes Jahr mache ich das aber erstmals seit 2011 nicht mehr, sondern denke nur in fertigen Projekten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Das ist noch nicht sicher. Eventuell probiere ich mich an Thriller oder Sachbuch. Aber das hat auf der Liste gerade keine Priorität. Ansonsten überfallen mich neue Genres gerne aus dem Hinterhalt (so geschehen im letzten NaNo mit Inkapunk-Science-Fiction), planen lässt sich das also ohnehin nur schwer.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Wie Naudiz freue ich mich schon jetzt wieder auf den NaNo. Ansonsten auf ein paar anstehende Veröffentlichungen (die ebook-Serie soll im Sommer starten), diverse Kurzgeschichtenausschreibungen und die Arbeit am YA-Roman.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Es ist ein total komisches Gefühl, an Projekten zu schreiben, für die man schon einen Vertrag unterschrieben hat. Das habe ich in den letzten Monaten anhand der ebook-Serie gemerkt und entsprechend habe ich ziemlichen Respekt vor den Folgen, die ich noch stemmen muss.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Durchwachsen. Mitte des Jahres wird meine Masterarbeit auf dem Plan stehen und dann vermutlich auch bald ein Umzug. Danach ist recht ungewiss, wie es bei mir weitergeht. Gucken wir mal. Aber tendenziell sollte das Schreiben bei mir recht viel Raum einnehmen und auch einnehmen können.

__________

Also konkret noch mal zusammengefasst:

1. Milonga! fertigschreiben
2. Guadalupes Schatten fertigschreiben
3. Einen NaNo-Roman schreiben
4. Feuerschwingen überarbeiten
5. Feuerdieb und Sonnenkatze überarbeiten
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Malachit am 12. Dezember 2013, 10:49:09
Ich habe eigentlich nur ein Ziel: überhaupt schreiben und die Dinge in meinem Kopf ein bisschen zu systematisieren bzw. sie auf Papier zu bringen, um zu schauen, was sich daraus entwickelt.
Alles andere wird sich zeigen. Ich bin nicht so der Typ, der gute Vorsätze fürs neue Jahr hat.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Nycra am 12. Dezember 2013, 10:58:58
Wie heißt es doch so schön: Gute Vorsätze sind da, um sie zu planen, aber schlussendlich nicht umzusetzen. Trotzdem sieht das Jahr 2014 schreibtechnisch für mich einiges vor:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Fest geplant ist die Fortsetzung meiner Dhraden-Reihe. Ansonsten rennen mir ein paar Nordmänner die Türen ein und eine alte Bekannte würde auch gerne nochmal neugeschrieben werden. Bei letzterer bin ich noch nicht zu 100% sicher, kommt auch auf Gesundheit und Brotjob an, aber im Hinterkopf habe ich sie auf jeden Fall.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Außer im Nano mache ich mir nichts aus Seitenzahlen. Da meine Romane meist eh viel zu lang sind, hab ich eher ein Probem damit, sie kurz zu halten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nicht ganz neu, aber in Verbindung mit einem neuen Element eventuell. Kommt eben darauf an, ob ich meine alte Freundin schreibe oder nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Auf die Veröffentlichung meines nächsten Romanes, die Leipziger Buchmesse und tatsächlich auf die Nordmänner.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, der Schritt, ein eigenes Hörbuch zu erstellen. Noch ist alles in der Planung und nichts wirklich sicher, trotzdem bin ich aufgeregt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich denke, ich werde mehr Zeit haben als in diesem Jahr, da ich mir fest vorgenommen habe, nicht überall hinzureisen, wo es ums Schreiben geht. Zudem plane ich, mir feste Schreibtage einzurichten.

Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Umbra et Luminis am 12. Dezember 2013, 11:09:09
Das ist ein schönes Thema.  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

2014 stehen neun Projekte an, wovon ich vier definitiv abschließen muss. Die übrigen Dinge sind absolute Herzensangelegenheiten, wovon ich drei dringend abschließen will und zwei aus Zeitgründen wohl maximal nur beginnen kann.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, ich rechne nicht in Seitenzahlen. Es sind eher Anschläge. Und wenn ich darüber nachdenke, wäre die Zahl 1,5 Millionen schon ganz toll. Darüber muss ich nochmal nachdenken, rechnen und rechnen (ob da alles reinpasst?). :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, definitiv und zwar nicht nur eines. Einmal wäre da das Psycho-Thriller-Genre, dann das Horror-Endzeit-Genre und zuletzt haben wir dann noch etwas, das ich in Kooperation schreibe und nicht verraten will, weil es wohl eine ganz schöne Überraschung wird, wenn man bedenkt, was ich sonst so schreibe (ist für mich selbst recht überraschend).

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Den Abschluss meines Magierprojektes, das ich aufgrund anderer Dinge, die Deadlines haben oder Umzugskisten als Hauptcharaktere, immer wieder nach hinten schieben musste seit Anfang diesen Jahres. Darauf freue ich mich am meisten. Wenn das Ende geschrieben und die Korrektur durch ist. Wenn ich damit zufrieden sein kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Das Einzige, das mich einschüchtert, ist die Tatsache, dass 2014 schon komplett durchgeplant ist, was das Schreiben betrifft und ich weiß, dass es keinerlei Spielraum mehr für weitere Dinge gibt, die mir einfallen, die dazukommen könnten oder die mir einen Strich durch die Rechnung machen. Es darf schlicht und ergreifend keinen Verzug geben. Damit sind es also hauptsächlich die ungeplanten Widrigkeiten, vor denen ich mich fürchte, nicht die Ziele selbst.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Tja, ich schätze, ich werde sogar mehr Zeit haben, als mir lieb ist. Aber die wird nicht ungenutzt bleiben.  :)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Djamena am 12. Dezember 2013, 11:11:16
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte mein derzeitiges Projekt, den Feuerengel, fertigschreiben.
Außerdem möchte ich meinen ersten Roman überarbeiten.


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Mich mit meinen ersten Schreibversuchen auseinandersetzen zu müssen und alte Figuren wiederzutreffen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, ich möchte so gerne eine eigene Website haben, weiß aber noch nicht, wie ich das Thema angehen soll.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Nicht mehr oder weniger als sonst. Kann immer etwas dazwischen kommen.


Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Spinnenkind am 12. Dezember 2013, 11:15:35
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Eins. Wir wollen mal damit anfangen, überhaupt etwas fertigzustellen. Aber da habe ich für 2014 eigentlich ein gutes Gefühl, dass es etwas werden könnte.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Ich würde gerne beim NaNo wieder mitmachen. Aber ansonsten kann ich mir solche Ansprüche erst einmal nicht leisten  :versteck:.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja! Es steht ein Barockpunk-Projekt an, bei dessen Erschaffung mir die Tintenzirkler bereits fleißig geholfen haben. Meine Idee ist, das Heidelberg-Projekt zu überarbeiten, bis ich es wieder ertrage, daran weiterzuschreiben, und dabei das Barockprojekt als Spaßprojekt nebenher laufen zu lassen.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Auf Schreiberfolge, die sich hoffentlich einstellen werden. Und auf mein Praktikum bei Schmidt&Abrahams, auch wenn das nur indirekt etwas mit dem Schreiben zu tun hat.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Alles schüchtert mich ein ;). Ich bin froh, wenn ich mal wieder etwas zu Papier bringe, das mich einigermaßen zufriedenstellt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Leider wenig. Es steht mir die Bachelor-Arbeit ins Haus, und dann muss ich sehen, wie es weitergeht, wo ich meinen Master mache, welchen und überhaupt und ganz viel Aufregung. Aber Aufregung inspiriert ja. Schauen wir mal.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Mogylein am 12. Dezember 2013, 11:20:19

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich kann mir leider für 2014 überhaupt nichts vornehmen. Ich würde mich freuen, wenn ich irgendwo ein Ende drunter setzen könnte - entweder ein bereits angefangener Roman oder etwas neues, das ist mir egal. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das 2014 schaffen werde.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Jede Seite ist eine gute Seite. :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich habe mir nach diesem NaNo gesagt, dass ich etwas weniger bierernste, düstere Romane schreiben möchte und mich vielleicht lieber an realistischen Jugend- und YA-Romanen versuchen sollte, weil es besser zu meiner Sprache und meiner Realität passt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Ich freu mich, falls ich irgendwo mal einen schreibkräftigen Monat einlegen kann. :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

So ziemlich alle Ziele, die nicht mit dem Schreiben zu tun haben, schüchtern mich ein. Das Schreiben soll mir da als Ausgleich dienen und mich glücklich machen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Sehr wenig. Es steht meine Bachelor-Arbeit und ein Auslandsaufenthalt inklusive Praktikum oder Uni an, ausserdem gleich im Februar oder März ein Umzug. Da werde ich das Schreiben nicht noch reinquetschen, wenn es nicht passt.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Robin am 12. Dezember 2013, 11:26:31
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh... Vorgenommen habe ich mir folgendes: 5 Übersetzungen schaffen, 5 Gedichtbände ansammeln (ein Band sind 30 Gedichte in freien Rhythmen und Reimen), 5 Geschichten mit über 15k Worten schreiben. Drei mal fünf... hoffentlich funktioniert das auch. *auf Holz klopf*

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich knacke Wortzahlen... und ich habe mir einiges vorgenommen. :gähn: Ich bin verrückt, das weiß ich ja schon.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Dystopie. Das habe ich so noch nie gemacht. Wird wohl auch ein wenig Science-Fiction beinhalten. Also komplettes Neuland für mich.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf die Geschichte, die ich schon seit Anfang 2013 immer wieder umwälze und durchkaue... So seltsam das auch klingt, aber ich freue mich darauf, wieder mit der MADS-Geschichte zu arbeiten. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Äh, ja. Die Wortzahl, die ich mir vorgenommen habe. :gähn: 2 Millionen. Ich mache keine Scherze. Von 500k für diesen T12 will ich auf 2000k aufstocken.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da handel ich frei nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht!"
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Leann am 12. Dezember 2013, 11:54:12
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Genau geplant ist noch nichts, aber ich habe ein paar Ideen für neue Projekte. Es wäre schön, ein paar davon abzuschließen.
Außerdem möchte ich gerne am T12 teilnehmen und regelmäßiger schreiben und nicht nur quartalsweise wie dieses Jahr.
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da habe ich auch noch nichts geplant, aber es könnte passieren. Ich schreibe immer, worauf ich gerade Lust habe, ohne mir vorab über das Genre Gedanken zu machen.
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
- Auf meine erste Veröffentlichung! Ist zwar "nur" eine Kurzgeschichte, aber ich find's toll!
- Auf das Verlags-Lektorat meines R-A-Romans, überhaupt auf alles, was mit diesem Roman zusammenhängt
- Auf den NaNo!
- Darauf, auch weiterhin hier im TiZi aktiv zu sein.
- Auf das Schreiben an sich!
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles, was mit meinem ersten Vertrag zusammenhängt. Aber die Freude überwiegt.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So viel wie immer. Es kommt mir immer zu wenig vor, aber ich werde versuchen, die Zeit nächstes Jahr besser zu nutzen.

Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2013, 12:15:34
Vorsätze! Ich habe immer irgendwelche Vorsätze, natürlich zu jedem Thema: Essen, Sport, Berufe ... Aber ob ich sie einhalte? Meistens nicht ... Aber jedes Jahr probiere ich es aufs neue!
Also, was das schreiben angeht:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich weiß nicht, ob ich mein NaNo-Projekt dieses Jahr noch abschließen kann. Wenn nicht, möchte ich auf jeden Fall Vampirherz abschließen, dann mein pausiertes Projekt Die Aura der Vergeltung und ein neues Projekt wenigstens Anfangen, bevor ich im November wieder einen NaNo schreiben werde.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde ja sehr gerne mal die 500 erreichen. Aber das ist nur ein Traum  :wolke:

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe bisher noch nie Science-Fiction geschrieben. In meinem Kopf spuken aber zwei Projekte rum, die Science-Fiction sind und eines, das zum Teil Science-Fiction ist.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf den November, natürlich! Warum? Da zitiere ich mal wieder Naudiz, weil ich das so gut kann  :rofl:
Der NaNo war dieses Jahr fast wie Weihnachten. Nächstes Jahr soll er besser werden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meine Seitenanzahl, denke ich.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis jetzt steht nur Anfang des Jahres die Reha und ab August die Ausbildung auf meinem Jahresplan. Also sieht es schreibtechnisch gesehen sehr gut aus.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Naudiz am 12. Dezember 2013, 12:28:34
Zitat von: Robin White am 12. Dezember 2013, 11:26:31
Äh, ja. Die Wortzahl, die ich mir vorgenommen habe. :gähn: 2 Millionen. Ich mache keine Scherze. Von 500k für diesen T12 will ich auf 2000k aufstocken.

*aus den Latschen kipp und beschließ, niemals mehr in einen Thread zu schauen, in dem Robin kurz zuvor geschrieben hat*
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Robin am 12. Dezember 2013, 12:31:08
Zitat von: Naudiz am 12. Dezember 2013, 12:28:34
*aus den Latschen kipp und beschließ, niemals mehr in einen Thread zu schauen, in dem Robin kurz zuvor geschrieben hat*

N-Naudiz? :gähn: Alles in Ordnung?
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Alana am 12. Dezember 2013, 12:39:32
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich muss mindestens Teil 2 meiner Trilogie schreiben, evtl. Teil 3 auch noch. Ich würde gerne schon mindestens vier Romane nächstes Jahr abschließen. Vielleicht 5.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Für den zweiten Teil meiner Trilogie strebe ich schon die 400 Seiten an, denn der erste Teil hat um die 450 und das soll natürlich nicht zu sehr variieren. Ansonsten hab ich da keinen Ehrgeiz, da richte ich mich nach den Bedürfnissen der Geschichte.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, tatsächlich tue ich das. Allerdings ist das nicht weit entfernt von dem, was ich bisher sowieso schreibe.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Abgesehen von den Veröffentlichungen freue ich mich darauf, dass es hoffentlich wieder ein bisschen weiter geht. Dass ich vielleicht noch in anderen Gernes einen Fuß in die Tür kriege, weil ich mich auf das Schreiben dieser Geschichten besonders freue.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, es ist schon eine ziemliche Hypothek, zwei Bände einer Trilogie mit je über 400 Seiten innerhalb von knapp einem Jahr abliefern zu müssen und zu hoffen, dass man die Qualität vom ersten Teil halten oder sogar (hoffentlich) noch steigern kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?


Ich hoffe viel. Das hängt davon ab, ob sich Interessenten für das Zeug finden. ;)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Moni am 12. Dezember 2013, 12:46:29
Also, mein Vorsatz für 2014 ist ganz "simpel": jeden Monat schreiben. Klingt nicht wahnsinnig aufregend, aber da wir gerade ein Haus kaufen und Renovierung und Umzug im ersten Quartal anstehen, kann schon das Schreiben an sich eine Herausforderung sein.
Und dann möchte ich natürlich meine ersten drei Bände der Underdark-Reihe fertigstellen, Band eins ist ja noch Nachnanomäßig in Arbeit und Band 2 und 3 sollen dann eigentlich relativ schnell danach fertig werden, weil damit dann ein Plotbogen beendet ist.
Das sehe ich schon als ordentliche Herausforderung an und dementsprechend als etwas, dass mich bis Ende 2014 beschäftigen kann.  ;D
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: RockSheep am 12. Dezember 2013, 12:54:09
Na schön. Ich nehm mir eigentlich nie Vorsätze, aber dieses schreibtechnischen könnte ich vielleicht sogar einhalten. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will unbedingt meinen diesjährigen NaNo-Roman fertig kriegen. Geschrieben wird er wohl bis Ende Monat sein, aber dann kommt viel Überarbeitung auf mich zu.
Dann habe ich bereits eine neue Idee im Kopf, die ich ebenfalls fertiggeschrieben (evt. im Camp NaNo Juli) haben möchte. Und schlussendlich wird wohl noch den NaNo'14 anstehen.
Somit zwei neue Projekte, eines abschliessen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht wirklich. Da tu ich mich auch unglaublich schwer einzuschätzen, darum lass ich gleich ganz sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Durchaus! Das eine Projekt soll ein Hacker-Thriller werden.  8)

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf so vieles! Zum einen plane ich das erstemal an die Buchmesse Leipzig zu gehen, wo ich hoffentlich viele Zirkler persönlich kennen lernen werde.
Zum anderen werde ich von zwei meiner Romanen auf CreateSpace zwei Exemplare drucken lassen für mich und darauf freu ich mich auch schon wie wild.  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der Hacker-Roman macht mir schon noch ein wenig Angst, weil ich nicht weiss, wie authentisch isch das ganze hinkriegen werde. Und wie viel Technik ich da reinbuttern will/darf, sprich welches Zielpublikum ich genau anspreche.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde ab Januar nur noch 90% arbeiten. Da ich bisher aber 100% gearbeitet habe und dazu noch studiert kommt es jetzt eigentlich insgesammt immer noch auf 100% Pensum. ;)
Aber durch den NaNo habe ich bemerkt, dass es wirklich gut klappt, wenn ich eine Stunde früher aufstehe und diese zum Schreiben nutze (früher hab die Stunde für Sport benutzt. Wie überflüssig! ;) ).
Also unter dem Strich werde ich weniger Zeit haben im Allgemeinen, aber ich denke ich werde mehr davon für's Schreiben investieren als bisher. 
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Pandorah am 12. Dezember 2013, 13:00:09
Schönes Thema, und sehr spannend, all die Antworten zu lesen. (Robin, du bist wahnsinnig. Ich hoffe, das weißt du. ;D )

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will unbedingt mein aktuelles Großprojekt Carpe Noctem (ohne Vampire) fertig bekommen. Die Rohfassung soll bis Ende diesen Monats stehen, aber die Herausforderung 2014 wird das Editieren innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne.
Außerdem möchte ich einen zweiten Roman in der Rohfassung beenden, an dem ich seit 25 Jahren schreibe. *g*

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nach oben? Nein. Ich wäre zufrieden, wenn das nächste Projekt nicht so aufbauschen würde und irgendwo zwischen 400 und 500 Normeiten bliebe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nö. Ich schreibe schon in all den Genres, in denen ich schreiben möchte. :)

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo! Nachdem ich den Mund mehr als wässrig gemacht bekommen habe, wie toll er hier sein muss. :D
Und darauf, dass mein Großprojekt hoffentlich fertig wird.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ein fertiges Werk an einen Verlag zu schicken.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe auf Durchschnitt. Also in etwa so viel wie dieses Jahr.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Ary am 12. Dezember 2013, 13:21:03
Na, dann wollen wir mal. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten (mindestens zwei Projekte) und habe zwei Sachen vor, die ich unbedingt schreiben möchte: die Fortsetzung zu meinem Kurzroman "Nachtjägerherz" und ein Urban Fantasy/alternative history-Projekt namens "Klänge der Tiefe".

