• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Handwerk - Bücher übers Schreiben - Schreibratgeber

Begonnen von Mara, 30. November 2008, 23:15:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mara

Wie wir alle wissen, besteht das "Schreiben" zu 80% aus Handwerk und nur zu 20% aus Talent.

Und das Handwerk kann man lernen.
Da ich viel (fast nur) meine "Lesesucht" mit englischensprachigen Büchern befriedige, bin ich natürlich nicht darum herum gekommen, auch hier nach meinem "Handwerk" zu suchen.
Auf dem englischsprachigen Markt, gibt es eine Fülle an Büchern übers schreiben. Viel mehr als in Deutsch. (Ist jedenfalls mein Eindruck)

In Amerika ist es selbstverständlich(er) als z.B. in Deutschland, das zum Schreiben auch Technik gehört.

Um nun zum eigentlichen Thema zu kommen...

Ich habe gedacht, das ich euch nicht vorenthalten möchte, was ich gefunden habe und werde hier nun Stück für Stück, die Bücher vorstellen, die ich zum Thema gelesen habe.

[EDIT SONNENBLUMENFEE]Threadtitel angepasst zur besseren Findbarkeit[/SONNENBLUMENFEE]

Mara

#1
Autor: Sol Stein
Titel: Stein on writing
In Deutsch erhältlich: JA

http://www.amazon.de/Stein-Writing-Successful-Techniques-Strategies/dp/0312254210/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1228083424&sr=1-1

http://www.amazon.de/%C3%9Cber-das-Schreiben-Sol-Stein/dp/3861502267/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1228154530&sr=8-1

Dieses Buch sollte jedem als Basislektüre dienen. Es war das erste was ich zu diesem Thema gelesen habe und ist wirklich SEHR gut.

Das Buch ist gut gegliedert. Steins Erklärungen sind mit anschaulichen Beispielen erklärt. Er fängt mit den grundlegenden Techniken an und baut darauf alle weiteren Kapitel und Lektionen auf.
Das Buch ist sehr empfehlenswert und sollte in jedem Bücherregel stehen.

Die deutsche Version ist nicht über Amazon erhältlich (soweit ich gesehen habe), sollte aber eigentlich noch erhältlich sein.

Wobei ich natürlich nur empfehlen kann es im Original zu lesen.  ;D

9/10 Punkten

Moni

Es wäre schon sinnvoll, auch die deutsche Ausgabe zu verlinken, wenn es sie denn gibt. In diesem Fall ist es ja bei zweitausendeins bzw. antiquarisch erhältlich.

Bitte entsprechend ändern!
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Mara

Autor: Orson Scott Card
Titel: Charakter & Viewpoint
In Deutsch erhältlich: ???

http://www.amazon.de/gp/product/0898799279/ref=s9sims_c8_14_img3-rfc_p-frt_p_si1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0DTXFD3SKWZXCDJAQWN0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Das Buch ist großartig.
Card versteht es sehr gut die einzelnen Aspekte der POV Chars klar zu machen. Die Erklärungen sind mit anschaulichen Beispielen ergänzt.

Neben Erklärungen zum POV, wird in diesem Buch außerdem die Charaktererschaffung beschrieben. Wie beschreibe ich Charaktere, wie verleihe ich ihnen Tiefe und Glaubwürdigkeit etc. Woher Ideen für Charaktere kommen können usw.

Das Buch ist eines von denen, die ich immer wieder gerne zu rate ziehe.

9/10 Punkten

Mara

Autor Orson Scott Card
Titel How to write Scien fiction and Fantasy
In Deutsch erhältlich ???

http://www.amazon.de/How-Write-Science-Fiction-Fantasy/dp/158297103X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1228247998&sr=1-1

Dieses Buch behandelt, wie schon der Titel verrät das schreibe von ScFi und Fantasy.
Es wird erklärt woran man SCFI und Fantasy erkennt, wo die Unterschiede liegen, wie man schon am Anfang einer Story klar machen kann, zu welchen Genre der Roman gehört.
Wie erschaffe ich Welten, was muss ich dabei beachten?
Wie erstelle ich Regel für meine welten etc.
Auch hier gibt es eine kurze Abhandlung zur Charakterschaffung, wie schreibe ich gut und zum veröffentlichen.

Ich fand dieses Buch sehr aufschlussreich, da ich mit der Nase auf Konzepte gestoßen würde, die mir eigentlich klar waren, dachte ich...Gerade die Unterschiede zu ScFi und Fantasy waren sehr gut. Und das ist nicht so offensichtlich, wie manch einer jetzt denken mag.

6,5/10 Punkten


- Wenn es fragen zu den Büchern gibt, versuche ich gerne sie zu beantworten -  :winke:

Mara

Autor Jessica Morell
Titel Bullies, Bastard, Bitches
In Deutsch erhältlich: ???

http://www.amazon.de/Bullies-Bastards-Bitches-Write-Fiction/dp/1582974845/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-
de&qid=1228762076&sr=8-1


In diesem Buch geht es um die Gegenspieler unserer Helden, die Bösen.
Wie erstelle ich gute Antagonisten, wie mache ich sie glaubwürdig etc.

Leider war ich von diesem Buch etwas enttäuscht und muss gestehen, dass ich es auch noch (immer) nicht zu Ende gelesen habe.

