• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein * E N D E * unter dem Manuskript...

Begonnen von MarkOh, 13. Juli 2006, 16:46:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rika

Sprotte: fertig is fertig, ob nun was langes oder was kurzes,  :pompom:

Telas

Schreinhüter, Glückwunsch zur Fertigstellung,
da hast du ja einen ordentlichen Schlussspurt hingelegt.
@ Sprotte, mal schauen, ob du den Wettbewerb gewinnst. Ich will eigentlich auch noch mitmachen, aber ich weiß noch nicht, ob ich es zeitlich gebacken kriege.

zDatze

@Schreinhüter: Gratuliere! Toll, dass du es noch dieses Monat geschafft hast. :vibes:

@Sprotte: Viel Spaß beim Überarbeiten.  ;)

Schreinhüter

Danke für eure lieben Glückwünsche! Ich mach auf jeden Fall ein Fass auf, wenn dieser Roman zu irgendwas taugen sollte in der Zukunft :D  Merkt es euch, wenn wir uns Mal auf einem Treffen sehen sollten ;)  :prost:

Lucien

Herzlichen Glückwunsch, Schreinhüter und Sprotte!  Hab euch lieb.  :knuddel:

Grummel

Zitat von: Sprotte am 28. Mai 2010, 12:03:30
Manuskript ist zu viel gesagt, aber ich habe soeben meinen Beitrag für Mondwolfs Ausschreibung fertigbekommen. Niedliche 4156 Wörter (und natürlich leicht über die max. Zeichenanzahl hinausgeschliddert). Jetzt kriegt es die Betaleserhorde, und ich fange ein bißchen mit Kürzen an.

Gibt es jemanden der nicht an dem Wettbewerb teilnimmt? :vibes:

Aber immerhin auch für mich mal ein *Fertig*. Und komischer Weise habe auch ich die Zeichenzahl ein wenig überschritten. Aber immerhin habt ihr mich mal dazu gebracht etwas fertig zu machen und dann auch noch für einen Wettbewerb. Aber genau wie bei Sprotte geht das jetzt erstmal in die Lesung.. und wenn ich das überstanden habe schauen wir mal weiter. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

nina-a

Ich kann und werde niemals ein Ende unter meinen Geschichten schreiben, das wäre ja so ähnlich, als würde ich meine Protagonisten beerdigen!

Habe jetzt auch meinen Band 4 der "Verflixten Bücher" fertiggestellt, damit alle Fakten, die in Band 2 vorkommen auch stimmen. Aber auch hier eine ENDE ??? Nein, gerade heute habe ich die Idee für einen Folgeband bekommen, das halte ich mir im Hinterkopf. Erst mal schauen, dass Band 2 mit "Verflixtes Wolfsgeheul" bis Oktober fertig ist, damit es zeitig zur Buchmesse da ist. Die "Verflixte Hühnersuppe" läuft ja recht gut ...

Lieben Gruß
Veronika

Sprotte

ZitatMühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Aber: Es ernährt sich!  :vibes:

Lynn

Warum zählt ihr eigentlich Wörter?

Ich meine, ich weiß, wo das her kommt, aber nach meiner Erfahrung interessiert es bei einem Verlag hier in Deutschland niemanden, wieviele WÖRTER ein Manuskript hat.

Da interessieren StandardManuskriptSeiten. Evtl noch Anschläge / Zeichen pro Seite - aber selbst da hatte ich schon Lektoren die hektisch nach dem Taschenrechner kramten und etwas nuschelten wie: Normalerweise rechnen wir in SMS ....

Ist ja auch logisch. Ein Wort hat mind. 2 Buchstaben kann aber auch 20 und mehr Plus haben .... Ist also letztlich absolut kein genaues Maß

Also:  ???   :hmmm:

Sprotte

Beim Wörterzählen rächen sich Bandwurmnamen auf jeden Fall: Kumhallawaldbrandmeisterssohn aus Öschauadollarweinguttalhausen  :rofl:
Zeichenzählen wird bei immer mehr Ausschreibungen wichtig (z. B. KG bis 20.000 Zeichen, Kurzroman bis 150.000 Zeichen). Und Chicken House stellt dagegen ein Limit von 80.000 Wörtern.

Komisch ist das alles. Wo bleiben die guten, alten Normseiten?  :hmmm:

Waffelkuchen

Super, Kuddel! :jau:

Zitat von: Lynn am 07. Juni 2010, 17:20:40
Warum zählt ihr eigentlich Wörter?

Für mich gesprochen: Weil ich durch den NaNo ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen habe, "wie viel" ein Wort, 100 Wörter, 1000 oder noch mehr sind. Ich kann auch die Zeit abschätzen, die ich normalerweise dafür brauche, um sie zu tippen.
Also, im Endeffekt die Macht der Gewohnheit. ;)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Joscha

Kurz: Ich zähle Wörter, weil Write Or Die Wörter zählt und keine Zeichen oder Normseiten. ;D Wörter sind kein zuverlässiges Maß, aber es gibt ja eine gewisse Durchschnittslänge, die sich bei langen Texten herauskristallisiert. Außerdem passt die Menge: Wörter sind klein genug, dass es sich nach viel anhört und gleichzeitig groß genug, dass man nicht so leicht die Übersicht verliert. Allerdings ist mir bisher nur selten ein Verlag begegnet, der bei einer Ausschreibung explizit auf Wörter geachtet hätte und nicht auf Seiten o.ä.

Leon

#567
Hurra, hurra  *Leon wild mit Pompoms wedel*

Es ist vollbracht. Die Überarbeitung ist geschafft. Niedliche 520 Normseiten. Jetzt werd ich mich an die nicht weniger schwierige Aufgabe machen, Bewerbungsschreiben für Betaleser und Exposé schreiben. Aber vorerst gönne ich mir einen Kaffee und ein großes Stück schwarzwälder Torte (meine Lieblingstorte).

Es grüßt euch ein wie wild in der Wohnung heumhüpfender Leon.

Sprotte

Ich werfe auch mit Pompoms! Und ich klebe sie in Deiner Wohnung an alle gefährlichen Ecken und Kanten. Dann kannst Du weiter wie ein Flummi durchsausen, ohne Dir blaue Flecken zu holen.


:pompom: :pompom: :pompom:

zDatze

#569
Da muss man ja drauf  :prost: . Will auch in der Wohnung herum hüpfen. ;D