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Keine Seitenzahl, eine Wortzahl. 2014 möchte ich wieder T12 mitmachen und mir 250.000 Wörter vornehmen, inklusive NaNoWriMo im November. Aber das nur am Rande, ich rechne für kein Projekt eine Mindestseiten-oder Wortzahl, eine Geschichte ist zuende, wenn sie zuende ist, und eine ist länger, eine eben kürzer.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
"Klänge der Tiefe" wird mein erstes Urban-Projekt, insofern: ja, Neuland galore!

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich einfach, dass ich das Schreiben wiedergefunden habe und 2014 wieder so richtig durchstarten will.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Es gibt immer Durststrecken und Blockademomente, aber da kommt man auch wieder raus. Ein ganz kleines bisschen fürchte ich, meinem "Klänge der Tiefe"-Projekt nicht gerecht zu werden, aber das werde ich nie herausfinden, wenn ich nicht anfange.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde mir die Zeit zum schreiben nehmen. Das ist viel wichtiger als die Frage ob ich Zeit habe oder nicht. Wenn ich sie mir nicht nehme, habe ich sie auch nicht.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Klecks am 12. Dezember 2013, 13:27:46
Ach, das freut mich, dass euch das Thema gefällt! :D

Nachdem mich soeben zwei eigentlich ältere, sozusagen wiederbelebte Plotbunnies angefallen haben, muss ich meiner Liste ein Fantasy-Kleckswerk in der Gegenwart und einen Young Adult-Fantasy-Roman anschließen. Oh je. Dabei schreibe ich doch lieber über Erwachsene und traue mir YA sowieso gar nicht zu. Und das Fantasy-Kleckswerk ist so düster, dass ich es vermutlich bis 2015 mit mir herumtragen werde.   :seufz:

Seufz! Ich nehme mir vor, für meinen YA-Roman im Jahr 2014 wenigstens die Handlung auszuarbeiten. Obwohl sich gerade eigentlich noch mehr Schreibzeit abzeichnet bis September ... sogar recht viel ... okay, okay, YA-Baby. Der Klecks wird dich 2014 schreiben! Ähm ... er versucht es zumindest. :d'oh:

Das düstere Fantasy-Kleckswerk ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, ich will es schon seit Jahren schreiben und habe dafür 2010 sogar extra eine Reise in das Land gemacht, in der es spielt. Und eine komplizierte Busfahrt auf mich genommen, obwohl ich sonst schon in meiner Heimat panische, irrationale Angst davor habe, aus Versehen im falschen Bus zu landen und nicht mehr nach Hause zu finden.

Oh je. Ich setzte es trotzdem auf die Liste. Noch länger kann ich es nicht ignorieren. Ich liebe es so sehr. :gähn:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Fianna am 12. Dezember 2013, 14:02:24
Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wieviele wollt ihr unbedingt abschliessen?
2 Dark Fantasy Krimi (Reihe), 1 Romantic Fantasy, 1 Historischer Roman und 1 Military-History-Fantasy-Roman.
Abschliessen möchte ich Band 1 der Krimireihe und die schon begonnene Romantic Fantasy,am liebsten schon beginnen den zweiten Teil des Krimi zu schreiben.
Bei dem Historischen Roman möchte ich von Recherche zu Plotten kommen, idealerweise begonnen zu schreiben. Bei dem Military-History-Fantasy-Werk möchte ich die Vorbereitungen abschliessen; dieses Projekt schreibe ich erst, wenn ich die anderen 3 Romane im Phantastikbereich fertig habe, also wird das Schreiben wohl erst 2015 stattfinden.

Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die Projekte sollen alle um 400 NS liegen, ausser dem Historischen Roman.
Ich habe mir einen Wochenschnitt an Wörtern gesetzt, den ich einhalten will.

Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Der Phantastik-Krimi ist ein neues Genre. Ich liebe Krimis und sah mich immer ausserstande, welche zu schreiben.

Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich werde erstmals anfangen, mit einer Schreibsoftware zu arbeiten (Scrivener) und bin gespannt, was für eine neue Arbeitsweise ich damit entwickel.

Gibt es auch ein Ziel, dass euch etwas einschüchtert?
Auf jeden Fall. Bisher habe ich nur historische Kurzgeschichten geschrieben. Und der Roman handelt stark von Ereignissen in Überlieferungslücken, also bin ich da zwar freier, muss aber die Übereinstimmung mit Fakten und Zeitgeist gut herausarbeiten, ohne Infodump zu produzieren.

Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ziemlich wenig. Aber das ist eine gute Möglichkeit, diszipliniertes und effizientes Arbeiten zu lernen.


Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Snöblumma am 12. Dezember 2013, 14:05:33
Dann will ich auch mal...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nun ja... ich habe zwei Romane, die bereits untergebracht sind, die nächstes Jahr Deadline haben. Dazu dann jeweils die Lektorate, klar. Und dann ist da ein weiteres Projekt, dass gerade in Arbeit ist und, falls es ein Zuhause findet, auch noch geschrieben werden will. Und ein Spaßprojekt will ich dann auch mal wieder an den Start bringen - ich sag nur: Richard!

Das wären dann insgesamt vier.  :hmmm:

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, die Geschichten werden so lang, wie sie sein müssen. Das ergibt sich. Und eine Wortanzahl nehme ich mir wohl auch nicht vor. Ich bin mit den Projekten von oben ausgelastet genug.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, bisher nicht. Aber sehen wir mal, was sich so ergibt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Gute Frage. Auf jedes "Ende". Und darauf, die fertigen Bücher in der Hand zu halten. :D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Öhm, ja, siehe oben. Vier Projekte in einem Jahr sind schon krass viel für mich, vor allem, weil ich ganz nebenbei beruflich jede Menge am Start habe. Aber gut, ich habe es mir ja so ausgesucht. Jammern hilft auch nix.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher sehr wenig. Bei mir steht das Staatsexamen an und damit verbunden ein Jahr, in dem ich jeden Tag meine zwölf Stunden am Schreibtisch sitzen werde. Die freien Wochenenden schwinden gerade auch schon wieder dahin, sodass ich auch nichts auf das Wochenende schieben kann. (Aber, wie sagte man mir so schön: Solange du noch Zeit zum Jammern hast, kann die Lage noch nicht so daramatisch sein  :P.) Und wenn Naudiz schon den Herrn Kaschte zitiert, dann zitiere ich mal meinen Lieblingsmusiker ASP: per aspera ad aspera - und nichts ist jemals leicht! Habe ich mir jedenfalls ganz fett über den Schreibtisch geschrieben, nur für den wahrscheinlichen Fall, dss ich die Krise bekomme.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: pyon am 12. Dezember 2013, 14:13:23
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins! ;D
Ich will mein derzeitiges Projekt fertig bekommen. Das steht bei mir an oberster Stelle, weil ich mich damit dann auch das erste mal bei einer Agentur bewerben will, also will ich mich dieses Jahr wirklich voll und ganz diesem einen Projekt widmen.


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht wirklich. Seitenzahl ergibt sich meistens beim Schreiben selbst, und da ich generell nicht gut im Schätzen bin hat es keinen Sinn mir da irgendwelche Vorgaben zu machen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein.
ich weiß nicht recht, ob es ein ganz neues Genre ist. Ich bleibe der Fantasy treu, aber irgendwie hat sich aus meinem derzeitigen Projekt ein Krimiartiges-Ding entwickelt. Und Krimis sind für mich komplettes Neuland.  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich erst einmal auf das CampNano. Da der Nano im November dieses Jahr nicht geklappt hat, will ich versuchen im April das nachzuholen, was ich im November eigentlich hätte erledigen können. Ich hoffe natürlich, dass die Uni dieses Mal mitspielt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, dass ich mehr Zeit habe. Ob ich es wirklich haben werde - mal sehen.

Ich mache mir nur selten Vorsätze für das neue Jahr. Meistens halte ich sie sowieso nicht ein, weshalb  meine Vorsätze meist aus eher nichtssagenden Aussagen bestehen wie. "Das nächste Jahr wird alles besser" oder "Nächstes Jahr wird mein Jahr!" Aber damit kann ich ganz gut leben und wenn ich zurückblicke finde ich immer Dinge, die das Jahr besonders gemacht haben. Ich denke so ist das auch mit dem Schreiben.  :hmhm?:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Janika am 12. Dezember 2013, 14:31:08
Kommt unser Alte/Neue-Vorsätze-Thread dieses Jahr nicht? :bittebittebitte:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Alessa am 12. Dezember 2013, 14:41:10
Vorsätze, oh je ...  :seufz: Ich nehme sie mir jedes Jahr vor, aber leider wollen sie meist nicht so, wie ich.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Romane, die bei Verlagen untergebracht sind, möchte ich noch einmal vor dem Lektorat überarbeiten. Zwei weitere Projekte warten auf ihre Überabeitungen, wovon ich noch einen zu Ende schreiben möchte. Und ja, ein neuer Roman steht auch noch in den Startlöchern ...  :D

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, meine Romane nehmen den Raum ein, den die Geschichten benötigen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ich möchte einen Fantasy-Thriller schreiben, ohne einem Heldenpärchen und einer Liebesgeschichte. Ob ich das schaffe ...  :hmmm:

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf die Seiten unter meinen Händen zu spüren, auf denen mein Debütroman abgedruckt ist.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein geplantes Projekt, aber das hält mich nicht davon ab, den Roman zu schreiben. Wenn ich mich davor drücke, werde ich dieses Gefühl nie überwinden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Die Frage stellt sich für mich so nicht. Schreiben ist mein Leben und dafür schaffe ich Zeit.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Nika am 12. Dezember 2013, 15:06:31
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mal sehen:
- 1 ½ Episodenromane (HEX HEX 2 ist fast fertig, wird mich aber wohl noch im Januar beschäftigen, danach kommt Band 3 an die Reihe)
- 2 ,,normale" Romane wollen beendet/geschrieben werden, die ein Verlagszuhause haben.
- NaNo-Roman Nr. 1 will überarbeitet werden
- NaNo-Roman Nr. 2 will aus dem Plotloch errettet und dann geschrieben werden
- Nycra schreit nach der Fortsetzung zu einem anderen Roman.
- ,,Rabenmädchen" möchte ich gern schreiben
- NaNo-Roman (sollte es nicht das Rabenmädchen werden)
Macht laut meiner Rechnung: 1 Überarbeitung; 1 ½ Episodenromane; 2 Romane beenden; 3 Romane schreiben (4, wenn Rabenmädchen nicht im NaNo landet).

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, knacken will ich keine. Ich freue mich, wenn meine Einschätzung am Ende mit dem Ergebnis der Seitenzahlen in etwa übereinstimmt, das reicht mir schon.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich neu, eher eines, zu dem ich zurückkehre, wenn auch in anderer Form, als ich es bisher geschrieben habe.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Aller guten Dinge sind drei, nicht wahr? Dementsprechend auf meine drei ,,großen" Veröffentlichungen: HEX HEX 2, Nike und Distelmond.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, zum einen die Fortsetzung, die Nycra sich gerade wünscht und zum anderen das Rabenmädchen, weil das eine Geschichte ist, die mir sehr am Herzen liegt und die ich einfach nicht in den Sand setzen ,,darf".

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich denke, nicht mehr oder weniger als dieses Jahr. Rein theoretisch sollten meine Ziele aus Punkt 1 also machbar sein.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Szazira am 12. Dezember 2013, 15:23:29
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Es gibt drei Projekte unter die ich unbedingt ein ,,Ende" setzen will. Eine Fanfiktion (die mir mittlerweile ziemlich auf den Keks geht) und zwei Romane.
Hübsch wären noch Exposes für beiden Romane, damit ich mich anfangen kann zu bewerben.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, einfach nur fertig. Dann Feuer frei für die Bearbeitung.
Außerdem will ich für den NaNo 2014 trainieren. Im Dezember mache ich mich schon mal mit 15.000 Wörtern warm für Januar.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich plane es nicht. Da ich nicht in Genre denke, schließe ich es aber auch nicht aus. Der Bücherberg in meinem Kopf wächst stetig.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf das ,,Ende" unter meine drei Projekte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, das Ende unter meine Romane.
Klingt ein bisschen paradox. Im Moment sind Beide wie ein Wollknäuel bei dem man den Anfang verloren hat und das obwohl ich Story und Plot komplett im Kopf habe.
Vielleicht sollte ich mich einfach an den Rat meines Freundes halten und "einfach schreiben"  :engel:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Keine Ahnung. Es kann so oder so oder ganz anders kommen.


PS toller Thread, so kann ich mich Ende 2014 nicht rausreden  :darth:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Christopher am 12. Dezember 2013, 16:04:06
Puh, 2014... Ich halt ja nicht viel von guten Vorsätzen, weil man meistens nicht allzuviel Arbeit reinsteckt und sie auch schnell vergessen hat. Die Schreiberei gehört aber nicht zu den Dingen, in die ich notorisch wenig Arbeit stecke, geschweige denn vergessen kann  :hmmm:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will das monströse Werk an dem ich gefühlt seit Anbeginn der Zeiten schreibe endlich fertig bekommen. Da NaNo hat mich da gut in die richtige Richtung geschoben, dann fehlt nur noch der Abschluss und das Überarbeiten. Das ist definitiv drin 2014. Dazu spukt seit Mitte diesen Jahres eine Idee für einen NaNo in meinem Kopf, bei der ich allmählich beginne, diese auch gedanklich auszumalen. Geplant wäre ein dreiteiler - jedes Jahr NaNo ein Teil, neben der Arbeit am monströsen Machwerk ;D

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Puh, bisher hatte ich keine so konkreten Ziele, wie sollte ich dann da etwas abschätzen können? Unmöglich also.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Ich habe meine Heimat in der Fantasy, speziell Darkfantasy oder "Grim & Grit" wie ich hier kürzlich lernen durfte ;D Da bleibe ich, da fühle ich mich wohl. Übung macht den Meister.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Abschließen des Herzensprojekts. Konkurrenzlos.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Dieses Herzensprojekt auch verlegen zu lassen... Da hängt so viel Arbeit und Herzblut dran... schreckliche Vorstellung, dass es in der Schublade landen sollte.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Bis Juni wird es noch relativ wenig sein, da ich bis dahin auf der Meisterausbildung bin. Danach werde ich dann bis Ende 2015 vermutlich immer mehr Zeit und vor allem geistigen Freiraum dafür haben. Zumindest was die Arbeit angeht. Privat... mal sehen.


2014 könnte aufregend werden  :vibes:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Joel am 12. Dezember 2013, 17:12:30
Dann mache ich auch mal mit  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Projekte - eines für die LBM und eines für die FBM. Ob ich die abschließe hängt aber davon ab, ob es da Angebote gibt oder nicht.
Was ich mir auf jedes Fall vornehmen möchte: Eine Fortsetzung zu meinem NaNo-Projekt. Das ist ja abgeschlossen und gerade schwebt mir schon eine ziemlich konkrete Idee für eine Fortsetzung vor Augen. Dieses Projekt möchte ich auf jeden Fall abschließen  :)

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich kann zwar grob planen, wie viele Seiten ein Manuskript ungefähr bekommen wird, wenn ich den Plot vor Augen habe, aber soweit bin ich im Moment noch nicht  ;)

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Gute Frage. Ich schreibe mittlerweile schon so viele verschiedene Genres, das ich mir nicht sicher bin, was ich noch versuchen könnte. Interesse hätte ich ja an einem epischen Science-Fiction-Projekt, aber da wird mir leider die Zeit fehlen  :(

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Die Fortsetzung des NaNo-Projektes.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde wohl genauso viel/wenig Zeit haben, wie dieses Jahr. Aber ich möchte zukünftig schreibmäßig wieder ein bisschen kürzer treten.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Cairiel am 12. Dezember 2013, 17:14:03
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wie immer will ich mindestens vier Romane beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl Wortzahl, die ihr knacken wollt?
Seitenzahlen kümmern mich nicht, deshalb habe ich das auf Wortzahl geändert und beziehe mich auf die Jahresgesamtwortzahl: offiziell 350.000, inoffiziell 400.000

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Planen nicht, aber vielleicht werde ich mal etwas Neues ausprobieren.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Den zweiten Teil von Vampires Dawn.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Es hat nur indirekt etwas damit zu tun, aber: Trotz Schreiben meine Akademie zu schaffen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Sehr wenig. Ich werde mich mehr auf meine Akademie konzentrieren müssen und da mein Energielevel auf unabsehbare Zeit sehr niedrig ist, bin ich froh, wenn ich mich überhaupt zum Schreiben aufraffen werde können.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Rhiannon am 12. Dezember 2013, 17:39:14
Hach ja, die guten Vorsätze!
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mal nachzählen: Die beiden NaNo-Romane sollen fertig werden, Band 2 der Barden-Trilogie soll ebenfalls abgeschlossen werden. Da die Barden und die Dystopie zum Bewerben genutzt werden soll, inkl. Überarbeitung. Und wenn mir dann noch Zeit bleibt, stehen noch 1,75 Romane für meine Anderswelt-Tetralogie an, plus evtl. ein weiteres Projekt für den NaNo. Heißt im Klartext: 5,bzw. 6 Romane (fertig)schreiben, 4 überarbeiten. Damit bin ich beschäftigt.
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht direkt. Ich würde gerne bei dem Projekt, an dem ich jeweils arbeite, Seite 50 erreichen, ohne dass mir ein anderesProjekt dazwischengrätscht. Aber die Geschichten werden so lang, wie sie werden.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eventuell. So ich die Idee, die mir schon lang im Kopf herumspukt, im NaNo schreibe, wird es Steampunk/Clockworkpunk sein.
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Wieder auf den NaNo und irgendwo auch darauf, dass ich versuchen will, mich zu bewerben, also bei Agenturen/Verlagen.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Agentur-/ Verlagsbewerbungen.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wahrscheinlich nicht allzu viel, es ist aber schwer abzuschätzen, da ich nicht weiß, was unitechnisch auf mich zukommen wird.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Felicity am 12. Dezember 2013, 17:41:49
Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mein Ziel ist es, ähnlich wie bei Alana, den zweiten und hoffentlich auch den dritten Band meiner Triologie auf die Beine zu stellen. Außerdem habe ich ein Urban Fantasy Projekt, das ich beenden möchte und eigentlich habe ich auch vor, einen (eher kürzeren) Roman im Genre High Fantasy zu schreiben. Definitiv zu viel, das weiß ich jetzt schon!

Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die beiden Teile, die zu der Triologie gehören, sollten jeweils 300-400 Seiten haben, ebenso das andere Urban Fantasy Projekt. Für das High Fantasy Buch sind circa 200-300 Seiten geplant. Das macht alles zusammen im Durchschnitt 950 Normseiten...

Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen
Bisher habe ich immer Mystery beziehungsweise Urban Fantasy geschrieben, aber wie bereits erwähnt habe ich High Fantasy im Visier.

Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf, dass ich meinen ersten, beendeten Roman überarbeiten kann.

Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Das Ziel, alle meine Ziele zu erreichen, schüchtert mich sehr ein, weil es ziemlich hoch angelegt ist.

Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bedauerlicherweise nicht so viel. Bis März wahrscheinlich kaum, dann bis August wieder ein bisschen mehr, aber sobald ich in den Staaten bin, werde ich wohl überhaupt keine Zeit mehr haben, weil ich mich dann natürlich auf den Aufenthalt dort konzentrieren möchte.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Judith am 12. Dezember 2013, 18:13:35
2013 war (vom November abgesehen) schreibmäßig eine Katastrophe. 10 Monate lang hab ich nichts geschrieben und viel besser hat es ja 2012 auch nicht ausgesehen. Deshalb möchte ich mir 2014 doch ein bisschen was vornehmen - vielleicht bringt das ja was.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe zu viele angefangene Baustellen und möchte diese endlich mal beenden, daher nehme ich mir 5 Projekte vor.
1. Bühnenzauber überarbeiten
2. Göttersteine zu Ende schreiben (es fehlen nur noch ein paar Kapitel)
3. Bühnenrätsel zu Ende schreiben (ich bin etwa bei der Hälfte)
4. Nachtjäger (NaNo-Roman von 2010) nochmal neu in Angriff nehmen - der liegt auf Eis, weil ich ihn an die Wand gefahren hatte.
5. Im NaNo ein neues Projekt beginnen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. So lang die Romane werden, so lang werden sie eben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Möglicherweise. Mir spukt schon seit längerem eine Idee im Kopf herum, die im allgemeinen Belletristik-Bereich angesiedelt ist. Es geht um Schuld und Freundschaft und Gegenwart/Vergangenheit. Ich habe zwar bisher nicht nur phantastische Romane geschrieben, aber das wäre dennoch mal etwas ganz anderes. Vielleicht mache ich das zu meinem NaNo-Projekt 2014.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf, endlich ein "Ende" unter die Rohfassung der Göttersteine setzen zu können.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ebenfalls das Ende unter den Göttersteinen. Dieser Roman beschäftigt mich schon seit zig Jahren, ist sehr lang, sehr episch und mein absolutes Herzensprojekt. Ich habe Angst davor, ihn zu beenden und vor allem Angst vor der Überarbeitung dieser riesigen Baustelle.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich weiß es nicht. Wie immer ist meine Zukunft völlig ungewiss. Ich hoffe auf einen dauerhaften Job, auf das Beenden meiner Doktorarbeit (bezweifle aber, dass ich das überhaupt noch jemals schaffe) und einen Umzug. Da sind so viele Fragezeichen in meiner Zukunft, dass ich nicht abschätzen kann, wieviel Zeit ich zum Schreiben haben werde.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Dahlia am 12. Dezember 2013, 18:29:17
Oh, gute Vorsätze! Meistens wird bei mir da ja nichts draus, aber ich nehm sie mir doch immer wieder gerne zum Jahreswechsel vor. Vielleicht klappt es 2014 ja besser :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Dann schauen wir mal ... Da ich dieses Jahr ordentlich versagt habe :rofl:, sind einige Sachen aus meiner diesen Januar aufgestellten Zweijahresplanung von 2013 nach 2014 gerutscht, sodass es doch ... recht voll geworden ist
Das macht dann 6 Romane, die geschrieben und überarbeitet werden wollen, und zwei, die ,,nur" überarbeitet werden.
Dann möchte ich auch noch an ein paar Ausschreibungen teilnehmen.
Das wird was ...

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, in Seitenzahlen denke ich da gar nicht. Ich hab für jeden Roman grob angepeilt, wie viele Worte der wohl brauchen wird (immer so zwischen 60.000 und 100.000) und mir als Gesamtziel für das Jahr vorgenommen, die 400.000 zu knacken.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Momentan nicht – ich habe eigentlich so schon alles ausprobiert, was mich reizen würde. Vielleicht werde ich ein paar Liebes-Kurzgeschichten schreiben, aber da ich immer einen sehr hohen Romance-Anteil in meinen Romanen hab, zähl ich das nicht wirklich als neu. 

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Überhaupt zu schreiben. Das hab ich dieses Jahr furchtbar vernachlässigt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich hab einen leichten Bammel vor den Verlagsbewerbungen, die kommen, sollte ich meinen Nano-Roman fertig überarbeitete kriegen. Da steckt sehr viel Herzblut drin und das in die weite Welt zu entlassen macht mir doch ein bisschen Angst. Bin doch so ein Sensibelchen :rofl:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Gerne würde ich sagen, dass ich mir die Zeit einfach nehme, aber ein Tag hat halt nur 24 Stunden und ich hab genug andere Sachen zu tun, die ich nicht vernachlässigen kann (Brotjob, Studium, zwei weitere Nebenjobs ...)
Aber mein Ziel ist es, zumindest jeden Tag mindestens eine Stunde ins Schreiben/Überarbeiten/Plotten/Recherchieren zu investieren.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Steffi am 12. Dezember 2013, 18:32:37
Klecks, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel aber ich fand die Fragen so toll, dass ich sie für meinen Blog übernommen habe: http://www.romywolf.de/blog/?p=600  Aber der Link zu deinem Thread ist gesetzt. Die Fragen machen einfach den perfekten Blogpost  :versteck:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Windfeuer am 12. Dezember 2013, 18:58:31
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollte ihr unbedingt abschließen?
Da wären einmal der sechste Zwischenwelt Band, denn ich dieses Jahr eigentlich hatte beenden wollen. Mit diesem endet die erste Saga. Ich habe da jetzt schon ein lachendes und weinendes Auge. Aber ich hab ja noch Saga zwei und drei.  ;D
Den ersten Teil meiner Quadroligie um die Auerwählte. Ebenso den ersten Band von meiner Dystopie-Duologie.
Und noch einen Einzelband. Puls dem NaNo-Roman. Von dem ich allerdings noch nicht weiß was es wird.

Macht zusammen 5 Romane, von denen ich auf jeden Fall die ersten vier geschrieben und überarbeitet bekommen will.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken willst?

Ja. Die 700 Seiten will ich endlich mal voll machen. Ich bin bis jetzt nur einmal nah ran gewesen. Das soll sich dieses mal ändern.  :darth:

3. Plant ihr, euch zum ersten mal in ein neues Genre zu wagen?

Oh ja. Einmal Dystopie und ein realistisches Setting ganz ohne Fantasy. Ich bin jetzt schon gespannt wie ich mich bei letztem schlagen werde. Hoffentlich besser als ich denke.  ::)

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Die erste Saga meiner Zwischenwelt zu beenden und vielleicht noch im selben Jahr mit der nächsten zu starten. Und auf den NaNo.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Agentur und Verlagssuche und alles was damit zusammenhängt.

6. Werdet ihr viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie sonst auch immer viel zu viel. Meine Ziele sollte ich also locker stemmen können.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Eleanor am 12. Dezember 2013, 19:22:12
Wahrscheinlich wird 2014 wieder sämtliche Pläne über den Haufen werfen, die man sichso  sorgfältig gemacht hat, aber ein paar Vorsätze schaden ja nicht  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also mein Nanoprojekt wollte ich am liebsten in diesem Jahr fertig schreiben und im nächsten Jahr überarbeiten. Der zweite Part sollte auch, zumindest Plot mäßig, 2014 entstehen. Außerdem wäre noch da ein anderes Projekt, dass nach Zuwendung schrei(b)t...Mal sehen.


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich habe ich mir kein festes Ziel gesetzt, da ich was Schreiben angeht nicht unter Zeitdruck stehe. Solange ich, das was ich mir vorgenommen habe auch abschließen kann, sind mir jegliche Zahlenergebnisse recht (obwohl, 400 Seiten dürftens schon ganz gern werden.. :D )

3. Plant ihr, euch zum ersten mal in ein neues Genre zu wagen?
Vielleicht, wer weiß was 2014 für Ideen bringt..

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Mit meiner Schwester zusammen vor Verlagen zu Kreuze zu kriechen und Exposés zu verschicken  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Seit ich jetzt zum ersten Mal einen Nano geschrieben habe schüchtert mich gar nichts mehr ein!  ;) Spaß beiseite, einerseits freue ich mich schon sehr darauf meinen Roman zu beenden, andererseits habe ich ein wenig Bammel davor, dass danach ein Leerlauf entsteht und ich ein wenig den Schwung verliere.

6. Werdet ihr viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hmmm, das kann ich noch überhaupt nicht beurteilen. Je nachdem, es wird wahrscheinlich wieder Tage geben, da komme ich noch nicht einmal zum Schlafen und wieder andersherum Ruhephasen in denen ich ein paar Stunden Schreibzeit für mich abzwacken kann. Es sei denn 2014 geht der Laptop kaputt..

Am Besten, ich lese mir Ende 2014 gar nicht erst durch, was ich mir da so vorgenommen habe  ;)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Merlinda am 12. Dezember 2013, 20:57:58
2014 ... oh je ... ich glaube das Schreiben wird leider etwas zu kurz kommen.
Ich will mein Studium so gut wie möglich durchziehen und da wird viel Zeit, die ich mir früher für das Schreiben genommen habe, draufgehen.
Trotzdem habe ich einige Vorsätze, die ich auch durchziehen will.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe acht Projekte, an denen ich arbeite und die ich unbedingt abschließen möchte. Mal sehen ... wenn zwei fertig werden, bin ich schon zufrieden. :)


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich hab ich mir keine Seitenzahl vorgenommen, aber wenn ich 600 oder 700 knacken könnte ...  :wolke:


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das nicht. Aber ich bin auch schon in drei verschiedenen Genres unterwegs.  :versteck:


4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Projekte fertig schreiben! Und zwar wirklich fertig schreiben! Und nicht nur planen und dann doch wieder was Neues anfangen.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein "neuestes" Projekt. Vor dem hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Bammel. Aber ich will versuchen es trotzdem durchzuziehen.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Leider eher weniger. Wie bereits gesagt, Unistress.   :schuldig:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Romy am 12. Dezember 2013, 21:22:22
Na wie gut, dass ich letztes Wochenende schon einmal meine Schreib-Vorsätze für 2014 festgelegt habe. ;D Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal etwas realistischer bei der Sache bin, aber wie ich mich kenne eher nicht.  :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Meine Projekte, die ich für 2014 geplant habe sind folgende. Da ich nicht in Normseiten schreibe, rechne ich eher in Wörtern, als in Seitenzahlen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eigentlich nicht. Würde ich mit den beiden historischen-Fantasy-Romanen anfangen, dann wäre es zwar *fast* was Neues, aber eben nur *fast*, weil zumindest die Wasserspringer ja vor Jahren schon mal in Kurzromanfassung fertig waren. Allgemein bin ich in dem Bereich noch relativ neu und unsicher, aber ein erstes Mal wäre es zugegebenermaßen nicht. ;D

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Dieses Jahr werde ich prinzipiell genauso viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben wie 2013. Allerdings mit dem unschlagbaren Vorteil, dass ich 2014 voraussichtlich nicht umziehen (Stress pur und Eingewöhnung an einem völlig neuen Wohnort) und einen neuen Job (innere Unruhe in der Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit, selbst in der Freizeit wird ,,abschalten" schwierig) beginnen muss und mich so von Anfang an auf das Schreiben konzentrieren kann.
2013 habe ich etwas über 200k Wörter geschrieben. Ich denke, dass ich unter den verbesserten Bedingungen 2014 relativ bequem und ohne mir Stress zu machen 250k schaffen sollte. Wir werden sehen.

Aber egal, was das Schreibjahr 2014 auch sonst so für mich bereit hält, mein Credo bleibt: Minimal Stress und selbstgemachter Druck bei maximaler Ausbeute von Spaß. Dem hat sich alles andere Schreibbezogene unterzuordnen. ;)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Pintana am 12. Dezember 2013, 21:23:04
Auch wenn das wahrscheinlich bei mir eh alles nur so dahin getippelt ist, was ich jetzt mal groß Vorsätze nenne hilft es vielleicht sie fest zu halten, damit ich mich auch mal dran halte  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wie viele ... hm gute Frage. Da von dem Jahr noch ein, zwei Überarbeitungen ausstehen  werden es wohl die werden und ein oder zwei Rohfassungen vielleicht noch ... Mal sehen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Seiten oder Jahreswortzahlen habe ich mir noch nicht vorgenommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eins meiner geplanten Projekte wird sich wohl in einer Mischung aus Steampunk, SciFi und Fantasy bewegen, auch, wenn das nicht so wirklich "Genrefremd" ist wird es doch etwas ganz anderes als bisher.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf den dritten und letzten Teil der Nachtwesen. 

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, alles was mit dem Verlag zusammenhängt, klar wird das auch spannend, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das ganze positiv endet, oder eben nicht. Und vorallem die Möglichkeit, dass es dann eventuell nur noch Märkte, Leserzahlen etc. geht. Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wohl eher wenig, wenn sich an meiner Jobsituation nichts ändert.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: RaphaelE am 12. Dezember 2013, 21:25:26
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meine Lynara drängt mich zum Schreiben ihrer Geschichte. Aber da es mein Debütroman werden soll, muss es natürlich perfekt werden. *über-sich-selbst- ::) * Ich lasse mir also mit ihr noch ein wenig Zeit, um mich mit Kurzgeschichten um einige Erfahrungen reicher werden zu lassen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich versuche, mich möglichst nicht auf eine Zahl festzusetzen, aber es soll schon ein kleiner Wälzer werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da Ich ein absoluter Neuling in dieser Welt des Schreibens bin - natürlich! Ich spiele auch mit dem Gedanken, etwas ganz Neues auszuprobieren(Also nicht im Stil von Barok/Sturm&Drang/Klassik/Romantik/Biedermann/.../Expressionissmus/Symbolismus/Exilliteratur/Moderne/Postmoderne sondern etwas, das ich selbst noch nie irgendwo so gelesen habe :seufz: )
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf ein langsames Herantasten an Lynara und Schreibkurse sowie auf das Sammeln von Erfahrungen mit Kurzgeschichten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Druchzuhalten.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
LAP, English First Certificate, Militär, Maschinenbau-Studium,... :schuldig:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: TheaEvanda am 12. Dezember 2013, 21:34:13
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will mir zwei Projekte vornehmen und abschließen:
* Zeit und Zufall, ein Zeitreise-Intrigenroman, in Kollaboration mit einer Freundin schreiben und abgabefertig machen
* Sternspuren, eine tragische Liebesgeschichte mit viel Religion (Sephardische Jüdin verliebt sich in Spanischen Inquisitor und vice versa, keine(r) von beiden will konvertieren, aber halt auf Fantasy und damit streichen wir die Bezeichnungen vom Anfang gleich wieder  :P )
Mit den Sternspuren will ich dann eine echte Agentur davon überzeugen, dass ich vertretungswürdig bin.
Zusätzlich habe ich mir zwei Krimi-Exposes und eine Expose für einen historischen Roman, alles mit Leseprobe vorgenommen. Auch für die Agenturbewerbungen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, ich schreibe sowieso zuviel und muss hinterher auf die vertraglich vereinbarte Menge kürzen. Ich muss nicht schwallen lernen, sondern präzise und konzentriert zu schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

"Neue" Genres ist so eine Sache. Ich sehe Fantasy als ein "Setting", also einen Schauplatz und nicht als ein Genre. Es gibt Fantasykrimis, Fantasyentwicklungsromane, Fantasyabenteuerromane, Fantasyreiseromane. Gegenwärtig habe ich zwei Krimis, einen Entwicklungsroman und einen Reiseroman fertig. Das Nächste wird dann Intrige (Zeit & Zufall) und Liebe (Sternspuren).

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Ich kann endlich zwei Herzensprojekte schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Meinen zwei Herzensprojekten gerecht zu werden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Viel zu wenig. Wie immer mit Kindern. ;)

--Thea
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Nebeldiener am 12. Dezember 2013, 22:29:24
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines. Reicht für mich vollkommen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das Einzige, das ich nächstes Jahr knacken will, ist das Ende meines ersten Buches.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Habe zwar Ideen für andere Genre, werde nächstes Jahr aber sehr wahrscheinlich keine Zeit (oder mir einfach keine nehmen) dafür haben und deswegen bei High Fantasy bleiben.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meine zwei Protas auf ihrem Weg zu begleiten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meinen ersten Roman zu beenden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mittel. Das erste halbe Jahr habe ich genügend Zeit (vorallem wegen den fünf Wochen Sommerferien), dafür in der zweiten Hälfte umso weniger, da ich ab August einen ganzjährigen Sprachaufenthalt machen werde, wenn alles klappt.

Also eigentlich ist es mir nächstes Jahr nur wichtig, dass ich den ersten Band der Nebeldiener fertig schreibe, alles darüber hinaus wäre dann Luxus. ;D
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Sprotte am 13. Dezember 2013, 00:31:43
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ciran ist halb fertig und würde gerne vollendet werden. Einige Diebesgeschichten hüpfen in meinem Kopf auf und ab. Und dann ist da natürlich noch der Augurenfluch ... Keine Ahnung, wann ich den anfangen kann. April? Ich bezweifle, daß dieser Roman 2014 fertig werden wird. Vielleicht nehme ich im NaNo als Rebell mit einem Teil des Ganzen teil, vielleicht platzt mir aber im Oktober der Kragen, und ich stampfe für den NaNo etwas anderes aus dem Boden. Die Zeit wird es zeigen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Beim Schreiben versuche ich (nicht immer erfolgreich), Seitenzahlen auszublenden. Außerdem rechne ich ohnehin eher in Wörtern. Ich habe 2012 am T12 teilgenommen und 400.000 Wörter in einem Jahr geschrieben, dabei aber alle Überarbeitungen aus den Augen verloren. Das werde ich nicht wiederholen. Ich schreibe, wann und wie ich Lust habe. Ich kann auf eine ausreichende Liste vollendeter Romane zurückblicken, weiß also, daß ich das kann.
Schreiben soll mir in allererster Linie Spaß machen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Auch der Augurenfluch wird in mein übliches Beuteschema "Schmachten & Schlachten" fallen. Vielleicht mehr Schlachten denn Schmachten. Und episch. Trotzdem gleiches Genre.
Da ich über Agententhriller, Urban (Dark) Fantasy, Mistery Fantasy und sogar Gossip Lit schon vieles ausprobiert habe, tummele ich mich bis auf weiteres lieber auf vertrauten Spielwiesen, auf denen ich mich sehr wohl fühle.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Auf den Augurenfluch.
Auf drei bislang feststehende Veröffentlichungen in 2014. Drei ist meine magische Zahl, das will ich pro Jahr mindestens schaffen. Mal sehen, ob noch mehr dazu kommen kann. Aber ohne Zwang und Druck.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Der Augurenfluch wird ein Dickerchen. Direkt eingeschüchtert fühle ich mich dadurch nicht, aber es wird eine Herausforderung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich hoffe, ebenso viel viel Zeit zu haben wie dieses Jahr.

Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Melenis am 13. Dezember 2013, 00:44:37
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hm. Gute Frage. Zuallererst wäre da natürlich Schein, an dem ich schon Jahre sitze, aber dieses Jahr endlich dazu gekommen bin, auch ernsthaft daran zu schreiben. Mir fehlt nicht mehr viel, und wenn ich es 2013 nicht schaffe, die Geschichte zu beenden, möchte ich das 2014 unbedingt hinbekommen. Danach folgt direkt Teil 2, auf den ich mich auch schon eine Ewigkeit freue und schon ganz gespannt bin, wie ich mich damit zurechtfinde. Ganz wichtig ist auch die Überarbeitung von Teil 1, wäre klasse, wenn ich damit bis ca. Juli fertig wäre.
Mein drittes Projekt dürfte dann der NaNo-Roman sein, wahrscheinlich werde ich entweder mein NaNo Projekt von 2012 (Science Fiction) oder eine ganz neue Idee zu Papier bringen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
100-150 Normseiten dürften zu Schein wohl noch hinzukommen, womit diese Geschichte am Ende bei 550+ Normseiten angelangt wäre. Dieses Ziel peile ich natürlich auch für die Fortsetzung an, wobei es da auch noch ein wenig mehr sein dürfen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kommt drauf an, was ich im NaNo schreibe. Entscheide ich mich gegen TITANIUM, meinem Science Fiction Projekt, wird es wohl etwas historisches, wahrscheinlich 'Antik'. Entweder etwas über Gladiatoren oder etwas Mythologisches, das werde ich dann wohl aber erst in der zweiten Hälfte des Jahres entscheiden.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meinen ersten Roman zu beenden. Noch nie habe ich unter eine Geschichte das berühmte 'Ende' gesetzt und ich werde ganz hibbelig, wenn ich darüber nachdenke, es endlich tun zu dürfen. Dann freut es mich doppelt, dass es gerade Schein ist, in das mein ganzes Herzblut geflossen ist und das mich nun seit so vielen Jahren begleitet. Natürlich steht noch viel Überarbeitung an, aber das ist wieder etwas anderes :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Überarbeitung von Schein und... wenn ich mich traue, die Erstellung eines Exposés, das ich dann vielleicht auch noch an Verlage verschicke. Mal sehen  :-\ Noch schreckt mich der Gedanke ab, aber andererseits denke ich, ein Versuch kann  ja nicht schaden...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich liebe meinen Studiengang (Kunstgeschichte+klass.Archäologie) und seltsamerweise besuche ich die Kurse super gern und selbst die Hausaufgaben machen Spaß, sodass das Schreiben dahinter etwas zurückstecken muss. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht viel Zeit hätte. Und dieses Jahr werde ich sie auch nutzen!  :pfanne: :jau: 
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Erinnye am 13. Dezember 2013, 09:16:15
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also prinzipiell will ich meine NaNo-Projekte von 2011 und 2012 (Mea Culpa & Mimikry) endlich abschließen, zusätzlich dann natürlich im November den, der 2014 dazu kommt.
Davon abgesehen gehört mein 2010er Roman Gedankendiebe endlich überarbeitet, mit dem würde ich mich nämlich in absehbarer Zeit gerne mal bewerben...

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Seitenzahl nicht aber ich werde mich mal wieder an einem T12 versuchen - voraussichtlich mit 300k
Generell habe ich aber vor weiterhin täglich zu schreiben, was jetzt seit über einem Monat gut klappt, yay

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da ich die letzten Monate immer sicherer im Umgang mit Sexszenen wurde und ich festgestellt habe, dass mir das Genre durchaus liegt, würde ich mich gerne mal an reiner Erotik versuchen

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Besonders? Hmm, vorausgesetzt der Verlag kriegt das nicht doch noch diesen Dezember hin dann wohl darauf, dass erste Mal einen gedruckten Text von mir in der Hand zu halten - aka die erste Anthologie, in der ich vertreten bin
Ansonsten auf den NaNo und auf all die tollen Geschichten, von denen ich jetzt noch keine Ahnung habe, dass sie mir durch Kopf geistern werden

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Definitiv die Agenturbewerbung .. aber wenns einem nicht zu Beginn Angst macht ist es ja auch nichts wert, nicht wahr?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird sich wohl noch herausstellen .. aber zum Glück bin ich Schnellschreiber und mein tägliches Pensum ist in einer halben Stunde zu schaffen. Das muss IMMER drin sein.

Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Klecks am 13. Dezember 2013, 09:29:52
@Steffi: Natürlich geht das in Ordnung, ich fühle mich geehrt! Und du hast die Fragen ja verlinkt.  :wache!:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Drachenfeder am 13. Dezember 2013, 11:06:45
Oh weh, oh weh, Schreibvorsätze für 2014.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

In erster Linie habe ich mir vorgenommen keine Kurzgeschichten für Wettbewerbe 2014 zu schreiben. Ich möchte mich nämlich um meinen neuen Roman kümmern und nicht wieder durch Shortstorys abgelenkt werden.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich bleibe bei altbewährten

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Siehe Frage eins, meinen neuen Roman.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Zwei kommende Lektorate ...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Weniger definitiv. Wie schon erwähnt kommen da 2 Lektorate auf mich zu und natürlich ein kleiner Zwerg, der mich ab Anfang Februar auf Trapp halten wird.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Alaun am 13. Dezember 2013, 11:10:48
Schreibvorsätze ... Yeah ...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe 3 Romanprojekte auf dem Zettel. Eines davon muss ich abschließen, zwei andere stehen noch ganz am Anfang. Ich würde sagen, da habe ich ganz gut zu tun, uffz.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich wage mich an eine Dystopie, das ist neu für mich.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Eigentlich auf alles.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein größtes Ziel für dieses Jahr ist die Suche nach einer Agentur. Oder, besser gesagt: das Finden einer Agentur. Und das schüchtert mich schon ein wenig ein, um ehrlich zu sein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer: zu wenig.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: HauntingWitch am 13. Dezember 2013, 12:00:59
So, jetzt komme ich auch dazu, das hier auszufüllen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zweieinhalb. Auf jeden Fall möchte ich meine wandelnden Leichen vorantreiben und den Rohentwurf fertigstellen. Darauf kann ich mich aber erst voll konzentrieren, wenn mein nicht-mehr-Erstling und Dauerliebling unterwegs auf Verlagssuche ist. Die Überarbeitung werde ich dieses Jahr noch durch bekommen, dann kommt noch ein Exposé und die Leseprobe, das ist dann das halbe. Das zweite Ganze ist ein Neuangriff auf meinen letztjährigen NaNo-Roman, der mich unerwartet doch wieder gepackt hat. Da kommt aber einiges an Ummodelungen und wieder-Einarbeitung auf mich zu. Dazwischen werden diverse KGs sein.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich plane keine Seitenzahlen. Es gibt so viele Seiten, wie es eben gibt. Ich hoffe aber, dass "Die Verlorenen" die 200-Grenze erreichen werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Ich werde höchstens mehr Realismus-Übungen machen, aber da reicht die Spanne von KG bis zu möglichem Roman. Wo das wohl wieder hin führen wird?  :omn:

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Den Showdown meiner Leichen und den Um-/Neuaufbau der Welt des NaNos.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Oben erwähntes Exposé macht mir Angst, das wird kompliziert. Und den NaNo-Roman werde ich möglicherweise weitestgehend von vorne beginnen müssen, aber daran denke ich dann, wenn es soweit ist.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da es für grossartige Ferienreisen finanziell kaum reichen wird: Viel. Wobei da natürlich immer etwas dazwischen kommen kann.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Coppelia am 13. Dezember 2013, 12:37:41
Dem Gruppenzwang ergeben ;), werde ich mich auch mal an die Liste machen.

Mein Schreibvorsatz ist vor allem, mich nicht vom Computerspiel-Machen allzu sehr vom Schreiben ablenken zu lassen. Was, wenn man so wenig Zeit hat wie ich, sehr schwierig ist. Meist schaffe ich nur eins von beidem am Tag. :(

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will "Mord in Laidon" abschließen, falls ich es in diesem Jahr nicht mehr schaffe, was wahrscheinlich ist, und "Blutgeister". Gut wäre ein dritter Roman, aber ich weiß nicht, welcher das sein könnte.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Aufs Lektorat meines Lieblingsromans. Aber davor habe ich zugleich ziemliche Angst. Und ich freue mich sehr auf den Abschluss beider Romane. Und zugleich macht mich der Gedanke traurig.
Ich freue mich jedenfalls auf den NaNo!
Und ich freue mich darauf, mir etwas Neues für Kessel auszudenken, auch wenn kein Roman draus wird.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Veröffentlichung meines Lieblingsromans.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, wie immer. Aber wenn ich den Willen habe, sie mir zu nehmen, wird es trotzdem genug sein.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: RaphaelE am 13. Dezember 2013, 18:15:41
Zitat von: HauntingWitch am 13. Dezember 2013, 12:00:59Ich werde höchstens mehr Realismus-Übungen machen,...
Das verweirrt mich ein bisschen. Ich gehe davon aus, dass du nicht den bürgerlichen Realismus(Epoche) meinst, kann mir aber nichts anderes vorstellen. :hmmm: Was meinst du damit?
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Arcor am 13. Dezember 2013, 18:59:11
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich bin schon glücklich, wenn ich meinen Sandhändler und meinen Weißen Ruf fertig überarbeitet bekomme. Mich endlich mal bei Agenturen damit bewerben wäre auch schön. Dazu ein paar Kurzgeschichten und höchstens ein neues Projekt anfangen. Vollzeit zu arbeiten hat mich da ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was mein machbares Arbeitspensum angeht. :seufz:

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich habe ein Talent dafür, Vorsätze zu enttäuschen, von daher lasse ich das jetzt besser.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich glaube nicht. Es wird sich vermutlich im Fantasy-Bereich bewegen, was immer ich mache. Vielleicht auch mal eine realistische Kurzgeschichte, aber das wäre auch kein Neuland.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Mal was abzuschließen. So richtig mit Schlussstrich und allem. Das wäre toll!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Dafür hänge ich meine Latte zu niedrig.  ;D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, definitiv. Vielleicht wird es nach einem Umzug besser, aber so werden es höchstens ein paar Stunden jedes Wochenende sein.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Notrya am 16. Dezember 2013, 01:42:46
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eigentlich wollte ich noch zwei laufende Projekte vor dem Jahreswechsel beenden. Da das sowieso wieder nichts wird, wandern die auf die Liste für 2014. Zwei weitere sollen ab Februar dazukommen, und dann am besten noch das kommende NaNo-Projekt. Macht also fünf. Ganz schön viele ...

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich habe noch nie in Seitenzahlen gerechnet, wortzahlentechnisch peile ich wieder 250.000 an. Ich hab zwar gemerkt, dieses Jahr wäre weit mehr drin gewesen, hätte ich mehr Disziplin aufgebracht - das habe ich im nächsten Jahr durchaus vor, aber ich werde sie vor allem für Überarbeitungen brauchen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mir spukt schon länger ein historischer Roman im Kopf herum. Für 2014 peile ich endlich einen Versuch an.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Vor allem freue ich mich darauf, das erste Buch (bzw. doch eher Büchlein ;D) mit meinem Namen drauf in den Händen zu halten. Und da ich noch nicht richtig damit angefangen habe und noch nicht sicher bin, wie viel Arbeit auf mich zukommt, freue ich mich noch total auf die Recherchearbeit für die nächsten Projekte. - Ach ja, und auf den NaNo freue ich mich auch jetzt schon.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Es macht mir ein wenig Angst, Anfang des Jahres gleich zwei Projekte beenden zu wollen und dann zumindest nach jetzigem Stand nichts mehr zu haben, wo ich einfach so lostippen kann. In der Verlegenheit war ich bisher noch nie.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mal mehr, mal weniger. Wenn nix Unvorhergesehenes passiert, ändert sich weder an Job noch Wohnort irgendetwas, das heißt, ich kann recht ruhig in das Schreibjahr starten, aber es wird auch weiterhin eine Menge Reisen, noch mehr Überstunden und wer weiß wie viele Nebenprojekte geben.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Thaliope am 16. Dezember 2013, 06:54:01
Vorsätze. Ich glaube, ich wage mich mal wieder an Vorsätze fürs neue Jahr.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also, der Fotograf soll fertig werden. Wenn ich im T12 mitmachen möchte, müssten noch zwei weitere Projekte dazukommen. Welche das genau sein werden, weiß ich aber noch nicht.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gern im T12 mitmachen, das heißt, ich müsste mindestens 250 000 Wörter schreiben.
EDIT: Nach dem Projektangebot, das gestern kam, werde ich im ersten Halbjahr unglaublich diszipliniert sein müssen, um überhaupt zum Schreiben zu kommen. Spricht das jetzt gegen den T12 oder gerade dafür?
Noch ein EDIT: Es spricht gegen den T12, aber für ein Ziel von 150k. Das sollte mit Überarbeitung und gründlicher Planung drinsitzen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wie es im Moment aussieht, werde ich wahrscheinlich eher was Ernsthaftes schreiben, das ist relativ neu für mich ;) Ein Frauen-Selbstfindungsroman steht auf der Liste und ein Detektivroman. Und vielleicht wage ich mich an heitere ChickLit. Also, alles Querbeet, nur keine humoristische Phantastik, wie ich es sonst geschrieben habe. Na gut, der Detektivroman könnte noch in diese Richtung gehen. Aber das weiß ich alles erst, wenn ichs geplottet habe.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich kanns mir noch gar nicht richtig vorstellen, aber wenn ich den Fotografen wirklich zu Ende bringen würde, in einer Qualität, die mir zumindest überarbeitungswürdig erscheint, das wäre ein Moment, auf den ich mich wirklich freuen würde. (Man beachte die vielen vorsichtigen Konjunktive ...)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben :) Und eigentlich alles, was das Schreiben angeht. Das ist im Moment so ein heikler, fragiler Prozess. Ich glaube, gerade eine Entwicklung gemacht zu haben, und habe ein wenig Angst, dass mir das wieder aus den Fingern gleitet. Da liegen Freude und Einschüchterung recht nahe beieinander.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hm. Schwer zu sagen. Hängt von der Auftragslage ab, schätze ich. Aber da mein wichtigster Vorsatz ist, regelmäßig zu schreiben und die Zeit dafür in den Arbeitsalltag zu integrieren, sollte sich das irgendwie koordinieren lassen. Wenn ich effizient und organisiert arbeite, sollte auch Zeit zum Schreiben übrigbleiben. Schwieriger könnte es werden, die Zeit zum Plotten einzuplanen, auch wenn ich jetzt weiß, wie wichtig Plotten für mich ist.
EDIT: Wenig.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: HauntingWitch am 16. Dezember 2013, 08:34:16
Zitat von: RaphaelE am 13. Dezember 2013, 18:15:41
Das verweirrt mich ein bisschen. Ich gehe davon aus, dass du nicht den bürgerlichen Realismus(Epoche) meinst, kann mir aber nichts anderes vorstellen. :hmmm: Was meinst du damit?

Ach nein, ich meinte bloss realistische Sachen. Ich nenne es nur so, weil es meistens nicht einmal ganze Geschichten, sondern eher so einzelne Sequenzen sind. Bürgerlicher Realismus habe ich noch nie gehört, in Geschichte hatte ich einen Fensterplatz.  ;)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: RaphaelE am 16. Dezember 2013, 10:09:42
Zitat von: HauntingWitch am 16. Dezember 2013, 08:34:16Bürgerlicher Realismus habe ich noch nie gehört, in Geschichte hatte ich einen Fensterplatz.  ;)
Ist ja auch deutsche Literaturgeschichte. :psssst:
Aber macht nichts. Da meine Deutsch-Matur im Frühling ansteht, gibt mein Lehrer ein wenig Gas und bombardiert uns Lehrlinge mit Dossiers zu jeder einzelnen Epoche. :d'oh: Deshalb scheine ich mit diesen Begriffen so gerne um mich zu werfen. ;D
Ich muss leider die einzelnen Epochen anhand von Textbeispielen identifizieren können. *würg*
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Dogtales am 16. Dezember 2013, 13:09:02
Da war er doch. Ich nehme mir eigentlich ungern etwas schreibbezogenes vor, wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es diesmal vielleicht etwas werden könnte. Da ich quasi bei null anfange, mache ich es mir aber einfach.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Vornehmen werde ich mir zwei. Ein Drachen-Projekt und ein Horror-Projekt. Die Drachen geben allerdings mehr als nur einen Teil her, ich weiß aber noch nicht ob drei oder vier. Beide Projekte stehen aber noch ganz am Anfang, sie müssen noch auf die Welt kommen, daher glaube ich nicht, dass ich beide abschließen werde. Für das Horrorprojekt würde ich es mir aber wünschen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
5? 10? Nach der Flaute, die ich hatte, bin ich froh, wenn ich überhaupt konstant ein paar Seiten getippt bekomme. Ich nehme mir also lieber keine Zahl vor, das frustriert mich nur unnötig.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja. Oben erwähntes Horrorprojekt. Den Wunsch, Horror zu schreiben und mit meinem Freund daraus ein Drehbuch zu machen, trage ich schon seit längerem herum. Aber es gibt noch so viel zu lernen  :o

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Hm, schwer. Ich freue mich auf meine beiden geplanten Projekte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auch hier, das Horrorprojekt. Ich möchte gern ein paar psychologische Aspekte einfließen lassen und zweifle, ob ich dieser Herausforderung gerecht werden kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Definitiv eher weniger. Die Arbeit frisst Zeit, der Rest frisst auch Zeit. Aber ein wenig Zeit habe ich mir noch aufgehoben.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Faraday am 17. Dezember 2013, 10:43:55
Das ist ein schönes Thema, letztes Jahr habe ich mir zwar auch gut was vorgenommen, aber nie festgehalten und deshalb wohl auch nicht verwirklicht  :psssst:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?


Ich will endlich, endlich mal einen Roman beenden. Zumindest komplett schreiben, überarbeiten wäre schön, muss aber noch nicht zwingend sein. Davor zur Übung noch die Rohfassung meines NaNo-Romans fertigtippseln, auch wenn da noch Löcher sind und ich den gegen die Wand gefahren habe, möchte ich die Szenen, die in meinem Kopf schon ausführlicher sind, schonmal festhalten, damit ich sie nicht wieder vergesse. Umarbeiten muss ich das sowieso irgendwann nochmal, aber dann habe ich schon eine schöne Grundlage.
Ansonsten wäre es schön, wenn eines der gemeinsamen Projekte mit Avery mal von der Planungsphase in die Umsetzung starten könnte, den NaNo will ich auf jeden Fall wieder mitschreiben (diesmal gerne erfolgreich...) und wenn es schöne Kurzgeschichtenausschreibungen gibt, würde ich gerne mal wieder an mehr als nur einer teilnehmen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Keine bestimmte Seitenzahl, aber da ich im November zumindest locker einen halben NaNo geschafft hätte, müssten aufs Jahr verteilt eigentlich so 150k drin sein. Darf natürlich auch gerne mehr werden, aber ich stecke meine Ziele lieber erstmal niedriger. Vor allem will ich einmal ordentlich dokumentieren, wieviel ich so geschafft habe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?


Komplett neues Genre sicher nicht, neues Untergenre vielleicht, aber nur, wenn es sich ergibt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?


