• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dein Traum von einem Buch

Begonnen von FeeamPC, 18. Dezember 2018, 11:59:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Stellt euch vor, eine gute Fee käme, würde euch sagen, dass euer verlag Geld übrig hat und ein Buch ganz besonders gestalten möchte. Und dafür hat er euer Buch, einer Herzensprojekt, auserkoren.
Wenn ihr die freie Wahl hättet, wie euer Buch ausgestattet sein soll, und Geld also bei der Herstellung keine Rolle spielen würde (unwahrscheinlich, ich weiß), wie würde es aussehen?

Meines wäre größer als normal, mit großzügig bemessenen Rändern an allen 4 Seiten der Schriftblöcke, damit man auch Verzierungen unterbringen kann. Und natürlich wäre es ein Hardcover, mit richtiger Fadenheftung. Am besten in einer limitierten Auflage. Mit einem liebevoll gestalteten Umschlag, der nicht aus Stockphotos besteht.

Was würdet ihr euch wünschen?

Dämmerungshexe

Alle sieben Teile meiner Königskinder als Einzelbände, die einen schönen Sammelschuber dazu bekommen. Selbstverständlich Hardcover.  ;)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Leann

Mein Buch wäre ein opulenter Bildband mit künstlerischen Fotos. Für das Fotoshooting dürfte ich selbst die Models auswählen. Außerdem müsste es selbstverständlich in Irland stattfinden und meine Anwesenheit erfordern.
Am besten gäbe es dann alle Danu-Romane als Bildbände im Schuber, der evtl. aus Holz sein könnte und mit keltischen Ornamenten verziert.

Angela

Meines hätte ganzseitige Zeichnungen, ich mag Bücher mit wundervollen Zeichnungen. Schwarzweiß und detailreich.

FeeamPC

#4
Ein Holzschuber mit keltischen Motiven wäre in der Tat sehr, sehr reizvoll,

Oder so ein Buch wie dieses hier, Leder mit Goldprägung von 1908, gestaltet von einem Künstler - so etwas wäre auch heute zeitlos modern und schön. Das wäre ein Cover, in das ich mich richtig verlieben könnte.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Aylis

Meins hätte ein richtig schön gestaltetes Cover, mit gemaltem Bild, also keinen Fotos. Ich dürfte bei der Gestaltung mitreden.
Außerdem eine schöne Karte dazu, denn darin bin ich wirklich schlecht. Und vielleicht ein, zwei Charakter- und/oder Ortszeichnungen, die am Ende der Kapitel kommen.
Aber bei mir dürften es nicht zu viele sein.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Trippelschritt

Ich bin bescheiden. Auf Pergament gedruckt und die Abschnittanfänge im farbigen Großbuchstaben oder in Blattgold.

Der ganze Rest wäre mir egal, obwohl ich gegen ein paar schöne Zeichnungen im Text auch nichts einzuwenden hätte.


Seufz, ist ja Weihnachten
Trippelschritt

Serafina

Meins wäre auf jeden Fall auch ein Hardcover und auf dem Umschlag wäre eine eigens dafür angefertigte Illustration. Die Schrift auf dem Cover wäre groß und gut lesbar, vielleicht etwas verschnörkelt und mit Glanzfolie. Die Kapitelanfänge wären mit passenden kleinen Illustrationen verziert.
Wenn es passt, wäre auch eine Karte im Inneren super. Und ein Lesebändchen hätte ich gerne.

Wildfee

#8
Hardcover, der Einband aus "Drachenhaut" (es gibt ja diese Fühlbücher für Kleinstkinder, die Schuppenhaut nachempfinden ;-) )
innen eine Karte, Vorstellung der Figuren mit passenden Zeichnungen, Glossar, auf jeder Seite Verzierungen, Metallbeschläge an den Buchkanten, Lesebändchen mit kleinem Drachen (oder einer Note)

Man darf ja träumen  :flausch:

Ach ja, wenn ich mir den Künstler aussuchen könnte, der die Karte und die Zeichnungen und Illustrationen machen soll, hätte ich gerne Ciruelo Cabral  :vibes:

Maria

Hier, hier .... also, wenn ich Geld hätte, dann gäbe es Schattenthron (sobald Band 3 da ist) in Hardcover mit Sammelschuber, der Titel wirklich in glänzend Gold (und nicht nur ein bisschen goldähnlich gefärbt) und vor allem: Rehe, Bär (und was bei Band drei als Tier in der Mitte unten wäre) in samtiger Haptik (darum habe ich schon bei Oetinger gebettelt und die hatten nur "billig" im Sinn) und der Buchrücken hätte funkelsteine drauf, damit er aus jedem Regal heraus: Nimm mich in die Hand! dem Buchhandlungsbesucher entgegen ruft.
Natürlich auch eine Karte innen...

Hach, das wäre sooo toll.  :wolke: :wolke: :wolke:

Fianna

Im Moment träume ich recht bescheiden, wenn man sich die anderen Vorstellungen ansieht: ich mag gezeichnete Cover. Meine besonderen Lieblinge sind die Sammelbände der Sword-Dancer-Reihe, unglaublich detailreich gezeichnet (seht euch die fliegenden Haare an!) und damit unmöglich zu bezahlen.
Außerdem in Deutschland vollkommen unmodern, so dass auch kein Großverlag so etwas in Auftrag geben würde.

Cover 1, Cover 2 und Cover 3 habe ich in keiner guten Auflösung gefunden und daher mal in den Shop verlinkt.

Nuya

Hardcover mit Schutzumschlag. Taschenbuchgröße. Nicht weißes, dickes Papier. Mit Tinte geschrieben. Mit Verzierungen, mit Illustrationen. :herzchen:

Guddy

Poah! Da muss ich gleich mal einen Blogbeitrag drüber schreiben! ;D

Definitiv Hardcover. Gezeichnetes Motiv, vielleicht von Ben Meier. Schlichte Farbgestaltung, vielleicht Schwarz mit Rot oder Schwarz mit Silber. Seiten (aber nur die Ränder, also das was außen sichtbar ist) entsprechend eingefärbt. Eventuell ein Einband aus dünnem Fake-Leder. Unterschiedliche Schriftfarben je nach Protagonist. :hmmm:

Gedankenkarussel

Ohhh  :vibes:
Hardcoverbuch, alle 5 Bände der Glashaus-Saga in einem schön gestalteten Schuber. Bei jedem neuen Kapitel ein kleines Ornament, das Cover von Alexander Kopainski gestaltet. Dann passend dazu direkt ein Lesebändchen mit einer Blume dran und natürlich eine Karte innen drin.