• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Empfehlenswerte Tastatur für Vielschreiber?

Begonnen von TomDaut, 31. Dezember 2011, 06:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Czara Niyaha

Von meinen Gaming Zeiten bin ich bei mechanischen bzw. halbmechanischen Tastaturen hängengeblieben. Aktuell habe ich ein Modell von Klim mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings haben diese Tastaturen einen gewissen Geräuschpegel beim Schreiben. Muss man mögen, ist nicht jedermanns Ding.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Alana

@Maja Danke dir! Diese Tastatur habe ich schon im Auge, allerdings steht eben bei vielen was von einem guten Druckpunkt und meistens bedeutet das eher, dass die Tasten mehr Widerstand haben als weniger. Ich werde die Tastatur aber testen, falls die von Lenovo nichts sein sollte.

@Czara Niyaha Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das super ist, wenn man das mag und zum Beispiel einen guten Anschlag möchte. Ich suche halt genau das Gegenteil.
Alhambrana

Villyana

wie Federstreich benutze ich die Logitech K800.
Ich bin ein ziemlich "harter Tipper" und meinen Mann macht es verrückt, wenn ich auf den Tasten rumhacke... die Lautstärke hier ist im Vergleich zu vielen anderen echt annehmbar. Die Tasten könnten meiner Meinung nach schwergängiger sein (warum gibt es den "Tastenwiederstand" nicht als Angabe für Tastaturen?)

Angenehm find ich die Beleuchtung, da ich immer nur Abends/Nachts schreibe. Die Helligkeit kann man dabei selbst einstellen, es blendet also nicht.

Und ein RIESEN Vorteil für mich persönlich. Man kann die Tastatur ausschalten. Der Akku wird also nicht unnötig verbraucht, indem sie sich nach einer gewissen Zeit ausschaltet. Für mich ein großer Vorteil, da ich nicht viel Platz auf meinem Schreibtisch habe und immer von Hand schreibe. Abgetippte Texte kann ich dann auf der Tastatur ablegen und als "abgetippt" abstempeln. Im wahrsten Sinne.
Außerdem kommt man nicht zufällig drauf, wenn man gerade etwas nebenher macht und muss dann die ganzen unnötigen Buchstaben wieder raus löschen.

Einziger Nachteil für mich ist etwas, dass ich bisher immer hatte, was hier fehlt: Programmierbare Tasten. Diese habe ich meist nicht benutzt, aber es ist einfach noch eine Reihe mit Tasten mehr, die mit nun fehlt. Das war erstmal eine Umstellung. Aber ich tippe jetzt seit 290.000 Worten auf der Tastatur herum (Nur Text, E-Mails und so sind da nicht eingerechnet) und sehe bisher keine Abnutzungen und alle Tasten sind noch heile.

Ich bin aber auch ein großer Fan von Cherry. Aber nachdem ich einmal die Beleuchtung als Luxus genießen konnte, möchte ich das nicht mehr missen. Sie leuchtet auch nur, wenn die Finger über der Tastatur sind, anders als Gaming Tastaturen wie Razer oder Roccat. Die waren mir auch immer zu laut beim tippen, bzw meinem Göttergatten war es zu laut ;)

Eluin

#108
Zitat von: Czara Niyaha am 09. Dezember 2022, 13:39:27Von meinen Gaming Zeiten bin ich bei mechanischen bzw. halbmechanischen Tastaturen hängengeblieben. Aktuell habe ich ein Modell von Klim mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings haben diese Tastaturen einen gewissen Geräuschpegel beim Schreiben. Muss man mögen, ist nicht jedermanns Ding.
Dito. Ich liebe meine mechanischen Tastaturen. Die fühlen sich für mich einfach besser an. Vor allem finde ich da auch schön, dass es unterschiedliche Switches (und damit auch Lautstärken und Anschläge der Tasten) gibt. Soweit ich weiß, halten die auch noch länger. Aber ja, sie kosten. Trotzdem will ich meine mechanischen Tastaturen (hab eine Bluetooth fürs Smartphone/Laptop und eine am Standrechner) nicht mehr missen.
Und meine Bluetooth-Tastatur leuchtet auch noch schön bunt (einstellbar wie genau) ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

#109
@Eluin TastaturEN? Du hast auch mehrere? :rofl:  Ich hab mittlerweile eine kleine Sammlung. Sie sind zwar teuer, aber mittlerweile finde ich sie im Vergleich zur Leistung sogar noch einigermaßen günstig. Und ich benutze sie ja wirklich ziemlich nonstop. Daher finde ich, dass sich das investierte Geld sehr lohnt.