Der Stil ist nicht so spannend, die Autorin wiederholt sich, zieht die verschiedenen Theme über Seiten hinweg hin.

Dieses Buch ist weniger geeignet für Leute, die schon mehr "Fachbücher" gelesen haben, da man vieles auch aus anderen Büchern ziehen kann.

5/10

Lila

Zitat von: Mara am 02. Dezember 2008, 21:07:00Autor Orson Scott Card
Titel How to write Scien fiction and Fantasy
In Deutsch erhältlich ???

http://www.amazon.de/How-Write-Science-Fiction-Fantasy/dp/158297103X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1228247998&sr=1-1

Dieses Buch behandelt, wie schon der Titel verrät das schreibe von ScFi und Fantasy.
Es wird erklärt woran man SCFI und Fantasy erkennt, wo die Unterschiede liegen, wie man schon am Anfang einer Story klar machen kann, zu welchen Genre der Roman gehört.
Wie erschaffe ich Welten, was muss ich dabei beachten?
Wie erstelle ich Regel für meine welten etc.
Auch hier gibt es eine kurze Abhandlung zur Charakterschaffung, wie schreibe ich gut und zum veröffentlichen.

Ich fand dieses Buch sehr aufschlussreich, da ich mit der Nase auf Konzepte gestoßen würde, die mir eigentlich klar waren, dachte ich...Gerade die Unterschiede zu ScFi und Fantasy waren sehr gut. Und das ist nicht so offensichtlich, wie manch einer jetzt denken mag.

6,5/10 Punkten


- Wenn es fragen zu den Büchern gibt, versuche ich gerne sie zu beantworten -  :winke:

Okay, dann mach ich mal den Anfang. Bei diesem Buch habe ich nämlich nicht ganz verstanden, warum du, obwohl du es doch scheinbar ziemlich gut fandest, trotzdem "nur" 6,5 von 10 Punkten gegeben hast. Was genau hat dir denn daran nicht gefallen?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mara

Wenn ich das Buchg in Vergleich setzte mit Stein on writing muss ich ein paar Abschläge machen , da hier Teilweise von einem gewissen Basiswissen ausgegangen wird.
Und ich muss gestehen, so gut und richtig klasse ich es fand, manchmal war es etwas langatmig.

Hmmm.... m,acht dsa irgendiwe Sinn? :hmmm:

Lila

Zitat von: Mara am 10. Dezember 2008, 18:18:22Wenn ich das Buchg in Vergleich setzte mit Stein on writing muss ich ein paar Abschläge machen , da hier Teilweise von einem gewissen Basiswissen ausgegangen wird.
Und ich muss gestehen, so gut und richtig klasse ich es fand, manchmal war es etwas langatmig.

Hmmm.... m,acht dsa irgendiwe Sinn? :hmmm:

Doch, auf jeden Fall! Ich kann dazu ja nicht viel sagen, weil ich noch keines der beiden Bücher gelesen habe. Vielleicht hätte ich dem von Sol Stein 9/10 Punkten gegeben, und dem anderen 7.5/10 Punkten. Aber ob jetzt 6.5 oder 7.5 macht jetzt eigentlich auch keinen sehr großen Unterschied. :rofl:

Egal, ich werde einfach beide Bücher auf meine Amazon-Wunschliste setzen. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mara

Schön das ich dir die Bücher schmackhaft machen konnte.  ;D

Leon

#10
Hallo Mara

Danke für die tollen Tipps. Sol Stein steht bei mir schon lange im Regal. (Gelesen hab ich ihn natürlich auch. ;D) Orson Scott Card kenne ich allerdings noch nicht, und werde gleich mal nachschauen ob dieses Buch auch in deutsch erhältlich ist. Da ich aus Prinzip nur deutschsprachige Bücher kaufe. Es sei denn, ich mache Urlaub und befinde mich im Ausland.

Gerne möchte ich ein weiteres Buch erwähnen, dass auf jeden Fall einen Blick wert ist. Es ist im Verlag Zweitausendeins erschienen. Ob es auch bei Amazon erhältlich ist, weiß ich leider nicht.

Autor: Robert Bahr
Titel: Spannender Schreiben, Dramentechnik für Prosatexte
ISBN 3-86150-284-4

Wobei ich persönlich finde, das der Titel "Dramentechnik für Prosatexte" etwas unglücklich getroffen ist.

Gruß
Leon

Maja

Da nichts hiervon Hard- oder  Software betrifft, schiebe ich das mal ins richtige Board.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#12
Hallo zusammen,

ich habe mir die Finger wund gesucht, aber keinen Thread gefunden, wo Bücher über das Schreiben genannt werden.
Falls ich das übersehen habe, wäre ich dankbar für einen Link.

Die Diskussion über Wortwiederholungen und die darin erwähnten Regeln des guten Schreibens (Wortwahl, Stilmittel und allgemein Sprache) haben in mir den Wunsch geweckt, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Ich suche daher ein Buch, das besagte Regeln und Anhaltspunkte zum Thema hat.

Falls es gewünscht wird, könnte man dieses Thema aber auch in einen allgemeinen Empfehlungsthread zum Thema Fachbücher machen.

Über Buchtipps oder Links zum Thema würde ich mich freuen.

Danke :)
Alhambrana


gbwolf