Einfach auf das Schreibe selbst und den Spaß daran wiederzufinden. Und auf das Wiedersehen mit alten Protagonisten, wenn ich hoffentlich meinen Erstlingsroman neu schreibe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Generell habe ich Angst, meine Ziele nicht zu schaffen, wieder in die totale Schreibflaute zu verfallen, wie die letzten Jahre... Aber ich versuche, das Ganze nicht zu verbissen zu sehen, auch wenn ich sicher mal ein paar Pfannen brauchen werde.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Kann ich sehr schwer einschätzen, hängt stark davon ab, wie die Uni läuft, ob ich einen Job oder ein Praktikum finde und anderen Variablen. Was ich mir aber definitiv vornehmen will, ist mir mehr Zeit fürs Schreiben zu nehmen und andere Hobbies mal etwas hintenan zu stellen. Ein fester Schreibabend die Woche wird ja wohl irgendwie freizuschaufeln möglich sein, während Seminararbeitsschreibphasen muss ich aber mal schauen, ob ich mich nach dem Schreiben für die Uni noch zum kreativen Schreiben aufraffen kann. Oft ist das bei mir eine der größten Schreibhemmer...


Ansonsten nehme ich mir noch vor, mehr als  einmal im Monat im TZ aktiv zu sein - wenn ich aktiv an Battlegruppen teilnehme und auch anderen durch Betalesen etc. helfe, bin ich selbst sicher auch wieder viel motivierter zum schreiben  :vibes:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Fynja am 18. Dezember 2013, 22:59:37
Danke für dieses Thema - es hat mich dazu bewegt, Ordnung zu bringen in all meine angefangenen und geplanten Projekte.  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Puh. Erstmal will ich meinen NaNo-Roman im Februar überarbeiten, damit ich mir vor Ablauf des Gutscheins bei Create Space ein Exemplar davon anfertigen lassen kann. Dann gibt es noch zwei Romane, einer mit 50k Wörtern, einer mit 70k, die seit Jahren unfertig in der Schublade liegen und die ich unbedingt wieder aufgreifen und bestenfalls auch beenden möchte. Außerdem wäre es cool, mein momentanes Projekt, Traumakrobat, fertigzustellen... Und oh, mit den beiden NaNo-Ideen, die ich dann doch nicht im November geschrieben habe, wollte ich auch noch etwas tun. Also, die will ich zumindest anfangen, vielleicht wird eines davon auch das nächste NaNo-Projekt, mal sehen.
Außerdem habe ich beschlossen, mehr "lange Kurzgeschichten" zu schreiben, da schweben mir allerdings noch keine präzisen Projekte vor, und die sollen auch mehr dazu dienen, die Übung wiederzuerlangen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Eine Seitenzahl nicht, ich denke da eher in fertigen Romanen oder Wörtern. Von meiner zweifachen Teilnahme am T12 (ein seehr knapper Sieg mit 250k Wörtern und ein grandioses Scheitern an 400k) weiß ich, dass es mich eher demotiviert, das ganze Jahr an festen Tagespensen festzuhalten, ich schätze aber, wenn ich das schaffe, was ich schaffen will, werden es mindestens 200.000 Wörter sein. Sein sollen, ich wage gar nicht, es mir zum tatsächlichen Vorsatz zu setzen, sonst klappt es nämlich nicht...

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja! Wenn ich meine ursprüngliche Idee für den diesjährigen NaNo wieder aufgreife, wird es eine Dystopie. Definitiv eine Herausforderung...

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Darauf, nach langer Abstinenz meine Dämonenbiss-Protas wiederzusehen.  ;D Sprich, den zweiten Band von Dämonenbiss hoffentlich zu beenden und vielleicht sogar einen dritten zu planen. Insgesamt freue ich mich wahnsinnig darüber, dass ich einen Plan habe, wie mein Schreibjahr ablaufen soll und überhaupt wieder hoffentlich ein Jahr haben werde, in dem das Schreiben wieder präsenter ist.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Hm, das Ziel, mein Studium und das Schreiben unter einen Hut zu bringen, in solchen Sachen war ich bisher nicht allzu gut.  :P

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Für mich ist es auch schwer einzuschätzen. Wahrscheinlich wird das periodenabhängig sein, in den Klausurzeiten im Januar und im Juni wird es wohl sehr, sehr schwer werden, überhaupt schreiben zu können, dazwischen dürfte es aber gehen, wenn ich mich nicht wieder irgendwelchen eingebildeten Schreibblockaden hingebe. Außerdem wird der Sommer voraussichtlich zeitreich sein, dafür werde ich ab September nächsten Jahres wohl mein Auslandssemester absolvieren, da kann ich noch gar nicht einschätzen, was auf mich zukommt und wie zeitraubend es sein wird.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Toni am 18. Dezember 2013, 23:40:55
Gute Thema! Da will ich auch meine Vorsätze für 2014 mal verschiftlichen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Dass ich meine Dystopie mit ins nächste Jahr nehme steht mittlerweile fest. Allerdings soll sie bis spätestens Ende Februar fertig überarbeitet und korrigiert sein.
Danach soll mindestens ein weiterer Roman folgen. Welcher das wird, weiß ich noch nicht, aber die Chancen für etwas neues dystopisch-futuristisches stehen gut, ich komme von diesem Genre im Moment einfach nicht los.
Der Nano-Roman ist auch noch ein Thema für sich, aber von dem brauche ich gedanklich erst einmal ein bisschen Abstand.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Bei mir wäre es, wie bei den meisten, auch eher eine Wortzahl, aber ich stecke mir solche Langzeit-Ziele ungern. Das reine Schreiben dauert bei mir meist nicht sehr lange, aber die Planung und vor allem die Überarbeitung nehmen dafür mehr Zeit in Anspruch. Dazu kann ich mich effektiv immer nur auf ein Projekt konzentrieren (egal in welcher Phase des Schreibprozesses es steckt) und fange dann natürlich nichts Neues an, ehe nicht das Letzte beendet ist. Außerdem will ich jedem Projekt auch die Zeit geben, die es benötigt, ohne nebenbei auf eine angestrebte Wortzahl schielen zu müssen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wahrscheinlich eher nicht. Ideen sind da, aber die sollten noch reifen. Und ich habe mich gerade erst im Nano auf genretechnisch neues Terrain begeben.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf meine Dystopie abzuschließen. (Gleichzeitig bricht es mir aber auch das Herz).
Und darauf hinterher eine neue Geschichte zu erkunden und nach und nach all ihre kleinen Geheimnisse und Zusammenhänge aufzudecken.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Prinzipiell bin ich erstmal von jedem neuen Projekt eingeschüchtert. Bin ich der Idee schon gewachsen? Werde ich den richtigen Weg finden sie umzusetzen, wie ich sie im Kopf habe? Steckt hinter der Idee wirklich etwas Brauchbares, oder ist sie am Ende doch nur heiße Luft? etc. Solche Fragen stellen sich mir immer, wenn ich etwas Neues beginne. Da heißt es dann Augen zu und durch. ;)
Wirklich einschüchtern tut mich aber der Gedanke, ganz eventuell im nächsten Jahr die ersten zaghaften Schrittchen in Richtung "Veröffentlichung" machen zu wollen. :versteck:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Definitiv weniger. Schließlich war ich dieses Jahr noch bis Ende Juli in den USA und dort herrschten schreibtechnisch die perfekten Bedingungen, insofern, dass ich in der Schule quasi pausenlos tippseln konnte. Dass die Zeit zum Ausleben meiner Hobbys in Deutschland wesentlich knapper bemessen ist, habe ich dann doch arg gemerkt, als ich wieder zurück war.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Cailyn am 20. Dezember 2013, 22:23:21
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines abschliessen und eines beginnen, was nicht zwingend beendet werden muss. 

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich hab's nicht so mit Zahlen. Mir ist das sehr egal. Wenn ich schreibe, dann schreibe ich. [Wieder einmal mehr, wie sicher schon in 3 anderen Threads: was habt ihr auch mit euren Kilobites, Zeichen und Seiten? Ich verstehe es nicht...  :hmmm: Falls es mir jemand ernsthaft erklären will, bin ich ganz Ohr...oder halt Auge...so bitte helft mir doch! Ehrlich gesagt, ich verstehe auch das Nano-Dingsens nicht. Ich glaube, im nächsten Sommerloch werde ich eigens deshalb einen Thread eröffnen. Aber nun erstmal das Winterprogramm :omn:]

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Gute Frage! Warum nicht? Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich die Fortsetzung meiner Fantasysaga in Angriff nehme oder eben was anderes. Wenn etwas anderes, dann so in Richtung Ende 19. oder Anfang 20. Jahrhundert mit nur wenig Phantastischem, aber viel Herzenswärme (also nicht dass diese beiden Dinge im Verlgeich zu einander stünden ;)).

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Na, ich freue mich, dass ich endlich weiss, wozu ich fähig bin. Damit meine ich aber nicht etwa mein Talent, sondern mein eiserner Durchhaltewille. Ich fühle mich da wie ein verdammt altes Kamel, das bestimmt 60 Tage durch die Wüste laufen kann, ohne mit den Höckern zu zucken.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die Verlage anzuschreiben. Mini-Mouse-David gegen Drachen-Dinosaurier-Goliath.  :bittebittebitte:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Was ist denn das bitte sehr für eine Frage. Wie viel ist viel Zeit? Also ja, ich habe 24 Stunden pro Tag, die ich theoretisch fürs Schreiben aufbringen könnte, wenn ich denn wollte. Aber vermutlich wird es nicht dazu kommen, sofern ich Famlilie und Freunde noch behalten will.  ;)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: TheaEvanda am 20. Dezember 2013, 22:58:17
@Cailyn: Wenn du beruflich schreibst, dann gibt der Verlag dir Vorgaben - meist Mindest- und Maximallänge in Zeichen oder Normseiten. Meine Arbeitsplanung ist ganz einfach: Ich schreibe rund 10.000 Zeichen am Tag. Habe ich einen Vertrag für 600.000 Zeichen, so mache ich eine kleine Rechnung auf: 600.000/10.000 macht 60 Arbeitstage. Geteilt durch 20 durchschnittliche Monatsarbeitstage = 3 Monate. Plus 10% Chaosfaktor: dreieinhalb Monate bis Rohmanuskript. Aber ich schreibe eben auch beruflich, und dann holze ich, was die Kindergartenzeit meiner Kleinen hergibt.

Für unsere schreibwütigen Hobbyisten ist es wichtig, was zum Vergleichen zu haben. Aber bei Hobbysachen mache ich solche Planungen nicht. ;)

Der Nano ist eine amerikanische Sache, in der man im Monat November einen Roman schreibt. Vom ersten bis zum dreißigsten. Und damit auch alle das gleiche Ziel haben, stehen da irgendwo 50.000 Worte. Glaube ich. Die Amerikaner haben den Vorteil einer Sprache mit relativ uniformer Wortlänge, deshalb ist diese Zählung sinnvoll. Ich lege für meine Texte einen Umrechnungsfaktor von 7 Buchstaben pro Wort zugrunde: 10.000 Zeichen/7 Zeichen pro Wort = 1428 Wörter. Rundungsfehler hoch, ist mein Tagespensum unter Vertrag etwa 1500 Wörter. Die Nano-Schreiber holzen also in einem Monat rund 50.000*7=350.000 Zeichen hin. Macht einen kurzen Roman, würde ich sagen.

--Thea
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Cailyn am 21. Dezember 2013, 07:47:36
Danke Thea für die Aufklärung!
Ich verstehe es jetzt ein wenig besser, auch wenn ich es für mich so nicht in Betracht ziehen könnte. Was mich am Schreiben eher stört und mich herausfordert, ist das Kürzen. Ich bin oft zu produktiv, schiesse übers Ziel hinaus, wonach vieles wieder im Müll landet. Meine Mutter hat mir schon als Kind oft sagen müssen: Erst denken, dann reden! Nun heisst es: Erst denken, dann schreiben.  ;)

Und sorry fürs OT.... und weiter im Interviewtext  :buch:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: canis lupus niger am 21. Dezember 2013, 11:59:50
Mensch, darüber habe ich mir noch gar keine konkreten Gedanken gemacht.
Höchste Zeit dafür!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zumindest will ich um jeden Preis endlich Drachstaad abschließen. Das Projekt habe ich jetzt seit zweieinhalb Jahren in Arbeit und quäle mich im Grunde seit mehr als einem Jahr mit der Überarbeitung. Eigentlich könnte ich es in enem Monat fertig kriegen ...
Und dann möchte ich auch mit canis lupus niger 3 ordentlich weiter kommen (damit ich endlich an Teil 4 weiterarbeiten darf. Das habe ich mir nämlich vorläufig verboten, bis Teil 3 fertig ist.).

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Ich habe schon ein paar Male mit dem Gedanken gespielt, aber dafür habe ich 2014 definitiv keine Zeit. Eventuell eine KG ...

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Drachstaad fertig zu sehen, und eventuell veröffentlicht.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Es wäre unheimlich cool, mit meiner KG in die Irrlichter-Anthologie zu kommen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Berufsbedingt eher wenig, fürchte ich.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Shin am 28. Dezember 2013, 01:03:14
Meine Vorsätze für 2014:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Melenis am 28. Dezember 2013, 10:26:33
Zitat von: Shin am 28. Dezember 2013, 01:03:14
Meine Vorsätze für 2014:

  • Den Spaß am Schreiben wiederfinden.
  • Spaß am Schreiben haben und halten.
  • Lust haben, keinen Zwang.
  • Meine Romane und Figuren lieben.

Das sind doch mal schöne Ziele! Ich wünsche dir dabei viel Erfolg  :)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Nuya am 28. Dezember 2013, 16:44:10
Ich will mehr. Ich will meine fertigen Romane richtig fertig machen und volle Konzentration auf ihr wirkliches, richtiges Fertig setzen - und dann hoffentlich Agenturen oder Verlage begeistern. Und wieder ein wenig mehr in Sachen Kurzgeschichten machen. Insgesamt mehr schreiben. Ja. ;D
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Klecks am 28. Dezember 2013, 17:07:01
Nach Dutzenden angefangenen Romanen, von denen bisher keiner über das Ende des ersten Kapitels hinausreicht, ist Fertigstellen nächstes Jahr auch ein großes Muss für mich.  ;D
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: chaosqueen am 28. Dezember 2013, 20:27:01
Ich will:

- meinen NaNo-Roman fertig schreiben
- an mehreren Ausschreibungen teilnehmen, daher also: Kurzgeschichten schreiben
- meine angefangenen Projekte fertig schreiben (NaNo 2012 und den Poltergeist sowie "Barfuß durchs Leben")
- die Ideen, die im Hinterkopf anklopfen, plotten und ggf. etwas draus machen
- die fertigen Sachen überarbeiten - davor graut es mir am meisten. :bittebittebitte:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: moonjunkie am 28. Dezember 2013, 21:58:13
Na, dann will ich auch mal.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten. Einen Krimi und meinen Nano-Roman, dann muss ich noch einen Roman fürs Lektorat fertig überarbeiten. Neu schreiben möchte ich auf jeden Fall mindestens noch einen weiteren Roman. Möglicherweise zwei.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Seitenzahlen nehme ich mir eigentlich nicht vor.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, das plane ich. Vor allem zum ersten Mal mit einem Ko-Autor, zu zweit einen Roman schreiben - das habe ich noch nie gemacht. Bin sehr auf dieses Experiment gespannt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf alles eigentlich. Auf jedes "Ende" unter den fertigen Manuskripten, oh und natürlich auf möglicherweise gleich zwei fertige Bücher, die ich nächstes Jahr in Händen halten darf. Wenn das zweite auch noch im Dezember erscheinen würde, genial! Ach, und auf die Buchmesse in Leipzig freue ich mich auch sehr!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eigentlich nicht. Sollte alles hinzukriegen sein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Normal viel vermutlich. Vielleicht etwas weniger als dieses Jahr, mal sehen.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
Ich bin lange um diesen Thread herumgeschlichen, weil 2013 schreibtechnisch praktisch ein Desaster für mich war (jedenfalls im Vergleich zum Vorjahr). Aber ich kann es dann doch nicht lassen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte mein aktuelles Schreibprojekt definitiv beenden. Schön wäre es, wenn ich ein weiteres schaffen würde (bei beiden gilt beenden im Sinne von 1. Draft). Dann habe ich noch drei Projekte zur Überarbeitung und ein weiteres, das ich gegen die Wand gefahren habe und optional neu plotten möchte.
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich zähle nicht in Seiten-, sondern in Wortzahlen, aber dieses Jahr setze ich mir hier keine Frist.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich möchte eventuell in Richtung Romantasy oder Dark Fantasy gehen, aber das ist noch sehr vage.
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich möchte 2014 auf jeden Fall wieder am NaNo teilnehmen. Mein Simeon verlangt endlich nach einem dritten Band und ich möchte wieder die besondere NaNo-Atmosphäre miterleben.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Am NaNo teilzunehmen  ;D 50k sind schon ein großer Brocken. Insgesamt habe ich meine Ziele aber extra
niedrig angelegt, um mich nicht wieder zu blockieren.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, wahrscheinlich mehr, je weiter das Jahr voran schreitet und ich mich an das Studium gewöhne.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Janika am 29. Dezember 2013, 14:50:47
Die Fragen helfen mir nicht viel weiter, aber hier sind meine Ziele. Nachdem ich dieses Jahr ziemlich gescheitert bin, backe ich dieses Jahr mit den einzelnen Sachen mal kleinere Brötchen:


Ein Ziel weniger als letztes Jahr. Mal schauen, ob das klappt. :-D
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Hanna am 29. Dezember 2013, 15:11:39
2014 wird ein Jahr, in dem ich endlich wieder richtig werde schreiben können. Drei Jahre steckte ich in einer Ausbildung fest, die mir keinen Spaß machte. Nächstes Jahr will ich mich ganz aufs Schreiben konzentrieren.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe auf meinem Rechner sechs angefangene Projekte gefunden, die ich gerne mal abschließen würde. Ein neues möchte ich beginnen, vermutlich den Silhouettenschneider. Aber meistens kommt es ja doch anders als geplant.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
400.000 Wörter sollen es mindestens werden. Das sollte zu schaffen sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich bin generell sehr vielseitig, auch wenn mein Lieblingsgenre Urban Fantasy für Jugendliche ist. Aber es ist kein Wagnis geplant. Zumindest empfinde ich es nicht als solches.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Endlich wieder regelmäßig schreiben. Mich als Schriftstellerin fühlen. Frei sein!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich werde 2014 wieder auf Agentursuche gehen. Ja, ich habe große Angst vor Absagen und auch vor einer Zusage, eigentlich schon vor der Bewerbung. Und außerdem möchte ich auf jeden Fall noch ein Buch veröffentlichen. 2014 soll ja nicht schlechter werden als 2013.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel. Viel. Sehr viel. Und das ist gut so.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Shin am 29. Dezember 2013, 19:41:04
Zitat von: Melenis am 28. Dezember 2013, 10:26:33
Das sind doch mal schöne Ziele! Ich wünsche dir dabei viel Erfolg  :)

Danke! :knuddel:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Christian am 30. Dezember 2013, 19:24:08
Ich löse mich von den Fragen und formuliere mal meine schreibtechnischen Wünsche für 2014:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Söfchen am 08. Januar 2014, 16:29:55
Da ich dieses Jahr meine (Zweit-) Ausbildung beende (im Mai habe ich Prüfungen und dann erstmal frei bis zum Berufspraktikum!), habe ich mir ganz, ganz, ganz fest vorgenommen wieder mehr zu schreiben, denn es fehlt mir total!

Um auf die Fragen einzugehen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hauptsächlich will ich endlich mal mein Dauerprojekt abschließen. Ob ich ein neues anfange, weiß ich noch nicht, ich muss erstmal das eine beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm, nein, eigentlich nicht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das habe ich tatsächlich überlegt. Da ich seit neuestem sehr gerne Krimis lese, habe ich darüber nachgedacht, mich mal an einen Kriminalroman zu wagen.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Dass ich spätestens ab Mitte Mai fast den ganzen Tag Zeit haben werde für das Schreiben! Denn dann habe ich FREI!  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel, hoffe ich zumindest! Bis jetzt sieht es so aus!
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Takara am 08. Januar 2014, 16:48:58
Da ich wegen Schule das Schreiben ein bisschen schleifen gelassen habe, will ich jetzt wieder voll durchstarten!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
> Bis August wollte ich mein jetziges Projekt abschließen und im November pünktlich zum NaNo ein Neues beginnen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
> Seitenzahl? Eigentlich nicht...

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
> Hab ich beim letzten NaNo... Dystopie. Jetzt möchte ich wieder Fantasy schreiben, liegt mir besser.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
> Auf dem NaNoWriMo! Letztes Jahr das erste Mal mitgemacht und die Atmosphäre war einfach nur Klasse!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
> Bis jetzt nicht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
> Bis August, mehr als genug.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Aylis am 12. Januar 2014, 17:52:56
Ai, ai, ai, vielleicht gar nicht schlecht, mal was festzuhalten :)


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte endlich mein Hauptprojekt abschließen, es einfach unter trockenen Tüchern haben. Immerhin sitze ich schon länger daran und verzweifle langsam :D
Ansonsten möchte ich die Sache locker angehen und mich lieber nicht übernehmen.


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Erstmal ganz bescheiden die einhundert Word Seiten, aber auch wirklich die, die ich dann verwenden kann.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, nur, wenn es mich tatsächlich so lange quält, bis ich es ausarbeiten muss.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf ganz neue Wege, die ich bei meinem Hauptprojekt einschlagen kann und vervollständige, Charaktere und ganz besonders;
Eine Organisation, die ich noch ausarbeiten werde.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, das Abschließen meines Hauptprojektes. Der Weg scheint so lang und ich will noch so vielen tun ;)
Außerdem ist es erschreckend, so ein Ziel überhaupt zu haben.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
In der ersten Hälfte des Jahres bleibt es gleich, aber dann wird es weniger. Es geht nämlich auf das Abitur zu  :gähn:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Zit am 17. Januar 2014, 19:58:18
Ich wünschte, ich könnte Dutzende Roms an einem Tag planen und am nächsten bauen. ;D
Aber das schafft nicht mal Wolfgang Holbein...
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: RubinaGela am 23. Januar 2014, 13:48:26
2014 -  :hmmm:

Hm, meine Enkeline raubt mir mehr Zeit als ich dachte, (die ich ihr allerdings ausgesprochen gern widme!); und Mitte des Jahres wird ein neuer potentieller Fantasy-Leser (enkeltechnisch  ;)) das Licht der Welt erblicken. Ablenkung vom Schreiben ist also vorprogrammiert. Dennoch will ich mir endlich wieder mehr Muße für meine Projekte gönnen. Soll heißen:
-   Das dritte Buch meiner Trilogie fertig schreiben (grobe Richtung liegt bereits fest, zusammen mit vielen, vielen Notizen) und
-   eventuell eine Kindergeschichte neu überarbeiten.

Wenn mir zumindest das in diesem Jahr gelingt, bin ich schon zufrieden.  :bittebittebitte:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Anj am 23. Januar 2014, 14:21:25
Oh, das ist ja ein netter Thread.  :pompom:

Meine Schreibvorsätze?
- Also ganz oben auf der Liste steht der Tinowrimo in meinem Schreibforum im Februar, den ich schaffen will. Ich hoffe meine Geschichte dabei vielleicht sogar zur Hälfte fertig zu kriegen, damit ich sie in 2014 noch soweit fertig kriege, dass ich sie Agenturen und Verlagen anbieten kann. (Man soll seine Ziele ja nicht zu niedrig stecken^^)
- Der Plan jeden Tag kontinuierlich an meinen Projekten zu arbeiten ist bisher leider schon recht oft fehlgeschlagen ...
- Je nachdem, wie es beruflich läuft, plane ich auch, einen Schreibkurs über VHS, FaBi oder ähnliche Einrichtungen zu etablieren. Ob mein Konzept überzeugt, muss ich allerdings wohl nach abwarten.
- Band 2 meiner Trilogie soll bis Ende des Jahres 1-2x überarbeitet sein.
- Weitere Episoden für meine dunklen Völker schreiben (Wieviele habe ich allerdings noch nicht festgelegt)

Ich glaube, damit ist mein Jahr auch schon recht vollgepackt.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Kuddel am 23. Januar 2014, 14:40:15
2014 ist ja schon in vollem Gange.
Meine Vorsätzr sind klar formuliert:

1. Phoenix 2 fertig abgeben
2. Berliner Elfen überarbeiten und abgeben
3. Passion Angel schreiben
4. Erotik-Kurzgeschichte schreiben
5. Phoenix 3 schreiben
6. Atlaya überdenken und im NaNo neu schreiben.
7. Mich mehr mit Übersetzungen beschäftigen.

Nummer 1 ist sogar schon erledigt und Nummer 2 in vollem Gange. :-)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Sascha am 04. Februar 2014, 20:52:14
Na, das läuft ja schon eine Weile hier...
Also dann auch mal von mir:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

a) Mein erstes Buch endlich mal irgendwie rausbringen (Traum...)
b) Band zwei am liebsten abschließen (sind noch keine 300 Seiten)
c) Ein bis zwei Fachbücher fabrizieren und als E-Book rausbringen

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nicht direkt, aber da Band 1 schon ca. 480 Seiten hat, sollte Band 2 auch so in die Dimension votrstoßen.
Bei den Fachbüchern wird das einfacher, mit vielen Screenshots etc.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, eben das Fachbuch. Wobei ich schon ein längeres Tutorial geschrieben hab, das war schon mal ein Vorgeschmack.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Am liebsten wäre mir natürlich Punkt a), meine erste Veröffentlichung. Aber die anderen wären auch fein.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Verlag finden. Schüchtert mich mehr als nur etwas ein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Beides: Viel zu wenig. ;D
Ich kann eigentlich nur kreativ sein, wenn ich Ruhe und Nerven dafür hab, und auch noch wach genug bin. Und das ist selten. Leider. :'(
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Sternsaphir am 04. Februar 2014, 23:55:04
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ein Projekt soll veröffentlicht werden, wenn ich denn mal mit der Korrektur weiterkomme, und ein Projekt soll zumindest abgeschlossen werden. Da ich dieses Mal unter 300 Seiten bleiben möchte, sollte das zu schaffen sein, wenn ich mich nicht wieder in der Story verliere.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich nicht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Zum ersten Mal nicht. Aber ich plane, als nächstes eine Sci-Fi Dystopie in Kooperation mit meinem Schatz zu schreiben.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meine erste Veröffentlichung.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die richtige Agentur finden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde mir die Zeit einfach nehmen. Ich hab früher in der Schule unter der Bank geschrieben, auf Arbeit in der Mittagspause und an der Uni in den Freistunden. Ich schreibe in der U-Bahn, im Bus, im Bett . . . Blöd ist nur, dass ich keinen transportablen Laptop mehr habe. Mein alter ist zu groß und zu schwer und hat keinen funktionierenden Akku mehr, sodass ich unterwegs immer zu Papier und Stift greifen muss und das hinterher abtipper.
Aber ich hoffe, mir dieses Jahr vielleicht einen kleinen Laptop zum Unterwegs-Tippen leisten zu können.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:39:41
Dann puste ich mal den Staub vom Thread für die gnadenlose Abrechnung.

Zitat von: Malinche am 12. Dezember 2013, 10:40:57
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Es gibt zwei Projekte, für die ich Deadlines habe: einen Young-Adult-Roman einerseits und eine ebook-Serie (für die noch sechs Folgen anstehen) andererseits. Das will und muss ich also fertigschreiben. Dazu kommt im November mein NaNo-Roman, von dem ich noch nicht weiß, was es sein wird. Aber den will ich auch gern spätestens im Dezember 2014 dann fertigstellen.

Tja, den YA-Roman habe ich abgeschlossen – er ist aber kein YA-Roman mehr. Auch den NaNo-Roman habe ich geschafft. Von der Serie fehlen noch immer zweieinhalb Folgen. Vorsatz also teilweise umgesetzt.

Zitat von: Malinche am 12. Dezember 2013, 10:40:57

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Das ist noch nicht sicher. Eventuell probiere ich mich an Thriller oder Sachbuch. Aber das hat auf der Liste gerade keine Priorität. Ansonsten überfallen mich neue Genres gerne aus dem Hinterhalt (so geschehen im letzten NaNo mit Inkapunk-Science-Fiction), planen lässt sich das also ohnehin nur schwer.

Ist lustigerweise passiert: Ich habe mit einem historischen Roman angefangen. Zwar hatte ich in der Richtung schon mal was für Personal Novel geschrieben, aber damals vergleichsweise blass und mit wenig Recherche-Aufwand. Insofern war das jetzt schon eine Premiere.

Zitat von: Malinche am 12. Dezember 2013, 10:40:57
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Es ist ein total komisches Gefühl, an Projekten zu schreiben, für die man schon einen Vertrag unterschrieben hat. Das habe ich in den letzten Monaten anhand der ebook-Serie gemerkt und entsprechend habe ich ziemlichen Respekt vor den Folgen, die ich noch stemmen muss.
Hat sich so auch fortgesetzt. Ich habe fast das gesamte Jahr über an Deadline-Sachen geschrieben und nur im NaNo einzig für mich. Insgesamt hat das gut geklappt, aber es ist auch anstrengend – selbst wenn die Deadline-Sachen Spaß machen.

Zitat von: Malinche am 12. Dezember 2013, 10:40:57
Also konkret noch mal zusammengefasst:

1. Milonga! fertigschreiben
2. Guadalupes Schatten fertigschreiben
3. Einen NaNo-Roman schreiben
4. Feuerschwingen überarbeiten
5. Feuerdieb und Sonnenkatze überarbeiten

1. »Milonga!« ist nicht fertig.
2. »Guadalupes Schatten« aka »Das Geheimnis des Mahagonibaums« ist fertig.
3. NaNo-Roman ist geschrieben.
4. »Feuerschwingen« sind überarbeitet und haben ein Verlagszuhause für 2015 gefunden.
5. »Feuerdieb und Sonnenkatze« habe ich nicht mal mit dem Hintern angeguckt.

3/5 Zielen erreicht, das ist als Bilanz in Ordnung, finde ich.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Janika am 07. Dezember 2014, 14:59:37
Ah, danke Malinche!

Zitat von: Janika am 29. Dezember 2013, 14:50:47
Die Fragen helfen mir nicht viel weiter, aber hier sind meine Ziele. Nachdem ich dieses Jahr ziemlich gescheitert bin, backe ich dieses Jahr mit den einzelnen Sachen mal kleinere Brötchen:


  • Drachenkralle 2 beenden, überarbeiten und an den Verlag weiterleiten
  • Mindestens 3 Kurzgeschichten schreiben und unterbringen
  • Mit den "Juwelenpferden" für meine Schwester starten
  • Drachenkralle 3 durchplotten und starten
  • Den NaNo schreiben und schaffen
  • Den T12 schaffen
  • Mindestens zwei "ENDE" in 2014!

Ein Ziel weniger als letztes Jahr. Mal schauen, ob das klappt. :-D

Okay, schauen wir mal:

Irgendwie hab ich es nicht so mit dem Meistern von Jahreszielen, scheint mir. Aber hey, immerhin einen Teil habe ich geschafft. Das gilt es in den kommenden Jahren dann auszubauen.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Ary am 07. Dezember 2014, 15:21:25
Oh ja, gnadenlose Abrechung mit dem prokrastinationsfreudigem Selbst.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten (mindestens zwei Projekte) und habe zwei Sachen vor, die ich unbedingt schreiben möchte: die Fortsetzung zu meinem Kurzroman "Nachtjägerherz" und ein Urban Fantasy/alternative history-Projekt namens "Klänge der Tiefe".

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Keine Seitenzahl, eine Wortzahl. 2014 möchte ich wieder T12 mitmachen und mir 250.000 Wörter vornehmen, inklusive NaNoWriMo im November. Aber das nur am Rande, ich rechne für kein Projekt eine Mindestseiten-oder Wortzahl, eine Geschichte ist zuende, wenn sie zuende ist, und eine ist länger, eine eben kürzer.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
"Klänge der Tiefe" wird mein erstes Urban-Projekt, insofern: ja, Neuland galore!

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich einfach, dass ich das Schreiben wiedergefunden habe und 2014 wieder so richtig durchstarten will.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Es gibt immer Durststrecken und Blockademomente, aber da kommt man auch wieder raus. Ein ganz kleines bisschen fürchte ich, meinem "Klänge der Tiefe"-Projekt nicht gerecht zu werden, aber das werde ich nie herausfinden, wenn ich nicht anfange.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde mir die Zeit zum schreiben nehmen. Das ist viel wichtiger als die Frage ob ich Zeit habe oder nicht. Wenn ich sie mir nicht nehme, habe ich sie auch nicht.

Zu 1:
Nachtjäger-Fortsetzung ist fertig und liegt aktuell im Lektorat.
Klänge der Tiefe ist angefangen und zu ca. 1/4 fertig. Es kam zu viel dazwischen. Ähem. Ja.

Zu 2:
T12 angefangen und abgebrochen. Das Wörterzählen und der Kampf gegen eine "Jahreszahl" hat mir so derbe den Spaß am schreiben verhagelt, dass ich Konsequenzen ziehe und im kommenden Jahr gar nicht mehr mit Wortzahlsheets schreiben werde.

Zu 3:
Der Genrewechsel fiel leicht, das Projekt macht Spaß und wird im kommenden Jahr weitergeschrieben.

Zu 4:
Tja, ich habe das Schreiben wiedergefunden und wieder verloren und bin gerade dabei, es ihne Wortzahlendruck wiederzufinden und für mich auch neu zu erfinden.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:31:16
Dann wage ich mich auch mal ran...

Zitat von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte mein aktuelles Schreibprojekt definitiv beenden. Schön wäre es, wenn ich ein weiteres schaffen würde (bei beiden gilt beenden im Sinne von 1. Draft). Dann habe ich noch drei Projekte zur Überarbeitung und ein weiteres, das ich gegen die Wand gefahren habe und optional neu plotten möchte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welches Projekt ich damals meinte  :versteck: Jedenfalls habe ich dieses Jahr zwei Projekte im First Draft beendet und zwei komplett überarbeitet. Es fehlen bei den beiden jedoch noch eine Runde Überarbeiten mit Betas. Bei einem Projekt habe ich mit der Überarbeitung angefangen, bin aber nicht weit gekommen.
Zitat von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich zähle nicht in Seiten-, sondern in Wortzahlen, aber dieses Jahr setze ich mir hier keine Frist.
Tja. Ich habe weniger geschafft, als ich unterbewusst erwartet habe, aber das ist ok.
Zitat von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich möchte eventuell in Richtung Romantasy oder Dark Fantasy gehen, aber das ist noch sehr vage.
Ein Romantasy-Projekt habe ich angefangen, aber dann abgebrochen. Insofern leider auch nicht erfüllt.
Zitat von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich möchte 2014 auf jeden Fall wieder am NaNo teilnehmen. Mein Simeon verlangt endlich nach einem dritten Band und ich möchte wieder die besondere NaNo-Atmosphäre miterleben.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Am NaNo teilzunehmen  ;D 50k sind schon ein großer Brocken. Insgesamt habe ich meine Ziele aber extra
niedrig angelegt, um mich nicht wieder zu blockieren.
Am NaNo habe ich teilgenommen, ihn gewonnen und mein Wortziel erreicht. Das nenne ich dann wohl Erfolg.
Zitat von: Rosentinte am 29. Dezember 2013, 11:58:05
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, wahrscheinlich mehr, je weiter das Jahr voran schreitet und ich mich an das Studium gewöhne.
Ich habe auf jeden Fall mehr Zeit gehabt, aber mir fehlte leider die Inspiration, um selbst zu schreiben. Aber mit meinen Überarbeitungen bin ich auch recht zufrieden.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Rhiannon am 07. Dezember 2014, 17:38:44
Okay, schauen wir uns das einmal an:
Zitat
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mal nachzählen: Die beiden NaNo-Romane sollen fertig werden, Band 2 der Barden-Trilogie soll ebenfalls abgeschlossen werden. Da die Barden und die Dystopie zum Bewerben genutzt werden soll, inkl. Überarbeitung. Und wenn mir dann noch Zeit bleibt, stehen noch 1,75 Romane für meine Anderswelt-Tetralogie an, plus evtl. ein weiteres Projekt für den NaNo. Heißt im Klartext: 5,bzw. 6 Romane (fertig)schreiben, 4 überarbeiten. Damit bin ich beschäftigt.
Hmmm, Innocence lost ist fertig, die Barden nicht. An der Andersweltreihe habe ich nicht weitergemacht. Und im NaNo habe ich ein neues Projekt angefangen. Also mehr oder minder daran vorbei.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht direkt. Ich würde gerne bei dem Projekt, an dem ich jeweils arbeite, Seite 50 erreichen, ohne dass mir ein anderesProjekt dazwischengrätscht. Aber die Geschichten werden so lang, wie sie werden.
Das habe ich immerhin komplett geschafft. Ich habe an keinem Projekt, an dem ich aktiv geschrieben habe, weniger als 50 Seiten vor dem Wechsel geschrieben.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eventuell. So ich die Idee, die mir schon lang im Kopf herumspukt, im NaNo schreibe, wird es Steampunk/Clockworkpunk sein.
Ebenfalls check. Der Steampunk/Whatever- Roman ist im NaNo begonnen worden.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Wieder auf den NaNo und irgendwo auch darauf, dass ich versuchen will, mich zu bewerben, also bei Agenturen/Verlagen.
Beworben habe ich mich nicht, da nichts entsprechend fertig wurde.
Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Agentur-/ Verlagsbewerbungen.
Siehe oben.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Romy am 08. Dezember 2014, 00:56:03
Oh man, was habe ich mir denn vor einem Jahr alles vorgenommen? Da war ich ja wie üblich ziemlich größenwahnsinnig. Aber eigentlich kenne ich das ja schon von mir. Siehe unten. ;D :d'oh:


Zitat von: Romy am 12. Dezember 2013, 21:22:22
Na wie gut, dass ich letztes Wochenende schon einmal meine Schreib-Vorsätze für 2014 festgelegt habe. ;D Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal etwas realistischer bei der Sache bin, aber wie ich mich kenne eher nicht.  :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Meine Projekte, die ich für 2014 geplant habe sind folgende. Da ich nicht in Normseiten schreibe, rechne ich eher in Wörtern, als in Seitenzahlen.