Habe gestern noch eine gefunden, die vielleicht was für @Alana sein könnte. Das Keyboard hat eine flache mechanische Tastatur für den Mac herausgebracht. Zu finden z. B. hier, aber auch bei getDigital oder beim großen A. Bis auf das Kabel (und das Mac-Layout, das aber vermutlich nicht so das Problem ist, ich benutze meine Windows-Tastaturen immer am Mac) scheint sie die genannten Anforderungen fast alle zu erfüllen. Ist aber wohl eine der teuersten am Markt. Ich hab sie mir wegen der Red Switches nicht kaufen wollen, aber Alana sucht ja genau sowas.
Ich denke, es ist sicher eine super Tastatur.

Alana

#110
@Coppelia Danke! Die sieht allerdings nach sehr hohen Tasten aus? Ich glaube, ich kapiere das mit den ganzen Switches auch nicht.  :versteck: Und ich arbeite ja nur mit Windows, ich bin Apple-Verweigerer.  ;D

Ich habe nun die Lenovo-Tastatur zurückgeschickt, die hat mir gar nicht gefallen, und habe noch eine weitere von Logitech getestet, die ich auch nicht mochte. Inzwischen kam dann auch die Cherry KW9100 slim, die Maja oben auch verlinkt hatte. Die wirkte erst auch, als wären die Tasten sehr streng, aber tatsächlich reicht hier eine leichte Berührung aus, um anzuschlagen, deutlich weniger jedenfalls als bei Logitech. Besonders mag ich daran auch, dass sie flach auf dem Tisch liegt und so gut wie gar nicht schräg geneigt ist. Es ist nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber was ich suche, scheint es wohl einfach nicht zu geben, und die Cherry kommt nah dran, ich werde die daher behalten.
Alhambrana

Amber

Ich bin auch sehr begeistert von meiner mechanischen Tastatur. Das mit den verschiedenen Switches hat mich ungefähr zwei Tage Recherche gekostet (vielleicht bin ich auch schwer von Begriff), aber es hat sich gelohnt.

Coppelia

#112
@Alana Ich hab die Tastatur bisher nie von Nahem gesehen, aber vermutlich ist sie flach für eine mechanische Tastatur. Die sind sonst in der Regel noch weniger flach.
Es heißt, mechanische Tastaturen haben ein besseres "Tippgefühl" und ermüden die Hände weniger. Ich kann das von mir persönlich bestätigen. Nach meiner ersten mechanischen Tastatur (einer von Ducky) wollte ich nie wieder was anderes. ;D Allerdings komme ich nicht mit allen Herstellern klar, warum auch immer.
Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich würde dir sonst eine von meinen leihen, damit du das Tippen darauf testen kannst. Oder hättest du Interesse daran, dass ich dir mal leihweise eine schicke?

Zu den Switches gibt es hier eine Übersicht: https://geekboards.de/pages/mechanische-schalter
@Villyana Da findest du übrigens genau das, was du suchst: den Kraftwiderstand, den du brauchst, um eine jeweilige Taste runterzudrücken. Na, was für dich dabei? ;D
Fürs Schreiben längerer Texte (oder zum Programmieren) werden meist braune oder blaue Switches gewählt. Ich nehme normalerweise blaue und liebe die auch sehr. Schade, dass die Tastatur, die ich verlinkt hatte, keine blauen hat – das hätte ich anders produziert. ;)
Besonders beliebt und verbreitet sind Switches von Cherry. Ich finde die gut und würde sie auch empfehlen.

Alana

#113
@Coppelia Oh danke, das ist ja lieb von dir. Ich mag es halt nicht, wenn die Tasten hoch sind, ich mag es am liebsten, wenn die Tasten ganz flach sind, nicht nur die Tastatur selbst. Die mechanischen Tastaturen, die ich gesehen habe, haben alle hohe Tasten. Ich hab ja früher auch auf denen getippt, als es noch nix anderes gab, wobei natürlich klar ist, dass das Schreibgefühl sicher nicht zu vergleichen ist, aber für mich waren die flachen Tasten echt eine Offenbarung und ich liebe die sehr. Wenn es eine mechanische Tastatur mit 1 bis 2 mm hohen Tasten gäbe, würde ich das auf jeden Fall gern mal testen, denn ich wäre definitiv interessiert daran, wie es sich damit schreibt.
Alhambrana

Coppelia

@Alana Eine mit ganz flachen Tasten hab ich noch nicht gesehen. Vermutlich ist es wegen der Technologie nicht möglich. Aber falls ich eine sehe, sag ich gleich Bescheid. ;D

Villyana

Danke für die Übersicht @Coppelia. Ich gebe ungern funktionierende Systeme auf und bleibe erstmal der, die ich im Moment benutze, bis sie irgendwann keuchend den Geist aufgibt  ;D
Wenn es ums schreiben geht, bin ich immer etwas ängstlich, was die Technik angeht, wobei das zum Teil auch mein Beruf ist. Ich benutze auch gerade ein Programm (Scrivener), dass seit dem letzten Update nicht mehr so funktioniert wie es soll, da man Dokumente nicht mehr drucken kann. Da ich hier alles zu meiner Geschichte gespeichert habe, bekomme ich schon Schnappatmung, wenn ich daran denke, dass ich alles neu installieren muss und dann nichts mehr geht oder die Daten nicht mehr erkannt werden...  :wums:

Aber ich finde das Thema spannend und werde mich da auf jeden Fall mal genauer einlesen. Evtl finde ich da auch was passendes für die Arbeit. Dann weiß ich immerhin, nach was ich suche

Golden

#116
Auf jeden Fall vielen Dank für die Übersicht, @Coppelia.

