• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreibwut

#240
Ich verwende das INKPAD 3 und bin voll zufrieden mit dem E-BookReader.

Ich habe mich für das INKPAD 3 entschieden, weil es für meine Zwecke ausreichend ist. Für andere Modelle konnte ich mich nicht entscheiden.
Ein richtiges Buch zu lesen ist natürlich tausendmal besser. Nur kann ich das nur noch mit einem gebundenen Buch, da mir Taschenbücher
zu lesen zunehmend schwer fällt. Zu kleine Buchstaben. Daher die Wahl für ein E-BookReader.
Ich schreibe wieder - nach gut 30 Jahren. Und irgendwie macht es mir doppelt soviel Spass.

YouTubeKanal:
https://www.youtube.com/channel/UCb42WlULbP6tfht9eSXcv5Q

Yoshii

Ich hab einen Tolino Shine 3, der ist schon ok, allerdings funktioniert das Klopfen zum Umblättern nur so semi-gut.
Was mich bei Ebook-Readern generell stört (ich hab ne Weile gebraucht, um herauszufinden, warum ich immer noch lieber gedruckte Bücher lese) ist die geringe Zeilenanzeige. Man ist permanent am Blättern und ich werd jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen, weil die Augen nicht weiterwandern könnte. Das hat zur Folge, dass ich nicht so "drin" bin im Buch.
Aber ist ok, ich les nur noch leichte Lektüre auf dem Reader, dann passt das. :)

Exlibris

Ich verwende den Tolino Shine 2 HD. Mittlerweile schwächelt er ein wenig, hat aber ansonsten immer gut seinen Zweck erfüllt. Er liegt angenehm in der Hand und hat eine (für mich) optimale Größe. Ich kann eigentlich nur Positives über ihn sagen.
"Turning history into avantgarde"
- Krzysztof Penderecki

Ryadne

#243
Hi zusammen,

ich soll für unser Arbeitsteam einen Ebook-Reader besorgen. Meine Expertise ist allerdings überschaubar, da ich Ebooks wenn nur über ein altes Tablet lese. Habe zwei Modelle rausgesucht, die mir vielversprechend erscheinen, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Rückmeldung zu diesen geben könntet, ehe ich irgendeinen Mist bestelle :)

Die Anforderungen sind folgende:
  • max. 150 Euro
  • augenschonendes Display
  • idealerweise Anbindung an unsere Arbeitscloud möglich; auf jeden Fall sollten sich Medien ohne USB übertragen lassen
  • "externe", also bereits gekaufte Epub- und PDF-Ebooks sollten sich problemlos damit lesen lassen

Habe mich nun durch viele Seiten gewühlt und bin an folgenden beiden Modellen hängen geblieben:

Tolino Vision 6
Vorteil: mit 140 Euro im Rahmen, 7 Zoll, PDF problemlos lesbar (das ist für uns sehr wichtig!)
Nachteil: keine externe Cloudanbindung, aber Thalia Cloud

Onyx Boox Poke4 Lite
Vorteil: mit "freiem" Android, wir könnten unsere Arbeitscloud installieren
Nachteil: 6 Zoll, mit ca. 160 Euro leicht überm Budget

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen und kann bestätigen oder abraten? Weiß jemand eine passendere Alternative?

Volker

Ich habe das PocketBook InkPad 3 Pro - das hat mit knapp Din-A5 etwa Taschenbuch-Lesegröße und ist aber immer noch leicht genug (gerade im Vergleich zu einem iPad oder so).  Ein ziemliches Plus gegenüber den meist nur noch handykleinen Leserchen.
 
Natürlich kann man bei/über PocketBook eBooks kaufen, vor allem aber gegen eine eigene Dropbox syncen, sich Bücher per Mail auf das Ding mailen (im Anhang) - oder schlicht per USB-Kabel 'draufspielen (das PocketBook erscheint dann als USB-Laufwerk).

Hinsichtlich Formate kann das so ziemlich alles darstellen, was auf dem Markt ist.
Vorlesen ... funktioniert; klingt aber (gerade im Vergleich zu Audio-Books) seeehr computerig gerade im Sprachrhythmus.

Trotzdem volle Empfehlung von mir. Das Blättern ist schnell genug, dass es mich als Seitenfresser (~100 Taschenbuchseiten pro Stunde) nicht mehr stört.

Kaufen besser direkt bei pocketbook.de statt Amazon weil es da oft Angebote gibt - und man das A-Monster ja nicht noch unnmötigt füttern muss.

Gizmo

#245
Ich habe den Tolino und bin damit sehr zufrieden. Das Display ist groß genug, dass ich angenehm lesen kann (das ist bei mir sehr wichtig, da ich ziemlich kurzsichtig bin), der Kontrast und die Beleuchtung sind gut, und der Akku hält auch ziemlich lang.

Allerdings habe ich noch nie eine Verbindung zum Internet oder einer Cloud getestet, weil ich mir meine Sachen direkt über meinen Rechner per USB-Kabel aufspiele.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"