  • Meinen NaNo-Roman von 2013 "Die Götter schlafen" fertig schreiben. Es fehlen noch ca. 40k Wörter.
  • Die Fortsetzung des NaNo-Romans "Die Götter erwachen" schreiben. Es sind ca. 80k angepeilt. - Dann sind noch ein dritter Teil und ein Spin-Off geplant, die könnte ich zumindest mal anfangen zu plotten. Das Spin-Off wäre womöglich was für den NaNo 2014.
  • Meine Vögel, die nun schon seit einer Weile ruhen, endlich zuende schreiben. Es dürften noch so ca. 40k fehlen.
  • Die Fortsetzung der "Vögel" plotten und eventuell anfangen.
  • Meinen NaNo 2010 Roman "Calina" eeeendlich wirklich mal überarbeiten und falls ich meine mutigen 5 Minuten habe, eventuell mal an ein paar Kleinverlage schicken. Für eine Agenturbewerbung oder einen Großverlag eignet sich der Roman vermutlich nicht, aber ich fände es schon schön ihn zwischen Buchdeckeln zu sehen.
  • Die erste und zweite Fortsetzung von "Calina" plotten und eventuell schon mal anfangen.
  • An meinen historischen-Fantasy-Projekten weiter recherchieren und plotten. Aber schreiben werde ich dieses Jahr realistischerweise eher nicht.
  • An ein paar (Kurzgeschichten-)Ausschreibungen teilnehmen. Ich sag mal an zumindest drei.


Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

  • Ich freue mich darauf, mein wichtigstes "Projekt" von 2013 weiterhin zu verfolgen, was da heißt: Den Spaß am Schreiben wiederfinden und behalten. Auf beides freue ich mich gleichermaßen und fürchte dieses Ziel auch ein wenig, weil ich fürchte zu scheitern.
  • Inhaltlich habe ich mir vorgenommen, mich wieder mehr auf das Subgenre zu besinnen, was mir immer am meisten Spaß gemacht hat, nämlich High und Heroic-Fantasy. [...]
    • Für 2014 habe ich mir ein Jahresziel von 250k Wörtern vorgenommen und (für den Fall, dass ich nicht kurzfristig noch einen Rückzieher mache, will ich auch am T12 teilzunehmen. Darauf freue ich mich einerseits, fürchte mich davor aber auch etwas, da ich 2010 schon einmal episch damit gescheitert bin. Dieses Mal weiß ich allerdings, worauf ich mich einlasse und freue mich auf die Herausforderung. :D
    • Für 2014 ist selbstverständlich auch wieder der NaNo geplant und auch die beiden Camp-NaNos wollte ich mitnehmen, am liebsten mit 30-40k, mal gucken.


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Dieses Jahr werde ich prinzipiell genauso viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben wie 2013. [...]
2013 habe ich etwas über 200k Wörter geschrieben. Ich denke, dass ich unter den verbesserten Bedingungen 2014 relativ bequem und ohne mir Stress zu machen 250k schaffen sollte. Wir werden sehen.

Aber egal, was das Schreibjahr 2014 auch sonst so für mich bereit hält, mein Credo bleibt: Minimal Stress und selbstgemachter Druck bei maximaler Ausbeute von Spaß. Dem hat sich alles andere Schreibbezogene unterzuordnen. ;)
Naja, ungefähr gleich viel Zeit hatte ich vermutlich, ansonsten trifft das zu, was ich oben schon geschrieben habe. ;)[/list]
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Klecks am 08. Dezember 2014, 06:06:10
Dann will ich mal schauen, wie grandios ich tatsächlich gescheitert bin.  ;D

Zitat1. Ich habe mir das Ziel gesetzt, mindestens drei Romane abzuschließen: die Fortsetzung meines Erstlings, die Fortsetzung meines Krimis und den Auftakt zu meiner Fantasy-Reihe. Den zweiten Teil möchte ich wenigstens begonnen haben. Mindestens einen weiteren Roman, der in der Gegenwart spielt, möchte ich starten. Aber da ich diesen Roman in einer völlig anderen und inzwischen uralten Version bereits vor Jahren geschrieben habe und nun vorhabe, etwas ganz Neues daraus zu machen, weiß ich nicht, ob ich mich da so intensiv herantraue, dass er 2014 endlich fertig wird. :d'oh:

Abgeschlossen habe ich keinen einzigen Roman.  :d'oh:  Die Fortsetzung meines Erstlings hatte allerdings ein riesiges Plotloch, das ich stopfen konnte, insofern ist das auch eine Art Erfolg. Den Krimi habe ich immer mal wieder angefangen, bin aber nie über die ersten paar Seiten hinausgekommen. Das Fantasy-Projekt hatte fast 300 Seiten, aber da ich es innerhalb weniger Wochen mehrmals fast an die Wand gefahren hätte, ruht es im Moment. Der Gegenwartsroman wurde zumindest angefangen, aber fertig ist er, wie ich mir damals gedacht habe, nicht. Allerdings hat auch er ein Plotloch gehabt, das alles schwierig gemacht hat - und jetzt weg ist.  :vibes:

Zitat2. Ich habe dieses Jahr die 300 Seiten geknackt und sogar ein paar mehr geschafft, was mein großes Ziel für 2013 war. Für 2014 habe ich mir vorgenommen, mit meinem Fantasy-Projekt die 500 zu erreichen. Mein Überarbeitungs-, beziehungsweise mein Kompletter-Neustart-Roman, war ursprünglich kürzer als 200 Seiten, aber ich spüre, dass er die 300 knacken wird. Mein Fantasy-Projekt klingt nach 600 Seiten, aber mit 500 wäre ich zufrieden, da diese Zahl mein Ziel ist. Je näher an der 600, desto besser, aber ob ich sie knacken werde? Mal sehen!

Ich habe die 500 Seiten, die für mich immer ein wichtiges Ziel waren, tatsächlich geknackt - und weit überschritten.  :wolke:

Zitat3. Ich schreibe zum ersten Mal in einer anderen Welt Fantasy, meine bisherigen Fantasy-Kleckswerke waren alle in der Realität angesiedelt. Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Es war wunderschön, High Fantasy auszuprobieren, und ich habe mit diesem Genre eine große Leidenschaft von mir gefunden, aber geklappt hat es - siehe "fast an die Wand gefahren" - nicht wirklich.  :d'oh:  Aber das Fantasy-Projekt für 2015 ist auch High Fantasy, darauf freue ich mich.

Zitat4. Auf mein Fantasy-Projekt und den Hoffentlich-Abschluss des Neustart-Romans.

Beidem habe ich mich zeitintensiv gewidmet, auch wenn sie nicht fertig geworden sind.

Zitat5. Ja, so ziemlich jedes. Ich möchte unbedingt das aus dem Neustart-Roman machen, was ich mir vorgenommen habe. Vor dem Fantasy-Roman habe ich aufgrund seiner Größe richtige Versagenspanik. :versteck:

Die Versagenspanik beim Fantasy-Projekt hätte sich beinahe als begründet herausgestellt - na ja, okay, hat sie.  :d'oh:  Der Neustart-Roman ist zwar nicht fertig, aber er wird werden, was ich mir vorgenommen habe.  ;D

Zitat6. Bis September richtig viel, dann beginnt meine absolute Traum-Ausbildung und es heißt wieder: Lernen, lernen, lernen. Dieses Mal zum Glück für etwas, das mir wirklich Spaß und Freude macht.

Das hat sich vollumfänglich bestätigt.  :omn:

Mein Fazit: Ich habe meine Vorsätze zwar total vermasselt, aber ich habe dieses Jahr so viel geschrieben wie noch nie und - dank dem TiZi - so viel dazu gelernt, dass ich das Schreibjahr nicht als gescheitert sehe. Im Gegenteil, ich bin sehr glücklich mit dem, was ich dieses Jahr geschafft habe. 2015 kann also kommen!  :vibes:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Leann am 08. Dezember 2014, 07:00:21
2014 - Die Abrechnung

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Genau geplant ist noch nichts, aber ich habe ein paar Ideen für neue Projekte. Es wäre schön, ein paar davon abzuschließen.
Außerdem möchte ich gerne am T12 teilnehmen und regelmäßiger schreiben und nicht nur quartalsweise wie dieses Jahr.
- Am T12 teilgenommen: Check! Ich werde die geplante Wortzahl schaffen. Es war eine interessante Erfahrung, aber T12 ist nichts für mich. Dies ist mein zweites "Schreibjahr" und ich probiere noch aus, was mir liegt. Regelmäßiges Schreiben ist es jedenfalls (zur Zeit) nicht. Ich brauche die Pausen zwischen den Projekten und auch Zeit zum Überarbeiten, da ich nicht gleichzeitig Schreiben und Überarbeiten kann. 

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt? 
Nein.
Keine bestimmte Seitenzahl geknackt: Check!  :)

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da habe ich auch noch nichts geplant, aber es könnte passieren. Ich schreibe immer, worauf ich gerade Lust habe, ohne mir vorab über das Genre Gedanken zu machen.
Ein neues Genre war nicht dabei. Aber ich habe das erste Mal einen (Kurz-)Roman in der Ich-Form geschrieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
- Auf meine erste Veröffentlichung! Ist zwar "nur" eine Kurzgeschichte, aber ich find's toll!
- Auf das Verlags-Lektorat meines R-A-Romans, überhaupt auf alles, was mit diesem Roman zusammenhängt
- Auf den NaNo!
- Darauf, auch weiterhin hier im TiZi aktiv zu sein.
- Auf das Schreiben an sich!
Nach kurzem Grübeln ist mir sogar wieder eingefallen, was R-A-Roman heißt. Romantic Adventure! Das Lektorat war noch gar nicht. Dafür aber das vom Romantic Thrill, von dem ich aber Anfang 2014 noch nicht wusste, dass ich ihn schreiben werde. Zu besagtem R-A-Roman fehlt mir mittlerweile jeder Bezug.
Ja, Tizi!  :vibes: Ich bin richtig froh, hier dabei zu sein!
Schreiben an sich: Yeah! Schreiben!  :vibes:
NaNo: Naja. Ging so. Zu hohe Erwartungen.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles, was mit meinem ersten Vertrag zusammenhängt. Aber die Freude überwiegt.
Das kommt mir jetzt auch schon so ewig her vor. Jedenfalls war es gar nicht so schlimm.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So viel wie immer. Es kommt mir immer zu wenig vor, aber ich werde versuchen, die Zeit nächstes Jahr besser zu nutzen.
Zeit besser genutzt? Check! Wegen der Pausen zwischen den Schreibprojekten mache ich mir keine Sorgen mehr. Das ist mein Arbeitsstil und völlig okay.

Bilanz: Beendete Romane insgesamt: 4
           Davon überarbeitet und an Verlage vermittelt: 2
           Überarbeitet und selbst veröffentlicht: 1
           Auf Halde: 1 Rohentwurf
           In Arbeit: 1 NaNo-Roman

           Spaß am Schreiben: Vorhanden!

Fazit: 2014 war ein gutes Jahr für mich. Wenn 2015 auch so wird, bin ich zufrieden.   







Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Nycra am 08. Dezember 2014, 07:44:58
Zitat von: Nycra am 12. Dezember 2013, 10:58:58
Wie heißt es doch so schön: Gute Vorsätze sind da, um sie zu planen, aber schlussendlich nicht umzusetzen. Trotzdem sieht das Jahr 2014 schreibtechnisch für mich einiges vor:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Fest geplant ist die Fortsetzung meiner Dhraden-Reihe. Ansonsten rennen mir ein paar Nordmänner die Türen ein und eine alte Bekannte würde auch gerne nochmal neugeschrieben werden. Bei letzterer bin ich noch nicht zu 100% sicher, kommt auch auf Gesundheit und Brotjob an, aber im Hinterkopf habe ich sie auf jeden Fall.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Außer im Nano mache ich mir nichts aus Seitenzahlen. Da meine Romane meist eh viel zu lang sind, hab ich eher ein Probem damit, sie kurz zu halten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nicht ganz neu, aber in Verbindung mit einem neuen Element eventuell. Kommt eben darauf an, ob ich meine alte Freundin schreibe oder nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Auf die Veröffentlichung meines nächsten Romanes, die Leipziger Buchmesse und tatsächlich auf die Nordmänner.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, der Schritt, ein eigenes Hörbuch zu erstellen. Noch ist alles in der Planung und nichts wirklich sicher, trotzdem bin ich aufgeregt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich denke, ich werde mehr Zeit haben als in diesem Jahr, da ich mir fest vorgenommen habe, nicht überall hinzureisen, wo es ums Schreiben geht. Zudem plane ich, mir feste Schreibtage einzurichten.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, nix, aber auch gar nix von dem geschafft zu haben, was ich mir virgenommen hatte. Trotzdem hatte ich dieses Jahr extrem viel zu tun.  ;D
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Naudiz am 08. Dezember 2014, 21:28:39
Oh ja, eine Abrechnung kann ich glaube ich gut gebrauchen. Damit ich mich 2015 nicht wieder so gnadenlos übernehme ... :gähn:

Zitat von: Naudiz am 12. Dezember 2013, 09:30:35
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Auf meiner Liste für 2014 stehen im Moment drei Romane. Ich würde sehr, sehr gern alle beenden, aber ich fürchte, das ist nicht schaffbar. Versuchen möchte ich es trotzdem. "Denn wer nicht kämpft, hat schon verloren, und für den Kampf bin ich geboren", wie Herr Kaschte von der Band Samsas Traum so schön sagte :)

Joa, ich habe erwartungsgemäß keinen einzigen Roman beendet. Mehr als die Hälfte des Jahres habe ich tatsächlich gar nicht geschrieben. Es gab einfach zu viele Veränderungen in meinem Leben, und dann ist da ja auch noch meine alte Freundin, die Schreibblockade ... und natürlich auch die Prokrastination, so ehrlich muss ich sein. Das Zitat hat mich allerdings trotzdem durch das Jahr begleitet, und es hat mich so manches Mal an mein Dokument getrieben, obwohl ich glaubte, nichts Brauchbares hinzubekommen. Im Endeffekt gefällt mir das wenige Geschriebene eigentlich ganz gut, das ist immerhin etwas.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Ich tue mich immer sehr schwer darin, einzuschätzen, wie lang meine Projekte werden. Außerdem müsste ich da bei 400 Seiten ansetzen, weil das Längste, was ich bisher an einem Roman geschrieben habe, etwas über 300 waren. Und ich wage zu bezweifeln, dass irgendeiner meiner Plots so viel hergibt.
(Wortzahlentechnisch strebe ich wahrscheinlich die 250.000 an. Vielleicht auch 300.000, mal sehen.)

*prust* Habe ich ehrlich gesagt, dass keiner meiner Plots 400 Seiten hergibt? Ich bin beim Klosterkrieg jetzt bei knapp 200, und mir fehlt noch über die Hälfte des Plots. Ich schätze, dass der Roman irgendwo bei den 500 Seiten landen wird, wenn er fertig ist. Betonung auf wenn. Ich brenne zwar darauf, meine großen Pläne für die beiden Nachfolgebände in die Tat umzusetzen, aber realistisch gesehen ... Allerdings gehört das nicht in diesen Thread.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja. Ich werde erstmalig einen in der Realität angesiedelten Roman ohne jegliche Fantasy-Elemente angehen. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Zum Henker, welchen Roman meinte ich denn da? Es fällt mir gerade ehrlich nicht mehr ein :rofl: Soviel dazu!

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Wie jedes Jahr auf den NaNoWriMo im November. Das ist für mich immer wie ein verfrühtes Weihnachten.

Dieser Punkt ist für mich mein persönlicher Epic Fail für dieses Jahr. Der NaNo war nämlich furchtbar. In jeglicher Hinsicht.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein, nicht wirklich.

Da habe ich den Mund mal wieder zu voll genommen. Am Ende erwiesen sich nämlich die 50k im NaNo als extrem einschüchternd - so sehr, dass ich den Kampf irgendwann um den 20. herum aufgegeben habe.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie du fange ich 2014 eine Ausbildung an, allerdings schon im August, und bis dahin sitze ich eigentlich nur doof zuhause rum, von daher habe ich unterm Strich ziemlich viel Schreibzeit.

Tja. Als ich das geschrieben habe, habe ich nicht damit gerechnet, auch noch umzuziehen und danach Stress mit den Ämtern zu haben. Das fraß mir zwischen Februar und September den größten Teil meiner Zeitreserven auf, und was übrig blieb, nahmen sich meine Depressionen mit Freuden. Dass ich trotzdem 104k geschafft habe, macht mich schon ein bisschen stolz. Ich verbuche das Jahr also trotz seiner vielen kleinen und großen Makel nicht als Fehlschlag, sondern eher als eine sehr lehrreiche Lektion in realistischer Selbsteinschätzung.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: moonjunkie am 09. Dezember 2014, 09:16:45
Okay, dann gucke ich auch mal, was ich geschafft haben, von dem, was ich mir vorgenommen hatte.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten. Einen Krimi und meinen Nano-Roman, dann muss ich noch einen Roman fürs Lektorat fertig überarbeiten. Neu schreiben möchte ich auf jeden Fall mindestens noch einen weiteren Roman. Möglicherweise zwei.
Tja, den Krimi habe ich immerhin angefangen zu überarbeiten und war mit ihm auf einem Seminar in Wolfenbüttel, aber danach habe ich ihn nicht mehr angerührt. Mindestens einen neu geschrieben, ja, habe ich auch: es waren nämlich zwei! Cool. Und an einem weiteren habe ich immerhin schon mal weitergeschrieben. Dummerweise habe ich dann jetzt auch mehr zu überarbeiten ...

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Seitenzahlen nehme ich mir eigentlich nicht vor.
Das war ja nicht so schwer einzuhalten ...  ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, das plane ich. Vor allem zum ersten Mal mit einem Ko-Autor, zu zweit einen Roman schreiben - das habe ich noch nie gemacht. Bin sehr auf dieses Experiment gespannt.
Für das Projekt war noch absolut keine Zeit, immerhin haben wir uns schon einen Namen für die Hauptfigur ausgedacht und mal ein bisschen drüber geredet. Bin sehr gespannt, wann wir das Schreiben schaffen werden.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf alles eigentlich. Auf jedes "Ende" unter den fertigen Manuskripten, oh und natürlich auf möglicherweise gleich zwei fertige Bücher, die ich nächstes Jahr in Händen halten darf. Wenn das zweite auch noch im Dezember erscheinen würde, genial! Ach, und auf die Buchmesse in Leipzig freue ich mich auch sehr!
Die Buchmesse war toll und das zweite Buch ist im November erschienen, zumindest als eBook.


Eigentlich alles nicht soooo schlecht, damit bin ich zufrieden.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Nebeldiener am 09. Dezember 2014, 17:27:10
Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines. Reicht für mich vollkommen.
Vornehmen hört sich gut an. Lassen wir es bei dem.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das Einzige, das ich nächstes Jahr knacken will, ist das Ende meines ersten Buches.
~Nussknacker nimmt, eine "Ende" einklemmt und zudrückt~

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Habe zwar Ideen für andere Genre, werde nächstes Jahr aber sehr wahrscheinlich keine Zeit (oder mir einfach keine nehmen) dafür haben und deswegen bei High Fantasy bleiben.
Habe bisschen an meinem High Fantasy Roman weitergeschrieben und angefangen an einem Urban Fantasy Projekt zu plotten.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meine zwei Protas auf ihrem Weg zu begleiten.
Hab sie etwa zwei Kapitel -die ich umschreiben muss- begleitet, also wirklich nichts grossartiges.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meinen ersten Roman zu beenden.
Sicher, als ob ich das jemals schaffen werde ::)

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mittel. Das erste halbe Jahr habe ich genügend Zeit (vorallem wegen den fünf Wochen Sommerferien), dafür in der zweiten Hälfte umso weniger, da ich ab August einen ganzjährigen Sprachaufenthalt machen werde, wenn alles klappt.
Erste Hälfte des Jahres fürs Schreiben eingesetzt? Fehlanzeige.

ZitatAlso eigentlich ist es mir nächstes Jahr nur wichtig, dass ich den ersten Band der Nebeldiener fertig schreibe, alles darüber hinaus wäre dann Luxus. ;D
Habe leider feststellen müssen, dass selbst das Fertigstellen einer Geschichte schon einen zu grossen Luxus wäre.

Kurz gesagt, wie jedes Jahr, wieder einmal nichts geleistet.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Christopher am 09. Dezember 2014, 20:34:22
Hm, ich sollte wohl auch mal ein Fazit ziehen. Mal sehen, was ich geschafft habe  :hmmm:


Zitat von: Christopher am 12. Dezember 2013, 16:04:06
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will das monströse Werk an dem ich gefühlt seit Anbeginn der Zeiten schreibe endlich fertig bekommen. Da NaNo hat mich da gut in die richtige Richtung geschoben, dann fehlt nur noch der Abschluss und das Überarbeiten. Das ist definitiv drin 2014. Dazu spukt seit Mitte diesen Jahres eine Idee für einen NaNo in meinem Kopf, bei der ich allmählich beginne, diese auch gedanklich auszumalen. Geplant wäre ein dreiteiler - jedes Jahr NaNo ein Teil, neben der Arbeit am monströsen Machwerk ;D

Hm, 2014 ist noch nicht ganz vorbei. Die komplette Überarbeitung werde ich aber nicht schaffen, der errste Abschnitt, der auch das erste Buch darstellen würde, ist aber fest geplant und auch machbar bis zum 31.12.

Die NaNo-Idee ist mit der Hymne umgesetzt und wird sogar noch vorher so weit überarbeitet, dass ich es auf die Reise schicken kann, vielleicht schon diese Woche.

Also quasi "Check!"

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Puh, bisher hatte ich keine so konkreten Ziele, wie sollte ich dann da etwas abschätzen können? Unmöglich also.

"Check!"
Ok, war keine Leistung, aber trotzdem ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Ich habe meine Heimat in der Fantasy, speziell Darkfantasy oder "Grim & Grit" wie ich hier kürzlich lernen durfte ;D Da bleibe ich, da fühle ich mich wohl. Übung macht den Meister.

Auch dieses wahnwitzig hochgsteckte Ziel habe ich erreicht  ::)

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Dieses Herzensprojekt auch verlegen zu lassen... Da hängt so viel Arbeit und Herzblut dran... schreckliche Vorstellung, dass es in der Schublade landen sollte.

Das schüchtert mich nach wie vor ein, aber ich habe wenigstens schon mal den Mut gehabt, es zu versuchen. Das wird mir auch ein zweites, drittes und viertes Mal gelingen. Sooft es nötig ist.


Insgesamt sieht es also ganz gut aus. Liegt vielleicht daran, dass meine Ziele recht niedrig gesteckt waren, aber immerhin. Langsam, Jahr für Jahr, die Messlatte höher legen würde ich sagen :)
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: pyon am 09. Dezember 2014, 20:58:12
Sieh mal einer an.
Ich hatte tatsächlich auch Schreibvorsätze für 2014. Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern!  ::)
Mal sehen, wie viele ich davon unbewusst eingehalten habe.

Zitat von: pyon am 12. Dezember 2013, 14:13:23
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins! ;D
Ich will mein derzeitiges Projekt fertig bekommen. Das steht bei mir an oberster Stelle, weil ich mich damit dann auch das erste mal bei einer Agentur bewerben will, also will ich mich dieses Jahr wirklich voll und ganz diesem einen Projekt widmen.

Das habe ich tatsächlich geschafft und noch einen drauf gesetzt!  :vibes:
Ich habe zwei Projekte in diesem Jahr beendet und bin doch ein wenig stolz auf mich, immerhin ist es mehr als in den letzten Jahre, in welchen ich oft viel zu lange für ein einziges Projekt gebraucht habe und nun habe ich schon zwei weitere geplottet, sodass ich im nächsten Jahr sofort mit dem Schreiben beginnen kann.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht wirklich. Seitenzahl ergibt sich meistens beim Schreiben selbst, und da ich generell nicht gut im Schätzen bin hat es keinen Sinn mir da irgendwelche Vorgaben zu machen.

Nun, da ich mir hier nicht wirklich etwas vorgenommen habe, weiß ich nicht ganz, was ich dazu nun sagen soll.
Ich habe mehr geschafft, als ich wollte, also war es definitiv ein Erfolg für mich.  ;D

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein.
ich weiß nicht recht, ob es ein ganz neues Genre ist. Ich bleibe der Fantasy treu, aber irgendwie hat sich aus meinem derzeitigen Projekt ein krimiartiges Ding entwickelt. Und Krimis sind für mich komplettes Neuland.  ;D

Ich lag falsch - und das mit einem Jaein.  ;D
Ich bin der Fantasy nicht treu geblieben, ganz und gar nicht. Das krimiartige Ding wurde mein Nano und hat sich von der Fantasy hin zum Steampunk entwickelt, ist aber immer noch ein krimiartiges Ding.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich erst einmal auf das Camp-Nano. Da der Nano im November dieses Jahr nicht geklappt hat, will ich versuchen im April das nachzuholen, was ich im November eigentlich hätte erledigen können. Ich hoffe natürlich, dass die Uni dieses Mal mitspielt.

Geschafft! Geschafft! Geschafft!
Dank dem Camp-Nano habe ich meinen Roman beendet!  :vibes:

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, dass ich mehr Zeit habe. Ob ich es wirklich haben werde - mal sehen.

Hatte ich nicht.
Aber dieses Jahr sind vor allem privat viel zu viele Dinge auf mich zugekommen, die ich erst einmal bewältigen musste, die mich vom Schreiben abgehalten und auch mein Leben vollkommen aus der Bahn geworfen haben.

Neues Jahr - neues Glück, oder?


Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Thaliope am 10. Dezember 2014, 06:27:37
Also ... das hab ich noch nie gemacht. Meine Vorsätze am Jahresende überprüft. Ob das gut fürs Selbstbewusstsein ist? Wir werden sehen.

Zitat von: Thaliope am 16. Dezember 2013, 06:54:01
Vorsätze. Ich glaube, ich wage mich mal wieder an Vorsätze fürs neue Jahr.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also, der Fotograf soll fertig werden. Wenn ich im T12 mitmachen möchte, müssten noch zwei weitere Projekte dazukommen. Welche das genau sein werden, weiß ich aber noch nicht.

Haha, T12. Haha. Der Fotograf ist immerhin in einem neuen Anlauf zu .... hmmm, 3/4 fertig geworden. Einige andere Projekte habe ich angefangen. Aber da ich erst kurz vor dem NaNo meine Schreibblockade überwunden habe, war das insgesamt nicht sooo viel.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gern im T12 mitmachen, das heißt, ich müsste mindestens 250 000 Wörter schreiben.
EDIT: Nach dem Projektangebot, das gestern kam, werde ich im ersten Halbjahr unglaublich diszipliniert sein müssen, um überhaupt zum Schreiben zu kommen. Spricht das jetzt gegen den T12 oder gerade dafür?
Noch ein EDIT: Es spricht gegen den T12, aber für ein Ziel von 150k. Das sollte mit Überarbeitung und gründlicher Planung drinsitzen.
Haha. Also das mit der Disziplin stimmte, das mit dem Schreiben war im ersten Halbjahr so gut wie unmöglich. Insgesamt habe ich keine 100k geschafft.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wie es im Moment aussieht, werde ich wahrscheinlich eher was Ernsthaftes schreiben, das ist relativ neu für mich ;) Ein Frauen-Selbstfindungsroman steht auf der Liste und ein Detektivroman. Und vielleicht wage ich mich an heitere ChickLit. Also, alles Querbeet, nur keine humoristische Phantastik, wie ich es sonst geschrieben habe. Na gut, der Detektivroman könnte noch in diese Richtung gehen. Aber das weiß ich alles erst, wenn ichs geplottet habe.

Den Großteil des Jahres habe ich mich tatsächlich mit dem ersten richtig ernsthaften Projekt meines Lebens befasst. Eine sehr schöne Erfahrung. Und ich habe keine Ahnung, wie das weitergehen wird. Ein heiterer Frauenroman ist in den Anfängen steckengeblieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich kanns mir noch gar nicht richtig vorstellen, aber wenn ich den Fotografen wirklich zu Ende bringen würde, in einer Qualität, die mir zumindest überarbeitungswürdig erscheint, das wäre ein Moment, auf den ich mich wirklich freuen würde. (Man beachte die vielen vorsichtigen Konjunktive ...)

Tja, dieser Punkt ist im Jahr 2014 leider ausgefallen ;) Dafür ist er in greifbare Nähe gerückt. Hoffe ich - aus der noch-schreibenden Perspektive.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben :) Und eigentlich alles, was das Schreiben angeht. Das ist im Moment so ein heikler, fragiler Prozess. Ich glaube, gerade eine Entwicklung gemacht zu haben, und habe ein wenig Angst, dass mir das wieder aus den Fingern gleitet. Da liegen Freude und Einschüchterung recht nahe beieinander.

Puh ja. Die Angst. Mit der habe ich mich in diesem Jahr besonders auseinandergesetzt, und ich glaube, da sind wir wirklich ein gutes Stück weitergekommen. Sie wird noch Zugaben geben, schätze ich, reichlich. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie das Mistvieh aussieht.
Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hm. Schwer zu sagen. Hängt von der Auftragslage ab, schätze ich. Aber da mein wichtigster Vorsatz ist, regelmäßig zu schreiben und die Zeit dafür in den Arbeitsalltag zu integrieren, sollte sich das irgendwie koordinieren lassen. Wenn ich effizient und organisiert arbeite, sollte auch Zeit zum Schreiben übrigbleiben. Schwieriger könnte es werden, die Zeit zum Plotten einzuplanen, auch wenn ich jetzt weiß, wie wichtig Plotten für mich ist.
EDIT: Wenig.

Äh ja, die Zeit. Reden wir von was anderem.

Alles in allem ist das Jahr natürlich ganz anders gelaufen, als ich es zuerst geplant habe. Aber in Anbetracht der Umstände bin ich gar nicht sooo unzufrieden, wie ich gedacht hätte.
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Toni am 14. Dezember 2014, 01:27:50
Ich mag Vorsätze und ich mag es mit ihnen abzurechnen. ;D

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Dass ich meine Dystopie mit ins nächste Jahr nehme steht mittlerweile fest. Allerdings soll sie bis spätestens Ende Februar fertig überarbeitet und korrigiert sein.
Danach soll mindestens ein weiterer Roman folgen. Welcher das wird, weiß ich noch nicht, aber die Chancen für etwas neues dystopisch-futuristisches stehen gut, ich komme von diesem Genre im Moment einfach nicht los.
Der Nano-Roman ist auch noch ein Thema für sich, aber von dem brauche ich gedanklich erst einmal ein bisschen Abstand.
Ende Februar war sie nicht fertig, aber immerhin wurde sie Anfang Sommer abgeschickt. ;D
Es ist etwas "dystopisch-futuristisches" geworden, nur leider ist er lange nicht komplett. Nach einem enormen Ideen- und Schreibtief Mitte des Jahres habe ich eigentlich erst im November und mit dem Nano so richtig angefangen etwas Brauchbares zu Papier zu bringen... Den Nano-Roman aus dem Vorjahr habe ich dementsprechend nicht einmal angeguckt.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Bei mir wäre es, wie bei den meisten, auch eher eine Wortzahl, aber ich stecke mir solche Langzeit-Ziele ungern. Das reine Schreiben dauert bei mir meist nicht sehr lange, aber die Planung und vor allem die Überarbeitung nehmen dafür mehr Zeit in Anspruch. Dazu kann ich mich effektiv immer nur auf ein Projekt konzentrieren (egal in welcher Phase des Schreibprozesses es steckt) und fange dann natürlich nichts Neues an, ehe nicht das Letzte beendet ist. Außerdem will ich jedem Projekt auch die Zeit geben, die es benötigt, ohne nebenbei auf eine angestrebte Wortzahl schielen zu müssen.
Ich habe spontan dann doch beim T12 mitgemacht... Leider war meine obige Einschätzung trotzdem nicht ganz falsch. Spaß gemacht hat es mir aber trotzdem, auch wenn ich Mitte des Jahres versuchen musste den Druck rauszunehmen.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wahrscheinlich eher nicht. Ideen sind da, aber die sollten noch reifen. Und ich habe mich gerade erst im Nano auf genretechnisch neues Terrain begeben.
Trifft zu.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Prinzipiell bin ich erstmal von jedem neuen Projekt eingeschüchtert. Bin ich der Idee schon gewachsen? Werde ich den richtigen Weg finden sie umzusetzen, wie ich sie im Kopf habe? Steckt hinter der Idee wirklich etwas Brauchbares, oder ist sie am Ende doch nur heiße Luft? etc. Solche Fragen stellen sich mir immer, wenn ich etwas Neues beginne. Da heißt es dann Augen zu und durch. ;)
Wirklich einschüchtern tut mich aber der Gedanke, ganz eventuell im nächsten Jahr die ersten zaghaften Schrittchen in Richtung "Veröffentlichung" machen zu wollen. :versteck:
Das neue Projekt schüchtert mich immer noch ein und das wird es wohl auch noch bis es fertig auf meinem Tisch liegt. Aber so sind Herzensprojekte bei mir.
Was die Veröffentlichung angeht... Da ist aus meinem "zaghaften Schritt" ein für mich wirklich großer Erfolg geworden!

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Definitiv weniger. Schließlich war ich dieses Jahr noch bis Ende Juli in den USA und dort herrschten schreibtechnisch die perfekten Bedingungen, insofern, dass ich in der Schule quasi pausenlos tippseln konnte. Dass die Zeit zum Ausleben meiner Hobbys in Deutschland wesentlich knapper bemessen ist, habe ich dann doch arg gemerkt, als ich wieder zurück war.
Hat sich leider bewahrheitet... Ich trauere immer noch der Zeit hinterher, in der ich während der sinnlosen Schulstunden in die Tasten hauen konnte. Ich war nie produktiver, als zu diesem Zeitpunkt...

EDIT: Ein Fazit muss noch her.
Also: Fazit 2014: Durchwachsenes Schreibjahr.
Während ich mit meiner fertigen Dystopie sehr glücklich bin, die Überarbeitung gut lief und der Roman sehr viel Zuspruch bekommen hat, hatte ich sonst rein schreibtechnisch eher eine ziemliche Talfahrt.
Die Veröffentlichungssache hat mich teilweise sehr überfordert, allerdings konnte ich gerade da einen ersten großen Erfolg feiern.
Im Kontrast dazu stehen halt meine Bemühungen etwas Neues auf die Beine zu stellen. Der T12 ist an fehlenden Ideen und großen Schwierigkeiten an meinem aktuellen Projekt gescheitert und Mitte des Jahres steckte ich so tief im Sumpf, dass ich das Schreiben am liebsten komplett an den Nagel gehängt hätte. Deshalb habe ich jetzt auch kein neues Manuskript in der Hand, was eigentlich eines meiner großen Jahresziele war. Aber Kreativität und Ideen lassen sich eben leider nicht zwingen.
Zum Ende des Jahres hin wurde es dann aber wieder besser und der Nano hat mir sehr viel Auftrieb gegeben.

Rückblickend bin ich zufrieden. 2015 wird noch besser. :omn:
Titel: Re: Eure Schreib-Vorsätze für 2014
Beitrag von: Alana am 14. Dezember 2014, 11:56:57
Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich muss mindestens Teil 2 meiner Trilogie schreiben, evtl. Teil 3 auch noch. Ich würde gerne schon mindestens vier Romane nächstes Jahr abschließen. Vielleicht 5.

Ja, der war gut. ;D Also mal sehen: Teil 2 meiner Trilogie habe ich abgeschlossen und abgegeben. Außerdem eine Erotik-Serie, die vom Umfang ungefähr an einen Roman hinkommt. Teil 3 meiner Trilogie ist für nächstes Jahr vorgemerkt, die Veröffentlichung wurde ein wenig nach hinten verschoben. Außerdem habe ich zwei Novellen geschrieben und hoffe, bis Silvester noch einen Roman abzuschließen. Insgesamt dürfte ich dieses Jahr etwa 1600 Seiten geschrieben haben. Das passt, denke ich. :)

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Für den zweiten Teil meiner Trilogie strebe ich schon die 400 Seiten an, denn der erste Teil hat um die 450 und das soll natürlich nicht zu sehr variieren. Ansonsten hab ich da keinen Ehrgeiz, da richte ich mich nach den Bedürfnissen der Geschichte.

Teil 2 meiner Trilogie hat jetzt 600 Seiten und ich muss wahrscheinlich kürzen, damit es mit dem Druck keine Probleme gibt. ;D

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, tatsächlich tue ich das. Allerdings ist das nicht weit entfernt von dem, was ich bisher sowieso schreibe.

Ich denke, damit meinte ich den Roman, den ich jetzt demnächst abschließen will. Läuft gut, macht Spaß. :)

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Abgesehen von den Veröffentlichungen freue ich mich darauf, dass es hoffentlich wieder ein bisschen weiter geht. Dass ich vielleicht noch in anderen Gernes einen Fuß in die Tür kriege, weil ich mich auf das Schreiben dieser Geschichten besonders freue.

Hat auf jeden Fall gut geklappt. Wenn es so weiter geht wie dieses Jahr, dann bin ich mehr als glücklich.  :vibes:

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, es ist schon eine ziemliche Hypothek, zwei Bände einer Trilogie mit je über 400 Seiten innerhalb von knapp einem Jahr abliefern zu müssen und zu hoffen, dass man die Qualität vom ersten Teil halten oder sogar (hoffentlich) noch steigern kann.

Ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist. Ich habe enorm mit Band 2 gekämpft und hoffe, dass er gut genug ist, um die Leser von Band 1 nicht zu enttäuschen.


Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?


Ich hoffe viel. Das hängt davon ab, ob sich Interessenten für das Zeug finden. ;)

Hat ja zum Glück ganz gut hingehauen, es geht also nächstes Jahr weiter mit dem Vollzeit-Schreiben, so wie dieses Jahr. :)