Ich schreibe mit einer Turtlebeach Impact 600, die ich vor einigen Monaten noch für circa 50 Euro bekommen habe.
Entscheidend war, dass sie mit den 'Cherry Blue Tasten' ausgestattet ist (Bin mir nicht sicher, da die Tatstur beleuchtet ist, aber das ließe sich ja bestimmt auch unabhängig von den Tasten einbauen. Den Druckpunkt spürt man auf jeden Fall gut und es lässt sich ordentlich in die Tasten kloppen. ;D)

Aktuelle Preise liegen bei circa 75-175 Euro, könnte aber noch immer günstiger als andere Markentastaturen sein, wenn man eine preiswerte mechanische Tastatur mit Cherry-Innenleben sucht.

Edit: Ich habe noch einen Artikel überflogen, in dem stand, dass der Druck für den Tastenanschlag geringer als bei vergleichbaren mechanischen Tastaturen sein soll (falls jemand sowas sucht^^).

Eluin

@Coppelia japp  ;D Eine fix am Standrechner, die andere mobil.

Zu den Switches: Es gibt dafür "Tester". Das sind dann mini-Testblöcke, wo verschiedene Switches verbaut sind. Ich glaube, ich hab in beiden die roten Switches, bin mir da bei der mobilen gerade nicht ganz sicher (am Standrechner ja, Taste abbauen hilft ;D). Die Switches haben vor allem unterschiedliche Anschläge und auch Geräusche. Da hilft vor allem selbst ausprobieren.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

@Golden Interessant, den Hersteller kannte ich noch gar nicht! :D Die sieht nicht schlecht aus. Für 50 € wäre sie wirklich ein Schnäppchen. Aber sie scheint recht stark im Preis gestiegen zu sein in letzter Zeit. :hmmm:

@Villyana Ich will ja niemandem eine mechanische Tastatur aufschwatzen (und hör daher auch gleich auf ;D), aber da kann eigentlich nichts schiefgehen. Man schließt die Tastatur einfach an und benutzt sie. Falls doof, schickt man sie halt wieder zurück.

Ich habe aktuell eine Das Keyboard Professional 4 für Mac mit Cherry Blue Switches im Einsatz. 149 € hat die gekostet. Finde sie auch wirklich gut, aber die perfekte Tastatur ist sie für mich noch nicht. Da habe ich auch ein Bild im Kopf, das bisher leider noch keine erreicht hat.
So, Schluss mit der Werbesendung. :rofl:

Maja

Jetzt könnte ich auch mal eure Hilfe gebrauchen:

Nach zehn Jahren im Dienst zeigt mein heißgeliebter Lenovo-Laptop Alterungserscheingen, und ich überlege, ihn durch eine Kombination aus Tablet und Bluetooth-Tastatur wenn nicht zu ersetzen, dann zumindest zu ergänzen (der Läppi hält im Akkubetrieb, trotz neuen Akkus, keine Stunde mehr durch). Das Wichtigste an der Stelle ist für mich die Tastatur, nach dem Tablet suche (und ggf. frage) ich separat.

Die Tastatur sollte eine Möglichkeit mitbringen, ein Tablet zu befestigen (Schlitz oder integrierter Ständer) und normal große Tasten mitbringen, weil ich weitgehend blind tippe und nicht immer daneben landen möchte. Ich liebe die Chiclet-Tastatur meines T430 und hätte am liebsten etwas, das sich genauso anfühlt. Ich nehme gern etwas Geld in die Hand, um dafür eine hochwertige Tastatur zu bekommen.

Einen Ziffernblock brauche ich nicht, aber Cursor- und Bildlauftasten, Pos1, Ende, Entfernen hätte ich schon ganz gerne. Die Tastatur sollte leicht zu transportieren sein, am liebsten zusammen mit dem Tablet in eine Hülle passen.

Bei meiner Suche bin ich auf die Logitech K480 gestoßen (https://www.amazon.de/Logitech-kabellose-Bluetooth-Tastatur-Computer-Smartphone/dp/B00MWNDUDM). Die hat keine Bildlauftasten, scheint aber sonst alles zu haben, was ich suche. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell? Oder könnt ihr mir eine andere Tablet-geeignete Tastatur empfehlen? Danke im Voraus!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt